Kommentare zu «kb20110416»

ich, Patty tue es auch.. Türen, Herd, Licht es ist tief in mir drin und wenn man mal weiter weg ist frag ich mich oft, habe ich denn auch...? ;-))
Hab ich wohl geerbt
by patty @17.04.2011, 15:08

oh je.... ich auch ....
by beatenr @16.04.2011, 23:06

Ich bin keine "Elsa", aber es kann schon mal vorkommen, dass ich etwas noch einmal kontrolliere - meist elektrische Geräte. Das ist aber sehr selten.
Die Menschen mit Zwängen - dazu gehört auch der Waschzwang - sollten sich unbedingt therapieren lassen. So lange es noch nicht fortgeschritten ist, geht auch die Therapie leichter.

Jeden, der betroffen ist, wünsche ich alles Gute!
by Sywe @16.04.2011, 22:59

Wenn ich das Büro verlasse, in dem ich arbeite, gucke ich teilweise 3 - 4 x in meine Tasche, ob ich meinen Schlüssel habe. Da mein Chef oftmals schon weg ist und ich allein bin, könnte ich ohne meine Schlüssel nicht mehr ins Büro zurück und auch nicht in mein Haus daheim. Daher ist der Schlüssel so ziemlich das Wichtigste, an was ich denken muss. Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Nachschauen. Ich habe mir angewöhnt, alles sofort auszuschalten oder abzustecken, wenn ich es nicht mehr brauche.
by Kassiopeia @16.04.2011, 20:17

Engelbert, du sprichst mir aus der Seele, ich bin genauso!!!!!!

by Rebecca @16.04.2011, 17:34

bei der Wohnungstür ... ich gehe schon mal zurück, um nachzusehen, ob abgeschlossen. (Denn 1x ist die Tür "aufgeschnappt" und wir haben den Kater im 2. Stock miauend gefunden nach 1 Std. Abwesenheit).
Fahren wir den ganzen Tag weg, wird noch mal kontrolliert: überall Licht aus ?, der Herd aus ? (auch wenn wir den am frühen Morgen noch gar nicht gebraucht haben !!)
Meine Tochter "beruhigt" immer. Aber sicher ist sicher.
by rose @16.04.2011, 16:19

Also ich bin viel mit dem Auto unterwegs und schaue immer mindestens 2 mal ob ich auch wirklich abgeschlossen habe heißt 2 mal Knopf von der Fernbedienung drücken.Meistens ist es abgeschlossen. Mit Haustür, Herd und anderen Maschinen habe ich keine solche Marotte, allerdings ist das Auto nicht mein Eigentum und dem Besitzer zu erklären es ist geklaut mochte ich mir ersparen.
by Sylvia @16.04.2011, 16:14

Auto... drück ich oft zweimal... oder greife nach einer Tür. Da an dieser Stelle sehr viele Menschen vorüber gehen... und leider in unserer Gegend auch sehr viel gestohlen wird.

Bügelstation habe ich im Keller stehen... auch noch nie kontrolliert. Aber da hatte ich echt einmal Glück. Ich hatte Stress... es ist sich gerade noch ausgegangen, mit bügeln fertig zu werden bevor ich das Haus verließ... da hat mich mein Sohn angerufen... ob ich noch Zeit hätte um die blaue Wäsche in die Waschmaschine zu geben (was er vorher noch nie gemacht hat)... ich eilte zurück in den Keller... und siehe da... DER STECKER DES BÜGELEISENS WAR NOCH AN GESTECKT... da war ich echt froh, dass mich mein Sohn angerufen hat.

Herdplatte schalte ich immer bevor ich den Topf von der Platte nehme aus... also schaue ich auch nicht nach. Meinen Kindern lernte ich als sie Kinder waren... wenn sie etwas kochen immer die Eieruhr zu richten und wenn sie die Küche verlassen, nur mit der Eieruhr. Da kam es schon vor, dass ich die Eieruhr im WC sah. "fg" Hat immer funktioniert.

Da wir das Licht ausschalte wenn wir wo rausgehen, kontrolliere ich auch nicht.

An die Tür bin ich noch nie zurück gegangen, da wir einen Knopf haben... ist die Tür zu ist sie auch zu. Da muß man nur darauf achten, dass man einen Schlüssel mit hat.

Bei mir ist es so (wahrscheinlich auch bei vielen anderen)... es geht vieles so automatisch... ohne sich dabei darüber Gedanken zu machen... und ich finde es auch nicht schlimm, wenn manche vieles kontrollieren.
Ich hatte dann bei meiner Bügelstation auch einige male kontrolliert... habe aber den Kontrollgang wieder abgestellt.
by Lina @16.04.2011, 14:54

ein ganz gutes Mittel das ich anwende mich an Sachen zu erinnern, die ich vergesse: der Draht nach oben! Der Schutzengel erinnert mich meistens ganz kurz vor Terminen was ich "noch" zu tun hab, und dafür bin ich dem sehr Dankbar. Der ist sehr verlässlich.
by @16.04.2011, 14:53

Bis zu einem gewissen Grad ist das doch total normal. Also gibts bestimmt auch krankhaft aber immer wenn ich nervös bin, weil ich irgendwas wichtiges ansteht dann denke ich mir ca. hundert Varianten aus was alles passieren könnte und was ich dazu alles brauche. Ich gucke dann min. 10 mal in mine Tasche ob ich ja nichts wichtiges vergessen habe. So im Alltag bin ich auch eher gegenteilig. Ich schließe nie mein Fahrrad ab und vergesse entweder Schloß oder Schlüssel immer.
by Funken @16.04.2011, 13:45

Was ich gerne checke ist die Weck-Funktion am Hand. Da ich jeden Tag zu einer anderen Zeit in die Arbeit muss, ist es ganz wichtig, dass ich die Weckzeit jedes Mal ändere. Meistens stelle ich die Weckzeit für den nächsten Tag schon beim Heimfahren in der Straßenbahn, was mich nicht hindert, daheim nochmals zu prüfen, meistens vor dem Schlafengehen...

lg Silvia
by @16.04.2011, 13:28

Ja, das ist mir auch schon passiert. Aber die letzten 2 Jahre nicht mehr, ich habe schon von unterwegs meine Mutter angerufen und sie musste nachsehen ob ich den Herd ausgeschaltet habe, er war natürlich aus ;)

Seid meine Mutter nicht mehr lebt mache ich alles gewissenhafter, auch die Haustür wird nun immer abgeschlossen, sonst war Mutti ja in der Nähe.

by Annette aus Meck-Pomm @16.04.2011, 13:02

Ich kenne diesen Kontrollzwang nur von meiner Schwiegermutter: wenn mein Mann sie einmal wöchentlich besucht um nach dem Rechten zu sehen, muß er die Wohnung auch von innen doppelt verschließen. Und wenn er wieder nach Hause kommt, ruft sie mindestens 3mal an, um zu fragen, ob er denn auch die Fenster im Obergeschoß - wohin sie selbst nicht mehr gehen kann - verriegelt habe.

Wir sind da eher entspannt-nachlässig. Da wir auf dem Land und am Ende einer kleinen Stichstraße wohnen, die von einer nur von Anwohnern befahrenen kleinen Straße abzweigt, können wir uns das leisten. Da bleibt schonmal tagelang die Kellertür nach draußen offenstehen. Einmal kamen wir am Wochenende morgens ins Wohnzimmer und stellten fest, daß wir die Tür zur Terrasse offenstehen hatten - vergessen. Na, egal: wer bei uns was stehlen will, kommt eh rein - dann lieber ohne Schaden an Türen und Fenstern!
by Karen @16.04.2011, 12:56

Ich tendierte eher in andere Richtung.

Es mag schon 30 Jahre her sein, als wir in Urlaub fuhren und das Schlafzimmerfenster zweiflügelig noch offen stand. Eine Nachbarin rief meine Schwester an, die hatte einen Schlüssel.

In den Zeitraum passt auch, dass meinem Suppentopf bei "voller Pulle" tatsächlich der Boden weggeschmolzen ist, während wir gemütlich über den Markt schlenderten. Es qualmte und stank bestialisch in der Küche.

Zehn Jahre später komme ich spät abends nach Hause will meine Tür aufschließen. Geht nicht, war schon. Ich hatte morgens "daneben" geschlossen.
Ein Nachbar hat regelmäßig aufgepasst.

Wie oft habe ich mein Auto offen gelassen. Nicht nur vor der Tür, sondern auch an öffentlichen Plätzen.
*mittlerweilekopfschüttel*

Heute schließe ich meine Fenster in einer bestimmten Reihenfolge.
Zwischenzeitlich besitzt mein E-Herd Kontrolllämpchen.
An meiner Wohnungstür rüttele ich, wenn ich sie abgeschlossen habe.
Mein Auto klappt die Seitenspiegel ein, dann ist es verschlossen.

Ein Blick genügt meist. Wenn all das nicht wäre, wäre ich sicherlich auch eine Elsa.
by Elke R. @16.04.2011, 12:56

wir sind das ganze gegenteil!:-)
beispiel:
mein mann und ich fahren im auto weg.

wir fahren schon ein stück, sage ich zu ihm:
hast du abgesperrt?
er sagt: nein, ich denke du hast abgesperrt!

manchmal fahren wir weiter, wenn es nur zum einkaufen geht,
wir wohnen ja am land und wenn die wohnung mal eine stunde offen steht, ist das nicht tragisch.

aber wir sind dann auch schon öfter mal einige km zurückgefahren, um abzuschließen, wenn wir ganztags aus sein wollten.

der hammer: einmal kamen wir nach einem ausflugstag heim und die wohnung war nicht abgesperrt.
eine nachbarin , die uns besuchen wollte, sagte:
ich bin überall herumgegangen, von zimmer zu zimmer, aber ich habe euch nicht gefunden!
naja, ist ja nochmal gut gegangen.

solche sachen passieren, weil wir nochmals zurück in die wohnung laufen, vergessenes zu holen, der hund um uns wuselt und noch in die box kommt....usw.
by christine b @16.04.2011, 11:13

tja, ich bin auch schon einige Male zurueck gegangen, weil ich etwas abschliessend kontrollieren wollte. Ich denke, dass es alle die Taetigkeiten sind, die man automatisch macht und deshalb nicht richtig registriert. Man macht sie einfach und basta...stellte sich dann die konkrete Frage, ist es abgeschaltet oder abgeschlossen, mh ...keine Erinnerung...
Ich schalte immer alles sofort aus, was nicht gebraucht wird und wenn ich das Haus verlasse, konzentriere ich mich besser auf diese automatischen Handhabungen... so bin ich leicht aus dieser zeitraubenden Kontrollmanie gekommen.
LG gaby
by gaby @16.04.2011, 10:51

Oh ja, das habe ich auch schon öfters erlebt...
...aber, seit mir das einmal richtig bewußt geworden ist, habe ich es mir angewöhnt, bei längerer Abwesenheit vor der Abfahrt noch einmal ganz bewußt durch die Wohnung zu gehen und die Stecker, Fenster und Wasserhähne zu kontrollieren.
Bei Küchengeräten, wie z. B. Wasserkocher und Mikrowelle, ziehe ich jedes Mal NACH dem Gebrauch auch den Stecker wieder aus der Steckdose und vor dem Gebrauch merkt man ganz automatisch, daß ohne Strom nichts läuft. Ich finde, dadurch erspart man sich viele Sorgen und quälende Gedanken.

Dennoch glaube ich, daß jeder schon einmal, bzw. mehrfach, in einer solchen Situation war...und deswegen brauche ich nicht anonym kommentieren.
by hermes @16.04.2011, 10:21

Nicht einfach für die Betroffenen ... ich bin davon nicht "geplagt" :-)
by Bildermäusel @16.04.2011, 10:18

So eine Elsa bin ich nur, wenn ich als letzte die Außentür der Schule abschließen muss. Bei eigenem Haus und Auto kann nicht so viel passieren. Das Auto ist schon 17 Jahre alt, das braucht man eigentlich gar nciht abzuschließen. Und da es vorm Haus steht, kommt wahrscheinlich keiner auf die Idee, dass in dem Haus mit so einem Auto davor, irgendwas von Wert sein könnte.
by Gitta-M @16.04.2011, 10:12

Bis zu einem gewissen Grad ist Kontrolle in Ordnung. Sollte es zu einem krankhaften Zwang ausarten, sollte man sich therapieren lassen.
by marianne @16.04.2011, 10:12

Jepp! Ich selbst habe kaum Zwänge, ausser dass ich hundertmal schaue, ob ich auch meinen Schlüssel in der Tasche habe - komischerweise aber meistens erst dann, wenn die Tür bereits zu ist.
Kaffeemaschine, Bügeleisen, Heizkissen, Herd und Backofen, ja sogar Fernseher und Stehlampen sind bei mir "Selbstabschalter", ist also egal, wenn ich gehe geht alles aus.
Ich kenne viele Menschen mit Zwängen, habe vollstes Verständnis und auch wenn es respektlos ist, was ich schreibe, manchmal nervt es, manchmal ist es egal und manchmal machen wir uns drüber lustig - natürlich im Beisein des Betroffenen, besonders eine Freundin von mir - die macht die besten Witze, wenn es arg schlimm ist.
Es gibt nämlich, so erzählt sie mir, schlimme Tage und welche, da ist kaum was da.
Wenn es schlimm ist, dann hilft sie sich mit einem Zettel, da schreibt sie drauf, was sie kontrolliert und erledigt hat, zimmerweise geht sie vor und kann dann an der Wohnungstür nachschauen, ob sie nichts vergessen hat. Für sie ist das gut und wenn der Tag stressig ist, sehr entlastend und beruhigend.
by Viola @16.04.2011, 09:51

hi,

ich bin auch eine elsa ;-)

das mit dem auto wurde durch bericht im fernsehen verstärkt, dass diebe das signal der fernbedienung blocken können und man denkt, es sei zu. dh wagen blinkt aber tür ist noch offen.

nach der technik gucke ich auch: wenn ich das haus verlasse, ist alles was geht vom netz. spart a) strom und ist b) sicherer.
bekannten von uns ist mal das haus abgebrannt, weil der fernseher auf standby stand, während sie auf der beerdigung ihres mannes war. das ist richtig bitter, stehe aufm friedhof, höre die feuerwehr und nachher wars dein haus...

manche freunde lachen mich aus, andere machens inzwischen genauso, weil auch ihnen irgendwas passiert ist. wie zb. ein wasserkocher, dessen abschaltautmatik einmal (!) nicht funktionierte und dies nur entdeckt wurde, weil besitzer nächtens nochmal strullern musste. da roch es wohl schon reichlich streng in der küche...

mit der wohnungstür hab ich wesentlich weniger kontrollzwang seit ich nicht mehr in einem studentenwohnheim wohne, in dem jeder unkontrolliert aus und ein gehen konnte, quasi bis zur zimmertür.

lg elsa ;-)
by anonym @16.04.2011, 09:50

Anonym muss ich das nicht schreiben - ich nenne mich heute "Elsa". ;) ;)
Und ich stehe dazu. Lieber schau ich zweimal nach, ob alles in Ordnung ist, als dass ich am Ende eine böse Überraschung erlebe. Ganz sensibel bin ich mit dem Heizlüfter im Bad, weil ich weiß, dass durch solche schon sehr viele Brände ausgelöst wurden.
by @16.04.2011, 09:27

Sind die Kerzen alle ausgeblasen? Der PC, Radio, Wasserkocher etc. etc. ausgeschaltet? Sind die Fenster geschlossen? Der Wasserhahn abgedreht? Einigemale wird die Haustüre nochmals aufgeschlossen, nachgesehen - alle in Ordnung!! An der Garage dann nochmals: Ich muss mich doch noch einmal vergewissern!! All mein Besänftigen hilft nichts - mein GöGa lässt sich nicht überzeugen. Dann natürlich die Frage - habe ich jetzt wirklich das Auto verriegelt? Ja - ich hab' das Klacken gehört - nützt nichts - es muss zurück gegangen werden.
Langsam ist es so weit, dass ich mich von dieser Manie auch anstecken lassen.
G
by G @16.04.2011, 09:21

Ich bin auch so eine. Es wird meistens nochmal zurückgegangen, um zu schauen, ob alles zu und aus ist.
Manches Mal habe ich morgens meinen Bus davonfahren sehen und bin fast zu spät in die Praxis gekommen.
Ganz schlimm ist es unter der Woche, wenn man um halb 6 aufsteht, noch halb im Tiefschlaf. Man geistert herum, schmust mit Katerchen und...vergisst die Zeit.
Hoppladihopp wird alles "schnell, schnell" gemacht.... in meinem Kopf rennt schon der Hase mit der Uhr aus Alice im Wunderland herum, der ruft "zu spät, zu spät....". Abgehetzt steht man am Bus und da macht es Klick- Mist, das Glätteisen ist noch an. Was wenn die Katze drankommt, was wenn sich das Teil entzündet, was wenn es irgendwie auf einem Handtuch liegt und bis heute zum späten Nachmittag dauerläuft. Was wäre wenn...
Ich renne also zurück, um festzustellen- puuuuuh, doch aus. Wieder rausrennen wie blöd und schon ist es passiert. Tschüss Bus- Beine, nun seid ihr dran.
by Fenrira @16.04.2011, 09:12

Ich habe das mit Bügeleisen und Herdplatte - alles, was brennen könnte. Ich habe mir aber angewöhnt, solche Sachen ganz bewusst zu machen, damit ich später, wenn ich aus dem Haus bin, auch sicher bin, dass ich z.B. die Herdplatte ausgeschaltet habe etc. Ich habe seit ein paar Monaten eine neue Nachbarin, eine junge Frau. Ich höre immer, wie sie die Wohnungstür abschliesst, dann sich 2 - 3x versichert, dass die Türe auch abgeschlossen ist und öfters kommt sie nochmals von draussen rein um ganz sicher zu sein, dass die Tür auch wirklich abgeschlossen ist. "Ticks" haben wir alle, kleinere oder grössere.
by Bsetzistein @16.04.2011, 09:10

Diese Situationen passieren mir meistens dann, wenn ich zu schnell unterwegs bin....also wenn ich mir nicht mehr die Zeit nehme oder nehmen kann, die Dinge bewusst zu tun. Es passiert schon mal, dass ich noch einmal mein Auto anhalte, aussteige und schau, ob die Haustüre geschlossen ist. Vor ein paar Wochen rief ich meine Nachbarin an, ob sie bitte nachsehen könnte, ob mein Herd ausgeschaltet ist. Ich verließ wegen einem Notfall das Haus und war mir einfach nicht mehr sicher. Wenn ich in den Urlaub fahre, wird mindestens 2 x die gesamte Wohnung abgegangen, ob auch alle Geräte ausgeschaltet sind. Da ernte ich dann schon mal ein Kopfschütteln meiner Familie.
by Jutta aus Bayern @16.04.2011, 08:40

Ich glaube, daß das ganz normal ist - und einfach zu unserem `Sicherheits-bewußtsein´ gehört ; ähnlich ist es beim lüften : man hat ja schon ein mulmiges Gefühl, wenn man Fenster nur gekippt hat. Es wird einem eine "Mit-Schuld" angehaftet, .. ist ja Verleitung zum Diebstahl !
aber daß d e r ( Einbruch/Diebstahl ! ) verboten sei, od. *falsch ist - wird nie gesagt!
warum werden die mit Namen u.Foto geschützt ?
man kann ja nicht mal mehr im Garten Wäsche aufhängen gehn, od. Schnittlauch holen, ohne daß man zusperrt ; weil man oft hört, in der nächsten Umgebung od.liest, w i e Leute in der eigenen Wohnung überfallen u.verletzt werden ..
by gerda @16.04.2011, 08:12

Von Elouise zu Elsa ist's nicht weit. Ja, hin und wieder bin ich auch so eine. Habe ich alle Fenster geschlossen, wenn ich die Wohnung für mehrere Tage verlasse? Rechner, Fernseher vom Netz genommen? Antenne gezogen? Die Stecker vom Wasserkocher und Toaster ebenso? Hm. Die müsste ich dann ja immer ziehen, bin ja auch im Alltag neun bis zehn Stunden nicht zu Hause...

Nachdem ich es einmal fertiggebracht hatte, mich von einem Kollegen in der Mittagspause nach Hause fahren zu lassen, weil ich gleich von Arbeit aus mit dem Zug verreisen wollte und nicht sicher war, ob die Balkontür geschlossen ist - sie aber natürlich geschlossen war, mache ich solche Dinge jetzt mit voller Konzentration. Nicht ohne einen nachfolgenden Kontrollgang ;)
Und meinen Liebsten bringe ich immer wieder zum Grinsen, weil ich seine fernbediente Zentralverriegelung noch mal schnell überprüfe - man kann ja nie wissen...
by elouise @16.04.2011, 07:59

Ich bin auch schon mal nach Hause gefahren, weil ich Angst hatte, den Backofen angelassen zu haben (hatte ich nicht). Ich habe auch schon mal den Herd nicht ausgeschaltet als ich weg war - ohne es zu merken (ist nichts passiert, war ein Riesentopf mit Kartoffeln, den ich versehentlich auf kleinster Flamme über zwei Stunden habe köcheln lassen). Seitdem mache ich solche Dinge sehr konzentriert und bewußt und damit geht es mir viel besser!
by Elke D. @16.04.2011, 07:57

ab wann ist etwas zwanghaft? ich kannte eine person, weibl. allein älter, die so sehr an dem griff der haustür gerüttelt hat, dass ich dachte, er bricht raus, und das empfinde ich schon als schlimm, sehr schlimm,
by rosiE @16.04.2011, 06:59

Wir sind einmal mit dem Zug weggefahren und da dachte ich unterwegs darüber nach, ob ich wohl die Kaffeemaschine ausgeschaltet hatte oder nicht. Ich malte mir die schlimmsten Szenarien aus, Küche abgebrannt, Katze tot, Wohnung unter Wasser usw. Erst ein Anruf vom Zielbahnhof bei der Schwiegertochter brachte uns Sicherheit. Seitdem mache ich vor jedem Weggehen einen Sicherheitscheck: Kaffeemaschine aus, Herd aus, Licht aus usw. Wenn man das bewußt macht, braucht man unterwegs keine Höllenqualen mehr auszustehen und kann den Ausflug genießen.
by Gerda @16.04.2011, 06:55

Ist doch normal, oder?
Ich glaube, dass fast jeder so einen Tick hat. Der eine kontrolliert die Autotür, die andere das Bügeleisen. So lange sich das nicht zu einem Zwang auswächst sehe ich darin kein Problem.
by Stephanie @16.04.2011, 03:16

Kenn ich gut! ;0)

Zum Teil habe ich das schon immer, ist wirklich ein Problem. Es beschränkt sich aber seltsamerweise nur auf bestimmte Sachen.
Außerdem wurde mir schon 2 mal mein Auto ausgeraubt, was das Verhalten verstärkt hat. Das Auto war zwar immer abgeschlossen, aber wer das noch nicht erlebt hat, kann sich nicht vorstellen wie traumatisiert man ist durch solche Erlabnisse und vor allem wie lange das nachwirkt!
Ich will hier jetzt nur mein Verhalten schildern, wenn ich das Auto abschließe. Also ich steige aus, drücke auf die Fernbedienung, schau ob die Knöpfe nach unten gehen, dann drücke ich zur Sicherheit nochmal drauf, dann wird an der Fahrertür gerüttelt, ob auch wirklich zu ist! Dann gehe ich weg und wenn ich ein Stückchen gelaufen bin, drehe ich mich um und drücke nochmal auf die Fernbedienung, könnte ja sein, daß das Auto doch noch offen ist. Unter Umständen kann es passieren, daß ich nochmal zurückgehe und nachschaue, ob die Türen zu sind, Schwachsinn, aber nur so fühle ich mich sicher! In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt, wichtige Sachen ganz bewusst und mit voller Konzentration zu machen, so kann ich mir hinterher bewusst machen, daß ich alles richtig gemacht habe und muß mich oft nichtmehr kontrollieren.

by MaLu @16.04.2011, 02:17

:)
letztens kam mir auch der gedanke an das bügeleisen, aber dann sah ich vor einem meiner inneren augen, wie ich den stecker über das bügelbrett legte.
zuvor hate sich der gedanke allerdings sprachlich laut artikuliert und der geehelichte brachte den gedanken auf, doch mal anzurufen, ob das heim noch steht oder bereits abgefackelt wäre. das habe ich abgelehnt, mit einer plötzlich einkehrenden uneingeschränkten sicherheit.
und? es war so!
by annonym @16.04.2011, 01:25

oh ja, ich gehöre zu diesen " Angsthasen ". Wenn ich das Auto abgestellt habe, gehe ich mindestens! ein Mal zurück und schaue nach, ob alle fenster und Dach geschlossen sind und ob alle Verriegelungsknöpfe " unten " sind( hab ein Auto mit Zentralverriegelung, aber der Knopf hinter der Fahrertür ist ständig verriegelt...... und ich kontrolliere halt , ob alle anderen auch " runter " sind.
Wenn ich die Wohnung verlasse, ist es nicht anders: alle Fenster geschlossen?
alle "Maschinen" ausgeschaltet? ist schon verrückt und es ärgert mich auch irgendwie - aber ich kann es nicht abstellen :-(( Alles unter dem Motto: Vertrauen ist gut - kontrolle ist besser!!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen.
itte
by itte @16.04.2011, 00:22

Hab ich jetzt schon kommentiert, oder nicht ?
by Udo @16.04.2011, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: