Kommentare zu «kb20110903»

Das würde ich auch sehr gerne machen - vielleicht mach ich das, wenn ich in Pension gehe - so ca. in 1 1/2 Jahren....
by Bsetzistein @05.09.2011, 12:23

Meine beste Freundin hatte gerade einen Mafia-Triller geschrieben. Er ist der Top-Seller auf der e-book Verkaufsliste.
Ich bin mächtig stolz auf sie !

Liebe Grüsse
by Sommerregen @05.09.2011, 10:17

Ich habe letztes Jahr einen Krimi geschrieben. Er kam jetzt von einer Lektorin zurück und ich muss noch ein paar Dinge korrigieren.
by Annemone @05.09.2011, 07:31

Krimi gucken, jederzeit. Aber selber einen schreiben? Lieber nicht. Aber wie sieht's mit Dir aus, Engelbert? Du hast so viele tolle Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen, da müßte Dir doch etwas einfallen. Es müssen ja nicht gleich 150 Seiten werden.

Allen hier ein schönen Sonntag wünscht
Gisela
by Gisela @04.09.2011, 14:20

Ach Engelbert.....

bei Krimi schreiben musste ich mich ganz schnell auf die Suche nach
Detektiv Roquefort machen. *breitgrins*

(Unglaublich wie schnell doch die Jahre nur so dahin fliegen.)

Viel Freude beim nachlesen wünsche ich allen alten und neuen Seelenfärblern.

http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20050420.htm

L.G.
by Sandra WU @03.09.2011, 23:08

Puh! Erst dachte ich, Du wolltest uns erschießen ;).

Krimis lesen und gucken kann ich gut und mache das sehr gerne. Mir sind Handlungen mit einer guten Prise Humor, psychologischen Tiefgängen sehr genehm und eine Liebesgeschichte würzt die Handlung auch. Von grausamen Massenmördern lese/sehe ich nicht gerne.
Lust und Talent einen Krimi zu schreiben habe ich nicht.

@Engelbert
Schreib Du einen Krimi ... und ich werde ihn lesen.
by Elke R. @03.09.2011, 22:46

Lieber Engelbert,
wenn es Dich so reizt, dann solltest Du die Sache mal angehen! Versuchen kann man alles und bei Deiner Kontinuität könnte es ein gutes Buch werden. Ein Bekannter von mir hat jetzt einen regionalen Krimi herausgebracht und es wurde ein Erfolg in der Region. Ich wünsche Dir Mut zu neuen Wegen!

Ich hätte keine Lust einen Krimi zu schreiben. Für meine Kinder schreibe ich ein Kochbuch und immer mal ein wenig Familiengeschichte.
by Sywe @03.09.2011, 21:54

dann schreib doch einen engelbert!!!! :-)

nein ich habe keine lust dazu, ich bin weder krimileser, noch möchte ich einen schreiben.

ab und zu so einen harmlosen österr. oder englischen krimi zu lesen, das geht für mich gerade noch, so alle 2-3 jahre einen *lach*

die ewigen krimis im tv gehen mir aber schon sehr auf den wecker.

by christine b @03.09.2011, 18:55

Lesen - ja, leidenschaftlich gern. Schreiben - da fehlt mir irgendwie die Phantasie.
by Kassiopeia @03.09.2011, 16:32

Krimis und Thriller liebe ich sehr, schaue sie gerne im TV an und das Bücherregal ist fast ausschließlich mit diesem Genre bestückt.

Vor längerer Zeit habe ich auch mal einen Jugendkrimi verfaßt, und der liegt nun neben etlichen Kurz- und SF-Geschichten und einem Kinderbuch in irgendeiner Schublade und setzt Staub an.
Wo kann man denn solche Amateurwerke veröffentlichen lassen? Und will man denn überhaupt?

Ich hab damals eigentlich nur für den eigenen Spaß geschrieben, und die Machwerke einzig einer befreundeten Deutschlehrerin zum Lesen gegeben - die war aber ganz angetan davon :-)).....
Trotzdem bleibt's in der Schublade - ist gar nicht mehr zeitgemäß; Sprache ändert sich ja sooo schnell!
by Karen @03.09.2011, 15:04

Vor Jahren hat mein Sohn einen Krimi geschrieben –als Ablenkung, damit er nicht so Stress beim Lernen hat. Und nur für Bekannte, nicht veröffentlicht. Beim Lesen ist er zwar ein Science Fiction Fan Doch dieser „Kurzkrimi“ war anders gestrickt. Am Schluss war die Lösung eine blaue Rose (so nannte er den Titel) in Form einer Tätowierung.
by Elisa aus M. @03.09.2011, 14:51

Selber noch keinen Krimi geschrieben, aber als ich in der Ausbildung war, war meine Chefin Autorin, die hat sogar richtig gute Krimis geschrieben. Sehr gute sogar (leider nur im Leserkreis bekannt gewesen)
by Marina K. @03.09.2011, 14:21

Noch nie geschrieben, eher andere Genre´s, gelesen sehr gern, wenn es ein psychologischer Krimi, eine Art Thriller ist, doch heute widme ich gleich eher dem Krimi (und hoffentlich nicht kriminell in die Hose gehenden) Seelenfärbler-A...-Pojekt! Mein heutiger Samstags-Krimi.
Ohne Krimi geht die Mimmi nie ins Bett, fällt mir gerade als Assoziation dazu noch ein. ;-)

P.S. Wenns in den Fingern juckt, dann bekommt man Geld, sagt der Volksmund. Vielleicht solltest Du es, lieber Engelbert, wirklich eimmal mit dem Schreiben eines Krimis versuchen?
by Thamars @03.09.2011, 13:49

Geschrieben habe ich noch keinen. Lesen tu ich Sie sehr gerne.
Auch sehen tu ich Sie gern. Geschrieben find ich Sie jedoch besser. In den Büchern werden oft Hintergründe erklärt die filmisch oft nicht umgesetzt werden oder werden können. Ich versuche das Buch vorab zu lesen und ägere mich danach über den Film.
In der Jugend gab es eine Cliqenbildung in die Krimi-Fraktion und die Western-Fraktion.

Meine Favoriten in meiner Bibliothek:
Sherlock Holmes Gesamtausgabe (noch nicht ganz gelesen);
Stieg Larsson Trilogie (sehr gut, besser als die schwedischen Filme, der Stoff wird aktuell von Hollywood neu verfilmt mit Daniel Craig als Hauptfigur Bloomquist)
Charlotte Link kann ich auch empfehlen.

In Sachen Filme bin ich Tatort-Fan und das obwohl wir gar keinen TV-Apparat unser eigen nennen. In Wien gibt es aktuell eine Jubiläumsaktion, im Top Kino wird jeden Sonntag der Tatort auf die Leinwand übertragen.

lG Ernst

PS: obige Ausführungen sind nur eine Auswahl eigentlich lese ich Krimis Querbeet zur Entspannung.
by Ernst @03.09.2011, 12:33

Oh ja, das stimmt, Stieg Larsson habe ich auch gelesen, bzw. bin gerade beim 2. Band der Millenium Trilogie. Hätte das faste eher einem Thriller zugeordnet, aber wenn`s ein Krimi ist, finde ich ihn toll. Trotzdem: So was schreiben: Nee, nicht mein Ding.
by funny @03.09.2011, 12:25

Geschichtchen schreiben ja, aber Krimis? Ne, so Kurzgeschichten die im Leben spielen, die trau ich mir zu, aber für einen Krimi reicht meine Fantasie bzw. das sehr-um-die-Ecke-schreiben damit der Leser nicht sofort weiß wer der Mörder ist wohl nicht.
Früher las ich sie sogar nicht gerne. Das hat sich mit Stieg Larssons Millenium geändert.
Die Bücher hab ich verschlungen...
by Karin v.N. @03.09.2011, 11:12

Z.Z. liebe ich die schwedischen Krimis sehr, die sind wirklich erstaunlich gut, habe auch Stig Larson gelesen, der leider verstorben ist, was hätte wohl seiner Feder noch entspringen können ? Habe aber inzwischen auch den deutschen Krimi entdeckt, der oft in heimischen Gefilden spielt, z.Z. bin ich am Bodensee gelandet,
denke aber auch an die Allgäu Krimis (Kluftinger), ist ein wenig Humor dabei.
Selber schreiben, oh nein, das traue ich mir nicht zu, obwohl ich eigentlich Fantasie habe, oft bin ich auch auf der richtigen Spur, aber bestimmt auch oft genug wieder überrascht.
Auf jeden Fall ist es immer superspannend.
Also Engelbert, wenn Du es schaffst, dann mach mal.
by Gerti @03.09.2011, 10:00

Ja ich mag sehr Krimis und spiele gern Detektiv.
Es liesst sich leicht, ist spannend und entspannend zur gleicher Zeit.
Es hat mit den Bücher von Simenon soo lange her angefangen.
Habe die ganzen Werken von Mary Higgins Clarck (leider gestorben) gelesen und warte immer ungeduldig auf das nächste Buch von Donna Leon.

Beim Besuch des Hauses, wo die Schriftsteller Louis Aragon und Elsa Triolet gelebt haben, wurde uns gezeigt, dass Elsa Triolet in ein versteckter Schrank, hunderte Krimis- Romane aufbewarte. Für sie war das auch eine angenehme Abwechslung.

Schönes Wochenend.
by charlotte @03.09.2011, 09:55

Ja, wir haben mal als Gemeinschaftswerk im Internet einen Krimi geschrieben, der auch noch irgendwo auf unserer Homepage herumgeistert (www.buecherei-sundern.de). Das war toll, weil man nie wusste wie es weitergeht. Es kamen ziemlich abgefahrene Entwicklungen und viel Lokalkolorit dabei herum.
Hat echt Spaß gemacht!
by Mathilde @03.09.2011, 09:24

Als ich so ungefähr 13 war, habe ich einen geschrieben. :-)
Zwei dicke Kladden habe ich voll geschrieben. Wenn ich die heute lese, amüsiere ich mich köstlich. Dass ich das mal war! *staun*

Ansonsten schließe ich mich denen an, die gerne die guten alten, englischen Krimis mit den "ganz normalen Leichen" lesen, bei denen man miträtseln kann. Aber für so etwas wäre ich eindeutig nicht vorausdenkend genug, um es zu schreiben!

Bei Dir, Engelbert, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es ein höchst interessantes, etwas skurriles Buch mit einem tollen Schluss werden würde! :-)
Ich würd´s auch sofort kaufen!
by Niclis @03.09.2011, 09:22

Nö.
Aber eine Fantasygeschichte oder eine SF Story...
Nur, wo soll man die veröffentlichen?
Jedenfalls wenn es nach wie vor eine Amateurarbeit ist?
by Farbklecks @03.09.2011, 09:21

Nein - ist gar nicht mein Ding, obwohl ich sehr gern schreibe. In Sachen Krimi
schau ich dann doch lieber den Tatort im Fernsehen.
Aber ich wünsch Dir gute Ideen - und einen Täter, der erst auf der letzten
Seite entlarvt wird...
by Ilo @03.09.2011, 09:00

Dann schreib mal, ich lese ...

Als ich das Bild sah und las "es juckt mich in den Fingern", dachte ich erst, du wolltest die Pistole benutzen ...

Liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein,
ladybird
by @03.09.2011, 08:42

Bin irgendwie kein soooo großer Krimifan, schaue die im TV nur, wenn ich mal reinrutsche und dann hängenbleibe. Dann allerdings, wenn dies der Fall ist, war ich schon auch das ein oder andere Mal gefesselt und fand es spannend, aber freiwillig schalte ich meistens keinen Krimi ein, eher mal einen Thriller.
Daher würde ich wohl selbst auch keinen schreiben, ich bin eher der "Geschichtenschreiber", ob es nun Kindergeschichten oder (manchmal auch etwas längere) Kurzgeschichten sind. Das mache ich wiederum allerdings sehr gerne.
by funny @03.09.2011, 08:14

Ne, und ich glaub es ist auch besser, wenn ich beim lesen bleibe :))
by Regina Colonia @03.09.2011, 08:00

Oh davon träum ich auch immer. Mir fallen ständig schaurige Fortsetzungen von ganz normalen Ereignissen ein.

Mein Lebensziel war mal, wie Miss Marple zu werden.

Aber für einen logischen Krimi bin ich zu dusselig. Und ausserdem müsste man lange mit den Figuren "leben":Das möchte ich dann doch nicht.

Lese lieber - viele (aus einer Bücherei) ! Nur schreckliche nicht.
by beatenr @03.09.2011, 07:19

Da ist mit mir nichts an zu fangen.
by Lina @03.09.2011, 07:05

Hallo Seelenfärbler,

ich liebe Krimi`s, besonders die englischen mit "ganz normalen Leichen" (grins).
Keine Serien- oder Brutalo-Mörder. Ich sehe mich dann als Detektivin und in der Rolle der Rechtsmedizin.
Das finde ich sehr spannend und entspannend, weil es meine Fantasie beflügelt, vor allem, wenn Menschen sehr gut portraitiert werden. Die psychologischen Hintergründe finde ich sehr interessant.
Und ich meine nicht, dass dadurch "meine kriminelle Energie" gestärkt wird.
Mit der Polizei habe ich keinerlei Berührungspunkte.
In diesem Sinne
liebe Grüße
Margret.
by Margret Friebe @03.09.2011, 06:53

ja,ich liebe krimis! allerdings keine blutrünstigen, sondern gefinkelte,spannende texte mit spannung bis zuletzt! gute krimis zu schreiben verlangt dem autoren einiges ab. ich schreibe gerne, allerdings war noch kein krimi dabei. könnte ja sein, dass dies hier ein ansporn ist.............?
bye vidi
ps. es ist schon wieder was passiert....... wer kennt den autoren dieser, meiner lieblingskrimis, die mit diesem satz starten?
by vidi @03.09.2011, 06:41

Eindeutig und ohne Kompromiss:nein zu Krimis.
Ich lese und schaue sie nicht und werde sie mit Sicherheit gar niemals schreiben.
Ihr könnt mich ruhig auslachen,doch ich bin überzeugt davon,dass jeder Mensch,der Krimis schreibt,liest oder anschaut,die kriminelle Energie verstärkt und irgendjemand ,der nicht ethisch/moralisch gefestig ist,es umsetzt.
Also eine Gebrauchsanleitung für Mord, Totschlag und brutales Handeln mit möglicher,aber nicht beabsichtigter Todesfolge erhält.
Gedanken,die ja bei jedem Krimi aus der eigenen Phantasie auch freigesetzt werden,sind nach der Liebe die stärksten Kräfte im Universum.
Ich schreibe lieber positive Geschichten,die auch schon veröffentlicht wurden.
by amylaya @03.09.2011, 02:15

Nein, Krimis in schriftlicher Form sind nicht so mein Ding, bestenfalls noch als Film. Aber so eine Art Biografie, quasi als Selbstaufarbeitung, das schwebt mir schon eine ganze Weile vor .... mal sehen, ob ich das mal schaffe ..... leider ist immer aller Anfang schwer ....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @03.09.2011, 00:32

Tja, ich hatte vor Jahren mal angefangen, aber schon nach 8 Seiten bekam ich eine bis heute andauernde Schreibblockade gegen die auch mein Hausarzt kein Mittel zu verschreiben wusste. Vielleicht schreib ich mal weiter, wenn ich in Rente bin.

Udo
by Udo @03.09.2011, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: