Kommentare zu «kb20110628»

An meiner Kirche der Kindheit gab es damals auch eine Lourdes-Grotte. Leider gibt es sie schon lange nicht mehr. Ich fand sie so schön.
hier würde ich auch gern mal sein. Aber am liebsten auch nur in der Grotte, obwohl nun die schöne Mariengestalt wohl in der großen Kirche ist....
Eine wundervolle Sonntagskirche, die ich durch Urlaub ganz verpasst hatte.
Umsomehr freue ich mich, dass ich die Auflösung mitbekommen habe.
by @28.06.2011, 19:38

Es ist immer wieder schön, neue Kirchen und Begnungsstätten für Gläubige zu sehen. Wieviele Kirchen und ähnliches mag es wohl auf der ganzen Welt geben?
by Marita aus Oldenburg @28.06.2011, 14:23

Die Grotte gefällt mir sehr gut - da könnte ich auch "in mich gehen". Die Basilika ist von mir aus gesehen "nur" schön zum Anschauen
by Bsetzistein @28.06.2011, 12:37

Eine schöne Geschichte zur wunderschönen Kirche und Grotte. Solche Orte sind ein Spiegel für die Hoffnungen von vielen Menschen, die sich für irgendwelche Problemen Hilfe ersehnen. Die vielen Briefe an solchen Wallfahrtsorten und auch Danksagungen sind für mich immer sehr beeindruckend.
Viele Grüße
Kassiopeia
by Kassiopeia @28.06.2011, 12:34

Sehr schön geschrieben, erzeugt Wissbegier beim Lesen.

Mit dem dritten Bild kann ich mich identifizieren.
Die künstlich illuminierte Maria in der Basilika wirkt auf mich wie eine Götzenstatue.
by Elke R. @28.06.2011, 11:35

So eine schöne Geschichte geht mir ans Herz.
und die "Basiliek van Oostakker-Lourdes" gefällt mir sehr gut, von dem strengen Aussen als auch die aussergewöhnliche Farben im Innen.
Vielen Dank, liebe Grüsse.
by charlotte @28.06.2011, 11:16

Ich habe gerade mit besonderer Aufmerksamkeit Deine Worte gelesen, die Bilder betrachtet und anschließend die Kommentare überflogen. Dabei bin ich bei Tirili hängengelieben und kann mich auch ihrem Kommentar anschließen.
Keine weiteren Worte.

So lange ich selber kein Tagebuch schreiben kann, kann ich auch keine Zettelchen mit Wünschen und Hoffnungen irgendwo anbringen. Allein mir fehlt der Glaube.
by Juttinchen @28.06.2011, 09:37

Ich finde beides schön. Damals in unserer kath. Mädchenschule haben wir den Marienmonat Mai ganz besonders gefeiert. Das war immer ein Erlebnis!
by Marina K. @28.06.2011, 09:07

Möchte mich Tirilli anschließen. Auch nicht zu lange Rede ;) sondern angenehm differenziert.
Danke an Dich und an Engelbert für das Thema
by Tempelhoferin @28.06.2011, 07:54

Wie das jetzt bei den künstlich in Parks eingerichteten Grotten ist - da kenn ich keine. Mariengrotten in natürlicher Umgebung strahlen etwas aus, dort findet man Ruhe und kann loslassen.
Die Kirche hätte mein Kunstinteresse geweckt, mit ihren Farben und Mustern eher ungewöhnlich. Erstaunlich, das so nah beieinander finden zu können.
lg Barbara
by Bärenmami @28.06.2011, 07:45

Das Innere der Kirche erinnert mich stark an unsere Basilika in Kevelaer mit ihren Farben und Mustern bei denen ich immer an 1001 Nacht denken muss....
Mir gefällt sie gut und die Atmosphäre von solchen Kirchen und Grotte(n) erzeugt bei mir immer ein eigenartiges Bauchgefühl, ohne dass ich`s erklären kann.

by Karin v.N. @28.06.2011, 07:41

Vielen DANK für diese wirklich schönen Bilder,die sind sehr eindrucksvoll und rufen zu besinnlichen Gedanken auf.Ich persönlich bin ein gläubiger Mensch und
bin immer sehr dankbar für die Gelegenheit wieder über Gott nachzudenken !
Dies ist wieder eine Gelegenheit dazu.Noch viele gute Gedanken wünsche ich !
Herta
by @28.06.2011, 07:35

Das Schönste am heutigen Kalenderblatt sind für mich die abschließenden Worte: "Es gibt so viele unterschiedliche Kirchen auf dieser Welt.
Es gibt so viele unterschiedliche Menschen..."
Ich gehöre zu denen, die in Kirchen gehen, um zu schauen, zu entdecken. Um die Geborgenheit einer kleinen Dorfkirche oder auch die Größe eines Domes auf mich wirken zu lassen. Und ich hege Bewunderung für die Erbauer...
by elouise @28.06.2011, 06:45

Wenn ich diese Zettelchen sehe, empfinde ich, dass ich da gar nicht mit kann. Bzw. höchstens mit dem Gedanken einer Art Psychohygiene. Es tut der Seele wohl gut, sowas dort zu befestigen. Glauben dran tu ich nicht, Rituale bedeuten mir auch zu wenig. "Zu wenig" meint: doch, ich weiß, Rituale sind auch eine Art Kultur und damit wertvoll, aber ich kann halt (vielleicht leider?) nichts damit anfangen)
Kirchen sind für mich nie einfach nur was Hübsches oder Schönes. Sie sind mir immer auch Symbol der kirchlichen Macht und deren teils schlimmer Vergangenheit.. und auch deren Intoleranz Andersdenkenden, genauer gesagt, der Vielfalt gegenüber. So kann ich Kirchen nie ganz unbefangen betrachten.
Dann kommt noch die mir sehr fremde Verehrung Marias dazu. Doch, sie war eine Auserwählte, aber sie so zu vergöttlichen, also da kann ich gar nicht mit.
Mir reicht Gott allein. Allerdings befinde ich mich grad in einer Phase, wo der Glaube immer... wie soll ich es nennen... amorpher wird. Einen großen Geist "da oben" empfinde ich ganz stark, aber alles drumrum, was die Menschen so in den Jahrhunderten entwickelten, das wird mir immer fremder.
So wird mir auch allmählich jede Kirche fremdartiger. Ich fühle Gott nur in der Natur und im Geist.
Oh, zu lange Rede, auweia. Wohl wegen meiner derzeitigen Glaubenskrise was die Gottesansprüche (?) von Jesus betrifft... deren Lehre ich aber hochschätze!
Danke für die Anregung und die interessanten Bilder!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @28.06.2011, 01:35

Die Grotte finde ich sehr schön da fühle ich mich wirklich worl... die Kirche würde ich nur besichtigen und mich dann wieder auf die Bänke vor der Grotte setzen.
by Lina @28.06.2011, 00:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: