Kommentare zu «kb20101118»

Was für ein wunderschöner Bericht! Ich kann die Rosen förmlich riechen - vielen, vielen Dank dafür an diesem grauen Novembermorgen!

Herzliche Grüße
Quizzy
by @19.11.2010, 11:24


Dieser Bericht war ganz, ganz prima!
Bitte mehr davon!
Obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte, habe ich ihn sehr interressiert bis zum Ende gelesen. Das tut an solch einem trüben Novembertag richtig gut!
Auch gefielen mir die Fotos.
VIELE DANK !

Allen einen guten Tag
LG
M.M.

by M.M. @19.11.2010, 11:11

Von Devne, ein interessanter Bericht!

Die Arbeit von der Kultivierung der Wildrosen um das Öel zu destillieren, die Blüten von der Hand im richtigen Zeitpunkt zu ernten, stelle ich mir sehr arbeitsintensiv vor, die dann noch schnell verarbeitet werden müssen.
Ja, und Wildrosen verströmen einen ausgeprägten Geruch - man kann daraus auch Essig herstellen, und sie etwa zu Nudeln als Blütendekor oder in Milkshakes einmal einsetzen.

Vielen Dank!
by fischren @18.11.2010, 23:36

Sehr interessant - vielen Dank Defne und auch Engelbert :-)

Rosenöl hab ich vor über 30 Jahren das erste mal in Bulgarien gerochen - aber nie gekauft. Zur Herstellung braucht man wirklich gewaltige Mengen an Rosenblüten.

Eine schöne Zeit in Deutschland wünscht Dir Marion
by Bildermäusel @18.11.2010, 23:26

Hallo Defne,
wie schön, wieder von Dir zu lesen!:-)
Dieser Ausflug ist total interessant. Vielen Dank, dass Du uns teilhaben läßt. Deine Bilder sind klasse und ich glaube Dir gern, dass dies ein einmaliges Erlebnis war. Herrlich, diese Rosenblüten! Ebenso die Bilder von den Menschen. Ich mag die Einblicke in Dein Land sehr.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Deutschland.:-)
by Bettina @18.11.2010, 22:53

Vielen Dank Defne für den interessanten Bericht. Auch wenn die Arbeit schwer ist, der Rosenduft würde mich entschädigen.
Ich habe Rosenlikör (noch nicht angebrochen). Wie lange ist der genießbar?

LG, Christiane aus WW (WW steht für Westerwald)
by Christiane @18.11.2010, 21:44

Ich durfte Dank euch zwei an einem wunderschönen Ausfug teilhaben....danke!
Das Bild mit dem Dachgarten gefällt mir ausgesprochen gut.

Schön dass es Seelenfarben gibt
by marita @18.11.2010, 20:06

Hallo Defne,

das ist ein ganz toller Bericht von dir über dein Heimatland, mit dem du uns mal wieder einen guten Einblick in eure Kultur uns Lebensweise gegeben hast. :-)

Ich glaube, du wohnst irgendwo dort in der Nähe von Kas oder?

Rosenöl ist in der Tat sehr vielfältig einsetzbar und gerade, wie du auch selbst schriebst, findet es Einsatz in vielen Koch- u. Backrezepten.

by Christa J. @18.11.2010, 19:07

Eine wirklich sehr interessante Geschichte. Es war mit Sicherheit ein tolles Erlebnis, die Rosenblütenernte in der Türkei zu erleben. Die Landschaft ist wirklich einzigartig.
Wenn man sich vorstellt, wie viele Blüten für 1 kg Rosenöl geentet werden müssen, dann versteht man auch die Preise für Naturkosmetikprodukte.
Danke Defne für den schönen Bilderbericht und danke Engelbert für die Veröffentlichung.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @18.11.2010, 18:21

Eine spannende Geschichte mit schönen Bildern und tollen Einblicken in das türkische Leben. Wann hat man schon mal Gelegenheit dazu.

Und jetzt versteht man auch, warum die ätherischen Öle so wertvoll und teuer sind. Ich hoffe nur, die türkischen Familien eine gerechte Entlohnung für ihre harte Arbeit.

Danke an Defne!
by @18.11.2010, 16:47

Vielen Dank für den anschaulichen und informativen Bericht!

LG Hildegard
by Hildegard @18.11.2010, 16:04

Liebe Defne,

das ist eine tolle Reportage, ein interessanter Einblick in das dörfliche türkische Leben, das Du uns zeigst und wie beschwerlich es ist, das köstliche Rosenöl zu gewinne. Herzlichen Dank Dir und Engelbert für diese Schilderung.
Alles Gute für Dich
Greta
by @18.11.2010, 15:44

mit Freude und Interesse habe ich wieder mitgelesen. Vielen Dank Defne fuer den Einblick in die Welt der Rosenbauern.
by isa @18.11.2010, 14:32

Allen vielen Dank für Eure Beitraege.

@Juttinchen und @Carmen
Ich komme nach München hauptsaechlich um mich um meine Mutter und das Haus meiner Mutter zu kümmern.

@Juttinchen
Im übrigen ist Rosenöl nicht so teuer wie Du denkst. Man kann es sehr gut strecken weil es sehr intensiv ist oder mit anderen aetherischen Ölen mischen und so ist es doch ein sehr ergiebiges Öl. Ich nehme verdünntes Rosenöl als Parfüm und das ist immer noch billiger als bekannte Parfüms bei denen man den Namen, die Werbung und die teure Verpackung zahlt.

@Hannelore
Rosenöl kann ich mitbringen und Dir zuschicken.

@Marianne
Nicht nur mit Rosenwasser sondern auch mir Rosenöl kann man gut Kochen (z.B. Rosenpralinen oder Rosenlikör)

@Xenophora
Danke für das Gedicht
by Defne @18.11.2010, 14:23

Herzlichen Dank, liebe Defne, für diesen interessanten Beitrag mit den schönen Bildern.
by Bsetzistein @18.11.2010, 12:52

Danke, liebe Defne, für diese wunderbare Einführung in die Herstellung von Rosenöl. Der Duft steckt mir förmlich in der Nase. Und so möchte ich dazu dieses wunderbare Gedicht aufschreiben...

Ãœbersetz mir den Rosenduft
in etwas, was uns noch mehr
gehört… dass in der Luft
zwischen uns ein ihm Gleiches wär,
selig wie er!

Selig wie er? Ist er denn selig auch?
Ach, oft so schwer…
dieser Sommerhauch.
wo kommt er her?
Kommt er wirklich vom Rosenbeet,
oder ist er Erinnerung?
Macht er alt oder jung,
wenn er vergeht?

Rainer Maria Rilke (1875-1926)

by Xenophora @18.11.2010, 12:13

Heute hätte ich nichts gegen einen "Duft-Monitor" einzuwenden. Der Bericht ist interessant und die Fotos sind super- in diese Rosenfelder würde ich gerne mal meine Nase stecken. Danke Defne und Engelbert!
by Andrea R @18.11.2010, 11:45

Dies war eine einmalige wundeschöne Reise in die nördliche Türkei.
Ein sehr interessanter Bericht, zumal ich auch Roselöl benutze, aber jetzt noch bewusster und sparsamer. Ist ja eine mühselige Arbeit.
Liebe Defne, herzlichen Dank für Deine Berichte und Bilder. Danke !!!!!

P.S. Mich würde auch mal interessieren, warum Du wie immer im Dezember nach Deutschland kommst. Hast Du Verwandte hier ?
Entschuldige, bin ein bisschen neugierig.

Dir lieber Engelbert natürlich auch ein Dankeschön.
by Carmen @18.11.2010, 11:19

..liebe Defne - vielen Dank für deinen so lebendigen und liebevoll gemachten Bericht mit Fotos aus einem Land, das ich früher viel bereiste und lieben gelernt habe
- nicht zuletzt durch die Menschen, die wie in deinem Bericht herzlich und neugierig auf Fremde zugehen!
Ich wünsche dir einen guten Aufenthalt hier in Deutschland -
- solche Menschen wie du bauen Brücken...und die brauchen wir ganz dringend....
:-) Janna
by Janna @18.11.2010, 11:17

Hoppla, ich meinte natürlich Rosenwasser für Marzipan.
by marianne @18.11.2010, 11:11

Vielen Dank für den interessanten Bericht liebe Defne und Engelbert.
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit kommt Rosenöl ja wieder viel zum Einsatz, nämlich im Marzipan.
Außerdem zeigt mir dieser Bericht, dass es überall auf der Welt liebenswerte Menschen gibt.
by marianne @18.11.2010, 11:10

Ein höchst interessantes und informatives Kalenderblatt ist das heute geworden. An den Bildern kann ich mich gar nicht sattsehen, es sind sehr schöne Impressionen von einem fernen Land und anderer, sehr einfacher Lebensweise. Ich schaue gerne in die Gesichter der Menschen, die sich von Defne bereitwillig und wohl auch mit ein wenig Stolz fotografieren ließen.
Wie hart doch gearbeitet werden muss für den Luxus anderer Menschen...
Zwar kein Rosenöl, aber doch Rosenwasser (ein Abfallprodukt also - Danke für die Erklärung, Defne) benutze ich auch, und zwar bald in der Weihnachtsbäckerei.
Die Destilliergeräte erinnern mich übrigens stark an den Film "Das Parfum"!

by elouise @18.11.2010, 11:09

Danke für diesen wunderbaren Bericht. Ich konnte die Rosen förmlich riechen. Bei der intensiven Sonneneinstrahlung muß der Duft einfach betörend sein. Ich liebe diesen Duft und würde mir nichts sehnlicher wünschen, als ein kleines Fläschen Rosenöl mal wieder zu besitzen. Sollte die Möglichkeit bestehen, mir etwas mitzubringen und mir hier zukommen zu lassen, würde ich mich rießig freuen. Selbst kann ich leider nicht mehr in die Türkei reisen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen darf.
Deshalb bin ich begeistert von Reiseberichten jeder Art und freue mich immer besonders, wenn uns Engelbert so etwas übermittelt.
by Hannelore @18.11.2010, 10:58

spannend dieser bericht - <3 dank!
ich werde mein rosenöl nun mit noch mehr respekt benützen!
by reia @18.11.2010, 10:52

Das war ein schöner Blick auf Land und Leute und die Arbeit auf den Rosenfeldern. Kein Wunder, dass reines Rosenöl fast unbezahlbar ist und nur in homöopathischen Dosen angewendet wird.

@Defne - Was machst Du in der Zeit in Deutschland und wo wohnst Du?
Hast Du Verwandte hier oder lebst Du allein?
by Juttinchen @18.11.2010, 10:39

Ich kann mich an wunderschön gewebte Muster erinnern, die Defne mal gezeigt hatte.
Jetzt bei der Rosenernte ( welch eigenartiges Wort für uns, die sie nur zum Anschauen auf den Tisch stellen..) dabei sein und überhaupt einmal den Herstellungsprozess von Rosenöl nachvollziehen zu können hat mich auch gefreut. Der "etwas andere Dachgarten" und ihre Besitzerin gefällt mir außergewöhnlich gut wenngleich mir dabei auch sofort wieder sämtliche Sicherheitsaspekte die hier bei uns das Bewohnen unmöglich machen würden, in den Kopf kommen. ;-)
Das war ein schöner Bericht, auch über freundliche, gastfreudige Menschen liebe Defne und Engelbert!
by Karin v.N. @18.11.2010, 10:32

Auf dieser Art ein Teil der Türkei zu entdecken ist sehr interessant.
Hat mir sehr gefallen.

Vielen Dank Dafne und Engelbert
Liebe Grüsse.
by charlotte @18.11.2010, 10:21

danke defne, das war ein ganz wunderbarer bericht, der mir sehr gefallen hat. schöne bilder hast du gemacht von den rosenblüten, land und leuten!
by christine b @18.11.2010, 10:00

@Sonja
In der Destille wird es einem nicht mehr "schwindelig" wegen des Duftes.
Ab der Ernte sind die Rosen ja in den Saecken verpackt und kommen dann sofort in die Destilliergefaesse. Dann beim Destillieren geht der gute Geruch ja nur noch in das erzeugte Rosenöl und etwas in das, als wertvolles Abfallprodukt, erzeugte Rosenwasser.
by Defne @18.11.2010, 09:13

Liebe Defne,
prima, mal wieder von dir zu lesen.
Das war ja richtig interessant und vielseitig.

Wunderschöne Fotos und dein Bericht rundet alles ab.
Sogar die Aussteuer dürfen wir bewundern.
Die Arbeit auf diesen duftenden Rosenfeldern ist zwar hart, aber irgendwie doch auch schön.
by @18.11.2010, 09:07

Liebe Defne, das war ein toller Bericht und Super bebilderter Einblick in eine ganz andere Welt.
Wird einem da nicht ganz Blümerant/Schwindelig von dem Rosenölduft auf dem Gelände der Destille?
by sonja-s @18.11.2010, 09:01

Vielen Dank an Defne und Engelbert, das war ein sehr interessanter Bericht und hat mir sehr gut gefallen.
Schönen Tag
Bernadette
by Bernadette @18.11.2010, 08:48

In die Rosenblütenernte mal ein paar Tage reinzuschnuppern ist schon schön, aber die harte Arbeit auf dem Feld möchte ich nicht das ganze Jahr machen.
Auf jeden Fall kriegt man waehrend der Rosenernte keine Depression bei dem Duft von dem man umgeben ist.
by Defne @18.11.2010, 08:36

Danke für diesen wirklich interessanten Bericht und die schönen Fotos einer mir unbekannten Gegend.
Besonders lange verweilte mein Blick am Dachgarten mit der alten Frau. Seht beeindruckend wie liebevoll das hergerichtet war.
by Lina @18.11.2010, 08:36

Schön, einmal einen kleinen Einblick in ein anderes Leben und Kultur zu bekommen, sehr interessant.
Danke Defne und Engelbert

Liebe Grüße Annette

by Annette aus Meck-Pomm @18.11.2010, 08:34

WOW, das sind tolle Bilder. Für mich ist dieses Kalenderblatt was ganz besonderes..hab mir schon sooo lang gewünscht mal zu sehem wie Rosenöl hergestellt wird. Nun durfte ich hier dabei sein.
Aber auch wieder Einblicke in eine ganz andere Landschaft und Kultur. Wer sorgt sich hier bei uns noch um eine Aussteuer bzw macht die selbst?!

Danke Defne, daß Du uns eine Rosenbütenernte geschenkt hast!
Danke Engelbert, auch für das Bild der Rosenpflücker damals in der Kunstrubrik.

lg Barbara

by Bärenmami @18.11.2010, 08:25

Dankeschön für den schönen Ausflug in die Welt der Rosen und des Rosenöls....Ich finde es toll, wie selbstverständlich sich die Menschen die du getroffen hast, fotografieren ließen.
by Jutta aus Bayern @18.11.2010, 08:25

Vielen Dank für diese sehr interessanten Einblicke in eine so ganz andere Welt!
by funny @18.11.2010, 08:23

Tolle Geschichte, vielen Dank. PS: Unser kleines Nachbarmädchen heisst auch Defne :-))
Herzliche Grüsse aus Basel/CH
Verena
by Verena @18.11.2010, 08:22

Das war sehr interessant und schön bebildert, danke dafür!
by Marga @18.11.2010, 07:23

Wirklich eine ganz andere Welt - toll! Und passend dazu die Rose in Engelberts Kalender.
by Gitta-M @18.11.2010, 06:43

Ein herzlichen Dank , liebe Defne u. auch an Engelbert !
Unheimlich interessant u. wieder Neues dazugelernt .

Defne , wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit in Deutschland .

Liebe Grüsse !
by sigrid m. @18.11.2010, 01:39

Liebe Defne, ich erinnere mich noch an Erzählungen von Dir und habe mich sehr gefreut, diesen spannenden Bericht samt Bildern zu genießen. Danke dafür!
by Thamars @18.11.2010, 01:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: