Kommentare zu «kb20111016»

Ach war das ein Genuß soeben habe ich die KB der letzten Tage nach gelesen und mich sehr, sehr erfreut an den wunderbaren Bildern!
Danke, liebe Heidi, danke Engelbert!
Die Erimitage ist wirklich der Wahnsinn, an Vieles erinnerte ich mich, es ist ja nur ein Jahr her, daß wir dort waren. Allerdings hatten wir den Vorteil, daß wir etwa nur 5 Min. anstehen mußten und es war auch sommerliches Wetter, so daß keine Gaderobe abgegeben werden mußte.
Danke, daß ich diese Traumreise mit der Aidablu nochmal erleben kann durch die feinen Bilder von Heidi und die herrlichen Kommentare von Dir, lb. Engelbert.
by Marita aus Sachsen @18.10.2011, 23:32

Ich kann mich noch gut erinnern als wir vor einigen Jahren in Dresden u.a. das "Grüne Gewölbe" besuchten... Welche Pracht sich auftat, welche wunderbaren Arbeiten es zu bestaunen gab, ich war und bin in der Erinnerung immer noch schwer begeistert! Warscheinlich ist das aber kein Vergleich zu der Eremitage... Heidis interessante Bilder haben meine Neugier angefacht... Mein lieber Mann!! 350 Sääle die Kunst beinhalten bzw. selber Kunst sind. Es müsste ein unglaubliches Gefühl sein diesen Ort in "aller Ruhe" besuchen zu dürfen.
by Petra aus owl @17.10.2011, 14:59

ein entscheidender Nachteil an geführten Reisen ist das Zeitmanagement. 2 Stunden für die Eremitage sind eindeutig zu wenig. Ich bräuchte da einen ganzen Tag um diese gewaltige Pracht bestaunen und erfassen zu können.
by Ilonka @17.10.2011, 07:07

DANKE ! Heidi für die tollen Bilder und DANKE ! Engelbert für die schönen Kommentare .
by ursula aus der Pfalz @16.10.2011, 22:31

Da isser ja, mein Wunschausflug. In ECHT hätte ich den niemals erlebt.
Ach wie gemütlich kann ich länger als zwei Stunden in der Eremitage hin- und herlaufen, ohne angerempelt zu werden.

Ja, wir brauchen jetzt eine Pause, damit wir das Erlebnis St. Petersburg verinnerlichen können.

@Heidi und @Engelbert
Vielen Dank für diesen Kunstgenuss.
by Elke R. @16.10.2011, 20:11

Dankeschön euch allen für eure Kommentare. Nun haben wir wieder etwas Zeit bis zum nächsten Hafen. Können uns erholen und das Erlebte verdauen ;)
Also....bis bald in Helsinki.
by Heidi P @16.10.2011, 19:28

Die Eremitage muss man wohl gesehen haben, wenn man in Petersburg war. Aber die Warterei ist ja schon extrem. Erinnert mich an unseren Bundestag in Berlin...
Gelohnt hat es sich allerdings, so herrliche Räume, Decken, Lampen, ach einfach großartig. Die Mühe hat sich also echt gelohnt.
Aber die Sache mit der Garderobe ist heftig. Alle haben es eilig, alle wollen bedient werden. Gut, dass alles gutgegangen ist.
Ich glaube gern, dass das Schiff dann als eine Art Erlösung empfunden wurde.
by @16.10.2011, 18:16

Die Eremitage ist absolut eindrucksvoll, mir gefallen auch die kunstvollen Decken, Leuchter und die Farbgestaltung der einzelnen Räume sehr gut. Die Kunstschätze an sich sind höchst beeindruckend. Eine Sammlung, die sicher auf ihre Art einzigartig ist.
Vielen Dank Heidi, ich habe den Kunstgenuß sehr genossen.;-)
by Bettina @16.10.2011, 17:48

Welche Schönheiten kann man dort besichtigen! Das kann man doch wirklich in 2 Stunden gar nicht alles erfassen.... Prunkvoll oben, unten seitlich und überall! Das Anstehen vorher... ok. Nur das mit dem Eingeklemmtsein über eine ganze Stunde beim Garderobe abholen.... ich leide nicht an Klaustrophobie aber da hätte ich ehrlich gesagt ganz schön Schwierigkeiten gehabt. Insgesamt war der Tag sehr "ereignisreich" aber trotzdem sehr schön!
So am PC gereist hat mir das Gedränge auch nichts gemacht...*g*
by Karin v.N. @16.10.2011, 16:55

Einen solchen Ansturm haben wir in Rom vor der Sixtinischen Kapelle erlebt. Auch da hat sich dann das Schlangestehen sehr gelohnt, genau wie hier vor der Eremitage. Wow! Ist das wunderbar! Soviel Kunst in allen Variationen, es ist ein Geschenk, dies alles zu sehen. Herzlichen Dank für die traumhaft schönen Aufnahmen, die ich geniessen konnte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reise. LG Gaby
by Gaby @16.10.2011, 15:12

Prunkvoll dieser "Ermitage" ! Es wäre schade gewesen Sankt Petersburg zu verlassen ohne ihn zu besichtigen.
Fein, dass trotz der vielen Besucher, Heidi ganz interessante Fotos gemacht hat, obwohl es sehr anstrengend war, und uns damit erfreut hat.
Das letzte Bild ist auch beeindruckend. Ãœber diese riesen grosse Schiffe wundere ich mich immer !
Der Leichte Nebel, das so ruhige Meer, da denke ich : es wäre schön wenn Künstler es auch malen würden. Aber sicher doch.

Danke danke für diesen Besuch. Liebe Grüsse an Heidi und Engelbert.
by charlotte @16.10.2011, 15:05

Ja, die Erimitage ist wirklich beeindruckend. Ich war vor ein paar Jahren dort und wir hatten an diesem Tage wohl großes Glück. Nach nur einer kurzen Wartezeit "durften" wir rein und da schönes Wetter war brauchten wir auch keine Gadarobe und so konnten wir unsere Besichtigungszeit eben gut nutzen.
by Gertrud @16.10.2011, 14:27

Vielen Dank für das mitnehmen in dieses prachtvolle Museum.
Das alles kann man nicht auf einmal erfassen und somit immer wieder
hier nachschauen, toll.
by @16.10.2011, 14:24

Die Eremitage ist wirklich eine wunderschöne Sammlung von Sehenswertem. So schön hatte ich mir das nicht vorgestellt, bin sehr begeistert. Das Anstehen ist natürich unangenehm, noch dazu bei Regen. Aber eine 3/4 Stunde ist da noch auszuhalten. Hier in Berlin sind schon mehrere zeitweilige Ausstellungen (z.B. MoMa) gewesen, bei denen Leute 6 Stunden anstanden, mit Campingstühlen oder nachts mit Schlafsäcken davor gelegen. Das hat mich leider davon abgehalten, mir diese Ausstellungen anzusehen, und es hat mich sehr geärgert. Zurzeit ist die Ausstellung "Gesichter der Renaissance", eben auch mit Anstehen...
Aber ich freue mich, dass ich durch Heidis Bilder wenigstens einmal einen Eindruck bekommen habe von der Eremitage!
by Gitti @16.10.2011, 14:05

Die Eremitage ist nicht umsonst das Aushängeschild von St. Petersburg und dürfte auf der ganzen Welt ihres Gleichen suchen. Angesichts der vielen Besucher ist das Anstehen wohl nicht zu vermeiden. Aber dafür wird man dann auch mit einem einzigartigen Kunstgenuß belohnt. So schöne Bilder hatte ich bisher von diesem Museum noch nicht gesehen. Es ist wirklich faszinierend. Die 2 Stunden sind vermutlich wie im Fluge vergangen. Die negative Seite der Medaille - die Platzangst - kann ich gut nachvollziehen. Solche erdrückenden Menschenmassen sind auch nicht mein Fall. Aber später denkt man zum Glück nur an das schöne Erlebnis zurück.
Danke für diese schönen Bilder und den tollen Bericht.

Allen einen schönen Sonntag!
by Kassiopeia @16.10.2011, 12:57

super !! lg mm
by moni @16.10.2011, 12:36

Jetzt ist mir auch klar, warum man viele Bilder an der Wand auch "Petersburger Hängung" nennt.
Das ist schon alles sehr üppig und auch manchmal etwas überladen. Aber es ist sehr beeindruckend, mit welchen Handwerkskunst die Menschen damals ans Werk gegangen sind.
Nur - um welchen Preis? Eine kleine Oberschicht konnte sich alles leisten, während die Masse hart arbeiten musste, um wenigstens zu überleben. Und immer war man abhängig vom mehr oder weniger gnädigen Herrscher.
Und im Kommunismus war es wahrscheinlich auch nicht besser...
Und heute? Das würde mich mal interessieren.
by Mathilde @16.10.2011, 12:08

Ich verfolge die Rise auch ganz genau, und die Bilder und die Texte dazu sind wirklich einmalig. Als du gestern schriebst, es gibt auch dunkle Punkte, fällt mir meine Bekannte ein, die ja auch diese Reise mitgemacht hat und dann in Petersburg mitten aus dem Trubel, aus der Freude, aus dem Lachen gerissen wurde. Aber sie hat wirklich die letzten Tage voll Freude auf dem Schiff und bei den Ausflügen genossen, sagte ihre Freundin. Wahrscheinlich war es ein Zuckerschock, näheres hab ich nicht erfahren.
Aber so ist es, Freude und Leid sind immer dicht nebeneinander.

Ulla
by Ulla M. @16.10.2011, 11:49

Ob es auch Tage/Zeiten gibt, an denen nicht so viele Menschen da sind und man alles in Ruhe auf sich wirken lassen und bestaunen kann????
by funny @16.10.2011, 11:18

Liebe (((Heidi))) .... ich bin froh, dass Du wieder wohlbehalten aufs Schiff gelangt bist. Deine Platzangst kann ich gut begreifen .... ich habe so etwas zum Jahreswechsel 20002001 in Berlin beim Brandenburger Tor erlebt .... ich war froh, dass das keine Stunde gedauert hat, bis ich den abgesperrten Bereich mit den Menschenmassen wieder verlassen konnte.

Die Eremitage ist trotzdem eine Reise wert .... dankeschön für den bequemen Museumsbesuch.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Eva :-)
by @16.10.2011, 11:09

Auch wenn das Anstehen vorm Eingang und an der Garderobe bestimmt nervig waren, so hat sich das doch auf alle Fälle gelohnt.
Welch wunderbare Sammlung von Architektur und Kunst. Da hat man sicherlich beim Betreten jeden neuen Raumes ein Ahhh und Ohhhh auf den Lippen gehabt.
Dank dir Heidi und dir Engelbert, habe ich nun auch die Eremitage einmal von besuchen können. Eine tolle Sache! Danke schön!
by Anny-Libelle @16.10.2011, 10:30

Der Museumbesuch hat an diesen Tag sehr gut gepasst... da hatte man ein Dach über den Kopf.
Viel Schönes gab es im Museum zu bestaunen... 2 Stunden sind fast zu kurz... aber man konnte sehr schöne Eindrücke mit nehmen.
by Lina @16.10.2011, 09:52

Wir haben zu DDR-Zeiten auch St. Petersburg (da hiess es noch Leningrad)
besucht und haben nach 3/4-stündiger Wartezeit die Eremitage besucht und
waren beeindruckt von den Schätzen, die es dort zu sehen gibt. Wir haben die
Wartezeit gern in Kauf genommen - weil die Eremitage in St. Petersburg genau so
ein "Muß" ist wie der Louvre in Paris.
Wir haben damals nicht fotografiert - und ich sehe diese wunderbaren Auf-
nahmen von Heidi voller Interesse an. Danke !
by Inge-Lore @16.10.2011, 09:14

@ christine b

Schön, dass Du Neuschwanstein mit einer 5-Millionen-Metropole vergleichen kannst ... und natürlich legen auch in Neuschwanstein täglich einige Kreuzfahrtschiffe mit tausenden Fahrgästen an ... einfach klasse, diese bayrische Gründlichkeit mit vier Kassen ;)
by hermes @16.10.2011, 08:58

danke für die schönen bilder, die du uns mitgebracht hast!
das sind wunderbare dinge, die du gesehen hast heidi!

es war das schon wert, dass man mal 1 std. ansteht am eingang.
jedoch 1 std. im fürchterlichen gedränge anstehen zu müssen, um seinen mantel und schirm zu holen, also das ist wirklich zu extrem!
sicher hätte man dort auch noch bessere möglichkeiten, den leuten das zu lange anstehen zu ersparen, wenn man nur wollte!

mein mann und ich waren heuer im schloß neuschwanstein an einem tag mit 7000 besuchern.
ich bin nur gute 10 minuten für die eintrittskarten angestanden, 4 kassen waren besetzt.
eine uhr zeigte mir währenddessen, welche uhrzeit unsere nächste führung sein wird.
ich stand um 12.00 uhr an und die uhr und der aufdruck auf der karte zeigten, die führung ist um 14.00.
so war es dann auch ganz pünktlich! an einem der drei eingänge leuchtete die nummer der führung auf.
klappte alles vorzüglich mit deutscher gründlichkeit und man hatte nie den eindruck, zerquetscht zu werden.
die 2 stunden konnten wir schön in der natur- bei einem waldspaziergang- verbringen (viele wartende im restaurant oder cafehaus) und nicht in einer schlange.

also bestens organisiert trotz zu vieler besucher!
by christine b @16.10.2011, 08:44

Atemberaubend die Erimitage,
doch gleichzeitig erdrückend ob diesen Ansturms.
by Xenophora @16.10.2011, 08:22

PS: Zur Kehrseite der Medaille fällt mir da noch etwas ein:
Es ist ja bekannt, dass Mütterchen Russland für die Bevölkerung nicht nur goldene Tellerchen in ihrem Schrank bereithält. Insofern ist diese Garderobengeschichte als kleiner Dämpfer auch ein wenig symbolhaft. Sehen wir es einfach mal so.
by elouise @16.10.2011, 06:55

Dass eine Kehrseite der Medaille angekündigt wurde, habe ich wohl registriert und war "gespannt, was um am 2. Tag ... erwartet".

2 Stunden für die Eremitage, das ist von vornherein ein aussichtsloses Unterfangen, auch nur annähernd zu erfassen, was dort zu sehen ist. (Deshalb hatten wir uns seinerzeit während eines eintägigen Florenzaufenthaltes auch nicht dafür entschieden, die Uffizien zu besuchen. Ähnliche Bedingungen.)
Umso schöner finde ich, dass Heidi hier doch mit ihrer Kamera erfolgreich war, um die Pracht der besuchten Säle einzufangen. Ich bin überwältigt und kann im Moment gar nicht auf Einzelheiten eingehen. Das muss ich mir heute noch mehrmals ansehen.

Und ich war nicht dabei, um das Gedränge auf der Treppe als so bedrohlich und dunkle Medaillenseite nachempfinden zu können.
Nun, jetzt gibt es ja eine Verschnaufpause, die uns Kalenderblattleser auch nicht im Regen stehen lassen wird ;))

Vielen Dank für die Präsentation dieser außerordentlich schönen Etappe der Seereise.
by elouise @16.10.2011, 06:39

Wieder tolle Aufnahmen.

Einen solchen Ansturm hatten wir seinerzeit aber noch nicht erlebt. Dennoch ist es unmöglich, bei zwei Stunden Besichtigung, die Ausstellung nur annähernd zu erfassen.
Über die Jordantreppe sind wir auch von der Garderobe her in die entsprächenden Säle gelangt. Man musste, wenn man fotografieren wollte, eine Fotogenehmigung kaufen, was wir aber nicht getan hatten. Heute, mit der Digicam, würde ich es tun. Dennoch habe ich mich bei der Kutschenausstellung ein einziges Mal dazu hinreißen lassen und doch ein Foto gemacht ... es ging alles gut.

Für mich gehörte es einfach dazu, wenn ich schon in St. Petersburg war, musste ich auch in der Eremitage gewesen sein. Heute würde mich das "Bernsteinzimmer" sehr interessieren.

Schön, dass Heidi diesen Stress wenigstens bei Regenwetter ertragen hatte und nicht auch noch einen sonnigen Tag dafür hergeben musste. Da wird ihr die Weiterreise nach Helsinki wieder etwas Erholung geboten haben, um das Erlebte auch zu verarbeiten.

Solche Sightseeing-Tage sind ohnehin meist anstrengend und bei der Menge (angelaufene Städte) sind die Reiseetappen zur Aufarbeitung Entspannung echt notwendig. Da ist es auch vom Reiseunternehmen gut durchdacht, eine Vielzahl von Besichtigungsmöglichkeiten anzubieten ... letztendlich auch, um die massenhaften Besucherströme zu kanalisieren.

Nun wünsche ich "Hyvää matkaa Helsingistä ja tervetuloa Helsinkiin" ...
(Gute Reise nach Helsinki und Willkommen in Helsinki) und ich hoffe sehr, dass ich es mit meinen Restfinnischkenntnissen noch einigermaßen hinbekommen habe.


by hermes @16.10.2011, 03:37

Ach du liebe Zeit, da ist es ja selbst auf dem Oktoberfest, zur Hauptzeit, direkt leer und ruhig dagegen gewesen ..... ;-)

Die Eremitage ist ohne Zweifel nix für mich, eine Nummer zu gross alles und viel zu viele Besucher in manchen Räumen ....

Aber so virtuell seh ich es mir sehr gern an, wirklich prachtvoll und schön !!! Danke fürs zeigen. Und nun freu ich mich auf einige Tage gemütliches Päuschen, auf unserem schönen Schiff, über Langeweile haben wir dort ja nicht zu klagen. ;-))

Mir gefällt übrigens auch das äussere von der AIDA, mit dem Mund und den Augen, ich finde es originell. :-))
by Gretel @16.10.2011, 01:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: