Kommentare zu «kb20110129»

klasse idee! hab mal 13 jahre in berlin gelebt - das wir eine schöne erinnerungsreise werden!
by beatenr @30.01.2011, 21:21

Am Berliner Dom bin ich vor ein paar Stunden noch mit dem Zug vorbeigefahren, und jetzt sehe ich ihn hier in alter Pracht!
Auf die angekündigte "Damals-Heute"-Fotoserie bin ich schon sehr gespannt; das wird bestimmt interessant und vielleicht sogar ein Anreiz, wieder einmal eine ausgedehntere Tour durch Berlin zu machen.
by elouise @29.01.2011, 22:04

Das ist ein spannendes Thema.
Da wir viele alte Ansichtskarten besitzen hatten wir auch schon mal die Idee eine Gegenüberstellung von alt und neu zu machen.
Sind bisher aber nicht dazu gekommen.
Deshalb freu ich mich schon auf die neue Serie.
Eine schöne Idee hattest du da wieder.
by elfi s. @29.01.2011, 21:07

Super geniale Idee, Engelbert! Sowas liebe ich! Bin schon ganz gespannt!
by Dori @29.01.2011, 20:57

ach, dass ist ja nett!
Ich lebe in Berlin, habe hier 1988 meine zweite Heimat gefunden.
Kenne diesen Blick auf den Dom.
Werde jetzt aber nichts verraten ;)
Nur so viel: das Thema "Stadtschloss-Wiederaufbau" ist ein Reizthema...
by Tempelhoferin @29.01.2011, 19:10

Boah, soooooooo alte Kalender. Das ist ja richtig spannend.

Dazu noch den mit dem Berlin-Bild. Sagenhaft.
by @29.01.2011, 17:17

oh, als geborene Berlinerin freu ich mich da sehr drauf!
Gitti, schon mal danke, dass du das machst! Bin gespannt!
by Gabi K @29.01.2011, 16:28

Wau, welche spannende und geniale Idee, die Bilder zu vergleichen. Ob man die abgebildeten Orte überhaupt noch findet? Ich freue mich riesig auf dieses Abenteuer!!
by Brigitte G. @29.01.2011, 15:38

Er interessiert mich auch sehr - der Berliner Kalender. Ich bin 1936 in Berlin-
Steglitz geboren. 1938 per Adoption nach Anhalt - und per Heirat nach
Sachsen "verschlagen".
Erst nach der Wende durfte ich meine Geburtsstadt Berlin-(WEST) wieder-
sehen.
Schicksale gibts...
by Inge-Lore @29.01.2011, 15:03

Hallo aus Münster,
bin natürlich auch gespannt auf die Bilder!
Meine Mutter ist in Berlin 1932 geboren.
Ich bekam zu Weihnachten meine erste Seelenfarben-Grußkarte. Jetzt bin ich dieser Seite verfallen. Ein ganz ganz großes Lob an Engelbert. Hier kann man ENTSPANNEN und KRAFT für den Tag schöpfen. Gerade dieses tägliche Kalenderblatt finde ich toll. Habe in der Weihnachtszeit auch Adventskalender so gerne. Jetzt kann ich mich das ganze Jahr an so etwas freuen.
Besonders schön finde ich auch die Naturbilder auf Seelenfarben.
Na und die Grußkarten sind absolut mein Geschmack. Zur Freude meiner Lieben, gibt es jetzt öfter eine Karte von mir.
Allen ein schönes Wochenende,
Regina
by @29.01.2011, 14:41

Wieder eine spannende Idee...freu mich schon auf die "Zeitreise"
by Marina K. @29.01.2011, 14:26

Ja, da freue ich mich auch drauf, denke, daß ich meinem Göttergatten, der 1924 im Berlin geboren wurde, damals also 5 Jahre alt war, eine kleine Freude mit bereiten kann. Sicherlich kann er sich noch an das eine oder andere noch erinnern. Die Neuzeit wird ihm sicherlich teils fremd sein, denn leider können wir heute nicht mehr hin. Aber bin schon ganz gespannt.
by Margot @29.01.2011, 14:03

Sehr schön ... freu mich auf die Gegenüberstellung von gestern und heute.
Liebe Gitti, schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe :-)
LG von Marion
by Bildermäusel @29.01.2011, 13:59

Aus meinem Geburtsjahr gibt es also noch mehrere Exemplare, wie ich gerade feststelle, hallo Ihr Lieben, also ich meine 1938, aber so kann der- oder diejenige feststellen, dass es zu dieser Zeit wohl doch schon Kalender gab, denn da meinte doch tatsächlich jemand, bei Deiner Rätselfrage, lieber Engelbert, ob es zu dieser Zeit, also 30ger Jahre, schon Kalender gegeben hat. Nun, auf jeden Fall gibt es einen seit gut 2 Jahren von Engelbert, das ist mal sicher, ich meine auch die im vorigen Jahrhundert schon gesehen zu haben.
Was meint Ihr lieben 1938ziger ?
Schönes Wochenende
LG
Gerti
by Gerti @29.01.2011, 13:39

Das ist eine prima Idee! Da hat sich seit den späten 30ern ja sooo viel verändert - und eigentlich würde es sich lohnen, zusätzlich noch ein Bild aus den 70ern dazu zu suchen. Ist schon interessant, wie sich eine Stadt verändert.

Mit meiner Zeitschätzung lag ich allerdings ziemlich daneben, ich hatte auf die 70er Jahre getippt, weil ich bei diesen Abreißkalendern an die kleinen Dinger dachte, die nur das Datum zeigen und etwa 3 X 5cm groß sind. Diese sind aber ja um einiges größer - toll, daß Du solche Kostbarkeiten hast!
by Karen @29.01.2011, 12:50

Eine wunderbare Idee - ich freu mich auf die Fotos von Gitti!
by @29.01.2011, 12:05

*grins* so fängt ein Tag doch wunderbar an, bisous, Martha
by Martha @29.01.2011, 11:21

Oh das ist schön! Wir fahren nämlich im Sommer für ein paar Tage nach Berlin, da können wir die Vorfreude steigern!
So alte Fotos sind ja immer interessant und man kann sicher gerade in Berlin erkennen, was leider durch den Krieg alles verloren gegangen ist.
by Mathilde @29.01.2011, 10:50

Wieder mal eine spannende Geschichte.
Engelbert's Ideen-Werkstatt hat ganzjährig geöffnet und bietet immer wieder neue Einblicke.
Vielen Dank.
by Juttinchen @29.01.2011, 10:39

Super Idee!

Es wäre interessant wie ein Kalender von Wien auis dieser Zeit ausgesehen haben mag.
by Ernst @29.01.2011, 10:19

Na das hört sich doch sehr interessant an, ich freue mich auf die ersten Bilder.

Schönes Wochenende wünscht Annette

by Annette aus Meck-Pomm @29.01.2011, 10:14

Damals gab es ganz schön interessante Kalender.
Fein sie gefunden zu haben.
Beste Grüsse
by charlotte @29.01.2011, 10:09

Fast an der gleichen Stelle habe ich ein Bild fotografiert bei einer Tour durch Berlin. Ich freu mich drauf zu sehen, wie dieses beeindruckende Stadt sich gewandelt hat.
Eine tolle Idee.
Ein schönes Wochenende allen!
Helga
by @29.01.2011, 09:42

Bravo.....das ist eine Klasse Idee. Schon gespannt bin auf Gittis Bilder.
by Heidi P @29.01.2011, 09:34

Ich freue mich auf den Bildervergleich *früher/heute* sehr :-)
by Jutta aus Bayern @29.01.2011, 09:07

Ich könnte mich in den Hintern beißen - bei der Jahresangabe wollte ich eigentlich das Geburtsjahr meines Mannes (1935) und meines (1938) nehmen, weil ich so beim Anblick des Kalender dachte: sieht genau so mitgenommen aus wie wir - aber was soll's.
Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn Gitti uns so einiges aus dem heutigen Berlin zeigen wird, was sich so nach einem Dreivierteljahrhundert verändert hat.
Schöne Sache wird das bestimmt.
by Helga (LaDaDi) @29.01.2011, 08:57

Schöööööööön! Darauf freu ich mich sehr. Berlin - mein großer Traum ist, dort mal hinzukommen, bisher hatte ich nice die Gelegenheit. Nun wenigstens in Seelenfarben - und vielleicht wirds ja diesen Sommer was.
Danke für die Idee und die Mühe, die damit verbunden ist.
Schönen Tag noch
Bernadette
by Bernadette @29.01.2011, 08:43

Danke an Gitti: das wird eine ganz besondere Aktion, auf die ich mich schon sehr freue!
lg Barbara
by Bärenmami @29.01.2011, 08:40

Hey Klasse! Hier bei uns in Oldenburg habe ich das auch mal gemacht. Mein Vater hatte viele Bücher mit alten Stadtansichten und es ist wirklich spannend zu sehen, wie sich alles verändert und wie man manches doch noch ziemlich unversehrt wiederfinden kann!
Und Berlin ist eine tolle Stadt! Mein Mann und ich waren schon mehrmals auf einen kurzen Wochenendtrip dort und machen das bestimmt auch noch öfter!
Da freue ich mich schon auf die Bilder. Tolle Idee und toll, dass Du das für uns machst, Gitti!
by Niclis @29.01.2011, 08:36

Das wird superinteressant - tolle Idee - ich freu mich drauf!
by MartinaK @29.01.2011, 08:36

Ich muss immer wieder staunen, was für tolle Ideen Engelbert für uns hat.
Liebe Grüße aus Vorarlberg
by uschi s. @29.01.2011, 08:20

Eine Superidee ist das.

Ich danke der Gitti jetzt schon dafür, dass sie das für uns macht. Ich wohne ja auch ganz dicht bei Berlin und kenne einige Stellen dann sicherlich gut.
by Regina @29.01.2011, 08:01

Sehr spannend - vor allem, da Berlin einer meiner Lieblingsstädte ist.
by Bsetzistein @29.01.2011, 07:58

Berlin ist eine super-spannende Stadt und das wird eine super-Rubrik. Ich freu mich drauf!
by Gitta-M @29.01.2011, 07:29

Was für eine tolle Idee! Freue mich darauf!
by Moni @29.01.2011, 07:24

So eine tolle Idee wieder! Ich freue mich darauf. Danke!
by Martina @29.01.2011, 07:23

Liebe Leser guten Morgen,
ich bin erst heute zufällig auf die Kalenderblatt-Seite gestoßen, obwohl ich schon im letzten Jahr erstmalig Weihnachtkarten verschickt hatte.
Toll, welche Möglichkeiten bestehen ! Hätte mir eine Freundin nicht Grüße geschickt, wüßte ich wahrscheinlich bis heute nicht, dass es so etwas gibt !
Auf die Berlin-Ergebnisse bin ich auch gespannt, denn Berlin steht auf meiner Städte-Reisen-Wunschliste ganz oben. Allein die vielen Museen !

Ich wünsche allen einen wunderbaten Tag mit viel Sonneschein
und Grüße aus dem Rheinland
Iris
by Iris @29.01.2011, 05:14

Tolle Idee - ich freue mich auch drauf.
LG und Gute Nacht von der Mittelmosel
by Stephanie @29.01.2011, 03:06

oh,mein Herz klopft ganz doll.
Ich würde mich über ein Bild der Gedächtniskirche sehr,sehr freuen.
by amylaya @29.01.2011, 00:59

Das wird ja ganz interessant, ich bin gespannt, was Gitti vorfindet. Der Dom steht (da konnte ich mal einen wunderschönen Gottesdienst erleben) und das Schloß soll ja jetzt wieder aufgebaut werden. Ob es diese Brücke wohl noch gibt ...
Danke für die gute Idee!

Gute Nacht
by Sywe @29.01.2011, 00:44

Da schau ich mal Engelbert, was du für Schätze zu Hause hast.
Ich mag so alte Sachen. Deshalb kann ich mich auch so schwer von Dingen die ich nicht mehr brauche trennen.
by Lina @29.01.2011, 00:41

Das ist in der Tat eine spannende Sache, da freu ich mich auch drauf. In Berlin war ich zwar mittlerweile schon öfter, aber man hat da ja soviel zu sehen dass man gar nicht alles behalten oder sehen kann.
Da gibt es immer wieder Gründe, erneut nach Berlin zu fahren.
Nun denn, dank Gitti können wir bald vergleichen....Vergangenheit und Gegenwart.
by Karin v.N. @29.01.2011, 00:25

Oh nein - diese blöde Laptoptastatur. Ich bin doch am 25.06. geboren!!!!
Greta
by @29.01.2011, 00:13

Das hätte ich ja wissen können - ein Kalender aus dem Jahre 1938 - meinem Geburtsjahr - ich gebs ja zu. Könntest Du mal nachsehen was auf dem Kalenderblatt des 15. Juni steht? Und vielleicht auch auf dem vom 22.06.? Wäre toll.
DANKE
Viele liebe Mitternachtsgrüße von Greta
by @29.01.2011, 00:12

Tolle Sache, war bisher 2x in Berlin, einmal mit Mauer 1985 und einmal ohne 1993.
Udo
by Udo @29.01.2011, 00:06

Das find ich spannend - damals und heute - auf diese Serie freue ich mich!!!
by Birgit W. @29.01.2011, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: