Kommentare zu «kb20110212»

Die letzten 20 Jahre weilte ich mit meinem Mann schon x-mal in Ägypten. Wir konnten miterleben, wie sich in all der Zeit sehr vieles veränderte und wie sehr der Tourismus boomt. Es ist nicht alles zum Guten und es muss noch viel getan werden. Die Zukunft wird nicht einfach werden und ich habe die Ereignisse sehr intensiv mitverfolgt, wäre ich doch in 14 Tagen wieder nach Luxor geflogen.

Zusammen mit meinen Tanzbegeisterten Kolleginnen hätten wir wieder in einer familiären Pension an Nil geweilt, wo wir jedesmal so herzlich umsorgt wurden.
Da wir in unserem orientalischen Tanz den ägyptischen Stil bevorzugen hatten wir das Privileg von den Musikern vom Nil musikalisch begleitet zu werden, sowohl in unserem Unterricht, wie auch Abends bis spät in die Nacht.
Die Leute sind uns schon zu Freunden geworden und ich erlebe die Araber als sehr freundlich, echt hilfbereit, verantwortungsbewusst, witzig und wenn man noch etwas arabisch sprechen kann, entsteht eine besondere Nähe.

Leider mussten wir unsere Reise nun stornieren, aber wir fühlen uns alle so mit dem Land und den Leuten verbunden und hoffen sehr, dass sich alles zum Guten wendet - ein grosser Schritt ist ja nun schon getan. Mich persönlich hat es ausserordentlich bewegt, wie die vielen Menschen sich organisiert haben und friedlich ausharrten. Ich hoffe mit all meinen Tanzkolleginnen, dass wir bald wieder da hingehen können auch wenn es wohl eine längere Durststrecke sein wird. Ich vermisse die Musik, die Leute, die ganze orientalische Athmosphäre, das Land, die Sonne, die orientalische Gelassenheit, die wir hier bei uns nicht kennen. Da tickt die Zeit einfach ganz anders.... davon könnten wir uns eine gehörige Scheibe abschneiden.

ich habe in Ägypten auch schon einige brenzlige Situationen erlebt aber wenn ich ehrlich bin, habe ich um mein Leben nie Angst gehabt, ich habe eher Angst um das Volk und was nun aus ihm wird. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dieser Weg zum Frieden führt für all die Frauen, Kinder und Männer. Durch das Ausharren bis zum Rücktritt Mubaraks hat es schon soviel an Stärke gewonnen und ich wünsche den Leuten, dass sie diese Stärke weiterhin positiv nutzen und nicht wieder verlieren.

Masalaama
by Tess @13.02.2011, 23:09

Aber nun muß dieses wilde Volk erst einmal lernen, mit der Freiheit umzugehen und das wird sehr schwer sein!!!!
by Marienbad @13.02.2011, 11:12

Hallo,
da gibt es nur eines zu Sagen:
ENDLICH FREIHEIT FÃœR ALL DIE MENSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!
lg Goldi
by Goldi @13.02.2011, 07:28

Mit etwa 12 Jahren las ich über die Ausgrabungen von Howard Carter und war hingerissen von dieser hohen Kultur. Ab da musste ich alle Bücher über das ägyptische Altertum und die umgebenden Staaten verschlingen. Ich wollte immer hinfahren und Archäologie studieren. Beides blieb ein Traum. Und noch einen Traum habe ich: ich wünschte mir schon immer einen Skarabäus als Anhänger oder Ring ;)

Als ich mir dann eine solche umfassende Reise finanziell leisten konnte, waren mir die vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen zu unangenehm. Und mit den Jahren kam auch die Erkenntnis, dass man nicht alles auf der Welt sehen kann und auch nicht muss ;)

Ich habe etliche Ausstellungen in deutschen Museen besichtigt, aber am meisten beeindruckte mich eine Ausstellung im museo Correr in Venedig. Heute schaue ich mir Sendungen wie Terra X o. a. über Ägypten an.

Natürlich habe ich die Ereignisse der letzten Tage verfolgt und ich bin glücklich über das Erreichte. Möge das ägyptische Volk eine richtige Demokratie aufbauen können, in der die Menschenrechte geachtet werden, der Frieden erhalten bleibt, freie Wahlen stattfinden können und für alle Ägypter Bildung und bessere Lebensbedingungen vorhanden sind.

by Sywe @12.02.2011, 22:09

Wir haben vor einpaar Jahren eine sehr schöne Nilkreuzfahrt gemacht.
Ich war sehr begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten die es in Ägypten gibt, ich würde diese Reise wieder einmal machen.
Ich wünsche dem Volk viel Glück.

by Annette Meck- Pomm @12.02.2011, 19:17

Ich wünsche dem Land und allen Menschen , Kraft Geduld; Hoffnung und Freude, um die Möglichkeit zu bekommen, Demokratie erleben zu wollen und zu können.
by Carsten Donath @12.02.2011, 18:24

Oh, irgendwie hat das mit meinem Link heute morgen nicht funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wind,_Sand_und_Sterne

Hoffentlich klappt`s jetzt. Dieses poetische und unglaublich tolle Buch kann ich nur empfehlen. Es basiert auf wahren Erlebnissen in der Wüste und birgt soviel Weisheit in sich....

Einmal war ich übrigens auch schon in Ägypten in Marsa Alam. Das war eine tolle Erfahrung, besonders die STunden allein in der Wüste nur mit meinem Mann und dem Reiseführer, der so viel zu erzählen wußte und uns so viel nahe gebracht hat...
Auch die Unterwasserwelt dort ist traumhaft und hat mich damals sogar bewogen einen Schnuppertauchkurs zu machen. Ich bereue es nicht....
by funny @12.02.2011, 17:24

Es ist schon wunderbar, was endlich in Ägypten geschah. Doch es macht auch Angst vor der Zukunft. Denn in Ägypten schlägt nun für alle die Stunde der Wahrheit.

Zu persönlichen Erlebnissen mit dem Land Ägypten fällt mir ein, dass mein Mann früher während seiner Seefahrtzeit öfter mit Kühlschiffen durch den Suez-Kanal gefahren ist. Während der Stilllegung des Kanals durch den israelisch-arabischen Krieg 1967 musste sich die internationale Schifffahrt für Jahre auf die Kaproute umstellen. Ach, wie oft sind seine Schiffe um das Kap der Guten Hoffnung gefahren…. Mein Mann sagte damals, Kapstadt sei für ihn eine der schönsten Städte der Welt.

Viele Schiffe fahren heute nicht mehr durch den Suez-Kanal wegen der hohen Kosten.
by Xenophora @12.02.2011, 16:14

Ich war mit einer Reisegruppe 1969 in Ägypten, und wir hatten zu der Zeit das Glück, das wir uns ungehindert die Jahrtausende alten Denkmäler ohne Geleitschtuz ansehen konnten. Es war auch noch möglich, ungehindert in die Gräber zu kommen und zu fotografieren. Außerdem war der Tourismus noch nicht so ausgeprägt wie heute. Auf Abu Simbel z. B. waren wir fast allein.

Nachdem sich der Fremdenverkehr immer mehr etabliert hat, die Terrorgefahr nicht mehr wegzudiskutieren ist, habe ich kein Interesse mehr, noch einmal dorthin zu kommen. Dieser 3-wöchige Urlaub wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben, weil er unbeschwert war.

Vor dem ägyptischen Volk habe ich meine Hochachtung, daß es ihm tatsächlich gelungen ist, Mubarak überwiegend friedlich zu entmachten. Wenn die Aussagen über dessen zur Seite geschaffte Milliarden stimmen, dann kann man nur den Kopf schütteln, wie solche Menschen wie Mubarak ihr Volk geknechtet haben und selbst im Luxus lebten.

Ich wünsche dem ägyptischen Volk, daß es eines Tages das Wort "Demokratie" mit auf seine Fahne schreiben kann und das der Weg dorthn ein friedlicher sein möge.
by Gisela @12.02.2011, 15:49

Jeden Tag habe ich gebangt um "mein" Ägypten und jetzt bin ich (vorläufig) erleichtert über den guten Ausgang der Demonstrationen. Ich bin ein absoluter Ägypten-Fan, dreimal war ich dort und vielleicht, vielleicht gelingt es ja noch einmal! Das Alte Ägypten ist schon so viele Jahre mein Hobby. Immer wieder interessant, wieviel wir doch aus dieser alten Zeit übernommen haben! Die heutigen Ägypter habe ich stets als freundlich, geduldig und höflich kennengelernt, auch in den Hotels und auf den Nilschiffen nur gute Erfahrungen gemacht. Ich wünsche den Ägyptern jedenfalls, dass sich alles zum Guten wendet, dass Friede bleibt in diesem faszinierenden Land.
by Ellen @12.02.2011, 15:41

Aus einer Zeitung:

Kairo - Die ganze Nacht haben die Ägypter den Rücktritt von Präsident Hosni Mubarak gefeiert. Am Samstag in der Früh wurde die Stimmung kurzzeitig besinnlicher, als die Demonstranten gemeinsam auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo beteten. Es sei ein feierlicher Moment gewesen, sagte eine Korrespondentin des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera.

Diskussion über Zukunft

Nach dem erzwungenen Rücktritt Mubaraks hat unterdessen eine Diskussion über die weitere Entwicklung des bevölkerungsreichsten arabischen Staates und der gesamten Region begonnen.

Armee darf Respekt nicht verspielen

Das ägyptische Volk habe der Armee während der wochenlangen Proteste Respekt entgegengebracht, den sie nun nicht verspielen dürfe.
Die Herausforderungen, mit denen Ägypten sich nun konfrontiert sehe, seien beachtlich. Die Armee wird dabei entscheidend sein. Die Militärführung habe die Möglichkeit und die Pflicht, den Wandel in Ägypten zu gestalten. Die Ziele müssten "Freiheit und eine offene Gesellschaft" sein.

Ich wünsche dem ägyptischen Volk alles Gute für die nächste Zeit.



by Ernst @12.02.2011, 14:10

@funny

könntest du den Link den du hier reingestellt hast nochmal überprüfen?
Diese Seite existiert so nicht.



by marita @12.02.2011, 13:28

Als unsere Kinder noch klein waren sind wir einige male in Ägypten im Urlaub gewesen. Wir haben dort wundervolle junge Ägypter kennengelernt die weit weg von zu Hause in den Hotels für wenig Geld gearbeitet haben. Alle träumten davon das Land verlassen zu können um bessere Chancen im Leben zu bekommen.
Einen Anfang, dass es in ihrem eigenen Land besser werden kann ist gemacht, ich wünsche und hoffe für alle, dass es in eine gute Richtung geht.

Ich glaube an das Gute!
by marita @12.02.2011, 13:22

Mt Ägypten verbinde ich eine mysteriöse Geschichte und Pyramiden, den Nil und immer etwas Geheimnisumwittertes.
by Marina K. @12.02.2011, 13:01

Bravo ihr Ägypter! Viel Glück für die kommende Zeit!
Ich bin erinnert an 1989 "Wir sind das Volk!" und nicht wie ein Nachrichtensprecher beim ZDF beim Interview mit dem Korrespondenten in Kairo gemeint hat "Hat Mubarak dem Druck der Straße nachgegeben?" Das war instinktlos und unqualifiziert!!!
Es war das ägyptische Volk, das gegen Unterdrückung und die Schlägertrupps der Sicherheitsschergen (Gestabo/Stasi) für Freiheit und bessere Lebensbedingungen gekämpft hat. Ob sich diesmal die Totschläger und Todesschützen verantworten müssen? Oder die für diese Untaten Verantwortlichen???
by Werner @12.02.2011, 12:56

Der Wunsch nach Freiheit - was für eine starke, gewaltige Kraft - nicht mehr aufzuhalten...wenn ein ganzes Volk gemeinsam danach ruft...

Der Weg zur Demokratie wird steinig und lang sein - ich wünsche dem ägyptischen und tunesischen Volk dazu viel Kraft und Geduld und alles Gute....
by SylvieE @12.02.2011, 10:14

Während der Berichterstattung hatte ich in den letzten 3 Wochen immer die
Montage vor Augen, an denen ich unter Tausenden auf dem Leipziger Ring
mitmarschiert bin. Das sind Erinnerungen, die nicht verblassen. Hoffen wir,
dass dem ägyptischen Volk der Weg zur Demokratie gelingt.
Vor 3 Jahren war ich mit meiner Enkelin auf Sharm el Sheik eine Woche zum
Badeurlaub. Jetzt hatte ich eine Nilkreuzfahrt (mit Luxor und Kairo) gebucht,
um das Land der Pharaonen auch kulturhistorisch kennen zu lernen.
Durch die prekäre Situation der letzten Wochen habe ich diese Reise storniert - nun aber Schwierigkeiten, meine Anzahlung zurück zu erhalten.
Alles ist also noch offen...
by Inge-Lore @12.02.2011, 10:03

Da Mubarek jetzt weg ist und sein Stellvertreter (ehemaliger Geheimdienstboss) hoffentlich auch kann man dem agyptischen Volk nur einen guten, friedlichen Weg zur Demokratie wünschen.
Ich finde diesen friedlichen Widerstand sehr gut und Mut machend für andere Länder.
by Monika (Sauerland) @12.02.2011, 09:15

Also ich bin da eher pessimistisch. Die Mullahs werden sicher versuchen, alles an sich zu reißen, es brennen ja schon die ersten Kirchen. Vor allem den Frauen würde ich von Herzen ein freieres und selbstbestimmteres Leben wünschen.
by Hannelore @12.02.2011, 09:08

Mal ein ganz anderer Blick auf Ägypten, der sich lohnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wind,_Sand_und_Sterne.... Die Weisheit, die darin steckt verinnerlicht, könnte gerade jetzt auch dem Ägyptischen Volk eine Unterstützung sein.




by funny @12.02.2011, 08:53

Ich wünsche Ägypten und der Welt mit all ihren Wesen, besonders heute all den Besuchern dieser Seite und den/dem Ersteller mit all den vielen Liebevollen Ideen,.... viel Liebe, Licht und Leben!
Maria Magdalena
by maria magdalena dorn @12.02.2011, 08:36

Eine zeitlang habe ich mich sehr für die ägyptische Geschichte aus der Pharaonenzeit interessiert. Angestossen wurde mein Interesse duch die Ausstellung der Schätze des Tut-Anch-Amun im Erich Kästner Museum in Hannover. Später besuchte ich auch das Römer- und Pelizaeusmuseum in Hildesheim, in dem wunderbar eine Grabanlage von innen nachgebaut wurde, sowie das Ägyptische Museum in Berlin-Charlottenburg.
Die entsprechenden Bücher habe ich wirklich "gefressen".

Leider war ich noch nie in Ägypten, obwohl es immer mein Wunsch war, Luxor und die vielen anderen historischen Stätten zu besuchen.

Ich wünsche den Ägyptern sehr, daß der Staatsumbau in eine wirkliche Demokratie gelingen möge. Das wird aber ein sehr, sehr langer Prozess werden. Diejenigen, die bisher gut von Korruption leben konnten, werden ihr Feld nicht kampflos räumen, der Islam wird ebenso eine wesentliche Rolle spielen...und u. U. wird das Militär die gewonnene Macht nicht so leicht aus den Händen geben. Es bleiben viele Fragezeichen und der Weg zu einer eventuellen Demokratie wird sehr steinig sein.

by hermes @12.02.2011, 08:22

Das hungrige Volk
nimmt weder Vernunft an,
noch lässt es sich durch Billigkeit besänftigen,
noch durch Bitten bestimmen.
Seneca - heute Spruch des Tages bei der Zitante
by @12.02.2011, 07:00

Heute ist wohl ein großer Tag für die Ägypter. Im Fernsehen habe ich gerade gesehen wie sie auf den Straßen tanzen.

Hoffentlich bringt die Zukunft wirklich Besserung für die Menschen des Landes.
Ich würde es ihnen wünschen.

Wir waren 2009 in Ägypten. Es ist ein sehr schönes Land mit viel Geschichte.
Wenn wir wo auf Urlaub sind, mieten wir für diese Zeit immer ein Auto. Aber das kann man in diesen Land nicht machen. Ist zu gefährlich, alleine durch die Gegend zu fahren.

Bei einer Fahrt von unseren Hotel nach Luxor hatten wir etwa 50 Kontrollen. Wachtürme stehen auch neben den meisten Kontrollpunkten wo einer eine Schußwaffe runterhält. Für mich war das sehr beängstigend.

Überall nur Sand und neben den Nill alles grün. Sehr schön.

Man sah ärmste Hütten. Oft nur 3 Wände, Dach darüber, vorne offen oder Tücher vor gehängt. Aber eine Sat Schüssel hatten sie meist angebracht.

In Kairo besichtigten wir auch das Museum und natürlich die Pyramiden. Sehr sehenswert. Aber Kairo, das muß man schon sagen, ist eine sehr schmutzige Stadt. Überall Müll.
Die Tempel und Königsgräber haben wir auch angesehen.

Beeindruckend ist der Verkehr. Da fährt ein jeder wie er will und was das Zeug hält. Verkehrszeichen hat da keiner beachtet. In der Nacht sah man plötzlich Eselfuhrwerke, aber da war kein Licht daran.

Der Strand war sehr gepflegt und das Meer glasklar. Man sah jedes Fischerl und jeden Stein.

Ich bin sehr froh, Ägypten gesehen zu haben, aber ich glaube es wird wohl bei den einen mal bleiben.

Das Hotel in den wir waren war zwar super, aber alle die das rote Band am Handgelenk hatten wurden zweitklassig behandelt, oder teilweise gar nicht bedient. Darüber haben sich sehr viele Gäste aufgeregt. Viele sind dann hergegangen und haben das Band mit etwas bedeckt, damit es nicht gesehen wurde. Und die Organisation im Hotel war auch schlecht. Als wir angekommen sind, mußten wir alle Stunden lang warten, bis wir in das Zimmer konnten.
by Lina @12.02.2011, 01:38

Hallo Zusammen,

unser Ägyptenurlaub liegt jetzt schon viele Jahre zurück.
Da unsere Freude etwas arabisch konnten,
und auch die einige Angestellten in dem Hotel gut deutsch sprachen,
haben wir damals schon erfahren,
wie sehr das Volk Mubarak hasst.
Immer wieder wurde gesagt...er muß weg...

Da er sein Volk sehr ausgepresst hat,
ist es nicht erstaunlich, das sich diese Menschen erheben.
Ob wirklich sich alles zum Guten wendet, liegt jetzt auch sehr am Militär.
Da es ja auch in Ägypten zwei verschiedene Polizeiorganisationen gibt,
ist auch diese Seite zu beachten.

Die Zeit wird es zeigen,
ob aus diesem Rücktritt wirklich ein Wandel für das Land entsteht.

Da die anderen Staaten einen Flächenbrand befürchten....
bin ich sehr skeptisch ob sich wirklich ein Wandel für das Volk ergibt.

noch heute bedauere ich es,
nicht in einer bestimmten Oase gewesen zu sein.
Und die Pyramiden und das Museum in Kairo habe ich auch nicht gesehen...
dafür aber die Tempel und die Königsgräber....

Der Sternenhimmel in der Wüste lässt sich nicht beschreiben...
diese Sternenpracht kennen wir hier nicht....
gerade dieser heute seltene Zustand der Lichtarmut ist ein sehr großes Plus...
welcher bei der vorhandene Lichtverschmutzung in vielen Teilen der Welt nicht mehr geboten werden kann.
So müßte bei dem Ausbau der Städte und Dörfer und bei Straßenbeleuchtung sehr überlegt gehandelt werden.!

Das Land mit den vielen Schönheiten und Altertümer ist eine Reise wert,
nur wie wird sich der Tourismus bei freier Beweglichkeit, ohne Militärbegleitung, zum Wohle des Landes ausbreiten...
Hier ist auch eine lenkende Hand sehr wichtig.

Diese Bettenburgen am roten Meer sind auch notwendig,
um nicht die letzten Korallenriffe ganz zu zerstören...
Also eher nichts neues dazu...vieles abbauen..zurückbauen...
um noch etwas von der sagenhaften Natur zu erhalten.
Damit meine ich, es müßten Sperrgebiete errichtet werden,
die als Naturschutzgebiete ausgezeichnet werden.
Dort dürfte sich kein Unternehmen ansiedeln dürfen.

Es gibt sovieles zu verändern,
die Steine wünschen allen Ägyptern einen friedlichen Wandel,
der den Bürgern wirklich eine bessere Zukunft bringen könnte.


by Strandsteine @12.02.2011, 00:47

Eins "meiner" Kindergartenkinder flog letzte Woche für fast 3 Wochen mit der Familie in den Urlaub nach Ägypten - nach nur 4 Tagen wurde es den Eltern zu mulmig. Ich selbst bin ebenfalls erleichtert, dass die Familie wieder zu Hause ist.
by @12.02.2011, 00:32

Nun haben wir schon samstag und in Ägypten wird immer noch FRIEDLICH Demonstrit,das finde ich ganz gro0e Klasse.Ein großes Lob an Die Ägypter<würde mich sehr freuen,wenn es auch weiter so bleibt.Wünsche Ihnen sehr das Sie das mit der Demokratie hinbekommen
by Roswitha Sch. @12.02.2011, 00:17

Irgendwie war das ein Gefühl wie damals, als die Mauer fiel. Ich war live dabei, als die Meldung in der Tagesschau kam und der Jubel losging. Wahnsinn.
Ich wünsche den Ägyptern alles Gute auf ihrem Weg zu mehr Gerechtigkeit und Demokratie.
by Stephanie @12.02.2011, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: