Kommentare zu «kb20110826»

Danke sehr, das war wieder einfach klasse - und nun freue ich mich auf Tallin!!!!
Das ist so eine wunderbare, sehr, sehr schöne Stadt!!!!
Danke Engelbert für Deine großartigen Texte, DANKE lb. Heidi für die immer wieder supertollen Bilder - das ist eine feine Sommerreise!
by Marita aus Sachsen @27.08.2011, 00:05

jetzt wird es richtig spannend beim 1. Landausflug morgen. Ich wollte schon immer mal gerne ins Baltikum, aber leider wurde bis jetzt nichts draus.
Deshalb freue ich mich besonders auf den Stadtrundgang durch Tallin mit sachkundiger Führung.
Danke lieber Engelbert für Deine tolle Präsentation der interessanten Bilder von Heidi.
by linerle @26.08.2011, 21:48

Wie herrlich sind der Sonnenaufgang und der Blick auf Tallin.
Höchst interessant ist die Plattenbausiedlung auf dem Meer. Ist doch ok, davon siehste ja an Bord nix und hast eine tolle Aussicht.

Tallin scheint spannend zu werden - wie viele Türme/Türmchen jetzt schon zu sehen sind.
by Elke R. @26.08.2011, 21:21

....wieder schöne Bilder und wie immer passende und humorvolle Texte ...
Nun freue ich mich auf Tallin :)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @26.08.2011, 21:14

Ich freue mich sehr auf morgen - der Blick auf Tallin und wie hermes schreibst auf den Domberg gefällt mir sehr gut. Ich kenne keinen der Orte, an denen wir anlegen werden und vin schon voller Vorfreude!

Auf der "Jewel of the Seas" so eine Kabine mit Balkon zu haben, finde ich schon nett. Da kann man sich zurück ziehen und auf das Meer schauen ... Die vielen anderen um mich drumherum kann ich dann für mich wegbeamen!

Heidi, Dein Sonnenaufgang ist wunderschön!



by Sywe @26.08.2011, 19:00

@amylaya
wegen der PReise habe ich auch schon geschaut. Bei "Aidablu" im Internet findest Du alles was Du benötigst.
Ist zwar nicht so sehr preiswert, aber man kann ja (wie wir es auch machen) darauf sparen - Lottogewinne sind ja leider nicht so oft;-)
by christiane @26.08.2011, 16:33

Hallo Heidi und Engelbert, ich verfolge jetzt die Reise von Anfang an, bin aber noch nicht zum Kommentieren gekommen.
Die Fotos sind Spitze und Engelberts Texte genauso.
Wir haben diese oder eine ähnliche Reise 2012/2013 vor, wenn wir in Altersteilzeit (Freiphase) uns befinden. Es ist herrlich, vor dem Computer zu sitzen und beinahe mitfahren zu dürfen. Heidi, die Fotos sind so wunderschön und es begeistert mich so sehr, ich bin gespannt auf mehr. Übrigens in Tallinn hat meine Firma eine "Dependance", die Kollegen haben uns gestern besucht und ich fände es toll, bei einem Landausflug dort vorbeischauen zu können.
Das Schiff was Du im Hafen gesehen hast - die Juwel of the Seas - stammt tatsächlich aus der Meyer Werft in Papenburg. Dort wollten wir auch immer mal hin und eine Emsreise der Schiffe die dort vom Stapel laufen zu begleiten. Wir haben in Bünde ( bei Papenburg) liebe Freunde wohnen, aber bis jetzt hat es auch immer noch nicht mit den Terminen geklappt - da wir ja noch beruflich gebunden sind.
Ich freue mich riesig über weitere Berichte und vielleicht hast Du, liebe Heidi, mal Lust mir ein Mail zu schicken, denn ich wüßte gerne mehr über die schöne Reise durch die Ostsee.
Liebe Wochenendgrüße - natürlich auch an Engelbert und Beate und die Miezen von Christiane.
by christiane @26.08.2011, 16:25

Nun bin ich erst heute an den Läppi gekommen und habe mal brav alles nachgelesen!
Hach, das ist schon sehr, sehr interessant! :-)
Auch wenn ich selbst auch eher zu denen gehöre, denen so eine Seereise nicht so behagen würde - zuzugucken finde ich oberspannend!
Vielen Dank für die schönen Bilder, Heidi, und die tollen Texte, Engelbert!
by Niclis @26.08.2011, 15:35

Wow! Die Bilder vom Sonnenaufgang sind wunderschön! Es hat sich gelohnt, so zeitig aufzustehen, liebe Heidi. Meer, Wolken und die aufgehende Sonne - ein Traum!
Die Kulisse von Tallin macht Lust auf diese Stadt, ich freue mich schon sehr auf einen Rundgang.
Ja, die Balkone auf der "Jewel of the Seas" in Reih und Glied sind nicht gerade toll anzusehen, aber wie soll es auch anders gehen? Ich stelle es mir großartig vor, während der Überfahrt auf diesem Stuhl zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Da ist man ganz für sich und denkt doch gar nicht daran, dass ringsherum noch viele das gleiche tun. Ich glaube, ich würde dort ganz oft sitzen.;-)
Danke Heidi für die schönen Bilder und Eindrücke und Danke Engelbert für die interessante und amüsante Betextung. Super, dass Du immer noch zusätzlich interessante Fakten aufspürst. Macht richtig Spaß, diese Reise!
by Bettina @26.08.2011, 14:24

Ich schließe mich ceha voll und ganz an!
Genieße diese Reise in vollen Zügen! So eine Schiffsreise würde mir auch seeeehr gefallen. Mal sehen ob sich dieser Wunsch irgendwann erfüllt.
by Dori @26.08.2011, 14:22

Nun kribbelt die Vorfreude auf den ersten Landgang - Tallin, eine mir völlig unbekannte Stadt. Hier gibt es eben immer wieder Neues zu entdecken.

Vielen Dank fürs Zeigen und dran teilnehmen lassen an Heidi und Engelbert. Und auch an "unseren Weltenbummler" Hermes möchte ich ein Dankeschön richten für die immer interessanten zusätzlichen Informationen, die Du aus Deinem reichen Erfahrungsschatz beisteuerst.
by Karen @26.08.2011, 13:56

Auch ein herzliches Dankeschön an Engelbert, der so viel Zeit, Energie, Phantasie und Kreativität in die Bilder der Reise investiert :-)

@ladybird
Auf unserer Kreuzfahrtreise war das Rauchen auf den Balkonen der Aussenkabinen absolut verboten wegen sehr strengen Brandschutzbestimmungen. Es gab nur zwei Räume, wo Rauchen gestattet war (Raucherlounge und Casino). Auch auf den Aussendecks war es untersagt, ich habe tatsächlich niemanden an Bord rauchen sehen ausserhalb dieser beiden Bereiche...
by Vreni (BW) @26.08.2011, 13:43

Ist die Juwel of Seas nicht auch auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut, genau wie die Aida Schiffe? Bei den vielen Schiffen, die Meyer baut, kann man natürlich auch durcheinander kommen:-) Ist aber nicht so wichtig, wie die Vorfreude auf die Stadt Tallin.


by Marita aus Oldenburg @26.08.2011, 12:58

Ich freu mich auf den Landgang - eine schöne Sommerreise, die wir mitmachen dürfen. Bin schon sehr gespannt auf Talinn.
by Bsetzistein @26.08.2011, 12:26

schöne Bilder, schöne Texte tolle Erklärungen und Ergänzungen in den Kommentaren - die Reise ist wunderschön und ich bin überzeugt es wird so bleiben.

Ich freu mich schon auf den Landgang.

schönes WE und lG Ernst
by Ernst @26.08.2011, 11:40

Die Meeresaufnahmen machen Sehnsucht nach me(e)hr!!!

Viel Spaß beim Landgang und dankbare Fotomotive, dies wünscht sich und vielen anderen Seelenfärblern

Gisela
by Gisela @26.08.2011, 11:32

Jeden Morgen beim Frühstück genieße ich diese Reise da ich so etwas schönes nicht in mein Budget passt. Ich gönnes Euch und mir, da ich auf dies Art und Weise auch mit auf der Reise bin.
Danke der Reisenden und Engelbert für´s zeigen.
by Monika aus Köln @26.08.2011, 10:51

..ich bewundere dich, Heidi - sooooo früh aufstehen! - ich bekenne mich zu den Sehr-spät-aufstehenden...und an einen Sonnenaufgang kann ich micht nur vage erinnern.....:-))
Deshalb habe ich dein wunderschönes Bild auch länger angeschaut.

Auf Talinn freue ich mich - diese Städte haben für mich irgendwie einen geheimnisvollen Anstrich - ich war noch nie in diesen Gegenden - und irgendein Ur-ur-ur....vorfahre meiner Familie soll "aus der Gegend" kommen, sagt die Familiensaga.
Hoffentlich hast du die Nächte im Schiff gut geschlafen!!
...:-) Janna
by Janna @26.08.2011, 10:48

ja, freuen wir uns auf Tallinn. Ein sehr schön restauriertes Stadtbild.
Ich war schon mal dort vor 10 Jahren auf Tagesausflug von Helsinki.
Sehr zu empfehlen mit der Schnellfähre in ca. 90min.
Da ist man nicht so langsam wie mit der Aida oder anderen Dampfern ...
eine echte Alternative für den, der Kreuzfahrten auf Legebatterien nicht mag :)
by Tempelhoferin @26.08.2011, 10:21

Phantastisch - die herrlichen Bilder vom Meer bringen direkt Kühle in mein heißes Büro ;-)))). Was es doch für beeindruckende Schiffe gibt. Die Massenbalkone sehen zwar nicht wirklich ansprechend aus, was den Reisenden aber sicher total egal ist, wenn sie den Meeresblick genießen.
Auf Talinn freue ich mich und möchte am liebsten gar keine Pause der Seelenfärblerschiffsreise.
Danke für die toll bebilderte und beschriebene Reise.
Allen einen schönen Sommertag wünscht
Kassiopeia
by Kassiopeia @26.08.2011, 10:13

Wieder ein fantastisches KB heute, der Sonnenaufgang auf See ist natürlich ein Traum, aber mich faszinieren auch immer wieder die großen Schiffe. Auch die Jewel of the Seas ist ein Prachtexemplar und auch wenn die Plattenbauweise der Balkons auf der einen Seite nicht gerade ein Augenschmaus fürs Auge ist, so glaube ich, dass es trotzdem wunderbar sein muss, morgens aufzuwachen und erst mal einen Schritt auf den Balkon zu setzen, um die Weite des Meeres zu genießen.

Wunderschön der Blick auf Talinn. :-)

Dankeschön, liebe Heidi, für die herrlichen Fotos und ein Dankeschön an den Kommentator, der hier richtig Pionierarbeit leistet. :-)

Habt alle einen schönen Sommertag!
by Christa J. @26.08.2011, 09:45

Wunderschön der Sonnenaufgang und der Blick auf Tallin! Freu mich schon auf den Stadtrundgang.
by anke @26.08.2011, 09:35

Lieber Engelbert,

das die Bilder von Heidi klasse sind, hab ich ja schon des öfteren geschrieben, heute möchte ich mal DIR ein GROßES LOB aussprechen!!!
Lob wofür??? für diese riesen Arbeit, die Du auf Dich nimmst um aus den Bildern die Kalenderblätter zu zaubern, nicht nur Bilder aussuchen sondern auch noch witzig und trotzdem mit Hintergrundwissen zu präsentieren, das ist schon ein Lob wert.
Auf diese Weise hab ich schon den Reisebericht von hermes sehr genossen und dieser tägliche Abstecher mit Heidi und Dir auf dem Schiff tut bei diesem heissen Wetter richtig gut.
Ich freu mch schon auf "unseren" Landgang.

Gruß Christine
by ceha @26.08.2011, 09:09

Das war schön und entspannend, freue mich auf die nächsten Bilder.
by Annette aus Meck-Pomm @26.08.2011, 08:26

Danke für die wunderschönen Fotos u so kann ich die Reise auf der AIDa miterleben.
Platzangst,auf den Fluren,der AIDa hatte ich nie.
Auch nicht,in der Innenkabine,obwohl wir eine Außenkabine,auch genossen haben.
Toll das man nochmal per Fotos,auf der AIDA sein kann.
Einmal AIDA,immer wieder AIDA!
by Silvi @26.08.2011, 08:22

Auch von mir ein grosses "Danke" an Heidi und Engelbert. Es ist schön, mitreisen zu dürfen und ich geniesse jeden Morgen, wenn's wieder weiter geht.
Ich wünsche allen ein frohes Wochende,
Viele Grüsse, Marianne
by Marianne @26.08.2011, 08:16

Danke für´s Mitnehmen auf große Fahrt.
Wirklich eine Kreuzfahrt machen möchte ich nicht.
Aber trotzdem dabei zu sein, ist super toll.
Vielen Dank dafür.
Allen einen schönen Tag.
by Lisalea @26.08.2011, 08:03

Die Balkons sind mir auch direkt aufgefallen. Es ist sicher sehr angenehm, wenn man in der sicher nicht sehr geräumigen Kabine eine Tür nach draußen öffnen kann. Auch für RaucherInnen sehr praktisch, die sparen den weiten Weg aufs Außendeck. Ansonsten erinnert die Ansicht an Bruthöhlen oder Legebatterien.
by @26.08.2011, 07:58

Jeden Tag freue ich mich, an dieser Sommereise teilhaben und teilnehmen zu dürfen! Die Wasserphotos von gestern waren aber bisher für mich einzigartig, das Meer, welches ich so mag, so nahe... - doch das erste mal Land zu sehen vom Schiff aus - wow, ja, wir machen diese Reise wirklich, wir sind wirklich abgefahren, um nun, morgen, das erste Mal an Land zu gehen...Vorfreude!
by Thamars @26.08.2011, 07:55

Wunderbar dieser Sonnenaufgang, ich reise gerne mit und freu mich auf Tallinn!!!
by Karin v.N. @26.08.2011, 07:31

die Reisebericht erstattung finde ich super.Dazu die schönen Fotos.Wunderbar.Es ist so als wäre ich auf diesem Schiff.Gruß und Danke an Heidi und Engelbert.
Ulla aus Essen
by Ulla @26.08.2011, 07:04

Draußen ist's noch dunkel, und ich genieße hier den Sonnenaufgang über der Ostsee und freue mich auf den erwachenden Tag. Wunderbare Fotos! Die Neugier auf Tallinn ist geweckt...
by elouise @26.08.2011, 03:26

Ich finde es total spannend mit euch mitreisen zu können. Zumal ich noch niemals in "echt" solche grossen Schiffe gesehen habe und nun durch die Perspektive auf den Fotos, erst so richtig eine Vorstellung davon bekomm, was für Kolosse das eigentlich sind.

Gleich beim 2. herrlichen Foto mit Rehling, glaubte ich Land zu entdecken, gaaanz weit hinten .. war mir nicht sicher, aber stimmt ja tatsächlich !

Hallo Talinn Städele, wir kommen !!! ;-)
by Gretel @26.08.2011, 02:31

Die beiden traumhaften Fotos vom Sonnenaufgang sind Dir ja wunderbar gelungen ... und dann der herrliche Anblick bei der Ankunft in Tallinn. Strahlender Sonnenschein und der volle Blick auf den Domberg. Klasse!

Schön, wie im Mittelpunkt die Alexander-Newski-Kathedrale herübergrüßt.
Alexander Newski lebte im 13. Jahrhundert gilt als russischer Nationalheld und als Heiliger der russ.-orthodoxen-Kirche ... deshalb sind auch so viele russ.-orthodoxen Kirchen nach ihm benannt worden - ebenso der
Newski-Prospekt in St. Petersburg.
Newski war seinerzeit auch Großfürst von Wladimir und an dessen Denkmal habe ich auch in Wladimir schon gestanden.
Im Dom (der Kirchturm ganz rechts im letzten Bild) war ich auch und von der Mauer um den Domberg herum kann man wunderbar "Tallin von oben" fotografieren. Auch das Regierungegebäude befindet sich auf dem Domberg.

Ach, ich freue mich schon wahnsinnig auf den morgigen Stadtrundgang. Vielleicht sehen wir ja auch den schönen Eingang vom Schwarzhäupterhaus? Ein anderes Haus der gleichen Kaufmannsgilde habe ich in Riga(Lettland) gesehen.
Danke Heidi, für Deine schönen Fotos ... und meine Erinnerungen an meine Ostseeumradelung sind hellwach ...
by hermes @26.08.2011, 01:26

Ich bin begeistert von dem was ich bisher gesehen habe, und Euch, liebe Heidi und lieber Engelbert sehr dankbar,dass ich mitreisen darf.Bei mir entwickeln sich gerade
Zukunftsvisionen und Fernweh.Was so eine schöne Reise wohl kostet als Alleinreisende mit Einzelkabinenzuschlag?
Bisher hatte mich meine Angst vor dem Wasser davon abgehalten so eine längere Schiffsreise überhaupt in Erwägung zu ziehen.Doch es reizt mich nun doch sehr und die gestrige Seenotrettungsübung erschien mir auch nur kurzfristig blümerant.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Reiseverlauf.
by amylaya @26.08.2011, 00:58

Ich bin begeistert.
by klausH @26.08.2011, 00:56

Der Sonnenaufgang... ein Traum. Ich bin so froh diese Reise mitmachen zu dürfen. Gerade in diesen Tagen tut mir das besonders gut.
by Lina @26.08.2011, 00:08

Hallo,

ich finde es so schön, dass wir dabei sein dürfen. Viele Grüße an alle,
mia
by mia @26.08.2011, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: