Kommentare zu «kb20111001»

"Man kann einem Menschen alles nehmen,
aber es darf nicht die Hoffnung sein."

Richtig.
Aber manchmal kommt einem über die Zeit etwas abhanden ... das Lachen z.B. ... oder auch die Hoffnung ... und wenn man's merkt, dann ist es oft (erstmal) zu spät ... dann muss man da durch ... muss durchhalten ... willentlich das Schöne, die Freude suchen, nichts Gutes als selbstverständlich ansehen, sondern bewusst wertschätzen ... und dann, eines Tages ...
by Sophia @04.10.2011, 02:53

Lieber Engelbert,
Dein Thema hat mich heute sehr beschäftigt und zu folgender Antwort inspiriert:
http://herzensauge.wordpress.com/2011/10/02/glaube-hoffnung-liebe/
Sei herzlich gegrüßt von:
Beate
by @02.10.2011, 12:32

Wer die Hoffnung verliert , verliert sich selbst. Allen ein schönes Wochenende.Danke, für diese wunderbaren Gedanken. Sie mit Anderen teilen zu können schenkt schon neue Hoffnung.
by Seelbach Gabriele @02.10.2011, 10:03

Lieber @ Engelbert

Du hast vollkommen Recht!

http://www.youtube.com/watch?v=0I6T2MhdYqM

L.G.

by Sandra WU @01.10.2011, 23:20

Die Frage spukt mir schon den ganzen Tag im Kopf herum,
und ich kann sie nur schwer beantworten.

Die Liebe kann man mir nehmen.
Die Gesundheit kann ich auch verlieren.
Ob ich die Hoffnung behalte, das hängt wohl von mir selbst ab.
ja die kann mir keiner nehmen. Ich nenne sie aber auch ZUVERSICHT.
by Xenophora @01.10.2011, 22:51

Ich hoffe und bete, dass meine Tochter eines Tages gesund wird oder mit ihrer Krankheit leben kann. Das hoffe ich seit 20 Jahren und werde weiter hoffen.
by Christiane @01.10.2011, 22:33

Ich kann mich Engelbert nur anschließen :-)
Hoffnung ist das Wichtigste...
by Funken @01.10.2011, 20:42

@Trine
genau so ist es :-)
Danke und für dich auch ein schönes WE noch, mit viel Sonnenschein !
by Gretel @01.10.2011, 19:40

@Gretel
Wir hoffen doch nur, wir verlangen ja nicht! :)
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende für dich!
by Trine @01.10.2011, 18:56

... was wäre die Hoffnung ohne die Sehnsucht?
by Maria @01.10.2011, 17:48

@Trine
lach, das ist gut ;-)) ich gebs auch nicht auf, aber bleibt nur zu hoffen, dass wir keinen gestrengen Tadel bekommen, wenn wir so hoffnungsfroh sind .. ;->
by Gretel @01.10.2011, 17:03

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bald wieder mit Heidi auf der Aida unterwegs zu sein... :D
by Trine @01.10.2011, 15:25

Sicher sollte die Hoffnung nie fehlen, aber ich zweifel daran, dass man mit Hoffnung alles ertragen kann.
Vielleicht geprägt durch entsprechende Erfahrungen, würde ich als Wichtigstes die Gesundheit sehen. Denn manchmal nützt alle Hoffnung nichts...
Es gibt gesundheitlich Situationen, die sind fast nicht zu ertragen, egal ob mit oder ohne Hoffnung dass es irgendwann auch wieder besser wird. Weil sie in diesem Augenblick kaum auszuhalten sind.
Ich glaube vielen wäre dann Gesundheit - nicht als das Fehlen jeglicher Krankheitssymptome, sondern als das Funktionieren des Körpers, so dass man zumindest noch ein wenig am Leben teilhaben kann - viel wichtiger als Hoffnung. Denn letzten Endes hoffen viele Menschen in solchen Situationen nur auf eins - auf mehr Gesundheit. So ist sie doch das Wichtigste.

Und darum wünsche ich mir für meine Partnerin wieder etwas Gesundheit, denn dass Hoffnung auch immer wieder ins Nichts führt haben wir in den letzten Monaten beinahe täglich erlebt.
by Karlo @01.10.2011, 14:44

Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe. 1.Kor. 13
by Christian @01.10.2011, 14:34

Lieber bin ich - voll von Hoffnungen - ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.

Khalil Gibran, (1883-1931)
by Elke R. @01.10.2011, 13:21

@amylaya:

"Beinhaltet die Hoffnung nicht auch den Zweifel?"

Ja

"Wäre nicht das Vertrauen ,dass alles was ist,gerade richtig ist,treffender?"

Nein

Der Gedanke, dass Alles Was Ist gerade richtig ist, ist gut und richtig.

Der Gedanke, dass nicht alles richtig ist, ist genauso gut und richtig: Zweifel gepaart mit Hoffnung ist der Antrieb für Veränderung und Verbesserung.

Beide Gedanken sind gleich wichtig, auch wenn sie sich oberflächlich betrachtet widersprechen ... :-)

by C. @01.10.2011, 13:13

Ich glaube dass man sich Hoffnung immer selbst gibt - aber auch nimmt.
by isa @01.10.2011, 12:44

Hauptsache Gesund?
Und was ist, wenn man nicht gesund ist?
http://www.biokrebs.de/patientenberichte/841-signal-12011-liesel-polinski-qhauptsache-gesundq
by Emma @01.10.2011, 11:33

Ich glaube, ohne Liebe (in sich und von Anderen), Geld und Gesundheit ist es sehr schwer, die Hoffnung aufrecht zu erhalten. Irgendwann reicht die Kraft nicht mehr, um daran zu glauben, dass doch noch alles gut wird. Für mich war immer wichtig, dass es Menschen um mich herum gibt/ gab, die für mich da sind und mir ihre Liebe/ Freundschaft gezeigt haben und dass ich mich an die positiven Dinge in meinem Leben erinnern konnte, die mir auch wieder Mut gemacht haben ....
Wenn man in solch einer Situation ist, denkt man auch viel nach über das Leben und die Wertevorstellungen, die man bisher hatte. In dieser Hinsicht hat sich bei mir einiges geändert, und ich bin inzwischen zuversichtlich, dass mich die Hoffnung nicht verläßt, auch wenn nicht alles optimal ist..... man muß sich klar werden, man kann die Zeiger der Uhr nicht zurück drehen - also mit den Erfahrungen der Vergangenheit versuchen, aus dem Rest das Beste zu machen .....
....und wichtig finde ich auch, dass man sich nicht nur auf die Anderen verläßt, sondern selber versucht, an der Situation etwas zu ändern .... auch wenn es manchmal schwer ist und weh tut .....
.... Ich sage oft, wenn mir etwas Negatives passiert ..." wer weiß, wofür es gut war ...", und schon wiegt es nicht mehr so schwer ....

Ich wünsche allen genug Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen!!!!

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @01.10.2011, 10:52

Hoffen und Harren ist zz. meine Hauptbeschäftigung, die ich gerne gegen Zuversicht eintauschen würde und noch lieber gegen glückliches Sein im Hier und Jetzt.
by Moni @01.10.2011, 10:03

Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.
Seneca
by Berti @01.10.2011, 09:48

Wie wahr wie wahr lieber Engelbert!!
Hätte ich meine Hoffnung schon des öfteren verloren,
dann wüsste ich nicht wo ich jetzt wäre.......

Allen ein schönes und sonniges Wochenende!!

LG Anja
by Anja @01.10.2011, 09:30

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. (Voltaire)
Wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
LG
by Gertrude @01.10.2011, 09:20

Wie wahr. Ohne die Hoffnung hätte ich meine schwere Zeit wohl nicht überstanden. Die Hoffnung sollte man nie verlieren, sie gibt immer wieder Kraft weiter zu machen.
by Heidi P @01.10.2011, 09:08

Wenn ich es mir überlege, so sprechen wir sehr oft aus, dass sich unser Denken auf Hoffnungen fokussiert. Das Wort "hoffentlich" ist es ja, das wir ständig in den Mund nehmen, immer mit dem Zweifel im Hintergrund, ob denn das Erhoffte wirklich eintritt.
"Hoffentlich regnet es nicht" oder "Hoffentlich hält das schöne Wetter" sind dann allerdings zwei gegensätzliche Grundeinstellungen.
Ja, Zuversicht und Vertrauen - das ist die positive Einstellung, die wir uns zu eigen machen sollten. Das gelingt auch mir nicht immer, aber es ist schön, wenn man durch ein solches Kalenderblatt wie das heutige daran erinnert wird.
by elouise @01.10.2011, 08:58

Das Wichtigste im Leben, finde ich, sind zwei Dinge: die Gesundheit und die Liebe. Auf der Suche nach den beiden, sollte man nie die Hoffnung aufgeben.
Allen SF wünsche ich beides gefunden zu haben.
by Monika (NRW) @01.10.2011, 08:14

Hoffnung kann man auch mit Zuversicht gleichsetzen ... und für mich gibt es im Leben nichts Wichtigeres, als:

Liebe, Vertrauen, Frieden und Zuversicht

und die Zuversicht ist das, was dem Licht des Lebens immer wieder Nahrung gibt.
by hermes @01.10.2011, 07:58

>die hoffnung stirbt zuletzt<
wie wahr! nur der es einmal erleben musste wird es bestädigen!
by doro @01.10.2011, 07:54

Ich finde den Gedanken vom amylaya sehr gut!
Vertrauen ins Leben, in sich selbst, sind so wichtig! Ebenso wie die Liebe. Ohne Liebe gedeiht nichts!
by Marga @01.10.2011, 07:02

Ich hab mich gerade im Bett von links nach rechts gedreht weil der Schlaf meinte, er sei jetzt fertig für diese Nacht... und hatte gerade mindestens 2 Stunden die Hoffnung, wieder einschlafen zu können, bevor ich dann hellwach schließlich aufgestanden bin.
Habe aber erneut die Hoffnung vielleicht gleich doch noch einmal eine kleine Mütze Schlaf finden zu können. *g*
Hoffnung kann so vielseitig sein, kleine unwichtige Dinge beherbergen wie jetzt mein Nicht-mehr-Schlafen-Können, aber auch die Hoffnung z.B. wieder gesund zu werden, materiell den Lebensunterhalt bestreiten zu können, geliebt und gebraucht zu werden usw. usw.
Du hast Recht: ohne Hoffnung ist alles Nichts!
Allen Seelenfärbler/innen wünsche ich, dass sich ihre Hoffnungen in welche Richtung auch immer sie gehen mögen, erfüllen!
by Karin v.N. @01.10.2011, 04:38

Beinhaltet die Hoffnung nicht auch den Zweifel?
Wäre nicht das Vertrauen ,dass alles was ist,gerade richtig ist,treffender?
by amylaya @01.10.2011, 01:32

Hoffnung ist ein kleines, grünes Pflänzchen auf nacktem Fels...
by @01.10.2011, 01:31

Nur die Hoffnung nicht verloren
Nicht verzagt in Gram und Qual
Alles wird sich schon gestalten
Frühling wird es doch einmal

**************************

Diese Worte schrieb mir damals, vor vielen Jahren, mein Lieblingsopa ins Poesiealbum hinein ...

Danke Engelbert und viel Hoffnung für alle, die grade Kummer haben.

by Gretel @01.10.2011, 01:16

Hoffnung ist der Motor, der uns antreibt, wieder aufzustehen und weiter zu laufen.
by Lily @01.10.2011, 01:08

Das stimmt.
Nach meiner Scheidung war ich mit meinen Kindern alleine. Mir tat das oft weh wenn ich Verliebte gehen sah, weil ich niemanden hatte... aber ich habe immer die Hoffnung in mir getragen einmal, wenn die Zeit da ist, werde auch ich die wahre LIEBE erfahren... ich musste lange warten aber meine Hoffnung wurde erfüllt.
Ohne GELD geht es natürlich auch nicht... ich habe alles was ich mir vorgenommen habe mit viel Arbeit und Sparsamkeit umgesetzt und geschaffen... mit der Hoffnung im Herzen "GESUND" zu bleiben, damit ich so viel Geld verdiene um meinen Kindern keine Schulden zu hinterlasse.
Ich habe nie die Hoffnung auf gegeben... und es geschah letztendlich alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt setze ich mir wieder ein neues Ziel... damit ich wieder eine Hoffnung in mir trage. Ich denke... wenn ich mehr keine Hoffnung auf irgendetwas haben würde... so würde ich nicht mehr richtig LEBEN!

Somit wünsche ich allen SF damit sie immer auf etwas Hoffnung haben und auch daran glauben.
by Lina @01.10.2011, 00:38

Danke für diese Gedanken.
ich wünsche allen Seelenfarben-Leser/inne/n immer genug Hoffnung.
Danke
by DieLoewin @01.10.2011, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: