Kommentare zu «kb20111121»

Wir hatten doch einen goldenen Herbst der Sonderklasse!
Viel,viel Sonne, ab und zu mal ein Ruhetag für die Sonne musste halt auch sein...
Es blühen noch oder wieder so vielerlei Blüten, es ist erstaunlich und höchst erfreulich.
Deine sonnigen Sterne sind wunderschön, prima, dass du nach und nach näher ran bist.....
by @22.11.2011, 17:15

Ja sooooooo schöööööönn :-))))
Bei uns auf der Terasse blüht auch noch unser Röschen. :-)

LG Anja
by Anja @22.11.2011, 10:42

Diese lieblich schöne kleine Sternchenchen-Blume, die alle begeistert hat und die Engelbert herrlich fotografiert hat ist eine wilde Aster. Wenn es jemand interessiert :

www.visoflora.com

Wenn man auf diese Seite ist, dann rechts oben auf : "recherche" dies schreiben :
aster sauvage.

Eine neue seite erscheint wo, etwas links in der Mitte in blau erscheint : aster sauvage,

darauf klicken und da sieht man das Bild, aber längst nicht so schön wie es Engelbert gelungen ist.
by charlotte @22.11.2011, 10:09

Da lag Dir Engelbert, ein kleines Paradies zu Füßen ... ich freue mich ebenso über die Bilderserie wie Du die bescheidene Sternchenblume klasse präsentierst und rundherum darüber erzählst.

Selbst habe ich diesen zarten Korbblütler auch schon fotografiert, unter einer Brücke am Ufergebüsch und auf ödem Ackerboden, wo sich die Pflanze bis zum Stacheldraht hochrankte ... ich weiß auch nicht wie man die Pflanze nennt.
Ich bedanke mich mit vielen Top-Sternchen, auch für die interessanten Seelenfärbler - Bilder der vorigen Kalenderblätter, die ich mir erst heute anschauen konnte.
by fischren @21.11.2011, 23:35

Guten Abend Engelbert,

zum heutigen Kalenderblatt sage ich nur ein Wort: DANKE!!!!
by Sywe @21.11.2011, 23:04

Super Fotos !!!!!!!!!!!!Auf unserer Wiese entdeckte ich Löwenzahn ,es sah aus wie kleine Sonnen im Gras .Weiter so und der Frühling kann kommen .
by Gerda @21.11.2011, 22:58

wie wunderschön doch diese Sternenblumen aussehen ohne graue Steine drumherum, richtige kleine Schönheiten .Tolle Bilder toller Text .
by ursula aus der pfalz @21.11.2011, 21:32

Die Bildfolge ist zauberhaft und das Runde ein Knaller. Und wieder eine wunderschöne Geschichte drumherum. D A N K E
by Juttinchen @21.11.2011, 19:45

die Sternchen sind wunderschön - was ist das für eine Blume???
Übrigens, ob ihr es glaubt oder nicht: bei uns blüht die Forsythie unter dem Küchenfenster. Dort scheint immer, wenn sie scheint, die Sonne reichlich hin und es war ja die letzten Tage außergewöhnlich sonnig, ich denke mal sie glaubt es wäre schon Frühling.
by christiane @21.11.2011, 19:44

mein Herz klopft vor Freude - dazu Dein berührender Text!!!
by beatenr @21.11.2011, 19:10

Ein Kalenderblatt ganz nach meinem Geschmack, danke Engelbert!
by Ingolf @21.11.2011, 18:52


Deine Fotos sind immer wieder ein Freude, danke Engelbert !
by @21.11.2011, 18:23

Ein Lichtblick im Novembergrau, toll so könnte es wohl weitergehen. Dabei beginnt nun am Wochenende die Adventszeit... Gestern habe ich beim Sonntagsspaziergang in einem Garten eine richtige Gänseblümchenwiese endeckt, da habe ich lange geschaut. Bei uns war der November eher Durchwachsen, Sonne hatten immer nur die anderen. Vergangene Woche war es trüb und jeden Tag sehr nebelig. Da konnte man wirklich den November- Blues bekommen.
by daggi @21.11.2011, 18:20

... ich bin absolut begeistert...
Von den Blümchen - und den Fotos... und überhaupt... von Mutter Natur...
Text und Fotos passen so gut zusammen - zeigen viel Sinn - viel Einfühlungsvermögen - ich find's einfach super!
Und ich danke dafür.
by Ursel @21.11.2011, 18:18

nicht sonnig? Das war einer der sonnigsten November, die ich in Erinnerung habe! Aber ich weiß, nicht überall.
Tolle Bilder, wie immer!!!
by margareta @21.11.2011, 17:11

Einfach traumhaft! Erstens mag ich die kleinen Dinge, die am Wegrand zu finden sind und zweitens ist das zu dieser Zeit, Ende November, eine ganz besondere Freude. Fein, dass Du das für uns festgehalten hast.
by Bettina @21.11.2011, 17:05

wunderbar!!
by Martha @21.11.2011, 17:00

Schön so ein lebendiges grün und weiß im Novenber zu begegnen, besonders wenn es einem so wunderrbar präsentiert wird. Danke für die schönen Bilder
by Karoline @21.11.2011, 16:42

...kleine Wunderwerke am Wegrand...gut in Szene gesetzt....mit Engelbertgedanken.....:-)
- wie sagen die Bayern: "ein bsonders Schmankerl" -
und für Nichtbayern: " ein besonderer Leckerbissen".....:-) Janna
by Janna @21.11.2011, 16:20

Engelbert, da hast Du mal wieder den richtigen Blick gehabt, für ein an sich unscheinbares Blümchen.

LG Hildegard
by Hildegard @21.11.2011, 16:01

Die sind so schön, da geht mir richtig das Herz auf. Dankeschön fürs zeigen. LG
by zen-si @21.11.2011, 14:57

Da wir hier am Bodensee seit Längerem (mit Außnahme von ein paar wenigen Stunden) im Nebel leben.... war das ein kleiner Lichtblick.
Dankeschön
by Karin @21.11.2011, 14:20

Diese zarten Sternchen einjähriges Berufskraut zu nennen ist schon fast eine Sünde, wenn man ihre filigrane Schönheit auf den Makros betrachtet. Überlebenskünstler sind sie allemal. Dazu wieder einmal mit echtem "Engelbert-Kommentar" präsentiert, danke dafür Engelbert!
by Karin v.N. @21.11.2011, 14:18

Es wäre eine Sünde gewesen diese Novemberfotos und den Text nicht gesehen bzw. gelesen zu haben: grazile weiße Sterne des Novembers, die dem Betrachter Freude schenken. Vielen Dank u. lieben Gruß
by Monika (NRW) @21.11.2011, 14:00

Diese Bilder tun mir richtig gut - ein Hauch von Frühling.
by Bsetzistein @21.11.2011, 13:05

Wunderschöne Fotos. Ja, dieser November zeigt sich von seiner allerbesten Seite. So viele sonnige Stunden hatten wir in diesem Monat schon lange nicht mehr. Auch heute ist der Himmel blau und die Sonne lacht.
by @21.11.2011, 12:55

Wunderschöne Aufnahmen, lieber Engelbert. Aber auch hier im Harz ist die Natur für Überraschugnen gut - meine Primeln im Garten stehen in voller Blüte. Der November war bisher richtig gut - meistens Sonnenschein pur, während die Ebene im Nebel versank. So schön das auch ist, aber wir brauchen unbedingt Regen - die Talsperren sind z. Z. nur noch zu 51 % gefüllt. Auch heute scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, die Temperaturen gehen hinauf bis auf 10 °C - Zeit für einen Spaziergang.

Herzliche und sonnige Montagsgrüße verschickt
Gisela
by Gisela @21.11.2011, 12:45

Tolle Idee, tolle Fotos ... Frühlingsgefühle im November?
by @21.11.2011, 12:39

Wunderschön, besonders zu dieser Jahreszeit.
LG.Regina
by Regina Schmidt @21.11.2011, 11:27

Solche "Überlebenskünstler" beeindrucken mich immer wieder. Noch dazu so wunderbar von Dir präsentierte. Danke für diese Bilder nach einigen trüben Tagen...
by Gitti @21.11.2011, 11:23

"So schön elegant, grazil ... Stern für Stern einzigartig"

Ja, besser könnte ich es nicht ausdrücken.
Immerwieder stelle ich fest, dass das einfachste, in vielen Bereichen am schönsten ist.
Danke Engelbert für diese "Lektion in Einfachheit".
liebe Grüsse.
by charlotte @21.11.2011, 10:47

"Der Herbst ist der Frühling des Winters" lese ich heute im Umblätterkalender.
Stimmt, kann ich da nur sagen. Diese zarten weißen Blüten rühren richtig an.
by elouise @21.11.2011, 10:10

Du hattest wiedermal ein Auge für`s Detail - sehr schön!
by Inge-Lore @21.11.2011, 09:07

Wunderschöne Aufnahmen, danke! Aber der November nicht sonnig? Bis auf 2 etwas neblige Tage hatten wir eigentlich nur Sonne! Und keinen Regen (für den Wasserstand des Rheins wie auch schon im ebenfalls so trockenen und sonnigen Frühling schlimm!). Auch heute verspricht es wieder ein sonniger Tag zu werden. Euch allen eine schöne Woche!
by anke @21.11.2011, 08:53

Lieber Engelbert,

die Sternenblümchen sind wunderschön und lockern den November auf.
Aber in diesem Jahr ist der Monat bei uns gar nicht triest, wir haben überwiegend jeden Tag Sonne. Es gibt jede Menge von Gänseblümchen und letzte Woche habe ich sogar Glockenblumen und Trollblumen gefunden. So könnte es ruhig noch eine Zeitlang bleiben.
by Maria @21.11.2011, 08:38

oh,oh,oh,wie schön sind doch diese Aufnahmen...der Kommentar dazu...spitzenmäßig!
LG Gisela
by Gisela @21.11.2011, 08:33

Tolle Bilder. Gibt es eins davon auch als Grußkarte? *bettel* und *liebguck*
by Stephanie @21.11.2011, 08:03

Guten Morgen!

Und wieder eine Stimmung von Engelbert exellent eingefangen, und toll kommentiert. Ich liebe diese Seite.

Für alle die hier verweilen oder diese Seite aufgeschlagen habe will auf eine andere auch Novemberstimmung hinweisen - schlagt beim gestrigen Tag nach oder klickt diesen an. - auch das ist Engelbert.

In diesem Sinne wünche ich mir und allen anderen eine tolle Woche.

glG Ernst

PS: Gestern abend habe ich an dieser Veranstaltung in der evangelischen Kirche teilgenommen:
Brasil & PlusLuiz Carlos de AlbuquerqueMarquinhos Texeira & Band
Eine musikalische Reise nach Brasilien mit verschiedenen Rhythmen. Brasilianische geistliche Musik, Samba und vor allem Musik aus dem Nordosten Brasiliens genannt "Forró"

Dabei habe ich mir beim Büchertisch einen Adventkalender gekauft der sich
so betitelt: "Komm mal runter" - Wernauer Adventkalender 2011 mit diesem den ich nach ersten durchsehen als sehr übersichtlich, klar und erbaulich wempfunden habe, freu ich mich schon auf den Adventkalender von Engelbert!!!

by Ernst @21.11.2011, 07:56


Es kommt immer darauf an, w i e man die *Dinge sieht !
alles hat 2 Seiten !
... und selbst Unkraut kann die schönsten Blüten und Bl#tter haben;
ein bisserl ZEIT nehmen und genauer hin-schauen, man kann die erstaunlichsten Dinge entdecken ;
Danke, für diesen herrrrlichen Bild-Bericht ~ man geht gleich wieder viel freudiger in den Tag
by gerda @21.11.2011, 07:53

Wunderbare kleine weiße Sterne.
Bilder und Text bringen mich zum lächeln und der Tag beginnt wunderschön für mich.Diese schönen Sätze unterstreichen die zauberhaften Bilder.
Danke .

by molly @21.11.2011, 07:47

Das könnte eine Art Berufskraut sein, das blüht normalerweise so ab Juli ... schöne Aufnahmen, danke !
by Sonja @21.11.2011, 07:43

SO fängt der Novembertag "sternig" an und bringt Freude in den Tag.

Danke Engelbert und diese Motive wären eine Grußkarte wert!
by Ilonka @21.11.2011, 07:43

Ich kenn diese Pflanze schon lang, hab aber nie herausgefunden, wie sie wirklich heißt und hab sie für mich "Gänseblümchenblume"genannt....sie ist sehr bescheiden in ihren Ansprüchen, was Ort und Zeit ihres Blühens betrifft und doch so wunderbar zart und schön!
by Ully @21.11.2011, 07:34

der Start-text : "ach nein, November nicht sonnig:??????
in der Schweiz war es dauernd sehr, sehr sonnig, und bei uns im Napfgebiet
täglich sonnig, wolkenlos und stahlblau und Blick aufs Nebelmeer....
jeder Tag ein Genuss
für die Natur ZU sonnig und trocken
Ich kann mir nicht vorstellen, in der November-Nebel-Suppe zu wohnen
by franz @21.11.2011, 07:25

Danke für diese Sternenwesen ! Es ist die wahrste Freude !!!
by sigrid m. @21.11.2011, 03:41

"Irgendwo da draußen zwischen den Steinen einer Universität
hat diese Pflanze im Fach "überleben im November" ihren Doktor gemacht."
Das sind diese Sätze, die ich bei dir so mag. :-)
Die Blümchenbilder haben jetzt hier im ewigen Nebel gut getan, danke. Obwohl, dort auf dem Feld gegenüber blüht auch irgendwas weiß. Aber zum genaueren Hinschauen hatte es nicht gereicht.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @21.11.2011, 01:30

Engelbert, du hast mir jetzt mit diesen zarten Sternchenblümchen ein richtig freundliches Gesicht her gezaubert.
Ich werd heute wieder nach meinen Blumen im Garten sehen... natürlich mit der Digi.
by Lina @21.11.2011, 00:35

ich freue mich auch, dass diese sternchen bis in den november überlebt haben. da bekommt man mitten im herbst frühlingsgefühle :-)
by @21.11.2011, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: