Kommentare zu «kb20110902»

... eine sehr interessante und beeindruckende Serie der Sonntagskirchen...
Nie im Leben würden wir sonst so viele Kirchen kennen lernen...
Super-Idee! VIELEN DANK dafür!
by Ursel @03.09.2011, 08:29

Ich freue mich sehr über dieses wunderschöne Kalenderblatt.
DIe Auflösung der Sonntagskirchen ist richtig spannend und erstaunlich. Ich habe alles falsch geschät.
by Xenophora @02.09.2011, 22:59

dieser bericht mit den kirchenbildern hat mir heute supergut gefallen!

im thermalsee in heviz sind mein mann und ich im oktober geschwommen, ein einmaliges erlebnis. diese wärme des sees und das schwimmen neben den seerosen!
leider waren wir nicht in dieser kirche.

meine nachbarin- eine pensionierte physiotherapeutin- fliegt 2x jährlich 2-3 monate nach senegal in ein lepradorf um dort unentgeldlich zu arbeiten.
derzeit ist ihr freund aus dem sengal hier und staunt über die berge und das viele grün hier.
die medizinstation sieht schon sehr schlimm aus.
by christine b @02.09.2011, 21:18

welch ein vielfältiges Kalenderblatt - damit möchte ich am liebsten eine Reise gestalten! Wie groß und schön die Welt ist und diese Kirchen, Ausdruck des jeweiligen Glaubens und der unterschiedlichen Kulturen!
ja, und baden möchte ich auch in Héviz. Gleich mal googeln gehen...
by beatenr @02.09.2011, 20:56

Die von Grasse ist immer noch die erhabenste.
Die Kirche in Ungarn ist einfach schön, obwohl, dieses hellblaue außen, das passt irgendwie nicht zum Innern. Obwohl, die Oberlichter drinnen, die sind wunderschön.
Solch eine Kirche im Senegal hat schon was. Sie gestalten sie so, wie sie es möchten, ist doch gut.

Heute soooo viele Kirchen, oh man, ich verlier die Ãœbersicht, lach.

Aber lieben Dank fürs Auflösen
by @02.09.2011, 20:27

Herzlichen Dank für dieses spannende Kalenderblatt! Wenn die unterschiedlichen Kirchen so nacheinander zu sehen sind, hat das einen besonderen Reiz.

Um Grasse haben meine Südfrankreichreisen immer einen Bogen gemacht, lag wohl nicht "on the route". Schade, denn nachdem ich den Roman "Das Parfüm" gelesen habe, war ich schon neugierig. Die Kirche wäre so nach meinem Geschmack.

Vor vielen Jahren war ich auch in Heviz. Dass man nur 1/2 Std. im Wasser bleiben soll, war mir nicht bekannt, vielleicht strahle ich immer noch??? ;))
Aber ein wenig Ausstrahlung ist für jeden gut! In der Kirche war ich allerdings nicht. Die Ortsdurchfahrt erinnert mich an das Häuschen, in denen wir ein Gästezimmer hatten.

Die kleine schmucke Kirche von Gresgen gefällt mir auch besonders gut.

Dagegen die Bilder aus dem Senegal zeigen uns eine ganz andere Kultur!

Liebe Grüße und allen ein schönes und erholsames Wochenende!
by Sywe @02.09.2011, 19:03

Das neue Bild in gelb und lila von Seelenfarben ist richtig schön.

Sehr interessant sind all diese Kirchen in ihren Verschiedenheiten, da kann sich jeder die "seine" auswählen, wenn er dazu neigt.
Danke.

Ganz grosser Gruss aus der Normandie an alle.
by charlotte @02.09.2011, 15:59

Danke für den tollen Kirchenführer den du uns gemacht hast.
Besonders schön finde ich den Friedhof... ist ist ein jeder gleich, ob arm ob reich.
Zu Heviz fällt mir folgendes ein: War mit meinem Kindern einmal dort... hat viel gestunken. Was aber so lieb war... da gib es einen Bereich, er scheint links auf einem Foto zu sein, wo das Wasser so grün wirkt... da sind lauter Seerosen drinnen. Da machten wir ein Foto, welches sich meine Tochter dann im Zimmer als Bild verewichte... eine alte Dame in einen großen schwarzen Schwimmreifen mitten in den Seerosen. Schaut wirklich lustig aus.
by Lina @02.09.2011, 14:57

Dankeschön, lieber Engelbert, für die interessanten und beeindruckenden Bilder von den Sonntagskirchen. Meiner Stimmung gemäß (ich habe heute für 2 Wochen den letzten Arbeitstag) gefällt mir die kleine evangelische Kirche im Landkreis Lörrach am allerbesten. Sie strahlt Heiterkeit aus und bereits beim Anschauen fühle ich mich wohl.
Euch allen eine gute Zeit, bis bald.
Gitta
by Gitta @02.09.2011, 14:03

Danke für die kleine Kirchen-Europareise ... mit kurzem Ausflug in den Senegal.
Die Geschichten zu den Kirchen sind - wie immer - lehrreich und auch wieder dramaturgisch spannend und mit der nötigen Prise Humor gestaltet.
Mir gefallen die Kirchen von Fadiouth (Senegal), Héviz (Ungarn) und Gresgen (Lörrach) sehr gut.
by Elke R. @02.09.2011, 13:45

Danke für die Bilder und Berichte.

schönes WE wünscht Ernst
by Ernst @02.09.2011, 13:34

Danke sehr, diese wunderschönen Bilder haben mir sehr gut getan!
Sehr schöne Kirchen und so fein erklärt von unserem lb. Engel!!!
In Heviz war ich schon mal vor einigen Jahren, auch in diesem Thermalbad - wunderbar!
Alle anderen Kirchen sind auch sehr schön, hochinteressant auch eine aus dem Senegal zu sehen.
Danke!!!!!!!
Habt alle einen schönen Tag und ein wunderschönes Wochenende!
LG aus dem sonnigen Sachsen von Marita.
by Marita aus Sachsen @02.09.2011, 12:34

Die Kirche in Heviz ist mir nicht in Erinnerung, aber dort war ich schon drei mal, wenn auch nur als Tagesausflug vom Balaton aus.... in dem See war ich aber immer ... bekomme gleich wieder Lust auf Ungarn ....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @02.09.2011, 11:52

..ich finde diese Sonntagskirchen immer sehr interessant!
Wenn ich irgendwo bin, versuche ich, die Kirche anzuschauen.
Im "Teich" von Heviz bin ich schon geschwommen, das heißt, damals durfte man nur mit einem Schwimmreifen ins Wasser - war sehr angenehm, aber es "duftet" etwas.....:-) Janna
by Janna @02.09.2011, 11:15

Gestern hab ich noch gedacht: es fehlen einige Sonntagskirchenauflösungen. Hatte schon vermutet, ich hab was verpaßt! Und heute die schöne Überraschung im Kalenderblatt, gleich 5 Kirchen!! Danke!
Die Kirche in Grasse kenne ich, war vor ca. 15 Jahren mal dort, hab sie aber nicht erkannt. Die kleine blaue evangelische Kirche hab ich im Norden vermutet, sie ist mein Favorit unter den Kirchen, gefolt von Grasse und Tegernsee. Die ungarische Kirche und die afrikanische sind nicht so mein Fall.
by anke @02.09.2011, 11:07

Oh, über die Auflösungen freue ich mich.:-)
5 ganz unterschiedliche Kirchen. Gegensätze, wie sie nicht größer sein könnten und dennoch jede für sich ein Ort der Stille und Besinnung. Und jede ist schön, auf ihre eigene und besondere Weise.
Eine kenne ich, in dieser Kirche habe ich im März gestanden und gestaunt, nämlich in der Klosterkirche Tegernsee.
Die ungarische Kirche sieht von außen fantastisch aus!
Lörrach also - dort hätte ich diese kleine Kirche nicht verortet, ich hätte fest angenommen, sie wäre im Norden zu finden.;-)
Danke fürs Vorstellen, es ist immer wieder bereichernd. ;-)
by Bettina @02.09.2011, 10:54

Vielen Dank für die Auflösung der Sonntagskirchen. Da ich in Urlaub war, hatte ich die meisten nicht gesehen.
Die alte Kirche in Grasse ist ja nicht vergleichbar mit den restlichen Kirchen - und sie hat für mich eine besondere Ausstrahlung, wenn man mal von der Ausstattung absieht.
In Tegernsee war ich schon ein paarmal drin - und es gibt schönere in aus dieser Zeitepoche.
In dem See in Héviz habe ich schon gebadet, ist wirklich toll dort, nur die Kirche kannte ich nicht, gefällt mir aber gut. Der Kontrast von Holz und Wand ist schon beeindruckend.
Und auch in der evang. Kirche in Gresgen könnte ich mich wohlfühlen.
by Gertrud @02.09.2011, 10:43

Da habe ich mich doch bei den meisten geirrt, ausser dem Benediktinerkloster am Tegernsee. Die war mir am nächsten. Dachte an Bayern oder Südbaden. In Gedanken hörte ich sakrale Musik von Mozart, Haydn, Schubert erklingen voller Erhabenheit.
by peter bättig @02.09.2011, 09:27

Sehr attraktiv, von innen, wie von außen!
by Marina K. @02.09.2011, 09:00

Danke für die interessante Auflösung.

Bei der ungarischen Kirche musste ich schmunzeln. Die Kirchtürme sehen zum einen wie nebeneinander stehende Orgelpfeifen aus und dann habe ich das Gefühl, dass jeder einzelne Turm ein Gesicht hat....das gefällt mir.

Bei der Kirche in Grasse hat mich der Kontrast zwischen drinnen und draußen beeindruckt. Von außen sieht man es dieser Kathedrale gar nicht an, wie alt sie innen ist.
by Jutta aus Bayern @02.09.2011, 07:41

Auch nach Auflösung mit allem Drumherum ist und bleibt mein Favorit das Kirchlein von Gresgen: schlicht und schnörkellos. Da kommt wohl meine evangelisch-spartanisch Prägung aus Kindheit und Jugend durch.
Platz zwei für den Senegal, gefolgt von Ungarn.
by MartinaK @02.09.2011, 07:40

Tolle Fotos, wunderschön anzugucken.
by @02.09.2011, 02:20

War schon ziemlich neugierig - danke für die Erklärungen!
by lamarmotte @02.09.2011, 01:09

die ungarische kirche ist einfach fantastisch, innen und aussen.
die in frankreich ist ebenfalls wunderschön und hätte gut in "das parfüm" gepasst.
die in lörrach und die afrikanische sind sehr einladend.
die vom tegernsee ist mir einfach "too much".
danke für´s auflösen, engelbert!
by @02.09.2011, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: