Kommentare zu «kb20110312»

Es entsetzt mich und ich empfine eine riesige Trauer, zumal ja seit Deiner Anfrage ein paar Tage vergangen sind und inzwischen ja laufend neue Horrormeldungen eingehen. Habe wirklich Angst, daß es hier auch einmal passieren wird, wenn auch anders ausgelöst vielleicht, zumal ich auch nur ca. 20 km von einem Kraftwerk entfernt wohne. Werden die Menschen denn nicht schlau? "Weh mir die Geister die ich rief, ich werd' sie nicht mehr los." Ich habe den 2. Weltkrieg noch mitgemacht und teils erinnern mich die Bilder an die damals zerbombten Städte, nur daß man da wieder aufbauen und weiter leben konnte. Aber atomar verseucht, da gibts kein Leben mehr und es helfen auch keine Atombunker. Man sollte wirklich vermehrt in die Wissenschaft investieren um sichere Alternativen zu entwickeln.
by Margot @14.03.2011, 14:16

Es berührt mich sehr und ich habe auch schlecht geschlafen deshalb. Die Bilder im Fernsehen beschäftigen mich auch im Schlaf. Leider kann ich nicht helfen. Natürlich wundere ich mich dass auf Erdbebengebiet so viele Reaktoren stehen. Das wusste ich nicht. Ich weiss dass Japan ein extrem erdbebengefährdetes Gebiet ist aber dass dort 55 Reaktoren stehen wusste ich nicht. Darüber hinaus haben die Japaner doch Erfahrungen durch Hiroshima und Nagasaki. Aber dort herrscht auch Turbokapitalismus und Japan ist die drittgrößte Industrienation. Die japanischen Kinder leben in einem enormen Leistungsdruck durch die Schulen und an den Arbeitsplätzen dort möchte ich auch nicht arbeiten, der Druck muss vielfach größer sein als hier. Aber als einen Fingerzeig durch Gott oder eine evtl. Strafe oder Rückkehr von Jesus glaube ich nicht. So zu denken ist gefährlicher christlicher Fundamentalismus. Gefährlicher Zynismus ist dieses Denken.
by Isabella @14.03.2011, 11:01

....und die deutschen Politiker betreiben bezüglich AKWs jetzt auch noch ihre Politik mit solchen Katastrophen. Ich könnte ko..en....
by funny @13.03.2011, 21:01

ALLES LEBEN IST VERÄNDERUNG. Es tut mir jedoch nicht weniger weh im Herzen, wenn ich von Naturkatastrophen, wie jetz in Japan höre, resp. am meisten, wenn ich Bilder sehe. Die Nachrichten über Lybien lösen Schmerz, Wut und Hilflosigkeit in mir aus. Machmal bitte ich die geistige Welt. Manchmal versuche ich Licht zu seden. Die Nachricht betr. AKW Japan, löst in mir Wut , ob all den Verheimlichungen und auch Angst aus. Besonders stark berührt mich das, zudem ich eine Verbindung habe oder es auch ein innerliches Thema von mir ist. Ganz herzlichen Dank für all die Seelenfarben Bilder und Texte, die Schönes, Ehrliches und Lichtvolles verbreiten.
by Laila aus Bern @13.03.2011, 01:40

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten - ich verfolge immer die Ereignisse, lasse aber nicht jede Katastrophe zu nah an mich ran, nur wenn ich zu der Region eine Beziehung habe.
Und dann kommen natürlich auch die Emotionen - Wut, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Mitleid. Und dann kommt die Demut und der Dank, dass uns so etwas nicht passiert.
Bei so großen Katastrophen spende ich auch manchmal für die Opfer. Tatsache ist aber, ein Einzelner kann nicht das ganze Leid und Unrecht der Welt beseitigen. Wenn wir - jeder für sich - etwas dafür tun, dass die Welt freundlicher und liebevoller wird, ist schon viel getan. Auch in Deutschland gibt es viel Leid, man muss es nur sehen wollen und jeder kann helfen.
Aber so eine Haltung zeichnet die Seelenfarben-Gemeinde aus!
by Sywe @12.03.2011, 23:06

Auch ich habe für diese Katastrophe keine Worte!!!

Ich find's schrecklich und beängstigend,
deswegen schaue ich nur einmal am Tag Nachrichten.

Liebe Grüsse Anja
by Anja @12.03.2011, 20:42

mir tun die betroffenen so unwahrscheinlich leid, das leid von ihnen geht ganz nahe an mich ran.
das beben schockiert schon, aber fertig macht mich so richtig, dass man in erdbebengebiete so viele akw's gebaut hat, die nun drohen auseinanderzufallen und die umgebung total verstrahlt wird, das macht so richtig angst, dass es zum supergau kommt.

diesmal war besonders ich nahe dran an der katastrophe, weil unsere tochter derzeit in südamerika in nicaragua ist, wo gestern das militär alle vom meer weg evakuiert hat in höhere regionen. gott sei dank kam keine schlimme flutwelle und nur ein erdbeben mit stufe 4,5. so konnte unsere tochter nach einigen stunden wieder zurück in ihre wohnung.

by christine b @12.03.2011, 19:55

Ich kann meine Betroffenheit nicht in Worte fassen.
by Xenophora @12.03.2011, 19:41

Es berührt mich tief, wenn ich an die Schicksale der betroffenen Menschen denke, die nun buchstäblich vor dem Nichts stehen und nicht wissen, wie es weiter geht. Irgendwie bekommt der Mensch hier von der Natur unmißverständlich seine Grenzen aufgezeigt. Ich hoffe sehr, dass es nicht zur nuklearen Katastrophe kommt, obwohl sicher schon Radioaktivität ausgetreten ist. Meine Meinung ist, dass die Menschen auf der ganzen Welt, vor allem in den entwickelten Industrieländern ihr Leben und die damit verbundenen Ansprüche stark zurückschrauben müssen, um zukünftig mit alternativen Energiegewinnungsmöglichkeiten zu leben. Nur so wird die Erde in ferner Zukunft eine Überlebenschance haben. Aber - wer will schon auf die so lieb gewonnenen "Fortschritte" unserer Zeit verzichten??? Es wird noch eine ganze Weile dauern, aber irgendwann werden es die Menschen verstehen (müssen).
by Kassiopeia @12.03.2011, 19:06

Ich verfolge die Nachrichten und informiere mich viel übers Internet

Egal ob Naturkatastrophe oder der Kampf von Menschen um ihre Freiheit - jedes dieser Ereignisse lässt mich dankbar sein *für mein kleines tägliches Glück*...

Ich nehme solche Bilder nicht mit in den Schlaf - bin allerdings an solchen Tagen oft mit meinen Gedanken bei den betroffenen Menschen - ich zünde für die Menschen und das Leben eine Kerze an...

@Monika (Sauerland) - deinen Worten *Wir haben nur eine Erde und gehen damit um als hätte wir eine in Reserve. * ist nichts mehr hinzu zu fügen...
by SylvieE @12.03.2011, 16:15

Wir verfolgen die Nachrichten, sind auch schockiert über die Lage in Japan.
Es macht mich immer sehr betroffen, wenn Menschen in Katastrophen verwickelt werden, ihr Hab und Gut, ihre Gesundheit verlieren. Das Leben sehr vieler Menschen wird nicht mehr sein wie vorher und das ist das Bedrückende im Leben, dass man planen kann, aber alles von einem Moment auf den anderen anders ist.
Und dann hab ich gerade eine Doktorandin aus Japan und ihre Eltern und Geschwister wohnen in Tokyo, sie ist natürlich auch sehr in Sorge. Ein ehemaliger Doktorand ist vor einem halben Jahr zurück nach Tokyo, er hat gestern gemailt alles so weit ok, Familie wohlauf.
Doch wenn ich die ganzen Bilder und Meldungen so mitbekomme frag ich mich schon, was könnte noch geschehen, wenn sich vielleicht auch noch Radioaktivität über Teile Japans verbreitet?
by Sabine N. @12.03.2011, 14:26

Ich bin bei sowas immer erst total schockiert und schaue dass ich regelmäßig Nachrichten höre, sehe, oder lese. Aber schlaflose Nächte krieg ich davon nicht. Ich bete da einfach dafür.
Irgendwie ist es einem Teil von mir immer egal solange es niemanden betrifft den ich kenne. Irgendwie total egoistisch aber ich glaube das ist normal.
by gebgeb @12.03.2011, 14:17

Vieles ist hier schon geschrieben worden.
Ich habe gestern Morgen Bilder, Nachrichten und Videostreams via Internet gesehen. Ich war betroffen über die Machtlosigkeit von uns gegenüber der Kraft der Natur. Wdieder wurde vor Augen geführt und wird noch immer wie endlich unser Leben ist.
Auf der anderen Seite werden Lybien und an anderen Schauplätzen Menschen willkürlich niedergemetzelt.
Ich finde darüber sollten wir uns Gedanken machen.
In Gedanken wünsche ich mir für alle Betroffenen einen möglichst glimpflichen Ausgang.
PS: Ein weiterer Gedanken läßt mich an die Atomkatastrophe in Japan denken, und mir kommen die veralteten AKW´s in Europa in den Sinn. Wie genau steht es da mit der Sicherheit, ist diese gewährleistet???

by Ernst @12.03.2011, 13:52

Überall auf der Erde passieren Katastrophen, jeden Augenblick, es gibt Hunger, es gibt Kriege, es gibt Natur(Gewalten), Krankheiten, jeden Tag werden Menschen, Tiere geboren und sterben, dann geschieht etwas großes gewaltiges, ein großes Erdbeben, eine große Flut und wir öffnen die Augen, das Herz, es wird berichtet es seien vermutlich keine Deutschen bei den Todesopfern?, als würde das einen Unterschied machen, wo wir "eine Welt" sind und das Eineweltgefühl kommt doch dadurch wieder ein bisschen stärker zu mir, ja und das alles im Leben vergänglich ist, dass Mutter Erde lebt, hier hat auch Mutter Erde mein Mitgefühl, sie, die atmet und wir, die mit ihr atmen. Und der Mensch hat sich so entfernt von der Schöpfung, der Liebe zu allen Wesen. Es gibt nichts höheres, nichts niedrigeres, sondern alles ist mit allem verbunden, ich spüre meine Traurigkeit über die viele Gewalt, die noch da ist in der Welt. Ja, und das hat hier eine Frau schon so schön beschrieben ... "am Ende da bleibt nur Gott". Unser liebendes Herz kann die ganze Welt umfassen, ich glaube Liebe, Bewussheit über die Kraft der Liebe in uns, ist alles was heilt, es ist alles was bleibt, egal was passiert. Mein Mitgefühl für alle Wesen dieser Erde.
by Angelika @12.03.2011, 13:49

Heute morgen war bei uns allerhand los: meine Männer haben den Sperrmüll vom Dachboden geholt und verladen und es ging dabei recht laut und lustig zu - und mittendrin hörten wir dann die Nachricht vom Atomkraftwerk in Japan.
Meine Männer fuhren dann mit dem Müll los und ich wusste erst einmal nicht so recht, wohin mit mir. Es ist so merkwürdig, dass das Leben einfach ganz normal weitergehen soll, während solche Tragödien geschehen! Aber es ist eben auch so weit weg, man merkt ja eigentlich nichts davon, nur durch die Nachrichten.
Ich finde es schwer, angemessen betroffen zu reagieren und gleichzeitig weiter zu leben als wäre eben nichts los.
Also bete ich für all die armen Menschen dort und dafür, dass es nicht noch dicker kommt! Und wahrscheinlich kann man auch irgendwo hin spenden, um wenigstens ein bisschen zu helfen!
by Niclis @12.03.2011, 13:21

Im Moment eher weit weg, da die "persönlichen Katastrophen" grade schon zu viel sind und ich da schon mehr im "Funktionieren" bin. Ich nehme es wahr, zünde für die Menschen dort eine Kerze an, doch dann "sperr" ich das für mich auch wieder aus.
by @12.03.2011, 12:47

Ich höre den ganzen Tag Lokalradio, da bringen die das eben. Also ich bin relativ informiert und kann mitreden aber ich mache mir nicht so viele Gedanken darüber. Ich finde es schlimm aber ich muss hier in Deutschland mein eigenes Leben auf die Kette kriegen und je mehr man darüber nachdenkt desto verrückter macht man sich doch. Was bringt denen das, wenn man in Mitleid versingt?
by Funken @12.03.2011, 12:23

Ich bevorzuge Informationen aus dem Radio, da höre ich mir die Fakten raus und habe nicht immerfort schreckliche Bilder in meinem Kopf.
Mir genügt zunächst die allgemeine Information über die erfolgte Katastrophe, ich ignoriere alle Sondersendungen mit Filmen oder Bildberichten. Das Ausschlachten dieses Themas durch die Medien ist mir zuwider.

So halte ich es mittlerweile mit allen schlechten Nachrichten, ich lasse sie nicht so nahe an mich heran. Früher habe ich wegen solcher Ereignisse nächtelang nicht schlafen können, das Leid der Menschen - welches ich durch meine permanente Medienverfolgung nicht beeinflussen kann - ließ mich nicht zur Ruhe kommen.

Wenn die Medien wieder zur Tagesordnung übergehen, ist für mich der Zeitpunkt der weiteren Information gekommen. Dann ist es mir immer noch früh genug.
by Elke R. @12.03.2011, 12:17

Das Weltgeschehen interessiert mich immer, besonders an den Orten wo sich Freunde, Familie befinden. Ich fühlte mich immer schon bedrückt, betroffen wenn sich irgendwo Katastrophen ereigneten. Je älter ich werde umso nachdenklicher werde ich, sehe manche Dinge differenzierter, kritischer. TV- Berichte verfolge ich relativ regelmäßig, aber der Fernseher läuft nicht ständig und auch der PC ist nicht in Dauerbereitschaft.
Ich finde es sehr bedrückend das sich manche Dinge nicht aufhalten lassen die wir Menschen tun. Wie widersinnig z. B. jedes Jahr einen Gedenktag für die Opfer von Nagasiki und Hiroshima ab zu halten und "nebenan" AKW's zu betreiben, zumal es in Japan immer wieder Erdbeben unterschiedlichster Stärken gibt.
Die Welt verändert sich immer mehr, immer schneller. Manchmal denke ich der Mensch (oder mancher) setzt alle Hebel in Bewegung, dass er es immer besser, immer bequemer hat. Die Schere öffnet sich immer weiter, dabei vergißt er, dass es nur eine Erde gibt, dass sie rund ist. Alles trifft sich an einem Punkt wieder, es gibt kein Davonlaufen. Diese Bilder in meinem Kopf lassen mich beim "Ansehen" sehr nah an dran sein, aber mein Alltag bringt mich auch wieder weit genug weg um mich um wesentlich kleinere Katastophen direkt vor meiner Tür kümmern zu können.



by Petra aus owl @12.03.2011, 11:45

Ja morgen oder übermorgen kann es Deutschland betreffen oder die gesamte Welt (Atom). Da muß man sich schon überlegen gibt es in so einer Situation
eine andere Alternative außer Gott?
Bevor Gott die Welt vollendet, so ist es vorhergesagt, kommen viele Kathastrophen, Kriege usw. Ich frage mich, ist die Endzeit schon angebrochen? Wie wäre ich darauf vorbereitet?
Ich bin sehr traurig und sehr besorgt um die vielen Toten, Verletzen, die
Menschen welche ihre Angehörigen suchen, die Menschen die keine Heimat mehr haben, die Menschen welche noch sterben werden.
Ich werde heute Abend den Gottesdienst besuchen und alles Unheil mit in
die Messe einschließen. Es berührt mich sehr.
by Christine @12.03.2011, 11:15

Momentan stehe ich ganz unter dem Eindruck der Bilder, die aus Japan zu uns kommen, ich kann mich dem nicht entziehen, ob ich möchte oder nicht.
Ich bewundere die Menschen, die ich auf den Weg machen, um zu helfen.
Und ich kann kaum glauben, dass das Leben bei uns so "normal" weitergeht,
während auf der anderen Seite der Weltkugel sich die Erdmassen verschoben haben. Ich kann es kaum glauben und bin sehr dankbar, bete für die Menschen und Tiere in Japan.
by Freya @12.03.2011, 11:05

Eigentlich geht es mir wie allen Anderen auch. Erschrocken, traurig, betroffen. Dennoch muß ich irgendwie Angela zustimmen, es steht in der Bibel. Aber so viele Menschen haben schon zu jeder Zeit gedacht (man denke nur an den dreißigjährigen Krieg oder an den zweiten Weltkrieg) das Jesus jetzt wieder kommt. Es steht auch in der Bibel, dass er "wie eine Dieb in der Nacht" wieder kommt, also wenn man gar nicht damit rechnet. So eine Katastrophe ist zu jeder Zeit schrecklich und ich denke und bete für diese Menschen.
by Theodoria @12.03.2011, 10:56

Ich bin geschockt, mir läuft es bei dem Gedanken kalt den Rücken runter.
Doch muß ich gestehen, dass ich solche Ereignisse, die mit der Natur zusammenhängen, und auf die kein Einfluß genommen werden kann, nicht so nah an mich heranlasse.
Wir haben auch nur das eine Leben und das sollten wir hüten und behutsam damit umgehen.
Wenn meine Uhr abgelaufen ist, dann nehme ich das hin und bin dankbar für die Zeit, die ich leben durfte.

Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, dass ein so kleines Land wie Japan, das in einer Erdbebenzone liegt, so viele Atomkraftwerke besitzt.

In Gedanken bin ich bei den Menschen, die durch diese erneute Katastrophe ihre Familien verloren haben.
by Juttinchen @12.03.2011, 10:54

Bin bei solchen Katastrophen immer erschockt und betrübt.
by charlotte @12.03.2011, 09:54

Mich beschleicht immer Angst wenn so etwas passiert wie jetzt in Japan und hinterfrage sofort, in wie weit könnten Folgen bis zu mir reichen, wo leben Freunde und Verwandte die evtl. negativ davon betroffen wären.
Ich habe großes Mitleid und wenn ich die Bilder im Fernsehen sehe, dann würgt es mich schon und die Tränen stehen Oberkante Unterlid. Man kann das Ausmaß dieser Katastrophe ja nur annähernd ahnen und das Leid der Menschen dort.
Heute morgen die Zeitung beim Frühstück...die Bilder darin... ich hab sie erst einmal beiseite gelegt, weil es mich emotional doch belastet. Ich für mich gehe wenn ich ehrlich bin wohl schon den Weg, das Geschehene nach Kenntnisnahme so weit wie möglich auszublenden zum Selbstschutz. Wenn man finanziell etwas tun kann wie damals bei dem großen Tsunami-Unglück - da haben wir auch gespendet- dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber das eigene Gewissen fühlt sich beruhigter an.Schließlich und letztendlich bin ich - wie schon mir geschrieben wurde- froh, hier bei uns noch im "gelobten Land" zu leben was Natur-Katastrophen angeht.
by Karin v.N. @12.03.2011, 09:50

Ich interessiere mich für alles was auf der Welt passiert. Gestern hatte ich im Autoradio schon viele Informationen. Ich schalte dann aber nicht sofort wenn ich nach Hause kommen die Flimmerkiste an. Das ist mir nur einmal wichtig gewesen. Als in den USA die Terroranschläge waren.
Natürlich finde ich das alles schrecklich und für die Menschen unendlich traurig.
Ich bekomme so schon genug Info´s von der den Abendnachrichten auf ARD und ZDF.
Was mir große Sorgen macht sind die Atomkraftwerke in solchen Ländern. Eine Kraft die sowieso nicht beherrschbar ist wird bei Erdbeben eine schreckliche Belastung für alle Menschen auf unserer Erde. Man erinnere sich nur an Tschernobyl. Aber was sagt die Atomlobby: Zu keiner Zeit besteht oder bestand eine Gefahr für die Bevölkerung. Außer die Belastung wird so groß das es sich nicht mehr verheimlichen läßt.
Es ist schon bemerkenswert das ein Land wie Japan, das im eigenen Land heute noch spürt, welches unendliches Leid durch atomare Verstrahlung verursacht werden kann, überhaupt Atomkraftwerke hat.
Der Mensch ist ist mal wieder technikhörig und glaubt alles beherrschen zu können.
Wie weit weg möchte ich sein?
Wir haben nur eine Erde und gehen damit um als hätte wir eine in Reserve.
by Monika (Sauerland) @12.03.2011, 09:44

Ich bin so geschockt wie andere auch. Verdrängen hilft da nicht weiter.
Mir hilft es, wenn ich dieses Geschehen einordnen kann. Wer Matth. 24,6-8; 21 und manch andere Stelle liest, der weiss, dass das erst der Anfang ist von noch viel schlimmeren Ereignissen, die der Wiederkunft Jesu in Macht und Herrlichkeit voraus gehen müssen. Wohl dem, der diese Mahn-Zeichen ernst nimmt und sein Leben vor Gott in Ordnung bringt!
by Angela @12.03.2011, 09:37

Ich interessiere mich für das Geschehen, wie es verursacht wurde. Die Folgen erschüttern mich schon, weil ich mir immer vorstelle, wie wäre es, wenn es uns träfe. Das Erdbeben und seine Folgen verfolge ich diesmal u.a. auch deshalb besonders, weil ich zuletzt in einer japanischen Firma (die unsere Firma übernommen hatte) gearbeitet habe und auch japanische Kollegen hatte. Die sind inzwischen (nach 3 Jahren Arbeit in Deutschland) wieder in Japan, und sie wohnen auch weit weg vom Geschehen, dürften aber trotzdem noch Ausläufer des Bebens gespürt haben.
by Gitti @12.03.2011, 09:15

Ich hoere das erste Mal jetzt von dir davon ... da ich kein Fernseh schaue, kaum Radio hoere (ausser im Auto meines Mannes), keine Tageszeitung habe, werde ich von meinen Mitmenschen informiert. Ich habe die Devise, dass mich wirklich wichtige Informationen schon irgendwie erreichen und das haben sie bisher auch immer.

Ueber schwere Erdbeben oder andere Katastrophen, auch solche, die nciht bei uns in den Meiden gebracht oder gar breitgetreten werden, denke ich kurz an die armen betroffenen Menschen und lebe mein hiesiges Leben weiter. Ich bin ein sehr mitfuehlender Mensch, wenn ich mich nicht abschotten wuerde, wuerde ich an den vielen schlimmen Nachrichten zugrunde gehen.

Ich versuche in meinem Umfeld ein besseres Leben zu schaffen ... Ich engagiere mich, wenn es mir sinnvoll erscheint - auch fuer Menschen in anderen Laendern oder Menschen aus anderen Laendern bei uns.
by Laura @12.03.2011, 08:52

Ich verfolge alles mit Interesse und bin emotional auch sehr nah dran, fühle mit den Betroffenen und bin traurig, aber auch wütend und verzweifelt, dass das Leben für viele Menschen so hart sein kann. Gleichzeitig bin ich dann aber auch wieder über mich schockiert, dass ich so schnell "vergessen" und in mein ach so gutes Leben zurückkehren darf. Es passieren so viele schreckliche Dinge auf dieser Welt und zu meiner Entschuldigung sage ich mir dann, keiner hat was davon, wenn ich deswegen in eine Depression falle. Es macht mich betroffen, jedoch kann ich relativ schnell auch wieder Abstand davon nehmen.
by Bsetzistein @12.03.2011, 08:35

Es liegt bei mir irgendwo zwischen Mitgefühl und Wut und Ergebenheit.
Man sieht die Bilder und kann doch das Grauen solcher urplötzlichen Naturgewalten kaum nachempfinden. Man weiß ja, dass Japan in einem tektonisch höchst gefährdeten Gebiet liegt, aber...
Und man hört, dass menschengemachte Hochtechnologie kurz davor ist - wieder einmal - sich gegen die Menschen zu richten. Es macht mich wütend, wenn in unseren Medien einerseits voll draufgehalten wird auf das Entsetzen, andererseits beschwichtigt wird, dass für Deutschland (noch) keine Gefahr bestehe.
An solchen Tagen fühle ich mich sehr klein, wie eine Ameise, die einfach mal so zertreten werden kann.
by elouise @12.03.2011, 08:05

Ich verfolge es sehr interessiert, kann auch nicht umschalten, auch wenn ich die gleichen Bilder und berichte schon etliche male gehört und gesehen habe.
Und trotzdem versuche ich es nicht zu nahe an mich ran zu lassen.

by Annette aus Meck-Pomm @12.03.2011, 08:04

Es ist wie du schreibst: wir sehen es und finden es auch schrecklich, aber allzu nah möchte ich es nicht ranlassen. Leider ist es dann auch so, das alle Sender es bringen, klar, - ich fühfle mich überfordert mit so vielen Beiträgen, Sondersendungen, und allen Nachrichten...
by Marga @12.03.2011, 07:34

Ich denke an meine Freundin Maki aus Tokio, die ich 1984 in den USA kennengelernt habe. Es war eine echte Seelenverwandtschaft, nur leider ließ sich der Kontakt aufgrund der Entfernung nicht aufrecht erhalten. Ich frage mich, wie es ihr jetzt geht. Vielleicht könnte ich ja doch noch mal versuchen, den Kontakt wieder herzustellen.
by Gitta-M @12.03.2011, 07:28

Nein, so etwas erschüttert mich und ich denke dann immer, daß man es sich hier, wo es einem gut geht, nicht annähernd WIRKLICH vorstellen kann, wie sich die Betroffenen DORT fühlen müssen.
Allerdings habe ich in letzter Zeit imm er mehr das Gefühl, die Medien stürzen sich dermaßen auf solche schrecklichen Ereignisse, daß es fast unangenehm ist. Alles wird ausgeschlachtet, denn man ist ja froh, mal wieder ein "richtiges" Thema zu haben. Mich erschreckt das, und ich würde mir einen sensibeleren Umgang der Medien damit wünschen. Im Endeffekt wird es sein wie immer: In ein paar Wochen ist das Thema durch und wer redet dann noch von Japan.... Doch dort ist dann noch längst nicht alles vorbei....
by funny @12.03.2011, 06:58

Ignorieren lässt es sich ja kaum, ist es doch in aller Munde.
Ich finde es grundsätzlich wirklich schockierend, was Menschen geschieht.
Aber ich muss gestehen, das aber ohne jede Häme, sondern einfach als Tatsache, dass ich gerade Naturkatastrophen nicht ununterbrochen in den Medien verfolge und mich da auch emotional raushalten kann.
Für mein Begreifen haben wir Menschen - und da schliesse ich mich ein - ein nicht sehr "inniges" Verhältnis zur Natur. Ob bewusst oder unbewusst, treibt ein jeder riesiges Schindluder in Sachen Natur.
Wir suhlen uns in absoluter Überlegenheit - und ich spreche nicht nur vom grossen AKW - nein, es fängt schom im kleinsten Haushalt an.
Tausende maßen sich an gegen die Atomkraft zu protestieren und fühlen sich dabei als Revoluzzer und pro die Natur und zu Hause wird nichtmal Müll getrennt, das Auto ist ein Muss auch für ein paar Schritte, kürzeste Strecken werden geflogen, die Heizug läuft auf Hochtouren.....ich weiss nicht, was nicht noch Alles....
Wir sollten uns damit abfinden, dass die Natur uns schon zeigt, wer wir sind und wir sollten dem mit Demut und Respekt begegnen und unsere Welt nicht so ausbeuten, wir haben nur diese eine zur Verfügung.
Solch grosse Katastrophen zeigen mir, dass wir die Konsequenzen aus dem, was wir geschaffen haben, selbst tragen müssen.
by Viola @12.03.2011, 06:51

es interessiert natürlich und macht sehr betroffen, und ich sehe, wie gut es mir geht, und wie schlimm es wäre, von einer sekunde auf die andere ohne wohnung, ohne eigentum, die sorge um die angehörigen, der wahnsinn, wenn jemand verletzt oder gar vermisst oder gar tot wäre, und hier macht man sich gedanken um die farbe des nächsten paar schuhs oder dass neues make-up her muss, die frühlingsfarben,
da kann ich dann nur sehr in mich gehen und mich hinterfragen und hoffen, die politiker tun das auch ,
by rosi @12.03.2011, 06:44

Fazit, TV-Konsum stumpft ab, aber gestern war ich doch sehr erschüttert,
als ich diese Bilder sah. Das war ähnlich wie bei Nine Eleven (9/11).
Wenn von Gefahr bei Atomreaktoren die Rede ist, denke ich sofort an Tschernobyl !!!

Anteilnahme via Internet verbinde ich mit einer Kerze!
Hier der Link wer mag
http://www.gratefulness.org/candles/candles.cfm?l=ger&gi=Seele

DANKE
by Mario @12.03.2011, 04:53

Bin etwas zu interessiert, das tut mir nicht gut. Bedrückend!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @12.03.2011, 00:46

Es ist sehr traurig, dass solche Katastrophen passieren. Früher einmal habe ich solche Ereignisse immer über die Medien verfolgt...
... aber in letzter Zeit ist das anders... Dinge die ich nicht beeinflussen kann... und wenn keine Bekannten aus meinem Umfeld betroffen sind... halte ich von mir fern. Es ist nicht, dass mir das egal ist... im Gegenteil... ich bete für Beroffene... aber wenn ich so Katastrophen sehe geht es mir beim Anblick schon schlecht... und das Leid der Betroffenen wird dadurch doch nicht geringer.

Wenn ich von solchen Ereignissen höre... wird mir aber wieder bewusst, in welch gelobten Land ich hinein geboren wurde... und dafür bin ich sehr dankbar.
by Lina @12.03.2011, 00:41

Bin im Katastrophenschutz. War beim Hochwasser in Polen und Deutschland dabei... war damals in Eschede. War schon bei jedem Mist. Ob Hauseinsturz oder sonst was. Das mit Japan muss ich nicht bis ins Detail wissen. Meine Kräfte werden hier gebraucht. Oder in besonderem Fall im Ausland.
by Mario S. Emmrich @12.03.2011, 00:39

Je älter ich werde, um so mehr lasse ich solche Katastrophen an mich ran.
Die Welt ist ja auch wirklich klein geworden durch die Globalisierung.
Jetzt verfolge ich mit Schrecken, dass in dem Kernkraftwerk die Stäbe zu schmelzen drohen.
Heute Abend habe ich im TV erst mal einen schönen Film angeschaut, um auf andere Gedanken zu kommen.
Habe jetzt den Fernseher ausgemacht, um abzuschalten.
by marianne @12.03.2011, 00:36

Normalerweise lasse ich solche Katastrophen nicht so nah an mich heran, aber diesmal ist es etwas anders. Ein guter Freund von mir ist für ein halbes Jahr in Tokyo und schreibt dort seine Diplomarbeit. Da macht man sich dann schon Sorgen. Zum Glück hat er aber heute schon eine Email geschrieben, dass es ihm gut geht.
by Elly @12.03.2011, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: