Kommentare zu «kb20110225»

Oh, jetzt habe ich erst mal gelesen - ich bin auch ein EDV Dinosaurier hier ;)
Mein erster Arbeitsplatz 1975 - die Computer brauchten nicht "fast einen Raum" wie jemand schrieb - sie WAREN ein Raum! Bzw. die Firma hatte einen Teil einer Etage, mit Doppeltür als Luft/Temperaturschleuse, die auch nur nacheinander geffnet werden durften, weil be Temperaturschwankungen die Kiste stillstand. Seuqentielle Datenspeicherung - also auf Bändern - und ewige Zugriffszeiten.
Die Lochkarten habe ich auch z.T. noch selbst geschrieben, ebenso wie kilometerlange Telex-Lochstreifen. Dann bei einer kleineren Firma Einführung der EDV - ein Computerraum, Winchesterplatten zur Datensicherung - sahen ähnlich aus wie ein Curlingstein, waren nur noch ein bißchen größer. Datensicherung begann 2 Stunden !!!! vor Feierabend :)
Neuer Job, einige Jahre später - wir hatten einen !! PC im ganzen Haus, der von drei Personen (eine davon war ich) benutzt werden durfte, nachdem ich nachgewiesen hatte, dass ich in der Lage war, mit dem Aplle unfallfrei umzugehen und mir für meine Anforderung in Lotus 1-2-3 meine Dateien erstellen konnte.
Dann kam der erste eigene Computer - bei uns der C64, bei meinem Papa der Atari 800. Endlose Stunden Basic programmieren. Und dann begann langsam die geschilderte Entwicklung - Desktop, Tower, Laptop, Palm, Smartphone.
Was davon bei uns vorhanden ist, sag ich lieber nicht ;) Wir sind zu dritt und können nochjemandem einen Arbeitsplatz bieten. Nurt bei den Smartphones halten wir uns noch zurück. Aber Sohn ist drauf und dran - wenn er 18 ist, wird er wohl der erste sein, der sich eine Internetflat fürs Handy zulegt ;)
by Birgit W. @25.02.2011, 23:35

Ich habe einen Laptop ... die Zukunft, die Technik entwickelt sich rasant nur wo bleibt der Mensch. Das was wir hier betreiben heißt Kommunikation.
NUR ... ist das nicht ein vorgegaukelter Ersatz, eine virtuelle Welt, ohne Berührung, ohne diese 700 Millisekunden, in der man erkennt,
ob man seinen Gegenüber mag oder nicht ...
by Mario @25.02.2011, 22:45

Ich habe einen Laptop, mein Mann einen Tower-PC. Von Smartphones halte ich nichts, aber wer weiß, was die Zeit noch bringt. Reden wir mal in 10 Jahren darüber :-).
by hessenkatz @25.02.2011, 22:20

Klar, Desktop-PC, den gab's im Büro auch. Jahre später spendierte die Firma das Tower-Gehäuse, ganz innovativ mit 2 Diskettenkaufwerken welch ein Luxus. Damals wurden sämtliche Daten auf Disketten gesichert.
Ganz herrlich nervig habe ich noch das Geräusch des Nadeldruckers im Ohr.

Tablet-PC oder Smartphone finden nicht mein Interesse.

Ich kann immer wunderbar die neueste Technik von anderen Leuten testen lassen, die meisten rennen ihr ja mit wehenden Fahnen entgegen.
Wenn die Kinderkrankheiten über Bord geworfen wurden, wäre es für mich immer noch früh genug.
Ich verpasse nichts und will nicht alles haben.

Bis vorhin hat mich mein Laptop noch geärgert, jetzt isser - wie von Geisterhand - wieder etwas zutraulicher geworden.
by Elke R. @25.02.2011, 22:19

Ich habe einen Tower, steht allerdings neben mir. Und natürlich einen Monitor. Einen Laptop habe ich auch, benutze ihn aber selten. Ein Handy habe ich natürlich auch, aber der ganze andere Tüdelkram ist mir etwas suspekt, also benutze ich das auch nicht.
by @25.02.2011, 22:09

Ich habe einen Tower-PC oben auf dem Flur stehen mit Flachbildschirm. Ca 3 Jahre habe ich einen Laptop und den möchte ich nie im Leben mehr missen.

Wenn es mein Geldbeutel erlauben würde, würde ich mir gern die neuste Technik immer mal zulegen. Mit dem Handy muss ich nicht ins Internet. Ich brauche es nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Oder mal ein SMS senden.

Im Mediamarkt oder Saturn bin ich nur in der PC oder Fotoabteilung zu finden :)
by Petra H. @25.02.2011, 21:13

begonnen mit dem Commodore64, ein IBM-Computer (damals noch für "Entgeltsysteme" in der Verwaltung Quelle; den hab ich dann als "Altgerät" erworben.
Dann kamen PC-Tower groß mit "Röhren"-Bildschirm;
mittlerweile sind 1 Desktop-PC mit Flachbildschirm und
eine E-Machine = ein E-Book für unterwegs unsere Computer,
mit denen wir uns "herumschlagen".
Aber gerade heute, im Büro hat der Server gebrannt, frage ich mich ernsthaft, wir werden alle zu "Fachkräften" (Fach-Idioten), die ohne die "Maschinen" recht "dumm" dastehen.
Auch eine Art von Abhängigkeit ?
by rose @25.02.2011, 19:17

Wir haben einen Tower-PC (mein Mann) und ich einen Laptop mit einem großen Display. Ich bin immer wieder begeistert von der Weiterentwicklung der Technik und würde auch viel mehr ausprobieren wollen, nur kann ich ja nicht alles kaufen, so gut gefüllt ist mein Geldbeutel nicht. Ein Notebook wäre nicht schlecht zum Mitnehmen im Urlaub (z.B. Fotos überspielen, jetzt nutze ich dafür meinen alten Laptop), auch ein Smartphon würde ich nicht verachten. Aber eigentlich ist es ja doch auch viel Spielerei. Mein Sohn hat sich gerade eins zugelegt - ich bin begeistert, aber ich würde gar nicht alles nutzen. Dann bleibe ich doch bei meinem Laptop und meinem Handy, mit dem ich auch ins Internet gehen kann, aber am besten natürlich nur auf abgespeckte Seiten. Ich mach das aber nicht, höchstens mal, um von einem Standort aus, wo ich mich nicht auskenne, Verkehrsverbindungen herauszusuchen. Das ist ganz hilfreich. Besonders gut finde ich, wenn man Infos aus einem Gerät im anderen verwenden kann, z.B. die ganzen Termine und Kontakte aus Outlook aufs Handy spielen. Da habe ich in 10 Minuten 400 Kontakte drauf mit allem Drum und Dran und dazu noch die Termine. Wenn man das alles eingeben müsste, würde man das Handy eher an die Wand werfen, als dass man das schaffen würde. So habe ich habe gleich alle Telefonnummern, Post- und eMail-Adressen, alle Geburtstage usw. "bei der Hand".



by Gitti @25.02.2011, 18:29

Wir haben gar keine Tower mehr, nur noch Laptops - mein Mann und ich teilen uns einen und die Jungs haben jeder einen eigenen.
Mit dem Tower konnte ich nie warm werden, weil ich es hasse, am Tisch zu sitzen. Auch wenn ich mit der Hand schreibe, tue ich das fast immer mit einer festen Unterlage auf dem Schoß. Deshalb ist mein Laptop mein Liebstes geworden! :-)
Mit so einem I-Pad ins Internet zu gehen könnte ich mir auch gut vorstellen, doch schon. Bloß habe ich festgestellt, dass ich es nicht so gerne hab, wenn ich mich beim Lesen so anstrengen muss - ich habe jetzt einen ziemlich großen Läppi und den Bildschirm auf 125% gestellt. Das ist viel angenehmer!
by Niclis @25.02.2011, 18:06

Auch daran werden wir uns gewöhnen!!!! Schöne Grüße an alle und ein schönes Wochenende, Regina
by Regina @25.02.2011, 15:54

Wir haben zwei "Tower-PC"s im "Büro" stehen ,außerdem haben mein Mann und ich noch jeder einen Laptop, der allerdings etwa größer ist und den ich momentan hauptsächlich benutze. Ein kleines Notebook habe ich für unterwegs, das ich auch oft zum Skypen benutze, da dort eine eingebaute Kamera drinnen ist. Handy hab ich zwar ein Smartphone, benutze es aber nur zum Telefonieren, für Notfälle auch mal die eingebaute Kamera. Es ist auch ein Navi drinnen, was ich praktisch finde, allerdings habe ich es noch nicht hingekriegt, daß das funktioniert. Ich hab das Teil noch nicht so lange und tue mich mit den ganzen Betriebsanleitungen etc etwas schwer. Man kann damit auch ins Internet, mag ich aber nicht, weil mir das alles etwas supekt ist und , weil ich da auch nicht richtig durchbklicke von wegen Kosten etc. Hab keinen Vertrag.
Telefon und Navi würde mir vollständig ausreichen. Meine Handynr. haben eh nur ein paar ausgewählte Menschen, will gar nicht immer und überall erreichbar sein.
by funny @25.02.2011, 15:39

Ich bin allem Neuen immer etwas skeptisch. Selber habe ich einen PC mit Tower. Mein Mann möchte gern noch einen Laptop für die Reise, damit wir unsere Kundendaten immer parat haben.
Wir haben ein Samsun-Handy, mit wir auch emailen könnten oder ins Internet. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich das bewerkstellige. Bislang immer nur telefonieren oder sms schreiben.

Was ich anfangs allerdings total ablehnte war ein Navi. Nun bin ich froh, dass ich es habe. Es gibt uns somit die Möglichkeit, relativ pünktlich bei Kunden zu erscheinen.
by Juttinchen @25.02.2011, 13:53

Ich habe im Arbeitszimmer einen Tower-PC stehen - noch mit "altem" Röhrenbildschirm - , der als Familien-PC dient. Da geht jeder ran, der grad was braucht, nachsehen will, etc.

"Privat" haben alle ihren eigenen Laptop, ich selbst erst seit einem Jahr. Am Anfang hatte ich arge Umstellungsschwierigkeiten auf die Laptop-Tastatur, aber die sind nach 2 - 3 Monaten weggefallen. Mein Laptop begleitet mich zwar nicht überall hin, aber in den Urlaub nehme ich ihn schon mit - wegen Musik, Bildern, usw. Was ich gar nicht mag, ist das Touch-Pad am Laptop. Da habe ich extra eine Maus angeschlossen.

Handy muß bei mir ohne Schnick-schnack sein. Ich telefoniere damit und schreibe SMS, alles andere brauche ich nicht - weder Internet noch Foto oder Musik. Mir ist das Display für Bilder uns so viel zu klein - schon beim smsen hab ich manchmal Schwierigkeiten.... man wird halt nicht jünger.

Mit den neueren Technologien laß ich mir noch etwas Zeit, die sollen erstmal ausreifen, und dann schaun wir mal, ob ich die brauche.

by Karen @25.02.2011, 13:25

Vor alle Neuigkeiten halte ich ein gewissen Abstand.
Habe immer eine Beobachtungszeit.
Die erste Generation ist ausserdem immer teurer .... und es steht nicht fest, dass ich "alles" kaufe.
Viele Grüsse
by charlotte @25.02.2011, 13:20

Ich habe einen PC mit Tower, der eine gute Leistung hat und hoffe, dass dieser noch lange durchhält. Außerdem habe ich ein Laptop, mit dem ich meistens ins Internet gehe. Für Schriftstücke benutze ich aber lieber den "großen PC", da dort ein gutes Schreibprogramm installiert ist. Auch ist dieser direkt mit dem Drucker verbunden.
Ein Handy fürs Internet brauche ich nicht, da bin ich eher zweckorientiert. Mir genügt ein ganz kleines, altes Motorola, mit dem ich telefonieren und sms-en kann. Alles andere mache ich vom Laptop bzw. PC aus.
by Kassiopeia @25.02.2011, 13:15

Ich arbeite am PC, als letztes Jahr ein recht frisches Laptop Macken bekam, da war mir klar, für kontinuierliches Arbeiten am PC muss ein Tower her, also hab ich beides. Und je länger ich nun meinen Dicken habe, desto weniger hab ich Lust auf Laptop. Und Smartphone? Nix da, da wo ich bislang lebte hatte ich gar keinen Empfang und hier auch ganz wenig, da ich ans Haus genagelt bin durch meinen Job, seh ich auch die Notwendigkeit nicht. Ich hab ein taktiles Handy zwar, aber ich werde mir demnächst wieder eines mit Tastatur leisten, weil mir das nur auf den Nerv geht.

In 10 Jahren gibts bestimmt ganz viel neues auf dem Gebiet, ich bin gespannt.
by Marie @25.02.2011, 11:51

@Monika Sauerland
.
so war es bei mir auch.
Heute besitze ich einen kleine Mac. So groß wie eine Brotbox und steht auf dem Schreibtisch. Ist Super und man muss sich nicht so verrenken wenn man mal was umstöpseln will. Mit meinem Handy könnte ich, wenn ich wollte, auch in´s Internet. Aber mache ich nicht, ist einfach zu klein und noch unnötige Kosten.

Allen eine schönen Tag!
by Monika aus Köln @25.02.2011, 10:11

Hallo!

Also, ich laufe auch sehr gerne mit der Zeit. - Soweit es meine schmale Geldbörse erlaubt.

Ich persönlich benutze für das Internet einen Laptop, besitze aber auch ein Smartphone. Leider nur mit kostenlosen Apps, weil man die anderen nur mit Kreditkarte beziehen kann.

Im Büro steht ein "normaler" PC (Tower) mit Bildschirm.

Meiner Meinung nach werden die Tablet-Computer noch mehr an Markt gewinnen, die Laptops aber nicht völlig verdrängen können. Wegen der Tastatur usw. Aber ich bin sehr gespannt, was noch kommt!

Gruß,
BeFe
by @25.02.2011, 10:07

Also...
bei mir gibt es einen All-in-one-PC mit 23 Zoll Monitor... und mehrere Notebooks... Hat beides seine Vorteile....
Tablet-PC brauch ich nicht... und Smartphone hab ich auch... nutz ich aber eher selten fürs Internet...
Liebe Grüsse
by @25.02.2011, 09:48

Mir reicht mein Unterdemschreibtisch-PC mit Flachbildschirm und vernünftiger Tastatur völlig aus. Mehr brauche ich nicht. Auf der Arbeit mußte ich eine Weile auf dem Laptop schreiben, weil mein PC nicht mehr wollte wegen Altersschwäche, ich mußte mich erst an die blöde Tastatur gewöhnen, weil ich blind schreibe. Ich war froh, als ich dann einen neuen PC bekam.

Ich hatte auch noch nie ein Handy, möchte auch keins haben. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, finde ich es nur nervend, wenn ihre Handys ständig klingeln, und sie sofort ranspringen, da kann man sich nie in Ruhe unterhalten. Das brauche ich wirklich nicht, auch nicht den anderen Kram, ich richte meine Augen lieber auf meine Umgebung, auf die schöne Natur und erfreue mich an den schönen Dingen, die andere nicht sehen bzw. nicht sehen können, weil sie ständig und überall mit Handy und co. beschäftigt sind.



by @25.02.2011, 09:46

Ich kenne noch richtige Telegramme, geschriebene Briefe, nicht jeder hatte ein Telefon. Riesige Computer die staubfrei in riesigen Räumen standen. Lochstreifen die Datentopistinnen noch sozusagen hergestellt haben.
Heute habe ich ein Handy aber einfach ohne Kamera u.s.w. Ein mobiles Telefon mit dem ich beim telefonieren durch meine Wohnung wandern kann.
Einen Laptop besitze ich auch. Aber das war es auch erstmal. Noch komme ich so hervorragend klar. Sollte ich das mal nicht mehr so sehen werde ich mich umsehen was es Neues gibt was mir dienstlich sein könnte. Ich finde es sehr angenehm nicht all der neuen Technik erlegen zu sein. Ich entscheide das was sein muss und nicht was die Werbeindustrie mir suggeriert.
by Monika (Sauerland) @25.02.2011, 09:43

Ich gehöre der Generation an, die noch Fernschreiben mit Lochstreifen, also per Telex verschickte. Buchstaben und Zahlentasten-Umschaltung... wenn ich daran denke und wie rasend schnell die Weiterentwicklung ging.
Ich finde, unsere Generation hat schon eine gewaltige Menge an Veränderung auf diesem Gebiet miterlebt. Die ersten Firmen-Computer, die noch fast ein eigenes Zimmer platzmäßig benötigten, der erste C64 damals für meinen Sohn... dass heute jeder sein Telefon selbstverständlich in der Tasche hat, wo seinerzeit noch nicht mal jeder zuhause eins hatte... ich finde es gigantisch.
Ich selbst hab auch spät einen eigenen PC bekommen. Erst als ich sah, dass man ohne radieren zu müssen einen Brief schreiben konnte auch wenn man sich vertippt hatte, kam bei mir der Wunsch danach auf.
Heute möchte ich diese Möglichkeit des PC´s und des Internets nicht mehr missen.
Ich hab einen normalen PC-Tower neben dem Schreibtisch mit Monitor hier stehen.
Laptop o.ä. ist nicht in meinem Besitz. Aber seit mein 12Jahre altes Handy streikte bin ich nun im Besitz eines internetfähigen Smartphones. Die vielen Möglichkeiten verwirren mich noch und das "Ding" und ich müssen uns erst besser kennenlernen, aber allein dass ich mit seiner Hilfe Fußgängernavigation habe, mein Auto damit wiederfinden kann in einer fremden Stadt ist klasse. E-Mails muss ich damit nicht verschicken oder empfangen.
Ich denke, dass ich in der zukünftig zu erwartenden neuen PC-Welt nicht mehr mitmischen werde weil meine "körpereigene Festplatte" im Kopf ihre Speicherkapazität bereits ausgeschöpft hat....*g*

by Karin v.N. @25.02.2011, 09:30

...also ich hab schon immer einen laptop - das spart Platz, ist mobil und man kann ihn schnell wegräumen.
Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich alle neuen technischen Spielereien!! Es fasziniert mich, was da alles möglich ist! am liebsten hätte ich so ein "Ding"
( ich komm da mit den Bezeichnungen durcheinander...pad pod oderwasweißich:-), mit dem man mit einem Fingerwisch alles machen kann...z.B. mitten in einer fremden Stadt den WEg zum Hotel finden..eine e-mail schreiben...das nächste Museum finden usw...
Ich glaub, an dieser Technik kommt keiner vorbei
...:-) Janna
by Janna @25.02.2011, 09:28

Als vor zwei Jahren mein Computer kaputt war - bekam ich leihweise ein uraltes Laptop geliehen - und merkte es ist toll abends im Bett noch die Tagebucheintragungen zu schreiben (hab abends für mich immer ein paar Fragen beantwortet), aber auch, dass es den Nachteil hat, dass ich vor dem Schlafen 2 Stunden "technikfrei" brauche - um schlafen zu können.

Mit dem Laptop am Bett ist das schwierig, weil dann schaut man da noch schnell und dies und jenes.

Trotzdem werde ich beim Laptop bleiben. Zum einen hab ich keinen richtigen "Arbeitsplatz" - sondern eine Hängematte und es ist bequemer für mich.

Ich kann ihn auch mitnehmen wenn ich unterwegs bin, was für mich grade nach Therapieterminen oft wichtig ist - denn ich kann wegen chron. Sehnenscheidenentzündung nicht viel mit der Hand schreiben.

Er braucht deutlich weniger Platz und in der kleinen Wohnung merkt man das auch (ziehe im Sommer/Herbst um und überlege ernsthaft den Desktop-Computer nicht wieder aufzubauen, der hier noch steht, als "Reserve").

Aber der Nachteil ist auch - auf Dauer ist es teurer, meine Desktop-Computer hielten teilweise über 10 Jahre (hab sie teilweise gebraucht bekommen) - und die meisten stehen noch funktionstüchtig in der Garage (aber halt hoffnungslos veraltet). Beim Laptop musste ich nach knapp einem Jahr das erste mal den Lüfter tauschen und ich fürchte viel länger als noch ein Jahr wird er nicht halten - also ca 3 Jahre.

Aufrüsten ist schwierig oder teuer - und so muss ich überlegen ob ich wirklich alle 3 Jahre mehrere hundert Euro investieren will. Ob es mir das wert ist.

Aktuell bin ich für den Laptop - für mich, für das, was ich ich mit ihm machen will und wie ich ihn nutzen will.
by @25.02.2011, 09:15

Wir haben sowohl als auch. Den Boden-Gehäuse-Computer (inzwischen auch schon wieder fünf Jahre alt), und ich hab noch einen schon fast zehn Jahre alten Laptop. Der wird jetzt aber, ganz frisch, durch ein schickes Netbook eingetauscht...
by Marina K. @25.02.2011, 09:04

Guten Morgen!

Ich sitze hier in meinem Büro an meinem Desktop-PC, der ist Standard für alle Mitarbeiter, zusätzlich gibt es Laptoplösungen für Mitarbeiter die Dienstreisen machen. Seit einiger Zeit gibt es das Modell des Teleworking welches sich großer Beleibtheit erfreut, so das nicht jeder Antrag genehmigt wird. Für dieses Modell ist natürlich eine Laptop-Lösung von nöten. Mein Frau hat einen Teleworking-Tag in der Woche und daher neben dem Desktop-PC auch einen Laptop, diesen nutze ich anteilig daheim.
Ich habe zwei Handy`s die noch mit Tasten zu bedienen sind. Ein Smartphone ist mir noch zu teuer. Gleiches gilt für einen Tablet-PC.
Ich meine das sich mobile Lösungen, wegen der steigenden Qualität, der Breitbandabdeckung, der Leistungsfähigkeit bei immer kleineren und kompakteren Einheiten, durchsetzen werden.

Schönes WE, Gruß Ernst
by Ernst @25.02.2011, 08:51

ich hab einen tower und ein notebook, wobei das notebook schon gebraucht den weg zu mir gefunden hat und dazu dient auch mal unterwegs daten mitzuhaben und dinge zu erledigen. ein smartphone hab ich nicht, sondern ein stino-handy, könnt mir auch nicht vorstellen ein smartphone wegen des internets anzuschaffen, dann schon eher ein tablet, dann wird mein notebook aber das zeitliche segnen ... da muss aber unbedingt ein usb dran sein, also würde es wohl kein apfel werden. im übrigen will ich den tablets noch etwas entwicklungszeit geben, bis ich darüber nachdenke :-)

schönen sonnigen freitag euch allen!
by Nordlicht101 @25.02.2011, 08:51

Ich habe einen ganz normalen PC mit Tower unterm Tisch und Flachbildschirm. An einen Laptop werde ich mich nicht gewöhnen können. Ich bin zwar noch jünger als Inge-Lore, aber ich scheue neue Technik. Es hat lange gedauert, bis ich mich an ein schnurloses Telefon gewöhnt habe.
by Marita aus Oldenburg @25.02.2011, 08:27

Ich habe einen alten Tower, der aber ziemlich nachgelassen hat und mein Mann prophezeit mir, dass er es nicht mehr lange macht.
Dann möchte ich gern einen Laptop.
Diese kleinen Smartphones sind ja ganz praktisch für unterwegs, aber ich finde es doch sehr mühsam mit dem kleinen Bildschirm. Bin ich einfach zu alt für...!
Ich erinnere mich noch an unseren ersten PC, ein VC20, den man noch selbst programmieren musste. Mein Mann und ein Freund haben halbe Nächte davor gesessen und was ausprobiert und dann funktionierte es nicht, weil sie irgendwo ein Komma vergessen hatten.
Die Entwicklung ist schon gewaltig!
by Mathilde @25.02.2011, 08:27

Habe EIN Laptop und bin zufrieden damit. Mehr brauche ich nicht. Diese Mini-Dinger fürs Internet, das ist mir alles zu klein. Zwar sehe ich noch gut, habe keine Brille... aber dieses Handyformat als Monitor... damit kann ich mich nicht anfreunden.
Habe zwar ein internettaugliches Handy (ohne gibts ja kaum noch was), habe das aber noch dafür genutzt. Weiss nicht mal wie das geht und interessiert mich auch nicht.
Ich brauche einen schönen grossen Bildschirm, wo alles übersichtlich ist. Wenn ich mir nur vorstelle, die wunderschönen Bilder auf Deiner Seite ... zusammengequetscht auf Briefmarkenformat oder noch kleiner... damit das auf ein Handy oder iPad passt... jammerschade wäre das für die schönen Aufnahmen, das hat doch keine Wirkung mehr, da siehst Du doch keine Details mehr...
Und grad weil ich selbst auch viel mit Bildern arbeite, kann ich mit den "kleinen Dingern" nix anfangen...
Und ich muss das auch nicht unterwegs haben... ich kann warten, bis ich wieder zuhause bin. Muss ehrlich sagen, habe es unterwegs noch nie vermisst, nicht ins Internet zu können und ich denke, das ist auch gut so...
by Marianne-Tina @25.02.2011, 08:23

An meinen Hauptwohnsitz steht ein PC am Boden mit Flachbildschirm am Schreibtisch. Und an meinen Arbeitsplatz haben wir auch gleiche stehen.
Aber da bekommen wir jetzt auch Laptops auf fahrbaren Untersatz. "fg"
Und an meinen zweitwohnsitz steht ein Laptop am Schreibtisch.

Nachdem mir schon ein Handy gestohlen wurde und ich Telefonate bezahlen musste, die alle ins Ausland gegangen sind... obwohl ich es schon nach 1/4 Stunde bemerkte und sperren lassen habe... konnten sie "6 Stunden telefonieren!!!!"... deshalb werde ich nie ein Smartphone oder dergleichen benützen solange es stink normale Handys gibt.
by Lina @25.02.2011, 08:23

Dass ich diesen Kommentar überhaupt schreiben kann, macht mich ein wenig
stolz, da ich erst mit 70 (!) Jahren einen Computerkurs belegt und mir einen
Laptop angeschafft habe. Was ich für meine Bedürfnisse brauche, habe ich
und kann Post erledigen, "Engelbert kucken", e-mails schreiben und im Inter-
net surfen. Was brauch ich mehr?
by Inge-Lore @25.02.2011, 08:19

Ich hab einen Pc Turm mit altem Monitor,einen Laptop und seit Weihnachten auch ein I-Pad.
Ich brauch alles *g *und bin froh es zu haben.

Vor 10 Jahren hab ich noch gesagt das ich kein Internet brauche jetzt könnte ich nicht mehr ohne.
Nur der Handywahnsinn geht an mir vorbei "brauch ich nicht" :-)
by Monika @25.02.2011, 08:05

Ich habe einen ganz normalen Tower-PC der auf einem speziellen Computertisch steht...somit nimmt er mir keinen zusätzlichen Platz weg und alles ist an Ort und Stelle. Obenauf steht ein großer Flachbildschirm, die Lautsprecher und ein Scanner. Darunter befindet sich auf einer Schubladenplattform die Tastatur und die Maus. Noch eine Etage tiefer ist alles Zubehör, wie Papier, CD-Rohlinge...etc.
der Tower steht auf einer seitlich angebrachten Plattform...alles zusammen klein und handlich. Nur der Drucker steht seitlich auf einem Sidebord.
Seit 10 Jahren besitze ich einen PC und habe ihn erst im letzten Jahr aufgerüstet und auf einen neueeren Stand gebracht. Durch die digitale Fotografie war meine alte Festplatte bald am Ende ihrer Möglichkeiten (ich fing mit 15 GB Speicherkapazität an), und habe heute, zusammen mit der externen Festplatte eine Kapazität von 700 GB.

Dem Trend, immer sofort die neuesten Möglichkeiten zu besitzen, folge ich nicht...aber den Gang der Weiterentwicklung muß man schon verfolgen, denn irgendwann werden bestimmte Dinge und Neuanschaffungen mit dem alten PC nicht mehr kompatibel sein. Somit setzt dann ein gewisseer "Technikzwang" ein.

Dennoch bin ich froh, die medialen Kommunikationsmöglichkeiten nutzen zu können.
by hermes @25.02.2011, 07:58

Zuhause steht ein ganz normaler PC, der Tower steht auf dem Schreibtisch (hochkant) und der Flachbildschirm ist schön groß. Da das Arbeitszimmer im Anbau ist, wird er allerdings nicht häufig benutzt, ausserdem kommt das wlan da oft schlecht an.
Im Esszimmer steht mein Läppi, den habe ich seit 3 Jahren und er wird häufig genutzt. Am WoE, wenn der Liebste noch schläft, schnell mal durch die Blogs gucken, beim Radiohören schnell mal nen Interpret oder Lied nachgesehen. Ich finde ihn echt praktisch, er wird auch in den Urlaub mitgenommen um z.B. Fotos von der Kamera gleich draufzuladen und anzusehen.

Mit Smartphones würde ich nicht ins Internet gehen, mir ist der 17,5"Bildschirm des Läppis oft schon zu klein - im Alter gibts halt Problemchen mit den Augen :-).

Mit meinem Handy kann ich zwar ins Netz gehen, ist mir aber zu teuer und das Display zu klein. Mich nervt es, wenn meine Kinder mit ihrem I-Phone ständig was nachschauen, wobei das auch das ein oder andere Mal recht hilfreich war.

Vorerst brauche ich sowas nicht und bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @25.02.2011, 07:36

Hab noch einen PC mit Gehäuse auf dem Boden, aber neuerdings auch einen Laptop für unterwegs. Die Smartphone-Tastatur ist mir - da ich blind schreibe - zu umständlich.
by Moni @25.02.2011, 07:32

Ich habe auch einen Laptop, find ich praktischer, denn ich kann ihn einfach zuklappen und wegstellen, wenn ich auf meinem Tisch was anderes machen will, z.B. basteln.
Handy benutze ich nur zum Telefonieren und SMS schreiben, denn - ganz ehrlich - es ist immer irgendjemand in meiner Nähe, der ein internetfähiges Handy hat und sowieso damit rumspielt!
Die Krönung: Jemand sitzt in der Kneipe mit an unserem Tisch und guckt auf seinem Handy Fußball... Und bitte nicht ansprechen...
by Lily @25.02.2011, 07:24

Einen Flachbildschirm hab ich, aber ansonsten alles wie gehabt. Ich brauch nicht das neuste. Handy ist ein uraltes, ohne Fotos und andren Schnickschnack.
by Marga @25.02.2011, 07:24

Diesen Kommentar schreibe ich mit meinem Laptop, Maus inclusive. Mit dem Touchpad konnte ich mich nicht anfreunden. Ein Tower-PC mit größerem Bildschirm ist auch noch vorhanden. (Nachdem ich vor gut einem Jahr den Prozessor zerschossen hatte, wollte ich ihn schon verschrotten. Hab ihn doch noch einmal regenerieren lassen, für den Notfall halt. Kopfschütteln meines Sohnes ;)

Mobiles Internet im Minigehäuse brauche ich nicht, wirklich nicht. Hat nichts mit Technikverweigerung zu tun, sondern mit dem absoluten Unwillen, überall präsent zu sein, omnipräsent sozusagen, überall das Ohr oder Auge an Informationen zu haben. Das nenne ich Reizüberflutung und das tut mir nicht gut.
by elouise @25.02.2011, 06:34

Ich habe noch einen Tower mit Flachbildschirm hier stehen, aber wenn der Tower-PC ausgedient hat, wird ein Laptop nachfolgen, das weiß ich jetzt schon. Obwohl das für mich den Nachteil hat, dass ihn dann in den Urlaub mitschleppen werde, um meinem Computerhobby weiter zu frönen. ;)
Ein Handy hab ich immer einstecken, aber kein hochmodernes. Fürs Internet nehme ich es nie, nutze es höchstens für sms und ab und zu zum Anrufen.

Ob und wann ich mir ein Smartphone zulege, keine Ahnung. Wenn ich das Gefühl habe ich brauch das. Aber bis jetzt hab ich noch nicht mal drüber nachgedacht.
by Anny-Libelle @25.02.2011, 06:33

Habe ein Laptop auf dem Schreibtisch, da mein Tower einen lauten Ventilator hatte, der mich ständig gestört hat. Ich benutze aber eine normal große Tastatur, eine Maus und habe einen zusätzlichen, großen Bildschirm. Ab und zu benutze ich den Laptop auch so wie er gedacht ist, d.h. ich entstöpsele alles und nehme ihn woandershin mit. Handymäßig bin ich weniger auf dem Laufenden: habe ein prepaid, das ich nur unterwegs für kurze Nachrichten und SMS benutze.
by Gitta-M @25.02.2011, 06:15

Laptop: hat nach 2Jahren wohl Macken und demnächst zieht hier ein Äpfelchen ein, gestern beschlossen. Die Tower haben seit fast 5 Jahren ausgedient.
Im Krankenhaus habe ich außerdem das Apfel-Tablet sehr zu schätzen gelernt, außerdem das dazugehörige Smartphone.
Ehrlich: das vorherige Handy wurde nur zu Kommunikation per SMS mit dem Ausland genutzt. Das Apfelphone ist IMMER dabei und wird auch genutzt.
Erst gestern wollte ich auf einem Spaziergang einer amerikanischen Freundin von einer Stadt erzählen. Hab das Handy rausgezogen und ihr im Internet die Bilder gezeigt.

Vor einem Jahr hätte ich hier GANZ anders kommentiert.

lg Barbara
by Bärenmami @25.02.2011, 05:59

Habe noch einen klassischen PC - mit Tower auf der dafür vorgesehenen Plattform am Schreibtisch und inzwischen immerhin einen Flachbildschirm :)
Mit dem Smartphone gehe ich auch schon online - hab ein Nokia C6 mit ausschiebbarer vollständigen Tastatur und find das richtig klasse!
by Sonnyge @25.02.2011, 01:19

Die Entwicklung, die die Technik nimmt, die ist schon faszinierend. Sicher muß man nicht auf jeden Zug aufspringen, aber es ist schon schön, die Vorzüge der Technik nutzen zu können.
Ich bin stolzer Besitzer eines Tabs und möchte dies überhaupt nicht mehr missen.
by Gudrun @25.02.2011, 00:33

herrlich, nun ist der kommentar von eben wieder da!
tolle technik ;-)
by @25.02.2011, 00:13

da hatte ich doch eben einen so schönen und langen kommentar abgegeben, und nun isser weg! na, so was!
blöde technik :-(
by @25.02.2011, 00:12

also... mitmachen um´s mitmachen willen ist bei mir garantiert nicht.
ich mache mit, solange mir neue technologie angenehm und vor allem bedienerfreundlich ist. bei vielen neuen geräten sind mir oft bildschirm (wenn man den dann noch so nennen kann) und tastatur einfach zu winzig und dann streike ich.
ich muss nicht alles haben und ich muss auch nicht immer erreichbar sein.
sicher ist internet im handy praktisch, aber früher ging es ja auch ohne, oder?
was meinen pc angeht: ich habe einen ganz normalen tower, eine schöne grosse tastatur und einen bildschirm, der auch als fernseher durchgehen würde...
ein laptop hatte ich auch schon (sogar noch vor dem grossen pc), aber im moment ist mir das grosse, übersichtliche und fest installierte einfach lieber. meinen pc kann ich zumindest nicht im bus oder der bahn vergessen... das ist doch auch was wert, oder?

gute nacht allerseits
by @25.02.2011, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: