Kommentare zu «kb20101105»

ich liebe den Duft!
by Nine @05.11.2010, 23:38

Oh, wie schön, ... , der HARZ!!!
Meine alte Heimat - wunderbar!!! Besonders sehenswert ist natürlich meine Heimatstadt GOSLAR ;-)
Allerdings lebe ich mittlerweile seit über 20 Jahren ca. 400 km weiter im Süden ... da bin ich nur noch selten im Harz.
In meiner Kindheit und Jugend gab´s noch die deutsche Grenze und der Brocken war Sperrgebiet ... Der Ausflug zur "Besichtigung" der Grenzanlagen (15 km von uns) gehörte damals zum Pflichtprogramm für alle Schulklassen. Wie gut, dass diese Zeiten vorbei sind ...
by Nandi @05.11.2010, 21:25

Harz - wunderschöne Gegend, da war ich schon, waldreich und sehenswert

Harz - Bernstein, die schönste Form des Harzes, 50 Millionen Jahre alt, eingeschlossene Momente einer vergangenen Wirklichkeit.

Harz - Weihrauch, das Geschenk von einem der Weisen aus dem Morgenland für das Jesuskind
by Bettina @05.11.2010, 19:36

Harz?
Mmmmmh ..... esse ich gern!

Kleiner Scherz. *fg Bei uns nennt man Zuckerrübensirup so.

Aber du meinst sicher die Gegend in Deutschland. Da war ich meines Wissens noch nie.
by Christiane/Saarland @05.11.2010, 19:20

Hallo Engelbert,
im Harz ist die Luft wunderbar,
und es gibt dort noch herrliche einsame und ruhige Ecken...
Der Wald muß jetzt dort wunderbar aussehen.
Im Harz haben die Steine schon viele angenehme Stunden und Tage verbracht.

by Strandsteine @05.11.2010, 19:13

Unser Harz ist jetzt noch richtig schön bunt. Hier gibt es viel zu entdecken für Touristen. Man kann wandern, kuren, Geschichte erleben.

Ulla
by Ulla M. @05.11.2010, 18:20

Bei Harz habe ich sofort an die Landschaft gedacht. An den Harz denke ich besonders im Herbst, weil ich schon mehrere Male dort war, und das immer im Herbst! Einfach wunderschön ist es da! Und die Laubfärbung der Bäume - eine Wucht! Seit der Wende können wir auch wieder auf den Brocken, das war ein Erlebnis für mich!
by Gitti @05.11.2010, 18:20

Engelbert kennst Du Nordheim? Ich spekuliere gerade:))
by marianne @05.11.2010, 17:30

Spontan fiel mir "la mélasse" ein .... war mir aber nicht sicher.

Bis ich den Satz von Gabrima las :

"Ein herrlich süßer und klebriger Brotaufstrich aus Zuckerrüben, der Fenner Harz, durfte früher auf keinem saarländischen Frühstückstisch fehlen."

Das war ganz lecker !

Danke, liebe Grüsse
by charlotte @05.11.2010, 17:13

klebt am Holz oder viel Holz wächst dran!
by Christian @05.11.2010, 17:06

Bei dem Wort Harz fange ich an zu jubeln. Ich fahre am Sonntag in den Harz und packe heute meinen Koffer. In Bad Lauterberg gibt es ein wunderschönes Sporthotel und freue mich auf eine Woche Sport mit Freunden.
Das machen wir jedes Jahr im November und laufen immer wieder gerne durch den Harzer Wald .
by Elke @05.11.2010, 15:12

Ich habe gleich an einen Wald gedacht und mir an den Bäumen die Gläser vorgestellt, die zur Harzgewinnung dran sind.
Das fand ich als Kind immer interessant. Außerdem sagte der Förster, dass diese Bäume dann stets für das Fällen vorbereitet würden.

Aber es gibt ja auch noch das Gebirge - Harz.

Liebe Grüße
Regina
by Regina @05.11.2010, 14:46

Habe mal neun wunderschöne Monate in Bad Gandersheim verbracht und war oft und oft im Wald unterwegs. Und seitdem zieht es mich immer mal wieder dahin, so dass wir schon mehrere Familienurlaube oder Wochenendtrips im Harz verbracht haben. Einfach immer wieder schön!
Und besonders schön natürlich im Herbst, allein der Geruch! Und die schönen Farben! Herrlich.
by Niclis @05.11.2010, 14:42

ist bei uns so ein Wortspiel

"Gratuliere, du hast gewonnen, eine Schiffsreise durch den Harz.............."

Vielleicht hat Engelbert ja gewonnen? ;-)
by marita @05.11.2010, 13:25

Hallo Engelbert, wie hat es Dir denn in meiner alten Heimat gefallen? Ich hatte es doch tatsächlich vergessen, dass Ihr Anfang Nov. nach NOM fahren wolltet.
Ich bin sehr gespannt, was Du an Bildern mitgebracht hast und freue mich schon darauf, alte Gebäude wiederzuerkennen.
by Juttinchen @05.11.2010, 13:09

Ich denke eher an die Gegend und nicht an Bernstein obwohl ich den jetzt durch den Ostseeurlaub massenweise gesehen habe.
Vor mehr als 42 Jahren war ich mal im Harz. Auf dem Weg lag ein Örtchen das hieß Himmelsthür. Diesen Namen hab ich nie vergessen. Außerdem wohnt eine Cousine meines Mannes in Bad Lauterberg und wir wollten sie immer mal besuchen.....
Vielleicht wird´s nächstes Jahr mal was.
by Karin v.N. @05.11.2010, 12:57

@ladybird: Kaufe ein "t" und denke ebenfalls an diese umrühmliche Namensgebung...
by elouise @05.11.2010, 12:16

IV

*auch wenns einen Rechtschreibfehler beinhaltet - war einfach mein erster Gedanke zum heutigen Kalenderblatt ...
by @05.11.2010, 12:06

Der Harz ist sehr sehenswert, nicht weit von uns entfernt.
Sehr gut zum Rodeln und Skilaufen, aber auch im Sommer für Wanderungen.
Wir sind oft im Harz und Töchterchen ist jetzt gerade in den Harz gezogen, da sind wir natürlich noch öfter im Harz.
by @05.11.2010, 11:50

Im Hinterhof stand ein uralter Kirschbaum. Wir Kinder liebten ihn so sehr, dass sein Stamm klebrige Tränen vergoss...
by elouise @05.11.2010, 11:46

@ErikaE
Wir Dänen (und als Halb-Dänin rechne ich mich mal frech dazu) machen dort so zahlreich Urlaub, weil es das für uns nächstgelegene kleine Gebirge ist. So hoch hinaus, wie auf Brocken, Torfhaus, Wurmberg etc. kommt man ja in Dänemark nirgends - außerdem lieben unsere Biker die schönen Kurvenstrecken durch die Landschaft.
by Karen @05.11.2010, 11:40

Der Harz ist nicht weit von uns u schnell zu erreichen.
Sind in 45 Minuten dort.
Fahren sehr oft dort hin.
Auf den Brocken waren wir schon oft.
Immer ne Reise wert.
Egal zu welcher Jahreszeit.
by Silvi @05.11.2010, 10:58

Mein Zuhause....
by Gine @05.11.2010, 10:22

Viele wunderschöne Wochenendausflüge zu zweit oder mit Freunden. Eigentlich sind wie zu jeder Jahreszeit in den Harz, der ja nicht weit entfernt ist, gefahren. Erinnerungenh an schönne Zeiten. LG Chrille
by Chrille @05.11.2010, 09:41

In einer alten Stadt am Rand des Harzes bin ich geboren. Und obwohl wir seit über 40 Jahren 50 km von dort entfernt wohnen, ist 'Harz' das Synonym für 'Heimat'.
Ich meine natürlich das Mittelgebirge, das früher von Dänen "überfallen" wurde. :) Es kamen so viele Touristen von dort, daß man im Sommer auf den Straßen mehr dänisch als deutsch hörte.
Dafür machen wir heute Urlaub in Dänemark. :)
by ErikaE @05.11.2010, 09:00

Im Harz war ich sehr oft und immer gerne.
Als Kind wurde ich einmal nach Bad Sachsa verschickt...später hatte ich meine Ausbildung in Bad Lauterberg...und einige Jahre war ich oft Jagdgast in einem Revier bei Seesen.
Natürlich bin ich auch gleich nach der Wiedervereinigung vom Torfhaus den Goetheweg zum Brocken gewandert und danach habe ich auch den lieblicheren Ostharz kennenlernen dürfen, wie z. B. den Hexentanzplatz bei Thale und die Roßtrappe, das Bodetal, Stollberg u. v. m.

Oder hast Du, lieber Engelbert, den klebrigen Harz der Nadelbäume gemeint?
Oh ja, den kenne ich auch zur Genüge.
by hermes @05.11.2010, 08:48

Guten Morgen!

Vielleicht ist das ja ein Schreibfehler und es ist "HERZ" gemeint.

Auf Google erscheint auch folgendes:

Verwandte Suchanfragen zu harz:

harz landkarte
harz karte
harz ferienhaus
harz brocken
baumharz
harz wetter
harz wikipedia

übrigens war ich vor einer Woche auch in einer berühmten Mittelgebirgslandschaft unterwegs, die etwas weiter südlich liegt und unter dem Namen "Toskana" zu finden ist.

schönes WE wünscht Ernst
by Ernst @05.11.2010, 08:42

die Gegend, die du erkundet hast, während wir hier blieben?
by @05.11.2010, 08:26

@marianne: Clever! Da wär ich jetzt überhaupt nicht draugekommen, dass Engelbert "Harz" schreibt, weil er vielleicht im Harz war.
by Chispeante @05.11.2010, 08:24

Bernstein.
by Elke R. @05.11.2010, 07:31

Brocken , Walpurgisnacht , Hexentanzplatz.
Du wunderbar schön schauriger November
by Angelika Laier @05.11.2010, 07:21

Ein herrlich süßer und klebriger Brotaufstrich aus Zuckerrüben, der Fenner Harz, durfte früher auf keinem saarländischen Frühstückstisch fehlen.

Und natürlich der Brocken.
Ich würde gerne ma auf dem Brocken beim Brockenwirt übernachten, um der Stille der Natur zu lauschen.
by Gabrima @05.11.2010, 06:53

ein "Teekesselchen"
zum einen der Broken (Bergkuppe) und Hexen und Feuer
zum anderen Edelsteine aus diesem Material, das erhärtet vom Baum kommt
by rose @05.11.2010, 06:30

Da fällt mir als erstes klebrige, schwer von den Händen bekommende, zähe Flüssigkeit von Bäumen ein.

Als zweites fällt mir Bernstein ein.

In der zweiten Variante gefällt mir das Material um einiges besser, als in Variante eins.
by Fragola @05.11.2010, 01:03

Ich tippe mal, es ist das Mittelgebirge gemeint - ja, dort war ich schon sehr-sehr oft. Als Urlaubsgebiet mit Kindern ideal: für uns Nordlichter schnell erreichbar, und im Sommer immer gutes Wetter, denn wenn es am Nordhang regnet fährt man in den Süden und umgekehrt, und wenn es in den Niederungen zu heiß wird, begibt man sich in den Hochharz oder in die Wälder, und schon hat man angenehme Temperaturen.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, den Urlaub aktiv zu gestalten: Wandern, Schwimmen, Klettern, Sommerrodelbahn. Und auch für die Kultur ist gesorgt mit Museen über Bergbau, Glashütten, schöne Altstädte z.B. in Goslar, Quedlinburg oder Wernigerode, oder einem Theaterbesuch in Thale im Bergtheater.

Für Tierliebhaber: Bei den Rabenklippen in Bad Harzburg gibt es ein Luchsgehege, am Hexentanzplatz über Thale ist ein Tiergarten entstanden, und ein Besuch auf der Galopp-Rennbahn in Bad Harzburg macht Spaß, und abends kann man dann im Kasino die erzockten Gewinne wieder unters Volk bringen - oder natürlich bei einem Einkaufsbummel.

Und dann natürlich ein Besuch auf dem Brocken! Für die fitten gehts auf Schusters Rappen hoch, die weniger sportlichen genießen eine Fahrt mit der Schmalspurbahn, aber Achtung: Blumen pflücken während der Fahrt verboten ;-))

Der Harz hat unendlich viel zu bieten - für jedes Alter und jedes Temperament ist was dabei.
by Karen @05.11.2010, 00:54

harz, da wohnt ein onkel von mir.
by Gerhard aus Bayern @05.11.2010, 00:19

Der Harz ist nicht so weit von uns entfernt.
Hier in unserer neuen Wohnung können wir bei gutem Wetter die Silhouette
des Harzes sehen. Jetzt wo die Bäume entlaubt sind, sehen wir sogar den Brocken.
Einen Harzausflug machen wir auch öfters mal.
Warst Du in den letzten drei Tagen dort?
by marianne @05.11.2010, 00:17

Wow,
ich bin die Erste!
Was bedeutet Harz?
Das an den Bäumen oder die Landschaft die ich sehr schön finde. Als ich das erste Mal dort in der Heimat meines Vaters war wußte ich warum er sich im Sauerland auch immer wohl gefühlt hat. Bei uns hier gibt es ähnliche Gebiete.
by Monika (Sauerland) @05.11.2010, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: