Kommentare zu «kb20110410»

Bookcrossing ist eine interessante Sache! Etwas Zeit braucht es schon, sich in die Vorgehensweise einzufinden.
Aber im deutschen Forum bekommt Ihr gerne Hilfe von anderen Bookcrossern. Es kostet nichts! Nur wenn man Bücher untereinander verschicken will, kostet es Porto und Verpackung (Büchersendung) Viele verschiedene Aktionen machen die ganze Sache reizvoll.
Engelbert, Du hast sofort den Sinn erkannt; ein Journal-Eintrag (ohne jede weitere Verpflichtung) wäre sehr nett. Oder ist er etwa schon geschrieben? Nur mit der entscprechenden Nummer kann man den Reiseweg verfolgen.
Freundlichen Gruss
egala
by egala @11.04.2011, 16:45

Geht ja wieder, die Kommentarfunktion :-).

Irgendwie eine tolle Idee, hab selber aber noch kein "Buch auf Reisen" gefunden. Bei mir sind immer die Bücherei-Bücher auf Besuch.
by @11.04.2011, 16:03

Schön, Du/ihr habt so ein Buch "gefunden".
Ich habe mal einen Bericht über so die Aktion "Buch auf Reisen" gelesen.
Finde ich klasse! Aber zu mir ist noch keines "gereist". :-)
by Christiane Maria @11.04.2011, 13:25

Ich habe auch einmal ein Buch in einem russischen Laden in einem Bücherregal gefunden. Sie hatten das dort extra zum Mitnehmen hingestellt (freigelassen). Das habe ich später weitergegeben und noch zwei andere von mir (jedes Mal woanders freigelassen). Aber von allen drei Büchern habe ich nie eine Reaktion bekommen, leider. Es hätte mich schon mal interessiert.
by Gitti @11.04.2011, 01:09

Heute Vormittag habe ich schon einmal versucht, einen Kommentar abzugeben, konnte ihn aber leider nicht absenden.
Im letzten Sommer habe ich auf dem Weg zum Gottesdienst an der Bushaltestelle ein solches Buch gefunden, von Stephen King, der nicht gerade meinem Geschmack entspricht. Von der Idee eines Reisebuches war ich aber total begeistert. Ich gab das Buch an die Busfahrerin weiter, die sich als Fan dieses Autors entpuppte. Sie war also glücklich und ich auch, weilich ihr so leicht eine Freude machen konnte.
by petra @10.04.2011, 23:46

Da es heute vormittag leider für mich nicht möglich war meinen Kommentar abzugeben weil wieder mal der "Blechtrottel" nicht wollte, hol ich das jetzt nach.
Diese Idee ein Buch "frei zu lassen" und eventuell das Glück haben verfolgen zu können, wo es zwischendurch eine Stipvisite eingelegt hat finde ich klasse.
Gehört, bzw. einmal sogar im Fernsehen davon gesehen hab ich davon bereits. Dass Du nun ein solches Buch gefunden hast bringt uns die Idee näher, lässt uns neugierig sicher besonders gut achtgeben. Ich hab auf der Internetseite gesehen, dass man sogar schauen kann, wo und wann ein Buch "freigelassen" wurde. Da werden sicher irgendwann auch "Buchjäger" unterwegs sein? Einfach eine tolle Idee und ich finde sie besonders prima, weil ich die neuen Versuche hasse, uns Lesern ein elektronisches Buch schmackhaft machen zu wollen in dem man keine Seite blättern kann, das nicht raschelt und nicht diesen ureigenen Geruch hat, kein Lesebändchen oder Lesezeichen braucht und wo Nichtsnutze allerdings auch keine Eselsohren reinknicken können.
Es lebe das Buch!
by Karin v.N. @10.04.2011, 23:00

Das ist eine tolle Idee!

Etwas ähnliches habe ich vor Jahren in der Bundesbahn gesehen: da lag ein Buch, das man zum lesen mitnehmen konnte, um es dann später - bei einer anderen Bahnfahrt - wieder "freizulassen".

Beides eine schöne Möglichkeit, gelesene Bücher mit anderen zu teilen.
by Karen @10.04.2011, 19:39

Hach, wie schön ist das denn?
Das erinnert mich an eine Flaschenpost.
Dazu könnte ich nun etwas schreiben, aber es passt nicht hierher.

Ich könnte mir vorstellen, sowas auch mal zu starten.
Wie schön, dass ausgerechnet Ihr das Buch gefunden habt! :-)
by Susanne @10.04.2011, 19:03

Ist ja irgendwie toll!
by Silvi @10.04.2011, 18:59

Eine Intelligente Idee.
Kann vielleicht dazu führen, dass sich die Menschen etwas mehr lieben ?
Viele Grüsse.
by charlotte @10.04.2011, 18:04

So etwas ähnliches habe ich schon vor 2 Jahren in der Schweiz erlebt. Da habe ich auf einer Parkbank, hoch über dem Zürichsee auch ein Buch zum Mitnehmen liegen gesehen.

Ich finde, das ist eine schöne Idee.
by Juttinchen @10.04.2011, 17:25

Das finde ich einfach großartig!!! Ein freigelassenes Buch - eine geniale Idee. So eines würde ich auch gerne finden.;-)
by Bettina @10.04.2011, 17:25

Von der Seite habe ich auch schon gehört. Da kann man im übrigen auch nachverfolgen, wohin das Buch gereist ist. Sehr schöne Idee!!
by Marina K. @10.04.2011, 17:13

Ja, manchmal gibt es im Leben so kleine wunderbare Begebenheiten die einem ....wenn sie einem rein zufällig über den Weg laufen nachdenklich machen .... oder einem ganz einfach nur im Hier und Jetzt vom Herzen her erfreuen.

Danke lieber @ Engelbert das du diese wunderbare Begegnung mit dem Buch das auf Reisen ging mit uns teilst.

Die Inhaltsangabe von “Der kleine König Dezember” .....
Wie mir scheint ein bemerkenswertes Märchenbuch für Erwachsene und Kinder.
Würde mich freuen mehr über das Gelesene innerhalb von Seelenfarben zu erfahren.
Was mich allerdings ein klein wenig erstaunt ist die Tatsache, dass du lieber @ Engelbert dieses Buch gefunden hast und Beate es in den nächsten Tagen lesen soll?!

Habe bisher selber noch nieee etwas von Bookcrossing gehört.

Habe aber selber bereits einmal ...(vor mehr als über 20 Jahren) ...ein ganz besonderes Buch ...(Kennst du deinen Engel? von Benjamin Klein) ....ins St. Anna Kinderkrankenhaus .....mit sehr vielen lieben und starken Gedanken auf die Reisen geschickt und ich bin mir zu 100% sicher, dieses Buch kam genau zum richtigen Zeitpunkt bei Demjenigen an, der es finden sollte.

Ganz liebe Grüße aus Wien/Umgebung

by Sandra WU @10.04.2011, 16:34

Davon habe ich schon mal gehört total cool. Ich würde auch soo gerne ein Buch finden. Es macht den Findern auf der ganzen Welt Freude. Das ist einfach eine super Aktion und ich werde umgehend die HP besuchen.
by Funken @10.04.2011, 16:29

Davon hatte ich vor einigen Jahren schon mal gelesen und fand die Idee sehr interessant. Auch die Seite hatte ich mir angesehen, kam damit aber damals nicht klar. Vieles war noch nicht in Deutsch und etwas unübersichtlich erschien es mir auch. Jetzt sieht das ja schon viel besser aus. Damit werde ich mich wohl mal etwas näher beschäftigen.
Bisher "wandern" meine ausgelesenen und nicht mehr benötigten Bücher im "offenen Bücherschrank" in unserem Satdtteil. Aber da der oft übnerfüllt ist, werde ich wohl bald mal ein Buch "freilassen".
Danke für den Bericht.
LG,
Matthias
by @10.04.2011, 16:24

Hallo Engelbert,

ich bin von dieser Möglichkeit,
etwas gutes zu teilen und weiterzutragen sehr begeistert.

die Steine sind von der Vorstellung diese Buchbegegnung begeistert.
by strandsteine @10.04.2011, 16:05

Tolle Sache!
Meine ausgelesenen Bücher wandern zu Freunden, Verwandten oder auf den Altpapiercontainer. Aber die verschwinden immer spurlos in Regalen.

Meinen nächsten gelesenen Büchern werde diese von Euch erlebte Freiheit gönnen.

Danke für das Teilen dieser Entdeckung.
by Elke R. @10.04.2011, 14:58

Das ist eine wunderbare Geschichte und zum Nachahmen geeignet. Viel Spaß Bea und Engelbert bei der spannenden Lektüre. Schönen sonnigen Sonntag von Mo-Blume
by Mo-Blume @10.04.2011, 14:25

Die Idee finde ich wirklich toll. Ich habe schon einige Bücher freigelassen, aber noch nie eine Rückmeldung bekommen, wer das Buch gefunden hat und das finde ich sehr schade.
Deshalb bringe ich meine Bücher, die ich nicht mehr brauche in die Stadtbücherei. Dort werden sie entweder in den Bestand aufgenommen oder kommen zum Bücherflohmarkt. Das dort eingenommene Geld bekommt dann die Stadtbücherei für Neuanschaffungen.
by Beliza @10.04.2011, 14:10

Davon habe ich schon öfters gelesen und auch einmal gehört, aber noch nie ein freigelassenes Buch gefunden. Finde die Idee total schön; wieviele Bücher stehen eher gefangen und eingestaubt in großen, kleinen, breiten, schmalen...Bücherregalen, ohne je wieder in die Hand genommen zu werden? Feine Sache! ERzählst Du uns hier, wo Du es wieder freilassen wirst?
by Thamars @10.04.2011, 13:10

Boah, das ist ja eine supertolle Idee.
Was es nicht alles gibt!
Darauf muss man erstmal kommen, großartig.
Ich freue mich mit euch beiden.
by @10.04.2011, 12:50

Ich feue mich über das kleine Wunder in Form eines Buches für Dich und Beate.

Die Idee dahinter gefällt mir, hab davon noch nie etwas gehört.
Viel Spaß beim Lesen und wieder Freilassen.
by Gabrima @10.04.2011, 12:09

Da hab ich noch nie von gehört.

SuperKlasse find ich das, das werd ich mir mal anschauen.

Danke Engelbert für's erzählen :-)

Liebe Grüsse Anja
by Anja @10.04.2011, 10:44

Ich habe bookcrossing vor ca. 3 Jahren durch eine Kollegin kennengelernt, die an der Uni auf diese Idee aufmerksam wurde. Sie hat mich gleich mit Aufklebern versorgt und wir haben Bücher zunächst in der Klinik und dann auf Bahnhöfen freigelassen.
Allerdings konnte ich nur von einzelnen den Weg noch ein wenig weiterverfolgen, die anderen verschwanden spurlos, schließlich macht sich auch nicht jeder die Mühe im Internet seinen Funde bekannt zu geben. Zwei Bücher haben bereits ein festes neues Zuhause gefunden.
Nach wie vor bin ich begeistert von der Idee und wurde jetzt hier wieder aufmerksam, dass ich schon lange kein Buch mehr freigelassen habe.
by Sabine N. @10.04.2011, 10:41

Was für eine nette Idee. Gehört habe ich von Bookcrossing schon, aber noch nie ein "Buch auf Reisen" gesehen. Gute Reise, kleiner König, im APRIL.
by @10.04.2011, 10:41

ausgerechnet Engelbert findet so ein Buch.....

und erzählt uns diese wunderschön Geschichte.
ich finde die Idee Super......
wurde mich freuen auf so ein begegnung....
ich habe dem nächste auch was vor,... aber später mehr darüber ;-))))
Danke Engelbert dafür.
schönen Tag an alle.
by chantal @10.04.2011, 10:30

@by isa
Die Idee von books-on-tour finde ich total interessant. So ein Buch würde ich gern mal lesen.
Ich lasse manchmal Bücher in der S- oder U-Bahn liegen - allerdings bisher ohne Registrierung.
by Silke @10.04.2011, 10:19

@by isa
Die Idee von books-on-tour finde ich total interessant. So ein Buch würde ich gern mal lesen.
Ich lasse manchmal Bücher in der S- oder U-Bahn liegen - allerdings bisher ohne Registrierung.
by Silke @10.04.2011, 10:18

Es gibt auch verschiedene oeffentliche Buecherregale, in die man die Buecher reinstellen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_B%C3%BCcherschrank
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_%C3%B6ffentlichen_B%C3%BCcherschr%C3%A4nken
by Laura @10.04.2011, 10:15

Ich habe da auch schonmal Bücher freigelassen, aber dann ist die Sache in Vergessenheit geraten, weil man alles auf Englisch machen musste und das war etwas mühsam. Aber bei einer solchen Seite auf Deutsch würde ich jederzeit wieder mitmachen.
by Mathilde @10.04.2011, 10:11

Das ist ja eine tolle Sache, nette Idee.

Allen einen schönen Sonntag wünscht

Annette

by Annette aus Meck-Pomm @10.04.2011, 10:09

Das gibts auch zum Gestalten von Buechern. Die Idee war hier so:
http://www.books-on-tour.de/start.htm
by isa @10.04.2011, 09:55

das mit dem book-crossing hab ich schon gehört - eine tolle sache find ich... sicherlich interessant, wohin manche reise geht...

zum buch "der kleine könig dezember": das ist ein echt schönes buch... ich hatte das mal von lieben freunden geschenkt bekommen... das 1. kapitel des buches könnte sozusagen als eigene geschichte gelesen werden... ich fand das buch damals total berührend... hat ne gute aussage "dahinter"...

wünsche viel spass beim lesen und bin gespannt, wie es euch gefällt...
by Tini @10.04.2011, 09:51

Das find ich einfach Klasse.
by Heidi P @10.04.2011, 09:50

Ich habe auch schon davon gehört und finde es eine tolle Sache.
by Bsetzistein @10.04.2011, 09:42

Gehört habe ich schon davon und finde die Idee super. Werde mich nun mal darüber informieren. Danke, Engelbert!
Ich habe neulich einen guten Satz gelesen: " Bücher gehören nicht auf die Regale sondern in die Hände von Menschen" , seit ich das gelesen habe , kann ich mich eher von Büchern trennen , die ich schon gelesen habe.
@ Helen, wäre interessant von deinen Erfahrungen mit "postcrossing" zu hören!

Euch allen einen schönen Sonntag!
by Conny @10.04.2011, 09:41

Gehört habe ich schon davon und würde mich auch gern bei Bookcrossing eintragen lassen, damit ich öfter mal ein Buch auf die Reise schicken kann.
Ich habe nämlich einfach zu viele (leider aber auch viele umfangreiche oder mehrbändige) Bücher.
Eine super Idee.
Liebe Grüße zum Sonntag
Chrille
by Chrille @10.04.2011, 09:31

Ich beglückwünsche euch für und beneide euch um den Fund!

Ich habe Bookcrossing vor einem Jahr kennengelernt bei der Recherche für eine Kurzgeschichte in der es um ein gefundenes Buch ging ....

Ich habe mich durch die deutsche Version der Internetseite gelesen und fand die Idee einfach nur genial!

Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass anscheinend nur die bekannten und beliebten Bücher eine wirkliche Reise zu verzeichnen haben und dass viele Bücher im Nirwana verschwinden. Aber damit muss man wahrscheinlich einfach rechnen.

Gerne würde ich auch mal ein Buch finden oder freilassen, aber hier auf dem Land sind die Chancen dazu wahrscheinlich gegen Null!

Für Interessierte: Es ist wichtig ein freigelassenes Buch zuerst auf der Internetseite einzutragen, dann bekommt es eine Registrierungsnummer. Auf einer anderen Seite kann man sich dann schöne Aufkleber nach Wahl herunterladen und selber ausdrucken. Auf denen steht dann die Registriernummer und alles Wesentliche für den Finder.
by Christiane/Saarland @10.04.2011, 09:08

Eine Super Idee....ich kenn das auch selbst aber nur mit den Ansichtskarten.

by ramona @10.04.2011, 09:02

WO ist mein Kommentar??? :-(
by @10.04.2011, 08:57

Ich kenne schon seit einigen Jahren Bookcrossing. Habe schon einige Bücher selbst auf Reisen geschickt und auch welche gefunden. Es ist interessant wo die Bücher rumkommen.
Viel mehr Spaß macht mir aber postcrossing. Hier werden Postkarten verschickt. Dies ist jedoch mit Geld/Porto verbunden. Bookcrossing kostet nichts.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
helen
by @10.04.2011, 08:56

Super genial! Ich wollte das auch schon machen, dachte dann aber immer: wird das klappen? Aber vielleicht sollte ich eines meiner Bücher einfach mal auf eine Bank im Einkaufszentrum legen... :-D

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
LG
Geneviève
by @10.04.2011, 08:53

Das *Bookcrossing* kenne ich aus Erzählungen von Bekannten, habe allerdings noch nie ein solches Buch gefunden.....ich finde es schön, dass es dir gestern begegnet ist und du diese Geschichte heute erzählen kannst.

Dankeschön :-)
by Jutta aus Bayern @10.04.2011, 08:24

Mein Mann hatte letztes Jahr das Glück, ein "reisendes" Buch bei einem Besuch in unserem Finanzamt zu finden. Wir haben es dann in einer Arztpraxis wieder freigelassen, als wir es gelesen hatten. Ich finde die Idee des Bookcrossings super.

by hessenkatz @10.04.2011, 08:20

eine wunderbare idee, die mir sehr gefällt. das ist aber schon großes glück und ein riesenzufall, dass ihr beide zufällig dieses buch entdeckt habt!
ein richtiges abenteuer!
muß mal in die hp bookcrossing schauen.
by christine b @10.04.2011, 07:57

das ist eine gute idee ,hoffentlich sind die finder genau so und lesen das buch und geben es weiter ,dann kann daraus ja noch eine bessere geschichte entstehen.ich habe schon lange meine gelesenen bücher verschenkt und immer dabei gesagt das sie es auch so machen sollen.habe jetzt letztens erst wieder einen karton bücher von einer bekannten bekommen die umzieht
einen lieben sonntagsgruß
by @10.04.2011, 07:48

Phantastisch, ich bin begeistert. Axel Hacke und Michael Sowa ... ein herrliches Gespann! Solltet ihr ganz zufällig in den nächsten Tagen, wenn Beate ausgelesen hat, hier vorbeikommen ... den kleinen König bitte freilassen. Diesen Dezember genieße ich gern auch im April ;)

Die Idee des Bookcrossings - ich mag's lieber prosaisch Deutsch: der Bücherkreuzfahrten - finde ich wunderbar. Gehört hatte ich schon davon. Heute und hier ein lebendes Beispiel zu sehen, ist, als hätte ich das Büchlein selbst gefunden. Danke!
by elouise @10.04.2011, 07:38

Das ist ja eine Super Idee.
So ein Buch würde ich auch gerne finden und natürlich auch wieder auf Reisen schicken.
Danke,dass ich das erfahren durfte.
by mollly @10.04.2011, 07:31

Ich finde das super... da würden vielleicht mehr Menschen ein Buch lesen.
by Lina @10.04.2011, 01:38

Superidee!!!
by Christiana @10.04.2011, 00:44

das ist ja eine super-idee! ich wollte sowieso bücher aussortieren und weggeben. ich schätzte, jetzt werde ich sie einfach auf reisen schicken. toll!
by @10.04.2011, 00:35

Das ist ja eine tolle Geschichte! Ich schließe mich da an. Derzeit räume ich meine Bücher um und alles, was ich nicht noch einmal lesen möchte, geht auf die Reise - der nette Nachbar liest gern historische Bücher, ein Verein sammelt auch und bietet gegen Spenden an. Aber diese Idee, die Bücher auf Reisen zu schicken, begeistert mich total. So kann man jemanden eine Freude machen. Danke, dass Du gleich reagiert hast und uns Deinen Fund zur Verfügung stellst.
by Sywe @10.04.2011, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: