Kommentare zu «kb20110815»

Leider kenne ich hier in meiner Gegend kein solches Cafe/Restaurant. Wenn jemand sowas kennt in und um Mainz-Wiesbaden-Frankfurt am Main bitte bescheid geben.
by Isabella @16.08.2011, 14:07

Ja, hier bei uns gibt es eine ganz wunderbare Lokalität, anders und doch erinnerte ich mich sogleich an sie.
Anfangs, als ich von ihr hörte und vernahm, es gäbe keine Speisekarten, alles, was es gäbe, würde einem gesagt, dachte ich, das klappt doch nie, deutsche Menschen wollen eine Karte, in der sie vorher sehen und auswählen können, was es gibt, was es kostet...doch, es funktioniert und zwar so gut und so toll, dass es ein wahres Brummen gibt, wenn man rein kommt, denn meist sind alle Tische besetzt, auch unter der Woche und ohne Reservierung kann man schon mal Pech haben. Dazu ein wunderbarer Garten, im gleichen Stil mit phantastischem Ausblick - ein Geschenk. Dazu so herzlich, keine vernehmbare Fluktration,all so etwas macht eine Lokalität der besonderen Klasse für mich aus. Bei uns schon lange kein "Geiheimtipp" mehr und doch konnte ich am vergangenen Mittwoch Freude erleben, da zwei Damen das Haus doch noch nicht kannten - und ganz begeistert waren. Falls jemand wissen sollte, welches Haus ich meine - liebe Grüße an Frau Wick.
by Thamars @16.08.2011, 10:06

Ich war in Lüneburg einmal in so einem Kaffee. Eine ehemalige Freundin hat mich extra dorthingeführt. "Da sieht es so aus wie bei Dir daheim" - sagte sie.

In unserer Gegend kenne ich so etwas nicht.
by Nine @15.08.2011, 22:40

Was für ein wunderschönes Ambiente in diesem Lokal,
da würde ich jetzt gern einen Kakao vorm Schlafengehen trinken.
by Xenophora @15.08.2011, 22:36

Lieber Engelbert,

dies ist ein schöner Wochenbeginn! Der Tipp war gut und Du hast die Atmosphäre auch gut eingefangen. Ich kenne mehrere Lokalitäten, nicht nur in Deutschland, die ihr eigenes Flair haben.
Ich finde dieses Lokal anheimelnd und nett und bin auf die Außenaufnahmen gespannt.

Danke!
by Sywe @15.08.2011, 22:30

Oh ja, in Recklinghausen gibt es das Café Tante Emma.
Herrlich gemütlich.
Dann in Gelsenkirchen-Buer die Creperie, die ist auch ganz wunderbar.
by @15.08.2011, 22:11

Hier haben wir es mit einem ganz besonderen Flair zu tun. Einfach traumhaft nostalgisch.
In meinem Ort wurde ein Gartenzimmer eröffnet. Ein herrliche Idee. Ein wunderschön gestalteter Garten mit altem Baumbestand. Tische und Stühle unter den Bäumen, in Ecken über ganz verstreut. Eine große Holzschaukel, nostalische Liegestühle. Plätze welche überdacht sind. Alle ganz liebevoll dekoriet. Was gibt es für wunderbare Ideen.
by Christine @15.08.2011, 21:01

ich glaub es nicht, das ist das Vorfeld "zur Hölle - eh zum Frisör" einfach klasse, da würde ich auch gerne hingehen.
Unserer wird langsam alt und wir sind so zufrieden und wissen noch garnicht em wir danach unsere "Gunst" mitteilen.
Aber die Bilder sind einfach nur schön.
Wie war denn die Frisur danach?? Gibt es davon Fotos??
by christiane @15.08.2011, 19:50

Ich glaube der Erfolg dieser Geschäfte oder Gastronomien trifft eine Sehnsucht nach Romantik, Sicherheit, ZurRuhekommen und in eine schönere Welt einzutauchen in unserer anonymen, kalten, technisierten Welt, die anscheinend tatsächlich gefährlicher geworden ist.
by Isabella @15.08.2011, 19:03

Ja, eine etwas "besondere" Lokalität durfte ich im letzten Jahr auf der Insel Föhr kennen lernen. Die "alte Schule" in Midlum. Etwas verspielt, urgemütlich und der selbstgebackenen Kuchen ist superlecker.

http://www.alte-schule-midlum.de/

LG,
Matthias
by @15.08.2011, 18:08

Ich war schon 2 x in diesem Café - mittlerweile hat sich das hier in der Gegend rumgesprochen wie hübsch es dort ist! Wie eine Freundin mal sagte "Man fühlt sich dort wie im Urlaub".

Allerdings habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass es Leute sehr enttäuscht waren, da alles völlig überlaufen war (und zu laut um sich zu unterhalten!) und die Bedienung überfordert und/oder nicht sehr freundlich. Dann macht natürlich auch das schöne Ambiente keinen Spaß mehr!

Die Idee mit dem Sammelgeschirr finde ich auch sehr schön, eine Bekannte überlegt ein kleines Café in ihrem Hof zu eröffnen und möchte diese Idee eventuell übernehmen!

Tipp: Mein Lieblingsort ist das Theater Sapperlot in 64653 Lorsch/Hessen. http://www.sapperlottheater.de/index.php

Hier gibt es tolle Konzerte, Kabarett und Theater in einer umgebauten alten Tabakscheune. Alles ist liebevoll gestaltet und dekoriert bis ins kleinste Detail.
Sogar die Toiletten sind total witzig und hübsch ausgestattet und einen Besuch wert! ;-) Bei Veranstaltungen kann man (bei Bedarf) im Theater ntegrierten italienischem Restaurant auch essen! Sehr zu empfehlen!

Im Sapperlot fühlt man sich super wohl und die Leute dort sind herzlich und aufmerksam und es herrscht eine familiäre, ungezwungene Atmosphäre. :-)

by Doro/Pfalz @15.08.2011, 16:50

Das ist ja mal eine nette Lokalität! Ganz besonders die Sammelteller, die auch benutzt werden finde ich toll. Und die alten Bänke - oder sind das Sofas? - und all der schöne Schnick-Schnack.... ach..... schwärm!!!

Doch, sowas gibt's auch bei uns. Mitten in Schleswig-Holstein, nur 5 Minuten von der A7 entfernt, und trotzdem ein ruhiges Plätzchen, wo es ganz vorzüglichen Kuchen und etliche selbstgezauberte Torten zu verspeisen gilt. Die Beste von allen: Gewittertorte - gar nichts mit Blitz und Donner, sondern eine Leckerei mit Stachelbeeren und Baiserhaube.

Draußen gibt's leider kaum was zu sehen, dafür ist ein kleiner Laden angeschlossen, wo man kleine Deko-Artikel und Bastelutensilien erstehen kann. Das kleine Cafe selbst ist eigentlich ständig gut besucht, aber selten überfüllt.

by Karen @15.08.2011, 16:43

Da wir Anfang Sept. mit Freunden in die Pfalz fahren, würde ich gerne wissen, um welches Lokal es sich handelt. Es könnte ja sein, das wir auch diesen Ort besuchen. Auf jeden Fall sieht es sehr einladend aus.
by Marita aus Oldenburg @15.08.2011, 16:38

Oooh- ist das ein schönes romantisch-antikes Ambiente. Einfach nur schön!
Lädt so richtig zum Verweilen ein. So "alte" Sammeltassengedecke habe ich auch noch von meiner Mutter und auch von mir selber. Ich habe so etwas 1971 zur Erstkommunion geschenkt bekommen....
by Christiane Maria @15.08.2011, 16:19

Sehr nett ist dieser Ort !
Hab mir schon einiges gemerkt, dass ich vielleicht gekauft hätte, wie der Aufhänger aus Bakelit und Keramik, und das kleine Kännchenregal. beide unwiederstehlich !
Hier in der Nähe gibt es soetwas ähnliches, aber mit Bücher.
Und wenn man ein Tee trinken will, hat man jedes mal eine andere alte schöne Teekanne.
Früstück gibt es nicht. Es öffnet pünktlich "wie ein Maurer" um 12 Uhr fürs Mittagessen. Ganz fein, alles ist am Tag zubereitet und manchmal, so gegen 14 Uhr, wenn die meisten wieder an ihrem Arbeitsplatz gegangen sind, dann hört man den jungen Koch und Inhaber mit einer ganz tolle Bassstimme singen !
Dieses Ort hab ich sehr gern. Dort treffe ich immer eine ehemalige Arbeitskollegin.
Schluss ist da um 18 Uhr 30.
by charlotte @15.08.2011, 15:53

Ein wunderschönes Ambiente gefällt mir sehr gut. Danke für die schönen Fotos.
In Hameln gibt es 2 ähnliche Lokalitäten (das Pfannkuchenhaus und ein Café), ebenso in Schwalenberg.
by @15.08.2011, 15:46

Ich werde mein Wohnzimmer umgestalten. Bänke und eine Sitzbank habe ich auch. Ich werde neue Tischdecken und Kissenbezüge kaufen. Altes Geschirr habe ich. Lieber Engelbert, man könnte vielleicht eine Rubrik mit Dekovorschlägen einrichten.
by Isabella @15.08.2011, 14:45

Hallo Engelbert,
dieses Lokal ist ja wirklich sagenhaft.
Da entdeckt man bestimmt nach Wochen immer noch etwas neues.
In Horn -Bad Meinberg waren wir auch mall in seinem wunderbr alten Cafe.
Dort war alles, aber auch wirklich alles alt und auch so anheimlig dekoriert.
Aber der Kuchen dort war lecker frisch...zwinker...

Dann waren wir einmal in Dänemark in einem Museumshof,
dort war auch ein Cafe aus alten Möbeln und anderen Teilen eingerichtet..
..Egge an den Wand...usw...

da habt ihr wirklich einen super Tipp erhalten.

das Buffett sieht auch sehr vollständig aus.
Danke für das Zeigen dieses Kleinods sagen Dir die Steine
by Strandsteine @15.08.2011, 14:22

Ich habe auch mal so eine Lokalität erlebt, allerdings schon etwas her, es war in Hameln, ein ganz schmales uraltes Fachwerkhaus, kleine Zimmer, aber in jedem Zimmer war ein Tisch, sogar im Schlafzimmer. Das "Wohnzimmer" hatte ein altes gemütliches Plüschsofa, so dunkel weinrot, mit hoher Lehne, auch die Stühle und Sessel, wie bei Uroma. Es gab dort Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Kleinigkeiten zum Essen. Ich fand das sehr urig, hat mir Spaß gemacht mal dort einzukehren.
by Gerti @15.08.2011, 13:12

Hallo Engelbert, Du hast ja eine schönes Kalenderblatt geschaffen mit dem Zeigen von dem schönen Cafe mit Gastronomie und Kaufladen. Viele beteiligen sich mit Kommentaren. Toll finde ich das.
Man hat aus Inspiration zum Einrichten des eigenen Wohnzimmers. Ich jedenfalls.
by Isabella @15.08.2011, 12:35

Das ist eine außergewöhnliche Lokalität, sehr heimelig, ich bin ganz hingerissen.
Ja, beim Friseur erfährt man immer interessante Neuigkeiten ;).

Ich bin stets auf der Suche nach einem Wohlfühlmilieu fürs Frühstück. Dafür fahre ich auch gerne einige Kilometer weiter.
Hier in der Nähe gibt es schon einige reizvolle Cafés. Vor einigen Wochen waren wir auf einem Bauernhof, der nur etwa 8 Kilometer entfernt ist und da war das "gewisse Etwas" zu sehen und zu spüren.
by Elke R. @15.08.2011, 12:28

Solche Lokalitäten kenne ich auch von Schleswig-Holstein. Dort habe ich solche Cafes in alten Bauernhäusern oder Scheunen besucht. Wirklich wohl habe ich mich dort nicht gefühlt, weil ich das Gefühl hatte, von dem ganzen alten Zeug erschlagen zu werden. Dieses Gefühl kommt auch beim Betrachten der Bilder wieder auf. Es ist einfach kein Ruhepunkt zu finden. Ich mags eher schlichter und nicht so überladen.
Viele mögen solche Cafes und zu bestimmten Anlässen muß man oft vorbestellen. Auch wird dort oft eine supergute Qualität der Waren angeboten.
by Gudrun @15.08.2011, 11:54

Der 'Fernseh-Koch' Horst Lichter hat solch - ebenfalls sehr urige - Lokalität in Rommerskirchen/NRW: die Oldiethek!
Aus einem solchen Sammelsurium + Omas altem Herd und (Koch-)Geschirr sowie seiner Kreidler, mit der er und einem angehängten Ofen seinerzeit über die Lande zog, um sein Publikum zu bekochen, hat er sich bis zum allseits bekannten Fernseh-Koch und Mitstreiter - oder Pendant - namhafter anderer Köche weiterentwickelt...
by Hilke @15.08.2011, 11:46

Ich bin froh dass ich die Sammeltassen von meiner Mutter noch habe. Ich habe auch das Märchengeschirr von Royal Doulton mit den Mäusegeschichten, aber leider nicht vollständig. Das wird nicht mehr produziert, bekommt man nur noch über eBay.
by Isabella @15.08.2011, 11:38

Solche Cafés, Restaurants sind einfach wunderschön zum Staunen, Verweilen und natürlich Fotografieren. :-)
Es gibt so viel zu entdecken. Der begrünte Innenhof ist eine Oase zur Erholung, da könnte man stundenlang sitzen und es sich einfach gut gehen lassen. Das hat richtig pfälzischen Flair, wie man ihn in den hübschen kleinen Dörfern oft vorfindet.
Wenn, wie auf dem vorletzten Foto dann innerhalb eines Raumes ein zu großes, bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium zusammenkommt, dann ist mir persönlich das einfach zu viel. Der Raum verliert dann an Charme, ist zumindest meine Meinung.
by Christa J. @15.08.2011, 11:33

Auch wenn es vielleicht etwas bunt durcheinander und auch von allem etwas viel ist:
Ich finde solche Lokalitäten gemütlich und es nur etwas schade, wenn es zu überlaufen ist, weil dann schnell die Gemütlichkeit schrumpft. Mich erinnern so eingerichtete Cafés immer an "gute alte Zeiten" und ich verbinde dieses Ambiente mit sonntäglicher Ruhe, uralten Oma-Kuchenrezepten und wenn dann auf dem Nostalgietrip auch noch altes Sammeltassen-Geschirr dazu gehört... schöööön ! In der Nachbarstadt Xanten ist auch so ein Café, allerdings nur in wesentlich begrenzterem Outfit. Dort waren wir letztes Jahr im Sommer per Zufall und waren ebenfalls begeistert.
by Karin v.N. @15.08.2011, 11:17

Wunderschön, würde ich sofort auch ausprobieren wenn ich in der Nähe wohnen würde...

Aber ich habe auch einen Tipp für eine außergewöhnliche Lokalität im Ruhrgebiet:
'Das kleine Café' in Wanne-Eickel, Wilhelmstraße 15, 44649 Herne (Wanne-Mitte).

Man speist dort inmitten von Antiquitäten, die alle auch käuflich zu erwerben snd!

Hier gibt es den passenden Song und Fotos:
http://www.youtube.com/watch?v=cv7A_teAVDE

Viele Grüße, Trine
by Trine @15.08.2011, 11:13

Ja, das sieht richtig einladend, gemütlich und wie daheim aus! Da würde ich auch gern sitzen.
So etwas ähnliches gibt es am Rhein oberhalb am Weinberg auch. Das ist ein dorthin versetztes Film-Haus. Wie heißt es noch gleich...grübel.
by JuwelTop @15.08.2011, 10:58

Das ist soo schön, würde mich auch reizen.
Ähnliches haben wir auf dem Kräuterhof Rosen im Emsland gesehen, da wusste man auch vor lauter Schätzen nicht, wo man zuerst hingucken sollte.
by Mathilde @15.08.2011, 10:50

Das ist wirklich ein toller Vorschlag, sowas habe ich noch nicht gesehen , ein richtiges Wohlfühlambiente, wie im eigenen Wohnzimmer. Da hat man gar keine Zeit zum essen , das Auge hat zu tun , das alles zu erfasssen. Da muß man öfter hin um Details wahrzunehmen. Bei uns gibt es ein "Gewäxhaus" wo man ausgiebig Frühstücken, oder auch Ka<ffetrinken kann. Da bestimmen aber eher Blumen und Pflanzen das Ambiente.
by Karoline @15.08.2011, 10:18

Wie herrlich ist das denn....wunderschööööön. Da kann man bestimmt stundenlang sitzen und das Ganze genießen. Auf die Außenbilder bin ich auch sehr gespannt. Toll, dass ihr sowas entdeckt habt.
Sowas hab ich leider hier noch nicht gesehen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.
by Heidi P @15.08.2011, 09:59

Das sieht sehr gemütlich und einladend aus - da würde ich auch gerne hingehen und es mir wohl sein lassen bei einem guten Frühstück.
by Bsetzistein @15.08.2011, 09:51

Wunderschön, einfach richtig zauberhaft.
Da hatte die Friseurin aber einen superguten Tip.
Wir waren letztes Jahr mal in Torgau, da war auch ein liebenswertes, sehr kleines Cafe (Cafe Altstadt hieß es) da haben wir Kaffee getrunken
(ich hatte vorbestellt) und saßen wie bei Großmutter in der guten Stube.
Dort war auch im Vorraum viel altes, liebenswertes zusammen getragen - es hatte Allen gefallen, die mit waren und das waren 19 Personen.
Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch!
by Marita aus Sachsen @15.08.2011, 09:49

Wunderschön......da kann man sich ja nur wohlfühlen :-))

Ja ich kenn sowas auch. Von uns ca. 30min. mit dem Auto ist ein Blumencafe.
Das nennt sich so, weil es ein kleines Blumengeschäft und ein Cafe in einem ist.
Das ist auch so nach ganz eigenem Stil eingerichtet, auch mit alten Sachen,
einfach zum Wohlfühlen.
Wie sagt man, klein aber fein. ;-)

Danke Engelbert für's zeigen :-)

LG Anja
by Anja @15.08.2011, 09:47

Nein... soetwas kenne ich nicht.
Ist ja gemütlich als sei es der eigene Essbereich zu Hause. Da würde ich auch gerne sitzen und speisen.
Und die Teller sind für mich das sogenannte Tüpfchen auf dem I.
by Lina @15.08.2011, 09:44

Einfach wunderschön nostalgisch. Da könnte ich auch frühstücken. Ein tolles Ambiente.
Ich hätte allerdings lieber draußen gesessen und die Wespen gebeten, nicht an meinem Frühstück zu naschen. Meistens hilft es. Jedenfalls bei uns auf der Terrasse. Momentan sind sie ziemlich neugierig und verfressen.

Wie seinerzeit im Schmetterlingsgarten haben wir ein Schälchen mit überreifen, angefaulten Weintrauben aufgestellt. Daran können sie sich gütlich tun. Übrigens: Unsere Hornissen bauen weiter. Wo das noch hinführen soll, wer weiß dass. Dafür ist unser Wespennest unterm Tisch auf dem Balkon leer und liegt gut verpackt (man weiß ja nie...) in der Nähe des Komposthaufens. Nicht zum Entsorgen. Das wird aufgehoben.
Aber das nur so nebenbei.

Das war bestimmt ein herrlicher Sonntags-Brunch für Euch Zwei.

by Juttinchen @15.08.2011, 09:43

Ich kann nur sagen: wunderschön.
Übrigens, die Sammeltassen habe ich auch wieder entdeckt (noch von meiner Mutter). Bei einer Freundin in Stuttgart war ich eingeladen und habe nicht schlecht gestaunt als sie Sammeltassen von früher auftischte. Wunderschön. Habe ich sofort nachgemacht.
Auch das Ambiente gefällt mir, die vielen bunten Kissen, die Tischdecken, vor allem die Beleuchtung, zauberhaft. Ich werde mir was davon abgucken.
by Isabella @15.08.2011, 09:29

Ein wunderschönes Bauerncafe. Solche Cafes haben immer eine tolle Atmosphäre und sind gemütlich. Hier bei uns gibt es auch 3 solcher Cafes, ich kenne nur zwei, das eine schön gemütlich und mit Antiquitäten ausgestattet, wie dass hier gezeigte, das andere etwas moderner. Ist eben Geschmacksache.
by Gertrude @15.08.2011, 09:28

Ei, Ei, Ei, was für eine Perle! Jetzt habe ich durch herumgoogeln doch tatsächlich herausgefunden, wie das heißt. Da werde ich bald mal hinfahren, das ist ein genial guter Tipp, lieber Engelbert!!!
Liebe Grüße von Beate
by @15.08.2011, 09:23

Wouw ein schönen u gemütliches Cafe.
Sehr schöne Fotos!
Hier gibt es sowas auch,in Meinersen u fahren auch gerne dort hin!
by Silvi @15.08.2011, 09:20

danke Engelbert für diese schöne Bilder...

der Laden ist ein Traum.....
der eingang sehr einladen....einfach schön.
so, ein Kaffe haben wir auch in der nähe aber nicht so liebevoll eingerichtet wie diese
by chantal @15.08.2011, 09:17

Bei den ersten Bildern - besonders die von draußen - ein großes Ah und Oh!
Beim ersten Innenbild mit nur einem Tisch - auch ein: wie schön.
Aber bei allen weiteren ist es mir zu bunt, zu unruhig. Klar, es sind viele schöne Details und Dinge, die auch mir gefallen würden. Aber die viele Dekoration, dazu die bunten Kissen und jede Tischdecke in einem anderen Muster und die karierten Gardinen - das erschlägt mich. Ich brauch da etwas mehr Ruhe fürs Auge ;-)
Aber vielleicht empfindet man das nur auf den Fotos so . . .

Auf die Außenbilder bin ich schon sehr gespannt - auch würde man mich dort draußen antreffen *gg*.

Lokalitäten mit ganz eigenem Stil gibt es bei uns hier auf dem Anger unzählig viele. Eine in diesem Stil nicht, aber in Grumbach bei Dresden gibt es auch einen Hof, der wunderschön ist.
(Die haben aber weiße Tischdecken und nur auf jedem Stuhl ein anders buntes Sitzkissen). Dazu die wundervollen Speisen und die überdurchschnittliche Aufmerksamkeit der Wirtsleute macht einen Besuch dort immer zu einem besonderen Erlebnis.
by Bildermäusel @15.08.2011, 09:10

Mann da werde ich ja ganz grün vor Neid !!
Bin im Moment eh auf dem grossen "Heimwehtrip".

Na in Gedanken kann ich ja auch mal dort frühstücken.

Danke und liebe Grüsse
Petra
by Petra @15.08.2011, 08:47

Erstaunlich. Liebevoll zusammengetragen.
Ich denke aber auch an die beschwerliche praktische Seite für das Personal. Dieses Sammelgeschirr muss doch sicher von Hand gespült werden?

Einige Lokalitäten mit solch eigenem Stil kenne ich auch.
by elouise @15.08.2011, 08:11

Das ist wirklich urig und ich mag sowas sehr.
Bei uns im Nachbarstädtchen gibt es ähnliches , Eckbänke und herrlich alte Sitzmöbel, auf denen man fast schon "thront". Ein wunderbares Ambiente um in Nostalgie zu schwelgen bei Kaffee und Törtchen.
Auch hier gilt es, den Tisch vorzubestellen, denn es ist sehr gefragt.
Ich war lange nicht mehr da, aber das wird sich auch wieder ändern.
http://www.cafe-adele.de/ambiente/index.html
by Viola @15.08.2011, 07:54

Nein, solche ausgefallenen Lokalitäten kenne ich nicht. Aber ich würde sofort hingehen. Der Tipp (oder auch der Friseurwechsel) hat sich ja mal rentiert.
by MartinaK @15.08.2011, 07:25

ich würde da nicht nur ausgiebig brunchen sondern auch ausgiebig shoppen!! *lach

Leider findet man so etwas heimeliges sehr selten...
by ilonka @15.08.2011, 07:20

...wie schöööön...
...beneidenswert!
Ich werde dort auch mal hinfahren, Deine Bilder machen ja richtig "Lust" drauf....
Danke dafür!
by bellabia @15.08.2011, 05:54

Ja das Antiquitätencafe Schwarmstedt.Hier kannst Du jedes Teil des Cafes erwerben.
by amylaya @15.08.2011, 01:43

Da würde ich auch mal gerne ausgiebig "brunchen"!
by lamarmotte @15.08.2011, 01:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: