Kommentare zu «kb20110727»

- Hornisse gesehen ?
Ja, wir haben irgendwo in der Nähe ein Nest und sie fliegen immer wieder auf
unserem Grundstück herum und holen auch an den Vogeltränken Wasser
- Hornissennest gesehen ?
Ja...aber ein altes und leeres Nest
- Angst ?
Nein, ich finde die Tiere interessant und auch sympathisch, sie verspeisen
nämlich auch Wespen...wenn ich das richtig gelesen habe
- ein Nest bei Euch und dann ?
Solange ich nicht arg gestört wäre, habe ich kein Problem damit....sollte es
allerdings ein Rollokasten auf der Südseite sein und ich in der Wohnung
deshalb braten müssen, würde ich schon versuchen, den Nestbau zu ver-
hindern bzw. beim Landratsamt Hilfe zu bekommen
by Jutta aus Bayern @29.07.2011, 08:28

- Hornisse gesehen ?
Ja, schon des öfteren.

- Hornissennest gesehen ?
Ja. In meinem Obstgarten steht eine alte Gartenhütte. Heuer haben sich Hornissen diese als Sommerquartier ausgesucht.

- Angst ?
Nein, aber Respekt.

- ein Nest bei Euch und dann ?
Wie erwähnt, heuer sind sie bei mir auf Quartier. Da ich außer ein paar Gartengeräten und einem Rasenmäher nichts Wesentliches drin habe, dürfen sie da auch bleiben. Das Nest ist an der hinteren Wand, da ist genug Abstand. Regelmäßig schaue ich bei ihnen vorbei und habe auch schon einige Fotos gemacht, die ich bei Gelegenheit mal zu einer Fotoreportage zusammenstellen werde.
by Woifal @28.07.2011, 19:51

- Hornisse gesehen?
Ja, auch in unserem Garten, die sich verirrt haben muss, denn voriges Jahr und heuer habe ich keine bemerkt.
- Hornissennest gesehen?
Nein.
- Angst?
Nein, dazu verhalte ich mich ruhig und fuchtle auch nicht hysterisch, und wild herum. Auch nicht bei Wespen.
- ein Nest und dann?
Ich würde das einen Fachexperten melden, wenn das Nest überdimensional groß wäre. Da habe ich keine Efahrung.
by fischren @27.07.2011, 23:22

Klar, Hornissen habe ich schon oft gesehen. Wir hatten auch schon einmal so ein Nest. Haben abgewartet und eines Tages sind die Hornissen wieder ausgezogen. Wohin? Keine Ahnung. Man hat mir gesagt, es wären Wanderhornissen. Bin mir aber nicht sicher ob es sowas gibt.
Ich habe Respekt vor diesen Tieren, auch vor Bienen und Wespen, hatte schon ein paar Mal einen Bienenstich (nicht den zum Essen, den mein ich jetzt nicht). War ziemlich schmerzhaft, an einer ganz doofen Stelle, konnte ein paar Tage nicht richtig sitzen.
LG Gertrude
by Gertrude @27.07.2011, 21:41



- Hornisse gesehen ? Ja ab und zu im Garten
- Hornissennest gesehen ? nein
- Angst ? vor Hornissen nicht und Bienen nicht da hab ich Respekt,
vor Wespen Angst , die sind meistens agresiv
- ein Nest bei Euch und dann ? in der Scheune kein Problem im Haus möchte ich sie nicht haben ,Kammerjäger holen und entfernen lassen
by ursel aus der Pfalz @27.07.2011, 21:22

In Kurzform zum Reinkopieren:

- Hornisse gesehen ? ja
- Hornissennest gesehen ? ja, beides in einer Pension im Fichtelgebirge; im Sommer-Ende
- Angst ? nein ~ der Herbergsvater hat der Gruppe erklärt, dass man sich vorsichtig nähern sollte, nicht in die "Flugbahn" kommen und nix am "Nest" machen.
- ein Nest bei Euch und dann ? nein

ich finde dieses Nest imposant
http://www.hornissenschutz-bs.de/g-mammut.html (eine Seite des Hornissenschutzbundes)
by rose @27.07.2011, 17:15

- Hornisse gesehen ? Ja, oft

- Hornissennest gesehen ? Nein, nur gewusst wo, über der Terrasse

- Angst ? Nein, sie sind friedlich wenn man sie nicht verängstigt

- ein Nest bei Euch und dann ? Hängt von der Stelle ab, wenn sie nicht stören, dann soll das Nest da bleiben (blieb auch über der Terrasse), ansonsten einen Experten holen und umsiedeln.
by Sywe @27.07.2011, 16:45

Hornisse gesehen - ja
Nest gesehen - nein
Angst - nein

Ein Hornissennest gab es bei uns zum Glück noch nie. Da würde ich schon ein mulmiges Gefühl bekommen und es so schnell wie möglich wieder loswerden wollen.
Ist aber äußerst interessant, wie die Hornissen ihr Nest bauen und auch der Transport der Puppen hat mich sehr beeindruckt. Das alles wußte ich noch nicht.
by Kassiopeia @27.07.2011, 16:45

Wir hatten auch mal ein Hornissennest im Rolladenkasten am Badfenster :) Man musste nur aufpassen, dass abends, wenn man Licht angemacht hat, das Fenster zugelassen hat, sonst kamen sie doch rein (versehentlich). Ansonsten waren sie völlig friedlich. Sie lebten einen Sommer da und waren dann wieder verschwunden. Das war ein sehr faszinierendes Erlebnis :)

Liebe Grüße,
Stjama
by @27.07.2011, 16:34

- Hornisse gesehen ? Ja, schon viele
- Hornissennest gesehen ? nein - ich glaube nicht
- Angst ? Da hätte ich schon ein sehr mulmiges Gefühl - ich hatte schon ein Wespennest im Fensterrahmen und ein Bienennest im Garten. 1'000ende Tierchen flogen rum - nicht sehr angenehm.
- ein Nest bei Euch und dann ? Ich würde die entsprechende amtliche Stelle der Stadt anrufen und fragen, was ich machen kann resp. soll.

by Bsetzistein @27.07.2011, 14:56

- Hornisse gesehen ?
nein
- Hornissennest gesehen ?
nein noch nie
- Angst ?
ja aber auch große Neugierde; und nachdem ich gelesen haben das die Hornissen friedlicher sind als Wespen und co. weniger Angst; aber habe Katzen um die hätte ich Angst
- ein Nest bei Euch und dann ?
wegen der Katzen würde ich im Tierheim/Feuerwehr anrufen und fragen ob das umgesiedelt werden kann
by Annette aus Köln @27.07.2011, 14:39

- Hornisse gesehen ?
Ja, als Kind
- Hornissennest gesehen ?
Ja, auch als Kind und auch damit Bekanntschaft gemacht, was sehr schmerzhaft war.
- Angst ?
Heute nicht mehr, weil ich weiß, wie ich mich verhalten muss.
- ein Nest bei Euch und dann ?
Und dann? Gute Frage, ich würde es lassen wo es ist und zusehen wie ihr Alltag so aussieht.

Nun schau ich was die SF noch so Meinungen dazu haben.
LG aus Heidelberg
by Melitta @27.07.2011, 13:51

@Juttinchen: wenn die Hornissen ihre Brut wegbringen, dann kann es sein, dass sie das Nest umziehen ... hab grad auf Wikipedia gelesen: "Hornissen können mit ihrem Volk umziehen, wenn ihnen der Hohlraum, in dem sich das Nest befindet – beispielsweise ein Vogelnistkasten – zu eng wird. Man nennt diesen Vorgang Filialbildung oder auch Nestversetzung." ...
by Engelbert @27.07.2011, 13:50

- Hornisse gesehen ? ne
- Hornissennest gesehen ? ne
- Angst ? ne
- ein Nest bei Euch und dann ? Dann ganz in Ruhe lassen.
Wir hatten mal ein Wespennest im Kriechkeller eines gemieteten Hauses und keiner wollte es wegmachen. Da haben wir ein Brett vor das Loch gestellt und wir hatten Ruhe. Gerade heute habe ich im Oldenburger Seniorenblatt "Herbstzeitlese" einen Bericht über Hornissen gelesen.
by Marita aus Oldenburg @27.07.2011, 12:59

- Hornisse gesehen ? Ja, täglich im Garten. Und ich freu mich dann immer.

- Hornissennest gesehen ? ja, schon mehrere, im Rolladenkasten der Kollegin, im Hochsitz, in der alten Holzdecke des Fachwerkhauses. Immer wieder beeindruckend!

- Angst ? Nein, nur gesunden Respekt. Will heißen, ich fummele nicht wild in der Luft rum in der Nähe von Hornissen und stell mich auch nicht gerade in die Flugbahn. Aber daneben sitzen, beobachten und auch Kaffee trinken geht.

- ein Nest bei Euch und dann ? Fenster in der Nähe zu und den Winter abwarten. Und im Winter kann man es immer noch enternen, wenn es stört. Wäre es irgendwo auf dem Speicher oder so, dann dürfte es bleiben.
by Gabi K @27.07.2011, 12:53

- Hornisse gesehen ? ja
- Hornissennest gesehen ? ja
- Angst ? nein, nur Vorsicht
- ein Nest bei Euch und dann ? ja, vor 2 Jahren im Garten meiner Eltern am Giebel des Bungalows in einem eigentlich für Vögel gedachten Nistkasten. Das unglaublich wachsenden Nest wucherte aus allen Fugen und zertrieb den Kasten zusehends. Aber die Hornissen haben uns nicht gestört, im Gegenteil: so wenig Wespen hatten wir noch nie dank der Hornissen. Nur einmal wurde meine Mutter gestochen, als sie unglücklich mit der Flugbahn einer Hornisse kollidierte.
by luja @27.07.2011, 12:53

Ich habe heute noch ein Phänomen entdeckt. Die Hornissen bringen ihre Brut fort.
Puppe für Puppe wird im Maul in das nahegelegene Waldstück abtransportiert. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich könnte es nicht glauben.
Das erklärt auch, dass einige Puppen auf dem Balkon lagen. Die haben sie einfach verloren.

Und den Hinweis von @Tascha finde ich hochinteressant. Nur liegt der kleine Hornissenbalkon an der Ostseite und der große Wespenbalkon an der Westseite.
by Juttinchen @27.07.2011, 12:42

- Hornisse gesehen ? Ja
- Hornissennest gesehen ? Ja in unserer Walddhütte und bei unseren Nachbran bei der Terasse
- Angst ? Nein
- ein Nest bei Euch und dann ? das in der Waldhütte gelassen, das bei den Nachbarn wurde die Feuerwehr gerufen und sie wurden vergiftet und dann alles entfernt
by maya @27.07.2011, 12:40

- Hornisse gesehen ?
Ja. Täglich im Sommer in unserem Garten.

- Hornissennest gesehen ?
Sie sind Untermieter in unserem Dachboden. Das Nest ist eine baulich interessante Burg.

- Angst ?
Nein, auch nicht um Hund und Katz.

- ein Nest bei Euch und dann ?
Wir lassen es, denn es tut Keinem was. Im Gegenteil, wir sind recht stolz auf unsere Untermieter.


by Gabrima @27.07.2011, 11:54

Hornisse gesehen ? Jaa, täglich. Sie holen das Holz vn der Terrasse und trinken aus der Vogeltränke. Und im vergangenen Herbst hatte ich eine Königin im Haus, die sich verflogen hatte durch das Licht. Beeindruckend groß sind sie.
- Hornissennest gesehen ? Auch das, weil es am Nachbarhaus hängt.
- Angst ? Vor Hornissen braucht man sich nicht fürchten, sie sind sehr scheu und lassen auch für Fotos nicht so schnell jemand in ihre Nähe, sie fliegen ruhig davon, keine Aggression
- ein Nest bei Euch und dann ? Dann hängt es da eben, genau wie Wespennester, man muss nur ein wenig achtsamer sein. Sie helfen uns doch, das Ungeziefer in Schach zu halten... und leben doch nur einen Sommer. (das Volk)
Viele Jahre hatte ich immer wieder ein Volk auf dem Dachboden, es ist nie etwas passiert. Übrigens auch den Kindern nicht. Sie konnten ruhig spielen, solange man sie nicht unnütz durch schlagen udn wedeln reizt, bleiben sie auch friedlich.
by Renate aus E. @27.07.2011, 11:44

Ach ja => mir ist noch was eingefallen:
In KRETA hatten wir ein Nest von ? Wespen oder Hornissen?
im EISENROHR des BALKONGITTERS
Da hat es morgens unglaublich im Rohr gebrummelt
An die Benützung des Balkons war nicht zu denken.
....habe das sofort an der Rezeption gemeldet
Der Hauswart hat die Sache einfach gelöst
einfach PU Schaum zum Fenster abdichten ins Rohr gesprüht
Nach zwei Stunden war nix mehr zu Hören
kein Sauerstoff
keine Viecher
Sache griechisch gelöst
Basta
das nur zum Thema Artenschutz......
by wuzzi @27.07.2011, 10:40

- Hornisse gesehen ? Ja
- Hornissennest gesehen ? Ja
- Angst ? Nein
- ein Nest bei Euch und dann ? Ja vor etwa 15 Jahren in der Wand. Sie flogen über den Garten und räumten auf mit den Wespen. Sie sind Nachtaktiv und brennende Lampen irritieren sie. Da kann es vorkommen das man sie im Zimmer hat. Und allzunah hab ich sie auch nicht gern.
by Fanki @27.07.2011, 10:36

Hornisse gesehen ? JA Wohne inn Föhrenau

- Hornissennest gesehen ? JA im dach der Gartenhütte

- Angst ? JA Besonders die Töchter Wenn sich eine ins Zimmer zumn Luster verirrt

- ein Nest bei Euch und dann ?

Horroraktion meines Mannes -
Im Oktober bei ca Null grad mit Insektenspray besprüht, herauskrabbelnde Tiere mit Fliegenklatsche heruntergeschlagen und zertreten
dann Nest mit Stange heruntergeschlagen und angezündet
ein paar zischer und erledigt
Ich habe Höllenängste ausgestanden

Besser:
Tierrettung, Feuerwehr oder Imkerei verständigen (am besten gleich alle)
die haben die richtige Schutzkleidung
und wissen hö offentlich, wie man die Tiere umsiedelt...

GUTE BERGUNG!
by Wuzzi @27.07.2011, 10:34

- Hornisse gesehen ?

ja oft
- Hornissennest gesehen ?

ja, wir hatten eins direkt neben dem Balkon hinter der Fassadenverkleidung

- Angst ?

Nein, nur Misstrauen

- ein Nest bei Euch und dann ?

wir haben sie gewähren lassen, nur im anderen Jahr wollten sie im Rolladenkasten nisten, da hab ich Aluminiumpapier hineingestopft. Das war ihnen zu ungemütlich. Sie sind absolut nicht gefährlich........ wenn man sie nicht reizt.
by vreni @27.07.2011, 10:24

- Hornisse gesehen ? oft!
- Hornissennest gesehen ? nein
- Angst ? JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
- ein Nest bei Euch und dann ? Gott sei Dank nicht... pow... schweiß wegwisch

lg Silvia
by @27.07.2011, 10:19

- Hornissen habe ich schon oft gesehen, aber
- ein Hornissennest noch nie.
- Ich habe mehr Angst vor Wespen denn vor Hornissen, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Hornissen eher "scheu" und friedlicher sind.
- würde ich den Rollladen wohl auch nicht mehr betätigen. Aber ich schätze, ich würde das Nest zumindest dieses 1 Jahr dort lassen.

DENN (kleiner Hinweis für alle, die es nicht wissen, auch für Juttinchen):

HORNISSEN JAGEN UND FRESSEN WESPEN!!!

Zumindest habe ich das so in Schopfheim an dem alten riesigen Efeu selbst gesehen, der außen am Amtsgericht hochwächst. Von daher hat Juttinchen vielleicht die Chance, dass ihre neuen "Untermieter" die Population der anderen, die sie gerne loswerden würde (= Wespen), zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren oder durch ihre Anwesenheit und "Jagdtätigkeit" von Terrasse oder Balkon weitestgehend fernhalten. ;-)
by Tascha @27.07.2011, 10:11

Die positiven Kommentare finde ich schon sehr beeindruckend.
Man sollte jeder Kreatur ohne Angst aber mit dem erforderlichen Respekt begegnen und das von Kindesbeinen an.

Ich beobachte das Gebilde täglich mehrmals und warte, dass sie anfangen nach unten weiter zu bauen.
Bis auf ein kleines Ein- und Ausflugsloch ist die gesamte Breite des Rollladens nun geschlossen. Einfach beeindruckend.

Viel mehr Sorgen macht mir allerdings unser riesiges Wespennest auf dem Balkon über der Terrasse. Dort steht ein alter Küchentisch mit einer Plastikdecke zugedeckt, als Schutz gegen Wettereinflüsse. Und unter diesem Tisch haben es sich die Wespen gemütlich gemacht. Aufgefallen ist es mir, nachdem ich vor etlichen Wochen den Balkon staubgesaugt habe. Da kam eine wütende Armada unter dem Tisch hervor. Dabei habe ich auch einen Stich abbekommen. Hatte ja keine Ahnung wie weh das tut. Vor ein paar Tagen, als es so kühl war und die Wespen träge, habe ich mal blind den Fotoapparat unter den Tisch gehalten und fotografiert. Ist zwar nicht gestochen scharf, jedoch durchaus erkennbar.
Mein Mann trägt sich mit dem Gedanken, den ganzen Tisch in Folie einzupacken und am Waldrand, natürlich mit einem entsprechenden Hinweis, abzustellen. Ich stehe diesem Vorhaben allerdings mit einiger Skepsis gegenüber. Aus seiner Sicht allerdings verständlich, da er Angst um seine Weintrauben hat.

Wir werden sehen. Der Herbst läßt nicht mehr lange auf sich warten und beide Probleme lösen sich dann von ganz allein.
by Juttinchen @27.07.2011, 10:08

- Hornisse gesehen ? - Schon oft
- Hornissennest gesehen ? - ja im Schwarzwald (Sasbachwalden)
- Angst ? - nein, solange sie sich nicht auf mich niederlässt...
- ein Nest bei Euch und dann ? - Eine Hornisse wollte sich ein Nest
im Badezimmer bei mir bauen, hab ich rechtzeitig gemerkt, die sonst
immer auf Kippe stehende Fenster geschlossen und den Ansatz des
Baus entfernt. Tat mir richtig leid, aber was wäre daraus geworden,
wenn ich sie gelassen hätte? Wenn ich ein Nest hätte von aussen,
kommt drauf an wo, würde ich es besser versetzen lassen. Ich glaube
aber kaum, dass das passiert, denn es ist schon zu "unruhig" rundrum.
glg Brigida
by Brigida @27.07.2011, 10:02

- Hornisse gesehen ? ja, oefter. Die fliegen hier schon an und an vorbei
- Hornissennest gesehen ? nein, nur Wepsennester
- Angst ? Nee, etwas Respekt, so dass man sich aus dem Weg geht
- ein Nest bei Euch und dann ? bleibt es und wird beobachtet. Wir haben zum Glueck Fliegengitter an den Fenstern, so dass sich auch keine reinverirren koennte.

Dafuer haben wir ein Wespennest im Spitzboden und einige Biester haben es geschafft durch den Trafo der Flurlampe in den Flur und durch das Fliegengitter am Flurfenster nicht mehr raus zu kommen. Also haben wir ein paar Tage die jungen Wespen per Glastransport zum Dachfenster befoerdert, bis sie begriffen haben, dass der Weg doof ist.
by Laura @27.07.2011, 09:56

- Hornisse gesehen ? Ja

- Hornissennest gesehen ? Ja

- Angst ? Nein, aber Respekt

- ein Nest bei Euch und dann ?
Einmal hatten wir ein Nest vor den Kinderzimmern auf der oberen Terrasse.
Die Hornissen kamen auch in die Kinderzimmer.
Wir haben einen Spezielbetrieb angerufen und es kam eine ältere Frau auf dem Fahrrad. Stieg auf eine Leiter und sprühte ein Mittel in die Holzbalken.
Sie arbeitete noch im Betrieb ihres Sohnes mit.

Ein Nest auf der anderen Seite im Spitzbodenfenster haben wir gelassen.
Darunter war das Schlafzimmerfenster. Dort kamen sie nie herein. Erst der Nachbar hat uns darauf aufmerksam gemacht. Später lagen hauchdünne Schichten des Nestes unten und ich kann mich noch gut an die Holzstruktur erinnern.
by Bildermäusel @27.07.2011, 09:39

- Hornisse gesehen ? - nicht aus der Nähe
- Hornissennest gesehen ? - nein
- Angst ? - ja, ziemlich große, steckt einfach so d'rin
- ein Nest bei Euch und dann ? - klagen, überlegen, Hilfe holen.

Ich kann Juttinchen nur bewundern und wünsche ihr, dass alles gut ausgeht.

Karla

by Karla aus Ostsachsen @27.07.2011, 09:30

- Hornisse gesehen ? Ja, sie fangen oft Wespen und Schmetterlinge
- Hornissennest gesehen ? Nein
- Angst ? Das kann ich so nicht sagen
- ein Nest bei Euch und dann ? Ich würde es los werden wollen. Dafür gibt es Experten. Habe vor kurzen einem Bericht im WDR gesehen. Das ist spannend. Der Mann hat die Hornissen erst mit Qualm besänftigt und dann das Nest vorsichtig mit der Königin umgesiedelt.

by MOnika (Sauerland) @27.07.2011, 09:29

- Hornisse gesehen ?
Ja, in meiner Jugendzeit

- Hornissennest gesehen ?
Ist mir nicht bewusst

- Angst ?
Ich habe Heidenrespekt vor allen schwarz-gelb-gestreiften Summtieren.
Das Gesumme von diesen Tieren in allernächster Ohrnähe ist ein Alptraum für mich, das hat verschiedene Gründe.

- ein Nest bei Euch und dann ?
Einen entsprechend ausgebildeten Imker mit der Umsiedlung des Nestes beauftragen, denn Kammerjäger sind dafür nicht zuständig.
by Elke R. @27.07.2011, 09:13

- Hornisse gesehen ? Ja, öfters. Wir hatten früher im Garten ein ganz altes mit Efeu bewachsenes Holzhaus (dort wurde früher gebacken, das war das s. g. "Backes" - Backhaus). Dort jedenfalls holten sich die Hornissen ihr Baumaterial. Das konnte man richtig hören, wenn sie das Holz abkauten. Ich fand das superinteressant!

- Hornissennest gesehen ? Nein, das leider nicht, nur Wespennester.

- Angst ? Nein überhaupt nicht.

- ein Nest bei Euch und dann ? Auf jeden Fall dranlassen, wenn's nicht unser Leben im Haus behindert. Ich würde mich schlaumachen bei Spezialisten.
by Sabine Eva @27.07.2011, 09:10

Hornisse gesehen?
Wahrscheinlich, zwei Jahre ist's her, da ruhte eine ungewöhnlich große Wespe, die aber nicht wie eine Wespe aussah, auf unserem Briefkasten, ich konnte sie dazu bringen auf ein Stöckchen zu klettern und dann etwas weiter fort bringen.
Da blieb sie dann, als ich Stunden später nachsah war sie weg.

Angst? Wie gerade beschrieben, nö!

Ein Nest gesehen? Nicht das ich mich wirklich erinnern könnte.

Bei uns?
So am Haus, da würde ich auch den Kammerjäger rufen, denn soo nahe ist für beide Seiten nicht gut.


Tatsächlich habe ich sehr oft normale Wespen hier, da ich unsere Draußen-Katzen füttere kommen die Schwarz-Gelben auch immer vorbei und tragen besonders den Thunfisch stückchenweise ab, wenn ich später am Tag neues Futter rausstelle sind sie immer noch beschäftigt.
Ich bewege mich ruhig, respektvoll, aber nicht panisch, nur wenn eine allzu neugierig wird gehe ich erstmal weg. Aber ich lass mich mich nicht verscheuchen, genau wie die Flieger.
Ich kann ohne weiteres alte Näpfchen wegnehmen, allerdings wo gerade "Schlußverkauf" ist bleibt's besser unangetastet.
Ab und an rette ich auch Wespen wenn sie mal wieder in den Trinknapf gefallen sind.


by Farbklecks @27.07.2011, 09:03

- Hornisse gesehen ? Ja, aber eher selten
- Hornissennest gesehen ? Ganz klar.....nein
- Angst ? Weniger
- ein Nest bei Euch und dann ? Ist noch nicht passiert. Wir hatten "nur" ein Wespennest im Garten.
by @27.07.2011, 08:58

- Hornisse gesehen ?
ja klar......bin doch vom Land ,)

- Hornissennest gesehen ?
in meinem früheren Garten hatte ich immer wieder mal ein Hornissennest.

- Angst ?
Respekt.....einfach nur Respekt

- ein Nest bei Euch und dann ?
nichts.....einfach in Ruhe lassen und beobachten.

by Heidi P @27.07.2011, 08:45

Hornisse gesehen ? Ja habe ich.


- Hornissennest gesehen ? Ja , mehr als genug. Eins sogar beim Bau auf Chip festgehalten.


- Angst ? Nö, warum auch?


- ein Nest bei Euch und dann ? Ich würde es wieder lassen und täglich beobachten. Es ist erstaundlich wie fleißig die Hornissen sind.

by Petra H. @27.07.2011, 08:35

- Hornisse gesehen ?
Ja, schon öfter aber wo Du jetzt fragst, schon lange nicht mehr

- Hornissennest gesehen ? Nein

- Angst ? Eher Respekt denke ich

- ein Nest bei Euch und dann ?
Wespen in meinem Rolladenkasten, die dann ständig irgendwie im Haus waren, bei jedem Haustüröffnen oder durch weiß Gott welche Schlupflöcher habe ich mit Insektenspray durch den Schlitz des Rolladengurtes den Garaus gemacht.
Wie es bei Hornissen wäre.... da hab ich noch ein großes Fragezeichen im Kopf ?
by Karin v.N. @27.07.2011, 08:35

- habt Ihr schon mal eine Hornisse gesehen ? Ja, jedes Jahr auf's Neue

- auch schon mal ein Hornissennest gesehen ? Ja - und zwar direkt neben der Eingangstür der Jagdhütte.

- habt/hättet Ihr Angst vor den Tieren ? Nein, habe Hornissen noch nie agressiv gesehen ... ich konnte immer auf der Bank neben der Tür sitzen, ohne das sie aufdringlich geworden wären.

- wenn bei Euch am Rollladen oder vor dem Fenster so ein Nest wäre, dann ... ?
...dann würde ich, wenn es denn wirklich ginge, den Rolladen bis in den Oktober hinein nicht mehr bewegen.
by hermes @27.07.2011, 07:59

- Hornisse gesehen ?
Schon öfter
- Hornissennest gesehen ?
nee, noch nie
- Angst ?
Respekt
- ein Nest bei Euch und dann ?
kein Problem, ich hab Insektenschutz vor den Fenstern, würde es aber dann versetzen lassen wenn die Möglichkeit besteht
by Viola @27.07.2011, 07:22

Hornisse gesehen ? Ja, siond sehr groß!
- Hornissennest gesehen ? Nein
- Angst ? Na, bißchen unheimlich sind sie mir schon.
- ein Nest bei Euch und dann ? Mh, keine Ahnung, wenn man es nicht wegmachen darf, dann muß es ja wohl bleiben...

by Marga @27.07.2011, 07:11

- Hornisse gesehen ?
Ja wir haben schon öfter welche, Mein Mann wurde auch schon gestochen oder gebissen? es ist sehr schmerzhaft wie er sagt :)

- Hornissennest gesehen ?
Nein

- Angst ?
Nein aber wachsam

- ein Nest bei Euch und dann ?
Ich denke ich würde jemanden fragen der Ahnung hat.

by Annette aus Meck-Pomm @27.07.2011, 07:06

Ich sehe jedes Jahr die Eine oder Andere durch unseren Garten fliegen.
Ich habe Hornissen schon beim Nestbau beobachtet.
Ich habe keine Angst, doch großen Respekt.

Was tun bei einem Nest? Folgendes ist passiert:
Hornissen begannen über Nacht ein Nest in unserem Apfelbaum zu bauen (ein Hohlraum im Stamm lud dazu ein), der genau zwischen Kinderrutsche und Kinderschaukel steht. Meine Töchter gingen nichtsahnend raus zum Spielen. Meine Kleinere lief etwa in einem Abstand von 1 Meter an dem Baum vorbei, als ihr plötzlich 2-3 Hornissen zielstrebig ins Gesicht flogen und eine sofort zustach, direkt unterhalb des Auges. Sie griffen regelrecht an (im Nestbautrieb halt)!! Vom Fenster aus konnten wir zuschauen, bestimmt 10-15 Hornissen schwirrten jetzt um den Baum. Ich informierte meinen Bruder (engagierter Umweltschützer und Tierkenner eigentlich). Er kam und wir beschlossen, das Nest eigenhändig auszurotten, weil unsere Kinder nicht mehr fähig waren, so unseren Garten zu betreten (uns blutete das Herz, sie sind tatsächlich artengeschützt - doch wollten wir keine Sekunde länger auf einen Fachmann warten). Mein Bruder raus und sich dem Nest genähert, sie griffen an - und er rannte!....O.k., andere Taktik: Mein Mann spritzte mit Wasserschlauch schwirrende Hornissen in die Flucht, während mein Bruder klitschnass das Loch im Baum mit Bauschaum dicht zuspritzte. Schnell wieder ins Haus. Im Baum waren wohl alle tot (samt Königin) und die schwirrenden außen verflüchtigten sich nach wenigen Stunden bis zum Abend. Mein Bruder musste zwei Hornissenstiche einstecken, doch die Mädchen konnten wieder in den Garten. Schon zwei Jahre her - ich bitte die Hornissen und alle Insektenliebhaber und - Schützer um Verzeihung....
by Vreni (BW) @27.07.2011, 07:01

- Hornisse gesehen ? Ja, schon öfters
- Hornissennest gesehen ? Nein
- Angst ? Nein
- ein Nest bei Euch und dann ? würde ich es in Ruhe lassen und beobachten, auch fotografieren. Ich mag Wespen und Hornissen, Hummeln und natürlich Bienen.

by Gerda @27.07.2011, 06:59

- Hornisse gesehen
Ja
- Hornissennest gesehen ?
Nein
- Angst ?
Solange sie friedlich sind, nein.
- ein Nest bei Euch und dann ?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. ich hatte letztes Jahr ein Wespennest im Rolladenkasten. Am Anfang hat mich das auch nicht gestört, weil sie immer nur ganz gezielt ins Nest geflogen sind, ich konnte sogar das Fenster offen lassen. Irgendwann aber haben sie dann aber a) komplett den Rolladengurt durchgenagt, der hing nur noch an einem seidenen Faden - und b) irgend eine Lücke in der Holzdecke oder im Gurtkasten gefunden (ich hab nie eine beim Reinkommen erwischt), jedenfalls hatte ich bald täglich 5-6 Wespen im Zimmer. Da hörte dann der Spaß auf, vor allem, als mich dann eine mal an der Hand gestochen hatte und die Hand tagelang so dick war wie ein aufgeblasener Handschuh und schrecklich schmerzte.
Während meines Urlaubes wurde dann der Rollandenkasten ausgewechselt - und alle in Frage kommenden Löcher gestopft und seitdem ist Ruhe.

Wespen und Naturschutz gut und schön, aber es gibt genug Bäume o.ä. da muß es nicht unbedingt mein Rolladenkasten sein.
by funny @27.07.2011, 06:57

- Hornisse gesehen?
ja, schon öfter.

- Hornissennest gesehen?
nein.

- Angst?
nein.

- ein Nest bei Euch und dann?
ich würde unsere schädlingsbekämpfungsfirma anrufen. dort weiss man was in solchen fällen zu tun ist. wir sind versichert und haben sie schon einige male in anspruch genommen - grosses wespennest in der garage und erdwespen unter unserer altane - und nur gute erfahrungen gemacht.
by sabine @27.07.2011, 01:55


- Hornisse gesehen ? Ja, schon mehrfach
- Hornissennest gesehen ? Ja, bei mir neben der Haustüre
- Angst ? Nein, wußte das, was Du "erzählt" hast zu dem Zeitpunkt auch schon, deshalb keine Angst
- ein Nest bei Euch und dann ? Bis Herbst gewartet, dann Eingang "zugeschäumt"
by bellabia @27.07.2011, 01:49

Hornisse gesehen ? Ja öfters
- Hornissennest gesehen ? Bei meinen Eltern in Selchenbach damals in der Scheuer, Hornissennest und Wespennest
- Angst ? eher ungutes mulmiges Gefühl und Respekt, wie bei allen geflügelten Insekten die stechen können, Stechmücken regen mich auf, da bekomm ich Paras
- ein Nest bei Euch und dann
hhmm abwarten bis es wieder verlassen ist und ganz vorschtig sein und die Kids fernhalten,d ie sind noch zu klein
by patty @27.07.2011, 01:29

- Hornisse gesehen ?
Ja, aber in freier Natur. Da waren sie ganz friedlich und kamen nicht zu uns hin.

- Hornissennest gesehen ?
Nein, aber bei meinen Eltern war mal ein Wespennest im Rolladenkasten. Die Viecher kamen auch immer wieder mal rein und waren ziemlich lästig + aggressiv. Mein Vater hat es dann weg gemacht.

- Angst ?
Draußen nicht. Aber in der Wohnung wären sie vermutlich aggressiver, weil sie beengt wären.

- ein Nest bei Euch und dann ?
Käme so schnell wie möglich weg, da würde es mich nicht interessieren, ob man irgendwas darf oder nicht. Habe aber keine Rolladen, da fänden sie also nix zum Bauen.
by Croli @27.07.2011, 01:10

- Hornisse gesehen ?
ja, wurde auch gestochen

- Hornissennest gesehen ?
ja, in der Nachbarschaft

- Angst ?
ja, vor allem um meinen kleinen Hund

- ein Nest bei Euch und dann ?
Muss auf Kosten des Grundstückbesitzers entfernt werden, die Feuerwehr greift nicht ein.

Muss aber dazu sagen, dass es sich bei "meinen" Hornissen um asiatische Hornissen handelte, die sich seit etwa 2004 immer mehr ausbreiten und ihre Larven mit Insekten, am liebsten aber mit Bienen füttern.
Deshalb werden sie als Gefahr für heimische Arten angesehen und sind meines Wissens auch nicht geschützt.
by lamarmotte @27.07.2011, 00:57

- Hornisse gesehen ?
ja, natürlich, ich lebe auf dem Land, sehe fast jede Woche eine.
- Hornissennest gesehen ?
ja, beeindruckend was die Viecher leisten.
- Angst ?
nein, eher nicht, denn wenn mal eine in die Nähe kommt, kündigt sie sich mit lautem Brummen an.
- ein Nest bei Euch und dann ?
die Feuerwehr ist nebenan.
Schlimmer sind die kleineren Tierchen, hab heute beim radfahren einen Stich in den Gaumen bekommen, weiß nicht was es war, der HNO hat dann einen Stachel rausgezogen.
Udo
by Udo @27.07.2011, 00:46


- Hornisse gesehen ? Ja
- Hornissennest gesehen ? Ja
- Angst ? ein höchst ungutes Gefühl hatte ich... ja und Angst hatte ich um die Kinder.
- ein Nest bei Euch und dann ? Oben im Eisenrohr der Kinderschauckel hatten sie sich eingenistet... damals wurden sie von einem Freund ausgeräuchert... aber das ist bald 30 Jahre her.

by Lina @27.07.2011, 00:15

- Hornisse gesehen ?
Ja, schon sehr oft.
- Hornissennest gesehen ?
Früher jedes Jahr am Dachfirst ein großes Nest gehabt.
- Angst ?
Nein.
- ein Nest bei Euch und dann ?
Ganz entspannt dem Treiben der Hornissen zugesehen ... ;-)
by @27.07.2011, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: