Kommentare zu «kb20110824»

@Gudrun - Danke für deine Meinung zum Artikel
by Ernst @26.08.2011, 11:09

Oh wie schön Du das Auslaufen, mit den tollen Bildern dazu, beschrieben hast! Es ist wirklich ein sehr bewegender Moment, fast nicht zu toppen!
Ich habe die Bilder und die netten Kommentare dazu genossen!

Sue wünsche ich einen absoluten Traumurlaub auf der Aidasol - genießt es und seid voller Vorfreude - Ihr werdet BEGEISTERT sein!
Ich habe KEINE unzufriedenen Touristen auf dem Schiff gesehen.

Auch ich liebe die Natur und bin froh, daß eine Mitleserin die Rückreise nach Warnemünde angetreten hat, sie findet eh alles fürchterlich.
Es wäre zu schrecklich und wirklich echt schade, wenn sie weiter so eine furchtbare Stimmung verbreiten würde.
Ich bin auch kein "Herdentier", aber einmal so eine Kreuzfahrt erleben zu dürfen, das ist echt traumhaft!

Danke, liebe Heidi und lieber Engelbert,
ich freu mich schon auf die Fortsetzung der wunderschönen Reise!!!!!!!!!
Schlaft alle gut!
by Marita aus Sachsen @25.08.2011, 00:17

@Isabella, ich bin wirklich froh, daß Du so eine Seefahrt nie unternehmen würdest. Das gibt mir die Gewißheit, daß einer meiner nächsten Urlaube in entspannter und angenehmer Atmosphäre stattfinden wird. :-)
by Gudrun @24.08.2011, 23:02

Heidi, auch wenn ich nicht regelmäßig kommentiere, so schaue ich mir gern Deine Bilder an und freue mich riesig für Dich, daß Du Dir diesen Traum erfüllen konntest.

Vielleicht noch zur Info: In den Hallen mit der Aufschrift "Liebherr" im Hintergrund werden die "Windmühlen" für den Offshore-Park in der Ostsee hergestellt. Mit Spezialkränen werden diese auf dafür konzipierte Schiffe verladen und zum Park gebracht.

@Ernst, hab vielen Dank für Deinen Link. Ich habe mir den Beitrag gestern schon durchgelesen.
Leider ist dieser sehr von der persönlichen Meinung des Reporters geprägt. 3 meiner Familienmitglieder fahren bzw. fuhren zur See. Sie haben diese Entscheidung bewußt getroffen und leben seit Jahren gut damit. Sie würden auf See gar keinen Tag frei haben wollen, das wollen sie, wenn sie an Land sind.
Einer unserer Söhne ist z.B. als Proviantmeister gefahren und war einer der besagten Herren über die Schlüssel. Es ist einfach zwingend notwendig, daß jemand die Übersicht behält und auch der Supermarkt bei Dir um die Ecke ist ja nachts verschlossen und wird nicht zum Selbstbedienungsladen.
Ein striktes Regime ist an Bord nicht nur absolut notwendig, sondern auch im Notfall überlebenswichtig. Es muß sich jeder auf den anderen verlassen können.
by Gudrun @24.08.2011, 22:37

Hab nun Reisefieber !
Es war sehr angenehm im Biergarten mit Gretel, und nun freue ich mich auf der Decke spazieren zu gehen.
Ich glaube dort werde ich sehr oft sein, mir die Augen voll zu sehen.
Danke und liebe Grüsse.
by charlotte @24.08.2011, 22:30

Endlich geht es los ! das letzte Bild ist sehr zauberhaft fehlt nur noch die kleine Nixe im Pool

by ursula aus der Pfalz @24.08.2011, 22:17

ich bin etwas bestürtzt über eine Seelenfärblerin.......
es ist jedem überlassen wie man sein Urlaub verbringen.
ob mit Fahrrad, Auto, Bahn oder Seeschiff.

ich kann nur ein sagen, ich habe es GENOSSEN und wird es immer wieder tun.

@sue
viel Spass bei deine erste Kreuzfahrt.
PS: und ich liebe sehr die Natur.

Danke Heidi und Engelbert
by chantal @24.08.2011, 22:04

Ich glaube, dass die Ausfahrt aus dem Abfahrtshafen eines der bewegendsten Momente der Reise ist. Heidi hat wunderbar fotografiert, danke - so gewinne ich schon einen Eindruck.

Erstaunt hat mir die Höhe des Schiffes - aber nur, weil ich nicht nachdachte. Habe die "Aida" mehrmals in Venedig gesehen und weiß, wie hoch sie ist. Das ist schon imposant. Und ich kann verstehen, dass man auf diesem großen Schiff kaum etwas vom Seegang merkt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...
by Sywe @24.08.2011, 22:04

Schööön!
Ich will auch Urlaub haben. Aber der ist bis Jahresende nicht in sicht!

LG
mia
by mia @24.08.2011, 20:31

Jetzt geht's lohos, jetzt geht's lohos, jetzt geht's lohos ...

Das letzte Foto hätte mich ebenfalls komplett überzeugt :).
by Elke R. @24.08.2011, 19:41

ich freue mich riesig, dass ich auch mitfahren darf - danke !!

bisous, Martha
by Martha @24.08.2011, 19:26

@Isabella: Du hast schon bei Folge 3 geschrieben: "Lieber Engelbert, ich bleibe lieber am Kai stehen und winke." und ich frage mich, was Dich bewogen hat, doch mitzufahren ... vielleicht nur deshalb, um die Kritik hier nochmal loszuwerden ... ich setz Dich jetzt in ein Rettungsboot, das Dich nach Warnemünde zurückbringt.
by Engelbert @24.08.2011, 18:31

Die Pilze oder was das ist, haben ja Gesichter, lach.
Die Treppe ist so wunderbar beleuchtet, dass man auch im Dunklen nicht daneben treten kann.

Die Reise geht endlich los, war bestimmt ein tolles Gefühl für Heidi und wohl alle an Bord.
Großartige Bilder vom Auslaufen, das hat mir gefallen.
Eine gute Bekannte in Hamburg geht auch immer schauen und fotografieren, so war letztens die Queen Mary 2 dort. Auch eine Aida hat sie mal gezeigt. Sind schon imposante Prachtbauten, denn Schiff dazu zu sagen kommt mir fast zu mickrig vor.
by @24.08.2011, 18:28

Meinetwegen können die virtuellen Reisenden machen was sie wollen, ich mache da nicht mit und gucke mir die Bilder auch nicht weiter an. Ich will Natur, Natur und wieder Natur. Das Meer, das ich so liebe, hat für mich keine Faszination von Bord so eines Liners. Die Menschen sind halt verschieden. Ich leide genug unter der Plastikwelt und kann mich dagegen nicht wehren. Da will ich wenigstens im Urlaub Naturparadiese erleben. Aber dieses Schiff spiegelt absolut unsere arme Plastikwelt wider. Tragisch finde ich das.
by Isabella @24.08.2011, 18:16

und @Ernst: bitte den Link morgen nicht nochmal bringen, der war gestern und ist heute ... und auch die nüchternen Tatsachen hinter der Fassade des Schiffes können die Faszination dieser Reise ... ihre Eindrücke, Lichter und Entdeckungen ... nicht trüben.
by Engelbert @24.08.2011, 18:08

Mich haben schon immer große Schiffe fasziniert. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass die Seelenfärblerreise diesmal eine Schiffsreise ist. Die Bilder von Heidi sind toll. Wie man lesen kann, trifft es allerdings nicht jedermanns Geschmack; muss es ja auch nicht.
Vor vielen Jahren war ich selbst an der Ostsee in Warnemünde. Der Hafen, die Schiffe, Leuchttürme und Strand haben mir sehr gefallen.
by Kassiopeia @24.08.2011, 17:53

@Isabella: Heidi ist hier im Kalenderblatt mit ihren Bildern Gastgestalterin und ich wünsche mir Gastfreundschaft für sie und ihre Reise.
by Engelbert @24.08.2011, 16:31

Hallo Engelbert
Im Himmel solls ja langweilig sein, deshalb hat auch der Teufel den Schnaps gemacht. Mit Vorhof zur Hölle meinte ich natürlich die Künstlichkeit, das verordnete Amusement, die furchtbare Bespaßung, die Unzufriedenheit der Touristen, die unrealistischen Erwartungen an solch eine Reise. Ich würde nicht mal mitfahren sollte es für mich kostenlos sein. Aber ich habe nichts gegen Leute die da mitmachen und mitfahren wollen. Überhaupt nicht.
Und ausserdem, lieber Engelbert, hast Du schon mal die ehrliche Antwort von zurückkehrenden Urlaubern bekommen, dass der Urlaub mies und verdorben war? Ich kenne nur Begeisterte für die alles perfekt war. Die sprechen auch nur mit ihren Rechtsschutzversicherungen über Mängel, fahren schon mit der Absicht in Urlaub vom Reisegeld was zurück zu bekommen, und wer sucht der findet. Mit erscheint das alles unrealistisch, die künstlichen Beleuchtungen und die Lasershows, ich kann micht dafür einfach nicht begeistern. Obwohl ich in Diskos schon Schaumparties und Lasershows begeistert mitgemacht habe. Aber das hat sich so ergeben, das war nicht so von jetzt auf gleich, sondern spontan.
by Isabella @24.08.2011, 16:21

....auch wenn ich nicht jedes Mal kommentiere.....ich mache die Reise virtuell gerne mit...
Das letzte Bild vom Schiff bringt eine entspannende Stimmung rüber und gefällt mir gut. Dort zu sitzen .... in den Abendhimmel schauen..... die Geräusche des Meeres hören...einfach schön!
by Ilse @24.08.2011, 16:17

Lacht@Engelbert
den gleichen Gedanken hatte auch ich ;)
by Heidi P @24.08.2011, 16:11

Ich kann sehr gut verstehen, daß das letzte Bild dazu inspiriert hat, diese Sommerreise zu starten. Das hat so schön warme Farben, so ein futuristischen Ambiente ohne das es abstoßend wirkt - die gelblichen "Trichter" wirken, als hätten sie Gesichter :-))

Und nun geht die Reise richtig los - ich freu mich auf viele Orte, die ich bisher kaum kannte bzw. besuchen konnte. Spannung!!
by Karen @24.08.2011, 15:57

Heidi, das ist wieder ein beeindruckender Bericht von deiner Reise. Gerade das Ablegen von einem Hafen ist immer etwas besonders Aufregendes, finde ich zumindest.
Ich habe zwar noch keine so große Kreuzfahrt gemacht, bin aber schon mit Schiffen mehrere Stunden von einem Hafen in einen anderen geschippert und da habe ich das auf jeden Fall immer so empfunden.

Beim letzten Foto hast du eine wunderbare Abendstimmung eingefangen, einfach wundervoll. :-)
by Christa J. @24.08.2011, 15:41

@Isabella: wenn das letzte Bild der Vorhof zur Hölle ist, dann überlege ich mir, ob ich überhaupt in den Himmel will ;).
by Engelbert @24.08.2011, 15:21

An Ernst:
Sehr interessant der Artikel aus DER STANDARD. Die Kommentare dazu sind auch lesenwert. Ich kann Ihnen ein interessantes Buch empfehlen: Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich von David Foster Wallace. Habe ich vor Jahren gelesen, da fuhr Wallace auf der Celebrety bei einer Karibikkreuzfahrt als Journalist mit und hat danach Tagebuchaufzeichnungen veröffentlicht.

Mir würde es vor der verordneten Fröhlichkeit grausen. Die Bespaßung von den überforderen Animateuren. Grauenhaft. Die Fresserei. Grauenhaft.
by Isabella @24.08.2011, 14:08

Mir kommen die Bilder wie der Vorhof zur Hölle vor. Da würde ich echt die Krise kriegen. Vorwiegend alte Leute, obwohl ich ja auch schon ein altes Eisen bin. Dann die Tanzfeste, die Gruppen die sich bilden, die zerstrittenen alten Ehepaare, und ich als Single würde an Einsamkeit zugrunde gehen. Als Frau wird man dann von den Paaren, selbst wenn sie zerstritten sind, ausgegrenzt. Wie gesagt, der Vorhof zur Hölle.
by Isabella @24.08.2011, 13:49

Heidi, ich bin wie immer begeistert von den traumhaft schönen Bildern der Aida. So ganz ohne Menschen, da staune ich immer wieder. Das letzte Foto heute ist zum träumen schön. Ich freue mich auf weitere Fotos.

LG von Petra
by Petra H. @24.08.2011, 13:24

@elouise
es kommt darauf an, was du unter Seegang verstehst. Ich kann dir nur sagen, bei Windstärke 5 bis 6 war ein kaum merkliches Ruckeln zu spüren.
Ansonsten war die See ruhig :)
by Heidi P @24.08.2011, 13:02

Eine Aufnahme, die Ruhe ausstrahlt. Hoffentlich wird man dort nicht auch noch mit Musik beschallt!

Schiff ahoi!
Gisela
by Gisela @24.08.2011, 12:40

Beeindruckend! Bin hin und weg - ja, da bin ich mal froh, dass wir dabei sein dürfen, auf dieser Schiffsreise.
by Bsetzistein @24.08.2011, 12:26

Wow - Gänsehautfeeling. Und jetzt gehe ich mal die ersten Folgen nachlesen, die hatte ich nämlich verpasst.
Danke, dass man auf diese Art und Weise so etwas tolles miterleben kann.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @24.08.2011, 12:03

@Elouise: Bilder von Städten hab ich schon viele gesehen, aber Bilder von einem Kreuzfahrtschiff noch nicht ... deswegen gab dieses Bild den Impuls für die Reise ... ein Bild von einer Stadt hätte das nicht geschafft ... Städte gibt es viele und die sind "nix Neues", im Gegensatz zu diesem Bild hier ... was aber nicht heißt, dass wir nur auf dem Meer fahren ... wir werden auch an Land gehen und wer weiß, vielleicht entdecken wir da Dinge, die wir und ich nicht erwartet hätten ... ich zeige die Bilder der Reise streng chronologisch und da ist eben vorher das Einchecken, der Schiffsrundgang, der erste Seetag und dann erst der Landgang.
by Engelbert @24.08.2011, 11:53

Die bisherigen Fotos fand ich allesamt professionell und gut gelungen, unabhängig von meiner Ablehnung dieser Art von Luxus. Kompliment an Heidi P. an dieser Stelle!

Dass gerade dieses eine Foto, das wirklich eine traumhafte Stimmung rüberbringt, die Entscheidung zur Veröffentlichung der Sommerreise herbeiführte, erstaunt mich. Da doch eine Kreuzfahrt, mal abgesehen von der außerordentlichen Annehmlichkeit der Überfahrten zu Wasser, als Hauptziel die Landgänge hat. Oder sehe ich das falsch? Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das erste Anlegen. In der Zwischenzeit lasse ich mich mal einfach von den Wellen schaukeln ...

Eine Frage an Heidi an dieser Stelle: Wie spürt man den Seegang auf so einem vielstöckigen Schiff?
by elouise @24.08.2011, 11:42

Ich habe ein Kribbeln im Bauch beim Lesen und Ansehen dieser schönen Reise.
by Marita aus Oldenburg @24.08.2011, 11:42

Mir gefällt, so einiges über die Welt "auf dem Luxus-Reise-Schiff" zu erfahren. Ich hatte bisher keine Ahnung davon und freue mich, dies hier zu erleben, lesend und schauend.
by Thamars @24.08.2011, 11:27

Wow ... das ist ein großartiges Bild! Das Licht ist einfach zauberhaft. Dort zu verweilen muß traumhaft sein. Danke Euch Beiden fürs Mitnehmen!
by Bettina @24.08.2011, 10:44

Traumhaft...ich bin ganz gerührt von der fantastischen Lichtstimmung und der Atmosphäre!
Ich freue mich auf das Weiterrreisen mit euch allen! Viele Grüße, Trine
by Trine @24.08.2011, 10:21

Wunderbar auf diese Weise bei etwas für mich Unerreichbaren und gesundheitlich Unmöglichem dabei zu sein. Danke an Heidi und an Engelbert, der es uns so erklärt, dass man sich selbst auf dem Schiff fühlen kann.

Die Lichtstimmung ist einfach Zauberhaft.....wow
by Hannelore @24.08.2011, 10:18

Leider ist unser dieserjähriger Urlaub schon konsumiert und vorbei, daher freue ich mich umso mehr an einer weiteren Reise teilnehmen zu dürfen.

Das Urlaubsfeeling wird hier von Heidi (als Fotograf) und Engelbert (als Moderator) sehr stimmig rübergebracht.

Freue mich schon darauf die Reise weiterhin erleben zu dürfen.

lG Ernst

PS: eine Anmerkung für Interessierte - Im Standard (österreichische Tageszeitung) gibt es eine Artikelseite die den Titel: "Arbeitswelten" trägt.

Aus dieser Serie gibt es einen bebilderten Beitrag der hierher paßt und uns einen Blick hinter die Kulissen werfen läßt. Also seht und lest nach unter:

http://derstandard.at/1311802787602/Blick-hinter-die-Kulissen-Ay-Ay-Kapitaen

by Ernst @24.08.2011, 10:00

die Bilder sind einfach klasse, diese letzte Bild strahl Ruhe pur aus, ich freue mich auf weitere Fotos und Berichte.
by ceha @24.08.2011, 09:30

Liebe Heidi, lieber Engelbert, die Sommerreise kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! Víelen Dank für die tollen Bilder und den klasse Bericht!
In 3 Wochen sind wir mit der Aida Sol unterwegs - das ist das Schwesterschiff von der Aida Blu und sieht genau so aus!!! Da kann ich mich jetzt schon vorab einstimmen und werde mich dann hoffentlich gut auf dem riesigen Schiff zurecht finden!
Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Schiffsreise!!
by Sue @24.08.2011, 09:11

So kann ich mich doppelt auf meine Kreuzfahrt von Sydney nach Singapur freuen. Ich habe mir die Reise zu meinem 70. Geb. vom 13.2.13 bis 3.3.13 auf der MS Artania geschenkt. 18 Monate Vorfreude, das ist doch was in unserer kurzlebigen Konsumgesellschaft. Wie sagt doch unser Alt-Bundesrat Adolf Ogi so schön: Freude herrscht... (;-)))
by Vivienne F. @24.08.2011, 09:00

Die abreise war schon sehr spannend, freue mich auf die anderen Tage.
Dieses letzte oder erste Bild weckt auch wirklich die Neugier, sehr schön.

by Annette aus Meck-Pomm @24.08.2011, 08:43

Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise, auf die Reise in die weite, weite Welt ...
by @24.08.2011, 08:18

Schöne Momente und stimmungsvolle Eindrücke. Hoffentlich werd ich nicht seekrank. Das stürmische Meer schaue ich besonders gerne an... Aber dabei habe ich doch lieber festen Boden unter den Beinen. Mir wird schon mulmig wenn ich nur daran denke wenn das Meer so stürmisch ist und ich auf Schiff bin :-(
by Lina @24.08.2011, 07:56

oh man ich seh mich echt noch stehen....und das "getute" der Schiffe hör ich jetzt noch, aber wenn 3Fach auslauf ist gibt es sogar dein Schiffballett und Feuerwerk.Aber schön mal von der Passagier Sicht zu sehen.....danke schön

by ramona @24.08.2011, 07:21

wir sind aus Gran Canaria los gefahren und so war es änhlich...
Gänsehaut pur....Musik von ABBA, Coktail und wärme.
ich will wieder weggggggggg.

durch den wunderschön Bericht, möchte ich wissen ,...wieviel wurden gern jetzt eine Kreuzfahr machen?
by chantal @24.08.2011, 07:06

Ein Klasse Bild ist das und sehr stimmungsvoll !
by Gretel @24.08.2011, 01:43

Wow, ich bin überwältigt...
und das bei dem schönen Sommerwetter hier in Heidelberg, wo ich momentan eine Schulungswoche verbringe und heute Abend bei über 20 Grad draußen gesennen habe - da möchte man sich doch gleich auf das Schiff beamen lassen und stellt sich auch einen so lauen Sommmerabend vor.
by Cloudy @24.08.2011, 00:14

Diese warme tolle Lichtstimmung produziert bei mir sofort das Empfinden: laues Sommernachtwindchen auch auf einem anderen Stern? Das schaut irgendwie futuristisch aus, aber mir gefällt es sehr gut.
Heidi, Du hast super Bilder mitgebracht!
by Karin v.N. @24.08.2011, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: