Kommentare zu «kb20110913»

@Nuvolina - oh, vielen Dank fürs aufklären und darauf aufmerksam machen - das wusste ich so gar nicht! Danke dafür!
by Thamars @15.09.2011, 16:11

Die Apfelsorte "Peter Martens" gibt es im Alten Land und in Schleswig Holstein recht häufig. Wenn da wirklich Bedarf an solch einem Baum besteht, vielleicht mal in einer norddeutschen Baumschule fragen.
by Kleiner Bruder @14.09.2011, 18:25

Oh, das Kalenderblatt schmeckt schön, Danke!

Bei uns heißen sie gebackene Apfelringe oder Apfelkiachl und sehen wie Hertas Apfelpfannkuchen aus.
So ähnlich werden bei mir die Salbeikiachl gemacht (denn meinSalbei hat Sommers große breite Blätter), nur werden die mit 1/8 l Weizenbier unter den glatten Teig gerührt und das Eiweiß steif geschlagen, die Salbeiblätter werden samt Stengel unter den Bierteig gezogen, dann schwimmend hellbraun ausgebacken und mit Zitronensaft beträufelt.
Dient als kleiner Snack und noch warm essen.
by fischren @13.09.2011, 22:38

bevor ich dies sah, dachte ich, ich bin satt für heute.... HACH!
by beatenr @13.09.2011, 21:41

Großen Dank an alle für die Mühe und die schönen Fotos! Es waren auch viele Anregungen dabei. Hertas Apfelspalten werde ich auch mal probieren, schmeckt bestimmt sehr gut.

@ Elke R - ich musste schmunzeln, als ich Deinen Beitrag las, denn ich dachte ähnlich ;))
by Sywe @13.09.2011, 21:18

Beim Kalenderblatt lesen habe ich schon wieder Appetit bekommen. Hier liegen noch gepflückte Äpfel rum, die müssen weg. Morgen gibt es wieder Apfelpfannkuchen, vielleicht wird das nicht so eine fetzige Angelegenheit ;).

@libellchen
Stimmt, die karamellisierten Äpfel sind ein Geschmackserlebnis.

@Engelbert
Die letzten vier Sätze stammen nicht aus meiner Feder, die hat Schnüpperle kreiert. Obwohl ... es hätten meine sein können, aber ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :)).
by Elke R. @13.09.2011, 20:50

Großes Kompliment an all die tollen Apfelpfannkuchenbäckerinnen.
Eure Fotos sind sehr schön!
Sind auch eigentlich Bäcker dabei?
by Xenophora @13.09.2011, 16:49

Noch ein einmal ein Apfelpfannkuchen schöner als der Andere !
"Muss" wieder welche machen ... Es gibt vieles, dass nicht so angenehm ist !
Liebe Grüsse und danke.
by charlotte @13.09.2011, 15:49

Lecker, lecker
by Funken @13.09.2011, 15:04

Hab ich gelacht!!!!!!

1. @Silvia:
Anstatt "5 Essl. Milch" habe ich gelesen: 5 EL "Eselsmilch". Hä????

2. @Libellchen:
Das könnte ebenso ich gewesen sein!

Himmel, wieviele Rezepte gibt es jetzt zum Ausprobieren. Einfach köstlich!
Vielen Dank für Euch und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

LG Christina
by Christina W. @13.09.2011, 15:03

Hhmm, sie sehen alle sooo lecker aus und schmecken sicher auch so. Doch ganz besonders Appetit gemacht haben mir die Fotos von Dori's und Hertas Apfelpfannkuchen. Ich weiß auch nicht warum, aber wenn ich die Fotos davon sehe, muss ich mich schon SEHR zurück halten, um nicht direkt in die Küche zu laufen und anzufangen...... :-)


by Marion @13.09.2011, 13:57

wollte ja auch mitbacken, hatte ein leckeres Rezept und leckere Äpfel zusammen. Schritt 1: Äpfel in Scheiben schneiden und mit Butter und Rohrzucker karamelisieren.
okay, erledigt! - hm. mal probieren!!!...
Das Ende vom Lied: zu den Schritten 3 - 5 kam es leider nicht mehr, weil ich feststellte, dass es lecker schmeckte, so lecker, dass ich letzten Endes die karamelisierten Äpfel aß... und es daher auch nicht mehr zu einem Foto kam.... nein, ich schäme mich dessen nicht. (Außerdem hab ich mal gelesen, man solle abends keine Kohlenhydrate in Form von Mehl zu sich nehmen....:)

Allen, die es geschafft haben, zu backen und zu fotografieren (vor dem Essen!)
gratuliere ich herzlich - (wie immer) ein tolles Kalenderblatt!
by libellchen @13.09.2011, 11:32

Die vielen leckeren Apfelpfannkuchen haben mich total verführt! Da werde ich nicht widerstehen (trotz Diabetes) und sie probieren! Ich finde es auch total spannend, wie ein und dasselbe Gericht immer wieder anders daherkommt und man sich schöne Anregungen holen kann.
by Gitti @13.09.2011, 11:26

Das ist ja ein Superkalenderblatt heute. Apfelpfannkuchen mh und auf so viele Arten. Am liebsten würde ich alle Rezepte sofort ausprobieren. Manche Rezepte sind pfiffig. Danke allen kreativen Pfannkuchen-Bäckerinnen für die schönen Bilder. LG Gaby
by Gaby @13.09.2011, 11:13

danke für die Anregungen, das werde ich mit Sicherheit auch probieren, bei mir gibt es gerade Apfelbrot.
by ceha @13.09.2011, 10:36

Das ist Folter! Man sitzt im Büro und es läuft einem das Wasser im Munde zusammen und darf nicht probieren.... :-)
by funny @13.09.2011, 10:21

@Thamars
Du hast vollkommen Recht mit Deinem Gedankenanstoß und ich finde es gut, dass Du die Augenwischerei zur Sprache bringst.
Aaaber, siehst Du das Gummiband um der Eierpappe? So sieht es bei uns aus, wenn mann die Eier z.B. auf dem Wochenmarkt kauft. Ich bin in meinem Umfeld die Eierpappensammlerin und bringe immer einen ganzen Stapel zum Eiermann meines Vertrauens und dort lass mir eine der leeren Pappen von ihm wieder füllen. In diesem Fall: was draufsteht ist nicht drin.
Aber wie gesagt, Du hast vollkommen recht und ich bin auch entschieden gegen Hühner-KZ.
Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden
by nuvolina @13.09.2011, 09:42

Lecker sehen alle Bilder aus! Ich bekomm gleich richtig Hunger ,-)
by Petra H. @13.09.2011, 09:27

Und ich hab bei der Antwort auf meine Mitmachmeldung gedacht als ich Apfelpfannkuchen las: Was soll da draus werden, Pfannkuchen schauen doch fast alle gleich aus....
Ich wurde durch die Fotos der Seelenfärblerinnen aber ganz schön eines anderen belehrt!!
Eine prima Aktion ist das und: Danke an alle Pfannkuchenbäckerinnen für ihre Mühe.
by Karin v.N. @13.09.2011, 08:55

Hach - ganz wunderbar! Allen wieder herzlichen Dank fürs Mühe machen, photografieren und mit uns teilen. Ist da doch etwas Persönliches, sich auf seinen "eigenen Teller schauen zu lassen".

Anmerken möchte ich etwas, was nur bedingt mit dem Thema zu tun hat: Es ist nicht so viel teuerer, Eier aus Freilandhaltung zu kaufen, Bodenhaltung ist wirklich nur Augenwischerei und immer noch Quälerei für die Tiere, wie auch aktuelle Reportagen in vergangener Zeit wieder zeigten.
Ich bin überzeugt, dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan, aber ich mag es ganz freundlich anmerken, ohne zu kritisieren, nur als Gedankenanstoss, als ich das Photo sah.
by Thamars @13.09.2011, 08:41

Ich bin stolz auf mich! Warum?
Ich, die sooooo gerne Apfelpfannkuchen in allen Variationen ißt und nicht mehr soll/darf (Diabetes) schaue mir genußvoll diese leckeren Apfelpfannkuchen-Tellerchen an und lese auch noch die Rezepte dazu.
Diese Ruprik könnte von Engelbert ja mal mit anderen Rezepten fortgesetzt werden. Wie z.B. bringen wir Seelenfärbler unser Gulasch oder den Kartoffelsalat oder, oder, oder auf den Tisch.
by Helga (LaDaDi) @13.09.2011, 08:16

Interessant und kurzweilig zu lesen, wie sich diese und jene gemüht hat und dann doch zu einem schmackhaften und sehenswerten Ergebnis gekommen ist. Die Variante mit Quark finde ich interessant.
Und auch über eine alte Apfelsorte durften wir etwas erfahren.
Ein schönes Kalenderblatt. Danke dafür.
by @13.09.2011, 07:06

...so, mein Abendessen ist gebongt!
Kann mich jetzt den ganzen tag auf etwas freuen...
Habe heute etwas nicht ganz soo einfaches vor...und jetzt hat mir Engelbert mit seinen "Helferinnen" etwas von dem "Druck", von der "Schwere" aus dem Tag genommen.
DANKE DAFÃœR!!!;-)))
by bellabia @13.09.2011, 06:30

es ist jetzt nach mitternacht und du kommst mit apfelpfannkuchen daher, dass mir das wasser im munde zusammenläuft........
ich werde mir das vormerken und demnächst auch mal wieder welche backen.
gute nacht allerseits.
by @13.09.2011, 00:15

So viele leckere Apfelpfannkuchen:-)))
Ich bin echt froh, deinen Aufruf gefolgt zu haben. Der Apfelpfannkuchen ist eine süße, leckere Erweiterung meiner Lieblingsspeisen... lecker, lecker:-)
by Lina @13.09.2011, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: