Kommentare zu «kb20110404»

Gestern bekam ich 2 Mal eine Fehlermeldung, als ich absenden wollte. Und jetzt wollte ich es nochmal versuchen und siehe da, alle beiden Versuche von gestern tauchen hier auf. Ganz erstaunlich, diese Technik! :-(
by Bettina @06.04.2011, 19:36

Das war jetzt sehr interessant. Von Mastix hatte ich noch nie gehört. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sind wirklich erstaunlich. Dankeschön für diesen Beitrag.
by Bettina @05.04.2011, 22:30

Das ist wirklich interessant! Klasse, dass Du dieses Wissen an uns weiter reichst. Ich hatte noch nie von Mastix gehört. Total spannend, was daraus alles gewonnen wird. Dankeschön!:-)
by Bettina @05.04.2011, 22:16

Vielseitigkeit = Mastix = Engelbert :)
by Tempelhoferin @05.04.2011, 21:48

Vielseitigkeit = Mastix = Engelbert :)
by Tempelhoferin @05.04.2011, 21:47

Hallo Engelbert,

auch ich kannte dieses Harz nicht,
und habe voller interesse gelesen,
was du alles an Infos rausgebuddelst hast.

Ein Thema zu machen
über Dinge, die Dir unbekannt sind,
finden die Steine sehr gut.
by Strandsteine @04.04.2011, 21:55

Vielen Dank für diese kleine Exkursion ins Reich der Biologie und weiterhin der Chemie.... Für mich besonders interessant, dass Mastix auch für den Geigenlack im Geigenbau verwandt wird - habe in jungen Jahren mal Geige gespielt, aber mir nie Gedanken darüber gemacht, woraus der Geigenlack besteht!

Liebe Grüße
by matty @04.04.2011, 20:47

Alles sehr interessant. Und sehr unterhaltsam, Herr Lehrer ;-)
by Marina K. @04.04.2011, 19:17

Ich habe zwar schon davon gehört, doch mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.
Ein sehr interessanter Unterricht undwieder was dazu gelernt.
Danke für die Informationen.
by Juttinchen @04.04.2011, 19:11

Diesen Unterricht in angewandter Biologie habe ich mit Interesse verfolgt.
Mastix war mir bisher auch nur aus der Theaterbranche ein Begriff. Ich wusste aber nicht einmal, dass es ein Naturprodukt ist, geschweige denn, wo es herkommt.
Ja ja, Harz klebt, und wiiie ... ;)
by elouise @04.04.2011, 18:33

Mastix klebte mir nur als Kleber in meiner Erinnerung.
Welch eine Vielfalt hat sich Mutter Natur zu Mastix einfallen lassen!
Danke für die kostenlose Privatlehrer-Nachhilfe.
by Elke R. @04.04.2011, 16:08

Ja, dich könnten wir in der Schule echt gut gebrauchen :-)

Das Mastix so vielseitig verwendbar ist, echt intressant. Ich würde gerne in deiner nächsten Schulstunde drauf rumkauen ;-)
by Funken @04.04.2011, 15:04

Ist ja ein richtiges Multi-Talent, dieses Mastix. Danke, Herr Lehrer, für die interessante Biologiestunde.
by @04.04.2011, 12:38

Danke Herr Lehrer Engelbert, der Unterricht war sehr interessant.
Ich konnte heute wieder etwas neues lernen, der Unterricht war gut gestaltet.

Schülerin Annette

by Annette aus Meck-Pomm @04.04.2011, 12:04

Sehr interessant - herzlichen Dank für diese kostenlose Schulstunde.
by Bsetzistein @04.04.2011, 11:58

vor ein paar Jahren war ich auf Chios, in Mesta. Eine wunderschöne Insel; bei dieser Gelegenheit habe ich mich mit Mastix vertraut gemacht. Heute gibt es dort u.a. Zahncreme u. Kaugummi mit Mastixzusätzen, Seife, Lokkum: hmmm lecker und viele andere Dinge zu kaufen. Das Harz ist den Liebhabern des Räucherns sicher bekannt (man bekommt es in entsprechenden Geshäften auch hier) und man verwendet es auch heute noch bei der Parfümherstellung. Ein wunderbarer Duft, man fängt an zu träumen von der Weite des Meeres und dem Licht in der Ägäis (besonders schön an diesem regnerischen dunklen Vormittag :-).Die Landschaft ist im Sommer nicht so ausdrucksvoll aaaber die Umgebung!
by Rena @04.04.2011, 11:56

Wow! Das ist aber interessant! Man lernt doch immer dazu...
Danke Engelbert!
by ErikaE @04.04.2011, 11:20

Ich habe gerade wieder etwas Neues kennengelernt und bin echt beegeistert,
wie du das rüberbringst,lieber E.
Vielen, vielen Dank und eine schöne Woche! LG Regina
by Richter Regina @04.04.2011, 10:57

Danke für die Infos! Das war sehr lehrreich, wusste ich noch nicht ;)

Einen schönen Tag an alle , bei uns in Thüringen regnet es in Strömen. Der Boden braucht aber dringend Wasser.

LG Sywe
by Sywe @04.04.2011, 10:28

Guten Morgen!

Hier gibt es immer etwas zu lernen und zu erfahren. Danke für den Unterricht.

Gruß Ernst
by Ernst @04.04.2011, 10:14

Den Namen Mastix kannte ich wohl aus Erzählungen von früher, wenn es darum ging falsche Bärte ect. anzukleben. Aber woraus es gemacht, bzw. gewonnen wird, davon hatte ich keine Ahnung. Heute ist wieder einmal der Beweis angetreten, dass Seelenfarben nicht nur der Seele, sondern auch dem Kopf "Futter" geben kann. Danke "Privatlehrer" Engelbert dass diese Seite sooo vielfältig ist!
by Karin v.N. @04.04.2011, 10:08

Und wieder etwas dazu gelernt - danke für die Fotos und die Informationen.
by @04.04.2011, 10:01

Danke für diesen lehrreichen Beitrag.Von Mastix hatte ich auch noch nie gehört oder gelesen! Sehr interessant zu was es alles verwendet wird!
LG Ilse
by Ilse @04.04.2011, 09:51

Meines Glaubens nach, gibt es keine Zufälle; es sind alles Fügungen. Jedes Ding,was mir passiert, ist eine Fügung und für irgendwas gut.
Das Beste was mir vor gut einem Jahr (oder ist es schon länger her?) passiert ist: ich habe Seelenfarben entdeckt und ein Tag ohne Seelenfarben ist ein verlorener Tag (meine ganz persönliche Meinung). Es tut so gut, immer wieder etwas Neues zu entdecken und das Allgemeinwissen erweitert zu bekommen. Danke, Engelbert.
by Marita aus Oldenburg @04.04.2011, 08:30

Staunenswert - was die Natur so alles "hervorbringt" und wofür alles zu gebrauchen ist ... schade, daß so Vieles von dem `guten alten Gedankengut´ verloren-geht; es sollte viel mehr weiter-gegeben werden; Danke, für die Mühe - und auch erstaunlich ist, was in einer Stunde so alles gelesen od. erforscht werden kann ,
mit dankbaren Grüßen
by gerda @04.04.2011, 08:19

Ein poetischer Name für Mastic ist auch "Tränen von Chios".

Und ein kleine Warnung: Mastix klebt fürchterlich an den Zähnen und ist auch mit der Zahnbürste nicht zu entfernen. Nur mit viel, viel Geduld!

Danke für den Beitrag,
Juditha
by Juditha @04.04.2011, 07:30

... so fäbgt die Woche gut an... mit vielen neuen Erkenntnissen... DANKE!
Wieder etwas klüger geworden - nun muss ich es mir nur noch merken...
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @04.04.2011, 07:14

Ja das kenne ich schon lange dem Namen nach als Duftstoff und eine Freundin hat mir mal Mastix-Kaugummi von einer nahegelegenen griechischen Insel mitgebracht.
Kaugummi heisst auf Türkisch "SAKIZ" und das ist auch gleichzeitig der Begriff für Mastix, sozusagen ein Naturkaugummi.
Wie die Pflanze ausschaut wusste ich bisher nicht aber ich werde mal Ausschau halten und dann zum Ritzen gehen.
by Defne @04.04.2011, 06:28

Mastix kenne ich vom Theater.

da wird meine Perücke (Glatze) mit befestigt - oder falsche Wimpern - -

meine Kinder benutzen es es für ihre Cello und Geigen für den Bogen - sie nannten es aber einfach Harz -

und wer kennt nicht beim Griechen und Türken den Raki?

eine sonnige Woche

ev


by ev @04.04.2011, 05:16

sehr lehrreich , wieder was dazu gelernt , vielen dank !

Eine schöne Woche . LG
by sigrid m. @04.04.2011, 02:38

Echt interessant... und schön.
Danke für die Mühe die du dir immer machst.
by Lina @04.04.2011, 02:17

Du bist ein guter Lehrer!
Wir haben Mastix früher in der Schule beim Theaterspielen verwendet, aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wo es her kommt. Danke!
by Igelchen @04.04.2011, 02:13

DANKE für die Mühe! Sehr interessant!
by Ann @04.04.2011, 01:24

Mit der Bebilderung kann man sich sehr gut vorstellen, wie dieser
"wilde Pistazie-Strauch" sich entwickelt.
Das ist hochinteressant und ich sage danke für die ausführliche Beschreibung. Die vielen Erkenntnisse, die man im Laufe der Zeit gewonnen hat, das ist schon erstaunlich.
Ich finde es sehr lehrreich und ganz wunderbar beschrieben.
by Marianne S. @04.04.2011, 00:35

Danke fürs Weitergeben. Interessant wie die Entwicklung und Forschung immer voran geht. Da lohnt es sich richtige Plantagen von diesen Bäumen anzubauen. Das Gute ist auch ,dass es nicht giftig ist.
by marianne @04.04.2011, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: