Kommentare zu «kb20111014»

Guten Morgen!

wieder hinten nach, die Reise hab ich trotzdem genossen.

lG Ernst
by Ernst @17.10.2011, 09:04

Was für schöne Ansichten von St. Petersburg.
by Elke R. @16.10.2011, 19:24

Die kleine Brücke zwischen den Häusern erinnert tatsächlich an Venedig.
Wundervolle Fotos. St. Petersburg ist ja auch ganz schön groß. Da allein wollte ich nicht durchlaufen müssen. Dann schon lieber per Boot, so sieht man doch ne ganze Menge.
Dass Köpfe zu sehen sind, beweist eben, dass Heidi nicht allein war...

Auch mit meinen Berichten über unseren Urlaub habe ich alles noch einmal und sogar intensiver wiedererlebt. Da unsere Tochter auch bei mir liest, war es auch für sie nochmal schön.
by @16.10.2011, 17:41

@Janna,
danke für den Link. Das sind wirklich interessante Fotos.
by Heidi P @14.10.2011, 23:17

Wunderschöne Bilder, die zum Träumen verleiten. Ich hatte es bisher nie geschafft, nach Petersburg zu kommen. Und da geht es mir wie elouise - am liebsten zur Zeit der weißen Nächte ...

Liebe Heidi, lieber Engelbert, habt beide Dank!!
by Sywe @14.10.2011, 22:20

oh wie schön , danke !
für die Rundreise ,freu mich auf die Fortsetzung
by ursula aus der Pfalz @14.10.2011, 22:06

Ganz, ganz herzlichen Dank dafür, "mitreisen" zu dürfen!
by january @14.10.2011, 21:33

beeindruckend schön und ganz was neues, st.petersbrg einmal von der wasserseite aus zu sehen! toll!
by christine b @14.10.2011, 21:08

..ich hab einen tollen Link gefunden, auf dem genaue Fotos dieser Säulen sind - das sind Schiffsschnäbel, die da herausschauen!
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/9370
by Janna @14.10.2011, 20:05

@ Heidi - vielen Dank für die Antwort! ich wusste nicht, wo ich da nachgucken sollte..interessante Sache!
Aber sicher brennen die Flammen, weil die Aida
mit dir angekommen ist...
.-)))!!!
by Janna @14.10.2011, 20:00

so eine Überraschung. Ich war noch vor der Wende, im Spätherbst 1988, in Leningrad. Damals war es ungeheuer spannend in dieser Stadt.
Wir haben Menschen in der Newa schwimmend gesehen und das bei -2°; das sei normal hieß es.
Die Eremitage ist ein so prachtvoller Bau, dass man nur staunen kann. Ich hatte verbotenerweise ein Foto eines Gemäldes von Vallotton gemacht, weil ich dachte, das seh`ich nie wieder live. Ich wurde sehr erbost von der Aufseherin zurecht gewiesen. Ein paar Jahre kam es -nach der Wende- in einer Leihgabe in ein Münchner Museeum. Das war ein Erlebnis!
Meine Erinnerung an die Isaak-Kathedrale besteht hauptsächlich noch an die Säulen. Sie sind aus Malachit und Lapilazuli., jeweils 4 Stück. So etwas Kostbares sucht man auch in unseren Schlössern und Kirchen laaange.
Und dann war da noch die Atmossphäre in der Stadt. Eine ganz andere als in Moskau, was ich zuvor kennengelernt hatte. Die Menschen waren offener und freier. Immer wieder denke ich,da möcht`ich nochmal hin. Jetzt bin ich zumindest in Gedanken wieder dort hin gekommen. Das hat mir Freude gemacht. Danke
by Rena @14.10.2011, 17:46

ICH bin wieder total begeistert von der Fortsetzung von Heidis Reise mit der AIDA. So tolle Fotos und man glaubt, man ist selbst dabei.
Vielleicht schaffen wir es auch einmal St. PEtersburg zu besuchen, in Tallinn hat meine Firma eine Niederlassung und auch diese Stadt würde ich sehr gerne mal besuchen.
bin gespannt auf die nächsten Fotos.
LG
Christiane
by christiane @14.10.2011, 17:35

Dass 2400 Gebäude von der UNESCO als Denkmäler Architekturgeschichte eingestuft sind imponiert mich richtig. Die Brücke ist sehr imposant und hat Styl.
Was heute zu sehen ist gefällt mir sehr und hab keine Lust weg zu fahren ...
St. Petersburg ist eine (oder mehr) Reise wert, da kann man keine Langweile empfinden.
Grosser Dank an Heidi und Engelbert.
by Charlotte @14.10.2011, 17:31

@Janna
ich hab mal eben wegen der Säulen gegoogelt.
Sie nennen sich Rostra-Säulen, was aber nichts mit Rost zu tun hat.
Erbaut wurden die 30 m hohen Türme 1810 von einem frz. Baumeister und sollten als Leuchttürme dienen. 1957 wurden die Türme auf Gas umgestellt und brennen an Feiertagen und zu besonderen Anlässen.
(Glaube aber nicht, dass sie wg. der vielen Aida-Kreuzfahrer gezündet wurden *gg*)
by Heidi P @14.10.2011, 15:00

Immer mehr festigt sich bei mir der Wunsch, St. Petersburg selbst zu sehen. Die heutigen Ansichten machen noch neugieriger. Das Panorama so schön zusammenzufügen....prima Engelbert! Ich glaube auch, dass Heidi ihre sicher wunderbare Reise durch die Seelenfarben-Berichte noch einmal Revue passieren lässt. Mir geht es auch beim Betrachten von Urlaubsbildern zuhause dann manchmal so, dass man das eine oder andere Detail sogar erst auf den Fotos sieht. :-)
Jetzt bin ich gespannt auf die Isaakskathedrale, deren goldene Kuppel uns ja heute schon entgegen leuchtet...
by Karin v.N. @14.10.2011, 14:45

...wieder tolle Ansichten in Wort und Bild!!

Es würde mich interessieren, ob das "Flammen" sind, die auf zwei der Säulen oder roten Türmen auf den Bildern zu sehen sind!!???
weiß man da etwas darüber?? - - -
Ich habe gehört, dass Petersburg zu den "weißen Nächten" im Sommer wie eine Feenstadt sein soll....
by Janna @14.10.2011, 14:30

Tolle Fotos und sehr unterhaltsame Kommentare-
diese Reise finde ich mal wieder einfach SUPER !!!!
Ich würde das alles ja sonst nie sehen können
und freue mich daher jeden Tag darauf.

Dankeschön an Heidi und an Engelbert.
by Marion @14.10.2011, 13:49

St. Petersburg habe ich noch nie so gesehen. Ich kannte zwar die Bauwerke, aber das Interesse lag immer woanders.
Nun kann ich hier die Stadt in voller Schönheit bewundern. Die Einwohnerzahl ist ja gewaltig und dass es das Vendig des Nordens ist, wusste ich auch nicht (mehr).
Dankesehr!
by Bildermäusel @14.10.2011, 13:46

Auf die Bilder von St. Petersburg habe ich mich schon sehr gefreut. Ich bin begeistert. Eine wunderschöne Stadt!
Eine Kanalfahrt hätte ich auch gemacht, wie gut Heidi, dass Du Dich dafür entschieden hast!;-))) Was für schöne Gebäude! Der Winterpalast -ein Schmuckstück!
Und nun bin ich schon sehr gespannt auf die Kathedrale. Und der Weg zu Fuß dorthin war sicher auch ein tolles Erlebnis. Es bleibt spannend!:-)
by Bettina @14.10.2011, 13:39

Wie Recht du hast Engelbert!!!!!!Durch Heidis Reise erlebe ich unsere Reise das zweite mal und komme direkt ins Schwärmen, dass hab e ich alles schon gesehen . Zur Auffrischung noch die Kommentare dazu, was will man mehr. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung
by Karoline @14.10.2011, 13:14

tolle Bilder, könnte man sofort hinfliegen und sich anschauen.
by Sandra @14.10.2011, 12:50

Schöne Bilder einer imposanten Stadt - und natürlich ist auch der Kommentar zu den Bilder wieder sehr interessant und amüsant. Herzlichen Dank.
by Bsetzistein @14.10.2011, 12:37

Seit mein Mann vor zweieinhalb Jahren sehr schwer erkrankt war, ist unser Bewegungsradius stark eingeschränkt, das heißt: an einen Urlaub ist zur Zeit nicht zu denken. So genieße ich virtuell die Reise und andere Dinge mit und freue mich, dass das möglich ist.
Danke für die Bilder und die Informationen.
by Maria @14.10.2011, 12:16

Was für großartige, schöne Fotos von dieser wunderschönen Stadt Ihr beide uns da vollendet präsentiert - herzlichen Dank dafür.
Ich kenne die Stadt im tiefsten Winter, bei eisiger Kälte, an eine Bootsfahrt war nicht zu denken, da die Newa zugefroren war. Wir feierten in St. Petersburg die Jahreswende von 2007/2008. Umso interessanter ist jetzt natürlich für mich St Petersburg im Frühling kennenzulernen.
Ich freue mich auf weitere Reiseberichte.
Greta
by @14.10.2011, 10:31

Voll Staunen und Interesse habe ich die Bilder von Petersburg betrachtet. Zu Fuß würde man dabei in dieser Zeit nicht viel sehen. Diese Weite und Größe einer Stadt sind wir hier gar nicht gewöhnt. Die Bilder der Eremitage und natürlich das herrliche Panormabild sind faszinierend. Mit so einem Schnellbot (Tragflächenboot) bin ich schon einmal über die Ostsee - mit sehr gemischten Gefühlen - gefahren. Danke für die schönen Bilder und Beschreibungen.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @14.10.2011, 10:27

Klasse Engelbert, das Panoramabild hast du toll hingekriegt. Auf die Idee wär ich nicht gekommen ;)

Ich freu mich, dass wir alle bei herrlichstem Wetter im Boot sitzen und die Kanalfahrt und den Wind im Gesicht genießen können. Engelbert hat recht, man vergißt mit der Zeit doch einiges, aber manches wird durch die Fotos wieder aufgefrischt.

hermes du hast noch sehr viel Erinnerung an St. Petersburg. Ich glaube, auf so einer Fahrradtour erlebt man alles noch viel intensiver und bleibt einem länger im Gedächtnis haften. Denn du hast ja die Reise wieder aus einer ganz anderen Perspektive gesehen.

Ich freu mich auf die Weiterreise mit euch allen.
by Heidi P @14.10.2011, 09:42

So schöne Bauwerke in einer sehr gepflegten Stadt... besonders gut gefällt mir das Museum:-)
@Engelbert deinen letzten Absatz kann ich nur voll und ganz zu stimmen.
by Lina @14.10.2011, 08:49

Es ist unheimlich beeindruckend die vielen schönen alten Gebäude zu sehen und vor allem wie gut sie restauriert und erhalten wurden. Vor einigen Jahren war ich in Kazan, in der russischen Republik Tartastan. Auch hier war ich mächtig beeindruckt von den tollen Gebäuden und wie aufgeräumt dort alles aussah.
Auf die nächste Folge der Fortsetzung bin ich nun ganz besonders gespannt.

by funny @14.10.2011, 08:39

Auf den ersten Blick fühlte ich mich nach Venedig versetzt, aber alles ist viel gepflegter und sauberer.
Es sind wunderschöne Bilder und sie machen Lust auf mehr!
by Mathilde @14.10.2011, 08:10

Auf diese Etappe der Reise habe ich mich besonders gefreut.
Während der Schulzeit hatte ich über viele Jahre hinweg eine Brieffreundin in Leningrad, jetzt wieder Petersburg, die mir neben netten kleinen Geschenken, die in einen Brief passten, auch viele Ansichtskarten ihrer Stadt schickte. So sind mir die Stadtansichten, die Heidi für uns präsentiert, eigentlich gar nicht fremd.
Und doch, einmal noch werden wir uns das alles persönlich ansehen, vielleicht sogar während der Weißen Nächte. Das ist neben Skandinavien einer meiner ganz wenigen Fernwehträume, die ich habe.
by elouise @14.10.2011, 07:44

Ganz Herzlichen DANK für die vielen Bilder---da mache ich(wie viele andere) eine
besondere Reise mit!
Herta
by Herta Gustavik @14.10.2011, 07:31

bin begeistert!
nicht zuletzt, weil für mich viel neues dabei war/ist.
by mohni @14.10.2011, 07:31

...vielen Dank für diese wundervolle virtuelle Reise...
Sehr interessant!
Bin schon gespannt, wie es weitergeht....
und schaue auch immer mal wieder die früheren Folgen an...
Gute Wünsche an alle!
by Ursel @14.10.2011, 07:23

St. Petersburg wirkt auf mich schon immer mit einem besonderen Reiz, auch als es noch Leningard hieß. Es begleitete mich durch meine Schulzeit, sogar im Studium war es präsent. Die sehr schönen Bilder zeigen diesen Reiz wieder deutlich. Schon mit Hermes Reisebericht über seiner Fahrradtour kam ein Stück Sehnsucht wieder. Irgendwann steh ich vor der Erimitage und lass diese Stadt auf mich wirken.

Danke dass ich "mitreisen" darf.
by Ilonka @14.10.2011, 07:10

Die Architektur in St. Petersburg ist wirklich beeindruckend. So viele imposante Gebäude. Besonders der Winterpalast mit der Eremitage. Wunderschön.
Interessant auch, den Panzerkreuzer Aurora mal zu sehen, den kenn ich vom Namen her noch aus dem Geschichtsunterricht.

Ich freu mich auf die Fortsetzung des Ausfluges!

Liebe Grüße von Anny
by Anny-Libelle @14.10.2011, 06:47

Das war wieder ein sehr schöner Ausflug, mit diesen wunderschönen Gebäuden.


Wenn es morgen weiter geht muß ich die Rundfahrt am Montag nachholen, da wir heute nach Fulda Fahren.

Ich wünsche allen schon mal ei schönes Wochende.

by Annette aus Meck-Pomm @14.10.2011, 06:21

Oh ja Leningrad/ Petersburg !- 14 Tage war ich mal da und hab viel gesehen - und viel vergessen, denn ich war erst 16 und hatte anderes im Kopf - ich würde die Stadt gern noch mal besuchen und mit " alten " Augen sehen. Danke für den Einblick/Ausblick :)
by catrin @14.10.2011, 06:01

Gerade bin ich wach geworden und neugierig aufgestanden, um St. Petersburg zu sehen.

Im Stillen hatte ich gehofft, dass Heidi sich für die Isaakskathedrale entscheidet, die für mich das schönste sakrale Gebäude überhaupt ist. Seinerzeit war ich auf der Ballistrade und konnte leider nur flüchtig das Innere betrachten. Nun bin ich ganz gespannt auf die Führung dort.

Das geraffte Foto von der Eremitage ist wunderbar gelungen. Als ich in St. Petersburg war, habe ich noch Dias gemacht und dabei war es fast unmöglich, das ganze Gebäude auf ein Bild zu bekommen. Eines meiner, für mich (emotional), schönsten Fotos ist, wo mein bepacktes Fahrrad vor der Eremitage steht.
An den vielen Kanälen bin ich auch entlanggelaufen und konnte von den wundervollen Eindrücken gar nicht genug bekommen. Und dann das tolle Foto von der Newa auf die Wassilli-Halbinsel mit der alten Börse, die seitlich von den Rostrawsäulen eingerahmt wird.
Eines der schnellen Bootte "Raketa" wurde auch aufgenommen, klasse. Die "Aurora" habe ich auch besichtigt. Es ist das Schiff, von dem die Russische Revolution 1917 ausging und der erste Schuss auf die Erimitage abgegeben wurde.
Sehr schön ist auch das Foto, auf dem die Samsung-Werbung mit der Werbung für das russ. Bier "Baltik" harmoniert ... und zum Schluss leuchtet uns die Kuppel der Isaakskathedrale entgegen.

Ich bin unendlich froh, dass St. Petersburg während des II. Weltkrieges nicht zerstört worden ist, denn die unendlich vielen Schätze der Stadt sind unwiederbringlich.
Heidi's Fotos haben herrliche Erinnerungen an meinen leider auch nur 3-tägigen Aufenthalt wachgerufen und in mir ist eine Sehnsucht, diese Stadt unbedingt noch einmal sehen zu wollen...müssen.
Auf die nächsten Bilder freuen ich mich schon unbändig ...
by hermes @14.10.2011, 02:53

vielen herzlichen Dank für die Bilder von St. Petersburg, ich war sehr neugierig darauf und sie gefallen mir sehr gut.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der Reise.
L.G. Gaby
by Gaby @14.10.2011, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: