Kommentare zu «kb20111114»

Das fiel mir sofort auf dem Bild auf, ehrlich, lach.
Die sehen aber auch lecker aus. Ich glaub, da hätte ich auch welche mitgenommen.
Lasst es euch schmecken, Äpfel sind gesund!
by @15.11.2011, 21:54

In meinem Büro gibt es die Aktion des Dienstgebers: "An apple a day keeps the doctor away" - das bedeutet das jeden Montag der Apfelbauer aus der grünen Steiermark anrückt und uns pro Kopf eine 5 Stk Ration liefert. Meine stehen im Körberl auf meinem Schreibtisch jederzeit zum Verzehr bereit.
Am nächsten Montag gibt es oft auch Überschuss.
Die Aktion beginnt saisonal im September und dauert bis Anfang Mai.
Eine gute Idee wie ich finde!

lG Ernst
by Ernst @15.11.2011, 12:18

Ich freue mich mit Euch, dass Euch so viele herrliche Äpfel in den "Schoß gefallen sind" ;))) Ich mache dies auch immer so.

Wir haben hier eine ganz exakte Nachbarschaft und ich habe immer noch Äpfel von der Nachbarin und esse jeden Tag einen, morgen werde ich aber ein paar mehr verarbeiten, da gibt es Himmel und Erde.
by Sywe @14.11.2011, 22:15

an unserm Apfelbaum hängen auch noch ne ganze Menge, soviel kann man gar net essen

aber den von Dir fotografierten find ich echt klasse, weil er keine Blätter mehr hat und die Form, hat was
by @14.11.2011, 21:58

Ein leuchtender Wegweiser Richtung kostenloser Apfelernte. Die Äpfel sehen sooo lecker aus, die hätte ich auch gerne geerntet. Dankeschön für die Spazierfahrt.
by Elke R. @14.11.2011, 21:36

Wahnsinn! Um diese Zeit hängen noch reichlich Äpfel am Straßenbaum?
Ohne einen Apfel zu kosten und ein paar eingesteckt zu haben, wäre ich auch nicht weiter gezogen.

Als Kinder durften wir mit Großvater auch Klaräpfel auflesen, die haufenweise im Strassengraben lagen, das war etwas früher, so nach den Ferien. Bei uns hieß es - Fallobst - klauben und Großvater zog - und schüttelte dann auch mal kräftig am Ast, damit schönere Äpfel ohne Wurm herunterfallen und meinte spitzbübisch, "das sind jetzt auch Falläpfel".
by fischren @14.11.2011, 20:21

Oh, ich bin so neidisch. Doch das ist wohl der Lohn für die, die mit offenen Augen durch die Welt fahren.
by @14.11.2011, 17:42

Herrlich, diese übervolle Apfelbaum! Und das im November! Da hätte ich auch angehalten und gekostet. ;-) Fein, dass sie so schmackhaft sind, da hat es sich wirklich gelohnt. Guten Appetit!
by Bettina @14.11.2011, 17:40

Echt toll dieser Apfelbaum in dieser Jahreszeit - ein wunderbarer Anblick. Da hätte ich auch ein paar gehamstert.
Heißt es doch nicht umsomst: An apple a day keeps the doctor away.
Na dann "Guten Appetit" !

by Kassiopeia @14.11.2011, 17:23

Ich habe gestern bei meinem Spaziergang noch viele Äpfel an den kahlen Bäumen gesehen.

Für die Tierwelt ist also noch gut gesorgt!

LG Hildegard
by Hildegard @14.11.2011, 17:22

Super dass die Asten nicht bei den Äpfeln Kilos zerbrachen.
Die Fotos sind ganz schön, gibt Lust reinzubeissen und kann Beata sehr gut verstehen...
Es handelt sich wahrscheinlich um eine verspätete Apfelsorte.
Dieser Ort würde ich mir merken für nächstes Jahr und, wenn es nicht zu weit ist, nochmals hingehen .....

Mache immer dieses Apfelkompott :
Äpfel schälen, in Scheiben in ein grosser Topf schneiden.
Ein kleiner Schuss Wasser geben, ein Esslöffel Honig hinein, und Etwas Zimt.
Bei Zimt soll man aufpassen, zu wenig vermisst man dieses Geschmack, zuviel ist zu viel und schmeckt nicht.
Wenn es anfängt zu kochen, die Hitze so klein bringen, dass es ganz langsam, mindestens zwei Stunden aufs Herd "blubt blubt ..." Ab und zu rühren, es soll ja nicht kleben.
Das wird dann so ein "Konfiktes" Apfelmus.
Was zuviel ist, friere ich ein.

Liebe Grüssse
by charlotte @14.11.2011, 16:40

Wie schön die Äpfel leuchten. Selbst die Fotos machen schon Appetit... Ich hätte bestimmt auch angehalten, geworfen und gesammelt.
Seit einigen Jahren gibt es bei uns auf dem Markt wieder einheimische alte Apfelsorten. Die sind schon sooo viel besser wie die Importe, die wir gar nicht mehr kaufen. Und wüssten wir hier einen Baum oder auch einen Bauer, dann würden wir sehen was sich mit Selberpflücken machen ließe.
by Petra aus owl @14.11.2011, 14:29

Da hätte ich auch angehalten. Die lachen einen ja so richtig an :-)

Ich hole auch jedes Jahr Äpfel und Birnen an einem Feldweg, da wir selbst keine Obstbäume auf dem Grundstück haben.

Apfelmus friere ich immer ein.
by Petra H. @14.11.2011, 13:51

Solche Geschenke nehme ich auch gerne an. Nur leider - je nach dem wohin wir müssen- hält mein Göga dann nicht gerne. Dieses Jahr hab ich auch gaaanz viele Äpfel von Nachbarn geschenkt bekommen. Mich juckts auch immer in den Fingern, wenn ich am Straßenrand noch Obst auf den Bäumen sehe. In Süddeutschland hab ich das auch schon mal gesehen: Straßenbäume als Obstbäume für jedermann.
Es gibt ja sogar eine Internetseite die heißt glaube ich Mundraub.de, auf der man nachschauen kann, wo in der Nähe evtl. gratis Obst gepflückt werden kann. Das finde ich doch tausend Mal besser als dass es auf dem Boden oder Baum verfault.
by Karin v.N. @14.11.2011, 12:59

@Gerti: wir hatten keine Leiter dabei ... lies doch noch mal, das steht etwas von Wurfapfel.

@alle: es sind noch genügend da ... wir hätten viele weitere Taschen vollmachen können, aber Beate hat ja nur zum Essen mitgenommen ... ich selbst ess ja kaum welche.
by Engelbert @14.11.2011, 12:51

Toll - so leckere Äpfel am Strassenrand zu finden, das nennt man Glück, vor allem wenn das im November geschieht.
by Bsetzistein @14.11.2011, 12:28

Die sehen ja richtig gut aus, oh und so viele, das sind richtig gute Vitamine.
"Jeden Tag ein Äpfelchen und Du bleibst gesund ein Leben lang", nun dafür wird es nicht reichen, dafür hingen die Früchte wohl zu hoch, nehme mal an, eine Leiter werdet Ihr nicht immer dabei haben.
Ich glaube, ich wäre schweren Herzens daran vorbei gefahren, vielleicht ging es vielen so.
by Gerti @14.11.2011, 11:41

"Ach rüttle mich und schüttle mich, meine Äpfel sind allesamt reif" - das fällt mir bei diesem Foto ein. Da sind vorher, scheint's, viele Pechmariechen vorbeigefahren, die keine Lust zum Schütteln/Bücken/Pflücken hatten. Habt ihr gut gemacht. Lasst es euch weiter gut schmecken.
by elouise @14.11.2011, 10:04

Da wäre ich gerne dabeigewesen und hätte garantiert genau so viel Freude und Spaß daran gehabt, mir mit diesen herrlichen Äpfeln die Taschen zu füllen wie Ihr beide. Beim Anblick der leckeren Äpfel läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen.........

Danke, lieber Engelbert für die schönen Fotos und dass wir Euch wieder auf Eurer Spazierfahrt begleiten konnten.
by Gitta @14.11.2011, 09:52

Wir haben auch so einen späten Apfelbaum, der braucht immer ganz viel Herbstsonne. Aber die Äpfel sind sehr lecker und haltbar.
Wir haben unsere auch erst Ende Okt. geerntet und heuer meinte es unser Baum besonders gut mit uns: es waren ca. 250 kg !!
Ãœber 190 kg brachten wir zum mosten, den Rest verarbeiten wir selber.

Jedes Jahr muß ich den Leuten erklären, das der Apfel sehr viel Herbstsonne braucht und wir daher erst spät ernten.

Unseren Apfelbaum haben wir mal als *Jonagold* gekauft.
by Christine (Unterallgäu) @14.11.2011, 09:35

Ein Geschenk des Himmels. Ich bin begeistert.
Auch uns begegnen noch ab und zu solche Bäume. Kein Blatt mehr dran, dafür über und über mit Früchten.
Wohl dem, der dann Zeit und Behältnis hat.
Leute, deckt Euch heuer mit Früchten ein, denn nächstes Jahr wird es dafür weniger geben, so sagt man. - Vielleicht, vielleicht auch nicht.
by Juttinchen @14.11.2011, 09:18

Nachtrag:
Gerade kommt meine Schwiegermutti rein und bringt mir genau so einen Apfel! :-)) Schmeckt wirklich sehr lecker!
LG
Alex
by alex @14.11.2011, 09:17

:-D
Da hätte ich auch zugegriffen. Mir sind letzte Woche Birnen "geschenkt" worden. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber sie warern so was von lecker!!!
by Gabi K @14.11.2011, 09:17

Was mir gerade noch auffällt: das Schild "Wildwechsel" ist andersrum, da springt das Reh von der Straße weg und nicht auf die Straße rein. Finde ich ungewöhnlich
Auf so einen leckeren Apfel hätte ich jetzt auch Hunger! Laßt es Euch schmecken!
LG
Alex
by alex @14.11.2011, 09:13

Ein tolles Sonntagsgeschenk :) Die sehen wirklich appetitlich aus - bißchen weit weg von mir, sonst würde ich glatt noch mal hinfahren ;).
Ich habe in diesem Jahr viele Äpfel geschenkt bekommen - genug für etliche große Gläser Apfelkompott und ~20 Gläser Marmelade -köstlich!
by Birgit W. @14.11.2011, 09:12

Wohl dem, der dann eine Tasche im Auto hat .Habe auch meistens noch eine Gartenschere dabei.
by Margarete @14.11.2011, 09:08

Hmmmm lecker......da hätt ich auch sofort gebremst und eingesammelt. Die Äpfel die man selber pflücken kann (nicht im eigenen Garten) schmecken sowieso immer besser. Das hatten wir als Schulkinder schon gemerkt ;)
by Heidi P @14.11.2011, 09:01

Guten Morgen,

Kompliment für all die Fotos, Karten Ideen, Engagement ..SPITZE

Thema Obst, es gibt soooo viel Obst was nicht gepflückt wird, auf der Erde oder am Baum verfault..Wir pflücken jedes Jahr bei einem Bauern auf einer naturbelassenen Streuobstwiese unsere Äpfel..und jedes Jahr backen wir einen Apfelkuchen, dazu ein Heißgetränk und treffen uns als Dank mit dem Bauern. Setzen uns dann mitten auf diese Wiese und reden ein wenig..schööönnnnn
Dabei erzählte er dann: Äpfel wollen sie ALLE von ihm haben..natürlich kostenfrei (kein Problem..) aber selbst pflücken: ach neee lass mal, dann gehen wir lieber zu E..., L..., A... und kaufen was wir brauchen..
Noch Fragen..
So schlecht kann es uns noch nicht gehen..und diese Äpfel schmecken noch nach Natur, uralte Sorten...hmmmm
Ich sage all den Menschen danke, die uns, die es zu würdigen wissen, an dem Obst teilhaben lassen..;-))

lg und eine schöne vor weihnachtliche Zeit

jeannette

by jeannette @14.11.2011, 08:59

Guten Morgen,
gestern mittag bin ich im Feld spazieren gegangen.
Dort stand auch ein Baum,da waren noch 4 Äpfel am Ast
die anderen lagen auf dem Boden und waren schon sehr verfault
Ich hätte gerne auch mal probiert,doch diese hingen sehr hoch
und mit schütteln war nix die Äste waren auch zu hoch.
Danke für den wunderschönen Morgen die Bilder und deinen Zeilen
ich glaube es gibt keine Zufälle.
Einen schönen Tag Ulrike
by ulrike aust @14.11.2011, 08:47

Da würd ich auch zugreifen ! Wie mag der Baum nach eurem Besuch ausgesehen haben :-) ?
by Ines @14.11.2011, 08:14

Einfach toll!
Bei unserem Urlaub vor einer Woche haben wir auch immer wieder Apfel- und Birnbäume gesehen, die noch voller Früchte hingen. Hat anscheinend niemand - außer euch - mehr nötig sich die aufzuheben, dabei sind die garantiert gesünder als die aus dem Supermarkt.
by Mathilde @14.11.2011, 08:01

Die Äpfel sehen wirklich sehr lecker aus.
Die hätte ich auch gesammelt für leckeren Kuchen.
Erstaunlich, daß niemand geerntet hat.Glück für Engelbert.
Allen einen schönen Tag.
by Lisalea @14.11.2011, 07:27

...so ein super Geschenk ... ein tolles Angebot vom Apfelbaum...
Schade, dass ich gar kein rohes Obst vertrage... wie oft habe ich das schon bedauert...
Aber sind auch tolle Fotos...
Gute Wünsche - und laßt es Euch gut schmecken...
by Ursel @14.11.2011, 07:20

Leider sieht man in unserer Ecke sehr oft noch nicht abgeerntete Bäume, meist Streuobst und oft sehr lecker. Vielleicht sollten manche Besitzer dieser Bäume einfach mal darüber nachdenken, das Obst von den Menschen pflücken zu lassen, die es gern haben wollen und da gibt es sicher einige.
by Ilonka @14.11.2011, 07:01

Moin,

oh der arme Baum sieht sehr traurig aus ohne Blätter aber mit leuchtenden Äpfeln...

Hier gibts ne Internetseite zu kostenlosem (besitzerlosem) Obst:

http://www.mundraub.org/

LG Nicky
by Nicky @14.11.2011, 04:49

"Hol Tasche" :-))) na das hat sich wirklich sehr gelohnt für euch ! Weiss nicht, der Baum wirkt ja irgendwie fast ein bisschen rührend, durch die kahlen Äste und trotzdem war er so voller Apfelgesellen. Guten Appetit ! ;-)
by Gretel @14.11.2011, 02:11

das war ja wirklich ein glücksfall! da hätte ich auch zugegriffen. und sauer sehen die gar nicht aus, und selbst wenn: saure äpfel sind doch super für nen tollen apfelkuchen!
by @14.11.2011, 00:29

Ist ja unfassbar... so viele schöne Äpfel. Richtig dekorativ sind sie an zu schauen.
Obwohl ich kein Apfelfreund bin, aber ich denke da würd ich auch zu greifen... bekanntlich schmecken ja die Früchte aus Nachbars Garten viel besser "fg"
by Lina @14.11.2011, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: