Kommentare zu «kb20110407»

Das ist ein Thema - wunderschön weiter so!
Meine Mutter ist 88 Jahre. Sie macht täglich Gymnastik, geht im Winter wöchentlich alleine in die nahe Stadt zum Schwimmen und schwimmt ab Mai und ihrem Pool bis zu drei mal täglich 1/2 - 3/4 Stunde.
Sie ist an allem interessiert und ihr Denken ist sehr jung geblieben.
Ja, es lohnt sich auch wenn es manchmal schwer fällt zur Bewegung oder zu Menschen zu gehen.
Alles Gute den alten Menschen, welche diese Seite heute noch lesen.
by Christine @07.04.2011, 23:09

Wenn wir unterwegs sind, und nichts anderes finden, gehen wir auch mal zu denen.
Aber dieses nette Ehepaar, die gefallen mir.
Prima, dass du mit ihnen geredet hast und sie auch fotografieren durftest.
Das passt zusammen, Offenheit und Freundlichkeit.

Nun doch wieder die Captcha-Abfrage, kam soviel Spam an?
by @07.04.2011, 21:34

Liebe Mai-Anne , es würde mich interessieren wie alt du bist. In deinem Kommentar bringst du das 'Alter etwas durcheinander. Den 71 jährigen nennst du alten Herrn und den neunzig jährigen einen älteren Herrn. Ich finde in der heutigen Zeit kann man 70 jährige nicht mehr alt nennen.Da stehen einige noch voll im Beruf , andere nehmen einen Nebenjob an, andere wieder gehen voll in ihren Hobby auf.Bei über 80 und 90 jährigen kann man schon bewundernd schauen wenn sie noch aktiv und aufgeschlossen sind. Diese beiden Menschen vom Bild schauen voll interessiert drein.
herfzlichen Gruß
by Karoline @07.04.2011, 19:22

finde ich lieb die beiden älteren leute bei mc d!

ich werde sicher auch mal ein oldie, die sich dort aufhält, wo viele junge leute sind!
zur letzten frage:
ich habe 2 mailfreundinnen, eine ist 84, die andere 85, erstere macht selber pps und die andere reist viel, versorgt der tochter haus, garten und großen hund, wenn diese reist.
die beiden sind im herzen total junggeblieben und das gefällt mir sehr!
echt klasse, wenn ältere leute auch noch gut mit dem pc zurechtkommen.

by christine b @07.04.2011, 16:19

Also das find ich total klasse. Die beiden haben es sich dort gemütlich gemacht! Ist doch super! Sie haben sich noch viel zu erzählen und geben nichts auf die Meinung anderer. Das wünsch ich mir für mich und meinen Mann auch mal, wenn wir alt sind.

Und: Allen Unkenrufen zum Trotz: Ãœbergewichtig scheinen mir die beiden auch nicht zu sein. :-)

Na dann......weiterhin eine gute Zeit !
by Annemone @07.04.2011, 14:33

Ja, z.Bp. meine Eltern, beide 80 Jahre alt. Kein Mensch würde ihnen dieses Alter geben. Meine Mutter hat immer noch grosse Freude an schönen Kleidern und sorgt auch dafür, dass ihr Mann immer gut angezogen ist. Nach Ostern fahren sie zusammen mit dem Auto nach Abano (Provinz Padua Italien) und wollen im Herbst unbedingt nach Sharm el Sheik fliegen. Mein Vater hat sich nun noch einen PC gekauft - er hat sich lange dagegen gewehrt und hat nun doch das Gefühl, das wäre interessant für ihn, wenn er im Internet nach Dingen suchen könnte. Es gibt einem ein gutes Gefühl, dass man auch mit 80 Jahren noch viel Freude im Leben haben und immer noch Neues lernen kann.
by Bsetzistein @07.04.2011, 12:40

Also von nicht trauen kann keine Rede sein (werde ja im Mai auch schon 73),
ausserdem hätte ich genug Gelegenheit gehabt dieses Lokal zu betreten, denn in der Mittagspause brauchte ich nur quer über die Strasse, aber solch ein Essen behagt mir nicht, esse auch keine Pizza, noch nie. Muss ich doch auch nicht, gibt bestimmt genug andere, wenn es sein muss, Schnellgerichte, die wirklich bekömmlicher und gesünder sind.
Ausserdem fahre ich bestimmt nicht extra in die Stadt, das musste ich 16 Jahre jeden Tag zu meiner Arbeitsstelle tun, da gab es übrigens eine gute Kantine.
by Gerti @07.04.2011, 12:18

nett, die Beiden da oben :-))

Ja, solchen Menschen kenn ich auch. Meine Tante hat sich jetzt, kurz nach ihrem 80ten Geburtstag zu DSL entschlossen, weil ihr die ndere Surferei zu langsam war und sie nicht alle Seiten, die sie möchte, anschauen konnte.

Und mit ihr kann man wunderbar politisieren und die Welt gerade rücken. Sie ist so was von informiert und macht sich Gedanken, dass ich da manchmal nicht mehr mitkomme :-)))



by Gabi K @07.04.2011, 11:33

Sollte natürlich McDonald heissen.
by Marita aus Oldenburg @07.04.2011, 11:18

Das ist das Schöne an Seelenfarben: man liest verschiedene Meinungen, auch wenn sie nicht alle übereinstimmen, aber das ist auch gut so. Mein Mann würde nie freiwillig zu McDpmaöds gehen. hat es aber den Kindern und unserer Enkeltocher zu Liebe gemacht. Ich habe nix gegen MD und warum sollten ältere Menschen nicht das tun, was sie gerne möchten? Es wird ja keiner gezwungen, dorthin zu gehen und als Schleichwerbung empfinde ich diesen Beitrag nicht. Immer schön positiv denken, dann klappt es auch mit den Mitmenschen :-)
by Marita aus Oldenburg @07.04.2011, 11:17

ich hab während meines reha-aufenthalts einen netten alten herrn kennengelernt. er ist 71, hat ne ähnliche op hinter sich wie ich und hat täglich im kraftraum trainiert wie ein wahnsinniger. wenn er wieder ganz fit ist, möchte er nach spanien fahren und dort segelfliegen. (er hat nen eigenen flieger). sein ehrgeiz und sein elan haben mir imponiert.

da fällt mir auch die geschichte ein, die mir bekannte erzählt haben: sie haben auf einer schiffskreuzfahrt einen älteren herrn beobachtet, der alleine reiste und an die 90 jahre alt war. als sie ihn fragten, wie er denn alleine so zurechtkomme, meinte er: "ach, wissen sie: meine kinder sind jetzt alle im altersheim. jetzt kann ich endlich reisen ... :-)!"
by Mai-Anne @07.04.2011, 11:11

Nun ist Irma im 94.Lebensjahr und noch immer geistig fit, sie spricht tschechisch, slowakisch, russisch, französisch und deutsch.
Bis vor kurzem ist Sie noch zu Vorträgen und in Schulen gereist um das Erlebte mit der Jugend zu teilen.
Seit einem Oberschenkelhalsbruch heuer im Winter geht das aber nicht so gut.

Ich freue mich das ich Irma kenne und kennenlernen durfte.


Mehr zu Irma hier:
http://www.youtube.com/watch?v=al_507JxqBo&feature=related

oder in Google Irma Trksak eingeben.

lG Ernst
by Ernst @07.04.2011, 10:36

@ Rolf
Du sprichst mir aus der Seele. MD und Seelenfarben eine ungewöhnliche Kombination.
Es gibt immer wieder Beispiele von alten Leuten die noch fit sind und am Leben teilnehmen und es auch wollen. Mir fallen dazu die Bücher von Henning Scherf ein. Z.B. "Grau ist Bunt". Wir Menschen wollen auch im Alter gebraucht und geliebt werden. Was das wichtigste ist das dazugehören und nicht vor dem Fernseher verblöden oder ins Altenheim abgeschoben zu werden.
by Monika (Sauerland) @07.04.2011, 10:34

@Rolf und Wolfsfrau: ich mach hier keine Werbung für McDonalds ... es steht nirgends "geht zu McD" und auch nicht "das Essen dort ist gut" ... ich berichte hier nur über die Begegnung mit diesem Ehepaar. Weil bei McD die Altersgruppe von ü80 eher nicht vertreten ist, fand ich das so klasse, dass zwei Menschen Dinge tun, die andere nicht tun. Das Besondere sind aber die Menschen, nicht das Lokal.
by Engelbert @07.04.2011, 10:21

Jetzt fällt's mir ein:
wir hatten mal eine nette alte Nachbarin, die fuhr einmal in der Woche in die Stadt, auch als sie schon über 90 war.
Zwei Stunden lief sie in der Stadt herum und auf dem Rückweg zum Bus ging sie immer zu "Max (!) Donald" - da wäre der Kaffee so gut, sagte sie. :)
by ErikaE @07.04.2011, 10:00

Ich hatte während meiner Arbeit bei einem häusl. Pflegedienst einen Patienten, der mit 90 Jahren noch immer mehrmals im Jahr zu seiner Tochter nach "Malle" geflogen ist.
by @07.04.2011, 09:50

Ich bin seit vielen Jahren in unserem Altersheim sehr engagiert. Von einem Bekannten bekam ich 10 Gutscheine für je ein Cola und einen Burger mit Pommes. Ich habe 10 Senioren eingeladen und wir sind zu Mac Donald nach Seeshaupt gefahren, vorweg noch eine kleine Rundfahrt um den Starnbergersee und dann einkehren. Wir wurden schon sehr gemustert als wir in das Lokal kamen, ....Altersheim macht Betriebsausflug ! Für alle Senioren war es das " erste mal ", aber es hat allen dann recht gut geschmeckt obwohl es für sie doch sehr exotisch war. Ein Senior sagte dann: nun werde ich meinem Enkel sicher ab und zu mal einen 5er geben, verstehe nun, dass ihm das gefällt.Wir nahmen dann noch ein paar Luftballons mit, fuhren fröhlich zurück ins Seniorenheim und dort wurde begeistert von dem doch etwas anderen Ausflug erzählt.
Wünsche einen schönen Tag Servus Elisabeth
by Elisabeth @07.04.2011, 09:07

Ich kenne eine Frau, die mit 78 Jahren noch an die Uni geht, um sich Geschichtsvorlesungen anzuhören.
by funny @07.04.2011, 09:02

Ich habe eine Tante, die bekocht noch jeden Tag ihre blinde Nachbarin. Geht sogar noch überwiegend selbst einkaufen, seit kurzem zwar mit Wägelchen, aber immerhin. Sie ist toll und geistig topfit.
by Maria @07.04.2011, 08:59

Erst einmal bin ich nicht der gleichen Meinung wie @Rolf und @ Wolfsfrau.
Ich bin der Meinung man kann überall nette und interessante Menschen treffen, ob nun bei McD... oder im Park.

Unsere Nachbarn sind ältere Leute Er 87J und Sie 82J. Haus, Hof und Garten versorgen die Beiden noch alleine und jedes Jahr fahren sie noch in Urlaub.

Annette

by Annette aus Meck-Pomm @07.04.2011, 08:55

Leute, die im Alter noch etwas auf die Beine stellen, kenne ich auch. Meine Mutter und mein Stiefvater (66 und 75 Jahre jung) sind solche. Als letztes Jahr eine Familie aus Neuseeland ihr Haus zum Tausch anbot, sind die beiden dorthin geflogen und haben besagte Familie für 3 Monate in ihrem Haus leben lassen. Dass den beiden "Auswanderern" dann leider das Erdbeben im Sept. dazwischen kam, ist die andere Seite. Aber sie würden es immer wieder tun- wenn auch nicht NZ, denn dort ist die Erdbebengefahr ja leider sehr groß...
by MarioNette @07.04.2011, 08:52

Aber klar, unser Onkel (87) hat seit ein paar Monaten einen Laptop und skypt mit uns, ist im Internet. Vor 2 Tagen haben wir ihn mit dem e-mail-Programm vertraut gemacht.
by Bildermäusel @07.04.2011, 08:30

Meine Schwiegermutter wollte am 80. Geburtstag ins MC Donald gehen, sie war vorher noch nie dort. Unsere Kinder haben immer von den wunderbaren
Pommes geschwärmt. Also haben wir den Wunsch erfüllt, und sie war begeistert.
by elisabeth @07.04.2011, 08:28

Ich finde es toll, lieber Engelbert, dass du über diese zwei alten Leutchen berichtet hast. Ich freue mich für sie, dass sie so aufgeschlossen gegenüber modernen Dingen sind. Und ich finde es toll, dass du sie bei McDonalds getroffen hast. Ich finde nämlich, McDonalds bekommt zu Unrecht seine "Prügel". Wieso verliere ich den Kontakt zur Natur, wenn ich mal bei McDonalds esse? Erstens tut man das ja nicht jeden Tag, zweitens will "dieses Fast-Food-Restaurant" gar nicht mit einem "richtigen" Restaurant konkurrieren und drittens gibt der Erfolg ihnen doch Recht.
by Heidi @07.04.2011, 08:15

Ich bin 60 Jahre alt und leite eine Line Dance Gruppe.
Wem das nichts sagt, daß ist Tanzen in einer Line nach meistens Country-, Westernmusik.
Unsere älteste Mitstreiterin ist 75 Jahre alt. Wenn sie auch bei einigen Tänzen nicht mehr so vollständig mithalten kann, sie verliert da manchmal den Faden, so ist sie doch mit Freude und Enthusiasmus dabei.
Dabei heißt es: Schrittfolgen lernen, diese sich auch merken und in die Füße umsetzen. Ein Fitnessprogramm für den ganzen Körper.
So viel Lebenswille und Energie beeindrucken mich immer wieder.
by @07.04.2011, 08:03

Möchte mich gerne Rolf anschließen, denn auch ich finde,
dass die (Schleich-)Werbung für MacDoof nicht zu Seelenfarben passt
und ich enttäuscht davon bin.

Von einem alten Menschen, der außergewöhnliches tut, kann ich berichten.
Es ist meine 82jährige Mutter, die noch immer ihren kleinen Gasthof bewirtschaftet, kocht und bäckt und viele liebe Gäste hat.
by Wolfsfrau @07.04.2011, 07:59

Hm, ich finde es normal das ältere Leute zu McDonalds gehen. Irgendwie jetzt keine so große Sensation.

Ja, an den Computer setzen z.B. :-)
Und...nicht einen auf "Ich bin schon sooo alt und mein Leben ist sowieso vorbei und überhaupt man ist ja nicht mehr so lernfähig..." machen. Also ich kenne ältere Leute die Sport machen, reisen, Sprachen lernen. Sie sind modern und aufgeschlossen aber sie machen das nicht zwanghaft um mit der Jugend mithalten zu können und sich nicht "alt" zu fühlen. Ich denke Alter spielt nicht so die größte Rolle, Intlelligenz, Humor, Ehrgeiz usw. sind viel wichtiger. Man kann die meisten Sachen nicht nach Lebensjahren beschließen da ist auch jeder anders. Es gibt solche und solche, in jedem Alter!
by Funken @07.04.2011, 07:25

McDonalds und Seelenfarben - das paßt nicht zusammen.

Fast Food ist vor allem ein Weg, den Kontakt zur Natur zu verlieren. Und damit auch den Kontakt zu sich selbst.

Ich wünsche allen alten und jungen Menschen, bessere Gelegenheiten zum Essen und zum Reden zu haben. Und zum andere Menschen kennen lernen.

Rolf
by Rolf @07.04.2011, 06:37

Bei mir kommt oft ein Pärchen einkaufen. Beide an die 70 würde ich schätzen. Immer gut angezogen und gestylt, die Frau gut frisiert und dezent geschminkt und beide immer gut drauf.
Sie hat auch immer auffallend hübsche Schuhe an und einmal musste ich ihr das sagen. Da hat sie sich gefreut und gesagt, als Frau müsse man immer etwas Schönes für sich tun, damit der Mann auch etwas für die Augen hat, denn, so sagte sie :"...die Konkurrenz schläft nie..." und beide haben sich schmunzelnd und verliebt angesehen ...mit ein bissel Schalk vermischt.
Hach....das will ich auch :-)
by Viola @07.04.2011, 06:22

Auf einer Bahnfahrt zwischen Paris und Brüssel bin ich mit einem 91-jährigen Japaner ins Gespräch gekommen, der mit 90 sein Geschäft an seinen Sohn übergeben hat und nun endlich mal was für sich tun wollte und auf Weltreise ging. Ich konnte meinen Ohren kaum trauen. Er war sowohl geistig als auch körperlich total fit und unterhielt sich mit mir ausführlich über die Sehenswürdigkeiten von Paris und darüber, was er sich alles in Brüssel anschauen wolle und wie seine Europa-Reise weitergehe.

Auf der gleichen Reise begegnete ich einem Paar (beide über 80 Jahre), sie Engländerin, er Holländer, das in London lebt und morgens entweder zum Flughafen oder zum Bahnhof geht und schaut, wo sie diesmal hinfliegen oder -fahren wollen. Sie reisten mit einer Plastiktüte voller Essen und Lesestoff. Ihre Augen funkelten wie Edelsteine aus den schon ziemlich faltigen Gesichtern - für mich ein tolles Erlebnis. Ob die Erzählung stimmt, dass sie noch im Jahr zuvor mit dem Motorrad durch Australien gefahren sind, wage ich zu bezweifeln - aber wer weiß?

Höhepunkt meiner Erfahrungen mit alten Menschen ist die Mutter meiner Freundin, die hier auch schon Thema war. Sie ist mittlerweile 100 Jahre alt und wird demnächst mit ihrer Tochter zur BUGA reisen. Sie hat mit über 80 gelernt, den PC zu bedienen und sich dafür erfolgreich das 10-Finger-Tastschreiben erarbeitet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie auch Klavier spielen kann, was ja viel schwieriger ist. Sie kann noch immer ihre Mails abrufen, tut sich aber mit dem selbst schreiben zunehmend schwer. Welche Reisen sie mit ihrer Tochter in den letzten Jahren unternommen hat, ist wirklich bemerkenswert = u. a. Kanada, Bali, Kalifornien ...
by Moni @07.04.2011, 05:50

Vor kurzem begegnete ich einem 90 Jahre alten Herrn, blühend im Geist ist jedes seiner Worte und jeder Satz von besonders schöner Ausdrucksweise, der mir mit Freude erzählte, dass er Beichtzettel sammelt (alle Jahrgänge vor 1900). Er möchte so gerne noch so lange leben, bis er alle hat, sagte er weiter in sich hineinschmunzelnd (von 1850-1900). Er sammelt aus reiner Sammlerfreude. Beichtzettel waren gedruckte Bildchen, die katholische Christen bekamen, wenn sie zur Osterbeichte gingen. In alten Gebetbüchern sind solche Bildchen ab und zu noch zu finden.

Die Sorge um ein kleines humpelndes Rehkind brachte mich in Kontakt mit einem Wildhüter und einer liebenswerten 88 Jahre alten Landärztin. Die Leute im Dorf
fragen sie heute noch längst in Zeiten ihrer Pensionierung noch um Rat bei verletzten oder kranken Tieren, bringen ihr seltene Insekten im Glas zur Bestimmung usw. Regelmäßig schreibt sie im Gemeindeblättchen in der Rubrik "Gartenecke". "Wo bleiben die Störche", wurde sie zuletzt gefragt und sie fuhr über Land und stellte fest, dass es so gut wie keine Moos- oder Feuchtwiesen mehr gibt. Sie schreibt Bücher für Kinder wie z.B. mit dem Titel "Tiere meine Freunde" und spendet die Erlöse wieder für gute Zwecke. Es ist einfach nur wunderbar zu sehen, mit welcher Achtung und mit welcher Freude die würdevolle liebenswerte Dame von den Menschen geachtet wird und sie ins Gemeindeleben eingebunden ist.

Ein älterer Herr strickt seit vielen Jahren regelmäßig für Kinder in der 3. Welt, wie in einem Zeitungsartikel stand, als ein Lastwagen mit Paketen zu Weihnachten bepackt wurde.

Danke für diese wieder einmal zu bewundernde Wahrnehmung von Engelbert und die Fragen daraus.


by Ann @07.04.2011, 03:00

Also diese beiden älteren Herrschaften gefallen mir sehr gut mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung.
In meiner Nachbarschaft lebt ein Ehepaar, die auch schon Ende 70 sein müßten, denn sie hatten vor Jahren Goldhochzeit. Der Mann ist fast blind und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden, ist aber körperlich noch gut zurecht. Seine Frau und er machten Kreuzfahrten mit dem Schiff in verschiedene Länder. Ich hab in einer Unterhaltung mit ihnen im letzten Jahr mal erstaunt gefragt, was ihm eine solche Reise denn bringe wo er doch all die Schönheiten der fremden Städte beim Landgang und der Umgebung gar nicht sehen könne. Da hat er mir geantwortet: " meine Frau kann doch sehen und sie erzählt mir, was es zu sehen gibt und meine Ohren und meine Nase sind noch total ok. .. So lange wir gesundheitlich können, werden wir reisen."
Wieviele Menschen in ihrem Alter sitzen zuhause und unternehmen gar nichts mehr?
by Karin v.N. @07.04.2011, 01:34

Meine Mutsch wird meckern, wenn sie das erfährt aber ich muß mal von ihr erzählen. Sie ist nun 87. Seit 1965 haben wir unsere Urlaube im damaligen Jugoslawien gemacht und viel Freunde dort gefunden. Ein befreundeter Konsul erzählte während des Balkankonflikt von einem Heim für Blinde im Kosovo, wo es an allen Ecken fehlte. Meine Mutter hat darauf hin jahrelang in Einigeninitiative gesammelt und 1x im Jahr mit einer bekannten Spedition eine größere Menge an Umzugskarton auf den Weg geschickt. Ein Dankschreiben vom Konsul hebt sie auf. Seit er versetzt ist geht das leider nicht mehr, weil keiner den Weitertransport übernimmt.
In den letzten Jahren sammelt sie für die Kleiderkammer im Ort und einem Nachbarn der Obdachlose betreut. Als dieser Nachbar jetzt das Bundesverdienstkreuz erhielt wurde sie mit eingeladen und er hat sich bei der Übergabe öffentlich für Ihre Unterstützung bedankt.
Einer ihrer Keller ist eine kleine Kleiderkammer und es versteht sich von Selbst das nichts kaputtes und schmutziges das Haus verläßt

by Uschi @07.04.2011, 00:32

Ich kannte ein Ehepaar aus Wien, das war noch um Jahre älter als ich sie kennen lernte.
Die Frau war früher Lehrerin... und sie grüßte wenn ihr eine Schülergruppe entgegen kam immer ganz laut und fröhlich... und die Kinder brachten ihr immer Fröhlichkeit entgegen.

Ihr Mann war Geschäftsmann als er jünger war und ist bis ins hohe Alter von Wien mit dem Auto aufs Land gefahren... Unfall frei. Da erzählte sie mir eines Tages "jetzt hat mein Mann einmal seinen Führerschein genau betrachtet... dann war er ganz nachdenklich... und dann sagte er... jetzt wo ich mein Geburtsdatum vor mir sehe und lese... wird mir erst bewußt wie alt ich bin... und er ist am darauffolgenden Tag ins Amt gegangen und hat seinen Führerschein abgegeben!"

Da kann man nur sagen "Hut ab!"... dann sind sie jede Woche mit den Zug aufs Land gefahren.

Noch etwas bemerkenswertes... sie haben auch in diesen hohen Alter noch Tennis gespielt. Die Frau sagte "natürlich können wir nicht laufen... aber wir kennen da jemand und der schlägt den Ball genau zu uns... und wir versuchen ihn zu treffen und wenn es geht zurück zu schlagen!"

Dieses Paar war wirklich bewundernswert.
by Lina @07.04.2011, 00:29

Hab vergessen zu sagen, dass mein Onkel dieses Jahr 81 wird.
by marianne @07.04.2011, 00:22

Da fällt mir spontan mein Onkel ein. Der hat sich letztes Jahr noch ein neueres Auto gekauft, an das er seinen großen Wohnwagen hängt und zwei mal im Jahr weite Reisen macht. Er fährt mir seiner Frau jedes Jahr für einige Wochen nach Ungarn und einige Wochen nach Italien.
Letzte Woche ist er von einer 5 Wöchigen Reise an den Gardasee zurückgekommen. Er will noch mal an die Adria dieses Jahr und im Herbst nach Ungarn.
Er ist sich aber dessen bewusst, dass es mit dem Reisen ganz schnell mal vorbei sein kann.
by marianne @07.04.2011, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: