Kommentare zu «kb20110219»

1. ernähre mich inzwischen gesund
2. ich hoffe dass ich nach der Reha (OP Bandscheibe Vesteifung) in das Vergnügen komme, mich wieder reichlich zu bewegen, denn dies fehlt mir im Moment sehr. Bin immer jeden Tag 2 Stunden raus und zügig gelaufen.
3. Wenn da sin der Reha gut wird, dann ist auch meine seelische Ausgeglichenheit wieder zurück.
4. Meine Vorfahren sind nicht allzu alt geworden. Ich möchte es gerne, wenn ich noch in der Lage bin zu kommunizieren und meinen Alltag ohne Krankheiten selbst bewältigen kann. Ansonsten lieber nicht !
by Carmen @26.02.2011, 13:38

1. Ich hoffe, dass wir uns einigermaßen ausgeglichen ernähren, aber abgezählt und abgewogen wird nichts..., täglich frisch gekocht, einmal in der Woche möglichst Fisch, aber Fleisch muss auch sein.

2. Aureichende Bewegung, trotz meiner Gehbehinderung, bringt dreimal wöchentlich Fitness (wenn es wirklich nur zweimal wird, freuen wir uns auch),
schwimmen, ab Frühling wieder radfahren (das bewege ich nur mit der Kraft eines Beines, aber strahle, wenn ich so manchen "Zweibeiner" elegant überholen kann. Eine Versehrten-Einrichtung, am Pedalarm rechts, macht es möglich, aber auch Training und Freude am Radfahren. Geht bei mir echt besser als laufen.

3. Zum Glück habe ich, schon sehr lange, einen Mann, der für seelischen Ausgleich sorgt, geduldig und liebevoll, meistens..., denn ich war schon oft weit unten

4. Sieht gut aus. Die Mutter ist 90 geworden, der genetische Vater ist mit 75 verstorben, eine Oma früh, an Krebs, ich habe sie nicht kennen gelernt, die andere ist sicher alt geworden. Was ist alt????

Hermes hat für mich ausgedrückt, nicht wie lange..., ebenso sehe ich es, will auch etwas dafür tun, aber im Grunde kann man nur das Gewissen beruhigen, denke ich.

Allen eine gute Woche wünscht
Karla
by Karla aus Ostsachsen @20.02.2011, 19:36

Punkt 1
Wir sind keine Gesundheitsapostel, essen ausgewogen und nicht so große Mengen und fühlen uns wohl.

Punkt 2
Könnte besser sein, freue mich auf wärmeres Wetter - dann kann ich mehr raus in den Garten und in die Natur. Versuche Yoga zu machen ;) übe mich in Regelmäßigkeit.

Punkt 3
Habe ich mit viel Arbeit an mir selbst erreicht.

Punkt 4
Da sieht es leider nicht so gut aus.

Allen SeelenfärberInnen einen schönen Sonntag!
by Sywe @19.02.2011, 23:28

Ich fange mal andersrum an:
4... ja, gute Gene sind vorhanden. Sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite.
3... ja, ich glaube die habe ich. Wenns mal nicht so läuft finde ich immer wieder den Weg zurück.
2... Badminton, walken und 3stöckiges Haus. Glaube das reicht.
1... Ich ess von allem etwas und mische munter durch.

Nur den Wunsch möglichst alt zu werden, den habe ich nicht so ausgeprägt.
by @19.02.2011, 21:25

Wir bemühen uns um gesunde Ernährung
Ich gehe viel zu Fuß.
Wenn wir spazieren, haben wir einen recht fixen Schritt drauf.
Im Allgemeinen bin ich recht ausgeglichen.
Meine Eltern wurden nur 63.
Aber meine Oma wurde 83.

Also die Erwartungen sind mehr oder weniger gemischt.

Zur Zeit fühlen wir uns, als könnten wir ohne weiteres 30 Jahre weiter leben.
by @19.02.2011, 20:48

gesund ernähren ja, jeden Tag ( 365 Tage im Jahr ) gibt es salat, viel obst und so gut wie jeden Abend warme mahlzeit. vielleicht ein bißchen zuviel fleisch
genug bzw. viel bewegung, nein....dabei schwimme ich sehr gerne. es waren zeiten, als ich 2-3 pro woche meine Bahnen gezogen habe !!! Im Moment mit Gürtelrose sehr gebremst.
Seelisch bemühe ich mich um ausgeglichenes leben. vermisse meine freundinnen.anscheinend war es im moment nicht der fall, dass alles in balance war...siehe krank sein.
gute chancen, vater über 80 und mutter über 90. 2 Omas auch über 80. Mal sehen, will nur alt werden, wenn fit, zumindest im Kopf klar, sonst ??? ;-(
schönes wochenende
helena
by helena @19.02.2011, 19:56

Ich versuche, mich gesund zu ernähren - leider gelingt es mir nicht immer
Ich habe sicher zu wenig Bewegung.
Wenn ich meine Mitmenschen anschaue bzw. anhöre, bin ich sehr ausgeglichen.
Meine Oma mütterlicherseits wurde nur 63 - dann hätte ich jetzt noch ein gutes Jahr zu leben. Mein Opa wurde 82, meine Mutter und ihre beiden Schwestern leben alle noch und sind mit rund 80 alle noch gesund. Ich denke, ich habe die Genen von ihnen geerbt.
by Bsetzistein @19.02.2011, 19:49

Ich esse gar nicht gesund, Mutter auch nicht und die ist weit über 80.

Bewgung soweit ich es schaffe, nur wie früher wird es nicht mehr.

Die Seele ist wichtig und da bin ich soweit ausgeglichen, ansonsten macht sich mein Körper bemerkbar und dann sollte man "gehorchen".

Sind alle ziemlich alt geworden, aber nützt es mir alt zu werden und krank zu sein, ob sich da an gesunder Ernährung etwas ändert, das wüßte ich zu gerne.
by @19.02.2011, 16:42

1.gesunde Ernährung - ja ich finde schon, wenn auch hin und wieder etwas Süsses sein muss, ich finde das aber nicht ungesund.
2.genügend Bewegung - nein, noch nie, ich habe mich noch nie genügend bewegt und jetzt, da ich auch schon eine lädierte Hüft habe und mein Rücken auch immer wieder spinnt so oder so nicht.
3.seelische Ausgeglichenheit - ja ich finde schon, ich bin seelisch ausgeglichen.
4.gute Gene - auch ja, denn meine Grosseltern wurden alle über 80

Aber ich denke, es ist nicht wichtig, dass wir alt werden. Viel wichtiger finde ich, wie wir alt werden.

bisous und es flotts Wuchuend, Martha
by Martha @19.02.2011, 16:27

1. Gesunde Ernährung
Klappt immer besser.

2. Genügend Bewegung
Geht momentan überhaupt nicht.

3. Seelische Ausgeglichenheit
Ist vorhanden, bis mich das nächste Ereignis aus der Bahn wirft. Früher oder später finde ich aber wieder zu mir zurück. Besser früher.

4. Gute Gene
Wie man's nimmt.
Väterlicherseits sind einige Kranke sehr jung gestorben, bei der heutigen Medizin könnten die meisten davon noch leben.
Mütterlicherseits besitzen die Frauen die guten Gene. Mutter wurde 89, ihre Zwillingsschwester 82, eine Tante lebt noch relativ gesund mit 86 Jahren.
by Elke R. @19.02.2011, 15:33

@Ernst
Ich habe von Berhard Ludwig vor etwa 10 Jahren ... ein Programm über "sexuelle Unzufriedenheit" gesehen. Wir mussten uns alle versetzen, damit uns der, der neben einen sitzt nicht kennt... Da wurden die Lachmuskeln echt strapaziert.
by Lina @19.02.2011, 14:55

1. Quer durch das Nahrungsmittelangebot und das in Maßen (nicht in Massen). Das müsste doch eigentlich gesund sein.

2. Mit der Bewegung hapert es gewaltig bei mir. Ich habe einen Bürojob und mache in der Freizeit wenig Sport. Wenn ich alte Fotografien anschaue sehe ich immer wieder, dass ich auch als Kind ewig im Kinderwagen saß. Schon von jung an also "faul".

3. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden und bin ausgeglichen.

4. Wenn ich die Gene meiner Mutter in der Überzahl habe, dann sind die Aussichten gut. Die Eltern meines Vaters starben sehr früh. Ich lass mich überraschen und trete dann irgendwann ohne Murren ab.
by ErikaX @19.02.2011, 14:53

1. Wir essen seit28 J. vitalstoffreiche Vollwertkost, nach M.O.Bruker

2. Gymnastik und 1 Stunde flottes gehen pro Tag.

3. Könnte besser sein.

4. Meine Mutter, beide Großmütter und beide Urgroßmütter sind 88 J.

geworden. Grüß Burgl
by Burgl @19.02.2011, 14:26

1. Ich behaupte, normal zu essen...und fühle mich auch damit gut. Was ist denn überhaupt "Gesunde Ernährung"? Und wenn es sie gibt, dann gilt sie sicher für jeden etwas anders, da jeder auch seine Eigenarten mit SEINEM Stoffwechsel hat. Und dass Obst und Gemüse allgemein zum gesunden Essen gehört, versteht sich von selbst.
Ansonsten bin ich kein Freund der sogenannten Ernährungsapostel.

2. Durch meinen Beruf bin ich körperlich aktiv, wenn auch weitgehend einseitig. Durch Radfahren und meine vielen Aufenthalte im Revier, eben an frischer Luft, sorge ich aber auch für den Ausgleich. Das erzeugt auch eine wesentliche Form von Ausgeglichenheit...bei mir jedenfalls >>> Zufriedenheit.

3. Meine seelische Ausgeglichenheit hängt für mich auch vom sozialen Umfeld ab...und das ist erstklassig >>> erzeugt absolutes Glücklichsein!

4. Auch da habe ich relativ gute Voraussetzungen: Meine Großeltern mütterlicherseits sind beide fast 90 Jahre alt geworden...meine Mutter wird in diesem Jahr 87 und das, bei bester gesundheitlicher und geistiger Verfassung.
Großvater väterlicherseits wurde 78... dessen Frau, die ich nicht mehr kennenlernen durfte wurde allerdings nur um die 50 Jahre alt ( kenne das genau erreichte Alter nicht).

Fazit: Für mich ist nicht wichtig wie alt ich werde, sondern wie ich alt werde!
by hermes @19.02.2011, 13:07

ich glaube, ich werde steinalt! *grins*, wenn nichts dazwischenkommt.
zumindest nehme ich mir das vor, denn ich will ja wissen, wie es mit unseren drei kindern und dann deren kindern (die noch nicht geboren sind) weitergeht!
ich bin da sehr neugierig, also muß ich wohl alt werden.

1. gesunde ernährung. man tut was man kann. ich ernähre mich wirklich sehr gesund mit viel gemüse und biokost, guten ölen, um dann wieder eine tafel schokolade oder einen sack rumkugeln aufzuessen. :-)

2. für genügend bewegung sorgt mein zwergpinscher, mit dem ich wirklich sehr viel und gerne unterwegs bin.

3. seelische ausgeglichenheit.
also ich bin ein positiv denkender, geselliger mensch.
vielleicht hilft das auch.
die seelische ausgeglichenheit wird manchmal kräftig gestört in einer großen familie, weil man sich immer mal da und dort über was aufregen muß. die töchter reisen alleine durch die welt und da passieren dinge wie krankenhausaufenthalt in indien oder überfall und ausgeraubt in südamerika (eben passiert).

4. gute gene habe ich, meine omi wurde 92 und meine mama ist mit 83 noch frisch! bei uns werden die frauen alt.

by christine b @19.02.2011, 13:02

Jeden Tag wird frisch gekocht, viel aus dem eigenen Garten, von jedem etwas - das sollte passen
Bewegung ist leider wegen einer Erkrankung etwas Mangelware bis auf Schwimmen und Einkaufen zu Fuß
seelische Stabilität ist einigermaßen gegeben, liegt auch an meinem stabilen Umfeld;
die Vorfahren waren "gemischt", manche recht alt, manche relativ früh verstorben (z.B. meinGrpßvater mit 63 an Staublunge - er war Bergmann).
Ich mache mir über das alles keine großen Sorgen, ich nehme alles so hin, wie es geschieht!
by Ellen @19.02.2011, 12:41

Hallo,

gesunde Ernährung: arbeite ich grad dran, aber da ich seit Anfang Januar einen Ernährungskurs besuche. Also da läuft es grad gut.

genügend Bewegung: es könnte mehr sein, da ich aber ständig einen Schrittzähler bei mir habe, ist das auch kontrollierbar.

seelische Ausgeglichenheit: da haperts bei mir auch noch. Fühle ich mich mal ausgeglichen, kommt bestimmt wieder irgendwas, was mich aus dem Gleichgewicht wirft...

gute Gene: Naja, meine Großeltern sind nicht so besonders alt geworden. Mein Opa ist mit 80 gestorben, meine Großeltern so mit 62. Nur meine Großtante hat den 90. geschafft.

Naja, mal sehen. Ich freue mich trotzdem über mein Leben, auch wenn es nie perfekt läuft.

Ich bin gespannt, was mein Leben noch so bringt.

by Marina K. @19.02.2011, 12:21

1.)
Wir arbeiten daran - seit Mittwoch haben wir uns einem österreichischen Kabarettisten angeschlossen, der bekannt geworden ist durch Gesundheitskabarettprogramme oder auch Seminarkabrett sein Name lautet Bernhard Ludwig.
Wir haben uns seinem letzten und aktuellsten Programm "10in2" angeschlossen.

Das Konzept von 10in2:

10in2 hilft die größten Zeitprobleme dieses Jahrtausends neu zu sehen:
Fettmanagement, Zeitkrankheit und sexuelle Lustlosigkeit!

Denn: Humor und Wissenschaft schließen sich nicht aus! Mit neuen Forschungsergebnissen und vielen AHA-Erlebnissen im Gepäck erlebt man 10in2 - LustvollLeben als (gewichts-)erleichternde und gleichzeitig (lebensqualität-)bereichernde Lebensumstellung!

10in2 = Ein 1-ESSTAG + Ein 0-ESSTAG in 2 Tagen

Das bedeutet, wir haben am Mittwoch den ganzen Tag nichts gegessen.
Auch gestern war das so.

Mehr zum Programm siehe Link:

http://www.seminarkabarett.com/news/2009/05/08/10in2-lustvollleben

Ich finde das, dass Programm Sinn macht und glaube das sich der Körper auf lange Sicht darauf einstellen wird, und dadurch auch auf unbewusster Ebene beginnen wird sich gesund zu ernähren.

2.)
mit der Bewegung verhält es sich so, das ich versuche in der großen Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Daraus ergibt sich Bewegung. Ansonsten gibt es die wöchentliche Qi Gong Stunde mit den 12 Ablaufübungen, und am Montag besuche ich das bis Mai dauernde Grinberg - Seminar.

3.)
Als Teil des Grinberg-Seminars.

4.)
da hab ich mich wenig damit auseinandergesetzt.

Gruß Ernst









by Ernst @19.02.2011, 12:11

1. Denke doch eine ausgewogene Kost zu essen. Bin kein Freund von den Gesundheitsfanatikern die Milch, Fleisch und alles mögliche verweigern zu essen, weil dies ja alles so ungesund ist. Ich denke von Allem etwas und das mit Maß ist wohl am gesündesten.

2. Erledige alles was nur möglich ist ohne Auto, tanze viel und bewege mich auch gerne.

3. Wenn gerade allzuviel auf einen einprasselt, stehe ich zu meinen Gefühlen, da unterdrücke ich sie nicht... mit Ungerechtigkeiten tu ich mir schwer, so etwas belastet und kränkt mich... ich lese viel posetives und baue mich an der Natur wieder auf... dann versuche ich auch meine Gedanken mehr an das Schöne auszurichten ... aber ja, ich denke schon ein ruhiger ausgeglichener Mensch zu sein.

4. Papa wurde nur 67, Mama folgte Papa mit 78 Jahren und mein Opa wurde fast 90 Jahre.
by Lina @19.02.2011, 12:09

1. gesunde Ernährung
wenn man eine chronische Erkrankung hat, versteht sich das von selbst;
und ich stelle immer wieder fest: gesund kann auch superlecker sein, und kleine Sünden machen einfach Spass.
2. genügend Bewegung
habe einen Büro-Job, aber so oft es geht, wird die Treppe benutzt; und der Weg von zu Hause und nach der Arbeit wird zum Teil Fußweg.
3. seelische Ausgeglichenheit
wird ernsthaft versucht, ganz kleine Dinge helfen mit
4. gute Gene
so wird es schwierig, eine "zusammen-gewürftelte" Mannschaft, aber die eigenen Eltern haben die 80-er geschafft, mütterlichseits zwar Alzheimer, aber da halte ich schon heute "dagegen".

ich denke @brigida liegt da ziemlich gut.
by rose @19.02.2011, 11:52

1.versuche ich zwar,aber nicht immer.
2.jetzt im Winter nicht so,wenns wärmer wird,wieder radeln.
3.kann mich nicht beklagen.
4.meine Vorfahren,waren nicht alt geworden.
Mutter 48 J u Oma 60J
by silvi @19.02.2011, 11:13

1. geht so, müßte eigentlich noch besser sein
2. da hänge ich seit einiger Zeit wieder kräftig durch... :-(
3. hab ich Gott sei Dank eine gute (Krankheit u.Tod im Freundeskreis rupfte zwar manchmal dran, aber das ist reparabel)
4. sind nur rudimentär vorhanden. Die meisten starben ca. Mitte 70.
by Karin v.N. @19.02.2011, 10:58

Ich bin da anderer Meinung, alles in Massen genossen, ist gesund.
Die Liebe, das Verstandenwerden und die Achtsamkeit auf seine Kräfte
sind die besten Voraussetzungen.
Kenne Beispiele der oben vorgestellten Art, denen alles das nichts geholfen hat.
glg Brigida
by Brigida @19.02.2011, 10:50

1. Gesunde Ernährung - könnte besser sein.
2. Bewegung - z.Zt. sehr eingeschränkt, sonst 1x wöchentl. Yoga
3. Seelische Ausgeglichenheit - 100%ig
4. Gute Gene - da ich ostfriesische Vorfahren habe, die uralt geworden sind, werde ich es wohl auch schaffen, bei guter Gesundheit ein hohes Alter zu erreichen.
by Marita aus Oldenburg @19.02.2011, 10:36

ich will alt werden, bin jetzt 54 und fange an, mir gedanken über die sterblichkeit zu machen. in meiner familie sind fast alle von beiden seiten weit über 90 geworden. ich gehe zweimal die woche ins fitnessstudio, bewege mich regelmäßig mit meinem hund und versuche, mich gesund zu ernähren.
leider kann man den stressfaktor bzw. seelische ausgeglichenheit nicht herbei zwingen. scheidung und enttäuschungen und berufsstress kann man nur versuchen, auszugleichen. die wechseljahre setzten mir seelisch schon zu, ich denke viel nach, grübele und kann schlecht schlafen.
aber das leben ist eben ein auf und ab.
allen ein schöners wochenende
anni aus köln
by anni @19.02.2011, 10:36

1. Gesunde Ernährung: Könnte noch besser sein
2. Bewegung: Hatte ich die letzte Zeit zu wenig. Werde mich bessern
3. Seelische Ausgeglichenheit: Trifft meistens zu
4. Gute Gene: Mein Opa ist 93 Jahre geworden, meine Mutter 91. Ich hoffe das es bei mir auch in die Richtung geht. Vor allem mit klarem Verstand. Das hatten beide bis zum Schluss.
by Monika (Sauerland) @19.02.2011, 09:24

Sehr gut.
Trifft alles zu.
Meine Eltern sind beide über 80 geworden. Die Cousine meines Vaters wird dieses Jahr 98. Wenn das keine guten Voraussetzungen sind, bei einem einigermaßen gesunden Lebenswandel.
Ich ernähre mich gut (basisch), habe ausreichend Bewegung (Hund) und versuche die seelische Ausgeglichenheit (positive Gedanken) zu behalten.
Und ich laß auch mal Fünfe gerade sein.
by Juttinchen @19.02.2011, 09:02

1. Hab vor 9 Monaten auf LOGI umgestellt und damit gehts mir super

2. Bewegung hab ich ausreichend: 3x wöchentlich Fitnessstudio, 2x Krafttraining 1 mal Zirkeltraining, wenns die Zeit erlaubt geh ich an den "fitnessstudiofreien" Tagen Joggen oder Fahrrad fahren

3. An Entspannung haperts grad gewaltig, da ich kurz vor einer Prüfung stehe.

4. Großeltern mütterlicherseits wurden beide über 90, bei der anderen Seite ists nicht ganz so gut
by Martina @19.02.2011, 08:25

1. könnte noch etwa gesünder sein

2. die hab ich mit Hund und 3x wö. Sport

3. die ist meistens auch sehr gut

4. leider nicht so toll, meine Eltern sind nicht alt geworden, außer einem Opa die Großeltern auch nicht. Bei meinen Eltern waren es aber Krankheiten, die man heute schon ganz anders behandeln kann.
Ich hab z.B. auch Krebs gehabt, wie meine Mutter, sie ist damit nur 44 J. alt geworden, ich hab meinen ersten Krebs schon bald 25 J. überlebt! Sie war allerdings mit 11 Kindenr auch total ausgelaugt und hatte sicher keine Kraft mehr.
by Marga @19.02.2011, 08:09

1) Da gibt es für MICH noch einiges zu lernen - für andere geschieht es mir leichter.
2) Die läßt momentan ziemlich zu wünschen übrgi, obwohl ich heute mich Frauen auf eine Wallfahrt gehe.
3) Die ist da, wenn ich regelmäßig in der Natur bin - sonst hadere ich mit meinen inneren Schweinehund.
4) Das kann ganz gut hinkommen - zumindestens bei den Frauen.
by Elfriede @19.02.2011, 08:01

1. Momentan bin ich grad dabei, mal wieder auf das, was ich esse zu achten....mit Erfolg...ich fühl mich einfach besser
2. An der Bewegung hapert es heftig....wird sich hoffentlich wieder ändern, wenn es draußen freundlicher wird und es im Garten was zu tun gibt
3. Gestern abend nahm ich von meiner Yogagruppe an einem Ayurvedaabend teil.....Ganzkörpermassage mit Sesamöl nach Anleitung...das tut gut auch für die Seele....
4. Ich hoffe doch, dass die richtigen Gene dafür bei mir durchschlagen ;-) Eine Oma wurde 85, die andere knapp 80, mein Opa auch über 80
by Jutta aus Bayern @19.02.2011, 07:43

Keiner dieser Punkte trifft auf mich zu und manchmal bin ich selbst davon überrascht, dass ich zumindest schon sechs Jahrzehnte geschafft habe.

1. wird versucht, aber nicht immer auch durchgeführt
2. nicht möglich wegen einer Schwerbehinderung
3. eine Gradwanderung und manchmal denke ich, ich stürze ab
4. sehr schlechte Karten, meine Vorfahren sind nicht alt geworden

Aber mein Vorsatz täglich ist, schaffe das, was du schaffen kannst,
wenn nicht nehme es am nächsten Tag in Angriff.
gebe nichts um das manchmal blöde Gerede der Menschen,
und wenn ich einen ganz schlechten Tag erwischt habe,
....., ach dann wünsche ich so vielen einfach die Pest an den Hals.
by Monika @19.02.2011, 05:41

Punkt 1 ist verbesserungswürdig, ansonsten hab ich gute Chancen!
Liebe Grüße
satu
by satu @19.02.2011, 05:30

Punkt 1, 2 und 3..... Fehlanzeige

Aber vielleicht hilft es ja, daß mein Vater schon 86 ist?? Davon abgesehen WILL ich ja gar nicht alt werden, also - so what?
by @19.02.2011, 01:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: