Kommentare zu «kb20111101»

Habe heute im Kalenderblatt gelesen und die schönen Fotos und vielen Zuschriften zu den Newwelingen entdeckt. Zufällig habe ich am 1.11. einen Bericht im Radio darüber gehört und ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Newwelinge aussehen. Nun weiß ich es, mir gefallen sie sehr gut. Der Brauch ist wohl nur in Mainz üblich.
by Ulla @06.11.2011, 18:39

Ich kannte diese Teile noch nicht, finde sie aber ganz toll. Hätte ich auch gerne gekauft, aber bei uns hab ich sowas noch nie gesehen.
by ulrike die zweite @02.11.2011, 18:50


Ich habe erst heute Zeit mir das gestrige Kalenderblatt anzusehen...
und gleich beim ersten Bild dachte ich "ach, da war Engelbert auch einmal am 01.11. am Mainzer Hauptfriedhof".
Ich kenne nämlich den Verkaufs-Stand der fotografiert wurde.
Leider kann ich dort keine Newwelinge mehr kaufen, da es mich vor einigen Jahren zum Arbeiten nach Hessen verschlagen hat... und da gibt es den 01.11. als Feiertag leider nicht, bis ich Feierabend habe ist es dunkel und der Stand längst abgebaut.
Ich habe mich gefreut, dass etwas aus meiner Heimatstadt Thema im Kalenderblatt war - und ich finde es eine sehr gute Idee von weiteren Bräuchen/Dingen aus anderen Regionen zu lesen/sehen.
by Anna @02.11.2011, 13:50

das war eiine echte Bereicherung für mich. Ich kannte diesen Brauch noch nicht, finde aber, dass es zur Meenzer Lebensart sehr gut passt.
by Annemone @02.11.2011, 07:16

Die sehen ja aus wie Luftschlangen.
So bunt. Aber die sind echt für den Friedhof gedacht, wie du schreibst.
Erstaunlich.
Und höchst interessant.
Noch nie was von gehört oder gesehen.
by @01.11.2011, 22:26

Danke Engelbert, bis jetzt habe ich noch niemals von Newwelingen gehört. Schon die Namensfindung ist interessant. Schade, dass es diese schönen Kerzen nur in Mainz gibt. Ich würde sie auch kaufen.

Ich fände es gut, wenn Du immer mal von typischen regionalen Dingen berichtest.
by Sywe @01.11.2011, 22:19

hab ich auch noch nie gesehen oder gehört ,sehen aber schön aus .
ich finde es gut so alte Bräuche zuerhalten .
by ursula aus der Pfalz @01.11.2011, 22:15

Die bunten Kerzen sehen irgendwie lecker aus. So wie buntes Zuckerzeug zum lutschen. Hätte ich nie als eine Grakerze angesehen.
Ich fänd es sehr interessant , über unbekannte Sitten oder Dinge zu lesen.
by Ines @01.11.2011, 21:20

@ Tess: Wikipedia zur Frage nach der Bedeutung des Namens:

Der Name „Newweling“ leitet sich nach dem Mainzer Wörterbuch von Nebel ab und verweist so vermutlich auf das trübe und neblige Wetter, das meist an den Totengedenktagen im November herrscht.
lg vidi
by vidi @01.11.2011, 20:32

Ich sehe diese Kerzen zum erstenmal, wie soviele unter Euch auch.
Mir gefallen sie sehr und ich finde auch, dass die bunten Kerzenpyramiden schöne Farbtupfer auf den Gräbern sind. Ich konnte diesen rot-goldenen stereotypen Kerzenhaltern noch nie was abgewinnen.

Was bedeutet eigentlich das Wort Newwelinge (klingt so nach Neulingen)?

Das Grabbild mit der zu ende brennenden Kerze finde ich sehr Stimmungsvoll.
ich spüre daraus die Wärme und das Licht.


@buck: Dein Gedanke gefällt mir sehr !
by Tess @01.11.2011, 19:38

oh wie schön - die hätte ich heute gerne mit aufs Grab gestellt!
Schade, daß man sie nur in Mainz etc bekommen kann.
Ja, gerne mehr Typisches aus anderen Regionen!
by beatenr @01.11.2011, 19:30

Die Form der für mich unbekannten Kerzen erinnert mich stark an das sich drehende, verwehende Leben. An seiner Spitze das Licht, das vom Wachs genährt seine Zeit hat, bis es erlischt. Eine ganz besondere Art der Assoziation.

Grüße Buck
by buck @01.11.2011, 19:02

Auch ich habe noch nie davon gehört bzw. so etwas noch nie gesehen. Finde sie sehr schön.
by @01.11.2011, 18:04

Frau wird alt wie ein Haus -
und lernt nie aus ;).

Newwelinge waren mir bis soeben unbekannt, sie gefallen mir sehr gut
by Elke R. @01.11.2011, 17:54

Ich verziere selbst Kerzen. Z.B. Osterkerze für Pfarrkirche oder zu Jubiläen, Geburt und Hochzeit.
Diese schönen bunten Kerzen kenne ich nicht, würde sie gerne meinem Vater auf das Grab stellen.
by Christine @01.11.2011, 17:30

Schon wieder etwas gelernt. Das kannte ich noch nicht.
Und schön bunt sieht's aus!

Grüßle
Traudi
by @01.11.2011, 16:56

"Newweling"... davon hab ich noch nie gehört.
Die Kerzen schauen bunt und freundlich aus. Auf ein Grab würde ich sie aber nie stellen... ich würde diese Kerzen nur bei einem Abend mit lieben Gästen verwenden wo sie unter Aufsicht abbrennen können.
by Lina @01.11.2011, 16:13

Da schau her!
UNd sie sind sehr dekorativ diese Kerzen. Gefallen mir gut.
by @01.11.2011, 14:34

Zum ersten Mal sehe ich diese Kerzen; sie waren auch mir völlig unbekannt!
by Imme @01.11.2011, 14:29

Was es nicht alles gibt. Davon habe ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen. Vor dem Lesen dachte ich zuerst, es wären Luftschlangen - erinnern mich auch irgendwie daran. Aber warum nicht sie an Allerheiligen aufs Grab stellen. Ein wenig Farb-Fröhlichkeit tut auf den Gräbern sicher ganz gut.
Ja, und so regionale Eigenheiten sollten unbedingt beibehalten werden!!!
by Gertrud @01.11.2011, 13:46

Man kann wirklich immer wieder dazu lernen. Solch eine Art von Grabkerzen kannte ich bisher überhaupt nicht. Hier bei uns werden Newwelinge meines Wissens nach nicht verkauft.
by Kassiopeia @01.11.2011, 12:51

Die mir bisher völlig unbekannten "Newwelinge" finde ich ganz hübsch, aber auf ein Grab würde ich sie nicht stellen. Da finde ich die roten Grabkerzen (als Windlicht) geschmackvoller. Könnte mirdie bunten Singer bei einer Freiluftparty sehr gut vorstellen.
by Chrille @01.11.2011, 12:21

Es gibt so viele Dinge von denen man noch nie gehört hat stell ich gerade wieder fest...
Mir gefallen die bunten Kerzenkegel gut. Warum soll man sie nicht in ihren fröhlichen Farben auf ein Grab stellen wenn man der Verstorbenen gedenkt? Mir persönlich würden beim Anzünden einer solchen Kerze vorwiegend die fröhlichen Momente die mich mit der oder dem Verstorbenen verbinden ins Gedächtnis kommen und ich glaube fröhliche Gedanken machen das Herz leichter an solchen Tagen. Dass heute an Allerheiligen hier am Niederrhein die Sonne scheint ist an solchen Trauertagen die meist düster und nebelig sind nicht immer der Fall....
by Karin v.N. @01.11.2011, 11:22

Wenn ich diese bunten Kerzen “n u r .. s o” gesehen hätte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen sie an Allerheiligen an ein Grab zu stellen.

Aber ich muss zu geben, dass ich dieses Brauchtum der Newwelingen ... nach ein bisserl nachlesen im Internet ... schon sehr beeindruckend finde und ich es sehr schön finde, dass sich dieses kleine Brauchtum durch sooo viele Jahre hindurch erhalten hat.

Da hat eine Dame (1347) in ihren Testament Geld mit dem Wunsch hinterlassen es an bestimmten Tagen zu ihrem Andenken in Wachskerzen und Newweling zu investieren. Was war das nur für eine Frau?!

So bunte Wachsspiralen in der trüben und nebeligsten Zeit des Jahres .....auf mich strahlen sie Fröhlichkeit aus und ich empfinde diese Newwelinge durchwegs als eine positive Inspiration zwischen den sogenannten Ebenen “Himmel und Erde” denn für mich endet dieses Leben hier auf Erden ganz sicherlich nicht!

Habe ein Bild gesehen, wo die wachsdurchdrängten Fäden in einer Form von drei brennenden Kerzen dargestellt waren und ....zu gerne würde ich Heute den Mainzerdom mit vieler solcher Kerzen erleuchtet sehen.

Danke für dieses bemerkenswert schöne Kalenderblatt zum 1. November 2011
by Sandra WU @01.11.2011, 11:21

@Ladybird: auch bei den evangelischen werden Grabkerzen aufgestellt ... war bei uns immer so ... und zwar generell in der dunklen Winterzeit, nicht nur auf Allerheiligen beschränk.

Und allgemein ... die Newwelinge ... die Kerzen sind bunt, aber das Gedenken an die Toten ist in Mainz so still wie woanders auch ... mit Karneval hat das nichts zu tun, zumal der Karneval erst nach den Newwelingen erfunden wurde.
by Engelbert @01.11.2011, 11:20

Solche Grabkerzen hatte ich bis heute auch noch nicht gesehen, finde Sie aber wunderschön. Wie lange brennen die Kerzen denn und was passiert bei Regen? Schade, dass es bei evangelischen Christen den Brauch mit den Kerzen nicht gibt. Obwohl - meiner Mutter hätte ein solches Licht sicher gefallen ...

Liebe Grüße und einen geruhsamen Feiertag wünscht
Frau Marienkaefer
by @01.11.2011, 11:02

Teile die Meinung von Heidi P.
Hier habe ich noch nie Kerzen auf ein Grab gesehen, schade.

Diese Sitte finde ich gut. Diese schöne bunte Kerzen gefallen mir sehr.
Warum den nicht solche bunte Kerzen auf ein Grab stellen ?
Tod gehört zum Leben.
Wenn ich an meine liebe Verstorbene denke, oder den Grab mit Blumen verziere, will ich nur an schöne Momente die wir zusammen geteilt haben denken und nicht traurig sein.
Manchmal geht mir nur der Gedanke durch den Kopf, dass ich auch hier liegen werde und das wir alle mit der Seele zusammen sein werden

Liebe Grüsse
by charlotte @01.11.2011, 10:42

Sie sind zwar nicht mein Geschmack und ich würde sie auch nicht auf ein Grab stellen, aber Gott sei Dank sind ja die Geschmäcker verschieden. Es ist interessant, was es so alles gibt, von dem man noch nie etwas gehört hat...
by funny @01.11.2011, 10:25

Ich hab solche Kerzen auch noch nie gesehen. Geschweige denn davon gehört. Schade, dass sie bald nicht mehr hergestellt werden. Mir gefallan die besser als die herkömmlichen Grabkerzen.
by Heidi P @01.11.2011, 10:11

Erstaunlich... und wieder einmal, man lernt doch nie aus. Ich kenne diese Art der Grabkerzen auch nicht. Ich glaube in unserer Stadt halten sich Katholiken und Protestanten die Waage. Gestern war es in vielen Friedhofsgärtnereien sehr voll und auch die Parkplätze der Friedhöfe an sich, da viele Menschen die Gräber der Angehörigen mit Gestecken und Grablichtern für den heutigen Feiertag hier in NRW hergerichtet haben.
Ist eine gute Idee typische regionale Dinge bekannter zu machen!

Einen schönen Tag oder auch Feiertag,
by Petra aus owl @01.11.2011, 10:10

Solche Kerzen habe ich noch nie gesehen, finde sie aber wunderschön. Sie haben so etwas Leichtes und muten an die verstorbenen Seelen gen Himmel tragen zu wollen.
by Juttinchen @01.11.2011, 10:06

Da bei uns nur eine sehr kleine Katolische Kirchengemeinde ist, kenne ich diese Kerzen nicht.
Auch überhaupt Grablichter sieht man sehr wenige.
Bei uns ist ja heute auch kein Feiertag.
by Annette aus Meck-Pomm @01.11.2011, 09:48

In unserer vorwiegend protestantischen Gegend, sieht mal selten mal eine Grabkerze, so kenne ich solche Kerzen natürlich sowieso nicht, obwohl ich sie sehr schön finde.
by Gerti @01.11.2011, 09:43

Habe ich noch nie gesehen bzw. kannte ich nicht. Ist aber sicher eine schöne Idee und sollte bekannter gemacht werden.
Danke fürs Erklären.
by Anne @01.11.2011, 09:11

Ich finde das letzte Bild schoen, wie eine brennende Rose.
Danke fuer's Zeigen!
by Laura @01.11.2011, 08:32

Ich könnte mit diesen Newwelingen nichts anfangen und würde sie auch nicht auf das Grab meiner Eltern stellen. Sie schauen aus wie Luftschlangen im Fasching.
Wenn, dann könnte mir die Newwelinge eher in einer lauen Sommernacht in einem großen Glas auf dem Tisch vorstellen.
by Elisabeth M. @01.11.2011, 08:07

lustig sehen die newwelinge aus, gar nicht wie grabkerzen, sondern wie luftschlangen für karneval.
solche kerzen habe ich noch nie gesehen.
sie brennen an drei dochten zugleich, habe ich gegoogelt

http://www.kerzeninnung.de/wissen/newwelinge.html

schönen tag!
wir in österreich haben feiertag heute und werden die gräber besuchen.


by christine b @01.11.2011, 08:02

diese "Newwelinge"kannte ich auch noch nicht. Sind für ein Grab im Sauerland gewöhnungsbedürftig.
Ich glaube auch bei unserer Dauerregenberieselung brennen die sicher nicht. Danke für`s Einstellen.
Aber ich denke , wenn auch der Westfale sich den Karneval und Weinfeste zu Eigen macht und es nach 5 maliger Wiederholung als Brauchtum gilt, werden sie diese Grabkerzen ganz bestimmt nicht übernehmen.
Dessen bin ich mir ganz sicher!Dazu sind die Schatten über die er springen müßte doch zu weit
by Margarete @01.11.2011, 07:59

Danke für die Präsentation und Vorstellung der "Newwelinge" - ich kenne diese Kerzen nicht - frage mich, woher wohl der Name kommt.
Hätte ich sie nur im Foto ohne Deinen Text gesehen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass sie auf Gräber gestellt und abgebrannt werden.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele Grüße
Greta
by @01.11.2011, 07:37

... Danke fürs Zeigen und Erklären - war mir bisher unbekannt -
ich freue mich auf weitere bisher unbekannte / wenig bekannte Dinge...
Gute Wünsche!
by Ursel @01.11.2011, 07:18

Elouise, du sprichst mir aus der Seele :-)
by Marga @01.11.2011, 07:07

Newweling - der Name mutet fremd an. Wie spricht man das aus? Sind diese Kerzen innen hohl, ist in allen Wachsschnüren ein Docht? Das letzte Bild mit dem trockenen Laub neben der offenen Flamme bereitet mir Unbehagen.
Vielleicht ist das mit ein Grund, dass diese Tradition zurückgegangen ist? Oder es ist eben wie vielerorts das übliche Sterben kleiner Handwerksbetriebe. Keine Nachfolger... Die Nachfrage und der Preis regulieren den Markt ...

Die abschließende Überlegung, auch andere regionale Traditionen hier vorzustellen, finde ich sehr schön.

by elouise @01.11.2011, 07:04

Ich finde diese Kerzen passen nicht auf Gräber. So etwas steht bei und im Fasching auf dem Tisch.
by Gerhard aus Bayern @01.11.2011, 06:46

Wieder einmal etwas, das ich durch Seelenfarben kennenlernen durfte.
Herzlichen Dank für dieses an Allerheiligen thematisch natürlich passende, aber alles andere als triste Kalenderblatt.
by Karlo @01.11.2011, 06:46

weder schon gesehen noch etwas davon gewusst - spergenila - bisous, Martha
by Martha @01.11.2011, 06:12

Interessant ... auch ich kannte Newwelinge noch nicht.
by hermes @01.11.2011, 05:56

Newwelinge...noch nie davon gehört oder gelesen.Danke für`s Einstellen. Solche alten und schönen Traditionen sollten bekannt gemacht und erhalten werden.Kann mir jemand die Frage beantworten warum sie nur heute, an Allerheiligen und nur an den Friedhofseingängen von Mainz, Gonsenheim und Mombach verkauft werden?
by amylaya @01.11.2011, 00:51

Ich weiss, es ist ein ganz dummer Vergleich, aber mein allererster spontaner Gedankenblitz soeben, war "Luftschlange". Diese bunt geringelten "Newwelinge" sind sehr hübsch finde ich und sie gefallen mir. Ich hab auch noch nie vorher so etwas gesehen. Danke dir Engelbert !! :-)
by Gretel @01.11.2011, 00:49

Die sind ja echt schön. Und so schön bunt auf den tristen Wintergräbern.
Danke fürs Vorstellen.
by Croli @01.11.2011, 00:46

ich kannte die newwelinge auch nicht, vielen dank für´s zeigen und erklären. ich bin da ganz deiner meinung: so etwas schönes darf man nicht aussterben lassen.
es wäre schön, wenn die newwlinge auch anderswo bekannt gemacht werden würden, das bringt vielleicht wieder etwas schwung in dieses spezielle handwerk.
by @01.11.2011, 00:40

"Newwelinge" waren mir bis zum heutigen Kalenderblatt völlig unbekannt - sie sind so bunt, und da musste ich spontan an Allerheiligen in Mexiko denken, wo dieser Tag das "Fest" der Toten ist und Totenköpfe aus Zuckerguss in Bäckereien angeboten werden.
Danke fürs Zeigen, hab wieder was dazu gelernt!
by lamarmotte @01.11.2011, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: