Kommentare zu «kb20110905»

Ach - ganz wunderbar und ich hätte mich gern an jeden Tisch gesetzt!
Auch ich war fleißig - mit Hilfe, denn allein schaffe ich in der engen Küche und am Herd zudem nichts mehr.
Es wurde ein Teig zubereitet, für 2 Pfannkuchen, denn mehr wird nicht gegessen, darein kamen hauchdünne Apfelschnitzer, denn eigentlich mag ich lieber Pfannkuchen denn Apfelpfannkuchen, doch ich wollte mich so gern beteiligen.
Beide Pfannkuchen wurden gut und kamen je auf einen Teller, denn ich wollte ja nur einen photografieren. Dafür brauche ich mein Handy, denn eine Extra-Kamera habe ich nicht. Vorher wurden von frischen Äpfeln, die ich just geschenkt bekommen hatte, ganz frisch vom Baum, ungespritzt, dünne Scheiben mit roter Schale, für den farbigen Kontrast, geschnitten und in Zitronensaft gelegt, damit sie nicht verfärben an der Luft. Als die Pfannkuchen nun auf den Tellern lagen, wurde auf den einen 3 hauchdünne Apfelscheiben gelegt, darein in den Kringel, aus dem das Gehäuse natürlich rausgeschnitten worden war, kam je ein Esslöffel voll selbstgemachtem, frischem Apfelmuss, darüber ein Hauch Zucker-und-Zimt-Mischung über jeden Klecks Apfelmus und ein kleiner rotbäckiger Apfel wurde mit auf den Teller an den oberen Rand gelegt, daran eine Zimtstange gestellt und das ganze mit einer farbenfrohen Serviette und Besteck sowie einem kleinen Schälchen Zucker-und-Zimt angerichtet. Dann sollten die Photos kommen und es wurden auch Schöne. Ich wollte nichts anderes mit auf das Bild bekommen,es dauerte also ein wenig. Alles kein Problem. Nur das versenden der Photos an meine Email-Adresse gelang trotz aller trickreichen Versuche nicht. Ich stellte das gesamte Handy auf den Kopf - 2 geschlagene Stunden, also viel länger, als der Apfelpfannkuchen, der abgelichtet worden war, gedauert hatte.
Das Ende vom Lied war eine geschrubbte Küche mit allen Fliesen, Schränken und so weiter - aber immer noch kein versendetes Bild.
Als ich dann, k.o. und betrübt sowie frustriert an den Pc kommen wollte, um die vermeintliche Nicht-Teilnahme zu vermelden, war dieser kaputt. Montag früh in die Laptop-Werkstatt und vorhin zurück bekommen - nur Apfelpfannkuchenbilder, die habe ich keine, schade! Geschmeckt haben sie aber! :-)
by Thamars @06.09.2011, 15:53

@Marianne H.: Du hast auch noch so wunderschön fotografiert!
Lecker sehn sie alle aus, schleck!
by Dori @06.09.2011, 10:59

Eine super Idee und alle sehen so lekker aus (m Urlaub in Holland war alles "lekker" nur nicht das Wetter)
by Uschi @06.09.2011, 10:54

Auch ich habe heute meine allerersten Apfelpfannkuchen gebacken... sind so lecker gewesen... und hab auch gleich einen auf die Reise zu Engelbert geschickt.
by Lina @05.09.2011, 23:53

Soooo lecker sehen alle Apfelpfannkuchen aus.
Ja, ich habe auch gemailt und zum allerersten Mal in meinem Leben Apfelpfannkuchen gebacken. Geschmeckt hat er, doch fotogen war er nicht.
Der zweite und damit fotogene Versuch wird noch pünktlich erfolgen.
by Elke R. @05.09.2011, 22:06

Dank Euch allen fünf Schnellen, habt Ihr prima hin bekommen. Beim Lesen und Betrachter der Bilder bekam ich richtig Appetit! Anregungen gibt es jetzt schon etliche. Und einige werde ich auch ausprobieren - Ulrikes Rezept, die Äpfel in den Teig zu reiben, war mir vollkommen unbekannt.
Mariannes Apfelbild ist eine Wucht - lagst Du im Gras beim Fotografieren? Beide Varianten verlocken mich zum Reinbeissen, sieht ganz toll aus!
Christines erster Apfelpfannkuchen sieht sehr gut aus - ich habe gestern auch so ein Rezept gefunden, in einem meiner alten Kochbücher.
Karin von N. - mein erster Eierkuchen sieht auch meist so schrumpelig aus, schmeckt aber trotzdem. Ich sage immer: die Pfanne muss sich einrichten ;)
Petra H. - Deine Fotos sind Kochbuchreif!
Nochmals allen herzlichen Dank!
by Sywe @05.09.2011, 20:49

na, da bin ich ja fein raus. Heute kein Wasser im Munde, weil ich die Samstag auch hatte :-)) Das reicht dann wieder für eine kleine Weile. Wir essen entweder grünene Salat dazu, oder wenn es kalt ist, eine heiße Suppe. Und bei uns werden sie nur mit etwas Vanillezucker bestreut. Kein Zimt. :-))

by Gabi K @05.09.2011, 19:49

Das sieht ja richtig lecker aus hier :-)

Karin, deine sehen fast aus wie meine *g

Christine, deine sehen aus wie ein leckerer Apfelkuchen *s

Marianne, deine sind wirklich kochbuchreif und das Apfelbild hat es mir angetan!

Ulrike, so klein wie deine machte sie immer mein Schwiegervater ;)

Es war eine tolle Idee von dir, leiber Engelbert!
by Petra H. @05.09.2011, 19:06

Ich mag nur Pfannkuchen ohne Äpfel und ohne Zucker.
Aber die Aktion finde ich ganz toll und bewundere alle Teilnehmerinnen für die schönen Fotos und gleich noch die Rezepte und Beschreibung dazu. Es hat bestimmt viel Spaß gemacht.
by Xenophora @05.09.2011, 18:59

Also ich bin voll inspiriert und werde Petra H.s Apfelkuchen und die Apfelpfannküchle von Ulrike auf alle Fälle ausprobieren. Die Bilder sind sehr appetitanregend ;-))) - danke.
by Kassiopeia @05.09.2011, 18:29

Oh, da läuft mir auch das Wasser im MUnd zusammen. Sehr gute Idee, habe schon jahrelang keine Apfelpfannkuchen gebacken. Der Speiseplan für morgen ist gerettet. In Hessen sagt man dazu: Äppelschräubchen.
Gab es in meiner Kindheit oft im Herbst von Falläpfeln,dazu Zimt und Zucker und eine Tasse Muckefuck mit Milch. Hm, lecker.......
by linerle @05.09.2011, 17:29

Ach, wie gerne hätte ich mich an der Aktion "Apfelpfannkuchen" beteiligt - aber leider darf ich solche leckeren Süßspeisen nicht mehr essen (ich sage nur Diabetes); und nur ein kleines Apfelküchle backen - das wollte ich mir nicht antun.
Also sehe und esse ich mich nun an den leckeren Tellerchen, die hier zu sehen sind, satt.

by Helga (LaDaDi) @05.09.2011, 15:39

Mmmmh ... sehr lecker!
Petra, genau so mache ich meine auch. Kein Wunder, schließlich wohnen wir nicht so weit auseinander.;-))) Nur Zimt verwende ich nicht.

Karin, so braun mag ich sie am liebsten, schön knusprig!:-)

Christine, Dein Werk sieht toll aus, wie eine Apfeltorte!

Marianne, beide Versionen sind sehr appetitlich. Klasse fotografiert!
Und das Apfelfoto gefällt mir so richtig gut.

Ulrike, Dein Rezept werde ich mal ausprobieren, mit geriebenen Äpfeln habe ich das noch nie gesehen. Auch eine gute Idee.

Danke Euch fleißigen Apfelpfannkuchenbäckerinnen!:-)
by Bettina @05.09.2011, 15:10

Hmmm, eigentlich bin ich noch pappsatt vom Mittagessen...
Aber der Duft der gerade an meiner inneren Nase vorbei zieht!!!
Die Fotos sind so gelungen, super appetitliche Pfannekuchen von allen!!!
Es hört gar nicht auf mit dem Wasser im Munde zusammen zu laufen... :-))
by Petra aus owl @05.09.2011, 13:41

Tolle Tellerchen habt ihr gefüllt, großes Kompliment an alle Apfelpfannkuchenbäckerinnen. :-)
Leider bin ich nicht ein Fan von süßen Pfannkuchen, ich esse sie lieber herzhaft gefüllt.
Gebacken habe ich sie auch auch schon, meine Enkelkinder mögen sie recht gerne. :-)

Sehr ansprechende Fotos, auch wegen der schönen Anordnung der Apfelscheiben, haben Christine und Marianne gezeigt. Marianne, deine beiden sind kochbuchreif. :-)
by Christa J. @05.09.2011, 12:53

Selber staune ich auch, wie lecker die Pfannkuchen aussehen und der von Christine (Schnüpperle) ist absolut gelungen, denn meiner mit den versunkenen Äpfeln, ließ sich schwer wenden und drohte auseinanderzureißen, hat aber dennoch geklappt und geschmeckt ebenfalls.
@Karin v. N. Bei dem Pfannkuchen mußte es schnell gehen, denn der Puderzucker bleibt nicht lange so sichtbar drauf liegen und ich hatte fix zwei Fotos gemacht, danach war der Pfannkuchen nicht mehr heiß, aber auch nicht ganz kalt, mein Mann hat ihn so gegessen und Reste wurden am Abend noch in der Mikrowelle erwärmt, das geht prima!!!
by @05.09.2011, 12:44

Da läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen - einer leckerer als der andere... Ich muss mich wirklich zurückhalten, um nicht in den Bildschirm zu beissen - nur ein bisschen knabbern.
by Bsetzistein @05.09.2011, 12:27

Ich war mal die erste im Bunde. Wie schön. Ich habe meinen inneren Schweinehund überreden können ruhig zu sein. Heute schaue ich mir laufend dieses leckere Kalenderblatt an und muß sagen: Karin v.N. - auch wenn Du Deinen als "Brandenburger" bezeichnest. Den würde ich auch nur so verschlingen wollen. Einfach alle oberoberoberoberoberleeeeeecker!!!!!!!!

Muß ich mal machen, wenn ich Nachmittags keinen Kuchen vom Wochenende übrig habe. Denn zum Mittagessen brauche ich damit nicht zu kommen. Denn für Mittagessen und ABendbrot ist mein Göga zuständig. Und da gibt es dann allerhöchstens superleckere Kartoffelpuffer und Apfelkompott oder-mus.
by Juttinchen @05.09.2011, 11:21

Hmmmm , jetzt hab ich aber großen Appetit! Obwohl ich nicht ganz so der Fan von Pfannkuchen bin, aber probieren würde ich auf alle Fälle sehr gern. Besonders die mit viel Apfel.
Allen Pfannkuchenbäckerinnen ein großes Lob für ihre Küchlein!
by Anny-Libelle @05.09.2011, 11:11

Hmm... Selbst wenn das Früstück noch nicht ganz verdaut ist, bekomme ich Lust auf so feine Äpfelpfannkuchen.
Es bleiben mir drei Äofel von meinem früheren Garten übrig, davon werde ich heute noch eine , mit Petra H's Rezept, (in geringeren Mengen) ohne den Zimt zu vergessen, zubereiten.

Die drei bunten Äpfel mitten in den Kleeblättern sehen sehr sehr gut aus .... so verlockend !

Es ist so schön, dass es Seelenfarben gibt. Und Engelbert hat 1001 gute Ideen um uns zu überraschen.
Danke dafür und liebe Grüsse.
by charlotte @05.09.2011, 10:39

Ach da sind sie ja schon die Apfelpfannkuchen! Hätte nicht für möglich gehalten, dass ein stinknormaler Pfannkuchen so verschieden daherkommt auf Fotos. Allen Pfannkuchenbäckern ein BRAVO! Petra hat wie ich vermute nicht zum 1. Mal Apfelkuchen gebacken so perfekt wie der ausschaut und Schnüpperle, wenn das Dein 1.Apfelpfannkuchen war, dann kriegst Du eine 1+ von mir. Marianne kriegt noch ein Zusatzkompliment: Deine Bilder sehen aus wie von Fooddesigner!
Waren die nach der Fotoaktion auch noch warm?...;-)
Einen Pfannkuchen zu fotografieren erfordert wohl Kreativität die mir wieder einmal abging....
Ich bin ganz sicher, dass alle Pfannkuchen wunderbar geschmeckt haben und bin gespannt, wie die nächsten aussehen werden.
by Karin v.N. @05.09.2011, 10:32

Mmmh, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich gehöre ja auch zu den 30, hatte aber leider noch keine Zeit zur Ausführung. Seufz, hoffe aber, es wird die Tage noch was.
by @05.09.2011, 10:09

Ich liebe!!!!! Apfelpannkuchen, ohne wenn und aber. Hmm. und wenn ich das schon so sehe...schade das man keine Lebensmittel durch den PC telepatieren kann :-(
by Funken @05.09.2011, 09:59

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Apfelküchlein, aber den von Petra und Karin würde ich schon mal gerne versuchen wollen ;)
by Heidi P @05.09.2011, 09:17

Herrlich, der beginnende Herbst mit seinen fruchtigen Leckereien. Das sind alles ganz tolle Kreationen von den ersten fleißigen Einsenderinnen. Habt ihr gut gemacht und sehr schön ins Bild gesetzt. Die Apfeleierkuchen von Petra H. kommen den meinigen am nächsten :))
Bei uns gab's letztes Wochenende Pflaumenklöße...
by elouise @05.09.2011, 08:36

Sehr appetitanregend!
Muss ich heute gleich mal wieder backen!
by Mathilde @05.09.2011, 08:00

Sieht sehr lecker aus! Hab früher gern mal Apfelpfannkuchen zum Mittag gemacht für meine Tochter, einen gab es dann immer mit Nutella :-)
Männer sind da nicht so für zu haben als Mittagsgericht - ist meine Erfahrung.
by Marga @05.09.2011, 07:38

... diese Teilchen sind sehr lecker... gibt es bei uns auch immer wieder mal... und zur Abwandlung und nach Wunsch sind sie auch mit Bananenscheiben möglich...
(aber mit Apfel schmecken sie mir besser)...
by Ursel @05.09.2011, 06:56

Da muss ich mich mal wieder melden ... super, super lecker .

Obendrein haben Cristine u. Marianne die Apfelstücke so schön aneinander gereiht .

Habe ewig lange keine Apfelpfannkuchen gegessen .

LG
by sigrid m. @05.09.2011, 03:05

ich schliesse mich juttinchen an! sieht alles superlecker aus!
by @05.09.2011, 00:35

Ich habe zwar noch nie Apfelpfannkuchen gemacht... werde es aber auch versuchen.
Wenn man diese Pfannkuchen so anschaut...
... da denke ich mir:
"Der Apfelpfannkuchen schaut lecker aus und ist ist auch noch gesund und deshalb schnell in meinen Mund"
by Lina @05.09.2011, 00:33

Das trifft mich ziemlich hart.
Kurz nach Mitternacht so wunderbare Apfelpfannkuchen. mir läuft das Wasser im Mund zusammen, mein Magen krampft, weil er Hunger schreit.
Was mache ich nun? Gehe ich an den Kühlschrank oder trinke ich lieber noch ein großes Glas Wasser? Mal sehen, was mein innerer Schweinhund dazu sagt.
So eine süße Verführung um diese Uhrzeit nicht unbedingt förderlich. Ich glaube, ich verschiebe den Hunger auf Morgen. ;)
by Juttinchen @05.09.2011, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: