Kommentare zu «kb20110629»

Bin glückliche Oma eines aufgeweckten 3-jährigen Buben. Ende des Jahres wird ein Geschwisterchen erwartet und mein 2. Enkelkind. Leider liegen ca.
1000 km zwischen uns, so dass wir uns sehr selten sehen. Haben jedoch sehr guten und liebevollen Kontakt mit Briefen und Telefonaten. Das Wiedersehn ist immer ein Fest.
Auch bin ich "Leih-Oma" für alleinerziehende Mütter. Springe immer mal wieder ein, wenn Not am Kind, bzw. der Mutter ist. Das macht mir sehr viel
Freude.
by linerle @30.06.2011, 18:59

Acht nette Enkel haben uns unsere Kinder geschenkt.
Und ich kann mich gar nicht erinnern, dass wir mit den eigenen Kindern jemals, soviel Tränen und Späßchen hatten, wie mit den Enkelkindern, die uns oft anvertraut und mit denen wir auch viel Abenteuer erleben durften.

Manchmal werden, wenn der eine oder andere Enkel auf Besuch ist , Erinnerungen ausgetauscht: " Du Oma, weißt du noch?" und schon wird erzählt und gelacht. Man hört das auch gerne im Unterton, freut sich wenn das Telefon klingelt und wenn man die vertraute Stimme hört:" Du Oma und Opa , habt ihr Zeit, wir wollen euch besuchen?"

Wie oft saßen wir mit dem einen oder anderen Enkel mit ihren Cousinen in den Ferien auf der Alm bei Sternenhimmel und Lagerfeuer und jeder hielt sein Spießwürstchen zum Grillen bereit. Muxmäuschenstill konnten sie dann für einen Augenblick sein.
Inzwischen haben zwei Jungs vor kurzem die Matura bestens hinter sich gebracht. Zwei von den Mädels stehen im nächsten Jahr vor diesem Abschluss.

Ja, Großeltern zu sein , ist eine wunderbare Aufgabe, wenn man sich mit den eigenen Kindern und Schwieger - Söhne und Schwieger - Töchter gut versteht.
Mit den Enkerln fühlt man sich verjüngt und hat keine Zeit zu jammern. Sicher, sind wir auch mal überfordert gewesen - keine Frage. Dann soll man es ihnen auch sagen und sie verstehen es.
by fischren @29.06.2011, 22:48

Ich bin noch nicht Oma. Sohn und Schwiegertochter planen. Aber ich bin Ersatz-Oma von den 3 Kindern(12- Junge, 7-Mädchen und fast 5-Junge) meiner Freundin. Den Jüngsten begleite ich seit seiner Geburt. Alle sagen auch Oma zu mir. Es ist ein wärmendes Gefühl, wenn die Kleinen sagen: Oma ich hab dich lieb. Die Kinder wohnen hier im Ort und ich sehe sie täglich.
by Christiane @29.06.2011, 22:44

Meine Omas waren vor meiner Geburt bereits verstorben.
Alle meine Freundinnen hatten mindestens eine Oma. Was die ihren Enkeln an Klugheit, Herzenswärme, Verständnis und Zeit gab und geben konnte, hatte mich damals fast neidisch gemacht, aber ich durfte auch ein wenig dran teilhaben.

Heute bin ich Dreifach-Oma, Oma sein ist ein toller Zustand!
Ich versuche meinen Enkeln zu geben, was ich als Kind vermisste.

Die Kleine (22 Monate) hüte ich in heimischen Gefilden einmal in der Woche vormittags 3-4 Stunden, damit ihre Mutter so einige Arbeiten (Rasen mähen, Hecke schneiden, von oben bis unten durchwischen) erledigen kann.

Die beiden Jungs (5 und 7) stritten sich, wer für einige Stunden zu mir kommen oder auch übernachten durfte. Jetzt haben wir einen festen Oma-Elke-Plan gemacht.
In lockerer Folge wird abwechselnd übernachtet und einmal in der Woche ist einer von den Jungs für einige Stunden bei mir.
Die jeweils einzuhaltenden Regeln spreche ich mit den Eltern ab und halte mich auch daran. So ist es einfacher für alle Beteiligten und es fällt nicht dieser blöde Satz: ABER BEI OMA DARF ICH DAS. Nee, das macht die Kinder nur durcheinander.

Ausgenutzt fühle ich mich nicht - eher bereichert :)).

Ach ja, wir wohnen knapp zwei Kilometer entfernt.
by Elke R. @29.06.2011, 21:27

Es ist etwas sehr schönes Oma zu sein.
Ich genieße jede Minute mit den beiden Mäusen (6 und 4)
Zum Glück wohnen sie auch hier in Berlin.
by @29.06.2011, 21:04

Bin noch keine Oma, bin darüber auch nicht traurig...
...ich liebe Kinder, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, so würde ich mir wünschen, dass meine Tochter erst einmal das Studium beendet und mein Sohn kennt seine Freundin noch zu kurz.

Meine Tochter wohnt wohl zu weit entfernt, als dass ich regelmässig Kinder schauen könnte (über 120 km)... aber was auch immer die Zukunft bringen wird... ich freue mich auf das OMA-DASEIN und werde auch helfen wo ich nur kann... und ich werde Liebe geben.

Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden
ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
by Lina @29.06.2011, 21:01

Ich bin sehr stolze Oma von zwei kleinen, süßen Schätzen. Der Große ist 3 Jahre und es macht im Moment ganz viel Spaß mit ihm. Der Kleine ist 5 Monate, und ist auch ein ganz Goldiger. Ich liebe es, Oma zu sein und genieße diese Zeit sehr. Und ich denke, auch unser Enkel genießt die Zeit, wenn er bei uns ist, denn er kommt sehr gerne zu uns. Und besonders jetzt, wenn er bei uns im Mittelpunkt steht, weil jetzt doch etwas Eifersucht auf den Kleinen da ist
by Sandiego @29.06.2011, 20:36

Ja ich bin*stolze* Oma,2er Enkel!
Sie sind 6 u fast 9 Jahre.

Unsere Enkel kommen gerne .

Es ist schön,Oma zu sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
by Silvi @29.06.2011, 19:20

Seit 2 1/2 Jahren bin ich Oma. Im Dez. kommt ein 2. Enkelkind dazu. Es ist ein ganz süßes kluges Kind, das ich sehr mag. Meine Schwiegertochter hat aber mehr Kontakt zu ihrer Familie. Deshalb sehe ich mein Enkelkind nicht so oft. Wenn ich zu der jungen Familie eingeladen bin, dann meistens auch noch gleich die andere Oma, damit die Jugend den Besuch in "einem Aufwasch" hinter sich bringt. So kommt es mir wenigstens vor. Und meine Enkelin spielt dann natürlich mehr und lieber mit der Oma, die sie von fast täglichen Besuchen kennt. Ich hoffe, dass sich das mit dem 2. Kind und zunehmendem Alter der Süßen noch ändert.
by ErikaX @29.06.2011, 18:45

Ich habe 2 Enkeltöchter, auf die wir alle warten mussten (vor jedem Kind 2 Fehlgeburten), umso glücklicher sind wir, dass sie auf der Welt sind. Es gibt durch Trennung und neue Partner gleich Oma+Opa in dreifacher Ausführung, dazu zwei Uromis, so dass ich natürlich nicht immer "zum Zug komme". Jetzt, da ich nicht mehr arbeite, kann ich (und die andere Oma) aber Unterstützung geben, wenn Mama bis abends arbeiten muss und Papa Spätschicht hat. Das wurde mit uns auch so abgesprochen, weil sonst eine Vollarbeitszeit der Schwiegertochter schwer möglich gewesen wäre. Da ist es ein Segen, dass die Omas und Opas einspringen. Ich bin sehr gern Oma, und ich bin noch immer traurig, dass meine Kinder ihre Großeltern praktisch gar nicht erlebt haben (zu weit weg bzw. dann verstorben), und auch ich hatte nie Großeltern erlebt, leider.
by Gitti @29.06.2011, 18:26

Ich habe 2 Enkelkinder die in Bielefeld 100 km von hier wohnen. Zwei Mädchen im Alter von 8 + 3 Jahren. Leider sehe ich sie selten. Wenn sie dann hier sind verstehen wir uns sehr gut. Es wäre wunderbar wenn sie einfach selbst vorbei kommen könnten. Ich liebe sie beide von ganzen Herzen. Bei der Geburt der achtjährigen war ich dabei. Meine Tochter bekam sie kurz vor ihren 17. Geburtstag. Bis nach dem ABI meiner Tochter haben wir zusammen gewohnt wobei ich das erste Jahr meine Enkelin fast alleine versorgt habe. Das ist ein tolles Geschenk. Dadurch ist diese Enkeltochter was ganz besonderes für mich.
by MOnika (Sauerland) @29.06.2011, 17:45

Wir haben 4 Enkelkinder. Drei davon sind schon erwachsen. Den besten Kontakt hab ich mit meiner Enkelin in Neuseeland, auch mit meinem erwachsenen Enkelsohn. Eine auch erwachsene Enkeltochter studiert in Leipzig, sie kommt selten noch nach Hause, aber es besteht Kontakt per Mail.
Unsere kleinste Enkelin wird heute 11 Jahre. Leider haben wir so gut wie gar keinen Kontakt mehr. Wir haben keine Adresse, keine Telefonnummer, konnten also nicht mal gratulieren. Da muss man auch mit leben. Ich sag immer, in dem Alter kann sie auch selbst den Kontakt suchen, z.B. durch Briefe schreiben. Aber da kann man nix machen. Wenn die Mutter es nicht will, soll man nichts erzwingen.

Ulla
by Ulla M. @29.06.2011, 17:08

Ich habe 5 Enkel und bin glücklich. Auch mir geht es so wie vielen Großeltern, ich sehe meine drei Enkel und die zwei Enkelinnen selten. Doch gerade sind wir von einem Kurzbesuch (480 km) zurück. Die Zeit mit den Kindern erlebe ich immer als ein Geschenk und wir nutzen die gemeinsamen Tage sehr intensiv.
Da ich selbst Grundschullehrein war, fehlen mir die Kinder schon. Aber leider kann man nicht alles haben... Bloß gut, dass es Telefon und Internet gibt, so sind wir stets informiert. Nur unser Enkel Lauri lebt in Estland bei unserer Ex-Schwiegertochter, da bin ich schon traurig. Ihn sehe ich nur 1 bis 2 mal im Jahr. Aber trotz aller Entfernungen und Schwierigkeiten ist es so toll, wenn man aus Kindermund hört: Oma und Opa- Wir haben euch ganz toll lieb.
by daggi @29.06.2011, 16:54

Ichwäre sehr gern eine Oma, aber man kann im Leben nicht alles haben und
nur Gott allein entscheidet unser Leben, dass vergißt man nur oft.

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben . Unser Sohn wird im September 36
und muß sich erst einmal die richtige Frau für ein Kind suchen.
LG Regina
by Regina @29.06.2011, 15:55

Leider ist es mir nicht vergönnt...
Ich kümmere mich um alle Kinder aus der Nachbarschaft,
die Lust haben, uns zu besuchen.
by Xenophora @29.06.2011, 15:17

Ich bin Oma und das zum ersten Mal vor gut 17 Jahren und dann zum zweiten Mal vor gut 10 Jahren. Meinen ersten Enkelsohn hab ich über 3 Jahre täglich bis Mittags betreut, da meine Tochter noch arbeiten ging weil das Geld gebraucht wurde.Leider hat die Ehe meiner Tochter mit diesem Schw.-Sohn nicht gehalten. Zu dem "Großen" mittlerweile 17jährigen hab ich wohl durch den täglichen Umgang damals ein anderes Verhältnis aufbauen können als zum jüngeren, 10jährigen der dann in zweiter Ehe noch geboren wurde. Da hatte die "andere" Oma den Vorteil des "Heimrechts" denn meine Tochter und Mann wohnten mit ihnen in einem Haus. Aber das hat das Leben heute geändert, denn die Schwieger-Oma ist -weil älter- mittlerweile verstorben. Nun bin ich für den Kleinen die einzige Oma. Der Große hat durch die Trennung bedingt noch 2 Omas. Ob ich nun eine "gute" Oma bin? Ich weiß es nicht, schätze aber mal, dass mein Mann den besseren Opa abgibt, denn der ist rattendoll auf Kinder und sie fliegen auch auf ihn wie nicht gescheit, egal wie groß oder klein sie auch sind.
Aus den Kuschelalter sind beide Enkel ja schon längst raus, aber so ab und zu mal in den Arm nehmen können ist schon prima. Abschließend wäre zu sagen: ich bin gerne Oma und genieße es auch, Enkelkinder zu haben. Ich bin aber ehrlich genug zuzugeben, dass wir- mein Mann und ich- auch unsere Freizeitaktivitäten nicht nach den Belangen der Kinder ausrichten würden. Da sind schon Prioritäten gesetzt.
by Karin v.N. @29.06.2011, 14:16

Ich bin in der glücklichen Lage, Omna zu sein. Unser Erstgeborener Carsten hat mit seiner Frau Petra eine 13 1/2 jährige Tochter Susanna, die am letzten Sonntag konfirmiert worden ist. Leider wohnt Carsten mit seiner Familie in Reinbek bei Hamburg, so das wir nicht den Kontakt haben, den wir gerne hätten. Die anderen Großeltern, die nahebei wohnen, haben den besseren Kontakt.
Unser zweiter Sohn, Volker, hat mit seiner Ex-Freundin eine 13 1/2 jährige Tochter Jaqueline Kira, die mit 1 Jahr adoptiert wurde. Nach der Trennung der Adoptiveltern lebt sie mit ihrer Mutter allein in Oldenburg. Da Volker das Besuchsrecht bekommen hat, sieht er seine Tochter bei jedem Besuch in Oldenburg und bringt uns die neuesten Fotos. Er lebt in Bamberg als Taxifahrer und komnmt nicht oft nach Oldenburg.
Wir bedauern es zwar, das wir unser Reinbeker Enkelkind viel zu selten sehen, aber die wenigen Kontakte sind dann sehr schön.
by Marita aus Oldenburg @29.06.2011, 14:06

ich wäre gerne Oma nur leider kann ich das meinem Sohn nicht befehlen . Er sollte sich aber tummeln denn er wird auch schon 39 und jetzt wirds mal Zeit . Schon als Jugendlicher wollte er nie Kinder haben und alle paar Jahre erneuert er sein Versprechen , was ich natürlich ziemlich schade finde :-( .Ich teile mir die Enkelin von meiner Schwester :-).
by @29.06.2011, 13:28

Ich hatte nie Probleme damit, dass ich nicht Mutter geworden bin. Aber Oma wär ich eigentlich sehr gerne. Na ja, mal schauen, ob meine beiden Neffen bald Väter werden, dann könnt ich ja mein Oma-Leben doch noch geniessen.
by Bsetzistein @29.06.2011, 12:33

Seit 1 1/2 Jahren bin ich eine ganz begeisterte Oma - das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Ich habe das große Glück, daß meine Kinder mit ihren zwei Mädels hier im Haus wohnen, und so erlebe ich hautnah die Entwicklung der Kleinen mit.

Und auch die Fortschritte, die meine "Stiefenkelin" mit der deutschen Sprache macht, kann ich hautnah verfolgen. Man sieht doch so viel mehr als damals bei den eigenen Kindern.

Und im kommenden Frühjahr kommt das 3. Enkelchen - und wir sind schon alle ganz gespannt, wie es denn aussehen wird, denn meine Enkel sind allesamt von thailändischen Schwiegertöchtern, und bei unserem kleinen Sonnenscheinchen waren alle (inkl. Hebamme) erstaunt, wie hell und europäisch sie aussieht - bis auf die Augen.

Ja, ich bin begeisterte Oma - und dem Opa geht es genauso.
by Karen @29.06.2011, 11:57

teils ...teils .... oft glücklich, manchmal auch unglücklich ...
ich bin oma von 3 wunderbaren enkelkindern und darüber bin ich auch glücklich und dankbar.
da wir aber auch sehr früh eltern wurden und eltern von einem "nachzügler" sind, war bei uns immer "leben in der bude" und wir möchten jetzt halt manchmal auch das leben und die ruhe zu zweit genießen. wenn dann in solche pläne die frage platzt: "kann ich die kinder zu dir bringen?" und ich trau mich "nein" zu sagen, dann hab ich hinterher ein schlechtes gewissen und fühl mich als "rabenoma".
aber da die älteste mit 9 immer noch gerne zu mir kommt, denk ich auch, dass ich wohl nicht alles falsch gemacht hab ... :-)
by Mai-Anne @29.06.2011, 11:40

ICH bin Vollblutoma!! im Moment für 3Kleine( 3.Klasse, Kiga,noch zu Hause)
im Dauereinsatz.
Das genieße ich, obwohl mir manchmal die Puste ausgeht.
Es ist schon richtig,das die Eltern in jungen Jahren Kinder bekommen.
Doch für mich stand immer schon fest, - meine Enkel bekommen eine echte Oma.
Eine frohe Zeit
Angelika
by Angelika @29.06.2011, 11:34

Ja, ich will mal (eine liebe) Oma werden; doch meine zwei Mädels sollen sich Zeit lassen. Erst mal die Ausbildungen fertig machen. Ich werde eine "alte" Oma sein, weil ich meine Kinder erst nach dem 35. Lebensjahr bekommen habe. Meine Mädels hatte leider nicht das "Glück" die 2 Omas/1 Opa in der Nähe zu haben.


by rose @29.06.2011, 11:16

Leider leider leider ! Es steht jetzt fest, werde ni "une mamie gâteau" : eine Kuchen Mamie sein.
by charlotte @29.06.2011, 10:08

ich werde keine Oma sein,da auch keine Mama... Die Wunde schmerzt doch noch ab und zu (jetzt).
Meine Mutter wäre sehr gern Oma geworden. Auch das ist ihr nicht vergönnt, da sie nur ein Kind (mich) hat.
Die Beziehung zu meinen Großeltern war als KLeinkind relativ gut.
ALles in allem aber schwierige Konstellationen mit Stief-Oma (ohne eigene Kinder) mit Großeltern, die sich mit ihrem Sohn (meinem Vater) nicht verstanden haben und er dann den Kontakt komplett abgebrochen hat (schlimm für mich, denn es gab scheinbar nur ein entweder/oder und heute, wo ich erwachsen bin (dauerte alles etwas länger), sind die Großeltern nicht mehr am Leben.

Appell an alle Großeltern und Eltern: löst eure Probleme miteinander, damit die Nachgeborenen (Enkel, Urenkel) Frieden finden.
by Tempelhoferin @29.06.2011, 10:05

Ich werde nie Oma sein - ich habe es sozusagen verpasst. Kinder habe ich keine und werde ich in meinem fortgeschrittenen Alter (45) nicht mehr haben.
Mir fehlt eigentlich nichts dabei, Sehnsucht überkommt mich nicht, wenn ich kleine Kinder sehe.
Jeder hat seine eigene Bestimmung im Leben, nicht bei jedem/r ist es eine eigene Familie. Ich sehe das recht pragmatisch und schätze die Vorteile dabei für mich.
by @29.06.2011, 09:58

Bei mir ist das Oma-sein noch weit entfernt. Dazu muss ich erst mal Mama werden. Meine Mama würde dagegen Oma sein, aber es ergab sich halt noch nicht so...meine eigene Oma hatte ich lieb, obwohl sie sehr streng war. Sie hatte ein gutes Herz. Leider starb sie schon, als ich zehn Jahre alt war. Das war sehr hart damals, denn alle hatten noch ihre Großeltern.
by Marina K. @29.06.2011, 09:52

Selber habe ich keine Kinder und bin direkt auch keine Oma, logo.
Jedoch habe ich zwei angeheiratete Söhne, von denen einer eine Tochter hat, die bald 13 wird. Wir, der Opa und ich, die Oma, durften sie nur besuchen, wenn es den Eltern, wohl eher der Schwiegertochter, passte und die Form des Besuches wurde auch von ihr "geplant und bestimmt". Nach dem Tod meines Mannes, ihrem Opa also, gab es die Gelegenheit, dass sie mich besuchen sollten, um einen Reisebericht, den ich in die Heimat ihres Opas gemacht habe zu erzählen. Da ich nicht mit den ganzen Sachen hinfahren wollte, bat ich, das sie kommt. 3x kam Telefon, dass ich doch kommen soll, sie wollte nicht. Ich bestand darauf, dass wenn sie Interesse hätte, sie zu mir kommen soll und wenn sie nicht wollte solle ihr Vater sie unter den Arm klemmen und kommen. Daraufhin gab es eine Auseinandersetzung und mir ist der Kragen geplatzt. Habe gesagt, dass ich nicht mehr bereit wäre, ihnen hinterherzulaufen nur des lieben Friedens willen, wie früher mit meinem Mann.
Seitdem ist Funkstille. Es tut mir zwar sehr leid, aber vielleicht ist es besser so.

glg Brigida
by Brigida @29.06.2011, 09:46

ist wie alles situationsabhängig, ich selbst hatte eine oma und das war super, ein tolles verhältnis und ich habe 13 jahre mit ihr in einem haus gelebt, sehr gute erinnerungen, meine kinder hatten 2 ganz verschiedene omas, in verschiedenen lebenssituationen, großeltern sind wichtig für kinder, meine kinder haben keine kinder, liegt an den lebenssituationen, nicht an dem wollen, ist wie es ist, an andere kinder komm ich gar nicht ran, gibt hier keine, ist wie es ist, diese meinung, wenn man will, kann man sich alles so machen, wie man das haben möchte, meiner meinung nach geht das einfach nicht immer, und wer es hinkriegt, glückwunsch,
ohne enkel bin ich, glaube ich, etwas "gedämpfter", nicht mehr so spontan lustig und fidel, ist wie es ist,
by rosiE @29.06.2011, 09:22

Tja, das ist eigentlich bei mir eine "wunde" Stelle, die mit den Fragen angesprochen wird.
Nein, ich bin keine glückliche Oma und werde leider auch keine werden können.
Ja, es hat Zeiten gegeben, da war ich sehr traurig, weil ich keine Kinder habe und deshalb auch keine Oma werden kann.
Ich habe aber immer viel Anteil nehmen können an Familien mit glücklichen Omas und habe ebenso Omas erlebt, die tatsächlich ausgenutzt werden.
Im Rückblick betrachtet, weiß ich heute, dass alles so "richtig" war, wie mein Leben verlaufen ist.
Zu meiner Familie gehören halt alle Katzen und Hunde, die mich begleitet haben und noch tun. Ich vermisse nun nichts mehr. Freue mich aber immer mit, wenn es in meiner persönlichen Umgebung mal wieder heißt: "Wir sind stolze Großeltern geworden".
by Gitta @29.06.2011, 09:03

Oma bin ich noch nicht. Erst möchte ich ganz gerne Mama sein. Aber ob das jemals eintreffen wird?

Schön wäre es wenn ich jetzt Mutter werden könnte, jetzt wo meine Eltern noch genug Kraft haben, etwas mit einem Enkelkind zu unternehmen.

Ich habe nie wirklich eine Oma oder einen Opa gehabt, zu früh sind sie verstorben oder haben mir keine Chance gegeben sie kennen zu lernen.

Grüessli Nina
by Nina @29.06.2011, 08:51

Da bin ich noch soooo weit von entfernt ... Erst mal muss ich mein Soehnchen gross kriegen und dieser Kinder bekommen ...
Aber ich freu mich fuer ihn, dass er so wundervolle Stunden mit seiner Oma (meiner Mutter) hat.
by Laura @29.06.2011, 08:48

Wir machen meine Schwigereltern grade zu Grosseltern.
Ich denke,es werden tolle Grosseltern,wenn der oder die kleine auf die Welt kommt.
Meine Eltern wären tolle Grosseltern,aber leider leben sie nicht mehr.Bin mir aber sicher,daß sie von da oben auf unseren Bauchzwerg acht geben.

Ich selbst möchte auch mal Oma werden,denn es gibt nichts schöneres,als das Wunder des Lebens zu erleben,egal wie alt man dann ist.
by Frauke @29.06.2011, 08:44

selbst keine Oma, werd wohl auch nie eine sein, da ich keine Kinder habe (und möchte - weil ich ihnen nicht gerecht werden könnte)

hatte selber auch keine wirkliche - kenne aber das Gefühl von "Familie" eh nicht und weiß nicht ob ich da traurig bin weil ich keine Oma sein werde - dazu ist es zu weit weg.
by @29.06.2011, 08:34

Oma sein, ist etwas ganz tolles und zur Zeit sind unsere beiden Enkelkinder wieder bei uns genießen hier die ersten Ferientage.
Wir machen zusammen Ausflüge, gehen auf Fotojagd, beide fotografieren sehr gerne, kochen, gärtnern, lesen. spielen Gesellschaftsspiele und vor allen Dingen wird den ganzen Tag gelacht und viel Blödsinn gemacht.
Gestern Abend gab es beim Gießen der Blumen draußen eine Gießkannenwasserschlacht, wir waren alle pudelnass, aber überglücklich.

Und wenn am Ende solcher Ferientage dann ein selbst gemaltes Tür an die Wand geklebt wird mit der Aufschrift: "Oma, Opa, ihr seid die Besten", dann erfüllt einem das mit unsagbarer Freude und Dankbarkeit.
by Christa J. @29.06.2011, 08:26

Ich bin glückliche Großmutter von drei Enkelkindern: fast 17, fast 15 (also
mitten in der Pubertät) und ein Nachkömmling fast 6 Jahre jung. Drei Ge-
schwister, die unterschiedlich nicht sein können, aber jeder auf seine Weise
ganz lieb. Der schönste Satz meiner damals 3-jährigen Enkelin, als sie krank
auf meiner Couch lag:"Ach, ist das schön im Omaland." Werd ich nie vergessen
by Inge-Lore @29.06.2011, 07:59

Ich bin eine begeisterte Oma von einem Jungen, 4 Jahre alt, und einem Mädchen, fast 2 Jahre alt. Es ist so beglückend zu erleben, wie sie sich entwickeln. Ich hüte gerne mal ein und bei mir werden immer Kinderlieder gehört und mitgesungen, was beiden sehr gut gefällt.

Es berührt mich sehr, sie zu sehen und zu wissen, das sind meine Enkelkinder! Das beste daran ist ja, dass sie mich so nehmen, wie ich bin und alles noch so richtig gut finden. Ich fotografiere wie ein Weltmeister und zu Weihnachten gibt es dann für die jeweiligen Eltern ein Fotobuch.
by Jutta @29.06.2011, 07:55

Mein Sohn ist 30 und so wären Enkelkinder durchaus denkbar, aber sie sind noch nicht in Sicht.

Deshalb haben wir aus der Nachbarschaft ein "Probeenkelkind". Die Kleine ist jetzt 1 1/2 und kommt gerne zu uns, aber nur ab und zu. Wir verwöhnen sie ein bisschen, aber in Maßen und mit Kleinigkeiten. Wichtig ist vor allem, dass man sich Zeit nimmt.
by Igelchen @29.06.2011, 07:52

"Oma, du bist die allerbeste Oma von der Welt" und "hab dich lieb Oma", sagen meine beiden Enkel Luise und Jakob. Mehr gibt es da von mir gar nicht zu sagen.
Ich grüße alle Omas, alle die es werden und alle, die es noch werden wollen.
by Elisabeth M. @29.06.2011, 07:51

Ähm...ich glaube das dauert noch ein Weilchen...

Wie es mal werden könte...ich werde auf jeden Fall viel mit den Kleinen unternehmen. Am WE, mit meinem Kind, dessen Partner und den Enkeln. Wir könnten ja nach Alter der Kinder und Intresse von allen ins Schwimmbab, ins Kino, in den Zoo, ins Museum zur Sternenwarte, eine Radtour machen, backen, Mononpoly spielen usw. Genau das habe ich auch mit meinen Kindern vor, Wochenenden sind Famillienzeit und werden nach den Wünschen aller gestalten. Aber wenn sie in der Pubertät sind und sich lieber mit Freunden treffen wollen ist das auch okay, dann gehen wir eben Freitagabend Pizza-Essen.

Ich will eine liebe Oma werden, eine lustige undeine aktive, moderene. Trotzdem will ich ihnen dann auch von "früher" erzählen damit sie etwas daraus lernen können und die Entwicklung merken. Und das sie ihren Luxus vll ein klein bisschen zu schätzen wissen. Bei mir soll so eine Ruhe-Oase werden, wo sie nichts leisten müssen und immer willkommen sind. Wo man nicht von der Arbeit zum Sport hetzten muss und sich von Fertiggerichten ernährt. Das finde ich schön, einen Kurzurlaub bei Oma :-)
by Funken @29.06.2011, 07:39

Also um sich darüber Gedanken zu machen ist es bei mir wohl noch ein wenig zu früh. Schließlich sind meine Mädels erst 11+12.
by @29.06.2011, 07:38

Bin noch keine Oma, aber ich hoffe, dass es noch wird :-)

Bei meiner Schwester bekomme ich viel mit, ihre Schwiegertochter kann sich glücklich schätzen so eine Schwiegermutter/Oma zu haben. Ich hab schon oft gesagt, was würde sie bloß ohne dich machen...? Aber sie macht es gerne und die Schwiegertochter weiß es auch zu schätzen.
by Marga @29.06.2011, 07:31

Mir macht es richtig Freude Oma zu sein. Leider wohnt meine Familie zu weit und ich sehe meine Enkelin, 3 Jahre alt, viel zu selten. Aber über Video-Schaltung ist es möglich und auch am Telefon plappert sie in deutsch und italienisch mit mir. Und mit Freude werde ich im Dezember zum 2. Oma.
by Monika @29.06.2011, 06:39

Ich bin gerne Oma von vier Enkelkindern, die erste wird am 1.7. 9 J. der Junge wird 7. und die beiden Kleinen werden dieses Jahr noch 3 J.
Alle sind hier im Ort, ich habe sie auch gerne bei mir, helfe gerne mal aus wenn es nötig ist, aber bei mir die Kinder abladen gibt es nicht.
Es ist auch schön wenn es sich mit den Omasein so fortsetzt, ich hatte auch eine liebe Oma und meine Mutti war auch eine liebe Oma die immer für die Enkel da war.

by Annette aus meck-Pomm @29.06.2011, 06:10

Bin innerhalb eines Jahres dreimal Oma geworden und sehr glücklich drüber. Gesunde, ausgeglichene Kinder, glückliche Eltern. Leider wohnen alle weit weg, so daß Fahrten zu ihnen nur unregelmäßig stattfinden können.
Meine Mutter hat meinen Kindern viel Zuwendung geschenkt. Wir alle haben ihr viel zu verdanken und ich hab mir immer gewünscht, das an meine Enkel weitergeben zu dürfen. Bemühen werd ich mich drum!
Es gibt aber auch Frauen, die mit dem Omastatus große Schwierigkeiten haben! Schade, denn Kinder und eben auch Enkel können das Leben so sehr bereichern.
Ein wenig "autschen" mußte ich schon: Man fiebert mit und ist auf einmal eben doch eine Generation zurück. Noch nicht wirklich alt, aber auch nicht mehr die Generation, die "voll im Leben steht", die die Entscheidungen in der Gesellschaft fällt etc.
Wer nicht "wirklich" Oma ist, kann sich doch mit Kindern anfreunden..war für mich nie ein Problem.
lg Barbara
by Bärenmami @29.06.2011, 05:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: