Kommentare zu «kb20111003»

Ich hatte gestern nicht so viel Zeit und deshalb ist mein Kommentar leider ein bisschen kurz ausgefallen. Wenn auch nicht mehr viele hier lesen ist es mir doch wichtig, das Folgende noch zu erzählen:

Ich freue mich sehr, dass mein Bild der Anlass für dieses Kalenderblatt war. Das war eine tolle Idee ...danke!!

Die Einladung zum Mithelfen bekam ich das erste Mal vor 5 Jahren...ich kenne die Frauen mit denen ich das machen darf schon länger und mag sie sehr. Es ist jedes Jahr anfangs sehr spannend.....so viele Früchte aus der Natur liegen ausgebreitet und durcheinander da und am Ende von ca. 3 Stunden ist der Altar dann fertig und jedesmal wieder neu und schön und Dankbarkeit, Zufriedenheit, Freude und auch ein wenig Stolz machen sich breit. Ein schöner *Zustand*.

Es ist fast so, als würde ein Mandala gemacht werden. Die Früchte in die Hände nehmen, an einen Platz legen und wieder umdekorieren hat etwas meditatives. Jede bringt ihre Vorstellungen und Ideen ein und zum Schluss passt alles zusammen.

Es ist schön, dass noch viele andere Menschen diesen Brauch pflegen und mit tragen.

Danke für das schöne und besondere Erntedank-Kalenderblatt.
by Jutta aus Bayern @04.10.2011, 21:01

Ein ganz besonderes Kalenderblatt, alle Fotos haben mich sehr berührt und ich danke den so begabten Fotografen und natürlich Engelbert für seine viele Mühe - es ist ein Geschenk, hier sehen und lesen zu dürfen.
Täglich lese ich die sehr interessanten vielen Kommentare, die von Xenophore eingestellten Gedichte, kann mich fast immer den Kommentaren von hermes anschließen - und möchte heute mal ganz herzlich Allen danken und alles Liebe und Gute wünschen.
An Greta mein besonderer Dank für das Foto aus der Marienkirche in Meißen, ich habe jetzt dieses anrührende, einladende Bild als Hintergrund auf meinem Desktop, Du erlaubst es mir doch? Es strahlt soviel Ruhe aus, dort könnte ich mich geborgen fühlen, in Meißen habe ich vor langer Zeit geheiratet ...
Eine gute Zeit wünsche ich allen Seelenfärblern!
by luing @03.10.2011, 23:53

Ich bin ganz begeistert und danke allen:

Engelbert für die Idee und die Mühe, das Kalenderblatt zu gestalten und allen Seelenfärblerinnen, die die herrlichen Fotos geschickt haben. Dieses Kalenderblatt werden ich mir voller Dankbarkeit noch oft ansehen. Diese Vielfalt, die Farben, die Gedanken, die hinter dem Schmuck stehen und natürlich auch der Gedanke, dass wir Demut empfinden, weil es uns so gut geht!

by Sywe @03.10.2011, 23:45

Sehr schöner Erntedank-Schmuck in den Kirchen der Seelenfärbler/innen ist da zusammen gekommen! Danke sehr an alle Einsender/innen!
Dankbar zu sein, dass die Ernte des Jahres uns ernährt nehmen wir viel zu selbstverständlich. Mir kommt es immer etwas gallig hoch, wenn ich höre, dass zum Betrieb von Bio-Gas-Anlagen Nahrungsmittel wie z.B. Mais oder Rüben extra angebaut werden und es dafür den sogenannten Nawaro-Bonus für eingespeiste Energie gibt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm, um das zu verstehen...
by Karin v.N. @03.10.2011, 23:22

Sehr schöne stimmige Aufnahmen.
Auch ich habe gestern die erntekrone begleitet, in Uniform mit Musik als Teil der Blasmusikkapelle.
Nach der Messe spielten wir dann einen Frühschoppen nach allen Regeln der Kunst bei wunderschönen (fast sommerlichen) Wetter.

https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.222458711149046.53989.180214545373463

lG Ernst
by Ernst @03.10.2011, 22:37

Atemberaubend schön...
by @03.10.2011, 22:05

Danke für dieses wunderschöne Kalenderblatt!

Wir pflügen und wir streuen
den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen
steht in des Himmels Hand:
der tut mit leisem Wehen
sich mild und heimlich auf
und träuft, wenn heim wir gehen,
Wuchs und Gedeihen drauf.

Er sendet Tau und Regen
und Sonn- und Mondenschein,
er wickelt seinen Segen
gar zart und künstlich ein
und bringt ihn dann behände
in unser Feld und Brot:
es geht durch unsre Hände,
kommt aber her von Gott.

Was nah ist und was ferne,
von Gott kommt alles her,
der Strohhalm und die Sterne,
der Sperling und das Meer.
Von ihm sind Büsch und Blätter
und Korn und Obst von ihm,
das schöne Frühlingswetter
und Schnee und Ungestüm.

Er lässt die Sonn aufgehen,
er stellt des Mondes Lauf;
er lässt die Winde wehen
und tut den Himmel auf.
Er schenkt uns so viel Freude,
er macht uns frisch und rot,
er gibt den Kühen Weide
und unsern Kindern Brot.

Alle gute Gabe
kommt her von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt,
drum dankt ihm, dankt
und hofft auf ihn!

- Matthias Claudius 1740-1815, deutscher Dichter, Lyriker
und Journalist -
by Xenophora @03.10.2011, 21:58

grossen Dank für diese wundervolle Folge von ErnteDank - Bildern. Ich bin tränengerührt! Welche Vielfalt, welche Fülle, auch wie karg manchmal, und wie liebevoll dekoriert! Bis hin zu Kastanien + Eicheln, die mich an Not in Kriegszeiten erinnerten.
Am liebsten hätte ich - ja, einen Erntedank-Kalender mit all diesen Motiven. Es ist merkwürdig - in jedem Supermarkt oder Gemüsemarkt oder am Marktstand sieht es ähnlich aus, aber in einer Kirche ist es doch ganz anders....
by beatenr @03.10.2011, 21:49

Die Bilder des Erntedankfestes zeigen auf beeindruckende Art und Weise die Dankbarkeit der Menschen für eine gute Ernte. Die Arrangements der Früchte der Erde sind wunderschön und voller Phantasie gestaltet. Danke für diese tollen Bilder.
by Kassiopeia @03.10.2011, 20:21

Danke für dieses schöne Kalenderblatt.

Ich finde es schön, dass du @ Engelbert spontan dieser Eingebung gefolgt bist.

Alle Fotos sind wunderschön!
Danke für´s teilhaben lassen.

Das Bild aus Meißen begeistert mich als Fotografie aber besonders, denn es strahlt sehr viel Wärme und Harmonie aus.

Den Fotoaufruf zum Erntedankfest hatte ich gestern in der Früh ebenfalls gelesen und ich dachte an die schöne Feldmesse die ich vor ein, zwei Jahren hier in meiner Gegend erlebt hatte.
Nein, gespeicherte Fotos am Computer hatte ich nicht mehr und so entschied ich mich spontan...
”Weist was, heute am 2. Oktober gehst mal wieder in die Kirche.”

(So wie Jutta bin ich keine regelmäßige Kirchgängerin und so wie sie bin ich evangelisch getauft und erst durch die Kinder lernte ich auch die katholische Kirche kennen.)

Da nahm ich dann als seltene Besucherin in dieser kleinen Holzkirche “Maria im Wienerwald” am Gottesdienst teil und sehr schnell stellte ich fest, dass in dieser Gemeinde an diesem Sonntag kein Erntedankfest gefeiert wird. Das Erntedankfest findet in dieser Gemeinde erst am 16. Oktober statt und vielleicht ist dies auch für längere Zeit der letzte Gottesdienst in dieser kleinen Gemeinde, denn die Pfarre muss wegen Sanierungsarbeiten vorübergehend geschlossen werden.

Am Ausgang fand ich ein Blatt Papier mit den aktuellen Terminen.

Zu sehen ist ein Bild vom letzten Feld-Ernte-Gottesdienst und die Worte des Pfarrer´s ......
Mich haben sie berührt und darum würde ich sie gerne mit euch teilen.

..................................................................................

Erntedank-
Oder: Nichts ist selbstverständlich

Danke für die Nahrung, die bei uns im Überfluss wächst.
Danke für das, was auch in unserem Land gewachsen und gediehen ist im vergangenen Jahr.
Dank für Gottes Segen über uns allen -
Dank, der aber auch Augen, Ohren und Hände öffnet für die vielen, die an Hunger zu Grunde gehen oder die Gottes Segen im Moment nicht so spüren können.
Dank, der nachdenklich macht, was eigentlich alles gar nicht so selbstverständlich ist, wo wir Gottes Spuren erkennen könnten.....

Entdecke jeden Tag etwas Neues, wofür Du dankbar sein kannst und Du wirst bewusster und mit mehr Freude leben!

Dafür Gottes Segen Euer Pfarrer Marcus

by Sandra WU @03.10.2011, 19:39

...wieder einmal eine Super-Idee!
Ich danke für alles - und schließe mich der @Die Loewin an...
DANKE für alles!
Soviele schöne Fotos und so individuelle Gestaltungen - da kann man sich für's nächste Jahr Ideen mitnehmen... super!
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @03.10.2011, 18:17

Es ist schön zu sehen, dass und wie vielfältig doch Erntedank gefeiert wird.

Dankeschön :-)
by Jutta aus Bayern @03.10.2011, 17:43

Geburtstagsgrüße einmal anders
by Karl HGelmut Hayn @03.10.2011, 17:33

Allen einen guten 3. Oktober, vielen Dank für die reichhaltigen Erntedankbilder(gaben)!
by Thamars @03.10.2011, 15:25

Toll!
by Funken @03.10.2011, 15:24

Heute ist Bilderdankfest.

Eine reichhaltige Bilderernte, Dankbarkeit und Liebe zur Natur sind spürbar.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
by Elke R. @03.10.2011, 12:44

Vielen Dank!
Für die großartige Idee
Für die Beteiligung so vieler
Für die wunderbaren Bilder
Für die Vielfalt
Für das "Berührt werden"
Für das "Spüren dürfen" in welch reichem und gesegnetem Teil der Welt wir leben dürfen
Danke
by DieLoewin @03.10.2011, 12:01

Danke!
by Gabi K @03.10.2011, 11:57

Aaaach, und ich dachte, es sollten aktuelle Bilder sein.
Mööönsch in letzten Jahr waren zum erstenmal in der Nachbargemeinde, die seit über 30 Jahren einen Früchteteppich zum Erntedankfest gestalten. Eine riesige Angelegenheit.
Ich hatte bei mir auch drüber berichtet. Da kommen sie busseweise hin, sogar aus Belgien und Holland.
Damals habe ich noch mit verkleinerten Fotos gearbeitet, die man aber vergrößern kann per klick.
http://minibares.wordpress.com/2010/10/03/fruchteteppich/
by @03.10.2011, 11:50

hallo, engelbert!

danke! für diesen guten gedanken + allen einsenderinnen für ihre bilder!

tat gut!!!

habt alle einen noch mal leuchtenden herbsttag!!! lupa
by lupa @03.10.2011, 11:23

Die Bilder sind wunderschön und beim Betrachten habe ich Dankbarkeit empfunden, weil mir die Vielfalt der Ernte so richtig bewußt wurde.
Herzlichen Dank an alle Fotografen und an Engelbert, der es uns immer wieder ermöglicht, außergewöhnliche und zauberhafte Bilder zu sehen.
Allen eine schöne Woche Gaby
by Gaby @03.10.2011, 11:02

Eine Fülle von wunderschönen Fotos. Der Ernte sei Dank.
Uns geht es gut, das wird einem bei diesen Bildern bewusst.
Oft ist es selbstverständlich und man nimmt alles hin.
Wir werden in unseren Regionen von der Natur reich beschenkt.
Dem lieben Gott sei Dank!
by Monika aus Köln @03.10.2011, 10:52

Was für fantasievolle Dekorationen und eine schöner als die andere.
Danke für die schönen Bilder!
by Mathilde @03.10.2011, 10:39

Bei uns wurde gestern noch nicht Erntedank gefeiert. Da wir hier in einer Weinbaugegend sind, feiern wir Erntedank erst später. Und zwar in diesem Jahr am 23. Oktober.
Aber deine Bilderrreihe gefällt mir trotzdem sehr gut.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @03.10.2011, 10:34

Ganz unterschiedliche Bilder und doch haben alle eines gemeinsam - danke zu sagen für die gute Ernte. Wir leben in einem sehr gesegneten Landstrich und ich überlege mir immer wieder, ob nicht alle Menschen auf dieser Welt satt werden könnten wenn nur die Lebensmittel richtig verteilt wären.
Ich werde mir dieses Kalenderblatt gut merken für den Fall, dass ich mal (wie Daniela) überraschend an einem Erntedanksonntag mit dem Altarschmuck dran bin. Dann kann ich mit den Augen "stehlen". Sehr kreativ bin ich nämlich nicht.
by ErikaX @03.10.2011, 10:20

Wunderbar ! Vom reich verziertes bis zum bescheidestens Ernte-Dank, alle finde ich so schön.
Habe noch nie so eine enorme Artichoke-Blume gesehen, von Daniela fotografiert ....
Die Brote sind auch eins inventiver als das andere.
So fein ist auch das Bild von Greta in der Marienkirche in Meissen. Es gibt Lust Platz zu nehmen.
Freue mich, bei Seelenfarbenland an diese Fest und Sitte Teil nehmen zu können.
by charlotte @03.10.2011, 10:02

So viel Gutes, so viel Schönes - einmal mehr, man darf sehen und dankbar sein. Ich wünsche allen die hier lesen einen bunten und unvergesslichen Herbst.
Petite fleur
by Petite fleur @03.10.2011, 09:26

Ich möchte gerne noch etwas zum Foto von Ihringen sagen.
Das Erntdankfest findet bei uns traditionell am 3.Oktoberwochende mit dem Einfahren des letzten geschmückten Erntewagens unter Begleitung der örtlichen Vereine in die Winzergenossenschaft statt. Die Gaben für den Altar werden von den Konfirmanden im Dorf gesammelt- jeder gibt, was er grad hat- und nach dem Abbauen an soziale Einrichtungen im Umkreis verteilt.
Ich werde dieses Jahr versuchen, ein Foto vom gesamten Altar zu machen... mal sehen, ob ich alles drauf bekomme.

Schönen Sonntag euch allen...Elli
by @03.10.2011, 08:48

Danke für die Idee dieses Thema in Bildern zu zeigen. Sind schöne Kartenmotive
by Margarete @03.10.2011, 08:24

Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos. Wie dankbar können wir sein für ein solche reiche Ernte!
by Martina @03.10.2011, 08:19

Ein herzliches Danke für all' die unterschiedlich wunderschönen Bilder zum Erntedankfest! Allen eine gute "neue" Woche!
by Irmgard (aus St.) @03.10.2011, 08:12

Einfach nur schön, diese vielen unterschidlichen und doch gleichen Bilder.

by Annette aus Meck-Pomm @03.10.2011, 07:56

Unglaublich, welche Fülle! Am meisten hat mich die Kirche vom Kaiserstuhl berührt - wohl weil ich da gerade gestern war - ... so üppig beschenkt uns die Natur! ... und so üppig beschenken uns die Seelenfärbler-Fotografinnen - danke!
by Moni @03.10.2011, 07:10

...möchte mich auch für die "Bilderernte" bedanken und dem "Schausteller" ebenfalls DANKE sagen...
by bellabia @03.10.2011, 06:49

Danke für die wundeschönen Bilder, die mir zeigen, wie reich wir sind.

„Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter.
Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.“
Matthäus 9:37
by Rezinl @03.10.2011, 06:33

es gibt sehr viele bilder die mich beeindrucken, weil so viel mühe in der gestaltung gelegen hat (egal, in welchem jahr)
aber mich hat besonders das bild angesprochen, dass von christine (schnüpperle) stammt, denn ich finde dieses gebackene brot als echtes kunstwerk.
auch das bild von elli in der kirche in ihringen am kaiserstuhl fand ich wegen der masse toll, aber auch das spartanische bild aus der marienkirche in meißen ist ausdrucksstark.
den diesjährigen erntedankteppich aus otterswang habe ich mir auch angesehen - das ist so klasse...............
by LuY @03.10.2011, 02:29

Vielen lieben Dank allen SF für diese schönen Bilder.Hier ist für mich noch die Dankbarkeit und die Verbundenheit zu Mutter Natur ersichtlich.
Vor vielen Jahren durfte ich in Bad Schussenried/Otterswang den Erntedankteppich in der St.-Oswald-Kirche bestaunen.
Seit 40 Jahren gibt es in Otterswang den Erntedankteppich,jährlich neu gestaltet nach biblischen Motiven.Mit Körnern und Samen gestalten Frauen in meist über 500 Arbeitsstunden das Bild in den Farben des Herbstes.Es ist mir unmöglich,die Faszination dieses Erntedankteppichs zu beschreiben,möchte jedem,der die Möglichkeit hat,ihn sich selbst anschauen zu können,unbedingt dazu raten .
Dann kam für mich nach diesem beeindruckenden Erlebnis der Schock.In unmittelbarer Umgebung in einer anderen Kirche ...ein anderer Erntedanktisch...Hanuta,Mars,MilkyWay,Nutella,Kornflakes,Nesquick,Haribo,
CocaCola,Kaugummi,Lutscher,Joghurtbecher,Tütenmilch....vermutlich von Kindern gestaltet...
Es stimmte mich sehr nachdenklich und ich fragte mich,welche Werte wir unseren Kindern vermitteln.
Ich bin dankbar für diese hier gezeigten Fotos und dankbar dafür mich täglich nach meinem Geschmack satt essen zu dürfen.
Sich satt essen zu dürfen,wünsche ich für alle Menschen auf dieser Erde und dass die Politiker dementsprechende weise Entscheidungen mit unbürokratischen Durchführungsmöglichkeiten treffen.Lebensmittel müssen verteilt werden und dürfen nicht wegen Erhaltung der Preisstabilität, und,und,und..vernichtet werden.
by amylaya @03.10.2011, 01:24

Ich staune immer wieder, wie üppig der Herbst sein kann - und auch ist.
Es hat ein paar ganz tolle Fotomotive dabei, da gehen einem die Augen über und das Herz auf...
by Schneefee @03.10.2011, 01:16

Sehr schöne Fotos... sie zeigen wie die Kirchen mit Liebe als Dankbarkeit für die guten Speisen... die wir im Übermass haben geschmückt wurden.
Es geht "uns" sehr gut... in unseren Regionen muss keiner Hunger leiden... und dafür sollten wir wirklich dankbar sein... in so einem Land leben zu dürfen.

Erntedank-Sonntag von den SF liebevoll gestaltet... dazu passend:

Das Brot vom Korn,
das Korn vom Licht,
das Licht von Gottes Angesicht.
by Lina @03.10.2011, 00:29

Wunderschöne Fotos. Unglaublich, auf welche vielfältige Weise die Kirchen zu diesem Tage geschmückt werden.
Am meisten hat mich die Dekoration in der Kirche zu Meissen beeindruckt. Jeder, der am gedeckten Tisch sitzt, kann sich des wunderbaren Geschenkes, sich bedienen zu können, bewusst werden.
Dieses Bild bringt mir den "Erntedank-Gedanken" näher, als die anderen Dekorationen.
by hermes @03.10.2011, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: