Kommentare zu «kb20110716»

ja natürlich!
Ist ganz wichtig
Zeit für mich selber
Zeit zum in mich Hineinhören
Zeit für exzessives SCHAUEN
ZEIT zum NACHdenken (Reflexion)
ZEIT zum VORdenken (Planung)
ZEIT
nur ZEIT
hören, wie die ZEIT TROPFT
Sonst, das Jahr über , bin ich oft hinter mir selbst her
an manchen Tagen hole ich mich fast nicht ein...
Wie der Hase bei Alice "ZU SPÄT zu SPÄT!"

Wenn ich alleine Reise bin ich
IN TIME (zeitgerecht)
ON TIME (Pünktlich)
oder
segle
friedlich im
ZEITLOSEN RAUM

brauche auf niemanden Rücksicht nehmen
meine BEDÃœRNISSE wahrnehmen und danach handeln

einfach ZEIT FÃœR MICH SELBER
super!

Und wenn ich Ansprache haben möchte:
Höflich fragen, ob man sich dazusetzen kann, darf,

hab sleten noch eine Abfuhr bekommen

fast immer interessante Gespräche
manchmal einen etwas anhänglichen Reisegenossen /Genossin
by wuzzi @19.07.2011, 08:59

Alleine in Urlaub fahren kostet sicher Überwindung. Die genannten Gründe kann ich gut nachvollziehen. Wie ich selbst in dieser Lage reagieren würde, das weiß ich nicht, ich habe so eine Situation noch nicht erlebt, da ich immer mit meinem Ehemann unterwegs bin. :-)

Allen Alleinreisenden wünsche ich Mut, sich auf das Wagnis einzulassen. Ich denke, man kann nur gewinnen und gewiß ist eine Reise immer bereichernd.
by Bettina @17.07.2011, 17:55

Da ich alleine bin, fahre ich gerne inzwischen bei manchen Busreisen mit. Dann bin ich nicht allein, kann mich aber auch zurück ziehen, wenn ich es möchte. Endlich habe ich ein Busunternehmen gefunden, welches supergünstige Reisen anbietet.
In die Niederlande hat es mich gezogen, zum Keukenhof. Für 5 Tage kostete es mit mit allem Drum und Dran (Busreise, Hotel, Essen, Grachtenfahrt in Amsterdam, Ausflug zum Keukenhof - Eintritt schon inclusive, Ausflug nach Edam und Volendam) 497 Euro. Wobei der EZ-Zuschlag von 100 Euro schon inbegriffen war.
Es war wuuuunderschön. Und "wir" haben viel Spaß gehabt! Es waren wirklich sehr nette Leute im Bus.

Und ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, allein am Tisch zu sitzen. Manchmal fühle ich mich ein wenig unbehaglich, aber das vergeht schnell wieder.
Wie gut, dass ich so kontaktfreudig bin. Ich lerne immer schnell ein paar nette Leute kennen.
Ich habe es aber auch schon geschafft, im Sommer 2009 ganz alleine nach Kärnten zu fahren an den Millstätter See. Aber nach 12 Stunden! Autofahrt war ich wirklich geschafft. Es war sehr anstrengend.

@MOnika, der Gedanke mit einer Börse für Alleinreisende jeden Geldbeutels wäre wirklich toll. Leider habe ich ganz wenig Internet-Erfahrung. Sonst würde ich glatt so etwas auf die Beine stellen!

Ich wünsche allen einen schönen, erholsamen Urlaub - egal, wie ihr ihn verbringt, ob allein oder nicht.
by Ursi @16.07.2011, 21:40

Ich fahre mittlerweile wieder alleine in Urlaub.
Im September wieder nach Frankreich.
Leider habe ich meinen Mann nicht mehr und
ich bin soweit, dass ich reisen auch alleine gut kann.
Meist wie überall hie wie dort, habe ich keine Probleme,
mit den Menschen zu sprechen, meistens ist es eher
interessanter, mit den Einheimischen zu sprechen,
als mit Touristen.
Ganz liebe Grüsse und Gute Reise....
Brigida
by Brigida @16.07.2011, 21:27

@Inanka

Ich habe den Begriff "einsam" durchaus bewusst gewählt, denn ich fühle mich in der Tat nicht nur allein, sondern mittlerweile auch immer öfter einsam.
by Sylke @16.07.2011, 19:56

In Gruppen oder mit Clubs bin ich schon häufiger "alleine" verreist.

So wirklich alleine war es erst einmal. Eine damalige gute Bekannte hatte vom Arzt ein Attest vorzuweisen, dass sie nicht reisefähig war (sie war schwanger, hat es mir aber zunächst verschwiegen).
Urlaubstraum geplatzt? Nein, ich flog alleine in Urlaub, hatte schon in der klapprigen Propellermaschine die Hosen gestrichen voll und mit einem fremden Mädchen musste ich mir den Bungalow teilen. War ok, denn sie war auch alleine unterwegs.

Für ein paar Tage finde ich es heute erholsam - aber zwei oder drei Wochen am Stück an einem Ort, nee.
by Elke R. @16.07.2011, 19:41

Bin nach meiner Trennung immer alleine verreist - in Kleingruppen ohne jemand zu kennen, oder ganz alleine - je nach Reiseziel...
Ich habe diese Unabhängigkeit sehr genossen, hab viele nette Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen, hab immer Hilfe und Unterstützung erfahren wenn ich sie brauchte...
Allein reisen ist eine gute Möglichkeit Land und Leute (funktioniert als Frau nicht bei jedem Reiseziel) und sich selbst kennenzulernen...

Ich vermisse es sehr, nicht mehr alleine und unabhängig reisen zu können...

wünsche allen gute Reise-Zeiten, wunderbare Begegnungen und eindrucksvolle Bilder, egal ob alleine oder in Begleitung...
by SylvieE @16.07.2011, 19:08

Ich arbeite manchmal als Reiseleiterin für unsere VHS und möchte allen denen Mut machen, auch allein zu verreisen, wenn sie sich bisher nicht getraut haben. In meinen Gruppen sind immer Einzelpersonen und fast immer finden sich dann kleine Gruppen zusammen, die miteinander etwas unternehmen. Es gibt natürlich auch schwierige Fälle, aber die sind die Ausnahme. Inzwischen habe ich auch schon Menschen "verkuppelt", die ursprünglich allein reisten, nun aber die Fahrten gemeinsam buchen.
Man muss eigentlich nur über seinen Schatten springen und nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben.
by Mathilde @16.07.2011, 17:42

@Silke Alleinsein heisst nicht einsam sein.

Natürlich ist es komisch am Anfang allein unterwegs zu sein. Es erfordert aucgh ein wenig MUt über seinen Schatten zu springen. Es sind aber mehr Menschen allein im Urlaub als man denkt.

Ich fahre seit Jahren allein in den Urlaub und habe mich an diese Art Luxus sehr gewöhnt. Man kann alles genau dann machen wenn man will. Nette Leute lernt man überall kennen und ich werde meist angesprochen. Die Leute sind neugierig und ich habe schon viele Freundschaften gewonnen.

Übrigens sogenannte Singlereisen sind nicht mein Ding, da hätte ich dann doch das Gefühl vom Rest zu sein.

Trotzdem mache ich auch noch gern mit anderen zusammen Urlaub.
by Inanka @16.07.2011, 17:21

Ein brandaktuelles Thema bei mir! Ich bin schon jahrelang Single und seitdem nie allein in Urlaub gefahren. Meine Tochter ist inzwischen erwachsen, so dass unser letzter gemeinsamer Urlaub auch schon ein paar Jahre her ist.

Im August habe ich meinen dreiwöchigen Jahresurlaub und ich überlege in den letzten Tagen ernsthaft, ob ich es nun doch wagen soll, allein wegzufahren. Ich muss nicht in die weite Welt, habe eh Flugangst. Möchte also irgendwo in Deutschland ein paar Tage allein Urlaub machen. Ich frage mich natürlich auch, ob es das Richtige für mich ist.

Wie schon einige schrieben, ist das Schlimmste daran für mich, allein an einem Tisch zu sitzen bei den Mahlzeiten. Und um mich herum nur Familien oder Pärchen. Bin ich dem gewachsen? Macht mich das am Ende nicht noch einsamer als ich schon bin?

Die andere Seite ist, dass ich mal rauskomme. Dass ich zu mir selbst finde.

Ich muss es einfach ausprobieren, um mitreden zu können. Vielleicht wage ich es im August, wenigstens ein paar Tage zu verreisen.
by Sylke @16.07.2011, 14:43

Horror für mich...obwohl ich, wenn ich es so recht bedenke, auch mal beruflich "in Urlaub" war und das gar nicht soo schlecht war (Kinderanimateurin auf Mallorca). Man knüpft ganz andere Kontakte und muss sich ziemlich selber durchwurschteln, es ist aber auch mal cool, denn man macht ganz andere Erfahrungen...in Barcelona war ich auch mal alleine, und habe dort brutal viele Kontakte geknüpft. Das ist schon faszinierend und auch schön, denn man nimmt die Welt ganz anders wahr...
by Marina K. @16.07.2011, 14:25

Als ich noch allein lebte, bin ich natürlich auch allein in Urlaub gefahren. Jedoch meist auf Studienreisen und dann in der Gruppe. Der Schutz in der Gruppe war mir wichtig. Da ich kontaktfreudig bin, war auch immer jemand da, mit dem ich mich austauschen konnte, das war also kein Problem - das Zimmer mit jemanden teilen wollte ich aber nicht. Da bezahlte ich lieber den Einzelzimmerzuschlag.

Da ich meist ohne Halbpension buchte, ging ich auch allein ins Restaurant, hat mir nie etwas ausgemacht, da ich gern fremden Menschen zuschaue und macht mir auch heute nichts aus. Aber mit meinem Mann gemeinsam war es immer ein Genuss - das fehlt mir allein!

Und wenn ich mal keine Lust auf eine gemeinsame Tour hatte, blieb ich an dem Ort der Übernachtung und erkundete die Umgebung auf eigene Faust. Keine dieser Reisen möchte ich missen - ich habe noch immer schöne Erinnerungen.
by Sywe @16.07.2011, 14:19

warum nicht?

im allgemeinen fahren mein mann, unser hund und ich gemeinsam in urlaub, das ist am schönsten.
ab und zu fahre ich aber auch mit meiner mama und schwester einige tage weg, da bleibt mein mann zuhause und geht ins büro.
bei meiner schwester bin ich auch ab und zu alleine.
so fahre ich zwar vom partner getrennt, bin aber doch nicht alleine.

wenn man allein ist, bleibt einem leider gar nichts anderes übrig, als auch allein zu verreisen.
aber auch wenn der partner konträre urlaubswünsche hat, ist das alleinverreisen möglich.
mir würde der ansprechpartner fehlen, wenn ich etwas schönes sehe, aber ich finde es besser alleine zu reisen, als zuhause zu bleiben.
by christine b @16.07.2011, 14:16

Also, diese Frage stellt sich mir nun gar nicht. Da wir immer zu Zweit mit Hund unterwegs sind, sind wir froh, wenn wir dann an den Wochenenden unseren Garten so richtig genießen können. Wenn andere sich auf die Reise machen, bleiben wir zu Hause.
Außerdem möchte ich meine Eindrücke, wenn schon Urlaubsreise angesagt ist, mit meinem Partner teilen.
by Juttinchen @16.07.2011, 13:39

Da ich alleine lebe, fahre ich auch überwiegend alleine in Urlaub. Sonst käme ich ja überhaupt nicht weg von daheim. Aber ich nehme mir immer eine Ferienwohnung. Alleine an einem "Katzentisch" sitzen im Restaurant - das liegt mir nicht. Im letzten Jahr habe ich eine Gruppenreise gebucht, das war auch super. Alleine und doch hatte man immer die selben Leute um sich mit denen man reden konnte (oder auch nicht, wenn man nicht wollte).
by ErikaX @16.07.2011, 11:08

Also ich fahre mit meinem Schatz auf Urlaub... ich möchte das nicht, dass wir getrennt fahren würden.
Da wir uns aus beruflichen Gründen sowieso nicht so viell sehen und wenn wir zu Hause weg gehen nie für uns alleine sein können... brauchen wir das beide... Zeit für uns zwei alleine ohne Handy und ohne Menschen de ihm ständig anreden und was wissen wollen.
by Lina @16.07.2011, 10:48

Mir stellt sich die Frage nach mehr als 30 gemeinsamen Jahren auch zum ersten Mal. Den Urlaub dieses Jahr habe ich mit meiner Schwester und meinem Neffen gemeinsam in einer Ferienwohnung am Bodensee verbracht. Im ersten Jahr alleine war ich im Urlaub daheim und habe meine Wohnung renoviert und umgeräumt. Mein Ziel für nächstes Jahr: Alleine mit dem Womo durch Picardie, Normandie und Bretagne an der französischen Küste entlang reisen. So, wie wir es früher gemeinsam taten. Dort kenne ich mich aus und fühle mich wohl.
In einer Gruppe verreisen käme für mich nicht in Frage. Ich möchte gerade im Urlaub tun und lassen können, was ich will, und mich nicht nach sonst wem richten. In einer eingespielten Partnerschaft ist das etwas anderes, aber ich sehe keinen Grund, in der "schönsten Zeit im Jahr" meinen Tagesablauf nach Fremden auszurichten.
by Lily @16.07.2011, 10:11

Ich stehe auch vor dem Problem, ich mag nicht allein in irgendeinem Hotel sein, allein essen und allein spazieren gehen, dann kann ich auch zu Hause bleiben. Mein Mann ist nach 50-jähriger Ehe plötzlich gestorben und wir sind immer zusammen in Urlaub gefahren und haben alles gemeinsam gemacht.
Ich weiß, dass man unterwegs auch nette Leute kennen lernen kann. Aber schon dern Gedanke, allein loszufahren, ist mir zuviel.
by Chrille @16.07.2011, 10:08

Ich bin seit Jahren allein. Also muss ich auch allein in Urlaub fahren. Ist nicht immer schön, weil einem der Ansprechpartner fehlt, mit dem man die Erlebnisse des Tages noch einmal revue passieren lassen kann. Auch müssen Alleinreisende immer mehr zahlen (Einzelzimmerzuschlag) als wenn man mit Partner fährt. Aber deswegen gar nicht in Urlaub fahren und lieber Zuhause bleiben? Dazu ist die Welt viel zu schön.
Hat alles seine Vor- und Nachteile und muss jeder für sich selber entscheiden.
by Heidi P @16.07.2011, 10:01

2009/10 war ich das erstemal alleine im Urlaub. Wenn man alleine lebt und sonst auch niemand Zeit, Lust oder Geld hat geht es ja nicht anders.
Der erste Urlaub überhaupt alleine war auf Mallorca. Halbpension in einem sehr schönen Hotel in der Osterzeit. Ich bin ein Mensch der gut alleine Unternehmungen machen kann.
Wenn das Hotel nicht so voll ist geht man in den Essenraum und sucht sich einen Platz. Manchmal habe ich gefragt ob ich mich dazu setzen darf.
Über die Feiertage wurde es sehr voll. Dann gibt es eine Zuteilung von Plätzen. Da gab es in diesem Hotel dann einen Tisch ganz alleine. Das ist echt ein Sch...gefühl. Habe dann am vorletzten Tag eine nette Frau kennengelernt. Wir haben uns dann zum Essen verabredet. Das war für uns beide gut.
Der 2. Urlaub war in Egmond aan Zee. Bett & Breakfast. Das war sehr schön. Ich hatte eine nette Vermieterin. Bin jeden Tag viel am Strand gelaufen. Bummeln durch verschiedene Orte und Läden. Anschließend im Cafe draußen Cappuccino trinken. Da kann ich herrlich entspannen und mir die Menschen anschauen. Die vorbei flanieren oder hetzen. Mit dem Essen gehen ist es dann wieder seltsam. Wieder alleine am Tisch. Am ersten Tag war ich froh das es Zeitungen gab. Die restlichen Tage habe ich mir ein Buch mit genommen.
Trotzdem würde ich so einen Urlaub immer wieder machen. Ich bin kontaktfreudig muss aber nicht in der Gruppe reisen.
Eine Börse für Alleinreisende jeden Geldbeutels wäre gut. Dann könnte man sich je nach Sympathie verabreden.
by MOnika (Sauerland) @16.07.2011, 09:44

Ich bin nicht der Typ dazu - dann bleibe ich lieber zu Hause. Es ist mir bewusst, dass man immer Leute kennenlernt. Aber trotzdem - nein, das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich stell mir vor, dass das alleine Essen im Hotel am unangenehmsten ist.
by Bsetzistein @16.07.2011, 09:37

Ich kann es, wie in Bettinas Kommentar beschrieben, voll nachempfinden. Als
ich (vor 2o Jahren) nach 34-jähriger Ehe (und immer mit Familienurlaub) ur-
plötzlich allein in den Urlaub gefahren bin. Trotzdem möchte ich diese Erfahrung nicht missen, denn man findet zu sich selbst. Natürlich sollte man
kontaktfreudig sein und sich nicht in einen "Schmollwinkel" zurückziehen. Nach
diesen jahrelangen Alleinreisen geniesse ich jetzt die Urlaube wieder stärker
in Begleitung. Mit einer Freundin z.B. trete ich im September meine "letzte große" Reise an die Westküste der USA an. Eine derartige weite Reise würde
ich nie allein unternehmen.
by Inge-Lore @16.07.2011, 09:29

Ganz alleine? Mmmhhh.... Kopf-kratz......? Wenn man wie ich 42 Jahre in einer Partnerschaft lebt und so was immer gemeinsam machte, fehlt einem da tatsächlich die Vorstellungskraft hab ich gerade festgestellt. Wäre das durch äußere Umstände nötig wie Kur, Reha o.ä. empfände ich das schon als nicht prickelnd. Ich hoffe sehr, dass das Leben es zulässt, noch lange gemeinsam mit meinem Mann Urlaub zu machen. Wir lassen uns zwar für "eigene" Unternehmungen seit je her gegenseitig unseren Freiraum, aber alleine Urlaub machen? Ne, das möchte ich nicht.
by Karin v.N. @16.07.2011, 09:27

Ist und wäre für mich kein Problem, auch wenn ich mit meiner Partnerin zusammen lebe. Sie hat aber nicht so viele Ferienwochen zu gut, wie ich und kann deshalb nicht immer mitkommen, wenn ich im Zusammenhang mit meinen Kurswochen noch einige Tage Urlaub anhänge. Vielleicht fahre ich diesen Herbst nur mit meinem Vierbeiner Dschinn noch eine Woche in die Camargue in "unsere" Ferienwohnung, falls sie doch noch frei wird.... Zusammen mit meinem Hund bin ich auch nie allein, und einsam fühle ich mich ganz selten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @16.07.2011, 09:24

Ich bin oft alleine auf Urlaub gefahren, und ich habe es genossen. Keiner redet mir drein, keiner sagt: das machen wir heute. Ich kann spontan sein und mein Programm so gestalten, wie ich es will.
Meist habe ich Last Minute Reisen gebucht, die sind billiger.
by @16.07.2011, 09:23

Diese Frage ist für mich brandaktuell. Mein Mann hat sich letztes Jahr von mir völlig unerwartet getrennt. Nun stehe ich nach über 25 Jahren Ehe zum ersten Mal vor der Herausforderung, alleine verreisen zu "müssen" (oder eben zuhause zu bleiben). Etliche Freunde haben mir angeboten, sie ein paar Tage zu besuchen. Das ist zwar nett gemeint, hat für mich aber nicht so einen Erholungseffekt, da ich immer wieder gefragt werde, wie es mir geht, wie ich mit dem Alleinsein klar komme usw.
Dann kam ich auf die Idee einer Gruppenreise. Das kann ich mir gut vorstellen, da ich ein geselliger Mensch bin, aber die waren mir schlichtweg zu teuer.
Und mich einfach ins Auto zu setzen und aufs geradewohl irgendwohin zu fahren- dazu fehlt mir der Mut. Habe Angst, dass ich einsam in einem Hotel sitze und nur von Paaren und Familien umgeben bin.
Mein Urlaub beginnt am 1. August und irgendwie "erwarte" ich noch die plötzliche Eingebung, wie ich ihn gestalten soll.
by Bettina @16.07.2011, 09:15

Mache ich schon seit Jahren! Allerdings als organisierten Wanderurlaub in der Gruppe mit einem bekannten Reiseveranstalter für diese Art Reisen (Wiki**** will keine unerlaubte Werbung machen).
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Ich muss mich um nichts kümmern, werde am Flughafen abgeholt, wohne in schnuckeligen Hotels mit überwiegend hervorragender Küche und habe immer nette Menschen kennengelernt. Da ich selbst viele Jahre lang Klassenfahrten organisieren und leiten musste, finde ich es auch absolut genial, hinter einem kompetenten Wanderführer herlaufen zu können, ohne Angst zu haben, sich zu verlaufen, trotzdem spannendes Neues zu Fuß entdecken zu können und sich auch noch dabei unterhalten zu können - und das alles im Genusstempo!
Auch in diesem Jahr werde ich wieder auf diese Art verreisen. Es gibt eine neue Reise bei o.a. Veranstalter nach England, die ich als Großbritannien-Fan ausprobieren möchte. Ab Mitte August gehts in den Lake District und die Yorkshire Dales und ich freue mich schon sehr!!!
by Anne @16.07.2011, 08:00

Ich weiß nicht...eher unüblich. Und man genießt dann ja nicht den "Schutz" der Gruppe sondern muss alles alleine regeln. Aber nur weil man keinen hat, sich nicht mehr in den Uralub trauen ist auch doof.
In so Reisegruppen wäre es vll gut, für Senioren und Jugendliche gibts das oft. Die meisten kennen sich da auch schon, aber man hat profesissoinelle Betreunung und kann sich bestimmt irgendwo einklinken.
by Funken @16.07.2011, 07:54

Finde ich absolut in Ordnung !

Als ich noch verheiratet war, bin ich regelmäßig im Januar/Februar 5 - 8 Tage alleine bzw. nur mit dem Hund irgendwo hingefahren (z.B. kleines Kaff Nähe Ostsee), um mit mir allein zu sein. Nur das zu tun, wonach mir der Sinn stand. Keine Kinder, die mich auf Trab halten, kein Ehemann, der Ansprüche an mich stellt. Mit meinem Hund konnte ich mich immer gut einigen und es machte mir Spass, mit ihm durch die Einsamkeit zu laufen und viele Kleinigkeiten zu entdecken. In diesen Tagen konnte ich immer mächtig auftanken und Kraft für die Anforderungen des Alltags sammeln.

Noch heute fahre ich mindestens einmal im Jahr - dieses Jahr sogar 2x - weg. Nicht mehr mit Hund, sondern mit meinem Pferd; nicht mehr ganz allein in die Wildnis, sondern mit Gleichgesinnten. Auf einen organisierten Wanderritt.

So kann ich die Natur in vollen Zügen geniessen, wenn ich mag, mit anderen Menschen zusammensein, werde "versorgt", brauche mich nur um mein Pferd und mich zu kümmern.


Ich finde, diese Auszeiten geben mir Kraft und inneres Gleichgewicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, auf diese "Alleingänge" zu verzichten. Im Endeffekt profitieren doch alle davon: ich selbst sowieso, und die Familie von meiner aufgefrischten Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Es ist dann immer wieder schön, nach Hause zu kommen! Und: warum soll meine Familie grummelnd das mitmachen, woran nur ich Freude habe? So kommt eben jeder auf seine Kosten.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
- die in 3 Wochen wieder mit Pferd ins wunderschöne Havelland fährt -
by @16.07.2011, 07:22

die frage stellt sich mir grad nicht, aber wenn, könnte ich mir vorstellen, einen urlaub mit programm zu wählen, wie z.b. malen, yoga, fotografieren, da hat man dann auch noch zeit für sich allein, aber sonst ist man in fröhlicher runde, oder aber kurzurlaub in der nähe, übernachten auf der fraueninsel, chiemsee, an der see könnte ich mir das auch vorstellen,im ferienhaus, vor- oder nachsaison, da ist man beschäftigt mit kochen und so, die spaziergänge sind wunderbar, ja, vorzustellen ist es, mit demnötigen kleingeld
by rosiE @16.07.2011, 06:26

Oft gemacht in meiner Singlezeit,tut gut sich selbst näher zu kommen.
Allerdings einmal in Benidorm fast eine Paranoia entwickelt.Ein unerwünschter Verehrer entdeckte mich immer wieder selbst an den entferntesten Stränden.Hier war ich froh,endlich abreisen zu können.
Habe ich später oft gemacht wenn ich kurz vor dem Platzen war.Mein Kind wußte ich immer gut von Muttern versorgt und habe erst 1 Tag vor Abreise gesagt,dass ich fahre.
Es kam einmal,dass ich Ende März an den Bodenseee,Überlingen, fahren wollte.Meine Tochter,von der ich mich kurz vorher für ihren Schulweg verabschiedet hatte,kam noch einmal zurück und fragte,ob ich wirklich fahren wollte,ich solle doch einmal nach draußen sehen.Ich hatte nicht mitbekomen,dass es dicke Flocken schneite und sagte ihr dass es nur von kurzer Dauer sein könnte und ich fahre und alles gut wird.Als sie weg war,brach ich das 1.Mal in Tränen aus.Ich hatte alles günstig gebucht.Sollte ich zahlen für nichts?Mein Trotz brach durch und ich fuhr los mit dem Gedanken,fahr soweit,wie du kommst und wenn es nicht mehr geht,kehre in der nächstgelegenen Jugendherberge ein.An der Raststätte Hildesheimer Börde hielt ich an,.weil die Scheibenwischer es nicht mehr schafften mit dem Schhneefall fertig zu werden.Am dortigen Kiosk fragte ich nach den Wetterverhältnissen."Scheefall von der Küste bis zu den Alpen"Im Auto heulte ich die 2. Runde.Dann sagte ich mir,dass Außendienstmitarbeiter auch fahren müssen und fuhr,ohne Pause 10 Stunden bis nach Überlingen.Ich sah jede Menge BMW+Mercedes in Unfälle verwickelt und war und bin dankbar,dass ich es mit meiner kleinen Hutschefidel unfallfrei geschafft hatte.Meiner Pensionswirtin hatte ich mitgeteilt,dass ich spätestens am nächsten Tag erscheinen würde,Sie war erstaunt dass ich doch am gebuchten Tag erschien und ich war sehr stolz auf mein Durchhaltevermögen.Der Urlaub war wunderschön und ich zehre heute noch davon.
by amylaya @16.07.2011, 05:49

Hab ich früher immer gemacht - jedoch an einen Ort, wo ich fast jeden kannte.
Absolut unvorstellbar ist allein verreisen für mich nicht, aber ich finde es mit Begleitung viel schöner.
Allein reisen ist aber auch durch die äußeren Umstände nicht so toll:
Es wird meist deutlich teurer, und Pauschalangebote für Alleinreisende führen normalerweise in den dicksten Trubel. (Dass man auch allein Ruhe sucht, kann sich niemand vorstellen.) Möglicherweise würde man auch zu oft angequatscht - je nach Urlaubsziel.
Wäre also eher eine Notlösung - wenn es bezahlbar wäre.
by Croli @16.07.2011, 01:25

~~~ wenn es ein Kur(ur)laub ist, man nette Menschen kennenlernen darf und dabei noch gesund wird/werden kann. Gerne

~~~ Für bis 4 Tage vorstellbar; z.B. auf einer Studienfahrt mit dem Reisebus.

~~~ Oder man fährt alleine los und trifft sich "in der Mitte", um dann gemeinsam etwas zu unternehmen.
by rose @16.07.2011, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: