Kommentare zu «kb20110202»

Das Haus mit der liebevollen Farbgestaltung ist ja wirklich schön.
Das Moos sieht ja richtig spannend aus. Ok, Zaubernuss blüht schon ne Weile, Kätzchen hast du schöne erwischt.

Ach, die Rododendren, die sehen aus, als könnten sie es nicht mehr erwarten.
Ein schöner Rundgang.
by @02.02.2011, 21:15

Hallo,
wenn nur die ewigen Nörgler und Schimpfer die Seelenfarbenseiten anklicken würden. Hier sehen wir fast täglich die kleinen Wunder. Überall kann man sie finden wenn man sie sehen will. Warum gibt es nur Menschen denen von morgens bis abends einfach überhaupt nichts passt. Sie tun mir alle so leid.
Bitte macht weiter mit den Wundern der Schöpfung sie tun so gut.
Vielen Dank und viele neue aber auch alte Ideen.
by Christine @02.02.2011, 21:10

Hier sieht es doch schon richtig nach Frühling aus. Sehr schöne Fotos vor allem das Moos aus der Bodenperspektive, total klasse.
by Anny-Libelle @02.02.2011, 21:01

Tolle Blickwinkel / Gedanken. Bei dem Moosfoto auf Augenhöhe habe ich mir vorgestellt, wie Engelbert platt am Boden liegend fotografiert *gg*

Ja, ja - als Fotograf nimmt man schon einiges auf sich...

by @02.02.2011, 21:01

Weiß nicht - was mir besser gefällt: Die Zier am Haus, die frühlingsahnenden Fotos oder die phantasievolle Beschreibung, bei der man zu neuen Erkenntnissen gelangt. Von "Rasierpinsel :))" bis hin der " Rosa del Organza" -wunderbar! In dessen Vorgarten das gelbe, fotografierte Primelchen blüht?

Das verändert gleich meine Stimmung eines unliebsamen Tages. Danke!
by fischren @02.02.2011, 20:39

so ein spaziergang von engelbert zeigt mir, was ich alles sehen könnte, wenn ich nicht eingemummelt + Blick nach unten vom Auto zur Wohnung - oder von wohnung zum Auto - gehen---? balancieren? --- vorsichtig eilen würde... ---? jedenfalls nicht mit offenem fotoblick für die schönheiten um mich herum . Danke!!!
by beatenr @02.02.2011, 19:04

Herzlichen Dank für die immer wieder schön gestalteten Seiten und Ideen.
Es tut einfach gut. Ganz liebe Grüße
Annemarie
by Gelbgoldschneckchen @02.02.2011, 18:58

Da soll nur einer sagen "ohne Moos nix los", hier ist ganz viel los bei Moos. :-)

Tolle Aufnahmen und gerade, wenn man auf Augenhöhe mit dem Moos geht, ergeben sich fantastische Motive.

Die Rhodo-Knospen, Winterlinge, Weidenkätzchen haben alle wieder über Nacht einen weißen Mantel angezogen.
by Christa J. @02.02.2011, 18:45

Wieder einmal mehr Engelbert - ein Kompliment Deinen Fotografie-Ideen. Und die steingewordene Plastik - für mich schaut sie traurig aus. Wer weiß, warum.
Die Krokusse in Harzburg blühen auch schon wieder, obwohl gleich "nebenan" noch Schnee liegt und die Temperaturen einen frösteln lassen. In den letzten 3 Tagen hatten wir hier allerdings Sonnenschein pur - einfach traumschön ist dann unsere Landschaft. Dennoch: ich würde mich schon gern über wärmere Grade freuen.
Bitte verwöhne Deine Seelenfarben-Kalenderblatt-Betrachter weiterhin mit ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Tschüß
Gisela
by Gisela @02.02.2011, 17:00

Wow, ein schönes Kalenderblatt mit super Fotos. Die Moose und Flechten sind eine Augenweide und meine klaren Favoriten. Genial der Blickwinkel! Es lohnt sich immer, ganz tief in die Knie zu gehen! ;-) Die Rhododendronknospen sind ebenfalls wunderschön, und der Verstimmte - der gefällt mir auch gut! ;-)
Bei uns ist tiefster Winter, gestern früh hatten wir Minus 17°C - der Wahnsinn! Es ist nicht daran zu denken, solche Frühlingsboten fotografieren zu können. Ich mache immer noch Winterbilder! ;-)))
by Bettina @02.02.2011, 16:49

Der Gesichtsausdruck des Gargoyles scheint der eines Wesens, das dringendst Mal "Muss" und den rechten Platz dafür nicht findet
Mit etlichen Frühlingsneugierlingen könnte ich hier auch dienen und das Haus ist echt klasse bemalt!
Danke
Lachgrüße
satu
by satu @02.02.2011, 16:13

Die "Rosa del Organza" habe ich erst auf den 2. Blick gesehen .... toll, da wäre ich wohl vorbei gegangen ....
by @02.02.2011, 15:00

Die Moosbilder 13, 14, 15 sind super !!!

Grüße von Eva
by @02.02.2011, 14:58

Das war mit Sicherheit ein wunderschöner Spaziergang, die Fotos lassen es auf jeden Fall vermuten und machen Lust auf Frühling.... Wir hatten heute 3 cm Neuschnee (wer hat den wohl bestellt?), zum Glück taut er jetzt schon wieder weg.
by @02.02.2011, 13:18

Lieber Engelbert

herzlichen Dank, dass Du mich mit auf Deinen Spaziergang genommen hast.
Es weckt in mir die Vorfreude auf den Frühling.
Gerne schaue ich täglich bei Seelenfarben hinein.
Auch ich fände es schön, wenn Du die "Rosa del Organza" mit bei Deinen Trauerkarten aufnimmst.
Einen schönen Tag wünscht Dir und den anderen "Seelenfärblern"
Rosemarie
by Rosemarie Bayer @02.02.2011, 12:55

Der Frühling lässt grüssen - schön, das lässt mich hoffen, dass der Winter und vor allem die eisige Kälte sich irgendwann in den nächsten Wochen verabschieden. Der namenlose Kerl lässt sich bloss nicht gerne fotografieren, darum schaut er so griesgrämig drein.
by Bsetzistein @02.02.2011, 12:33

Hallo aus Münster,
bei uns ist leider auch der Winter zurück. Sogar mit Blitzeis. Für alle die früh
los müssen, nicht so angenehm. Da bin ich immer froh, dass ich meinen Arbeitsplatz zu Hause habe. Um so schöner sind da wieder die Naturbilder.
Danke dafür. Es stimmt, eine Webseite regelmäßig zu pflegen, macht viel Arbeit.
Also auch von mir - Hut ab !!!
Herzliche Grüße an alle, Regina
by Regina @02.02.2011, 11:30

Wundervoll, was bei diesem Spaziergang bereits aus der Erde spitzt!
Bei uns ist die Natur nach wie vor schneeweiß und tiefgekühlt
und ich suche umsonst nach Primeln und Weidenkätzchen ..
by Freya @02.02.2011, 11:29

Ein schöner Spaziergang ist das, auf den wir heute mitgenommen werden.
Vor allem habe ich mich gefreut, die Zaubernuss hier zu sehen. ("Gelb" leuchtet immer, auch ohne Sonne ;)

Einige dieser Sträucher stehen in unserem hiesigen Arboretum, mit Schildchen. Und eine Hamamelisart nennt sich doch tatsächlich "Lichtmess-Zaubernuss". Also heute umso passender *freu*

Moose betrachte ich übrigens auch sehr gern mit "Lupenaugen".
by elouise @02.02.2011, 11:12

wunderschön dieser streifzug durch die natur.
der kerl ohne namen gefällt mir besonders! ;-)
by reia @02.02.2011, 10:41

Ach, was ich noch sagen wollte: Zaubernüsse gibt es auch in rot ...und die in Verbindung mit Schnee ergeben ein tolles Fotomotiv. Die gelben sind aber häufiger anzutreffen.
by Bildermäusel @02.02.2011, 10:38

Danke , Danke, Danke lieber Engel-
Bert. Es ist jedes Jahr das selbe. Unter all dem Altschnee (heute bestäubt mit Neuschnee) sitzen sie alle die Frühlingsblüher und warten auf ihren Einsatz.
Da wird gehorcht und gelauscht - jede Vogelstimme genau analyasiert - ist die richtige schon dabei. Ein paar dürfen schon mal eher nach draussen und müssen Wache halten. Eine sehr vornehme Aufgabe. Eigentlich merkt das keiner von all den grossen Geschöpfen die da immer hin und her rennen.
Doch halt da ist so ein Geschöpf bei dem muss man vorsichtig sein - denn er schaut ganz genau hin mit seinem Kästchen vor den Augen. Es ist der Engel-Bert sie kennen ihn alle und extra für ihr machen sie sich besonders schön.
Und er sendet die Botschaft an alle, die bei ihm lesen. "Habt Geduld meine Lieben eines nach dem anderen - und eines Tages sind alle da - und sichtbar.
Doch die Ersten künden von dem grossen Frühlingsfest.

Danke für den Frühlingsgruss - doch heute hat es wieder geschneit. Immer schön geduldig bleiben.
by moonsilver @02.02.2011, 10:38

Muss doch glatt auch mal mit der Kamera durch den Garten gehen ... Primel, Schneeglöckchen und vertrocknete Rosen finde ich ebenfalls auf jeden Fall *gg*.
Aber im Moment ist es mir zu kalt ... brrr.
Schön, wie Du aus alltäglichen und scheinbar unscheinbaren ;-) Motiven eine spannende Geschichte machen kannst.
LG von Marion
by Bildermäusel @02.02.2011, 10:37

Und wieder tolle "Frühlings"bilder! Danke!
by Marina K. @02.02.2011, 10:09

Lieber Engelbert,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zuerst einmal vielen Dank für deine schönen Bilder und Beiträge. Ich schaue sie mir möglichst jeden Morgen bei der ersten Tasse Kaffee an. Ich wünschte, ich hätte auch so einen Blick für die schönen Kleinigkeiten, bei denen sich das Fotografieren immer wieder lohnt.

Aber ich bewundere vor allem dein Durchhaltevermögen. Ich kenne deine Seite schon länger, besuche sie allerdings in letzter Zeit erst regelmäßig. Wie schaffst du das bloß. dass wir jeden Tag ein neues Kalenderblatt vorfinden? Ich finde das so toll. Ich habe mal vor Jahren mit einer eigenen Homepage ganz klein angefangen. Aber ich muss gestehen, ich habe schon bald wieder aufgehört, sie zu pflegen. Engelbert, du hast meine volle Hochachtung! Vielen Dank für alles und mach weiter so!

Liebe Grüße an dich und alle Besucher deines Kalenderblattes von
Heidi aus Thüringen.
by Heidi @02.02.2011, 09:55

Deine Auswahl an Bildern beweist doch wieder mal, dass man auch im Winter mit "reicher" Beute im Kasten nach Hause gehen kann ;) Danke für den Spaziergang Engelbert
by Heidi P @02.02.2011, 09:17

Wie schön! Ein Feuerwerk an wunderschönen Bildern.

Und bei uns hat es vergangene Nacht geschneit. Der Winter hält uns weiterhin umklammert. Eine dünne, jedoch geschlossene Schneedecke ziert unsere Gärten und Straßen. Doch wurden uns zum Wochenende hin frühlingshafte Temperaturen versprochen. Ich bin gespannt.
by Juttinchen @02.02.2011, 08:55

Herrlich Deine Gabe, dem in unseren Augen "Stinknormalen" ein sooo besonderes Aus- bzw. Ansehen zu verleihen. Ich wünschte mir, öfter wie mit Deinen Foto-Augen schauen zu können, um das "Besondere" ebenfalls zu sehen mit der Kamera...
by Karin v.N. @02.02.2011, 08:40

Wau ich staune. Bei uns herrscht noch immer tiefer Winter und von Krokusen und blühenden Forsitien sind wir noch weit entfernt. Umso toller diese Bilder zu sehen! Wie schön die Natur doch ist!!
by Brigitte G. @02.02.2011, 08:19

Hallo und guten Morgen!
Engelbert, du bist genial! Du machst sogar aus einer Plastiktüte ein Kunstwerk. Dankeschön!
by ursula @02.02.2011, 08:15

Unglaublich, was du so alles siehst und in Szene setzt! Der Steindämon guckt eindeutig bereit, die bösen Geister abzuwehren ;-)
by Moni @02.02.2011, 07:45

Na echt toll, wir haben hier -7 grad und noch jedemenge Schnee, und bei euch kommen schon die Krokusse und Schneeglöckchen raus, sogar die Forsytie blüht schon!!!!
by ramona @02.02.2011, 07:42

Der Spaziergang hat sehr gut getan. Herzlichen Dank Engelbert und viele weitere kretive Tage wünsche ich Dir.
by Monika @02.02.2011, 06:18

Wie gut doch so ein Spaziergang tut.

Danke
by Lina @02.02.2011, 01:57

Das ist wieder eines der Kalenderblätter.... wie soll ich sagen...
Soll ich schreiben: wo du besonders gut drauf bist? Aber wenn ich das sagen würde, hieße das ja, dass du manchmal also nicht so gut drauf sein würdest. Denn der Mensch sucht sich im Allgemeinen immer das "Wider" und horcht nicht genug auf das "Für".. hmmm. Na gut, dann sage ich: wo du so bist, wie ich es am meisten schätze. Mit Bildern und Text gleichermaßen kreativ, locker, wie oft anregend, genauer hinzublicken.
Mönsch, kurz gesagt, das gefällt mir! ;-)
Liebe Grüße,
Tirilli
by @02.02.2011, 00:56

So viel Freude vor dem Schlafengehen. Das Moos ist eine Wucht.

Engelbert, Deine Fotos erinnern mich an ein Erlebnis: Vor Jahren war ich in Friedrichskoog im Urlaub. In der Nähe war auch eine Ausstellung von Fotografien und diese hieß: "Bilder des ZEN". Wunderschöne Bilder vom Strand, ganz minimalistisch: Gräser, Steine, bißchen Wasser, Muscheln, Sand, Ebbe, Schaum. Ich war begeistert.
Gestern Deine Flechten und heute die Moose gehen auch in diese Richtung, gelt?
Die 4 höher gewachsenen Knospen beim Rhodo sehen aus wie neue Zweige und die dicken Knospen werden dann blühen, wenn der Frühling richtig da ist ...
by Sywe @02.02.2011, 00:30

Die Bilder sind grandios, besonders ,wenn man wie ich noch nicht mal `ne
Kamera besitzt.
@Petra H. schliesse mich Deiner Meinung an, das letzte Bild wäre wirklich eine
schöne Trauerkarte.
Gut`s Nächtle
by Fauli @02.02.2011, 00:15

Die letzten 7 Bilder....... ich schmelze nur so dahin grad.

Wäre das letzte Bild nicht ne schöne Trauerkarte?

Heute hatten wir -13 grad und richtige Schneekristalle...ähm gestern wars ;-)
by Petra H. @02.02.2011, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: