Kommentare zu «kb20110106»

Mein erster Gedanke hierzu waren soeben - das sind mit einem Grafikprogramm veränderte Salatblätter.

Wie betrachtest Du so ein Bild ?

Ziemlich lange, und ich glaube, dass ich jetzt mit meinem Kommentar völlig daneben liege, denn ich habe mich da soeben in ein Tapetenmuster hineingedacht. Tja - so kann es einem gehen, wenn man zurzeit am auswählen von Wandverschönerungen ist. ;-)))

by Ilona @07.01.2011, 17:17

Ein wundervolles Bild ist das....

Auch ohne Text hätte ich es länger angeschaut, denn ich versinke gerne in Bildern. Das ist meine letzte Aktion, bevor ich zu Bett gehe, die Augen schließe und mit diese 'Eisblumen' nochmals in Erinnerung rufen werde.

by Desi @07.01.2011, 01:10

Je öfter ich das Bild betrachte, desto mehr sehe ich.
Es sind jetzt mehr keine Eisblumen für mich, sondern ein gemalenes Bild.

Ein Zauberwald könnte es auch sein:
1. im Fordergrund Schilf oder dergleichen
2.rechts oben sehe ich einen dominanten Baumstamm mit seiner grossen Baumkrone. Der Stamm hat jedoch ein Gesicht. Also eine verzauberte Frau.
3. rechts oben im Eck sind kleinere Bäume mit schlanken Stämmen.
4. in der dunklen Fläche sehe ich einen Männerkopf von der Seite mit Mantelkragen.
5. und links unten in der dunklen Fläche die Augenpartie mit Brille.
by Lina @06.01.2011, 23:33

Ich sehe darin die Woge des Winters. Seine eiskalte Hand, die sich nach Restleben streckt, um es auch noch zu besitzen, und doch ist da ein leichtes Gelb, natürlich nur geträumt. Etwas wie Frühling.
by buck @06.01.2011, 23:01

Xenophora hätte gern, dass ich's mir mal anschaue,
aber ich habe keine Lust dazu.
by Pirat @06.01.2011, 22:42

Ohne deine Worte zu dem Eisblumenbild hätte ich sie sicherlich nicht länger als ein paar Sekunden angeschaut. So aber habe ich mir mehr Gedanken dazu gemacht - hast du mich also für eine kleine Weile entschleunigt - danke!
by Moni @06.01.2011, 21:18

Bei mir kommt es absolut auf die Stimmung an, soeben habe ich ca. 6 Minuten genauestens geschaut und wundere mich selbst über meine Ausdauer. Aber derzeit fasziniert mich irgend etwas an dem Bild, auf das ich aber noch kommen muss, WAS es genau ist...
Gruß, Regine
by Regine H. @06.01.2011, 21:06

Wahrscheinlich habe ich durch den Text zum Bild, das Bild noch länger betrachtet als üblich.
Und durch das lange schauen sehe ich in der linken unteren Seite, durch die Eisblumen eine Augenpartie mit Brille.
Es kann stimmen was ich sehe, kann aber auch sein, das ich die Augen in meiner Phantasie hinein interpretiere. Denn ich betrachte gerne Wolken, Steine, und alles mögliche... und mir kommt dann immer vor, dass ich da irgendwelche Tiere oder Gegenstände erkennen kann. Ich lasse meiner Phantasie da freien Lauf.
by Lina @06.01.2011, 20:30

bin ein Augenmensch + guck lieber länger als kürzer, wenns irgend geht.
Bei diesem Eisblumen(fenster?) reizt mich das, was dahinter ist und durchscheint - ist der hellbraune Fleck eine von Euren MMs?
by beatenr @06.01.2011, 19:50

Im Prinzip nehm ich mir Zeit um ein Bild ausführlich zu betrachten - leider kommt es aber auch immer wieder vor, daß die Zeit einfach "kneift" und es dann beim kurzen Blick bleiben muß. Wenn es dabei dann um etwas geht, daß mich auf den ersten Blick anspricht, lade ich es auch schonmal runter, damit ich es dann später genauer ansehen kann, die dann entdeckte Welt zeichne ich aber nicht ein - die bleibt bei mir, und darf sich auch gerne immer wieder verändern.
by Karen @06.01.2011, 19:28

immer Letzteres udn genau so gehe ich durch die Welt und ernte dann immer Vorwürfe, was haschen jetzt schon widda gesiehn? Was fodografiersche dann jetzt schon widda
ich seh die Welt mit anderen Augen, fotografischen,mir entgeht fast nix, lauter Motive udn Details an denen andre blind vorbeirennen

Ich stöber ahnsinnig gern in Foto und Grafikgallerien auch zur Inspiration und es wär für mich respektlos durchzuhuschen und flüchtig nur zu überfliegen


Danke an alle Mitfotografen/innen und Grafiker/innen für Eure grandiosen Werke, selbst wenn mancher denkt ich hab nix besondres gemacht, doch habt Ihr!
by @06.01.2011, 18:22

das kommt völlig drauf an, wieviel zeit ich habe, manchmal betrachte ich ein bild lange, wenn die zeit knapp ist, nur kurz.
bei diesem grauen bild bin ich wahrscheinlich schneller am weiterklicken.
by christine b @06.01.2011, 16:36

Das kommt auf die Situation an....hab ich viel Zeit oder kann ich nur mal kurz alles überfliegen.....ist es ein Thema das mich interessiert oder eher nicht.

Eisblumen und Schneebilder so wie im KB gestern schaue ich mir sehr gerne und deshalb auch länger an. Zum einen fasziniert mich das Werk der Natur und dann auch noch, wenn es jemand so fotografiert, dass es lebendig rüber kommt.

Heute habe ich allerdings beim Durchsuchen meiner Fotos festgestellt, dass Frühlingsfotos jetzt schon eine angenehme Wirkung auf mich hätten ;-))
by Jutta aus Bayern @06.01.2011, 14:07

Es kommt drauf an: wenn ich ein einzelnes Bild sehe, schaue ich es mir meistens schon ziemlich genau an. Sind es jedoch mehrere Bilder, klick ich ich mich relativ schnell durch. Die Informationen und Bilderflut im Netz erschlagen mich manchmal fast - es gibt so viel Interessantes und Schönes zu sehen.
Aber alles braucht halt Zeit - und die ist dafür nicht immer vorhanden.
Das hier gezeigte Bild muss man länger anschauen, man kann so viel darin sehen - wunderschön
by Bsetzistein @06.01.2011, 13:03

..solche Bilder schau ich länger an - denn da gibt es für die Fantasie viel zu entdecken und zu fabulieren, was es sein könnte....!

Bei "einfachen" Bildern klick ich gleich weiter -

das ist so wie mit Wolken am Himmel...manche Menschen können da laaange schauen und immer wieder neue tolle Gebilde entdecken und ausschmücken...ich kenne einen solchen Menschen, mit dem man das machen kann....***....:-) Janna
by Janna @06.01.2011, 12:58

Tolles Bild!
Angucken, abspeichern, Inspiration zur Weiterverarbeitung kommen lassen :-)
Rechts oben sehe ich eine Frau im Profil, welche mit ausgestreckter Hand die Eiskristalle untersucht...und wenn ich meinen Phantasieblick noch weiter spazieren lasse, sehe ich noch ganz viel mehr: führt jetzt gerade zu weit, weil soo viel Zeit zum Schreiben habe ich gerade nicht - gucken geht viel schneller.
Und nebenbei erwähnt: einfach g e n i a l , wie Engelbert es schafft, so viele Menschen mit Wort u n d Bild in seinen Bann zu ziehen, und das sogar bei akutem Zeitmangel!!
Danke Engelbert für all Dein positives Wirken.
sagt Myrna
by @06.01.2011, 12:44

Ich gucke kurz darauf. Wenn darunter noch ein Text steht, werde ich dazu animiert, es nochmals anzuschauen, dann vielleicht etwas länger. Wenn so ein Bild z.B. im Lichtblick gezeigt wird, wenn ich also bereit bin, mich auf etwas Künstlerisches einzulassen, dann schaue ich länger, forsche nach, gehe auch mal auf eine Gedankenreise, manchmal.
Es kommt also auf vieles an, wie ich ein Bild betrachte. Zeigt mit ein Mensch neben mir sitzend Photos, so schauen wir sie intensiv an, entdecken Kleinigkeiten, aber das Internet ist so ein großer Marktplatz an Gedanken, Bildern, Wissen und Halbwissen, Informationen, dass es nicht möglich für uns ist, alles in der Intensität aufzunehmen, wie es das Einzelne vielleicht bedürfte. Wir begrenzen allerdings unsere Seiten, die wir regelmäßig besuchen, um präsenter wahrnehmen zu können.
Interessant, auf was für Gedanken man kommt, wenn Du, lieber Engelbert, hier ein Bild zeigst und Fragen dazu fragst, die niemanden diskredieren, sondern ganz offen fragen, wie ist es bei Dir? Danke dafür, für Deine Art, mit Menschen sehr angenehm umzugehen, nicht vorverurteilend, sondern lernen wollen, annehmen, dass es Unterschiede gibt, lehrend, in dem Du Deine Schätze weitergibst und teilst...einfach menschlich im besten Sinne!
by Thamars @06.01.2011, 12:43

Ich schaue mir solche Aufnahmen imme sehr genau an. Man muss seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Ich sehe z. B. links einen Baum mit etwas kleineren Blättern, rechts ein See und vorne im Bild vereiste, verdorrte Grasbüschel, hinter welchen etwas nicht Eisiges, nämlich Erde zu sehen ist. Es scheint mir auf einer Anhöhe zu sein, da der See rechts im Bilde doch etwas unten zu sein scheint.
Ãœber dem See rechts Berge und Wolken.
Solche Bilder liebe ich.
by Carmen @06.01.2011, 12:05

Während viele einen Wasserfall sehen, sehe ich das Wasser in umgekehrte Richtung - eine sich überschlagende Welle, die sich an einer Mole bricht z.B. - weiter hinten rechts ist noch der Stand zu sehen :)
by Birgit W. @06.01.2011, 11:53

Nun ja mit Grafikprogrammen hab ich nichts am Hut, beherrsche gerade mal Kopieren und Einfügen.
Im ersten Moment dachte ich an Eisblumen, nach Lesen des Textes betrachtete ich das Bilder genauer und länger.
Entdeckt habe ich Farben, die ich beim ersten Hinsehen nicht wahrgenommen habe.
Danke fürs Aufmerksam machen, in dieser schnelllebigen Zeit.

Gruß Ernst
by Ernst @06.01.2011, 11:33

Heute: ein paar Sekunden länger und: "interessant vereistes Glas". Aber nur, weil ich den Text dazu gelesen habe. Könnte ebenso ein Ausschnitt aus einer Acryl- oder Ölmalerei sein. Zum Hineindeuten anderer Welten kommt es auf meine Tagesform und Stimmungslage an. Klappt heute nicht so ganz.
by elouise @06.01.2011, 11:21

Ich sehe mir solche Bilder gerne bewusst an. In diesen Eisblumen kann man zum Beispiel wunderbar einen Wasserfall interpretieren. Es ist immer faszinierend, was die Natur uns bietet. Ich glaube, Fotografen sehen das intensiver und bewusster, man muss die Details einfach sehen.
Das ist auf jeden Fall ein schönes Eisblumenbild, danke fürs zeigen!
by Maria @06.01.2011, 11:19

Naja, wenn ich ehrlich bin..bin ich eher so die Bildklickerin...ich sehe mir so ein Bild an, denke wow, gigantisch, und klicke aber auch dann schon weiter. Wenn mir ein Bild (so wie dieses hier) gut gefällt, verweile ich dann doch ganz kurz..sehr schönes Bild, ich stelle mir dort eine sehr schöne Landschaft vor, denn wenn man genauer hinsieht, sieht man im Hintergrund noch ein Stück Wasserfläche...
by Marina K. @06.01.2011, 11:13

Mein erster Eindruck war "oh, was ist das denn." Dann habe ich länger hingesehen, und den Text dazu gelesen. Eisblumen sind sehr faszinierend.Was durch Gottes Welt alles entstehen kann. Von unten gesehen, erinnert es mich ans Meer. Die Gräser im Vordergrund, und an der rechten Seite das Meer .
Oben rechts in der Ecke ist ein Frauenkopf mit langen Haaren. Der linke Arm sreckt sich nach vorne. Und dann links die vielen kleinen Kristalle einfach herrlich das Bild. Ich werde es mit in den Tag nehmen.
Euch allen wünsche ich heute einen schönen Tag.
by urmu @06.01.2011, 11:11

Ich sehe gefrorenes Wasser, das normalerweise über den Felsen nach unten fällt. Rechts sehe ich einen See, zwischen See und Felseneiszapfen ein Stück Land, alles im eiskalten Wintermärchen.....Alles hat seine Schönheit, aber auch ich freu mich auf den Frühling;o)
glg Brigida
by Brigida @06.01.2011, 11:05

Ehrlich gesagt, ich konnte gar nichts mit dem Bild anfangen und habe mir gedacht, lies mal den Text dazu vielleicht verstehst du dann was es sein soll, aber generell sehe ich Eisblumen auf Scheiben sehr gerne, wenn ich es dann als Eisblumen erkenne, ;-)
by Conny @06.01.2011, 10:57

Solche Bilder halten meine Augen sehr lange fest.
Es gibt nix zu sehen ... und doch ist alles sichtbar.

Eisblumen sind Unikate. In meiner Kinderzeit mit undichten Fenstern konnte ich sie wachsen sehen, das hat mich fasziniert.
Seit vielen, vielen Jahren sehe ich sie leider nur als Bild.
by Elke R. @06.01.2011, 10:51

ich bin ein buchstabenmensch. nicht, daß ich bilder nicht mag, aber länger als zwei minuten betrachte ich selten eines. dafür lese ich jeden text von engelbert vollständig durch, egal wie lang er ist ;-)
by birgit @06.01.2011, 10:51

Dieses Bild habe ich etwas länger angeschaut, sicher über ne Minute, weil mich so manches Muster darauf fasziniert.
Es gibt auch Bilder, da reichen 1 oder 2 Sekunden, weil sie mich nicht gleich ansprechen.
Und dann kommt es noch darauf an, wie viel Zeit ich gerade selbst habe.
by Sabine N @06.01.2011, 10:07

Es kommt auf die Bilder an. Die hier gezeigten Bilder haben immer etwas, das sich lohnt, länger betrachtet zu werden.
by Marita aus Oldenburg @06.01.2011, 09:37

Bilder (Fotos), auf denen ich mir etwas zusammenreimen muss (wie das Obige), schaue ich mir nicht allzu lange an...aber: solche, auf denen etwas Gutes und Entspannendes zu sehen ist, wie auf Bettina's Eisfoto im Abreißkalender (oder die gestern gezeigten), die sehe ich mir länger an und empfinde dabei auch, wie Ruhe in mir einkehrt.
by hermes @06.01.2011, 09:36

Eigentlich hätte ich gar keine Lust, mir das Bild länger anzuschauen...

Aber jetzt habe ich es doch gemacht und rechts eine Frau entdeckt mit langen blonden Haarn, die ihren linken Arm auf eine Wand stützt.
by Xenophora @06.01.2011, 09:02

Also heute betrachte ich das mit sehr gemischten Gefühlen da es draußen bei uns auf den Wegen u. Straßen spiegel-glatt u. ein Vorwärtskommen nur mit Spikes oder Schlittschuhen möglich ist.
Bei uns in Bayern ist heute Feiertag aber ich darf trotzdem arbeiten weil Inventur ist u. ich fürcht mich schon vor dem Weg zur Bushaltestelle bzw. ins Geschäft. :-(

Ansonsten kann ich so ein Bild aber schon mindestens solange anschauen um zu sagen, tolle Vereisung, manchmal sogar länger.

Wünsche allen einen schönen Tag, wer kann soll zuhause bleiben!
by Frau Liebesluchs @06.01.2011, 09:00

Ach, das liegt ganz an meiner Laune und wie mich so ein Bild neugierig macht.
Deines da ist höchst spannend:
Da bewegt sich etwas in der Bildmitte, ich glaube ein Licht flackert dort und kommt näher.
Könnten es die 3 Könige sein?
Einen frohen Tag an alle
Angelika
by angelika @06.01.2011, 08:55

Ich gehöre zu den Menschen, die mit einem Blick feststellen können: Ist es interessant, läßt sich mehr entdecken? Dann betrachte ich das Bild länger als mehrere Sekunden und interpretiere andere Dinge hinein. So geht es mir auch, wenn ich einen bewölkten Himmel betrachte. Wie die Wolken ziehen, sich immer verändern und etwas anderes darstellen. Einfach faszinierend.

So faszinierend ist auch auch das obige Eisblumenbild. Es mag Winter sein, es mag sein, dass ich ihn zwischenzeitlich ziemlich satt habe. Heute Nacht wurden die Straßen wieder mal in Eisbahnen verwandelt, und wir müssen heute unbedingt fahren. Es ist keine Freude. Trotzdem finde ich Eisblumen einfach wunderschön, weil ich weiß, dass Wassertropfen, Schneeflocken und auch Eiskristalle Wunderwerke der Natur sind und einzigartig, da es keine Duplikate davon gibt.

Allen einen schönen rutschfreien Tag. Es ist so glatt, dass wir schon unser gutes, weißes Himalayasalz verwenden, um uns einen rutschfreien Vorplatz zu schaffen. Gott sei Dank haben wir noch genug davon.
by Juttinchen @06.01.2011, 08:51

* es sind schon sehr selten geworden, die *Eisblumen ...
schade, denn so viel fun-tastisches und fantasie-volles und Inspiratives, was beim Betrachten dieses Natur-phänomens einem da einfällt, und gut für die Sinne und Seele - allgemein ; für mich sind diese Bilder sehr `anziehend´ und verweile gerne davor, denn es zeigt einem ~ wie veränderlich alles ist (das Leben) und: im detail alles so fein, zart - und doch, ein wunderbares Gesamtbild ergibt; eine gewisse Harmonie da ist .. für mich ist die Betrachtung `heil-pädagogisch´ sehr wirksam ; leider "nehmen" sich die Menschen keine Zeit mehr, und `lassen wirken´ - es muß alles immer schnell gehn .. aber: wir sollten wirklich öfter auch sogenannte "Kleinigkeiten" in der Natur betrachten .. man kann wirklich Großes darin entdecken,
wünsche allen - gute und heilende Gedanken ..
by gerda @06.01.2011, 08:40

Klick ... und weg

So mach ich das meist ..... eher selten guck ich mir was länger an ....

Grüßle
Mariechen
by Mariechen @06.01.2011, 08:34

Hier im Kalenderblatt lese ich zuerst mal Deine Texte! :-)
Aber dann nehme ich mir auch noch mal Zeit zum Gucken.
Und ganz allgemein setze ich oft Lesezeichen oder speichere mir etwas ab, um es später mit mehr Zeit und Ruhe zu betrachten.
by Niclis @06.01.2011, 08:14

Es macht wirklich was aus, ob man viel Zeit und Ruhe hat oder nicht und es kommt bei mir auf das Bild an.
Solche Bilder wie das heutige schau ich mir wirklich länger an, denn ich liebe die bizarren Konturen und Ausbildungen der Eisblumen sehr und jede gestaltet sich anders. Manchmal sind es kleine Streublümchen, dann wieder lange Farne, ineinanergreifende gezackte Blätter.... da schau ich schon länger hin.
Beim heutigen Bild geht es mir wie @Lily, ich sehe Gischt und stürzendes Wasser, das brodelnd unten im See ankommt. Es könnten aber auch gezackte Disteln sein, auf denen lockerer, frischer Schnee liegt...
by Karin v.N. @06.01.2011, 08:01

Ich nehme mir schon zeit zum Gucken. Wenn ich die nicht habe, gehe ich nicht aufs Kalenderblatt.... Das erste, was ich beim Betrachten des Fotos sah, war ein Wasserfall im Vordergrund...
by Lily @06.01.2011, 07:27

Wie lang ich schaue, das kommt zum einen aufs Foto an und ob ich schön Zeit habe, dann schaue ich sehr gern intensiver oder eher auf "der Durchreise" bin. Dann schau ich bei einem Foto, wie dem heutigen, eher schnell drüber.
Klar, man sollte sich schon mehr Zeit nehmen, es lohnt sich fast immer. Aber leider ist das in der schnelllebigen und stressigen Zeit nicht immer möglich.
by Anny-Libelle @06.01.2011, 07:15

Wenn hier nur ein Bild szeht, danns chau ich auch länger hin, aber wenn eine ganze Serie hier steht, dann nur eine Sekunde.

Hier in Niedersachsen ist es auch spiegelglatt! Am Abend noch minus 7°, jetzt nur noch minus 1° und es hat geregnet!
by Marga @06.01.2011, 07:09

Entschuldigung wenn ich nicht auf das Bild eingehe - möchte einen guten Rat geben:
Heute Morgen ist es spiegelglatt draußen. Wenn man trotzdem vor die Türe muss, hier ein kleiner Tipp: Weck Gummiringe (kennen wir alle vom Einmachen) um die Schuhe ziehen ...
by Ingrid @06.01.2011, 05:04

... lange, lange: endlich im Besitz von Zeit und Ruhe, sich von solch schönen Naturwundern ganz ausfüllen zu lassen. Ganz abgesehen davon, entdeckt man immer mehr Besonder- oder Einzelheiten, je länger man schaut. Im Alter tut es gut, seine Augen nicht mehr zu hetzen, sondern langsam wandern zu lassen.
by Hilke @06.01.2011, 03:02

Ehrlich gesagt.... nur eine Sekunde. Wir sind doch alle so vollgestopft mit Dingen die auf uns einstürmen...
Liebe Grüße,
Tirilli
by @06.01.2011, 01:41

Ich schau mir das recht lange und überlege, was es sein könnte, wie es fotografiert wurde, wie diese Struktur zustande kam und überlege, ob ich das auch könnte, vielleicht etwas anders, aber bei Fotografien verharre ich lange.
Das Foto gefällt mir sehr gut !!
by @06.01.2011, 01:22

Eine unendliche Schönheit dieses Bild.
Die großen Grasbüschel, die mit Reinfrost überzogen sind und sich im Sturm beugen. Im Hintergrund wo sich Wolken herabbeugen und sich mit dem See verbinden. Wunderbar!
by Elfriede @06.01.2011, 00:35

Es kommt immer darauf an, wie mich ein Bild anspricht und auch - leider - auf die mir zur Verfügung stehende Zeit. Dieses hier hat mich angesprochen, sonst würde ich keinen Kommentar abgeben ;-)
by Angela @06.01.2011, 00:33

Kommt immer drauf an, wieviel Zeit ich gerade habe und ob mich die Farben und die Formen des Bildes ansprechen. Bei diesem hier würde ich eher schneller weiterklicken, in der Tat ist es mir zu kalt.... Momentan verweile ich lieber bei Sommerfarben :)
by @06.01.2011, 00:20

schnell weg


ev
by Ev @06.01.2011, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: