Kommentare zu «kb20110213»

hallo Hermes :-)

Ich hab noch nie eine Wanderratte in Freiheit gesehen. Wünsch weiter viel Erfolg.
Ich denk, wenn der eine oder andere Schnappschuss als Poster zu kaufen wäre,
auch eine Idee :-)
Extrabestellseite "kaufen" :-)
Schönes WE
by Michael @19.02.2011, 14:03

Eine tolle Fotoserie!
Danke fürs Zeigen.
by @18.02.2011, 10:24

also, das eine kleine Ratte so auf Vogelfutter aus ist, das ist einfach toll.
Danke an Hermes für die superschönen Bilder. ICh find sie nur klasse.
by christiane @16.02.2011, 21:38

Einfach toll die Bilder!! Offensichtlich hat's geschmeckt. Natürlich wirken die Bilder zusammen mit der von Engelbert geschriebenen Geschichte noch besser! Tausend Dank dafür!!
by Brigitte G. @14.02.2011, 07:53

Supergenial ... die Bilder und der total passende und liebevoll verfasste Text.

Kommt mir ein bisschen klein vor, die Ratte... (im Verhältnis zum Knödel) wohl noch ein jüngeres Exemplar?? Ein sog. Rättchen???

Rattenknödel... ist doch noch eine Marktlücke... !!!

Danke für dieses tolle Kalenderblatt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
by Marianne-Tina @14.02.2011, 07:51

L... ist e... b... e...

Liebe ist etwas besonders Einfallsreiches
da erfindet einer/man, am 14.2. gibt es Geschenke !!!

Leichtigkeit ist ein Bruder einer frischen/neuen Liebe.
by rose @14.02.2011, 00:16

Na, das freut mich ja wirklich, daß euch die Bilder so gut gefallen.

Es wundert mich selbst, daß die Fotos halbwegs scharf geworden sind, da ich durch eine doppelt verglaste Scheibe fotografiert hatte. Heute Vormittag war der Rest des Knödels von gestern noch da...am Nachmittag lag das leere Netz unter dem Strauch.
Da es ja momentan nicht so kalt ist, jedenfalls hier im Süden der Republik, werde ich das Füttern mal einstellen.
Noch nie zuvor konnte ich eine Wanderratte so lange und ruhig beobachten. Ich war begeistert von ihrer Behändigkeit und von dem gepflegten und glänzenden Fell.

LG
hermes
by hermes @13.02.2011, 23:29

Rattenknödel :D Wenn der Tisch ordentlich gedeckt ist, lässt ratte sich sogar mal fotografieren ;) - klasse!
by Birgit W. @13.02.2011, 23:03

Das ist stark! Danke für die Geschichte und die Fotos. Man hätte sie sonst gar nicht recht glauben können. Aber man weiß ja, dass Ratten kluge Geschöpfe sind :-)
by Gitti @13.02.2011, 22:38

Boah, Wahnsinns-Fotos!
Lieber Hermes, das hast du gut beobachtet, noch besser reagiert, nur die Ratte ließ nicht nach, im Gegenteil, die steigerte sich auch.
Je höher die Hürde wurde, umso intensiver arbeitete sie sich in die Höhe.
Alle Achtung.
So schnell geben Ratten wohl nicht auf.
Obwohl diese ja sogar irgendwie niedlich ausschaut.
by @13.02.2011, 22:33

Ich gratuliere DIr, lieber Hermes, zu diesen tollen Fotos!
by Xenophora @13.02.2011, 21:05

So was mag ich !
Niedlich, tolle Fotos und spitzemäßiger Text.
by Ines @13.02.2011, 20:56

wahre kunst mit glück gepaart sind diese Schnappschüsse
wie schnell solche aufnahmen es fertig kriegen, ratten, bisher nicht sonderlich beliebt, richtig gut zu finden, gönnen wir ihr den Schmaus und möge diese ihre futterstelle stets für vögel und diese vierbeiner aufgefüllt werden
danke für die meisterhaft gelungenen aufnahmen.
alles gute und eine schöne woche
anne
by @13.02.2011, 20:53

Grossartig den Florian fotografiert haben zu können ...

Wenn man nicht Florians Genosse fütern möchte und nur kleine Vögel, da sollte man diese Meisenknödel mit einer ganz dünnen Schnur aufhängen, am besten auf die Seile die man manchmal im Garten hatt um die Wäsche zum trocknen aufhängt.
Da haben Florians und Compagnie nichts zum greifen, wenn doch, dann hat man mit "Funambules" zu tun und da hab ich keinen Rat mehr.

Lachende Grüsse an Hermes und Engelbert.
by charlotte @13.02.2011, 20:19

Ist ja nicht möglich ...
aber ohje, ich hab da einen ganz schlimmen Verdacht,
warum unser Vogelhäuschen morgens immer wie gefegt sauber,
nicht ein Körnchen drin liegt, obwohl abends immer noch eine handvoll Futter drin liegt ...
tja, haben auch Hunger die Tierchen ...
die Bilder sind ja wirklich drollig;
by gerda @13.02.2011, 19:37

bin schlichtweg begeistert von den Fotos!
Bei uns kommt eine Maus Vogelfutter stibitzen.
Danke Hermes und Engelbert für den Schmunzler!
by Gabi K @13.02.2011, 19:35

Wow, das sind ja wirklich 'rattenscharfe' Fotos. :-)

Also, ich finde die kleine Ratte ganz süß, aber ich mag auch Mäuse sehr. Und so ein Mäuschen bedient sich bei uns auch ständig von dem runtergefallenen Futter unterm Vogelhäuschen. Soll sie, ich hab damit kein Problem - zumindest solange sie nicht ins Hause kommt.
Und vor ein paar Jahren hab ich mal beobachtet, wie sich eine Krähe einen kompletten Meisenknödel geholt hat.

Seit einiger Zeit scheint die Qualität dieser Knödel nicht mehr so toll zu sein. Bei uns geht kaum noch ein Vogel dran. Irgendwie scheint es denen nicht mehr zu schmecken - oder es gibt irgendwo in der Nachbarschaft etwas besseres.

Danke an Hermes für die tollen Fotos und danke an dich, lieber Engelbert, fürs zeigen.
by Marion @13.02.2011, 18:32

So "jemand" muss auch bei mir im Garten zu Gange gewesen sein. Nur wurde der komplette Knödel gepflückt und dann "in meinem Auto" - genauer gesagt auf dem Motorblock abgelegt. Mir viel das leider erst auf, als ich mich über die "Röstaromen" im Fahrzeuginnenraum wunderte. Ein Blick unter die Motorhaube erklärte dann, was da gegrillt wurde. Ich hatte noch lange Freude daran, denn das Fett war natürlich geschmolzen und die Körnchen liessen sich schlecht entfernen. Es dauerte eine ganze Weile bis auch das letzte Körnchen verkohlt war.
by Susanne @13.02.2011, 18:00

Glückwunsch zu dieser genialen Fotofolge der Wanderratte. Die Ablichtung der
flinken Pelze ist nicht einfach. Viele Meisenknödel mindern irgendwann das Klettervermögen. Der Fettanteil ist hoch :-)
by Michael @13.02.2011, 16:27

Hat Hermes denn keine Katze ???

Udo
by Udo @13.02.2011, 15:54

entzückende ratte, geniale bilder hermes!

bei uns war es ein dachs, der übers amselfutter ging, das auf der terrasse am boden stand.
by christine b @13.02.2011, 15:01

Süsse Fotos - ja, sogar Ratten können süss aussehen.
by Bsetzistein @13.02.2011, 14:58

Ist ja süß!
Bei meiner Freundin hangelt sich immer ein Eichhörnchen ins Vogelhäuschen.
by Christina W. @13.02.2011, 13:19

Du meine Güte, ist das süß!
Ganz gegen die allgemeine Haltung fand ich Ratten schon immer wirklich niedlich: diese süßen kleinen "Hände"! Und dieser Florian hier ist ja wohl ein echter Kletterkünstler!
Danke, Hermes - ich bewundere Leute, die immer gleich den Fotoapparat parat haben. Daran denke ich immer erst, wenn es schon zu spät ist!
Vielen Dank also für die schönen Bilder. :-)
by Niclis @13.02.2011, 13:07

10,0 - 10,0 - 10,0 :D für Fotograf und Turner
by Birgit W. @13.02.2011, 12:58

Obwohl Ratten nicht zu meinen Lieblingstieren zählen, sind diese Aufnahmen wieder mal fantastisch. Eine Meisenknödel-knabbernde Ratte, wie cool!
by Marina K. @13.02.2011, 12:33

Tolle Schnappschüsse von dem possierlichen Tier. Schön, dass Du den Fotoapparat so schnell zücken konntest, Hermes.
Ich meine für eine Ratte ist das Tier ziemlich klein. Vielleicht ist es eine zahme Hausratte, die ausgebüchst ist?
Danke für die schönen Fotos Hermes und Engelbert.
by marianne @13.02.2011, 12:30

Tolle Fotostrecke, klasse Geschichte! Davon träumt ja wohl jeder Fotograf. Und Hut ab vor der Ratte ähm, tschuldigung, Florian :-)

In meinem Gärtchen bedient sich eine Spitzmausmama regelmäßig am heruntergefallenen Vogelfutter. Ich versuche sie auch zu fotografieren, erwische aber meist nur die Schwanzspitze oder auf dem Foto ist nur der Boden zu sehen...

Großartig!
by @13.02.2011, 12:23

Eine geniale Fotostrecke mit klasse Text. Welcher Fotograf träumt nicht davon, solche Aufnahmen zu machen!

In meinem Garten bedient sich eine Spitzmausmama regelmäßig am heruntergefallenen Vogelfutter. Aber die Gute ist so schnell, dass mir noch keine guten Fotos gelungen sind. Entweder ist nur der Boden zu sehen oder lediglich ein huschender Schatten.

Deshalb: Glückwunsch zu diesem Glückstreffer! Unglaublich
by @13.02.2011, 12:19

Da bekommen Bernhard und Bianca von der Mäusepolizei aber schöne Konkurrenz!
Das Kerlchen ist wirklich wagemutig, ja sogar fast akrobatisch würde ich sagen wie der den Meisenknödel hin- und herschwenkt um zu futtern.
Klasse erwischt lieber Hermes und ebenso humorvoll präsentiert von Dir Engelbert!
by Karin v.N. @13.02.2011, 12:19

Eigentlich mag ich keine Ratten. Doch uneigentlich sind es possierliche Tiere - und die Fotos von Hermes einfach gelungen. Da kann man mal sehen, dass Meisenknödel nicht nur Meisen & Co. schmecken, sondern auch Säugern.

Danke für diese Schnappschüsse aus der Villa Hasel.
by Juttinchen @13.02.2011, 11:43

Das ist ja wohl einmalig!
Wären die Fotos nicht, man könnte es nicht glauben.
Klasse Hermes und Engelbert für´s zeigen.

Allen ein schönen Sonntag.

Liebe Grüße
by Monika aus Köln @13.02.2011, 11:32

Iiiiih, Ratte!
Nicht missverstehen!
Mein Iiiiih ist ein Schreckensschrei wie in der Manege, könnte ja sein das der kleine Kerl die Balance verliert.
Außerdem ist diese Ernährung und Lebensweise gesünder als in Kanälen oder aus Abfalltonnen.
Wer draußen Tiere füttert muss immer damit rechnen das auch andere Mäuler als die eigentlichen Adressaten vorbeischauen.
by Farbklecks @13.02.2011, 11:32

Danke für den Hut, gelungene Aufnahmen.

Gruß Ernst
by Ernst @13.02.2011, 11:29

Oh, ist das niedlich. Einen ganz lieben Dank an Hermes und natürlich dem Florian, dem Hauptakteur für diese einmaligen Bilder.
Allen hier einen schönen Sonntag.
by Kassiopeia @13.02.2011, 11:24

Hermes, das ist eine ganz tolle Bildfolge geworden. So ein niedlicher kleiner Kerl! Gut, dass Du die Sache beobachtet hast und genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt hast. Eine köstliche Geschichte ist das!;-)
Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße von Bettina
by Bettina @13.02.2011, 11:09

mei is des herzig!
by Renate @13.02.2011, 10:00

Wunderbare Schnappschüsse vom Restaurant "Haselstrauch" :-))
Der kleine Nager muss sich ganz schön strecken, dass er an den Knödel kommt...also wirklich ein Athlet :-))

Danke für die Fotos und die nette Geschichte dazu :-))
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
by Jutta aus Bayern @13.02.2011, 09:58

nette Bilder und eine passende Geschichte!
Aber ist das nicht eine Haselmaus? Ich habe mal eine gesehen am Haselstrauch, das sind wahre Turnkünstler.
Schönen Sonntag.
by Lilo @13.02.2011, 09:57

Ein sehr schöner Schnappschuss. So ist das wenn man unterwegs ist und die Speisekarte hängt so verlockend rum.
by Monika (Sauerland) @13.02.2011, 09:32

:))
Glückwunsch für diese Bilder und die passende Geschichte.
Schönen Sonntag für alle, die hier lesen.
by Ilse @13.02.2011, 09:31

K L A S S E !!!
Danke an Hermes u. Engelbert.

Schönen Sonntag allen mit herzlichen Grüßen aus Oberfranken.
by Liebesluchs @13.02.2011, 09:30

Lieber Hermes, das ist ja wirklich ein Schnappschuss um den ich Dich beneide.
Einfach cool, so einen Moment zu erwischen. Gratuliere Dir dazu.

Du lieber Engelbert hast das wie immer wieder schön kommentiert.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen
by Maria @13.02.2011, 09:15

Not macht erfinderisch und Hunger macht wagemutig und verleiht Flügel :-)
Ich werd' nicht mehr, das ist ja ein klasse Kerlchen!
Nach der Geschichte stellen wir Seelenfärbler garantiert keine Mausefallen mehr auf!
by MartinaK @13.02.2011, 09:04

Erstaunlich!
by funny @13.02.2011, 09:01

DANKE für diese wunderschöne Sonntagsfrühstücks-Begleitungsgeschichte!!!!
Einfach Klasse!!!

Danke Dir Engelbert, das Du uns an diesem Erleben wieder mal teilhaben läßt!
Einfach nur herzlichen DANK!
by bellabia @13.02.2011, 08:58

Danke für diese tollen Bilder und die dazu passende Geschichte.
by Marita aus Oldenburg @13.02.2011, 08:36

Danke für dieses einzigartige Kalenderblatt.

Das ist wirklich ein Glück, den Moment zum Fotografieren erwischt zu haben.

Nochmals Danke, dass wir an diesen Bildern teilhaben dürfen.

Liebe Grüße
Regina
by Regina @13.02.2011, 08:17

Tolle Fotos und schöne Geschichte zum Tagesbeginn - vielen Dank an beide.
by Moni @13.02.2011, 07:34

Genial !

Wer traut sich nach dieser Geschichte u. Fotos noch eine Mausefalle aufzustellen ?!

Schönen Sonntag Seelenfärbler !
by sigrid m. @13.02.2011, 02:08

ahhh Danke Hermes,
jetzt weiß ich, warum manche Knödel bei uns angefressen sind...
das Netz war oft an einer Stelle kaputt...

Sehe ich richtig,
das die Ratte ? "Florian" sich mit dem Schwanz am Ast festhält.?

...sagenhaft...

Danke Engelbert und Hermes fürs Miterleben lassen...
sagen die Steine sehr gerne...
by Strandsteine @13.02.2011, 01:01

Wo steht geschrieben, dass Meisenknödel nur für Meisen sind? *g*
Super Fotos, tolle Worte dazu, ein toller erster Sonntagsschmunzler.

Vielen Dank dafür. :-)
by @13.02.2011, 01:00

@ hermes:
Danke für diese schönen Aufnahmen. Florian verhält zeigt sich aber sehr possierlich. Ich hätte auf Maus getippt und nicht auf Ratte ;)

@ Engelbert:
Danke auch für für den treffenden Kommentar!

Ich wünsche allen Seelenfärblern, dass sie morgen die Seele baumeln lassen können!
by Sywe @13.02.2011, 00:30

Florian der Superartist am Haselstrauch.

Ich würde sagen... Florians Fotograf gehört für diesen Fotos die goldene Kamera verliehen.
Und du Engelbert, hast dir mit der Geschichte von Florian die goldene Feder verdient.
Herzlichen Glückwunsch.
by Lina @13.02.2011, 00:16

Hihi, wie cool ist das denn ?! Eine super Geschichte zu den megagenialen Fotos. Danke an den Fotografen und Autoren.
Allen Seelenfärblern einen schönen Sonntag.
by @13.02.2011, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: