Kommentare zu «kb20111116»

Wenn alles nur nach sinnvollen Maßstäben geschähe, wie trist wäre dann das Leben. Und selbst im sinnlosesten Schwachsinn kann immer noch ein Wundern sein. Zum Beispiel gibt es den Ausspruch, dass es keinen Platz auf der Welt gibt, an dem mehr Schwachsinn geredet wird als vor Bildern einer Kunstgalerie, und dass sich die Bilder das alles anhören müssen, und sich nur noch wundern können.... Autor unbekannt.

Grüße von mir

Buck

by buck @18.11.2011, 17:48

Heute ist es ein bisschen kompliziert für mich, da ich meine nicht alles verstanden zu haben.
Da müsste drauf "arbeiten" ..... bin aber zu müde.
Liebe Grüsse
by charlotte @17.11.2011, 18:48

Das schönste Wort in deinem heutigen Text ist für mich das Wort SINNLICHKEIT! Ich hab in meinen langen Arbeitsjahren mit schwerst mehrfach behinderten Kindern gelernt, wie wichtig, ja manchmal lebenswichtig Sinnlichkeit sein kann. Diese Kinder lernen ihr Leben mit allen Sinnen und haben auch mich gelehrt, meine eigene Sinnlchkeit zu intensivieren und auch zu genießen...
Ich wünsche Euch allen Zeit für Sinnlichkeit!
by Ully @16.11.2011, 22:04

Hier ist ein herrliches Unsinngedicht:


Der Lattenzaun

Es war einmal ein Lattenzaun,
mit Zwischenraum, hindurchzuschaun.

Ein Architekt, der dieses sah,
stand eines Abends plötzlich da -

und nahm den Zwischenraum heraus
und baute draus ein großes Haus.

Der Zaun indessen stand ganz dumm
mit Latten ohne was herum,

ein Anblick gräßlich und gemein.
Drum zog ihn der Senat auch ein.

Der Architekt jedoch entfloh
nach Afri - od - Ameriko.

Christian Morgenstern (1871-1914)

by Xenophora @16.11.2011, 22:01

oh wie schön - eine NEUE Rubrik- Engels Philosophie-Seite (einen besseren Namen gibt es immer) Solche Anregungen + die Kommentare dazu les ich zu gerne! Ist das jetzt sinnvoll? Sinnlos? Sinnhaft? sinnentleert?
was immer, oder gar keine solchen einteilungen, da ebenfalls sinnlos (huch, ich fang schon wieder an) ... - ganz egal, Engels Philosophie-Seite IST DA!
by beatenr @16.11.2011, 21:18

Es ist sehr schön das wir uns heute mit diesen Gedanken befassen dürfen.
Diese Seite gefällt mir außerordentlich gut. Wir können unseren Gedanken freien Lauf geben und unseren Geist beanspruchen.
Jeden Tag eine kleine verrückte Tat, das ist meine Devise und das Leben wird interessant. Immer hat etwas Sinnloses im Nachhin einen Sinn.
Auch das Sinnliche gehört zu unserem Leben.
by Christine @16.11.2011, 21:02

Ich denke momentan auch viel über Sinn oder Unsinn in meinem Umfeld nach. Wo macht es Sinn mich einzubringen und wo ist es unsinnig.
Überall ist Stress und Unzufriedenheit und dem will ich entfliehen. Ich habe einen guten Freund, der erst 22 Jahre alt ist und studiert. Der sieht viele Dinge mit anderen Augen und ich kann viel von ihm lernen. Er schreibt mir oft unsinnige, sinnlose Sachen über die ich herzlich lachen kann, dafür lieb ich ihn. Es kommt immer am Abend ein SMS und auf das kann ich mich den ganzen Tag schon freuen und wenn ich mit ihm unterwegs bin, darf bzw. bin ich wieder Kind und das ist Lebensfreude pur!!!!!

Wünsche euch allen viel Lebensfreude und Freunde, die euch dorthin bringen.
Petra
by Petra @16.11.2011, 20:19

Manchmal ist es besser, nicht so viel über Sinn oder Sinnlosigkeit nachzudenken. Aber ich meine auch, je älter man wird, umso mehr denkt man darüber nach.
Was für den einen sinnvoll ist, muss für den anderen noch lange nicht sinnvoll sein. Jeder Mensch ist sozusagen ein Unikat und hat andere Vorstellungen von Sinn, Sinnlichkeit oder Unsinn. Manchen fehlt die Phantasie, mal etwas so richtig Unsinniges zu machen, obwohl es doch Spaß macht.

LG an Alle
Kassiopeia
by Kassiopeia @16.11.2011, 17:52

Mal Höhen, mal Tiefen,
mal Flammen, mal Glut.
Sinn oder Unsinn?
Das Leben war gut!
by pirat @16.11.2011, 17:12

@Ernst
Danke :-) und dein Spruch von Johannes Graf ist aber auch gut, ich kannte ihn noch gar nicht.
by Gretel (Carola) @16.11.2011, 16:54

Herman van Veen würde dazu singen: Sinn für Unsinn.

In besoffenen Stunden mache ich keinen Unsinn (mehr), das klappt bei mir nur im vollen Einsatz meiner geistigen Kräfte. D. h., ich muss meine Sinne für Sinnlichkeit und Unsinnigkeiten frei schalten - so macht's auch wieder Sinn :)).

Dankeschön, endlich wieder ein Gedankenspaziergang, da laufe ich so gerne mit.

Gedanken fließen
Ideen sprießen
aus Deinem Wesen
wir dürfen's lesen :o)).
by Elke R. @16.11.2011, 16:38

Dass es uns gut dabei geht... ich denke, das ist am Sinnvollsten. Egal was man tut, es sollte einem gut dabei gehen. Ich denke schon, dass ich trotz meines vorgerückten Alters oft noch sehr "kindisch" sein kann und da bin ich sehr dankbar dafür! Ich mache oft Sachen, die eigentlich keinen Sinn machen oder besser, die mich entspannen und zufrieden machen, jedoch halt nur für den Augenblick. Ich finde es schade, dass so viele Erwachsene meinen, sie können resp. dürfen nicht mehr kindisch sein - ich bin überzeugt, dass in jedem von uns "das Kind" nur wartet, von Zeit zu Zeit hervorgeholt zu werden um etwas nicht Sinvolles zu tun. Lachen - spielen - träumen etc. sind für mich äusserst sinnvolle Tätigkeiten, auch wenn man damit weder Geld verdienen noch auf der Erfolgsleiter höher steigen kann.
by Bsetzistein @16.11.2011, 12:40

Ich frage mich, warum dir gerade heute der Sinn danach steht über Sinn und Unsinn nachzudenken.
Mir kam da spontan der Gedanke mal über Sinn und Unsinn der gesetzlichen Feiertage nachzudenken.
Ich kam zu dem Ergebnis dass es Sinn machen würde diese Feiertage doch bundesweit gleich zu halten. Ist dieser Gedanke so unsinnig?
Auch frage ich mich, warum ausgerechnet der Buß- und Bettag zur Finanzierung der Pflegeversicherung herhalten musste. Machte das Sinn? Werden wir in Zukunft noch auf weitere gesetzliche Feiertage verzichten müssen?
Manchmal macht es auch Sinn, nicht so viel über Sinn und Unsinn nachzudenken.
wünsche allen einen schönen (Feier)tag :)
by friederike... @16.11.2011, 11:25

Dem Kommentar von Karin kann ich mich voll und ganz anschliessen. Der folgende Spruch passt doch auch irgendwie zu diesem Thema:

Mische ein bisschen Torheit in dein Denken und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.

In diesem Sinne wünsche ich allen Seelenfärblern einen herrlichen Tag mit viel Sinn oder Unsinn, gerade wie es eben passt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hildegard
by Hildegard @16.11.2011, 10:59


....nun möcht' ich gerne blödeln...
so.........mit viel Unsinn drin~~~~~
ja...
jetzt muss es kommen,das Wort:"trödeln"......
Du siehst..... so kriegt das Ganze hier im Reim den SINN!

P.S. Bei uns heißt der heutige Tag schon lange: Kuß- und Bett-Tag.....

in diesem Sinne
besinnlichen Mittwoch Allen......
by Petra von Haldem @16.11.2011, 10:49

Danke für die Zeilen, danke für die Wünsche. Nicht sinnlos. Das ergibt die Balance dieser Seiten hier. Nachdenkenswert Schönes folgt auf Ärger, der folgte auf die fotografierte Apfellese, die wiederum den Seelenfärblerfotos.

Über Sinn und Unsinn im Leben mag ich jetzt gar nicht philosophieren. Am Wochenende haben wir Seifenblasen vom Balkon fliegen lassen, Sinnlos? Das sprichtwörtliche "Zerplatzen wie eine Seifenblase" ist negativ besetzt.
Nein, es hat uns Freude gemacht, die schillernden Schönheiten mit den Augen zu verfolgen. Es ging uns gut dabei ... was sehr sinnvoll ist.
by elouise @16.11.2011, 10:29

Heute habe ich es mal am Vormittag in das Kalenderblatt geschafft ;))

Ich finde es wunderschön, immer mal Unsinn zu machen, man darf nur keinen Anderen damit schaden. Damit geben wir immer mal dem Kind in uns freuen Lauf!

Der Sinn des Lebens? Ja, der sieht wohl für jeden Menschen anders aus. Die Denker haben sich darüber ausgelassen und es gibt sehr viele Meinungen.

Jeder möge seinen eigenen Sinn verfolgen, gern auch sinnlich sein, unsinniges tun, sinnreich nachdenken, manchmal sinnlos lachen und über sinnfreies Lächeln, sinnhaftes von sich geben ...

Ich wünsche allen einen guten Tag!
by Sywe @16.11.2011, 10:23

büßen - beten - unsinn machen ...?

ich erzähl euch nen (un-)sinnigen witz - nein ist ja ne wahre begebenheit:
mein sohn, damals in der 3. klasse kommt aus der schule heim: "heut haben wir beim pfarrer eine probe geschrieben!" ich frag: "worüber denn?" mein sohn: "über aller busen". der liebste hatte allerheiligen und den buß- und bettag durcheinandergebracht :-). was er auf die arbeit für ne note bekommen hatte, weiß ich heut nicht mehr.
by Mai-Anne @16.11.2011, 10:10

Interessantes Thema...erst gestern gab's im TV einen Bericht über Erfinder. Einer davon erfindet seit langen Jahren völlig sinnfreie aber teilweise sehr lustige Erfindungen. Anscheinend kann er davon leben.
z. B. platziert er sich mittels eines Ringes einen Toilettenrollenhalter auf dem Kopf. So hat er immer Papier zum Naseputzen sofort parat.
Auch das Sinnfreie sollte Platz im Leben haben. Wobei sinnfrei für mich durchaus auch manchmal als lustig bezeichnet werden kann.

Einen schönen Tag wünsche ich den Buß- und Bettag- Inhabern.
Ich habe leider nichts mehr davon.
by Sabine Eva @16.11.2011, 10:10

Ich darf sinnlos Unsinn machen, weils gerade Sinn macht, sinnvoll sinnlich werden und mich unsinnig freuen das mein Leben Sinn hat. Manchmal ist eben Sinn auch Unsinn und dieser Unsinn hat dann Sinn....
Mir gehts gut und ich wünsche allen Seelenfärbler/innen das es ihnen genau so geht.
by Karin v.N. @16.11.2011, 09:54

Alles im Leben hat einen Sinn, was man immer erst später feststellt.
So wünsch allen heute einen sinnigen, sinnlichen, sinnvollen oder auch einen unsinnigen Tag, jenachdem.
Herzliche Grüsse , Gerlinde
by _gerlinde @16.11.2011, 09:34

Sinn oder nicht Sinn das ist hier die Frage...
...ein jeder hat sich darüber sicher schon mehrfach darüber Gedanken gemacht. Vor allem wenn es einen mal so richtig schlecht geht kommen einen diese Gedanken.
Oder wie es bei mir war als ich so heran gewachsen bin im Alter von 15 Jahren... seit Monaten befasste ich mich schon über den Sinn des Lebens... meine Gedanken wurden schon ganz wirr... aber ich kam zu keiner befriedigenden Antwort.
Da kam es, dass wir in Religion einmal unsere Gedanken über den Sinn des Lebens nieder schreiben sollten. Es stand nur ein einziges Wort in meinem Heft über dieses Thema "Wurm-fraß".
Man kann sich sicher gut vorstellen wie das für Aufregung gesorgt hat... aber damals fand ich keinen anderen Sinn.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus... vieles sehe ich ganz anders als damals... und mein Leben ergibt durchaus Sinn gelebt zu werden.... auch wenn ich vielleicht doch nur als Wurm-fraß enden werde :-)
Aber wer weiß das schon?
by Lina @16.11.2011, 09:30

- Der Sinn des Lebens
- Sinnvolles Tun
- Es soll einen Sinn haben
- Es gibt soviel Sinnloses auf der Welt
Alle diese Worte hören wir alle regelmäßig. Was ist denn überhaupt Sinn oder sinnvoll?
Für mich liegt das im Auge des Betrachters.
Wenn ich am Meer spazieren gehe ist es für mich sinnvoll die Schuhe auszuziehen.
Wenn ich dich liebe ist es sinnvoll es dir zu sagen und zu zeigen.
Wenn ich etwas konstruiere macht es Sinn Notizen zu machen.
Ich finde es sehr gut mit allen Sinnen durch die Welt zu gehen. Innezuhalten und sich ganz darauf zu konzentrieren und es zu genießen.
by MOnika (Sauerland) @16.11.2011, 09:19

Unser ehemaliger Ministerpräsident Prof. Kurt Biedenkopf hatte vor Jahren
durchgesetzt, dass Sachsen das einzige Bundesland ist, in dem der Buß- und
Bettag als Feiertag erhalten bleibt. War das sinnvoll??
Wir haben also heute einen FEIERTAG - und das ist gut so! Für Viele macht es
nur Sinn, daraus einen Brückentag zu machen - also haben sie einen kleinen
Urlaub.
Für andere macht es Sinn, ihren Garten winterfest zu machen, denn sie haben
heute Zeit.
Für mich hab ich im Sinn, ein wenig nachzudenken - über Dinge, die mich z.Zt.
belasten - und ich bete, dass sich alles zum Guten wendet.
Und: Ich habe heute eine konzertante Aufführung von Wagners Siegfried vor
mir - wenn mir dann nicht nach 5 (!) Stunden die Sinne schwinden....

Deine Worte, lieber Engelbert aber waren sehr sinn(voll).
by Inge-Lore @16.11.2011, 09:05

Guten Morgen All Ihre Lieben,
nach langer Zeit ich dann auch mal wieder zu Euch schreib.
Nun dann komm ich gleich zur Sache,
will nicht so viele Worte mache.
Denn heut hab ich vor noch viel zu lache.
Der Sinn meines Lebens ist Lieben,
zu erst Lieben lernen dann selbst Lieben.
Aus der Liebe, die soooooo viele Gesichter hat,
für die Liebe, die doch jeder tief in seinem Herzen,
aus der Seele Liebesquelle,
manche noch verborgen haben,.....haben.

An der Liebe Tisch wir uns doch alle sollten stehst laben.

So wünsche ich dann heute einen großen Liebesgenuß
und komm zum Schluß
Seid Herz - Lich-s-t gegrüßt mit einem dicken Liebes Kuss :-)) schmatz.

In Liebe
Maria Magdalena
by maria magdalena dorn @16.11.2011, 08:50

der Sinn des Lebens besteht im Leben, und da gehört auch Unsinn machen dazu. Oder warum haben wir sonst die Fahigkeit zu Lachen erhalten???
Und das Lachen sinnvoll ist, wird ja wohl niemand abstreiten, oder? ;-)

Also, auf in einen sinnvollen, unsinnigen Tag :-)
by Gabi K @16.11.2011, 08:46

Engelbert, ..super GeDANKEn,
Gruß an alle
by Regina @16.11.2011, 08:29

Guten Morgen!

tolle Gedanken so beginnt der Tag gut oder Sinnvoll???

vorerst ein Spruch (mien Lieblingsspruch) der zum Geschriebenen paßt:

Der Vernünftige rechnet mit der Unvernunft der anderen,
aber auch mit der Eigenen. - Johannes Graf (1990)

@Gretel -Danke für die wie ich finde gute Ergänzung des heutigen KB

lG Ernst



by Ernst @16.11.2011, 08:12

Ob der heutige Tag für mich hat / bringt einen Sinn?
Ich glaube es schon, aber der Tag ist ja jetzt noch so jung.
Aber egal ob sinnig, unsinnig, sinnvoll, oder alles was mir heute kommt noch in den Sinn,
ich mache einfach das Beste daraus,
einfach weil ICH es als sinnvoll ansehe und ICH es so will.
by Monika @16.11.2011, 04:39

Was ist der langen Rede kurzer Sinn ?
Das wir sinnvoll darüber nachdenken, was du uns so sinnig mitgeteilt hast , ohne dabei unsinnig zu werden ; sondern es uns gut gehen zu lassen , mit beten u. büssen .

Liebe sinnvolle Grüsse Seelenfärblerunde !
by sigrid m. @16.11.2011, 02:07

Putz- und Fegtag mit Sinn, na gut. :-)
Der Einfachheit halber, hab ich mir aber ein paar Zeilen herausgenommen und direkt meine spontanen Worte dazugenommen. Machte Spass ;-)

Engelbert: Wenn ich Glück habe, fließt Sinn in meine Worte ;).
Gretel meint dazu: Du hast sehr oft Glück und das weisst du doch auch *lach

Engelbert:Ich will heute einfach nur mal schreiben ... hab ich früher öfter gemacht, dass ich meine Gedanken über die Finger in die Tastatur ins Kalenderblatt fließen ließ.
Gretel meint dazu: Ja bestens !! ;-) Solche Kalenderblätter vermisse ich, die mit deinem eigenen Text, sind mir sogar lieber als Pflanzen und Landschaften.
Ich vermisse auch oft ein wenig deinen Schalk im Nacken, den du uns Lesern früher so nett zeigen konntest, in Form von „Bügelkurs“ „Rettichblüte“ „Plattencover mit Peter Frankenfeld“ „Olympiade“ "Buntnesselchen" usw. usw. ..

Engelbert: muss denn alles Sinn haben ?
Gretel meint dazu: Klares NEIN es muss nicht alles Sinn haben *g

Engelbert: Ist es sinnvoll, sinnlich zu sein ?
Gretel meint dazu: Logo, das Wort SINNLICHKEIT schreib ich deshalb immer besonders GROSS im meinem Leben :-)

Engelbert: Man wird erwachsener und macht keinen Unsinn mehr.
Gretel meint dazu: Ich schon :-)))))

Dankeeeschön für alle Kalenderblätter, mit Sinn oder Unsinn
und einen frohen Tag, für Dich, für Beate und für uns ALLE hier !
by Gretel @16.11.2011, 01:37

Interessantes Thema.
Kann es sein, wenn man immer - ich meine wirklich immer - nur sinnvolles gelten lassen würde, dass man dann alt ist?
Ist auch mal albern sein immer unsinnig ?

Ich denke, Du hast es schon beantwortet Engelbert
mit diesen Worten:
"Ich wünsche Euch viel Sinn ... oder Sinnlichkeit oder Unsinn.
Büßt oder betet oder singt oder guckt in den PC.
Hauptsache, es geht Euch gut dabei ... was sehr sinnvoll ist!"

Danke !
by Marianne S. @16.11.2011, 00:21

in meinem bundesland wird nicht von amtswegen gebüßt und gebetet. wir müssen arbeiten gehen ;)

man, war ich heute sinnig ;)

http://www.schulferien.org/Feiertage/feiertag_Buss-und-Bettag.html

lg
by LuY @16.11.2011, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: