Kommentare zu «kb20120105»

Lieber Engelbert, leider weiss ich nicht ob ich es jetzt richtig mache mit meiner
Anmeldung bei "Seelenfarben". Ich bin bis jetzt nur Leserin gewesen und habe auch sonst wenig Ahnung von den Möglichkeiten mit dem Computer umzugehen. Ich habe keine Webside und weiss nicht was ein Blogg ist. "Seelenfarben" kenne ich wie viele andere durch eine Grusskarte die mir damals viel Kopfzerbrechen bereitet hat weil ich sie nicht "aufmachen" konnte.
Irgendwann hat es dann doch geklappt. Manchmal würde ich gerne einen Kommentar abgeben. Aber dazu braucht es eben eine Anmeldung. Ich versuch es jetzt und hoffe es geht gut. Herzlichen Gruss von mir Renate
by Renate Ciglia @18.01.2012, 23:05

Engelbert, ich hoffe, dass du auch aeltere Eintraege liest, denn ich moechte dir heute schreiben, dass du mit deinen liebevollen Texten und deine wachsenden Kreativitaet eine Bereicherung fuer viele Menschen bist und du hoffentlich selbst spueren kannst, wie du uns alle beruehrst.

... nun ist heute schon der 17.Januar und ich hinke mit dem Mitlesen hinterher.

Eben habe ich mich im Jahr 2008 mit all den Salzstreuer Bildern und Texten "verloren" und wieder einmal gedacht:
"Welch eine segensreiche Webseite hat Engelbert fuer sich und fuer uns geschaffen. Er ist damit - im Laufe der Jahre- so vielen Menschen "nahe" gekommen, in diesem Medium Internet wo seine Seite so viele postitive Elemente freigesetzt und wunderbar unterstuetzt.

Seelenfarben ist nach wie vor meine einzige Quelle fuer e-Grusskarten.

Ganz neu entdeckt habe ich diese "Gemeinde" im letzten Jahr so besonders intensiv, als ich jeden Tag im Dezember den Adventskalender 2011 mit wachsender Freude aufmachte.

Danke!!
von


Anna in Nashville
Jg.1941 ... geboren in Stettin
... Kindheit in Schleswig-Holstein
... Lehre in Stuttgart ... Heirat nach USA im Jahr 1981
....... verwitwet 2005, nach fast 24 gluecklichen Jahren
........... weiterhin lebensbejahend und vorwaertsblickend
............. neugierig und unverdient gesund, darueberhinaus
................ sehr dankbar, weil ohne wirkliche Lebens-Sorgen
by Anna @17.01.2012, 07:48

Ich bin 42 Jahre alt, lebe mit meinem Mann und den 2 Katzen in Vordemwald einem kleinen Dorf im schweizerischen Mittelland. Ich gehöre seit mehreren Jahren zur Seelenfarbenfamilie und das öffnen des Kalenderblattes gehört zu meiner morgendlichen Büroroutine. Klappt dies aus zeitlichen Gründen nicht, so lese ich die Seiten gerne nach und geniesse die Kommentare (wie jetzt).
Ich wusste gar nicht, dass Seelefarbe sooooo viele Menschen unterschiedlichsten Alters und Herkunft anspricht. Lieber Engelbert, hattest du eine Ahnunng? Ich danke dir von Herzen für deine Arbeit und die uns geschenkte Verbundenheit. Jemand schrieb, du seiest wie sein Freund und so geht es auch mir.
Ganz liebe Grüsse an alle Brigitte
by Brigitte G. @10.01.2012, 22:11

hallo an alle Wiener,
wir waren vor jahren sehr oft in wien, mußten nach einem Haus schauen, ob alles in Ordnung ist. nun leider nicht mehr

Doch zur frage. Ich bin 65 lebe nahe bei heidelberg und mit meinem Mann.
by helena @10.01.2012, 21:58

Hallo, liebe Grüße aus Tirol, bin bald 71 und wohne bei meiner Katze. Kann erst heute kommentieren, war einige Tage im Krankenhaus.
by Gerda @10.01.2012, 21:29

Servus aus Wien
bin eine treue Seelenfarbenleserin. Ich bin vor 57 in Tschechien geboren, lebte 30 Jahre mit meiner Familie in Zürich und seit 7 Jahren lebe ich nun in Wien.
Ich mag hier die vielen Gedanken voller Liebe.
Marcela
by Marcela Zünd @10.01.2012, 17:18

Hallo,

ich war im Skiurlaub und lese daher erst heute. Ich bin auch schon lange bei seelenfarben dabei, allerdings häufig eher die stille Mitleserin.

Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Frankfurt, alleine in meiner Wohnung mit meinen beiden Schmusetigern.

Lieben Dank für diese tolle Seite!
Sandra
by Sandra @10.01.2012, 13:11

Bin schon lange Freundin von Seelenfarben. Ich bin 62, wohne mit meinem Mann in Wien und freue mich immer über die wunderschönen Bilder und Geschichtchen und Gedichte zum Nachdenken und Schmunzeln.
Ich fotografiere selber sehr gerne und bin begeistert über Deine Ideen. hab auch schon versucht, etwas "nachzumachen", mit wechselndem Erfolg :))
by Franziska @09.01.2012, 21:44

hallo zusammen,

die grusskaren kenne ich schon viele jahre. dass sich dahinter aber noch viel mehr verbirgt, habe ich erst durch facebook entdeckt. ich bin nicht regelmässig hier, aber immer öfter.

vielen dank für die vielfältigsten texte und bilder!!

liebe grüsse

doris (44) aus der verschneien schweiz
by Doris @09.01.2012, 21:08

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät....
Leider war ich die letzten Tage erst beruflich und dann privat verhindert mir das Kalenderblatt anzusehen...
Ich bin weiblich und 46 Jahre alt. Ich wohne und arbeite in der Woche in Hamburg und am Wochenende lebe ich (meistens) in Cuxhaven, der Liebe wegen...
Dieses bedeutet, dass ich eine Wochenend-Fern-Beziehung führe und dieses schon über drei Jahre lang. Dieses ist nicht immer schön, aber in absehbarer Zeit wird sich dieses nicht ändern und es hält die Liebe jung...

Bei Seelenfarben lese ich schon seit Jahren, versende sehr gerne die Grußkarten und habe auch heute wieder meinen Seelenfarben-Kalender betrachtet, welcher seit Jahren an meinem Schreibtisch steht.
Allerdings kommentiere ich nicht besonders fleissig. Schlimm?

Im Geheimen betrachte ich Engelbert schon fast als Freund und bin ihm für seine Seite und die tollen Ideen immer wieder sehr dankbar. Auch wenn ich dieses nicht immer offenbare
by Chris @09.01.2012, 12:18

Ich bin 30 Jahre alt und lebe alleine im schönen Sauerland.
Vor etwa 2-3 Jahren habe ich die Seelenfarben-Seite (genauer: den Adventkalender) entdeckt. Und komme jedes Jahr im Advent wieder, nur habe ich vergangenen Advent beschlossen, öfters vorbeizuschauen. :-)
by Anja @09.01.2012, 09:35

Hallo, ich bin 66 Jahre jung, werde in wenigen Wochen 67, bin 44 Jahre verheiratet und lebe mit meinem Mann (71), Sohn (42), Schwiegertochter und Enkelkind (6) in Oberfranken. In unserem Haushalt wohnt z. Zt. noch ein kleiner Leihhund aus Zypern. Nachdem unser letzter Tierheimhund vor zwei Jahren verstorben ist, kommt durch diesen süßen jungen Quirl endlich wieder Leben ins Haus.
Durch eine Grußkarte meiner Freundin kam ich 2008 zu SF. Ich bin eine stille SF-Leserin/Genießerin.
Das Kalenderblatt, Lichtblick u. Tagebuch lese ich mit Vergnügen und großer Freude, wenn es mir möglich ist täglich, ansonsten lese ich nach, wie gerade heute.
Ein ganz dickes Dankeschön für die Mühe, die in diesen Seiten steckt.
Liebe Grüße an alle Seelenfarbenleser.
by Senzi @08.01.2012, 18:33

ich bin 54 Jahre alt,habe 4 Kinder und stehe gerade vor den Trümmern meiner Ehe.Am 1.März ziehe ich mit meinem jüngsten Sohn aus,der ältere von den Beiden bleibt bei seinem Vater.Meine beiden Mädels leben mit ihren Männern nicht mehr zuhause.
Das alte Jahr endete für mich mit der Erkenntnis,mein Noch-Ehemann hat sich eine Jüngere zugelegt,ich habe keine Rechte in meinem Haus zu bleiben und muss noch mal ganz von vorne anfangen.
Meine Gesundheit geht auch ganz steil denn Berg hinunter und manchmal weiß mann einfach nicht mehr weiter.
Das soll jetzt kein Jammern sein,aber manchmal muss man es einfach rauslassen.
ich habe diese Seiten von seelenfarben erst jetzt so richtig entdeckt und das eine oder andere hat mir viel Freude bereitet.
ein gutes Jahr für euch alle
liebe Grüsse
Hanni
by Hanni W. @08.01.2012, 13:37

Ich bin 24 Jahre alt, wohne an der Schweizer Grenze und wohne mit meiner besten Freundin in einer WG :)
by Anja @08.01.2012, 07:10

...also, ich auch noch hinterher...hmja...im Rentenalter *g* und ich leb allein ganz im Süden Deutschlands...:-)) und bin schon länger hier....
by Janna @08.01.2012, 00:09

ich bin ungefähr 52 Jahre alt, wohne ungefähr zwischen Nürnberg und Ingolstadt und bei mir leben noch ungefähr 4 andere Menschen :-)
by Nine @07.01.2012, 23:18

Ich bin 67 und Rentner
Wie lange hier hier mehr oder weniger unregelmäßig lese und auch mal was schreibe, weiß ich gar nicht mehr..
Die Grußkarten kenn ich schon sehr viel länger...aber auf den Blog wurde ich aufmerksam als Engelbert seinen Polo in der Autostadt im Wolfsburg abgeholt hat und einen sehr schönen Bericht darüber geschrieben hat. Er ging über viele Tage...und dann nicht ganz zu Ende.
Den Polo gibt es noch?

Ich werde in den nächsten Wochen in der Autostadt einen Touran abholen......
http://www.autostadt.de/de/fahrzeug-abholen/

Wann können wir uns dort mal treffen.....?


by reinold @07.01.2012, 22:05

Ich wohne alleine in Saarbrücken, fühle mich momentan wie 17 - bin aber ungefähr doppelt so alt!
by Smilla @07.01.2012, 21:41

Hey, ich bin erst heut wieder auf Seelenfarben, weil ich net früher dazugekommen bin. Meine Mama hatte nämlich am 5.1. Geburtstag und wir haben groß gefeiert.

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Neuburg an der Donau (Bayern) und wohne zusammen mit meinen Eltern in einem Haus, aber in einer eigenen Wohnung.

GLG Rebecca
by Rebecca @07.01.2012, 19:55

Das ist wirklich enorm, wieviele hier schreiben, da ich auch oft nochmal zurückkomme, lohnt es sich sicher noch hier zu schreiben, ich bin 55 und seit etwa einem Jahr regelmäßige Leserin und freudige Mit-aktionistin, wenn Engelbert irgendwelche Aktion ausruft. Ich lebe mit Mann und dem jüngsten Sohn in der Nähe von Heidelberg, zwei weitere Kinder sind bereits ausgezogen.Ich liebe die Seiten von Seelenfarben und war echt überrascht, wieviele Leutchen in meiner Altersgruppe hier unterwegs sind. Ich finde es spannend, was über die anderen hier zu erfahren .Im nächsten Jahr werde ich hoffentlich auch mal zu einem Treffen kommen, damit die Namen auch Gesichter bekommen.
by ulrike,die zweite @07.01.2012, 18:53

Ich bin mindestens seit 2000 hier. Mal täglich, mal weniger. Ich wohne mit meinem Sohn und meinem Partner in Leipzig. Bei uns wohnt noch Sammy, unser Kätzchen. Ach ja, ich bin Anfang 40.
by Jaani @07.01.2012, 18:09

Ich weiß, das Datum ist nicht mehr aktuell aber ich will mich doch noch zu Wort melden ;-))

Ich bin 47 Jahre alt, bin verheiratet, lebe im schönen Donaumoos im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und habe zwei volljährige Kinder (20 und 19 Jahre). Ich lese schon seit einigen Jahren bei Seelenfarben, das ich durch eine Grußkarte entdeckt habe. Wenn es mir möglich ist, lese ich täglich hier...ich mag die Vielfalt der Themen, ich puzzle sehr gerne, mag Rätsel, lese gerne Gedichte und freue mich über die schönen Bilder und das, was Engelbert dazu schreibt. Und auf den Adventskalender freue ich mich auch jedes Jahr auf's Neue.
by Jutta aus Bayern @07.01.2012, 18:08

In den 30ern, mit Katze, in NRW. :-)
by Thamars @07.01.2012, 15:07

hallo zusammen...also ich lese sicher schon 8 jahre hier. ab und zu geb ich kommentare ab, aber eher selten.
bin noch 47 , komme aus bawü, hochrhein wäre genauer. lebe mit meinem mann und noch einer tochter, von vieren, zusammen. zum haushalt gehören noch zwei hunde und noch andere tiere.
by andrea @07.01.2012, 14:05

Ich lese seit über 4 Jahren täglich mit 1 Tasse Kaffee gerne im Lichtblick und ab und zu im Tagebuch. Seit 11 Jahren lebe ich, 59 Jahre alleine im Grenzgebiet Niederbayern/Oberpfalz :D
Meine 2 erwachsenen Kinder und 2 Enkeln sehe ich regelmäßig in Unterfranken.
Gut, dass es Seelenfarben gibt. Allen Lesern ein guten Jahr 2012.

LG
Karin
by Karin @07.01.2012, 11:57

Ich komme auch erst heute dazu, meinen Senf abzugeben:
Ich wohne seit 45 Jahren in Sueditalien, bin aber in Duesseldorf geboren.
Bin 70 Jahre jung, habe 4 Kinder und 7 Enkelkinder. Bei mir wohnt nur noch mein Mann, aber wir sehen uns sehr oft .
Seelenfarben hat mich durch eine Geburtstagskarte gefunden, 2007 und seitdem fuehle ich mich sehr wohl in dieser Familie und Du, lieber Engelbert, bist der perfekte Familienvater.

Liebe Gruesse an alle Seelenfaerbler von Lieselotte - seit 18 Jahren nonnalotti.
by Lieselotte @07.01.2012, 10:41

Da ich gestern nicht da war, möchte ich aber trotzdem noch kommentieren. ;)
Also ich bin 44 und ich wohne mit meinem Mann und 2 Kindern in Mittelsachsen.
by Anny-Libelle @07.01.2012, 10:04

Seit Mitte 2004 täglich (Urlaub ausgenommen..später nachgelesen). Über Seelenfarben persönliche Kontakte geknüft, einer seltener, netzbeschränkt jetzt, aber unvergessen und damals im "Leichter Blog", später über die Yahoo-Liste zwei intensive Kontakte geknüpft. Das Internet hat mich nicht betrogen, denn ich lernte drei Menschen kennen, die genau so sind, wie sie schreiben.
Anne- Leipzig- 54- seit 16 Jahren wilde Ehe (im wahrsten Sinne des Wortes)- zwei Töchter- einen Enkelsohn.

Seelenfarben als Gesamtwerk ist und bleibt für mich eine ungewöhnliche menschliche Symbiose zwischen Macher und Publikum. Das ist gut so.

Anne
by Anne/LE @07.01.2012, 09:23

ich lese grade, daß da viele so in meinem Alter, um die 58 sind ;
ich lebe im westlichsten Teil Niederösterreich, in Donau-nähe;
(wir haben noch immer keinen *Schnee )
by gerda @07.01.2012, 09:01

Hups, das hab ich ja völlig übersehen. :)

Also, ich bin Mitte 40, wohne in Unterfranken zusammen mit meinem Mann und meinem fst erwachsenen Sohn
by Martina @07.01.2012, 08:07

Schon lange, sehr lange kenne ich Seelenfarben.
Kommentiere ab und zu - hier und da auf diesen anrührenden Seiten.
Von Engelbert die mailing-Liste mit der grandiosen Idee übernommen: yahoo-group "Wort des Tages"- jede/r kann mitmachen...
Lebe in Rheinhessen, Nähe Oppenheim, mit Mann und Hund, auf altem Bauernhof mit Garten, unsere drei Kinder erwachsen und aus dem Haus...
Gruß von Sonja
by @06.01.2012, 23:12

Also, irgendwie habe ich's ja nicht so mit dem Kommentieren, da aber Engelbert immer so tolle Sachen gestaltet, will ich seinem Wunsch doch nachkommen.

Ich bin 67 Jahre alt/jung, wohne in Niederbayern, getrennt von meinem Mann.

Auf Seelenfarben bin ich vor ein paar Jahren durch eine Grußkarte gekommen. solche verschicke ich auch immer wieder gerne, wenn gleich ich die klassische Post bevorzuge (da kann ich mich selbst auch noch kreativ betätigen).

Das Kalenderblatt lese ich nicht regelmäßig, wohl aber den Adventskalender, sonst schaue ich hin und wieder mal das Eine oder Andere an.

Allen "Seelenfärblern" ein für sie gutes neues Jahr wünscht
Wilma
by Wilma @06.01.2012, 22:57

Auch ich bin eine stille Genießerin von Seelenfarben, und sage DANKE an alle die zur Gestaltung dieser Seite beitragen. Besonders dir lieber Engelbert.
Ich (63) lebe mit meinem Mann in der wundervollen Südpfalz. Ein Sohn (43)
der mit Partnerin in einem anderen Ort wohnt. Leider keine Enkel.
Vor ca. 1 1/2 Jahren stand ein halbverhungertes Katerchen vor unserer Tür.
Es gefiel ihm bei uns, fühlte sich wohl, und blieb für immer.
Auf Seelenfarben wurde auch ich durch eine Grußkarte vor etwa 2 Jahren
aufmerksam. Schaute anfangs gelegentlich mal rein, und seit ich nicht mehr berufstätig bin, ein fast tägliches Muss. Wie schon mal gelesen, Seelenfarben-süchtig. Schaue ins Kalenderblatt, in die Lichtblick-Sparten, ins Tagebuch und liebe Menschen bekommen öfters mal eine Grußkarte.
Die Puzzels am Wochenende sind mir ein besonderes Vergnügen.
Ein MiPu würde die lange Zeit bis zum WE verkürzen.
2011, das war mein erster Adventskalender. Der war so was von schööön.
Die wundervollen Fotos von Engelbert nutze ich öfters als Bildschirm-Hintergrund. Ich betrachte die Natur, dank Seelenfarben, mit ganz anderen Augen.
LG - Edith R.

by Edith R. @06.01.2012, 21:38

Ja, wie die anderen, die sich gestern verpasst haben, bin ich ab und zu dabei! Seit wann? Gute Frage, seit 2004 oder 5 wahrscheinlich! Wohne in Bellingham, Washington eine Kleinstadt ungefähr eine Stunde südlich von Vancouver, Kanada. Bin 62 Jahr alt und seit 2007 pensionierte alte Lehrerin! Jetzt genieße ich meine Zeit beim Kalenderblatt lesen und Karten machen, viel in der Kirche machen, stricken ... und die Welt durch die Augen meines Enkels neu entdecken!
Danke, Engelbert für die tägliche Gedächtnistütze, ein paar Minuten Ruhe oder Nachdenken Zeit zu nehmen und genießen...mir hat dieses Jahr den Adventskalender besonders gut gefallen! Danke auch an alle, die mitgemacht hatten. Dreikönigstag heute und Weihnachten ist offiziel zu Ende, aber mag es wie Engelbert sagte...dass Weihnachten jeden Tag ist...allen eines Jahr 2012
by Carol Cozad @06.01.2012, 20:54

Ich bilde mir eigentlich ein, jeden Tag hier zu sein, aber wie ich jetzt feststelle war ich es gestern nicht da.
Also ich bin 52 Jahre alt, seit ca.2004 hier bei Seelenfarben, wohne im Odenwald, bin seit Oktober vom meinem Mann getrennt, leben aber noch zusammen, bei uns wohnen 2 unserer 3 erwachsenen Kinder und die letzten Monate waren nicht ganz so einfach...
by Conny @06.01.2012, 20:23

Hallo alle zusammen, "besser spät als gar nicht," heißt ein norwegisches Sprichwort. Ich habe ganz viereckige tränende Augen vom vielen lesen.
Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen.
Deshalb auch nur kurz: nächsten Monat werde ich 71 Jahre jung, lebe seit 12 Jahren sehr zufrieden allein und seit nunmehr 43 Jahren in der alten Hansestadt Lübeck, wo ich mich sehr wohl fühle.
Habe 2 verheiratete Söhne, die leider recht weit entfernt von mir wohnen. Minütlich erwarte ich mein 2. Enkelkind.
Herzlichen Glückwunsch an Marja und Florian zum Zwergenmädchen!
by linerle @06.01.2012, 20:04

hier noch ein Nachzügler:
lese hier mit seit November 2010 mit - ab und zu mal mit eigenem Kommentar
bin 47 Jahre alt, lebe mit Göga in Berlin,
Wir sind beide 1988 aus Niedersachsen "eingewandert"

Komme seit einiger Zeit nicht mehr so regelmäßig auf das Kalenderblatt
aber bin totaler Fan vom Monimobil und von den WE-Puzzles.
Und die Super-Foto-Reise-Geschichten - zB die Reise in den Harz...Genial.

Und ich bin total begeistert über die respektvollen Kommentare aus so vielen Ländern und Altersstufen...

Danke an Engelbert und alle anderen Helferlein und Lesern und Kommentatoren
by Antje, Tempelhoferin @06.01.2012, 19:31

bin ein bisschen verspätet... sorry
Also entdeckt habe ich die Seite, als ich auf der Suche nach ADS Infos über Seelenfarben "gestolpert" bin und bin dann auch glattweg hängengeblieben. Aber ich bin eher ein stiller Mitleser und kommentiere nur selten, denke mir aber oft einen Kommentar.. Mein guter Vorsatz für 2012 heißt daher "öfters mal meinen Gedanken hier aufschreiben" Schließlich habe ich gemerkt, dass hier zwar auch viel persönliches steht, aber eben doch auf einem ganz anderen Niveau als z.B. auf facebook o.ä. Deshalb ist Seelenfarben jetzt auch meine Startseite... :-)
Ich bin etwas über 40, wohne in der Südpfalz, komme ursprünglich aus Thüringen und habe 3 wilde und manchmal auch anstrengende Kinder (3,9 und 15), die ich aber keinesfalls missen möchte... :-))

Suse
by Suse @06.01.2012, 19:08

Ich bin 67 Jahre alt und wohne mit meinem Mann im Norden von Hessen. Ich bin schon viele Jahre hier auf Seelenfarben, zuletzt mit meiner süßen Schildkröte Minou.
by Xenophora @06.01.2012, 18:15

Hallo zusammen,
komme erst heute dazu, weil ich die ganze Woche lieben Besuch hatte.
Ich bin vor ca. 10 Jahren durch eine Grußkarte zu Seelenfarben gekommen.
Kommentieren tu ich eher selten. Bin 56, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 5 Enkel. Der Jüngste zieht in den nächsten Tagen aus dem Haus. Dann sind mein Mann und ich mit unserer Hundedame alleine zu Hause. Wir leben in der Eifel.
Ich schau regelmässig, so wie es meine Zeit erlaubt, zu Seelenfarben rein.
by _gerlinde @06.01.2012, 18:15

Uiii... jetzt habe ich mich durch alle Kommentare gekämpft und bin wirklich mehr als überrascht über diese Resonanz. - Ich bin eine Seelenfarbeninfizierte seit fast 10 Jahren. Zu meinen Startseiten gehört das Tagebuch. Selten, dass ich es verpasse darin zu lesen. Die Freude über diese Seite hat wirklich einen familiären Touch. Ich bin Ende 50 und lebe in Niedersachsen, (Hallo: Braunschweiger und Hannoveraner und Harzbewohner!!) bin erfolgreicher und glücklicher Single, mit vielen Freunden und Bekannten. Habe einen großen Sohn, der immer gern zu Besuch kommt und wenn ich mal nicht mehr arbeite, dann habe ich auch wieder einen Hund! Über diese Seite habe ich vor Jahren nette Kontakte geknüpft. Mit einer Freundin schreibe ich fast täglich einen kleinen Gruß und das schon seit Jahren.
Liebe Grüße an Engelbert und die Mitlesenden,
allen von Herzen ein gutes Jahr 2012!!
by @06.01.2012, 18:08

Ich bin auch eher eine stille Leserin - kommentiere nur ab und zu.
Bin schon seit ca. 5 - 6 Jahren dabei. Auf Seelenfarben gekommen bin ich, glaube ich, über ein Forum bei Brigitte.de - da wurde Seelenfarben von jemandem empfohlen - und ich bin seither treue Leserin - jeden Tag in der Frühstückspause geht's zuerst auf Seelenfarben.
Ich liebe die Vielfalt - die tollen Fotos, Anregungen, Nachdenkliches, den tollen Adventskalender jedes Jahr aufs Neue.
Durch Engelbert's Kalenderblatt wurden wir schon inspiriert, nach Zavelstein und nach Weinheim zum Herrmannshof zu fahren. Ausserdem haben wir damals (2008) unseren Keller gemeinsam entrümpelt!!
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, zusammen mit meinem Mann, den ich seit 26 Jahren kenne und liebe.
Achja, und ich bin 46 1/2 Jahre alt!
by Sue @06.01.2012, 17:41

Ich komme auch erst heute dazu… Wann und wie ich zu Seelenfarben kam, weiss ich gar nicht mehr so genau, es ist auch schon eine ganze Weile her. Ich bin im besten Alter ;-) und lebe mit meiner Familie und einer Katze in der schönen Schweiz. An meinem Hobby - dem Fotografieren und Gestalten von Grusskarten - dürfen sich inzwischen viele mitfreuen, diverse Grusskarten sind hier bei Seelenfarben gut aufgehoben und bereiten auch anderen Freude :)
by AngelikaL @06.01.2012, 17:32

Hallo zusammen, ich bin "Neuling"; wurde über eine sehr liebe Sommerurlaubsbekannschaft auf die Seite kurz nach Weihnachten aufmerksam gemacht. Habe zum 01.01.2012 so meine 1. Geburtstagskarte versandt. Seit dem nutze ich jede freie Minute um hier reinzuschauen und mich erst mal zu informieren - toll was ich bisher gelesen habe- Super - weiter so.!! LG Barbara
by Barbara @06.01.2012, 17:13

Bei den vielen Kommentaren will ich mich nun auch trauen, etwas zu schreiben.
Ich heiße Annett, bin 43 Jahre alt und seit dem letzten Adventskalender begeisterte Seelenfarbenleserin. Ich wohne gemeinsam mit meinem Mann in der Nähe von Leipzig. Wir haben zwei Söhne, die uns zum Glück regelmäßig an den Wochenenden "überfallen".
Allen Seelenfärblern ein gutes, glückliches und gesundes 2012!!!
Annett
by Annett @06.01.2012, 16:57

Mit meinen noch 29 (nächste Woche sind es dann 30) Jahren gehöre ich eher zu den jüngeren Lesern. Irgendwann vor einigen Jahren, ich weiß es nicht mehr so genau, bin ich über die Grußkarten auf die Seite aufmerksam geworden. Inzwischen gehört das Kalenderblatt zu den bei Favoriten hinterlegten Seiten, auch wenn ich zugegeben nicht täglich vorbeischaue. Aber wenn, dann wird das Kalenderblatt nachgelesen. Kommentare lese ich öfters, aber nicht immer. Und schreiben eher seltener, je nach Thema und (genommener) Zeit.

Abgesendet werden diese Zeilen aus dem sehr weiten Umland von München aus einer kleinen Wohnung, die ich mir mit meinem Freund teile. Haustiere gibt es leider keine, aber dafür bei meinem Vater auf dem Bauernhof mit Hund und Katzen.

Herzliche Grüße aus dem Feiertagsland Bayern
Maria
by Maria @06.01.2012, 16:29

Vivienne vermisste mich hier;o) hatte es zwar gesehen, einpaar Einträge gelesen, aber war voll im Stress auf der Arbeit....
Nunja, ich bin seit 2003 "dabei", ich glaube durch eine Grusskarte damals, hergekommen. Ich werde bald 60, lebe seit 1990 auf dem schönen Hirzel, Kanton Zürich, und werde im April wieder in meine Heimat - Eifel, südlich von Aachen, Nordrhein-Westfalen, zurückkehren.
Manche/r wird mich ja schon kennen, weil ich auch schon auf einigen SF-Treffen war, soweit möglich. Habe sehr nette Menschen dabei kennenlernen dürfen, die ich sogar ab und an treffe, wenn nicht möglich, haben einige ja auch ihre eigene Website (ich nicht), so dass ich sie virtuell besuchen kann.
Allen hier ein schönes Wochenende und ein fröhliches, gesundes 2012.
Achja, nach dem Sturm kam der fast ununterbrochene Schnee......und gerade vor 5 Minuten musste ich eine Drossel aus den Klauen von Daisy, meiner noch lebenden Katze, retten. Ihre Schwester Lara hat eine wunderschöne Katzen-Urne.
glg Brigida
by Brigida @06.01.2012, 16:15

Da ich gestern nicht dazugekommen bin, hier reinzuschauen, kommt mein Kommentar erst heute:
ich bin vor kurzem 50 geworden und lebe mit meinem Ehemann und vier Kindern (ein Sohn ist schon verheiratet, hat selbst einen Sohn und hat eine eigene Wohnung) inmitten des Wienerwalds im kleinen Ort Wolfsgraben und noch ein bissl genauer im Ortsteil Heimbautal (welcher sich entgegen seines Namens auf einem kleinen Bergrücken befindet)
Auf Seelenfarben stieß ich vor Jahren als ich von einem lieben Freund eine Seelenfarben-Weihnachtskarte bekam...die Begeisterung über die Seelenfarben-Seite lässt seither nicht nach :-))

Liebe Grüße an die gesamte Seelenfärbler-Familie!
Monika
by Monika @06.01.2012, 15:48

Bin 72 und wohne mit meinem Mann in der Zentralschweiz. Seit 53 Jahren verheiratet 3 Kinder, 3 Enkel und 2 Urenkel.
Bei Seelenfarben bin ich schon ein paar Jahre und lese jeden Tag die vielen schönen und interessanten Seiten.

Wünsche Allen ein gesegnetes neues Jahr.
by Lea @06.01.2012, 15:44

ich habs gestern nicht geschafft, deshalb heut am feiertag:

ich bin anfang 40 und lebe mit meinem mann und vier kindern auf nem bauernhof im bayerischen wald.

die seelenfarben kenn und schätze ich schon seit über elf jahren *erstaunt nachrechne*
by @06.01.2012, 15:31

Liebes Seelenfarbenteam,

Vor 5 Jahren bin ich über den Adventskalender "gestolpert" und seitdem besuche ich fast regelmäßig das Kalenderblatt. Oft abends zum Tagesausklang. Besonders schön finde ich auch die Grußkarten.
Wir - meine zwei Kinder und ich - leben auf einem Bauernhof im Allgäu.

Viele Grüße aus dem Schnee!
by sonja @06.01.2012, 15:02

Ich bin gestern tatsächlich den ganzen Tag über nicht im Internet gewesen, sondern habe mich im Schwarzwald am grandiosen Schneesturm "Andrea" erfreut (wirklich!). Wir hielten uns in unserem Hotelzimmer auf, spielten, schauten fern, lasen, assen und tranken und zwischendurch wagten wir uns immer mal wieder für ein paar Minuten mit unseren Vierbeinern hinaus in den Sturm. Lange haben wir es jeweils nicht am Stück ausgehalten, der starke Wind hat die Luft zum atmen weggeblasen.

Heute sind wir vom tiefsten Winter wieder in den nassgrünen Weissnichtwas zurück gekommen und ich habe sofort meinen PC gestartet ;-)

Ich bin 56 (ein halb *gg*), wohne in einer Gemeinde am Rand von Bern, und ich lebe zusammen mit meiner Freundin Nicole, unsere beiden Hunde Dschinn (meiner) und Jannik (gehört Nicole) teilen unser Leben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @06.01.2012, 14:55

Ich möchte mich auch noch kurz zu Wort melden. Ich wohne im schönen Frankenland und bin 41 Jahre alt. Ich bin alleinerziehende Mutter und bei mir wohnen zwei meiner drei Kinder. Bei Seelenfarben bin ich mittlerweile 7 Jahre. Anfangs nutzte ich nur die tollen Karten, um Freunde damit eine Freude zu bereiten. Mittlerweile lese ich sehr gerne im Kalender. In der Adventszeit verpasse ich keinen Tag, während des Jahres passiert es schon, dass ich mal nicht so regelmäßig reingucken kann. Aber grundsätzlich bin ich sehr gerne dabei und genieße die 5 Minuten Sonnenschein, die Engelbert uns jeden Tag bereitet.

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön an Engelbert, aber auch Beate und Birgit
by Ursula @06.01.2012, 14:23

Lieber Engelbert, liebe Seelenfärbler,
mein Name ist Beate, Jahrgang 1960 (bitte selber rechnen ;-) ). Ich bin verheiratet, Mutter von drei reizenden (früher manchmal bis zur Weißglut ;-) ) Kindern (inzwischen 18, 20, 22), wohne in der Neandertalstadt Mettmann. Bin wohl 2008 auf den Adventkalender gestoßen, habe ihn 2009 wiedergefunden und seitdem treue Leserin. Kommentieren tu' ich normalerweise nicht, sende aber oft in Gedanken liebe Grüße an die, die schreiben, oder an Engelbert. Heute also mal "offiziell" Euch allen alles Liebe und Gute.
Herzliche Grüße, Beate
by Beate @06.01.2012, 14:22

Hallo Engelbert, Komme aus einer Weihnachtsfreizeit zurück und sehe, dass mein Modem nicht mehr geht. Großaktion gestartet, unerwartet nette Hilfe bekommen und sehe jetzt, was ich verpasst habe. Schnell noch angehängt, vielleicht siehst Du meinen Eintrag ja noch???

Bin noch 87 Jahre alt, aber im März wird es eine Schnapszahl werden "88"!!!

Regelmäßig besuche ich Deine Seiten, erfreue viele Freunde und Bekannte mit Euren wunderschönen Grußkarten und freue mich immer noch am Leben!!!

Gruß Maria
by Maria @06.01.2012, 14:12

Wegen Triefnase etwas verspätet.
Mit meinen 64 Lebensjahre wohne ich zusammen mit meinen Mann und 2 Söhnen ich im Großraum Düsseldorf, Der dritte studiert in Bayern ist aber z.Z. zu Hause.
allen noch eine Guten Start in Jahr 2012
by Uschi @06.01.2012, 13:51

Ich bin kurz über 60, wohne im Ruhrgebiet.
Bin verheiratet, arbeite noch.
Mein Hobby ist Fotografieren und mein Blog.
Bei Seelenfarben hoffe ich, dass ich endlich mal wieder am Treffen teilnehmen kann.
by @06.01.2012, 13:01

Winke ueber den grossen Teich!
Vor vielen Jahren durch die Grusskarten hierher gefunden. Lese und freu mich ueber die schoenen Fotos wenn ich Zeit finde, kommentiere selten.
58, Mann, Hund, 2 Katzen, ein Garten voll mit hungrigen Voegeln, Hasen, Rehen und oefter auch mal Waschbaeren, Wildschildkroeten und Beutelratten.

Bei dieser Gelegenheit wieder mal vielen Dank, Engelbert!
by Lela @06.01.2012, 12:56

Ein liebes Hallo in die Seelenfärbler-Runde!

Wow, was für eine Beteiligung!

Ich bin erst heute am Lesen vom gestrigen KB und geselle mich gerne zur Vorstellungsrunde.
Mein Zuhause ist in Thüringen, mich umschwirren;) mein Mann und 2 erwachsene Söhne. Ich zähle frische 60 Jahre.

Zu Seelenfarben kam ich 2004 über die HP http://www.mondkuss.de/mondkuss.htm und es zieht mich immer wieder hierher, wenn auch Lesepausen dazwischen lagen.
An das Seelenfarbentreffen im Saarland, wo ich Engelbert und Beate sowie einige damalige Seelenfarben-Chatter/innen kennenlernen durfte, erinnere ich mich mit großer Freude.

Im ehemaligen Seelenfarben-Chat lernte ich sehr liebe Menschen kennen und mit einigen verbindet mich bis heute eine wundervolle Freundschaft, für die ich sehr dankbar bin. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen im Chat.

Engelbert, deine Seite ist für mich eine Oase für die Seele, Inspiration, stellenweise nachdenkenswert, voller Fröhlichkeit und Farben, ein Ort zum Wohlfühlen!

Dafür schenke ich dir ein liebes DANKE und allen Mitgestaltern ebenso.

Mit deinen wundervollen E-Cards habe ich all die Jahre viele erfreut und für deine Seite sensibilisiert.

Liebe Grüße an alle *alten* Hasen und die dazugekommenen Leser
von Marianne/Elflein


by Marianne/Elflein @06.01.2012, 12:48

Bin gestern leider auch nicht dazugekommen: ich bin 44 Jahre, lebe in Vorarlberg mit meinem 10-jährigen Sohn, und seit kurzem gehören auch zwei Miezen zu unserem Haushalt. Lese schon eine Weile Seelenfarben und bin immer wieder überrascht, wie viele Ideen der Engelbert hat. Bravo.
by mimi @06.01.2012, 12:33


ich wollte ja nicht kommentieren, aber eben hab ich gelesen, dass das Zwergenmädchen da ist und da kann ich nicht anders *g*

50, vor 10 Jahren aus Sachsen in den Ldkrs. München - Nord gezogen, früher war ich hier aktiver, bin aber immer noch tägliche Leserin.

Lieber FLORIAN, liebe MARJA: alles, aber auch wirklich ALLES Gute für euch! Mögen die nächsten Wochen, Monate und Jahre einfach nur schön sein! Mögen es nur kleine, überwindbare Steine sein, die da auf dem Wege des Lebens vor euch liegen. Möge das Zwergenmädchen gesund sein und bleiben und irgendwann auch die Herzenswärme spüren, die euch hier auf Seelenfarben wohl ganz viele Menschen entgegenbringen.
by riro @06.01.2012, 12:30

Jetzt habe ich doch 2 Stunden verbracht mit Lesen! Hatte gestern leider keine Zeit,drum jetzt.
Bin bald 79 Jahre, verwitwet seit bald fünf Jahren, habe aber einen treuen Begleiter mit 4 Pfoten namens SELMA - die mich jeden Tag fordert zum Laufen!
Bin seit einigen Jahren treue Leserin, komentiere aber selten, da meistens andere meine Meinung vertreten.
Mag mich aber an einen gewissen Feuerwehrmann namens Pascale erinnern, der sich sehr um seine Florian kümmerte! Der gleiche Florian der nun das kleine Zwergemädchen als Schwesterchen erhalten hat! Ich wünsche den dreien viel Glück!!!!
Das nur so nebenbei damit man sieht manches gelesen und verfolgt.
Wohne in der Nähe von Zürich,war eine sogenannte Lädelitante, habe den Beruf gelernt und mit viel Liebe ausgeführt! Bin heute einfach manchmal nachdenklich wie man mit den Leuten umgeht!
Wünsche Allen eine gute Zeit!
by samaya @06.01.2012, 12:28

Ich gehe auf die 30 zu, wohne im Umland Wiens und bei mir lebt mein Zwerghamster, kurz und unspektakulär!
by mandarine @06.01.2012, 12:11

Was mich betrifft, bin (noch) 54 und wohne in der Schwebebahnstadt.
Mit mir leben 4 Katzen im Haus, und 5 Katzen draußen am Haus, - in Freiheit geboren und sie trauen mir nur dann wenn's Futter gibt, da kann ich die sogar kraulen, so ein gefüllter Fressnapf ist eben viel interessanter.
by Farbklecks @06.01.2012, 11:51

Kenne Seelenfarben nun schon seid sehr vielen Jahren.

Habe hier auch oft kommentiert, aber seid dem letzten Jahr bin ich schon froh, wenn ich halbwegs regelmäßig zum lesen komme.

Geboren wurde ich 1957 in einem sehr schönen und grünen Randbezirk von Wien.

Mein Traum war es immer später einmal mit eigener Familie ebenfalls im Grünen zu wohnen und das Schicksal hat es gut mit mir gemeint und mir diesen Wunsch erfüllt. Anfangs lebten mein Mann und ich in einer sehr schönen Wohnung mit Blick in den Lainzer Tiergarten. Zu unserem gemeinsamen Katzenmädel gesellte sich kurz nach unserer Hochzeit Nachwuchs Nr. 1 und 14 Monate danach Nachwuchs Nr. 2.
Da die zwei Jungs überaus lebhaft waren und unter uns ein bereits älteres Ehepaar wohnte, entstand in mir sehr bald der Wunsch (wie in meiner eigenen Kindheit) wieder in einem Haus mit Garten zu wohnen.
Wir machten uns auf die Suche und rechtzeitig vor der Einschulung unseres Erstgeborenen war unser eigenes Haus fertig und wir zogen zu viert + Katzenmädel von Wien nach Wien/Umgebung.

Endlich konnten sich die Jungs im Garten so richtig austoben.

Kaum hatten wir uns gut eingelebt wurden wir noch einmal von der Frohen Botschaft “Sie erwarten Nachwuchs” überrascht und wo genug Platz für 2 Jungs ist, da ist auch genug Platz für 3.

Schön langsam wird es aber immer ruhiger im Haus und Garten.
Das ist nun mal so wenn die Kinder selbst Erwachsen werden.

Zwei Tigerkatzen (Mutter und Tochter) gehören ebenfalls zu uns.

Und der Ridgeback-Rüde unseres Großen ist immer dann bei uns, wenn sein Herrchen mal wieder auf Dienstreise ist und spätestens dann ist es mit der vorübergehenden Ruhe auch wieder für einige Zeit vorbei. *g*

Herzliche Grüße
by Sandra WU @06.01.2012, 11:44

Bin seit dem Adventskalender 2010 täglich hier dabei. Sehr oft verschicke ich die wunderschönen Karten. Ich bin 46 Jahre alt, habe einen 14-jährigen Sohn und wohne im Land Brandenburg.

Liebe Grüße an alle von ANKE
by @06.01.2012, 11:25

Habs gestern vergessen-sorry!
56 Jahre- Garmisch-Partenkirchen-mit Mann

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
AngelikaZ
by AngelikaZ @06.01.2012, 11:23

Leider habe ich gestern das Kalenderblatt nicht öffnen können , weiß der Kuckuck warum. Habe die Kommentare überflogen, war überrascht, dass so viele "Middleage" Anhänger von Seelenfarben sind.
Ich wohne mit meinen Mann und den Kater Anton in Fürth,bin 73 Jahre, habe eine Tochter und einen Enkelsohn . Ich selbst bin schon seit Jahren treue Seelenfärblerin, es vergeht kein Tag, wo ich nicht das Portal öffne, freue mich schon auf das kommende Jahr Was Engelbert uns zeigt und zu Aktivitäten aufruft.Das finde ich ganz toll, da bin ich richtig zuhause. Lieben Gruß
by Karoline @06.01.2012, 11:22

60,Kassel,Göga ;-)
by Christina ( hessisch-Sibirien) @06.01.2012, 11:15

Gestern es vollkommen verpeilt.. aber gerade bei dir im Tagebuch gelesen und somit nachgeholt :-)

40 Jahre alt, lebe in Düsseldorf und lebe zusammen mit meinem Freund und unserem Jack-Russel-Terrier (Eddie- besagter aus dem Adventskalenderblatt).
Kenne Seelenfarben seit hmmm ca. 2003. War beim 1. Seelenfarbentreffen in Mannheim dabei und 2005 bei dem großen Seelenfarbentreffen in München :-))
Lese nach wie vor fast täglich, aber kommentiere mehr als selten ;-)

LG Andrea
by Andrea @06.01.2012, 10:57

Ich bin muntere 55 Jahre, lebe seit 1995 im Südwesten (D-F-CH) der BRD. Mit mir wohnen hier mein Mann, 5 Katzen, 2 Hunde, 2 Pferde und 2 Wellis. Drussen tummelen sich noch 2 Fische, viele Schnecken und jahrezeitlich bedingt Igel, Kröten, Blindschleichen, kl. Echsen, viele Vögel u. vieles mehr.
Mein Einstieg hier ca.9 Jahren waren die schönen Grußkarten.
Alles hier ein schönes Jahr mit vielen Überraschungen von Engelbert und Beate :-)))

LG
Astrid
by Astrid @06.01.2012, 10:50

na gut, dann springe ich mal, wenn du rufst :))))
mir fehlen eigentlich die Worte, aber ich versuchs mal:
bin fast 60 Jahre alt (wie viele hier), wohne bei Wuppertal alleine mit einem jungen Kater. Meine erwachsenen Kinder sehe ich regelmässig.
(vielleicht war das ja der 350. Eintrag?)
Liebe Grüße
Ursula
by ursula @06.01.2012, 10:25

Grüße aus Halle an der Saale ( die Stadt Händels und der Hallorenkugeln) von Uta, noch 49 Jahre alt, die hier mit Mann und Sohn lebt, schon immer, nur während des Studiums war ich vier Jahre in Dresden an der Hochschule. Ein tolles Wochenende wünsche ich, unseres beginnt schon heute, hier ist Feiertag
by @06.01.2012, 10:09

Vor ca. 6 Jahren bin ich durch eine Weihnachtgsgrusskarte zu Seelenfarben
gekommen - und bis heute geblieben. Täglich eine Bereicherung! Und es gab
schon Kommentare, wo ich mein Alter (fast 76) und meine Lebensmitte erwähnt habe. Ich lebe also in Leipzig, gemeinsam mit Familie der Tochter
(3 Enkel) zusammen, gehe 2 x wöchentlich zum Seniorensport, betreibe auch
Nordic walking, bearbeite den Garten am Grundstück, liebe die Kultur und
Musik. Von meinem in München lebenden Sohn werde ich im Mai ds. Js. zum
4. Mal zur Grossmutter gekürt.
Nun muss Engelbert neu zählen!
by Inge-Lore @06.01.2012, 10:07

Bin sehr muntere 67 Jahre jung, lese hier jeden Tag mit, weil es ein entspannter Morgenbeginn für mich ist. Mich fasziniert einfach der Ideenreichtum vom Enelbert. Wohne sehr gerne in Erlangen, alleine und fühle mich verdammt wohl.
Auf diesen Weg Euch allen ein gesundes 2012 und dem EngelBär und seiner Beate einen gannnz lieben Gruß extra
by Inge aus Erlangen @06.01.2012, 09:52


Was ich vergessen habe:
Zwei Mal organisierte ich Seelenfärbler-Treffen in Salzburg.
Beide Male waren sehr schön und angenehm.
by Maria aus Salzburg @06.01.2012, 09:47

Huch.. schnell noch nachtrag... ;-)

Meinereiner ist 42, wohnt südlich von Regensburg auf dem Land mit Mann und zwei Kindern, hat ein Haus, keine eigene Katze mehr, dafür oft Besuch vom Kater des Nachbarn ;-)

Seit etwa 5 Jahren besuche ich, aufmerksam geworden durch eine Grußkarte, die mir geschickt wurde, die Seelenfarben-Seite. Schaue fast täglich rein außer im Urlaub (in den ich oft und gerne fahre).

Engelbert und Beate habe ich 2010 beim Seelenfarbentreffen kennenlernen dürfen. Es ist mir an manchen Tagen unfassbar, wie du täglich ganz alleine diese Website stemmst, Engelbert *meinen Hut zieh*! Am meisten beeindrucken mich Fotos oder die Fotoserien. Und nun wünsche ich allen Seelenfärblern noch viele bunte und schöne Jahre auf dieser Seite!
by Schnecke @06.01.2012, 09:12

Wir durften gestern den 40. Geburtstag unseres jüngeren Sohnes feiern und so bin ich nicht zum Kommentieren gekommen. Ich bin 67 Jahre alt, lebe in der nähe von Basel (Schweiz) und bin seit ca. 1 1/2 Jahren regelmässige Leserin von Seelenfarben.
Ich wünsche heute allen einen schönen Tag.
by Marianne B. @06.01.2012, 08:44

ich bin auch etwas spät dran. Hatte gestern keine Zeit.
Bald zähle ich 57 Lenze und wohne in Berlin in einem Randbezirk. Meine Mitbewohner sind mein Mann und zwei Katzen. Ich habe zwei erwachsene Kinder und drei wundervolle Enkelkinder.
Allen eine wunderschönen Tag und noch ein besseres Wochenende
by Konny @06.01.2012, 08:26

Hallo an alle, etwas verspätet möchte ich mich auch noch melden. Ich kenne Seelenfarben nun schon seit gut 7 Jahren, bin heute meistens eine stille Leserin und habe vor einigen Jahren hier oft kommentiert als "carola", da wohnte ich noch am Niederrhein.

Lange hatte ich eine "Seelenfarben-Pause" und hab hier vieles nicht mitbekommen, jetzt lese ich hier eigentlich wieder regelmäßig und wenn ich mal kommentiere, dann auch unter einem "neuen Namen"-- siehe unten:-)

2006 habe ich meinen heutigen Mann im damaligen "Seelenfarben-Chat" kennengelernt und mit ihm lebe ich nun heute gemeinsam in der schönen Grafschaft Bentheim.. Ich bin 43 Jahre alt.

Ich grüße alle Seelenfarben-Freunde und Leser, hat alle einen schönen Tag!
by caroNOH @06.01.2012, 07:24

ich bin 69 jahre alt - ich wohne in der Nähe von Celle - bei mir lebt noch meine Hündin fanny ( Rasse kl. Münsterländer)
by erika @06.01.2012, 06:53

ich bin etwas spät :-)

Also Alter 64, lebe in der Nähe von Zürich, im Kt. Aargau, verheiratet,
2 erwachsene Kinder.
by vreni @06.01.2012, 02:58

seit mindestens zehn jahren fühle ich mich hier sehr wohl. meist lese ich nur still mit.
ich bin 52 und grüße euch aus sachsen.
by e.lisa @06.01.2012, 02:47

Alter:
sechs mal zehn und halb mal zehn einfach addieren
ungefährWohnort:
am Fuße des kleinsten Mittelgebirges von ??? in Ostwestfalen (Stemmer-Gebirge!!)
Mitbewohner: ein Extraklasse-Ehemann

Zweieinhalb Stunden habe ich nur die Kommentare gelesen(!!), alles reine Neugier und nun ist es schon nicht mehr gestern......

Wer mahnte das "Suchtpotential" hier an?? Recht hat sie!

Einstieg:
e-Karte erhalten 2010, dann Adventskalender 2010, dann 2011 so langsam sich reingeschaufelt in den Seelenfarbenfundus, Sommerpause wegen Gartenarbeit, 2011 zum ersten mal mitgewichtelt und ab und an was mitgesenft....
Herzgruß an ALLE und Vorsicht allen Neuen!!! Suchtgefahr!!
Petra von Haldem
by Petra von Haldem @06.01.2012, 01:48

Ich bin 40, wohne im Seudwesten mit Mann und Kind :-)
by Laura @06.01.2012, 01:44

Engelbert ruft.................. ich antworte. :))))
BIn im Dezember 62 geworden. Lebte nach dem Tod meines Mannes 2001 erst alleine und seit Juli 2010 mit meinem Pflegesohn(der jetzt 18 ist.) Wohne im Westerwald. Ach ja, 2 Katzers teilen sich noch die Wohnung mit uns.
Seelenfarben kenne ich schon sehr lange.
Liebe Grüße an Engelbert und Beate und die Seelenfarbengemeinschaft.
by Christiane @06.01.2012, 01:04

Hallo zusammen,

meistens geníeße ich ja und schweige, aber heute mache ich mal eine der wenigen Ausnahmen. Ich bin Grundschullehrerin und 61 Jahre "jung". Nach zwanzig Jahren Zweisamkeit lebe ich nahezu ebensolang alleine. Das heißt nicht ganz alleine, denn ich habe eine liebe Hündin mit Namen Jule, die mir sehr viel Freude bereitet. Zu Seelenfarben bin ich vor einigen Jahren durch einen Tipp von einer Freundin gekommen. Darüber freue ich mich noch heute...

Seelenbunte Grüße an alle

Ulrike aus Krefeld
by Ulrike @06.01.2012, 00:46

Bin eben erst nach Hause gekommen, deswegen meine
späte Antwort. Ich lebe in Saarbrücken, bin Witwe 68 Jahre
und wohne im gleichen Haus mit meinem Sohn ( eigene Wohnung)
und bin seit Frühjahr 2011 begeisterte Seelenfärbler- Genießerin.
Liebe Grüße an alle
by @06.01.2012, 00:26

Hallo !
.. bin noch 62 Jahre und als Steinböckle geboren ,lebe mit Mann und drei Yorkies zusammen in der schönen Pfalz . Die 3 Kinder sind Erwachsen ,habe 4 Enkel und das fünfte wird uns in den nächsten Tagen geboren .
Kenne Seelenfarben schon lange habe aber nur die Grußkarten gerne verschickt und bin erst seit einem Jahr auf allen Rubriken ,,zuhause "komentiere gerne und lese gerne die jeweiligen kommentare . Engelberts Sprüche und Ideen sind ja auch immer wieder super und einen Kommentar wert .
by ursula aus der pfalz @06.01.2012, 00:13

... habe vergessen: natürlich lebe ich mit meinem Mann und wir können heuer hoffentlich die Goldene Hochzeit feiern.
by fischren @06.01.2012, 00:09

Ist noch ein Plätzchen für mich frei ?
Fange bald mein 7 Jahrzehnt an . Wohne mit meiner Schwester , zwei Hunden und zwei Katzen in Villa Ballester , Provinz Buenos Aires , Argentinien .
Drei Söhne , drei Enkelkinder .
Bin jeden Tag auf S.F. Mal mit Kommentar , mal still .


by sigrid m. @06.01.2012, 00:07

Spät aber doch, melde ich mich kurz zu Wort.
Da ich diese Woche noch Besuch habe, schaue ich erst vor Bettruhe zu Seelenfarben... ohne dem fehlt mir was.
Ich werde im März 71 und wohne in Österreich im Land Salzburg.
LG, fischren
by fischren @06.01.2012, 00:02

Liebe Beate,
lieber Engelbert,

In den "unzähligen" Kommentaren von heute kommt klar zum Ausdruck:
SEELENFARBEN tut unseren Seelen gut.
Vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit nach einem arbeitsreichen
Tag so sanft zu entspannen.
Ich gehöre zu den "neuen" Seelenfärblern und wünsche Euch und uns
ein gesundes, spannendes Jahr 2012.
Danke auch für die vielen tollen Grußkarten.
Bitte macht weiter so ...
Bin fast 57, lebe allein in der Nähe von Aachen.
by Hans-Peter @05.01.2012, 23:46

Und ich wohne an der Küste,bin mittlerweile auch über 50, habe einen liebenswerten verschmusten Kater im Haus wohnen, einen erwachsenen tollen Sohn, der aber schon sein Nest aus beruflichen Gründen verlassen hat.
Seelenfarben begleitet mich auch schon so viele Jahre, kein Tag vergeht, wo ich nicht hier hineinschaue, auch wenn ich nicht immer kommentiere.

Danke, Engelbert!
by Renate aus E. @05.01.2012, 23:37

Lieber Engelbert, liebe SF-Gemeinschaft,

ich bin erst seit 2008 dabei und durch eine mir zugesandte Grußkarte auf SF aufmerksam geworden. Seitdem bin ich täglich dabei - außer einer Auszeit, in der es mir nicht gut ging und mir alles egal war. Wie oft - gerade anfangs - hat mich deine Homepage schon "gerettet", lieber Engelbert!
Nachdem mein Freund 2007 mit nur 45 Jahren an Krebs gestorben ist, war ich ganz unten. Da habe ich mich an deinen wunderschönen Bildern, den tollen Beiträgen, dem SF-Treffen in Dresden und den vielen Rubriken (besonders der Lichtblick und die Adventskalender) wieder ins Leben zurück gekämpft.

Ich lebe alleine, wohne "an" Hannover und bin 62 und mir geht`s wieder gut! Ich bin sehr dankbar, dass es Seelenfarben gibt!
by Ursi @05.01.2012, 23:24

Herzlich willkommen alle "Neuen" bei Seelenfarben. Ich bin fast immer die letzte am Tag auf der wunderschönen Seite. Was mich anspricht kommentiere ich gerne.
Ich wohne zw. Ulm und Memmingen direkt an der Iller. Ich bin 60 Jahre alt
und wohne mit meinem Mann und 3 Katzen (Bruno, Minki, Sissi).
Unsere einzige Tochter ist schon viele Jahre ausgezogen. Aber unsere Enkel besuchen und sehr oft und gerne.
Dankeschön an Engelbert für die unendlich guten Gedanken und die herrlichen Fotos.
by Christine @05.01.2012, 23:20

So nun noch mal schnell ein Hallo von mir
Ich bin 59 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Kiel.
Habe einen Sohn und eine Tochter die mir 4 Enkelkinder geschenkt hat. Meine Tochter schaut auch oft bei den Seelenfärbern herein.
Ich bin durch meine Schwester auf diese Seite gestoßen vor ca 5 Jahren.
Ich schreibe nicht oft,lese aber täglich und habe auch schon 2x beim Weihnachts-,1x TABU -,und 1xSchmuck-Wichteln mitgemacht.
by Petra @05.01.2012, 23:20

Hallo, ich bin 60 Jahre jung, habe zwei Kinder und ein Enkelkind, bald zwei .. :)) .
Ich wohne mitten im schönen Leipzig, so "halb und halb" mit meinem Schatz zusammen ....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @05.01.2012, 23:14

Haus und Leben teile ich mit meinem Lebensgefährten, feiere in den nächsten Tagen meinen 49. Geburtstag und lebe in Wien.
Seit ca. 6 Jahren bin ich ein stiller, aber regelmäßiger Genießer diese wunderbaren Seiten.
@ Engelbert: Danke für die immer wieder wundervollen Ideen und Überraschungen!
by Bonsai-engel @05.01.2012, 23:13

...also ich- (Marion(RG)- lese auch schon ca. 10 Jahre bei Seelenfarben. Damals war ich noch 42 Jahre alt. Wir leben im wunderschönen Elbflorenz in Sachsen.
Die Kinder sind schon ausgeflogen. Fliegen aber oft mit den Enkeln wieder ein.
Haustiere haben wir nicht, nur den Fuchs im Garten ab und zu.
Da es schon eine Marion damals gab, habe ich den Zusatz (RG) als Abkürzung von meiner Mailaddy dazu genommen.
Möchte Engelbert noch mal für die tolle Seite danken
und wünsche allen eine sturmschadenfreie Nacht und ein gesundes 2012
Liebe Grüße Marion(RG)
by Marion(RG) @05.01.2012, 23:13

Lieber Engelbert,
die idee finde ich gut noch bin ich 50
lebe mit meinem Mann und 2 Kindern (15 & 24 ) im Allgäu
2 Katzen und mein Vater wohnen auch bei uns .Im Dezember war ich täglich bei Seelenfarben
sonst versende ich öfter mal Karten und versuche so oft wie möglich bei Seelenfarben zu sein
liebe Grüße aus dem Allgäu
Sendet Nina
by Nina @05.01.2012, 23:09

Hallo,

ich bin 66 Jahre alt, wohne alleine in Nürnberg.

Herzliche Grüße
by Gisela.L @05.01.2012, 22:51

also ich bin 43jahre alt und komme aus dem südlichen niederÖSTERREICH :) bei mir im jaus sind mein mann chris u. unsre gemeinsame tochter jessi :)
by Tini @05.01.2012, 22:41

Also dann mach ich auch wieder mal Piep :)
Bin Ende 40, lebe mit meinem Mann im schönen Tirol und bin seit spätestens 2004 (oder sogar 2003??) immer wieder gerne hier zu Gast, in letzter Zeit etwas spärlicher und meist nur noch still. Mein persönliches 'Highlight' war wohl der Antrag :D , toll auch das München-Treffen 2005, Amorbach, etc.
Liebe Grüße an alle!
by Eveline @05.01.2012, 22:37

Ich bin erstaunt, wie viele sich hier zu Wort melden. Auch ich bin seit Jahren "stille" Leserin dieser Seite, mal regelmäßig, dann mal wieder nicht. Ich bin Mitte 40, lebe im Münsterland, und habe Familie (Mann und drei Söhne). Ich stöbere gerne in der Lichtblick- Rubrik und freue mich immer, neues zu entdecken...Kunst und Musik.
by Elisabeth @05.01.2012, 22:35

Nun haut es mich fast um ,die vielen Kommentare und der nette kleine Einblick in das sonst so Anonyme.
Hab mich schon immer mal gefragt , wie alt der Eine oder Andere wohl sein mag.
Nun zu mir : Ich bin 47 Jahre alt , verheiratet, habe zwei Söhne (29 und 15) und zwei süße Enkelkinder(4 und 1).
Der 15jährige und ein paar Tiere leben mit uns im Haus in Sachsen Anhalt unweit von Dessau.
Liebe Grüße an die gesamte Seelenfarbengemeinde !!!!!
by Ines @05.01.2012, 22:31

Ich bin Anfang 50 und lebe, nicht alleine, ganz in der Nähe vom geographischen Mittelpunkt von Bayern.
Bei Seelenfarben bin ich sicher schon seit 8 Jahren - immer wieder gerne :-)

Noch allen einen schönen Abend
LG - Sherdil
by Sherdil @05.01.2012, 22:18

Ich (49) lebe im schönen Schwabenland mit meiner Tochter (16) und Sohn (14) zwischen Stuttgart und Heilbronn. Mein Ältester ist bereits ausgezogen.
Seelenfarben kenne ich seit ca. 6 Jahren durch eine Grußkarte. Richtig dazugekommen bin ich aber erst seit 3 Jahren auch durch den Adventskalender und die Grußkarten. Ich bin eher eine stille Leserin ;), aber immer wieder begeistert von Seelenfarben - vielen Dank für Deine Mühe Engelbert!
by Beate A. @05.01.2012, 22:18

Ja ich bin die Rosmarie und komme aus einem der hintersten Ecken der Schweiz. Der schönste Berg den es überhaupt gibt, müssen wir mit den Italiener teilen. (Matterhorn) Bin seit etwa 3 Jahren, jeden Tag am Kalenderblatt schauen. Ist einfach super, spannend und immer wieder gibts Ueberraschungen. Vor allem Deine Kommentare, lieber Engelbert, haben es mir angetan. Konnte schon oft darüber schmunzeln. Danke Dir und allen die da mithelfen ganz herzlich. Bin übrigens 67 Jahre jung und glücklicher Single. Grüsse alle Seelenfärblerinnen und allen ein gutes neues Jahr, bei guter Gesundheit, Rosmarie
by rosmarie @05.01.2012, 22:17

Hallo liebe SFler,
bin schon seit ein paar Jährchen Leserin von Seelenfarben, kommentiere aber selten. Ich bin durch eine Grußkarte einer Freundin auf diese Seite aufmerksam gemacht worden und schaue immer wieder gern -allerdings unregelmäßig - íns Kalenderblatt und in die Rubrik Lichtblicke, verschicke auch fleißig Grußkarten.
Ich fühle mich hier sehr wohl und freue mich, dies hier einmal zum Ausdruck bringen zu dürfen.
Ich bin 56 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unserer Tochter(19) im "platten" Münsterland. Da unsere Tochter momentan im Abitur steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nächstes Jahr ausziehen wird.
Haustiere haben wir momentan leider keine - wir hatten Wellensittiche, die aber leider verstorben sind.
Liebe Grüße matty
by matty @05.01.2012, 22:10

Uii, ist das voll hier, schön!
Ich wollte ja erst die Kommentare lesen, aber das dauert ja bis Mitternacht, mache ich später, viel später. Erstens möchte ich im Tagebuch noch die Musik hören und außerdem noch im Lichtblick ein paar Worte zum geschlüpften Zwergenmädchen sagen.

Im Ruhrgebiet, so zwischen Lippe und Emscher, ist meine Heimat. Nächsten Monat werde ich (huch, habe gerade nachgerechnet) 63 Jahre jung. Ich bin seit vielen Jahren glücklich geschieden, glückliche Mutter meiner Lieblingstochter, noch glücklichere Oma dreier Enkelkinder.

Eine Seelenfarben-Grußkarte hat mich pünktlich zum Adventskalender 2008 geleitet. In den ersten Monaten habe ich im Kalenderblatt nur entdeckt und gestaunt und leise genossen. Fast alle Kalenderblätter habe ich inzwischen nachgelesen. Irgendwann stieß auch auf den Lichtblick und noch später dann aufs Tagebuch.
Wer nur lesen möchte, ist damit schon reichlich beschäftigt.
Allen "Neuzugängen" ein herzliches Willkommen und fröhliches Kommentieren.

Manchmal habe ich unbändige Lust und auch genau so viel Zeit, zu kommentieren - und manchmal fehlt das eine/andere/oder beides ... aber ich lese immer, auch wenn ich nachsitzen muss ;).

Wer wohnt noch bei mir? Im Oktober haben sich 2 Marienkäfer zu mir gesellt. Ab und zu schwirren sie in der Wohnung herum und ich muss sie auch manchmal suchen :)).
by Elke R. @05.01.2012, 22:09

Hallo und guten Abend aus Ostwestfalen.
Ich bin seit 2002 durch das Wort "Seele", zu dem ich Informationen brauchte zu Seelenfarben gekommen, und war erstaunt und begeistert wie toll eine Homepage sein kann. 2009 habe ich an einem SF-Treffen in Bielefeld teilgenommen, das gleich bei uns "um die Ecke liegt" ;-) Das Treffen ist mir immer noch in sehr guter Erinnerung, es hat viel Spaß gemacht! Seit dem bin ich hier und da am schreiben und kann sagen, es wird mehr... viel mehr... das schreiben. Es ist eine Zuhause- Seite geworden...
Ich, gerade noch 49 jährig, lebe mit Mann und Tochter (noch ausbildungsbeding) zusammen. Seit einiger Zeit gehört eine schwarze Retriever Dame zu uns, die unseren Haushalt kräftig durcheinanderwirbelt.
by Petra aus owl @05.01.2012, 21:57

Guten Abend,

ich fand die Seelenfarbenseite vor einem Jahr durch das Versenden der Weihnachtskarten. Seitdem lese und schreibe ich hier fast jeden Tag. Ich kann den neuen SF-Mitgliedern nur raten, vorsichtig zu sein, die Seite birgt Suchtgefahren ;);)

Ich schätze hier die Menschlichkeit, Toleranz, die Impulse für das Nachdenken, die tollen Fotos und Ideen und und ...

Bin 64 Jahre alt, lebe mit meinem Mann in Thüringen und die beiden Kinder sind mit ihren Familien auch ganz in der Nähe.
by Sywe @05.01.2012, 21:53

Ich geniesse seit vielen Jahren täglich die Seelenfarbenseiten.
Ich bin 48 Jahre und lebe in Zürich.

DANKE !!!
by Mara @05.01.2012, 21:53

Hallo,
dann erzähl´ich auch mal was von mir ...
Ich bin Anfang 40, seit 10 Jahren verheiratet und Mutter zweier Kinder (m 8, w 6). Wir wohnen im schönen Unterfranken.
Bei Seelenfarben schaue ich seit Dezember 2007 eigentlich täglich vorbei. Angefangen hat es (wie wohl bei so vielen) mit Postkarten von Seelenfarben, die ich selber geschickt bekam. Dann habe ich mir die Kartenseite irgendwann mal selber angeschaut und gelegentlich auch Karten verschickt. Der Adventskalender hat mich dann neugierig gemacht und dann hat´s mir schnell so gut gefallen, dass ich jeden Tag vorbeischauen musste.
Manchmal kommentiere ich (je nach Zeit und Lust) und bei zwei / drei Aktionen war ich auch mal mit dabei.
Schön, dass es SEELENFARBEN gibt, ich möchte sie nicht mehr missen!
by Nandi @05.01.2012, 21:51

Hallo, Ihr Lieben Alle!
ich wohn in einem wunderbaren Dorf im südlichen NÖ, bin gerade noch 61, nach fast 40Jahren Unterrichten mit geistig schwerstbehinderten Kindern seit September in Pension (war eine wunderbare Zeit!!!!!) und wir haben ein süßes Labrador-Mädchen...
Seelenfarben hab ich wie so viele hier durch eine Grußkarte kennen gelernt und bin schon einige Jährchen dabei, kommentiere aber nicht allzu oft. SF gehört zu meinem Morgen- Ritual.
Liebe Grüße
by Ully @05.01.2012, 21:47


Ja, da mach ich heute mit:

Ich bin 45 Jahre jung und bin als gelernte Sächsin ins Emsland, nach Papenburg gezogen, nachdem ich zwölf Jahre in Bayern gelebt habe.

Glück auf
Grüß Gott und
Moin Moin
Kati
by Kati @05.01.2012, 21:44

Hallo lieber Engelbert,

dann will ich auch mal kurz schreiben. Ich bin Jahrgang 1958 und lebe am nord-östlichen Rand vom Kreis Erding in Bayern. Mit mir leben noch mein Mann und ein Nymphensittich namens Max im Haushalt.

Das KB lese ich seit 2005 und es ist zur täglichen Einrichtung geworden. Danke für diese unglaubliche Vielfalt.

Grüße und einen schönen Abend an alle!
Anita
by Anita Th @05.01.2012, 21:38

Nun gut, dann muss ich nach - ich glaube es sind 9 Jahre fast nur mitlesen - nun doch etwas schreiben. 40 Jahre, wohne seit 4 Jahren im Sauerland mit Mann und 3 Kindern. Es gibt Zeiten, da komme ich jeden Tag hierher und wiederum andere Zeiten, da verstreichen Wochen und ich schaue hier nicht rein. Momentan bin ich wieder täglich hier. Viele Grüße an alle, die hier lesen, schreiben, an die, die schon ewig dabei sind und auch an alle Neuankömmlinge!
by Heike @05.01.2012, 21:37

ich bin 54 und wohne 20 km von dresden weg, auf einem kleinem dorf (würschnitz). hier wohnt noch mein mann, unser sohn, meine hündin, 2 katzen, 3 ziegen, 5 kaninchen und 3 flugenten. wir haben ein großes grundstück (4000 qm) mit eigenheim. ich wohne gern hier :)

und bei seelenfarben bin ich auch schon sehr lange und seeehr gern!
by Petra H. @05.01.2012, 21:29

Auch ich kann der Bitte von Engelbert nicht widerstehen.
Ich wohne in Berlin, bin 57 und lebe mit meinem Mann und der schwarz-weißen Fellnase Mieze zusammen. Manchmal wohnt auch stundenweise eine Maus bei uns. (wird uns ab und an mal als Geschenk mitgebracht)
Die beiden Kinder sind schon erwachsen, wohnen aber auch in Berlin.
by @05.01.2012, 21:29

Ich kommentiere hier auch nur selten, lese aber täglich und manchmal beteilige ich mich an Aktionen.
Ich bin 58 Jahr alt, Mutter von 3 Kindern (37, 36, 29) seit 38 Jahren verheiratet und lebe in Oberbayern. Bei uns leben noch 2 Katzen. Ich fotografiere viel und bin gerade dabei, einige unserer Reisen in Fotobücher zu bannen. Macht viel Spaß ist aber eine Menge Arbeit und braucht viel Zeit, vor allem dann, wenn die Reise schon eine Weile her ist.
by Gertrud @05.01.2012, 21:26

Hallo, mir geht es wie @ Marianne.H.
Ich lese hier tgl. viele Rubriken, kommentiere aber so gut wie nie. Demzufolge werden die Wenigsten meinen Namen kennen, aber dennoch möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Ingrid, werde im Mai 70 Jahre alt, bin seit knapp 49 Jahren verheiratet und wohne in der Nähe von Frankfurt/Main (Hessen).
Kinder haben wir keine und mein Hobby ist Briefe schreiben ("echte"!) , ein wenig lesen, gelegentlich klassische Musik hören und BASTELN.
Wenn es der Geldbeutel erlaubt, machen wir schöne Reisen, ansonsten "düsen" wir im Frühjahr/Sommer mit unserer Vespa durch den herrlichen Taunus.
ALLEN eine gute Nacht... früher oder später, ICH jedenfalls bin eine Schlafmütze und gehe nun bald ins Bett, allerdings noch ein bisschen lesen.
Gruß Ingrid
PS.: Dieser Kommentar reicht nun wieder für eine ganze Weile....
by ingrid/ile @05.01.2012, 21:20

Auch ich bin hier schon länger dabei, kommentiere aber sehr selten, da ich vollzeit als Softwareberaterin arbeite und die Seelenfarbenseite meistens morgens vor der Arbeit beim Kunden lese. Aber ich schaue schon, das ich jeden Tag vorbeischaue, oder nachlese. Ich selber beteilige mich gerne an den Fotoaktionen.
Ich bin 49 Jahre alt, wohne in der Lüneburger Heide Richtung Wendland (Castor) mit meinem Mann und meinen 3 Kindern (17, 15, 12), sowie einem Pferd, einem Hund, einer Katze, 4 Laufenten, 6 Zwerghühnern samt -hahn, 2 Kaninchen und 3 Degus auf einem Resthof.
by Cloudy @05.01.2012, 21:18

Hallo! Ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, meinen zwei Söhnen (19 und 17 Jahre alt), einem kleinen Hund und zwei Vögeln ganz in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen.

Zu Seelenfarben fand ich auch, vor ein paar Jahren allerdings schon, durch den Adventskalender. Seitdem bin ich beinahe täglich und immer wieder gerne hier!
by Niclis @05.01.2012, 21:14

Vor ca.6 Jahren habe ich durch meine Schwester diese schöne Seite entdeckt.
Ich bin 49 Jahre, wohne in der Nähe von Freiberg (Sachsen)und mit mir mein Mann Matthias und mein Kater Kasper.
Liebe Grüße aus dem stürmischen Erzgebirge
by Claudia @05.01.2012, 21:14

Ich bin die Silvi u 59Jahre.
Komme aus der Vw Stadt Wolfsburg.
Wir haben 2Erwachsene Kinder.
Unsere Tochter ist verheiratet u wir haben
2 ganz liebe Enkelkinder.
Unser neues Familienglied ist der Wellensittich *Flori*
by Silvi @05.01.2012, 21:02

Guten Abend allerseits,
als Spätkomentierer möchte ich hiermit auch meinen Senf dazu geben. Noch bin ich 54, lebe in der Nähe von Chemnitz zusammen mit meiner Frau. Wenn wir Glück haben (wie zu Weihnachten), sind auch unsere zwei erwachsenen Kinder mit ihren Partnern mal da.
Zu Seelenfarben bin ich über den Link einer anderen Seite gekommen. Mir gefällt´s hier.
by Ingolf @05.01.2012, 21:01

Hallo,
in einem Computerkurs hat mir eine Teilnehmerin die Seelenfarben Oase gezeigt und seit dem komme ich täglich zu Seelenfarben. Es ist wie ein kleines Ritual für mich und das schon seit vielen Jahren.
Mit meinem Mann lebe ich in Thüringen,am Rennsteig und ich bin 63 jahre alt.

LG Dagmar
by Dagmar @05.01.2012, 20:58

Hallo,
vor ca. 6 Jahren bin ich durch eine Grußkarte auf Seelenfarben aufmerksam geworden, seitdem täglich eine stille Leserin. Ich bin 58 Jahre und wohne mit meinem Mann und unserem Kater in der Nähe von Heilbronn (Baden Württemberg)
by Margarete @05.01.2012, 20:54

Du meine Güte, so viele Kommentare! dabei hätte ich gerne alle gelesen, aber für einen Tag sind es einfach zuviele.

Ich bin Doris(-Maria), 45 Jahre alt, aus Bayern, wohnhaft am Bodensee. Ich wohne alleine, aber mein Partner ist eigentlich die meiste Zeit da - und die andere Zeit bin ich bei ihm in der Schweiz. So machen wir das schon seit Jahren. Ansonsten wohnt niemand mit uns.

Viele Grüße an alle, besonders an die anderen vom Bodensee, an die Seelenfärbler aus der Schweiz, und aus Nordbayern :-)
und natürlich an Engelbert!
by Domaria @05.01.2012, 20:52

hab ich doch grad einen kommentar von meinen wichtelkind gelesen und sie somit bisschen besser kennengelernt. danke mein wichtelkind!
ich bin 45 jahre jung und seit sommer 2005 treue seelenfärblerin. ich lese hier sehr viel, wenn gleich ich selten kommentiere. denn ein tag ohne seelenfarben ist für mich ein verlorener tag.
hier auf seelenfarben liebe ich das kalenderblatt, den adventskalender, das tagebuch und die puzzles ganz besonders.
der kalender den wir zwei mal >gemeinsam umblätterten< steht noch immer auf meinen schreibtisch. 2011 habe ich ihn dann alleine täglich umgeblättert und so wird es auch heuer passieren. ich danke dir lieber engelbert!
ich lebe seit sieben jahren alleine, bin aber nicht allein. denn ich habe einen tollen job, nette kollegen und sehr gute freunde. ein geschenk des himmels.
ein gesundes neues jahr 2012 an alle seelenfärbler wünscht die doro aus oberfranken!
es gibt hier noch eine >doro< aber die schreibt sich >Doro<
by doro @05.01.2012, 20:49

Hi, bin 44 Jahre alt (noch etwas mehr als einen Monat, dann erreiche ich die 45) und wohne in Südbaden in der Nähe von Basel, aber auf der deutschen Rheinseite.
Seit ich festgestellt hatte, dass es auf Seelenfarben bereits eine "Marianne" gab, entschloss ich mich für den Namenszusatz Tina, da ich diesem Namen sehr verbunden bin...
Ich lebe alleine in meinem Haushalt, sofern sich nicht irgendwelche Mücken, Fliegen,Wespen oder Spinnen einnisten...
"Meine geliebten Vierbeiner" leben ausser Haus, da Wohnungshaltung nicht möglich ist, ... deshalb liebe ich sie aber nicht weniger, als andere ihre HAUStiere...
by Marianne-Tina @05.01.2012, 20:45

Hallo, ich bin75J.alt und wohne mit meinem Mann zwischen Bremen und
Bremerhaven. Es gibt keinen Abend ohne Seelenfarben.
Ich bin etwa 2 Jahre dabei.
Engelbert ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen dieser vielen
Kommentare!!!
Wunsche allen ein gesundes Neues Jahr, Burgl
by Burgl @05.01.2012, 20:41

Huhu....ich bin schon ein Urgestein...lach...bei Seelenfarben meine ich...bin 46 Jahre alt, komme aus Meschede im Sauerland, bei mir leben mein Mann und noch meine Tochter...
by Jutta @05.01.2012, 20:38

Herzliche Grüße an die Seelenfarben-Gemeinschaft aus dem Siegerland (Südwestfalen). Vor fast 11 Monaten bin ich durch eine Grußkarte auf die Seite aufmerksam geworden und schaue (fast) regelmäßig ins Kalenderblatt und einige Lichtblick-Rubriken. Dabei erfreue ich mich an so Vielem, genieße und schweige :) - doch heute nicht! Ich bin 48 Jahre alt und lebe im Haus mit meiner Mutter.
by Ute @05.01.2012, 20:31

Ich finde besonders toll, dass die generation 60+ so vielzählig vertreten ist. Hatte es immer vermutet an den Kommentaren, aber hier ist der Beweis. Wir Jungen können noch viel von euch lernen... und das finde ich schön! Bin 37 Jahre alt und lebe ganz im Norden Bayerns, in Oberfranken. Bin Single und wohne allein in einer Mietswohnung. Bei Seelenfarben regelmäßig lesend und hin und wieder kommentierend: seit ein paar Jahren.
by Waldine @05.01.2012, 20:20

Ich bin ungefähr -50 + Jahre alt -,
ich wohne ungefähr auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Heilbronn. ;)
Mit mir leben außer meiner Familie sicher noch einige andere Lebewesen. :))
Ja und angefixxt mit Seelenfarben hat mich meine Schwester, die hatte damals den Kalender live neben dem PC stehen und mir dann diese Seite gezeigt.
Seit dem bin ich dabei!
Liebe Grüße von
by Lisa @05.01.2012, 20:14

.
Aring (m) aus Berlin, Jg. 50,
ist seit 2004 dabei,
Und ein treuer Begleiter der Seelenfarben, wenn auch im großen und ganzen nicht als Kommentator...
Bei der Gelegenheit:
DANK an Engelbert und an alle, die SF mit gestalten.
.
by Aring @05.01.2012, 20:13

Hoi alli mitenand,
uppsss.... da ist ja eine Lawine ins Rollen gekommen, wollte erst mal alle Kommentare durchlesen, aber das dauert ja wohl laaaangeeee und ich muss gleich nochmal weg, deshalb schreib ich auch jetzt !

Ich werde diese Jahr ein halbes Jahrhundert jung :-)) wohne in der schönen Schweiz, genauer gesagt im Zürcher Weinland und mit mir mein Ehemann und unsere Zwei Kater.

Seelenfarben habe ich über die Grusskarten kennengelernt, schon Jahre zurück und habe zum 2. mal am Wichteln teilgenommen. kommentiere nicht so viel, vielleicht jetzt dann mehr...
Lese aber täglich seit einiger Zeit hier. Es ist mein Ritual und ich fühle soviel Verbundenheit. Danke allen für alles
by Tess @05.01.2012, 20:11

Guten Abend liebe Beate, lieber Engelbert, liebe Stammseelenfärblergemeinde und liebe Neuankömmlinge :-)))

sehr gern erfülle ich, die hier sehr selten kommentierende Karin aus Halle (Saale), heute wieder einmal deinen Wunsch, lieber Engelbert. Bin inzwischen 53 Jährchen jung und mein Ehemann lebt bei mir.
Im Jahr 2004 entdeckte ich Engelberts Seelenfarben und ich möchte an dieser Stelle DAAAAAANKE für diese tooootal zauberschöne Seite sagen/schreiben.

Mit den allerbesten Wünschen für ALLE
verbleibt

die Karin aus Halle

by Karin @05.01.2012, 20:02

Wieder mal eine gute Idee von Engelbert mit dem heutigen Kommentieren :-)
Ich bin 47, mit Mann und 3 Kindern (18, 16, 16) in Bayern daheim.
Grußkarten verschicke ich schon seit ein paar Jahren, die übrigen Rubriken habe ich erst vor ca. 1/2 Jahr "entdeckt". Seitdem gebe ich auch ab und zu meinen Senf hier dazu ;-) Und es gibt selten einen Tag "ohne"...
by Claudia R. @05.01.2012, 19:49

Ich heiße Heidi und bin 45 Jahre alt. Seelenfarben habe ich durch meine Cousine entdeckt, die mir , vor einiger Zeit , eine Postkarte von hier hat zukommen lassen.
Ich finde es sehr interessant , die Fotos zu sehen, oder die Geschichten zu lesen. Von Beruf bin ich Postbotin. Ich lebe in Wiedemannsdorf, das ist eingemeindet in Oberstaufen.( bekannter Schrothkurort ) im schönen Oberallgäu.Allen Lesern noch eine schönen Abend!!!
by @05.01.2012, 19:40

Seit Beginn meiner Internetzeit im Jahre 2002 bin ich Seelenfarben-Fan. Ich bin 70 Jahre alt und lebe mit meinem Mann in Braunschweig. Die Tochter lebt mit Mann und 2 Kindern 30 km entfernt und die beiden Enkelkinder sind unser ganzes Glück in unserem Rentnerleben.
by Ingeborg aus BS @05.01.2012, 19:33

Ich bin 67 Jahre alt und lese ca. seit 2 Jahren den Kalender und es ist mir zum täglichen Muß geworden. Ich bin Beate und Engelbert jeden Tag unendlich dankbar, auch wenn ich nicht jeden Tag schreibe.
Ich lebe mit meinem Mann in Aachen. Die Kinder sind ausgeflogen.
Liebe Grüße an alle.
by Martha @05.01.2012, 19:31

Gehöre hier fast zu den jüngsten Lesern ;-)
Bin 19 Jahre alt, werde im April 20. Habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und mache jetzt eine Ausbildung zum Stukkateur.
Ich bin in München geboren, groß geworden und lebe nach wie vor in München.. ok, jetzt sozusagen in einem Vorort von München.. liegt direkt an München dran.
Und ist sozusagen eine WG.. aber eine ganz besondere... mit lebt hier Marja, 28 Jahre alt und wenn sie morgen aus dem KH entlassen wird und nach Hause kommt, dann bringt sie noch einen Bewohner mit: das Zwergenmädchen <3 <3
Und dann leben wir hier zu Dritt.

Ein Hallo an alle alten und neuen Leser :-)
by Florian @05.01.2012, 19:27

Ein stürmisches Hallo an alle "alten" und neuen Seelenfärbler. Ich wohne zusammen mit meinem Mann in der Nähe von Zürich. Im Mai feiere ich meinen 56 Jahr (wie doch die Zeit vergeht). Bin eine begeisterte Fotografien. Bei Engelbert und Beate bin ich schon ca. 6 Jahre fast ein wenig zu Hause ;-)) Schaue regelmässig vorbei und bewundere immer wieder die tollen Ideen und Fragen, die schönen Fotos und Beiträge von Engelbert. Kann Euch nur empfehlen Seelenfarbe in Euren Favoriten zu speichern. Gruss us Urdorf an Alle da draussen in der Welt
by Heidy @05.01.2012, 19:22

Hallo,
ich bin Susanne, 35 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei (B)Engel. Wir wohnen in der schönen Pfalz am Rande des Pfälzer Waldes.
Bin noch ziemlich neu hier und lese mich so durch...
Einen schönen Gruß an den Rest der Welt!
by Sanne @05.01.2012, 19:20

Ich bin 31 Jahre alt und lebe mit meinem Freund zusammen in einem kleinen Ort in der Nähe von München. Neu bin ich hier auf keinen Fall, hab aber keine Ahnung seit wie vielen Jahren ich mich hier schon herumtreibe. Bestimmt über 5. Allerdings kommentiere ich nicht so oft. Sonst haben wir als Hausgast oft den Nachbarskater der sich quasi auf 3 Familien aufteilt.
by Melanie @05.01.2012, 19:16

Hallo in die Runde - werde bald 65, derzeit noch in Essen (Ruhrgebiet) , bald hoffentlich wieder in meiner Heimatstadt Witten. Leider bin ich jetzt allein, mein Mann starb 2011.
Bin schon einige Jahre hier und freu mich (möglichst jeden Tag) an allem, was Engelbert - mit Unterstützung von Beate - uns als kreativer Künstler schafft und schenkt und an den Gedanken von so vielen, die daraufhin in den Kommentaren dazu schreiben. Es weitet Kopf, Verstand, Herz und Seele in alle Richtungen und in allen Farben und bringt mir viel Freude. DANKE! Und ich hoffe, daß viele von denen, die neu hier sind, sich + uns ebenfalls lange hier erfreuen!
by beatenr @05.01.2012, 19:15

Bonjour bonjour !
Seelenfarben bin ich treu geblieben seit dem ich vor ungefähr zwei Jahren eine Karte aus Belgien bekommen habe, so hab ich Engelbert's Web Seite gekannt.
Bin über 60 Jahre und geniese es sehr Rentnerin zu sein, da ich mit der Zeit oder Uhren keine gute Beziehung habe ....
Habe ein Sohn aber lebe allein.
Ende August bin ich in der Normandie umgezogen, nahe am Meer, wo es mir sehr gut gefällt, da es sehr viel zu entdecken gibt.
Allen liebe Grüsse.
by charlotte @05.01.2012, 19:09

Ein herzliches Grüezi mitenand, nun wisst ihr ja sicher schon woher ich komme! Ich heisse Agnes binn 66 Jahre alt und Wohne im Kt. St. Gallen.
Ich Wohne mit meinem Mann in der Zwischenzeit alleine, da unsere zwei Kinder nach Deutschland geheiratet haben.
Ich bin über Adventskalender zu Seelenfarben gekommen, und bin seit ca. 5 Jahren fast Täglich Seelenfarben Leserin, und benutze auch die sehr schönen Grusskarten die überall beliebt sind.
Kommentiert habe ich noch nie, werde mich jetzt aber auch öfters mal melden.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei Engelbert bedanken für diese wunderbaren Seiten.
Ich wünsche euch allen ein Gesundes Glückliches neues Jahr
by Agnes @05.01.2012, 18:54

Ich bin 62 Jahre und seit 2 Jahren "berentete" Chefsekretärin im "Unruhestand". Ich bin seit 42 Jahren verheiratet, habe 2 Töchter, zu denen je ein Schwiegersohn gehört und 2 Enkelkinder. Alle sind sie in meiner Nähe, was wunderbar ist. Seelenfarben kenne ich seit ca. 10 Jahren. Mein großes Hobby ist fotografieren. Durch Seelenfarben habe ich vier Frauen aus den verschiedensten Gegenden Deutschlands per Mail kennengelernt und mit jeder dieser Frauen verbindet mich seit einigen Jahren eine sehr schöne Mailfreundschaft. Dafür herzlichen Dank an Engelbert, denn nur sein "Seelenfarben" machte dies möglich. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht bei Seelenfarben lese. Es ist meine Startseite. Meine Heimat ist im Landkreis Roth, hier wurde ich schon geboren.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @05.01.2012, 18:47

Püh, jetzt habe ich mich erst mal durch alle Kommentare gelesen. Zu Seelenfarben bin ich vor einigen Jahren über die Grusskarten gekommen und schaue seitdem mal mehr mal weniger hierher und freue mich über vieles hier - allerdings lassen sich meine Kommentare an einer Hand abzählen. :-)
Ich bin 51 Jahre alt und wohne mit Mann und Katze (Söhne sind bereits ausgezogen) am Rande der Wetterau.
by Claudia @05.01.2012, 18:41

Hier reihe ich mich doch gerne ein. Meine Heimat ist ein Teilort von Ammerbuch- nicht weit von der Universitätsstadt Tübingen. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet mit Martin (im Herbst haben wir Silberhochzeit), zusammen haben wir einen Sohn (22 J.) und eine Tochter (21 J.). Seit ca. 8 Jahren bin ich hier dabei- eine liebe Freundin hat mir eine Grußkarte geschickt und mich damit mit dem "Seelenfarben-Virus" angesteckt. Seelenfarben ist eine wunderbare Seite und lebt von den Ideen von Engelbert und der Beteiligung der Besucher seiner Seite. Manche Namen haben für mich durch Treffen auch schon ein Gesicht bekommen. Auch wenn ich nicht so oft kommentiere- ich hole mir jeden Tag meine Dosis Seelenfarben um keine Entzugserscheinungen zu bekommen. Achja: Katzen haben wir keine... Aber seit 17 Jahren eine Schildkröte.
by Andrea R @05.01.2012, 18:40

Noch bin ich 62 Jahre jung und wohne mit meinem Männe in der Nähe von Köln. Die Kinder sind ja längst erwachsen, sie wohnen auch in der Nähe, .. sowie meine fast 90jährigen Eltern ebenfalls.

Schönen Abend an Engelbert, Beate und alle Seelenfärbler
.... herzlichst vom Webschmetterling
by @05.01.2012, 18:39

Ein gesegnetes, gutes Neues Jahr wünsche ich,- Irmgard-, Beate, Engelbert und allen Seelenfärblern! Ich bin schon lange bei Seelenfarben und kann immer wieder von Herzen Dank sagen , dass es Engelbert mit seinen "tollen" Ideen gibt! Ich bin Jahrgang 1940, wohne nahe bei Aachen, zwar ohne eigene Familie, aber mit Geschwistern und lieben Mitmenschen in der Nähe. Seit meiner Pensionierung helfe ich ehrenamtlich in der Pflege in einem Altenheim. Allen Liebe Grüße und gute Wünsche!
by Irmgard (aus St.) @05.01.2012, 18:39

Hallo an alle,
werd dieses Jahr 50, hab mich durch Seelenfarben mehr an den PC getraut, privat und dienstlich, bin zur Zeit mehr stille Leserin, geniesse die Seelenfarbenseite ca.das 6.Jahr und den Kalender nun das 3. Jahr(?), lebe und arbeite im schönen Erzgebirge.
Bitteschön und liebe Grüsse !
by Uta @05.01.2012, 18:34

NA ja. Ich bin 61 und wohne im Vorarlberger Rheintal (Hohenems).
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, haben 4 erwachsene Kinder, von denen im Moment noch 2 bei uns leben, aber auch am Absprung sind.
Außerdem haben wir noch einen Hund, der zu mir und meinem Mann passt, weil er auch schon ein älterer Herr ist.
by Hella @05.01.2012, 18:29

Ich bin 23 und wohne studienbedingt zeitweise in der schönen Oberlausitz mit Mama, Bruder, Oma und Kater zusammen und unter der Woche in meiner WG in der "ältesten" Stadt Europas :-)
Lesen kann man mich nicht sehr oft bei Seelenfarben, aber ich bin fast jeden Tag hier und lese, was es neues gibt. Aufmerksam geworden bin ich auf die Seite durch eine Grußkarte, die ich bekommen habe vor vielleicht 5 oder 6 Jahren.
by sunshine @05.01.2012, 18:24

Moin,

Seelenfarben begleitet mich jetzt schon im 13. Jahr und ich geniesse es jeden Tag neu, hier von den verschiedensten Menschen zu lesen, die Engelbert auf wunderbare Weise irgendwie "seelenverwandt" hat.
Da wo Andrea zZt tobt bin ich zuhause. In Ostfriesland, genauer gesagt in der kleinen Stadt Schortens. Diese wird wohl kaum jemand von Euch kennen, aber cih fühle mich hier sehr wohl, bin 62 Jahre alt und lebe allein mit ca. 2500 Büchern. Ich habe 3 Kinder, die alle nicht mehr bei mir leben. Mein Sohn ist im März vor 2 Jahren verstorben, er wurde nur 36 Jahre alt. Meine Älteste lebt ca 30km weg in der Stadt Varel und sie hat mir 3 wunderbare Enkel geschenkt

Ich wünsche Allen ein gesegnetes Neues Jahr.

by erika @05.01.2012, 18:17

Es ist zu ersehen, einmal mit dem "Virus"Seelenfarben angesteckt, kriegt man ihn nicht mehr los ;-)))))Bin seit ca.7 Jahren dabei. Bin 53J. und lebe mit Freund und Katze im Rhein-Main-Gebiet.Allen ein gesundes 2012
by Fauli @05.01.2012, 18:14

Ich bin 50 Jahre, wohne mit meinem Mann und unserem jüngsten Sohne (14 Jahre) in Heidelberg.
Seelenfarben begleitet mich schon seit Jahren, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich auf Seelenfarben aufmerksam geworden bin. Hmmm... sind bestimmt schon über 8 Jahre und ich schaue mal mehr mal weniger täglich rein. Der Bildschirmhintergrund ist fast immer von Seelenfarben.
:-)
by Brigitte @05.01.2012, 18:01

Meine Freundin hat mich vor ein paar Jahren Karten geschickt und ich bin dann dabei geblieben, kommentiere aber allerdings nicht so oft.
Ich bin 43 und lebe mit meinem Kater in Frankfurt an der Oder, also fast schon in Polen.
by Inanka @05.01.2012, 18:00

Na dann werde ich mich auch mal hier verewigen... ...ich bin 36, wohne am linken Niederrhein und bei mir lebt meine kleine Zwerghamsterin, anscheinend ein paar gute Geister und ein kleines Volk von Springspinnen unter den Steinplatten meines Balkones. Einmal hat mich dort auch ein Mäuschen besucht. Zählt das auch? :-)
by aka noah @05.01.2012, 17:58

Hallo an alle, ich bin 54 Jahre und wohne mit meinem Mann in Sachsen. Meine Kinder sind ausgeflogen, aber seit 3 Jahren wohnt Kater Schnurri bei uns. ;-)
Euch allen einen schönen Abend!
by Bettina @05.01.2012, 17:58

Moin,
im letzten Jahr habe ich das halbe Jahrhundert erreicht ;) Ich wohne im südlichen Niedersachsen und bin ihr bei Seelenfarben seit gut 6 Jahren.
by @05.01.2012, 17:56

Ich bin 49 Jahre alt und wohne in Tirol. Sohn und Tochter sind erwachsen und bereits außer Haus, der Ehemann ist geblieben. Bei mir leben auch noch zwei Zwerghasen, 3 Wellensittiche und ein paar Fische.
Kam zu Seelenfarben vor ca. 3 Jahren durch eine Grußkarte. Seitdem lese ich täglich, kommentiere aber eher selten. Wünsche der ganzen Seelenfarben-Familie ein glückliches 2012.
by HF @05.01.2012, 17:53

Hallo, alle zusammen! Das ist ja ein Tag Heute! Da hast Du lieber Engelbert ja einen Stein ins Rollen gebracht, denn wie man sieht sind wir doch eine große Anhängerschar, bzw. eine Familie, der Seelenfarben.
Ich finde es gut, dass die vielen Namen die ich im Kommentar lese auch mal etwas persönlicher werden. Schon im Sommer als Engelbert vom SF-Treffen berichtete, erhielten viele liebe Menschen ein Gesicht.
Nun zu mir. Ich bin seit dem Adventskalender 2010 eine richtige" Seelenfärblein" geworden. Erst war ich nur stille Leserin, aber ab Januar 2011 kommentiere ich mit. Ohne Seelenfarben läuft bei mir nichts... Auch die anderen Seiten bereichern mein Leben täglich.
Und Zeit zum Lesen und schreiben habe ich, ich bin Rentnerin und noch 61 Jahre alt. Mit meinem lieben Mann lebe ich im südlichen Sachsen-Anhalt ganz allein. Ich wünsche mir für 2012 auch wieder täglich schöne Seiten mit den Seelenfarben. Gruß von daggi ( Dagmar)
by daggi @05.01.2012, 17:51

Ich wohne im Schwarzwald, bin fast 33 Jahre und habe meine Ruhe in meiner Wohnung... ;)
Ich lese hier leider nicht mehr so regelmäßig wie noch vor ein paar Jahren, aber immer mal wieder muß einfach sein!!!

Liebe Grüße
Yvonne
by Yvonne @05.01.2012, 17:48

Seit ein paar Monaten bin ich im Ruhestand, meines Mannes wegen 2 Jahre eher als üblich. Ich bin 63 Jahre alt.
Seelenfarben habe ich vor etwa 8 Jahren durch eine Grußkarte entdeckt und schaue nun regelmäßig alle Rubriken an - jetzt mit mehr Zeit als früher.
Als ich schlimme Zeiten durchlebte, war Seelenfarben oft ein Lichtblick für mich, etwas, das ich nur lesen konnte, wo aber nicht unbedingt eine Reaktion erfolgen musste. Da ich meinen Beruf sehr gerne ausgeübt habe und er mir bisweilen fehlt, waren/sind diese Seiten jetzt oft ein "Blick über den Tellerrand".
by maria @05.01.2012, 17:45

Ich lese auch schon einige Jahre mehr oder weniger regelmäßig hier. Ich bin bald 52, habe 4 Kinder(30, 23, 18, 18), die alle noch fast zu Hause wohnen, bis auf die 23-jährige, die sich jetzt eine eigene Wohnung in Dresden sucht.Zum Haushalt gehören ausserdem mein Mann, Kater Simba(16), seit Weihnachten 2 Meerschweinis und ein weisses Zwergkaninchen.
Der Haushalt ist ein Haus, ziemlich groß, damit wir alle Platz haben und das steht in Würschnitz. Ein kleines beschauliches Dörfchen ca. 20 km vor Dresden, das ich sehr liebe.Hier bin ich geboren, aufgewachsen, hier fühl ich mich wohl und freu mich, wenn sich Jeder um Jeden kümmert, ob nun immer im Guten sei dahin gestellt und trotzdem ist es schön.
by carmen jähnichen @05.01.2012, 17:44

hallo von christine b. aus dem salzburgerland/österreich.
ich bin an und für sich eine fleißige kommentiererin hier und bin sicher schon mindestens 8 oder mehr jahre hier bei seelenfarben und fühle mich pudelwohl.
ich bin 58 und wohne mit meinem mann im gebirge- im gasteinertal.
bei uns wohnt eine süße zwergpinscherhündin namens farah.
unsere drei kinder sind erwachsen und sind weiter weggezogen, besuchen uns aber sehr gerne für urlaub im hotel mama. das genießen wir alle.
liebe grüße an dich lieber engelbert und an alle, die genauso gerne hier lesen wie ich!!!
by christine b @05.01.2012, 17:41

Hallo, euch Seelenfärbler beobachte ich schon lange, habe aber noch nie kommentiert. In das Kalenderblatt schaue ich jeden Tag und verschicke auch öfter Grußkarten. Die Reisereportagen gefallen mir am besten und die Sonntagskirchen.
Ich bin 65 Jahre alt und habe mit Engelbert an einem Tag Geburtstag, wie ich letztes Jahr zufällig festgestellt habe. Ich lebe mit meinem Mann in einer Kleinstadt in der Nähe von Chemnitz in Sachsen. Wir haben 3 Töchter, die älteste wohnt mir ihrer Fam. mit im Haus. Unsere Töchter haben uns mit 8 Enkelkindern beschenkt.
Allen Lesern ein gutes Jahr 2012.
by Ursula Z. @05.01.2012, 17:34

Wow - sooo viele Kommentare - wie schön, so lernen wir uns mal ein wenig kennen.
Ich bin also die vierte Ilse und wohne in der Vorderpfalz. Habe festgestellt, dass in dieser Gegend noch mehr Seelenfärbler wohnen :)
Aufgewachsen bin ich allerdings auf der anderen Rheinseite, an der Bergstrasse.
Seelenfarben kenne ich seit 2006.
Ich werde dieses Jahr 72 Jahre alt, habe 2 erwachsene Töchter und vier Enkelkinder. Mein Mann ist durch einen tragischen Unfall 2007 verstorben. Ohne Seelenfarben hätte ich diese traurige Zeit nicht durchgestanden......die schon länger hier lesen werden sich daran erinnern. Seelenfarben ist eine großartige Gemeinschaft - hier wird Freude und Leid geteilt!
Ich lese auch täglich alle Seiten, die zu Seelenfarben gehören, kommentiere aber nicht immer. Bin eher der ruhige Typ.
Mit meiner älteren Tochter habe ich ein schönes Ritual, wir schreiben uns täglich eine Seelenfarbenkarte und berichten wie unser Tag war.Sie wohnt seit Jahren im Ausland.
by Ilse @05.01.2012, 17:30

* seelenfarben - ein geschenk des himmels *

ich bin 52- wie ich dieser tage errechnet habe - komisch, wenn das so da steht, naja ... mal bin ich 5, mal 500 - so wie viele - oder?
ich lebe in nordbayern - alleine (mit meinen engeln)
by aurelia @05.01.2012, 17:26

Auch ich, eine Heidi von 50+ und eine eher stille Seelenfarbengenießerin bin, über den Weg als Grußkartenempfängerin zu Seelenfarben gekommen und genieße seit ca. 2006 täglich diese Seite, bin Vollzeit in der Krankenpflege berufstätig und lebe frisch geschieden nicht alleine in einem kleinen Ort im Nürnberger Ländle als Rheinländerin über Berlin den Weg hierher gefunden.
Wenn es meine Zeit vor oder nach dem Dienst erlaubt, erfreue ich mich beim Stöbern auf Seelenfarben!
Einen lieben Gruß allen "Seelenfärblern" und ein zufriedenes 2012!
Heidi
by wally @05.01.2012, 17:23

Ich habe die 70 erreicht und lebe mit Mann und Perserkater in der Nähe von Hannover am Steinhuder Meer.
Danke für die "Seelenfarben" ich schau tgl. hier vorbei!
by ingrid-k @05.01.2012, 17:20

Die letzte Kommentar-Anzahl wird wohl überboten werden. Nachdem ich mich vor 7 Jahren erstmalig mit einem PC befasst habe, bekam ich bald Grußkarten von meiner Schwester und verschicke die selbst sehr gern. Das Kalenderblatt lese ich täglich - heute besonders lange und stelle dabei fest, dass nicht nur die männlichen Seelenfärbler spärlich gesät sind, sondern auch die aus den "neuen" deutschen Bundesländern.

Ich bin 77 Jahre alt und wohne schon über 20 Jahre allein in meinem Haus im schönen grünen (Falkensee-)Finkenkrug b. Berlin. Von den 5 Kindern und 14 Enkeln ist nur noch 1 Familie im Ort.



Meine Reiselust ist wohl überdurchschnittlich: es sind nur noch wenige Länder und Hauptstädte in Europa, die ich bisher nicht besucht habe.

Allen Seelenfärblern/innen ein gesundes segensreiches Jahr 2012!

Eberhard.

by Eberhard Grohmann @05.01.2012, 17:07

Bin 51, wohne in Südthüringen und mit mir leben hier mein Mann, unser 'kleiner' Sohn und zwei Wellis.
by Sabine @05.01.2012, 17:03

Ich wohne im Osten von Ba-Wü, genauer im Ostalbkreis in einem 400-Seelen-Dorf. Hier haben wir vor 8 Jahren ein Haus gekauft und haben es seither nicht bereut. In diesem Haus wohne ich, 51 Jahre, mit meinem Partner und in regelmäßigen Abständen mit einem bis dreien unserer Kinder als Besuch.

Seelenfarben kennengelernt habe ich, als ich mal ansprechende Grußkarten gesucht habe. Nach einer Weile habe ich mich dann weiter umgesehen und die anderen Seiten entdeckt. Allerdiengs hatte ich so das Gefühl, dass ich schon immer hier auf Seelenfarben gewesen sei, aber nach einer ausführlichen Recherche im Kalenderblatt-Archiv (das kann ich jedem nur empfehlen) konnte ich den Beginn auf Mitte 2008 eingrenzen. Aber seither vergeht selten ein Tag ohne Besuch.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Süden und hoffentlich mal wieder eine ruhige Nacht an alle "alten" und "neuen" Besucher!
by Igelchen @05.01.2012, 17:03

Meine Wahlheimat liegt derzeit im Schwabenländle, zähle 47 Lenze, wohne allein...bin aber nicht allein:-)

Zu Seelenfarben kam ich vor ein paar Jahren durch eine Freundin und ihre Grußkarten und bin seitdem regel-/unregelmßig mit "onbord".
by Ilonka @05.01.2012, 16:47

Schon lange wollte ich mich mal bei Seelenfarben melden, und für all die schönen Bilder,Seiten u.u.u.sw.bedanken.Ich bin 82 Jahre alt und lebe mit meinem Mann im jetzt viel zu großen Haus(4 Kinder haben eigenen Hausstand und familie) in Meerbusch,NRW, eine zusammengelegte Stadt aus mehreren Ämtern ,Nähe Düsseldorf.Wir sind keine Rheinländer sondern aus Schlesien Vertriebene.
Wir sind beide noch relativ gesund und seit ich mit dem PC vertraut bin,schaue ich fast regelmäßig bei "Seelenfarben" rein.
Dem Engelbert großen Dank für seine Mühen,er gibt vielen Menschen Anregungen und Freude! by.Chris
by Christiane Wanke @05.01.2012, 16:46

Na dann will ich auch mal...
Ich heiße Steffi, bin 22 und lebe mit Mann und Tochter (10 Monate) am Fuße der schwäbischen Alb. Stamme ursprünglich ausm Schwarzwald :-)
Kommentiere sehr selten, lese aber fleißig so gut wie täglich mit und das auch schon etliche Jahre...
by Steffi/Schwarzwald @05.01.2012, 16:44

Hallo, ich bin, wie ich es bei vielen anderen gesehen habe, "stille" Leserin, stöbere aber immer wieder bei "Seelenfarben" herum, verschicke und erhalte Grußkarten und ändere öfter mal mein Hintergrundbild bei all den schönen Motiven die geboten werden.

Ich bin gerade vorigen Monat 60 Jahre alt geworden, lebe allein (meine Tochter ist vor zwei Jahren zu ihrem Freund nach Luxemburg gezogen und seit dem Sommer verheiratet). Ich wohne in Mölln, der Eulenspiegelstadt.

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Tag, hoffentlich ohne "Sturmschäden"!
by Erika @05.01.2012, 16:43

Einen wunderschönen Nachmittag,

ich bin Susi, schaue seit Jahren immer mal wieder vorbei und mag diese Seite einfach sehr gern.
Ich bin Mitte 40, lebe im Rheinland mit meinem Mann und unserem Hund.
Vielen Dank für Seelenfarben!!!

Liebe Grüße
Susi
by Susi @05.01.2012, 16:41

Schon jahrelang lese ich im Kalenderblatt, wohne über 40 Jahre im schönen Heidelberg, bin 71 Jahre und war schon immer Singl, mit meinem E-Rolli bin ich mobil und schnell unter Freunden.
Stamme aus dem Schwarzwald, dort sind meine Angehörigen mit vielen Nichten und Neffen, mit lockerem Kontakt.
Seelenfarben ist tägliches Ritual, nur kommentiere ich selten.
Danke für diese besondere Seite Engelbert , ich begrüße die " Neuen " und grüße die schon lange hier sind herzlich
ikedi
by ikedi @05.01.2012, 16:38

Na wenn das ein Wunsch ist, dann schreibe ich auch mal, sonst konsumiere ich hier eigentlich nur, das allerdings seit bald 6 Jahren und immer wieder gern..

Ich bin 36, komme aus der Schweiz und lebe jetzt 5 Jahren mit meinem Mitbewohner und meinen zwei Katzen in Köln.

Liebe Grüsse und danke für diese tolle Seite

Sylvia
by Sylvia @05.01.2012, 16:28

Bin ein großer Fan von Seelenfarben und schaue seit einigen Jahren täglich vorbei.
Ich wohne im Bergischen Land, bin 61, zweifache Mutter und lebe allein.
Nach langer Lebenszeit in Aachen ebenfalls im Herzen ein "Öcher".
Vielen Dank an Engelbert für die vielen vergnüglichen und manchmal auch sehr nachdenklichen Stunden. Es gibt täglich soviel zu entdecken auf SF!
Auch das hohe Niveau der vielen Kommentare freut mich immer wieder.
Ganz viele liebe Grüße an alle Seelenfärbler
gathom
by gathom @05.01.2012, 16:27

Na jetzt wird's ja brenzlich, nee, nee - aber Seelenfarben liest sich ja schon eher wie Familie. Da hat man ja auch keine Geheimnisse(fast;-).
also: weiblich, 33, zwei Mädels (6 und 10 Jahre) + Mann im Hause (45) und Kind Nr. 3 wird mal ein Sommerkind im Juli diesen Jahres, allesamt zu finden am schönen Schaalsee in Westmecklenburg.
Hab glaube ich das erste Mal jenseits des Weihnachtskalenders ein Kalenderblatt gelesen, sonst meist Grußkarten und ähnliches durchstöbert.
Dem Macher ein fröhliches, kreatives Jahr 2012 und bis spätestens zum nächsten Adventskalender.
by Annka @05.01.2012, 16:27

Ich möchte erst mal allen ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr wünschen...

bin eine seit 5 Jahren (fast) tägliche Leserin und eine regelmässige Grußkartenverschickerin ;-)
hab die 50 so´n bisschen überschritten und lebe am westlichen Bodensee...
Töchterchen lebt nicht mehr bei mir und sonstige *Anhänge* hab ich keine ;-)

bin gerne hier auf Seelenfarben und das ist dann auch das Stichwort um Engelbert wieder einmal DANKE zu sagen, für wunderbare Kalenderblätter, Adventskalender, Wichtel- und andere Mitmachaktionen...

allen *alten und neuen* Seelenfärblern eine gute Zeit und viel Freude am *Miteinander*...
by SylvieE @05.01.2012, 16:14

Bevor der Tag zur Neige geht, will ich mich auch noch melden. Ich bin vor ein paar Monaten durch den Erhalt einer Grußkarte zu Seelenfarben gekommen und möchte es um nichts mehr missen! Mein Leben wird durch das Kalenderblatt, ab und zu auch die anderen Rubriken (aus Zeitgründen eher selten) bereichert. Bin 62 Jahre alt, berufstätig. Mein Mann und ich (Patchwork-Familie) haben zusammen 3 Kinder und 2 3/4 Enkel (der 3. kommt wohl nächste Woche). Wir wohnen in Darmstadt, sind reiselusig, spielen sehr gerne Bridge. Soweit noch Zeit für Hobbies ist, sind Lesen, Spazieren gehen, Kleinkunst angesagt.
Einen schönen Tag, ob mit oder ohne Sturm.
Monika
by Monika @05.01.2012, 16:06

Hallo Engelbert und Beate,
ein gesundes Neues Jahr wünsche ich noch, auch allen Seelenfärblern !
Bin seit Jahren treue Leserin, mit dem kommentieren klappt es nicht immer, weil wir nur von Oktober bis Ende März zuhause sind, das restliche halbe Jahr in Frankreich (hatte ich schon mal geschrieben). Diese Zeit fehlt mir natürlich ganz extrem.
Nun mein Name ist Carmen und ich wohne in Baden-Württemberg und zwar in Denzlingen bei Freiburg, bin 58 Jahre alt und lebe mit meinem zweiten Mann und Kanarienvögeln glücklich zusammen. (Meine einzige Tochter ist ja vor 9 Jahren verstorben).
Ich hoffe, noch sehr lange dabei sein zu können, denn Seelenfarben bereichert mein Leben sehr.
In diesem Sinne danke ich Dir Engelbert ganz herzlich und natürlich allen anderen auch, denn rege Teilnahme oder Austauschen macht die Seite noch schöner.
by Carmen @05.01.2012, 16:01

Ich bin 52 Jahre alt, wohne zusammen mit meinem Mann und unserer 19 Jahre alten Tochter am bayrischen Bodensee. Bei uns leben auch noch 3 Katzen (2 Kater 12+3 und eine Kätzin 11).
Ich schau seit einigen Jahren regelmäßig vorbei, kommentiere allerdings nicht so oft.
by Angelika @05.01.2012, 16:00

Hallo,
ich bin 46 Jahre und lebe mit meinem Mann und meinem fast 14-jährigen Sohn
im schönen Münsterland. Ich bin schon seit Jahren stille Leserin, konnte mich bis jetzt aber noch nicht aufraffen zu kommentieren. Jeden Morgen bin ich gespannt
auf Engelberts Ideen. Durch den Adventskalender bin ich auf dieser Seite ge-
landet. Mein Mann und mein Sohn lesen auch ab und zu mal mit.

Liebe Grüße
Christiane
by Christiane K. @05.01.2012, 15:58

Seelenfarben gehört für mich inzwischen zum Frühstück!
Da die Zeit aber nicht immer reicht alles zu lesen was ich lesen möchte, schaue ich irgendwann nach der Arbeit meist auch nochmal rein...
Ich lebe alleine, glücklich und zufrieden am Bodensee und bin unter 50, aber über 40.
Eine liebe Freundin hat mir mal zum 1. Advent eine Seelenfarbenkarte geschickt... und dann war es um mich geschehen...
Zunächst war ich stiller Genießer, inzwischen bin ich etwas lauter geworden ;-)
by ChristinE @05.01.2012, 15:56

Ich bin 25 und lebe an einem Örtchen zwischen Ruhrgebiet und Sauerland mit meinem Mann zusammen.

Neuling bin ich allerdings keiner, sondern seit 2001 dabei.
by Kim @05.01.2012, 15:56

Na, dann möchte ich mich auch gerne einbringen und wünsche erst mal allen lieben Seelenfärblern nachträglich ein rundum gutes neues Jahr.
Ich stehe kurz vor meinem 62. Geburtstag, wohne zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach, also am unteren Rand des linken Niederrheins. Zusammen mit mir wohnen ein Lebensgefährte sowie ein "Herzensbrecher auf vier Pfoten", mein 13 Jahre alter Kater Momo.
by Gitta @05.01.2012, 15:51

Ein herzlichen Willkommen an alle "Neulinge". Fühlt euch gut aufgehoben!
Ich bin seit einigen Jahren dabei. Mein Name ist MOnika und ich bin Jahrgang 1951. Seelenfarben ist ein Stück Heimat und Freundschaft für mich.
2011 hatte ich das Vergnügen bei einem Treffen im Rheinland dabei zu sein. Engelbert und Beate waren zu meiner Freude auch dabei.
Seit dem gibt es noch ein paar nette Menschen mehr mit denen ich mich auch privat schreibe.
Ich lebe seit fast 4 Jahren alleine, habe 3 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Ich arbeite in der Ganztagsbetreuung einer Grundschule.
Seit einiger Zeit habe einen Freund. Das ist ein wunderbares Geschenk.
Bin kontaktfreudig, tanze gerne und spiele in einer afrikanischen Trommelgruppe.
by MOnika (Sauerland) @05.01.2012, 15:51

ja, dann schreibe ich auch etwas über meine Fam. und mich.
Bin fast 67 und lebe mit Mann,Kindern, einem Enkel ,Hund u. Katze im Harz.
Zu Seelenfarben bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Bekam von einer Freundin eine Weihnachts Karte, und bin seit dem fast Täglich auf dieser Seite.
Allen noch einen schönen Tag
by Renate @05.01.2012, 15:33

Also dann mal zu mir. Mein Name ist fast Dori ;-), ich bin Mitte 30 und wohne im Hegau, also ganz im Süden BaWüs. Ich lebe hier mit meinen drei Männern (34, 3 + 1) und fühle mich sehr wohl.
Anfangs war ich nur eine Grußkartennutzerin, aber seit der Adventszeit 2009 bin ich voll dabei. Kommentiere aus Zeitgründen nicht immer, aber lesen ist ein tägliches Muss und zwar das Kalenderblatt, der ganze Lichtblick und oft auch das Tagebuch. Was würde ich auch ohne SF machen... ;-)
by Dori @05.01.2012, 15:33

Seit drei Jahren lese ich hier immer wieder - besonders in der Weihnachtszeit - ich liebe Seelenfarben!!!! Ich bin 41 Jahre, habe Mann und zwei Kinder (6 und 8 Jahre) und wir wohnen im wunderschönen Würzburg. Danke Engelbert für die Lebensbereicheicherung durchs Netz!!
by Silke @05.01.2012, 15:26

Eine echt interessante Idee heute, Engelbert, und ich möchte mich nicht ausschließen, obwohl ich nicht so der große "offizielle" Schreiberling bin. Bin 47 Jahre alt und wohne in Niederbayern. Vor ein paar Jahren bin ich zu Seelenfarben über die Grußkarten gekommen und schaue allzugerne in die Seiten rein, wenn ich Zeit habe. Ist nicht immer regelmäßig, zum Einen aus beruflichen Gründen, zum Anderen besetzen mein Mann und drei Jungs im pubertierenden Alter des öfteren den Computer. Aber: ich fühle mich sehr wohl bei Seelenfarben; es gibt mir oft die Ruhe und Kraft, die ich mir selber nicht holen kann. Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag,W.
by W. @05.01.2012, 15:21

Ein Hallo an Engelbert und allen Fans von Seelenfarben. Seit sehr vielen Jahren lese ich (wenn es eben moeglich ist) taeglich im Kalenderblatt, schreibe auch gerne, aber nicht jeden Tag, bin Jahrgang 49.
Von Sept. bis Mai lebe ich mit langjaehrigem Freund in Italien, waehrend des Sommers gemeinsam in Deutschland und unsere Urlaubsreise findet auch nur im Sommer statt.

Einen besonderen Dank richte ich an Engelbert und seine creativen Helfern fuer immer wieder interessante neue Ideen, Bilder und Berichte.
LG Gaby
by Gaby @05.01.2012, 15:18

Hallo,

ich gehöre zu den 'älteren' Seelenfärblerinnen, bin eine gebürtige Vorarlbergerin und lebe seit bald 30 Jahren in Salzburg - in der Stadt Salzburg.
Bin etwas über 54 Jahre alt.

Durchs Leben gehe ich alleine. Ohne VierbeinerInnen und ohne Partner.
Mein Leben ist recht abwechslungsreich Dank vieler Hobbies, ob nun im Chorsingen (wir führen demnächst die Bernauerin von Carl Orff aus) oder als Wanderführerin beim Alpenverein und bei Singlewandern (jajaja - ich 'verkupple') was mir viel Spaß bereitet.

Liebe Grüße!
by Maria aus Salzburg @05.01.2012, 15:17

Grüezi Mitenand,fühle mich sehr angesprochen,durch die vielen Katzen-Liebhaber.Nach dem Motto "mit 66 Jahren"bin ich neu zu Euch gestossen.Auch durch die wunderschönen Grusskarten und den sonstigen schönen Bilder.Bin ein grosser Naturfreund.Wohne im schönen Thurgau, 4km
von Konstanz entfernt,mit Blick auf den See und die Natur.Zusammen mit meinem netten Mann und 2 schmusigen Kater(einen vermisse ich leider seit dem 11.11.011)geniessen wir ein schönes Zuhause.Unsere Hobby`s sind Kanu fahren, sowie Bergwandern u. Skifahren.
Unser Sohn und Enkel wohnen in der Nähe.
Haltet die Ohren steif....windige herzliche Grüsse an Alle Claire
by Claire Graf @05.01.2012, 15:16

Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich die vierte Angelika auf dieser Seite... Das outet mich als "um die 50 herum" - früher und später gibt es kaum Angelikas und mein Pseudonym outet mich als Italienliebhaberin. Also Klartext: 52 Jahre und Hamburgerin.
Nur der Urlaub ist Seelenfarben-freie Zeit. Nicht, dass ich nicht wollte, aber dann gibt es kein verfügbares Internet. So freut man sich dann wieder auf Zuhaus!
by nuvolina @05.01.2012, 15:08

Guten Morgen....(Nachtschicht)!

Ich bin, wie viele stillen LeserInnen, über den Weg als Grußkartenempfängerin zu Seelenfarben gekommen und genieße seit 2006/2007 (?) diese wunderbare Seite...Wassermann, werde in ein paar Tagen 60, bin Vollzeit berufstätig und lebe alleine in einem kleinen Ort im vorderen Odenwald (Hessen)....wenigstens ein 'bißchen Berge'....denn meine Heimat ist ganz im Süden Österreichs - Klagenfurt am Wörthersee (Bundesland Kärnten). Doch dank Internet sind auch diese Entfernungen in ein paar Sekunden überwunden!
Wenn es meine Zeit erlaubt, erfreue ich mich beim Stöbern auf Seelenfarben, fotografiere, male Bilder, schreibe Gedichte/Texte, lese, handarbeite, bastle...!

Allen Seelenfärblern einen lieben Gruß und ein friedvolles, zufriedenes 2012 von
Renate!
by Renate @05.01.2012, 15:07

Hallo ihr!

Ich bin 44 Jahre alt und lebe mit Mann und zwei Jungs (11 + 15 Jahre) und unserem Opa-Kater ;-) (fast 20 J.) in der Vorderpfalz in der Nähe von Frankenthal. Bin der Liebe wegen vor über 20 Jahren hier in die Pfalz eingewandert und komme gebürtig aus Rietberg/Ostwestfalen.

Da ich schon beruflich hauptsächlich mit dem Medium Internet zu tun habe und auch noch hobbymässig an einem Musik-Forum als Webmaster mitarbeite, halte ich mich hier mit Kommentaren meist zurück und genieße im Stillen, dass ich auch mal passiv sein kann! :-)

Toll, wer hier alles mit liest und dabei ist. Einige durfte ich schon auf den beiden Treffen an denen ich bisher teilgenommen habe persönlich kennen lernen..


Viele Grüße an alle aus der
schönen Pfalz von Doro :-D
by @05.01.2012, 15:07

Hallo zusammen,
auch ich bin seit Jahren täglich hier im Kalenderblatt, wobei ich nur sehr selten kommentiere.
Ich bekomme dieses Jahr die 4er Schnapszahl, habe zwei Söhne (18 und fast 16), einen Mann und seit dem Sommer wohnen östlich von Landshut in Niederbayern noch zwei Katzengeschwister bei uns.

Lieben Dank an Engelbert und Beate, und allen "neuen" Seelenfärblern wünsche ich, daß sie genau soviel Freude erleben, wie die "alten" schon seit einer gefühlten Ewigkeit!

Wünsch euch allen eine gute Zeit!
by Heide @05.01.2012, 15:00

Das ist ja klasse, wieviele Menschen hier sind! Viele Grüße an alle vom ungefähr 44 Jahren alten Nordlicht und den 3 Stubentigern aus der Nähe von Wernigerode!
by Nordlicht @05.01.2012, 14:58

Mein tägliches Tor zur Welt ist SF besomders im Winter, wo ich noch mehr mobilitätseingeschränkt bin als im übrigen Jahr. Es gibt hier i m m e r etwas interessantes zu entdecken, seit mindestens 10 Jahren . Wer in Hirschhorn dabei war, kennt mich. Bin 64 Jahre davon 60 im Rolli und lebe mit Göga im Einfamilienhaus in der Kurpfalz 8 km von Heidelberg. Zwei erwachsene Kinder sind flügge und der Hund gestorben.
Engelbert und Beate empfinde ich als Freunde. Danke für Eure Menschenfreundlichkeit und viel Vergnügen an SF im neuen Jahr
by Edith S. @05.01.2012, 14:37

schon viele jahre lese ich die seelenfarben-seite, meist sporadisch, nutze die tollen grußkarten und schwärme auch bei anderen dafür! einfach mal abschalten, die schönen fotos betrachten, gedichte oder rezepte lesen, einfach was neues erfahren. eine rundum gelungene seite, der man ansieht, das sie mit herz gemacht wird. wir, mein lebensgefährte und seine mutter leben in rheinlandpfalz, in ahrweiler. dort gibt es eine kleine creperie, die auch mit wie diese seite, mit herz geführt wird.
by Petra @05.01.2012, 14:33

Oh ja, ich habe wenig Zeit - - warum?
bei einer Zeitung Redaktiosarbeit (MH) +
auf der Bühne Theaterspielen (zwei verschiedene Theater) (MH + E) +
in einer Kurzgeschichtengruppe im Internet (Geschichten schreiben) +
in einer Gedichte u. Lyrikgruppe im Internet (Gedichte schreiben) +
in einer Theatergruppe im Internet diskutieren +
in Seelenfarben lesen und ab und zu schreiben +
als Hobby malen (Öl und Aquarell) +

von überall bekomme ich Mails die beantwortet werden wollen +
1 X pro Woche treffe ich mich mit Freunden - - - (MH)

Ich lebe allein (seit 1986) jetzt mit meiner Katze Bella - einer weißen Siamdame - die jetzt leider krank ist (Niereninsuffizienz) und seit 1963 in NRW
Meine Kinder (5) sind in ganz Deutschland verstreut - ab und zu telefonieren wir miteinander - oh doch -- - ja, wir haben ein gutes Verhältnis zueinander - aber wir kleben nicht aneinander - - - nein - - - zum Glück - - -

aber sie werden alle im Juni zu mir kommen, denn dann feiere ich meinen diesjährigen Geburtstag: 60+20 - - lach - -

FALLS ich dann noch lebe - denn so gesund bin ich auch nicht mehr -
aber wer ist das schon in dem Alter.

Ev
by ev @05.01.2012, 14:31

Ja , auch ich gehöre seit mehreren Jahren zu den Besuchern dieser schönen Internetseite. Melde mich eigentlich fast nie. Bin einfach eine stille Geniesserin.
Vor allem die Reise- und Bildberichte haben es mir angetan. Ganz herzlichen Dank für alle Berichte.Ich selber bin 57 und lebe im Aargau.
by misa @05.01.2012, 14:25

Damit das Lesen nicht zu lange wird : Neu, aber doch 60, Sauerland ist die Heimat.dort in der Nähe wohnen die erwachsenen Kinder, Enlkelkinder, unter einem Dach mit Mann und Schildkroete, Camping macht mir Freude
Allen einen Gruß ;-)
by Maggy @05.01.2012, 14:24

Werde Ende Oktober 80 j. alt. Wohne mit meinem Mann und Kyra-Katze in der schönen Stadt Bern. Zwei Söhne und eine Tochter haben schon lange eigene Familien. Wir sind stolze Urgrosseltern von zweieinhalb Urenkel.
Seit Dezember Lese und liebe ich die Seelenfarben.
Ich wünsche allen viel Glück im neuen Jahr
by Eleonore @05.01.2012, 14:17

Weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon täglich hier vorbei schaue, besonders beim Lichtblick. Bin wohl mal durch eine Grußkarte auf diese Seite gestoßen, manchmal kommentiere ich auch.
Ich stamme aus dem schönen Erzgebirge (@ Trude und Bildermäusel: Sachsen ist groß!) und wohne seit gut 10 Jahren in Oberfranken, bin seit kurzem 47 Jahre jung(!), verheiratet und die beiden Kinder gehen noch zur Schule.

Besonders begeistert bin ich immer wieder von Engelberts kreativen Einfällen und tollen Fotos.
by Ulrike Th. @05.01.2012, 14:13

Lese seit vielen Jahren bei Seelenfarben, habe auch irgendwann mal bei einer "Abnehmaktion" (glaube es war 2005) mitgemacht.
In den letzten Monaten war ich nicht mehr täglich hier, was ich aber
unbedingt wieder ändern will, sonst verpass ich soviel schönes!
Kommentieren tue ich eher weniger.
Finde es aber nach wie vor bewunderswert, was Engelbert immer für
Ideen hat und auf die Beine stellt. DANKE
Ich bin 63 Jahr alt, wohne an der Schweizer Grenze bei Bad Säckingen
mit meinem Mann. Unsere Kinder sind ausgeflogen.
Liebe Grüße
Rita
by Rita @05.01.2012, 14:03

Nun will auch ich mich vorstellen:
Wenn auch öfters Post kommt an HERRN Erdmuthe, bin ich doch eine Frau. Ich werde in diesem Jahr 75 Jahre alt und habe vor, den Geburtstag fröhlich mit Verwandten und Bekannten zu feiern - und da besonders mit den Chormitgliedern, mit denen ich jede Woche singe und viel Freude z.B. bei Aufführungen habe, aber auch bei gemeinsamen Ausflügen.
Ich wohne in Franken - in Erlangen. Und dort gefällt es mir sehr gut!
Ich bin täglich bei Seelenfarben, freue mich an den schönen Fotos und Kommentaren und schreibe auch selbst ab und zu. Viele liebe Grüße an alle und besonderer Dank an Engelbert für alle Arbeit am PC
by Erdmuthe @05.01.2012, 13:56

Bin 50, wohne am Rhein zwischen Koblenz und Bonn und im Haus leben noch Ehemann, Hund, 4 Kaninchen (ok, die im Gartenhaus), und mal mehr, mal weniger zwei von drei Kindern, die durch Beruf und Ausbildung nur noch unregelmäßig hier sind.
by Gabi K @05.01.2012, 13:56

Martha ist mein Name, vom Südwesten der Schweiz bin ich, und noch 6 Tage 46 Jahre alt *lach* wie und wann ich zu Seelenfarben kam, keine Ahnung mehr, vor vielen x Jahren und ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grusskarte war.
Ich lebe hier mit meinem Göttergatten und meinem Lieblingssohn.
Haustiere haben nur unsere Nachbaren - ganz viele Hunde *wiederlach*

bisous und ich wünsche allen Seelenfärblern ein ganz tolles 2012, Martha
by Martha @05.01.2012, 13:53

Mein Mann und ich sind gebürtige Hamburger und leben seit 1985 im großen Oldenburg. Ich bin "Baujahr" 1946 und seit 1967 verheiratet, unsere beiden Söhne sind seit langem aus dem Haus. Der eine lebt mit seiner Familie in Reinbek bei Hamburg und der andere in Bamberg. Wie lange ich hier schon täglich lese und kommentiere, weis ich nicht genau, aber ich freue mich jeden Tag auf Seelenfarben.
by Marita aus Oldenburg @05.01.2012, 13:46

Hallo

Ich bin letztes Jahr 50 geworden. Ich wohne im Kanton Aargau (Schweiz). Seit letztem Oktober wohne ich nur noch mit meinem Hund zusammen. (Ich bin eben die, deren ganze Familie gestorben ist :-(()

Liebe Grüsse
by Sommerregen @05.01.2012, 13:38

Hallo zusammen!
Ich lese hier, wenn möglich täglich, schon lange mit kommentiere aber fast nie. Diesem Aufruf komme ich aber gerne nach :)
Ich werde dieses Jahr 30 und wohne mit Mann und Sohn in Ludwigshafen am Rhein.
Liebe Grüße an alle und vielen Dank für diese tolle Seite!
by Valentina @05.01.2012, 13:33

Seelenfarben habe ich vor vielen Jahren über eine Grusskarte kennen gelernt. Zu der Zeit war ich auch viel in Chats "unterwegs", fühlte mich dort mehr oder weniger ernst genommen und hatte auch "nervige" Erfahrungen gemacht.
Aber hier bei Seelenfarben (damals gab es hier den Chat noch) fühlte ich mich gleich herzlich aufgenommen, wie eine grosse Familie. Damals war ich noch regelmässige Leserin, hatte auch ab und zu einen Kommentar abgegeben.

Mittlerweile bin ich 50+, die "Internetabhängigkeit" hat sich ein wenig reduziert, auch aus Zeitmangel. Bei Seelenfarben schaue ich immer wieder mal rein, aber kommentiert habe ich schon eine Weile nicht mehr.

Wohnhaft bin ich im schönen Badnerland (bei Lörrach) und verbringe einen Teil meiner Freizeit mit meiner Katze (Minka :-) ) .
by Ursula @05.01.2012, 13:21

ich lese eigentlich jeden tag hier, schreibe jedoch selten, einfach weil ich kein "vielschreiber" bin - ich bin auch kein "vielredner" ... ;-)

ich bin 46, wohne in der nähe von berlin mit meinem Mann und meinen beiden jüngsten kindern ...

euch allen einen schönen tag,
tabea
by @05.01.2012, 13:17

*lach* Da hast du dir ja wieder was eingebrockt!
Dank der vielen Kommentare habe ich festgestellt, dass es noch 3! Namensbasen gibt - von einer wusste ich und habe sie ja auch schon mehrfach getroffen - vielleicht ergibt sich das ein oder andere Treffen mit den restlichen Ilses auch noch ;o)
Satu aka Ilse aus Ba-Wü in der Nähe von Heidelberg, gleicher Jahrgang wie Engelbert. Hier wohne ich seit 1987 im eigenen Einfamilienhaus. Bis vor kurzem noch mit Mann, 2 Söhnen und einem Hund. Die Söhne sind zu ihren Freundinnen gezogen (zum Glück ganz in der Nähe), der Hund musste aus Alters- und Krankheitsgründen eingeschläfert werden und nach einiger Tierabstinenz zog im Sommer letzten Jahres recht überraschend ein Katertier hier ein. Der Mann ist seit 1978 derselbe und immer noch hier *lach*

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit allerlei Handarbeiten - vor allem Stricken und Sticken. Ausserdem lese ich viel und tanze leidenschaftlich gerne Square und Round Dance.
Mein Geld verdiene ich mit einer halben Stelle im Nachtdienst auf einer Früh- und Neugeborenenstation.

Wann ich zu Seelenfarben kam weiss ich nicht mehr, aber es ist schon ziemlich lang her und ich freu mich täglich auf die tollen Seiten
Vielen Dank für die schönen Seiten
Vielen Dank für die vielen Kommentare heute!!
Schön wenn man die Leser hier ein wenig besser kennenlernt
Liebe Grüße
satu/Ilse
by satu @05.01.2012, 13:12

Seelenfarben ist groß und wird größer den Kommentaren nach.

Auf diese Seiten bin ich durch die Grußkarten gestoßen und habe anfangs sporadisch reingesehen und kommentiert. Dann habe ich mir Engelberts Umblätterkalender besorgt, und das Umblätterzimmer entdeckt. Eine sehr innovative Idee wie ich noch immer finde. Seit dieser Zeit bin ich eigentlich regelmäßig hier präsent.

Sehr angetan bin ich von den diversen Serien z. B. fortlaufende Reiseberichte samt tollen Bildern.

Ich bin 48 Jahre alt lebe in der Stadt des Walzers und des Neujahrskonzertes. Mit mir zusammen ist Hildegard. Beide sind wir zugezogene in der großen Stadt. Stammen tun wir beide aus dem Nordburgenland.
Ich habe einen 20jährigen Sohn aus erster Ehe der nicht bei uns lebt.
Haustiere haben wir keine, denn wir sind beide vollzeit berufstätig.

Grüße aus Wien sendet Ernst
by Ernst @05.01.2012, 13:12

ich bin 38, lese seit mind 10 Jahren hier mit, dabei bin ich wohl eine der wenigen, die das Kalenderblatt nicht regelmäßig liest, dafür sind Lichtblick und Tagebuch bei meinen Startseiten. Wohnen tu ich heute in Südniedersachsen, zusammen mit 2 Katzen und einem ab und an Gasthund. Aufgewachsen bin ich in Tirol - und deine Lichtblick-Kategorie "Dialekt" hat mir da einen sehr netten Kontakt ermöglicht.

Nicht nur dafür möchte ich dir Danke sagen :).
by @05.01.2012, 13:08

Ein herzliches "Grüezi" an alle Seelenfärbler
Mein Name ist Romy. Ich wohne in der Zentralschweiz, bin 62, bald schon 63 Jahre alt, (meistens) glücklicher Single und lebe mit meinem Kater Asterix zusammen.
by Bsetzistein @05.01.2012, 13:08

Bin eine neue Leserin , Ende 50 ,noch wohnt einer meiner Söhne bei mir aber nicht mehr lange , dann wäre da noch mein Kater, wir wohnen am Niederhein, alles flach und sehr ländlich schöööön :) . Bin dankbar für den Kalender, Lichtblicke und die netten Kommentare. Eine schöne Woche wünsche ich allen .
by JO @05.01.2012, 13:07

Ende 50 ... stop ... Sachsen ... stop ... + Mann ... stop ... + Puschel (Katze) ... *gg*
by Bildermäusel @05.01.2012, 12:56

so grüße ich alle alten und neuen Seelenfarben-Leser/innen...
..die Christel aus Südwestfalen- 62 Jahre - zufriedener Single... beruflich noch bis incl. 2013 tätig.

by Christel @05.01.2012, 12:45

Ich bin seit, glaube ich, 2005 bei Seelenfarben. Aufmerksam geworden nicht über Seelenfarbenkarten, sondern über Klaus Ender, dessen Buch "Samenkorn mit Zuversicht" hier auf Reisen geschickt wurde - eine tolle Aktion.
Jetzt bin ich fast 64 und lebe mit meinem Mann, mit dem ich dieses Jahr 40 Jahre verheiratet bin, im Osten Berlins. Meine beiden Söhne und die beiden Enkeltöchter wohnen auch hier.
Seelenfarben ist eine Seite, der man gar nicht untreu werden kann, weil es immer wieder Neues und Interessantes zu entdecken gibt. Die Vielfältigkeit dieser Seite ist einfach unübertroffen!
Ich kenne bereits einige Seelenfärbler persönlich durch verschiedene Treffen, und das ist gut so!
by Gitti @05.01.2012, 12:37

Seit 2002 bin ich durch die Traumreisen zu Seelenfarben gekommen.
Bin tägliche Besucherin und für mich ist es eine Teilhabe am Leben.
Viel und gern bin ich in den Blogs unterwegs....aber still geworden.

Bin 68 Jahre alt und lebe allein in der schönen Stadt Werder(Havel),
6 km von Potsdam entfernt und dichte bei Berlin;o).

Mit einem freundichem Lächeln grüßt
herzlichst, :0) Feli
by Feli @05.01.2012, 12:36

Ich heiße Angelika, bin 53, wohne in der Nähe von Bad Wörishofen und bin seit ca. 3 Jahren regelmäßige Leserin bei Seelenfarben. Ohne diese Seite würde mir echt was fehlen. Hier finde ich interessante Themen, Kommentare und viele Menschen, die auch hierher gefunden haben.
Wir, d. h. mein Mann, meine Tochter, 2 Katzen, 2 Schildkröten und viele Aquariumbewohner, wohnen in einem Reihenhaus und haben hier genug Platz, um unseren Hobbys nachzugehen.

Allen einen schönen, hoffentlich nicht allzu stürmischen Tag wünscht
Kassiopeia (Angelika)
by Kassiopeia @05.01.2012, 12:25

Ich bin Anfang 30, tw. (unter der Woche) wohne ich bei meiner Familie, tw. (am WE) wohne ich mit meinem Freund zusammen. Wir haben Blick auf die wunderschönen Alpen, denn wir wohnen nicht weit vom Bodensee, aber auch nicht weit vom Allgäu entfernt.
by Marina K. @05.01.2012, 12:23

Ja, auch ich gehöre dazu. Ich schaue immer wieder gerne hier rein und gebe nie einen Kommentar ab.
Das mache ich denn mal sofort.

Ich schaue mir gerne die Fotos, die Karten, die Berichte, die Gedichte, Kalender usw. an. Das mache ich ja nur, weil es mir gefällt. Sonst würde ichs nicht tun.
Nicht täglich, aber so ab und zu.
Hat jemand Geburtstag, dann gibts die Karte von Seelenfarben.
Ist Weihnachten, oder oder oder.... dann auch.
Wenn ich einfach mal hallo sagen will, ab und zu, dann ebenfalls.

Ich bin 61 wohne in Viersen und bin verheiratet

Danke, für einen "Lichtblick" den wir täglich bekommen und der so selbstverständlich geworden ist.
by Christa @05.01.2012, 12:19

Ich gehöre zu den Nordlichtern und lebe im schönen Land zwischen den Meeren - allerdings bin ich mittlerweile seit 35 Jahren der Nordsee (räumlich) näher als der Ostsee, wo ich geboren wurde. Ich bin Mitte 50 und lebe mit meinem Mann zusammen - bis vor kurzem war auch der jüngste von 3 Söhnen mit seiner Familie noch bei uns, aber zum Advent sind sie ausgezogen.

Seelenfarben habe ich vor mehr als 6 Jahren durch die E-Karten gefunden, und heute gehört es zum täglichen Ablauf, daß ich mindestens 1mal hier reinschaue und hin und wieder auch kommentiere.
by Karen @05.01.2012, 12:12

Ich lebe seit 30 Jahren allein, wohne im schönen Oberbayern in der Nähe des Chiemsees, bin gerade 65 Jahre geworden und habe gleichzeitig mein "10-jähriges Seelenfarben-Jubiläum", denn vor 10 Jahren bekam ich eine Geburtstagskarte über Seelenfarben und bin von da an hängen geblieben.
Es vergeht für mich kein Tag ohne Seelenfarben, allerdings bin ich eine sehr stille Leserin.

liebe Grüße an alle

by Christine M. @05.01.2012, 12:12

Hallo!

Unser Kursleiter "Internet für Anfänger" hat uns auf Seelenfarben aufmerksam gemacht. Seitdem schaue ich mir fast täglich diese schöne Seite an; kommentiere aber selten. Das ist jetzt 9 Jahre her.

Ich bin 72 Jahre und wohne mit Mann (Kinder sind ausgeflogen) in der Nähe von Frankfurt (M)

Herzliche Grüße

tigram
by tigram @05.01.2012, 12:07

Ich gebe in Kommentaren im Netz durchaus einiges von mir preis und das bewusst.
Aber genau diese Fragen oben (Wie alt, Wohnort, Partner/Mitbewohner) sind Privatsphäre [die ich auch z. B. bei Facebook nur 'Freunden' (wenigen) mitteile].
Genau diese Infos behalte ich lieber für mich, auch wenn nix Geheimnisvolles dabei ist.
"Das Internet" kann meine Meinung erfahren, wenn ich Zeit und Lust habe, sie mitzuteilen, aber diese Infos gehören zu meiner Privatsphäre, die ich nicht allen offenlegen möchte.
Deshalb ja auch das Pseudonym ...
by Maxxie @05.01.2012, 12:06

Guten Tag liebe Seelenfarbengemeinde!
Es ist gut drei Jahre her, dass ich über Toms Adventskalender bei SF gelandet bin. Der tägliche Klick auf diese Seiten gehört für mich zum täglichen Ritual.

Mit meinem Mann lebe ich seit vielen Jahren in der Nähe von Frankfurt.
Ich habe drei Söhne, zwei Schwiegertöchter und vier Enkelsöhne, die alle in unserer Nähe wohnen. In ein paar Wochen werde ich 64 Jahre alt.

Allen einen schönen Tag - trotz Sturm, Regen, Blitz und Donner :)
by DagmarPetra @05.01.2012, 11:57

Ich bin Christine, werde im April 50, bin seit 20 Jahren mit dem besten aller Ehemänner verheiratet, gemeinsam haben wir fünf Kinder zwischen 7 und demnächst 18 Jahren. Zwei Tage in der Woche sind zwei wunderbare Flat Coated Retriever bei uns, die uns richtig ans Herz gewachsen sind. Seit acht Jahren leben wir in Forchheim/Oberfranken und fühlen uns hier sehr wohl.
Seelenfarben gehört inziwschen täglich "dazu". Vielen herzlichen Dank dafür und einen fröhlichen Gruß in diese tolle Runde.
by Christine aus Ofr. @05.01.2012, 11:56

Hallo, auch ich bin vor Jahren (2006 oder 2007) durch eine Grußkarte auf Seelenfarben aufmerksam geworden und seitdem (bis auf kleine Ausnahmen) täglich Leserin. Manchmal kommentiere ich auch.
#Ich bin 75 Jahre alt, lebe seit 1 1/2 Jahren allein, da mein Mann, mit dem ich über 50 Jahre verheiratet war, verstorben ist. Ich wohne in Magdeburg. Habe 3 Kinder und 6 Enkelkinder. Leider sind die Kinder alle weggezogen, kommen aber öfter mal vorbei. Als Hobbys male und handarbeite ich gern.
by Chrille @05.01.2012, 11:55

Nachtrag: wir wohnen in der Nähe von Aschaffenburg
by Ulli @05.01.2012, 11:51

Lieber Engelbert, danke für die tägliche "Rundschau". Durch die wunderschönen Karten bin ich auf Deine Seite gekommen und liebe Dein Kalenderblatt, den Abreißkalender, das "Lesen", die "Musik" und überhaupt - dadurch bin ich schon auf viele Dinge aufmerksam geworden, die ich sonst so nicht gesehen oder gehört hätte. Ich wohne in Dresden seit mehr als 50 Jahren, bin ebenso lange verheiratet und habe einen Sohn, der so alt ist wie Du, dazu einen Enkel, der auch schon erwachsen ist, eine süße weiße Katze und alle in Dresden.
Alt: nein, im Ausweis: 72 Jahre. Zum Glück nie Langeweile, da viele Bekannte und viele Interessen. Besonders liebe ich mein Hobby Patchwork.
Danke nochmals für Deinen interessanten Blog.
Viele Grüße
Erika


by Erika @05.01.2012, 11:51

Seit ungefähr zwei Jahren bin ich fast täglich bei Seelenfarben und finde die Seite einfach schön . Den Adventskalender möchte ich aber doch nochmal besonders hervorheben, ich kenne keinen schöneren. Ich bin 58 Jahre alt, mit demselben Mann seit 40 Jahren verheiratet. Außerdem haben wir einen Sohn, der aber weit weg lebt von uns und zwei Enkel, die wir oft sehen. Außerdem zählen unsere "Besucherkatzen" auch schon fast fest zu unserem Haushalt, liebe Grüße an alle
by ulli @05.01.2012, 11:50

Ich bin 54 und wohne mit Mann und Sohn im St. Wendeler Land.

Ich lese schon sehr lange bei Seelenfarben, einmal hab ich auch ein Kalenderblatt iniziiert.
http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20081218.htm

Zu Seelenfarben kam ich ungefähr im Jahr 2000. Oder wars 2001? Und zwar nicht wie die meisten über die Grußkarten, sondern weil ich als angehende Webdesignerin Inspiration für schöne Internetseiten suchte und es gab damals eine Rubrik, die hieß "Zimmer mit Aussicht" in der Engelbert schöne private Homepages vorstellte .... das war damals Mode, dass man private Seiten mit Hobbies oder ähnlichem machte .... von Facebook hat noch nicht mal jemand geträumt und ich glaube, es gab auch noch keine Kommentarfunktion, nur ein Gästebuch ....
by Christiane/Saarland @05.01.2012, 11:49

Ein gutes neues Jahr an alle!
Ich bin eine stille Leserin seit vielen Jahren. Bin damals durch den Adventskalender zu Seelenfarben gekommen und lese seit dem täglich hier.
Ich bin 56 und wohne mit meinem Mann seit 35 Jahren in der selben Wohnung in Dortmund. Unsere 3 Kinder sind alle erwachsen, haben ihren eigenen Haushalt, leben aber im selben Haus (Mehrfamilienhaus).
Dies war mein 1. Kommentar überhaupt im web.
Wünsche allen einen schönen Tag
Gruß Ulla
by Ulla @05.01.2012, 11:46

dann werde ich mal die wenigen Berliner hier ein bissel unterstützen ;o) hoffe, es kommen noch ein paar dazu :o)
Ich bin (fast) 57 jahre jung und lebe, nach der Trennung von meinem Mann, wieder glücklich und allein - auf Seelenfarben bin ich vor ca. 10 Jahren gestossen, als ich eine gute Grußkartenseite gesucht habe - ich habe hier viel viel mehr gefunden und bin der tollen Engelbert`schen Seite treu geblieben.
Damit beginnt mein Tag und Seelenfarben gehört bei mir zum Frühstück wie das gute Morgenkäffchen.

liebe Grüsse an alle Seelenfärbler, an Engelbert & Beate und besonders an meine Namensvetterin ( die ich heute hier entdeckt habe)

Regina Schmidt aus Berlin
by Hallo und schön`juten Tach..... @05.01.2012, 11:45

Seit vielen Jahren bin ich hier Stammleserin, auch wenn ich nur selten kommentiere. Ich fühl mich hier einfach wohl, bin Rentnerin, 63 und wohne in Sachsen. Seit 42 Jahren bin ich mit dem gleichen Mann verheiratet und von 4 Kindern (5 Enkeln) wohnt noch immer der letzte Sohn mit 25 Jahren in "Hotel Mama".
Zum Haushalt gehört auch eine Karthäuser-Katze.
by Hannelore @05.01.2012, 11:36

Oh hier sind ja heute viele einträge, toll....

Seelenfarben ist meine morgentliche erste Seite,die ich besuch.
wohne mit meiner Familie in der Oberlausitz, und bin 41.LG
by ramona @05.01.2012, 11:32

Ein gutes Neues Jahr euch allen...!

Ich gehöre sonst auch eher zu den "schweigsamen" Lesern und Genießern dieser Seite...

Ich bin 38 Jahre und wohne mit meinem Freund in Rheinland-Pfalz an der Mosel (Nähe Trier), außerdem wohnt zeitweise (WE,Ferien) die Tochter meines Freund's bei uns und zwei Katzen gibts auch noch (die aber vollzeit ;-) )

VLG
by Uta @05.01.2012, 11:26

also, ich bin 57, wohne in nordschwaben im donau-ries-kreis und lebe mit meinem mann seit 37 jahren hier und wenn unsere jüngste tochter nicht bei ihrem freund ist, ist auch sie am wochenende noch hier.
seelenfarben kenne ich jetzt seit 4 1/2 jahren.
by Mai-Anne @05.01.2012, 11:26

Hallo,
ich schaue seit vielen Jahren immer mal wieder hier herein. Mein Alter ist 55+ und im Haus in Mittelfranken lebt noch mein Sohn und eine Katze.
by Gusti @05.01.2012, 11:25

..ein gutes 2012 allen hier auf Seelenfarben
Meine Heimat ist die Südpfalz, ich bin Generation 50+ und meine erwachsenen Kinder sind flügge/ausgezogen. Mit meinem Allerbesten lebe ich seit 34 Jahren zusammen. Durch Grußkarten bin ich vor 5 Jahren auf diese Seite gekommen. Kommentieren ..eher selten
Heute aber gerne, weil ich Engelberts Einsatz für uns Leser sehr schätze und gerne seinem Aufruf nachkomme
by Gudrun @05.01.2012, 11:18

Ich lese hier seit gut einem Jahr mit. Seit einigen Monaten täglich, denn ich freue mich immer vor allem auf das Kalenderblatt und den Abreißkalender. Ab und an kommentiere ich auch.
Für mich beginnt in ein paar Wochen ein neues Lebensjahrzehnt. Ich werde 60, das habe ich noch nicht so ganz verinnerlicht. Ich lebe allein im schönen Niedersachsen.
by Uschi S. @05.01.2012, 11:13

Ich bin täglich bei Seelenfarben, kommentiere ab und zu, bestimmt aber wenn Engelbert das wünscht!. Ich wohne mit meinem Mann zusammen in Frankreich an der Grenze zum Neuenburger Jura (Schweiz). Wir sind beide Rentner und geniessen hier das einfache Landleben. Wir wohnen auf 900 m.ü.M., d.h. kalt und Schnee im Winter, im Sommer warm wie überall mit kühlen Nächten. Mit uns leben ein fast 8-jähriger Leonberger Rüde und drei Katzenfrauen. Ich werde im März 70.
Wer mehr wissen möchte, darf mich anschreiben.
Ich wünsche allen einen guten Tag
Margrit
by Margrit @05.01.2012, 11:09

Hallo,
ich schaue zwar ziemlich regelmäßig, "was heute auf seelenfarben ist", habe aber bisher nicht kommentiert. Und im neuen Jahr?: Schaun wir mal.
Ich lebe mit meiner Frau in Fulda (wo es gerade donnert und schneit) und hatte im letzten Jahr meinen Sechzigsten.
Ciao
by @05.01.2012, 11:08

Mein Herz in beide Hände genommen und ran an die Tastatur nach dieser herzlichen Bitte um Vorstellung.
Den Adventkalender verfolge ich seit 2 Jahren und kam erst jetzt auf die Idee, auch die anderen Seiten von SF zu besuchen. Ich bin im "knackigen" Alter, also vorgezogener "Un"ruhestand und lebe zusammen mit meinem Ehemann zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Ich genieße besonders die Texte, die mich den Tag über immer wieder inspirieren können. Hoffentlich kommt uns diese Kreativität noch lange zu gute.
Weiterhin "frohes Schaffen" und einen erfüllten Tag
Jutta F
by Jutta F @05.01.2012, 11:08

Meine Güte, diese vielen Kommentare. . .
Ich lese hier schon einige Jahre und immer wieder gerne.
Ich bin 49 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern und meiner quirligen Drahthaarfoxterrierhündin in der schönen Vorderpfalz.
Seelenfarben ist für mich neben den Grußkarten, durch die ich auf Seelenfarben aufmerksam wurde, eine Wohlfühl- und Inspirationsseite.ank möchte ich an dieser Stelle Dir lieber Engelbert sagen, dass Du ein großes Stück Deiner Zeit mit uns allen teilst.
Liebe Grüße von:
Beate
by @05.01.2012, 11:06

Ich bin ca. 50 und lebe mit meinem Sohn und einer Katze im Frankenland
by @05.01.2012, 11:04

Nun wieder mal ein Grüezi aus der Schweiz
Richtig, den Adventskalender lese ich regelmässig, das Kalenderblatt sonst leider eher sporadisch, da ich den Computer nicht jeden Tag anschalte.
Ich bin 46 1/2 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern (14 und 10 Jahre) ganz im Norden der Schweiz. Zu Fuss brauche ich 5 Minuten bis ich in Deutschland bin. Haustiere haben wir zum Leidwesen der Kinder keine, aber wir sind soviel unterwegs, da wären die Tiere zu viel allein.
Lieber Engelbert, danke vielmals für die Seelenfarben. Ich habe sie schon oft weiterempfohlen und nehme selber immer wieder etwas für mich mit.
Dass ich nun einmal kommentiere hat Seltenheitswert, bin eher zurückgezogen...
Wünsche allen einen schönen Tag und alles Gute für 2012!
by Monique @05.01.2012, 11:00

Ein frohes Neues Jahr an alle SF-Fans,
ich bin ein "Meisje" aus NL, wohne aber schon seit fast 30 Jahre in Deutschland und seit 13 Jahre in Langenfeld (Rheinl.). Bin 53 Jahre alt und wohne mit Mann und Sohn (20 J.) in einer "Scheibchenvilla". SF kenne ich schon länger wegen der schönen Grußkarten (werden auch in meinem Heimatland sehr geschätzt!!), den Adventskalender habe ich aber erst vor ca. 3 Jahre entdeckt und ... war begeistert! Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal weitergemacht mit den "Türchen" und werde prompt erwischt als "stille Genießerin". Doch ich gebe heute gerne mein Kommentar, denn, lieber Engelbert, so eine tolle Seite wie SF findet man höchst selten im Netz.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Maria
by Maria S-v.D @05.01.2012, 10:56

Hallo!
Ich bin eine von denen, die schon seit einigen Jahre gerne Seelenfarben lesen, aber nur äußerst selten kommentieren. Ich bin 66 Jahre alt. Seit unserer Pensionierung leben mein Mann und ich in einem gemütlichen Fachwerkhaus in Büdingen, Nähe Frankfurt/Main. Die beiden Töchter wohnen mit ihren Familien weiter weg. Keine Haustiere, auch keine Katzen, womit ich mich wohl von der Mehrheit der Leser unterscheide.
Liebe Grüße Anna-Marie
by Anna-Marie @05.01.2012, 10:53

Hallo Seelenfärbler,
ich lese schon ungefähr 2 Jahren in Seelenfarben. Ab und zu schreibe ich auch.
Ich wohne in der Nähe von Köln, bin 53 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, Tochter und Schwiegersohn (seit 4 Wochen erst!) zusammen in einem 2-Familienhaus. Es ist immer wieder schön, was man hier findet und lesen kann.
Danke für die viele Arbeit , die sich immer wieder gemacht wird.
Elke

by Elke @05.01.2012, 10:52

Einen schönen guten Morgen lieber Engelbert und an alle Seelenfärbler,

seit einiger Zeit schaue ich immer wieder gerne in Seelenfarben vorbei. Ich bin Mitte 50 und wohne mit Mann und Oma im Raum Regensburg. Immer wieder bin ich erfreut über die superschönen Bilder und die Kreativität der Seelenfärbler. Da ich begeisterte Gleitschirmfliegerin bin liebe ich die Naturaufnahmen besonders. Da ich am 1. Dezember eine Fuß-OP hatte und im Krankenstand bin muß ich leider am Boden bleiben. Dafür habe ich aber Zeit mich fast jeden Tag an Seelenfarben zu erfreuen.

Liebe Grüße aus dem momentan stürmischen Bayern von

Heidifly
by Heidi Gaus @05.01.2012, 10:51

Hallöchen und allen Lesern wünsche ich noch noch alles Gute für 2012
Ich bin sichtlich überrascht, von soviel Offenheit.( Name , sogar Alter ;-) )
Ich bin auch eher eine stille Leserin, aber wenn ich etwas schreiben möchte, dann mache ich es.
Ich war eine " Gelegenheistleserin und Postkartenverschickerin", seit ca. 2 Jahren.
Doch seit letztem Adventskalender , 2011, bin ich täglich dabei.
( ist ja noch nicht so lang ...)
Es tut so gut, die schönen Fotos zu sehen und die Berichte, egal in welcher Rubrik, zu lesen, von so unterschiedlichen Menschen ,egal woher.
Ich bin selber Fotografin und liebe Naturfotos.
Das passt gut und vielleicht steuer ich auch zum advenstkalender 2012 was dazu....
Und seien wir doch allle mal ehrlich:
In dieser stressigen, manchmal kurzlebigen Zeit, tut es gut täglich ein paar Sekunden inne zu halten um uns zu besinnen.
Bin selbst alleinerziehend, voll berufstätig und Mutter 2er Töchter.
einen stürmischen schönen Tag noch
Birgit
by birgit @05.01.2012, 10:51

Grüezi midänand
Hier ist ja was los heute.....
Ich wohne zusammen mit meinem Mann, der 18 jährigen Enkelin und dem 6 monatigen Kater Balu in einem kleinen "Örtli" in Graubünden. Bin 69 Jahre alt, fühle mich aber wie 30 ;)
Seit wann ich bei Seelenfarben, meiner Lieblingsseite, vorbeischaue weiss ich gar nicht mehr.
Liebe Grüsse und heids guät
by Maria (CH) @05.01.2012, 10:50

Hallo an alle,
bin 52 Jahre und lebe im Schwabenländle mit Mann und zwei Kindern(18+11).

Auf diese Seite wurde auch ich über den Adventskalender aufmerksam und bin
begeistert über die aufwändige und liebevolle Gestaltung von Kalenderblatt und Lichtblick, wo ich mich jetzt öfter tummle.
Vielen Dank an Engelbert, !!!
by Christiane @05.01.2012, 10:50

Ja, auch ich gehöre zu denen, die sich selten hier melden, bin aber seit Beginn (2000?) täglich morgens als erstes hier anzutreffen. Ich wohne im schönen Berneroberland mit meinen zwei Pudel-Fitnesstrainer Mabelle u. Chivas, feiere nächsten Monat den 69. Geb., bin fit und happy. Mein Nachbar heisst Fritz Bieri und macht die schönen Reportagen auf: http://beatenbergbilder.ch
by @05.01.2012, 10:49

Nachtrag:
Ich lebe in einem kleinen Dorf in Hessen (Wetterau), wo die Kirche noch mitten im Dorf ist - wunderschön.
by Gisela @05.01.2012, 10:49

Guten Morgen,
der freundlichen Einladung zum Vorstellen komme ich gerne nach. Ich lese noch nicht lange mit, habe zum 1. Mal beim "Wichteln" mitgemacht und es hat mir grosse Freude bereitet. Seitdem lese ich täglich still das Kalenderblatt und mein Tag beginnt gut - danke, dass es diese Möglichkeit gibt.
Kurz zu mir: Bin 62 Jahre alt/jung, Mutter von 2 Söhnen, geschieden und habe eine treue Gefährtin EMMA, meine 3-jährige Australian-Shepherd-Hündin.
Gerne lasse ich mich in Eure Gemeinschaft aufnehmen.
Einen lichthellen und friedvollen Tag für Euch alle.
Gisela.
by Gisela @05.01.2012, 10:47

Ich wohne im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen in einem mittelgroßen Dorf. Ich bin 69 Jahre alt und schon recht lange bei Seelenfarben. Durch " Oase" und "Spaziergang", die mir eine Bekannte geschickt hatte, bin ich dazu gekommen. Bei mir im Haus leben seit 47 Jahren mein Ehemann, seit 46 Jahren mein Sohn (die Tochter wohnt weiter weg) und zurzeit zwei verwöhnte, faule Katzen.
by Ellen @05.01.2012, 10:44

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin seit 5 - 10 Jahren eine eher stille Kalenderblatt-Leserin. Ich bin 55 Jahre alt, geboren im Saarland und seit 30 Jahren wohnhaft in Südhessen. Derzeit lebe ich mit Katze (12) und Kater (3) im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Liebe Grüße und allen eine schönen Tag.
Ulrike
by Ulrike @05.01.2012, 10:44

Grüß Gott!

So merkt man schon mal, dass ich aus dem süddeutschen Raum komme. Ich kenne Seelenfarben seit gut 10 Jahren (oder auch mehr) und bin so alt wie Engelbert. Heute lebe ich zwischen München und Augsburg mit Frau und zwei Söhnen. Geboren bin ich aber in München oder wie man hier sagt: z'Minga.
by Christian @05.01.2012, 10:40

Ein freundliches Hallo!

ich bin auch so eine "stille" Genießerin dieser schönen Seite. Und -ertappt- auch seit dem klasse Adventskalender.
Ich sage immer "Ich bin nicht so der Weihnachtsfreund", aber immer wenn ich hier ein Türchen öffnete wurde ich ganz still (s.o. ;-) ) und mir wurde ganz warm ums Herz-ob ich wollte oder nicht :-)
Ich finde es toll wieviel Liebe hier auf dieser Seite "rüberkommt"-riesiges Kompliment für alle, die hier mitmachen! Besonders die Engelfotos+Geschichten fand ich herrlich. (Und eigentlich..lach..finde ich Engel oft zu kitschig..)

Ich bin fast 37 Jahre alt und lebe allein in dem schönen Städtchen Braunschweig. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Encaustic, das ist Malen mit heißen Wachs-sehr interessant! :-) So bringe ich mein Innerstes nach außen. Vielleicht kann ich dieses Jahr eine Karte zum Adventskalender beisteuern-wenn es diese Aktion wieder gibt. Mal gucken...

Ganz herzliche Grüße an alle
und danke für die schönen Momente, deren Ursache dieser Kalender ist. :-)

Nadja
by @05.01.2012, 10:31

Hallo, ich les seit ein paar Jahren tägl das Kalenderblatt und Licktblick. Grußkarten auch am liebesten von hier.

Ich wohne mit Mann, Kind, Hund und Pferd im schönen Bay. Wald.

Viele Grüsse aus dem ewigen Winter :-)
by Monika @05.01.2012, 10:29

Guten Morgen aus dem Wichtelhaus im Siegerland ;)

Ich bin gebürtige Wuppertalerin, im Herzen nach 25 dort verbrachten Jahren "Öcher Mäddche" (Aachenerin), Mitfünzigerin mit ebensolchem Göga und gerade großjährigem Sohn.

Seelenfarben habe ich Ende 2005 kennenlernt beim Stöbern nach verschiedenen Adventkalendern, und seitdem - urlaubsbedingte Abwesenheit ausgenommen - täglich hier.
by Birgit W. @05.01.2012, 10:28

Werde im Sommer 75 Jahre alt und lebe mit meinem Mann im Süden von Bayern zwischen M und GAP. Der Sohn lebt in den USA und die Tochter in RO,
bin leider keine Oma

Kenne Seelenfarben schon sehr lange durch einen Adventskalender und bin seit dem ( fast ) tägliche Leserin. Habe den Engelbert auch schon persönlich (sehr sympathisch ) bei dem Treffen in München kennen gelernt. Wann war das denn ??

Der letzte Adventskalender war wieder super !!!Es ist soviel Kreativität mit so viele wunderbare Gedanken und Ideen vermischt , es ist eine tägliche Freude.
Danke Engelbert für Deine Mühen die Du "unentgeltlich " jeden Tag neu einbringst.

Eine gute Zeit Dir Engelbert und Beate, auch allen anderen Seelenfärblern

Servus Elisabeth
by Elisabeth @05.01.2012, 10:27

Ich heiße Claudia, bin 34 Jahre alt und wohne in Willich (in der Nähe von Düsseldorf). Mit mir leben dort mein Mann und unser Hund.
Ich lese seit vielen Jahren mehr oder weniger regelmäßig das Kalenderblatt und ab und an lasse ich auch einen Kommentar hier. Und ich finde es einfach nur schön, dass es Seelenfarben gibt! Das war zwar jetzt nicht gefragt, musste aber mal gesagt werden :-)
by Claudia @05.01.2012, 10:26

Ein schönes Jahr für alle Seelenfärbler,
ich bin 63 und wohne allein. Meine beiden Kinder sind ausgeflogen, haben ihre eigene kleine Familie. Ja, wo wohne ich? Direkt an der polnischen Grenze, mit all den Vor- und Nachteilen. Ich fühle mich aber sehr wohl hier.
Dir Engelbert herzlichen Dank für die tollen Seiten. Ich bin eher eine stille Leserin. Liebe Grüße Maris
by maris @05.01.2012, 10:24

Ich werde bald 57 Jahre alt und lebe in Hamburg - seit ein paar Wochen (aber vorübergehend) zusammen mit meiner Tochter und deren Katze - einem entzückenden Adoptiv"kind" aus Spanien.
Mit Seelenfarben beginnt am PC zu Hause jeder Tag! Ich bin seit ungefähr 10 Jahren dabei, eine eher stille, aber immer wieder begeisterte, berührte Leserin.
Engelbert, du bist großartig!
by Ruth @05.01.2012, 10:21

Moin aus dem Norden !
Ich kenne die Seiten von seelenfarben.de seit ca. 6 Jahren, und inzwischen gehören sie zu meinem täglichen Frühstück dazu.
In den letzten Jahren fand ich hier viel Interessantes, Fröhliches, Tröstliches und Anregendes, und ich kommentiere auch ab und zu.
Ich bin 63 Jahre alt, lebe im Norden der Republik -zwischen den Meeren- am Rand einer Kleinstadt, fühle mich hier wohl.
Herzliche Grüße an alle Neuen hier, es wird Euch gefallen!
Herzliche Grüße
Gitte
by gitte @05.01.2012, 10:20

Ich bin 50 Jahre alt und wohne in Rheinhessen (Nähe Mainz) mit meinem Mann und meinem erwachsenen Sohn, der im Laufe des Jahres in eine eigene Wohnung ziehen will.

Schon seit einigen Jahren schaue ich fast täglich bei SF rein und habe mich heute seit langem wieder einmal zum Kommentieren entschlossen, da ich die Idee sehr schön finde.
by Sylvia @05.01.2012, 10:13

ich bin die Margarete 55 Jahre alt. Ich komme aus dem Rheinland und es hat mich der Liebe wegen ins Sauerland verschlagen. Unsere beiden Söhne 30 und 26 sind schon aus dem Haus.In Seelenfarben schaue ich jeden Tag hinein.Das nutzt unsere 18 jährige Katze natürlich aus. Ist das gleichzeitig Ihre Schmusetime.Durch Seelenfarben bin ich ans fotografieren gekommen und ich versuche oft so schöne Bilder zu machen wie Engelbert. Ich übe und lerne noch!
Mein größtes Hobby ist patchen .
by Margarete @05.01.2012, 10:13

Moin,Moin!
Ich bin seit langem eine stille Leserin, mache mir zu den Themen , Bildern etc, lieber "nur" meine Gedanken und arbeite für mich selbst damit. So ist es gut für mich. Aber auf deinen Wunsch zu posten gehe ich heute gern einmal ein, weil ich denke, dass hast Du mehr als verdient mit dieser tollen Seite, die auf so vielfälltige Weise zu nutzen ist. Ich ziehe meinen Hut!
Bin Mitte 40, komme aus dem hohen Norden und habe Mann und Kinder und bin berufstätig!
Lieben Gruß!
by afgahna @05.01.2012, 10:07

Hallo,
seit vielen Jahren schreibe ich die wunderschönen Karten von Seelenfarben.
Ich schaue aber erst seit einigen Wochen regelmäßig in den Kalender.
Es ist inzwischen jeden Morgen die erste Seite im PC!
Ich bin fast 46 Jahre, verheiratet, habe einen 25 jährigen Sohn, ein 5 jährigen Enkel und wohne im Ruhrgebiet.
Dies ist mein erster Kommentar, vielleicht werden ja doch noch einige folgen...
by Frauke @05.01.2012, 10:06

Hallo,
ich bin auch vor x Jahren über eine Grußkarte auf Seelenfarben gestoßen und freue mich seitdem fast täglich an den verschiedenen Inhalten. DANKE dafür!
Ich bin Anfang 30 und lebe momentan zusammen mit meinem Verlobten im Aargau in der Schweiz. Kommentieren tu ich eher selten...

Ich wünsche allen Lesern und Kommentierern (was ja heute genau die gleichen Leute sein sollten... ) noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
Johanna
by Johanna @05.01.2012, 10:05

Ich komme ursprünglich aus der Pfalz, lebte 22 Jahre in Spanien und seit gut 2 Jahren ist die Mecklenburgische Seenplatte mein Zuhause. Altersmäßig passe ich in die große Gruppe der 60+ und bin seit den Anfangsjahren dabei.
Die Seelenfarbengemeinde gab mir besonders in der Zeit viel Unterstützung als meine Tochter sehr krank war, die wunderbare Aktion damals ist unvergesslich.
2010 starben Tochter und Mann, nun betreibe ich mit meinem Sohn einen touristischen Betrieb. Ich grüße ganz besonders die, die ich schon persönlich kennen lernen durfte und deren Trost mir in schweren Zeiten so hilfreich war.
Danke auch heute noch...
by @05.01.2012, 10:03

Hallo zusammen.
ich wohne mit noch etwa 250 Personen in einem Haus - ja, tatsächlich, denn ich wohne und arbeite in einem Heim für Menschen mit Behinderung. Zur näheren "Familie" gehören noch 22 kath. Ordensschwestern, von denen ich die 23. bin. :-) Und das sehr gerne!!!
Wurde letzte Woche 49 J. und wohne in Nordostbayern.
Zu Seelesnfarben bin ich über eine Grußkarte vor ....??? Jahren gestoßen und diese Seite gehört für mich zum täglichen Ritual. Der Ideenreichtum von Engelbert, aber auch die liebevolle und offene Atmosphäre der Kommentierenden finde ich sehr schön - auch wenn ich selber eher selten kommentiere.


Allen einen guten Tag und viele herzliche Grüße
by Bernadette @05.01.2012, 09:55

Allen Seelenfarbenlesern ein liebes "Hallo"!
47 Jahre durfte ich nun schon auf dieser Welt verbringen.
Ich wohne auf einem Hügel in einem Haus mit meinen zwei schon großen "Kindern"( 18 und 19) und meinem Mann.
Der Ort von dem aus ich täglich das wunderbare Treiben auf Seelenfarben genieße, liegt in Niedersachsen.
Liebe Dankes- Grüße auf diesem Wege an Engelbert, der ein Engel sein muss, weil er es geschafft hat diesen ganz besonderen schönen virtuellen Ort für uns zu schaffen und immer wieder neu!
by Sabine Chilla @05.01.2012, 09:53

Ich gehöre zur Generation 50+, bin im Ruhrgebiet geboren, lebe zur Zeit mit meinem Partner am linken Niederrhein und schicke einen Gruß in die Runde.
by @05.01.2012, 09:53

Guten Morgen Engelbert und allen Seelenfärblern.
Eine Superidee Schreibmuffel auf Trapp zu bringen.
Es ist doch aller Ehre wert, wenn wir als Anerkennung für Deine
tägl. Mühe Rückmeldung geben. Ich war da etwas lasch, sorry.
Das wird sich jetzt aber bessern.

Also: Ich bin 66 Jahre alt und wohne im Schwabenland (Tübingen)
im eigenen Haus mit 2 Katzen unterm Dachjuchee. Meine Samt-
pfoten heißen Garfield (Ebenbild von Mickey und Bagheera) und
sind mein ein und alles. Auf Seelenfarben bin ich schon vor 10 Jahren aufmerksam gemacht worden, aber im Büro war das Internet nur
für einige Blocks (Klicktel, Reiserouten, Ämter etc.) freigeschaltet.
Zu meinem 65 Geb. habe ich mir, allein wegen SF, Internet einrichten
lassen. Die Startseite ist? Natürlich SF. Schaue tägl. rein in: Kalender-
blatt, Lichtblick, Tagebuch u. neue Karten. Mit den Grußkarten hat
alles angefangen. Eine tolle Sache. Habe SF schon oft weiterempfohlen
und bin immer auf Begeisterung gestossen. Der Name hält, was er ver-
spricht. Für mich ist es immer wieder auch Seelennahrung!
Danke, dass es Dich gibt! Weiter so. Zum Schluss noch eine Bitte:

Könntest Du gelegentlich eine Rubrik mit KATZEN (wie Engel) bei den
Karten einrichten?! Freu mich immer, wenn ich mit einem Foto von m +m
begrüßt werde.

Weiterhin alles Liebe und Gute und 1000 Dank!
by Margrit @05.01.2012, 09:52

Guten Morgen,
ja, ich bin fast 54 Jahre alt und wohne mit meinem jüngsten Sohn 23 Jahre zusammen,mein ältester Sohn 32 und meine Tochter 31,sind verheiratet.ich habe 2 Enkel von meiner Tochter 2 und 9 Jahren.Wir wohnen am Rande des Sauerland Ostwestfalen Kreis Soest.Wir haben bei uns eine Brauerrei und das Bier ist sehr süffig.Ich habe einen ganz lieben Freund wir kennen uns seid 40 Jahren und vor 5 Jahren sind wir uns wieder begegnet .Er wohnt 4 km von meinem Wohnort entfernt.
schönen Tag Ulrike
by ulrike Aust @05.01.2012, 09:48

Gesundes Neues Jahr noch allen!
Ich bin noch wenige Tage 47, lebe allein (mit zeitweisen Besuchen meiner beiden ausgeflogenen Sprößlinge ) im Saalkreis (MQ) in Mitteldeutschland.
by Catrin @05.01.2012, 09:46

Hallo Engelbert, das ist ja wieder eine superschöne Idee.
Auch ich bin dein Jahrgang, also jetzt 52 Jahre :) aber fühlen tu ich mich so :)
ich bin schon seit ein paar Jahren dabei und SF gehört zu meinem täglichen Ablauf dazu. Habe die letzte Zeit auch weniger geschrieben, aber das war nur aus Zeitgründen.
Ich wohne in Köln mit meinem Mann und habe 3 erwachsene Kinder.
Liebe Grüße an alle "alten" (ist schön die Nicks immer wieder zu lesen) und natürlich auch an die "neuen".
by Regina Colonia @05.01.2012, 09:45

Ein Hallo aus Sachsen,
bin 53 Jahre alt und bin seit ca. 9 Jahren regelmäßig bei SF. Arbeite in Vollzeit/Schichtdienst, verheiratet seit 33 Jahren, eine Tochter (leider bereits ausgezogen, aber nicht weit weg). Fotos und Garten sowie Reisen sind meine/unsere Hobbys.
VG und immer wieder gerne
by Trude @05.01.2012, 09:45

Guten morgen, ich war vor rund 10 Jahren eine neue Leserin! ;-))

Ich bin noch 57, wohne an der nördlichen Weinstraße und bei mir lebt noch mein Schatz. Meinen Hund mußte ich im letzten Jahr leider einschläfern lassen. Meine beiden Kinder sind längst erwachsen und ausgeflogen.
Seelenfarben besuche ich täglich, auch wenn ich nicht so viel kommentiere.
by MaLu @05.01.2012, 09:43

Seit ich Ende 2004 eine Seelenfarbenkarte bekam bin ich dabei. Fast täglich, zur Zeit aus familiären Gründen sehr still.
Bin 55, lebe in Ufr, im schönen Spessart, mit Mann und den 7 Zwergen alias Spessarträuber alias Tütenohrenmafia (6 Norweger, ein Ehrennorweger).
Zwischen Mai 2010 und Mai 2011 3x stolze Oma geworden, leider wohnen alle weit weg im Ausland.
Pendele zur Zeit fast wöchentlich ins Ruhrgebiet - daher so wenige Kommentare.

Allen ein gutes neues Jahr und liebe Grüße
Barbara

by Bärenmami @05.01.2012, 09:41

Grüß Euch alle
bin noch 59, wohne in München, alleine
erst waren es die Grußkarten, dann vor ca.2 Jahren der Adventskalender, und nun schaue ich täglich hier vorbei, freu mich auch aufs sonntägliche puzzlen, lese nicht alles,
aber freu mich sehr , dass es Seelenfarben gibt
by Lydia @05.01.2012, 09:40

Ich bin ein "Kind" des Ruhrgebiets: Geboren und aufgewachsen in Bochum, studiert in Essen und lebe nun schon - weil es mich seinerzeit berufsmäßig hierhin versetzt hat - viele Jahre in Herne. Noch bin ich 61 Jahre alt. Ich bin seit Jahren geschieden, habe zwei erwachsene Söhne (33 und 31 Jahre alt) und lebe inzwischen alleine.
Wie ich zu Seelenfarben gekommen bin, weiß ich nicht mehr, aber seit mindestens 10 Jahren bin ich ein Fan dieser Seiten und mein Tag beginnt mit dem Durchstöbern der verschiedenen Themen. Allerdings kommentiere ich erst seit einiger Zeit öfter oder beteilige mich aktiv an Aktionen.
Es ist einfach schön, dass es "Seelenfarben" gibt und ich es irgendwann für mich entdeckt habe....
by Anne @05.01.2012, 09:36

Hallo, Alle !
Ich bin 77 Jahre alt, seit 8 Jahren Witwe und wohne in Wien.
Seit vielen Jahren besuche ich Seelenfarben, kommentiere aber nur sehr selten. Ich bewundere Engelberts Ideenreichtum. vor allem die Bilder. Inzwischen habe ich selber eine Digicam und versuche, auch so tolle Fotos zu machen. Danke für die vielen Anregungen, die ich hier bekommen habe. Viele liebe Grüße aus Wien
by Tlse @05.01.2012, 09:34

Keine neue, aber eine äußerst stille Leserin ;)

Ich bin 25 und wohne in Würzburg mit meinem Freund zusammen.
by Karin N. @05.01.2012, 09:33

Guten Morgen,
seit einiger Zeit lese ich jeden Morgen mit Begeisterung das Kalenderblatt.
Sollte ich mal keine Zeit haben, fehlt mir richtig was!
Ich bin 68 Jahre, lebe am Stadtrand von München- allein - habe 2 Töchter, 2 Schwiegersöhne und 4 Enkel, die alle ganz in der Nähe wohnen und die ich sehr oft sehe. Bin also nicht alleine oder einsam.
Wünsche dem ganzen Team und allen Lesern ein gutes neues Jahr
by Inge T. @05.01.2012, 09:31

Hallo an alle,
ich bin 55 Jahre alt , wohne in Kreis Segeberg mit mein liebe Mann Dieter.
by chantal @05.01.2012, 09:28

Guten Morgen, ich bin 67 Jahre alt, lebe allein im tiefen Süden Deutschlands (Chiemgau) und habe klassischerweise die Seelenfarben auch über den Adventskalender entdeckt. Nun beginnt die Seite, einen regelmäßigen Platz in meinem Leben einzunehmen. Von Natur aus zurückhaltend, werde ich aber nicht so eifrig beim Kommentare schreiben sein. Meine zwei Töchter leben weiter entfernt und besuchen mich ab und zu.
Viele Grüße
by Ingrid Friedmann @05.01.2012, 09:27


Ich schau, wenn möglich, fast täglich bei Seelenfarben vorbei.
Ich bin noch 48 Jahre, seit 26 Jahren verheiratet und von 5 Kindern sind noch zwei daheim.
Wir wohnen mitten im Wald und vor allem im Winter ist es meine liebste Beschäftigung, den Vögeln bei der Futterstation zuzuschauen.
Allen eine gute Zeit!
by Elfriede @05.01.2012, 09:25

Ich wohne im Ruhrgebiet, ungefähr 20 Autominuten von Bochum entfernt.
Mein Alter liegt ungefähr in dem Bereich von Engelberts Alter, Jahrgang 59 !
Bei mir wohnen mein Mann und unser vier PfotenTier.
by moon @05.01.2012, 09:25

Bin 60 Jahre alt und wohne mit meinem Ehegespons im Wohnmobil - derzeit in ... darf ich nicht schreiben, sonst ist die Spannung weg ;-))))
by Moni @05.01.2012, 09:25

Guten Morgen,

bin eine treue tägliche Leserin, mit Seelenfarben startet mein Tag. Allerdings kommentiere ich meist nur, wenn Engelbert ausdrücklich darum bittet. Bin 48 Jahre, wohne in Pdm mit meinem Mann zusammen, der Sohn ist vor 3 Jahren ausgezogen, aber am Wochenende meist zu Besuch.

Allen einen schönen Tag.
by Angie @05.01.2012, 09:20

Ich wohne mit meinen beiden Jungs (13 u. 7) und unserem Hund in einem Vorort von München.
Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Seelenfarbenkarte bekommen ... seitdem versende ich nur noch diese schönen Karten! Die letzten drei Jahre waren in meinem Leben sehr turbulent und in dieser Zeit ist die Seelenfarben-Seite immer mehr zum tägl. Bestandteil geworden und ist heute morgendliches Ritual, wenn ich meine erste "Runde" am Computer drehe.
Vielen lieben Dank, dass es Euch alle gibt :-)
Viele Grüße
Sonja
by Sonja @05.01.2012, 09:19

Ein netter Aufruf zum Jahresbeginn.
Ich bin 64 Jahre - wohnhaft an der Nahe zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein
Ich wohne mit meinem Mann und unserem Hund in einem hübschen Einfamilienhaus mit Garten zur Miete.

Zu Seelenfarben bin ich, wie fast alle "alte Hasen", über eine Glückwunschkarte gekommen und seit vieen Jahren treue Leserin.

Zum persönlichen Kennenlernen empfehle ich die jährlichen Treffen, die immer sehr lustig sind und gute Erinnerungen hinterlassen.

Allen Neulingen auf dieser Seite wünsche ich viel Spaß an dieser Seite.
by Juttinchen @05.01.2012, 09:17

Grüsse aus der Schweiz

ich lese Seelenfarben ab und zu, manchmal täglich. bin 62, wohne mit meinem Mann und Katze zusammen. Die drei Kinder sind ausgezogen. Wir haben ein Enkelkind. Singen, basteln, lesen sind meine Hobbies.
Ursi
by Ursi @05.01.2012, 09:15

Guten Morgen allen,
ich bin Silvia, 46 Jahre alt, lebe seit 6 Jahren in Hessen mit meinen drei Töchtern und zwei Katzen. Mein Mann ist leider vor gut einem Jahr ausgezogen.
Kam vor Jahren zu Seelenfarben über eine Grußkarte und bin dann beim Adventskalender "hängengeblieben". Schaue seitdem fast jeden Tag rein :-)
Dank und Kompliment an Engelbert und alle Aktiven! Ich liebe besonders die tollen Fotos und Engelberts witzige Geschichten dazu.
(PS: Engelbert, wann willst du all die vielen Kommentare von heute lesen???)
Silvia
by silvia @05.01.2012, 09:14

an diesem stürmisch, verregneten Morgen grüße ich, 43 Jahre, direkt aus der Mitte des Killertals.
Hier lebe ich mit meinem Sohn 15 Jahre, allein in unserem Haus.
Unser Zwergkaninchen, "Hasabiable" hat uns vor 10 Monaten leider, mit einer schweren Krankheit verlassen müssen.
Meinen Lebensgefährten und die Freundin meines Sohnes gibt´s auch, die wohnen, wenige Kilomenter von uns entfernt.
by Daniela @05.01.2012, 09:14

Ja und nun kommt noch eine mit 60 dazu. Mein Jahrgang ist hier stark vertreten.
Ich wohne im Schwabenland. Von meinem Wohnort aus erreiche ich die Städte Tübingen, Böblingen, Nagold etwa gleich schnell.
Bei mir lebt niemand - so nach und nach sind alle ausgezogen :-) Ich fühle mich aber nicht verlassen. Meine Kinder und Enkel wohnen in der Nähe und besuchen mich oft.
by ErikaX @05.01.2012, 09:13

Hallo zusammen

Dieses Jahr werde ich 44 Jahre alt und wohne mit meinem bald 16-jährigen Sohn in der Westschweiz.

Seit ca. 2 Jahren bin ich eine stille Leserin von SF. Auf die Seite aufmerksam wurde ich durch meine Mutter. Sie ist wesentlich aktiver im kommentieren und hat auch schon an verschiedenen Aktionen mitgemacht, wie z. B. dem Abreisskalender vom Dez. 11. Ich freue mich jeden Tag auf meinen Besuch bei SF und hoffe, dass es die Seite noch ganz lange gibt!

Machen's guat und liebe Grüsse
by Barbara (CH) @05.01.2012, 09:12

Also gut,

ich bin 41 und lebe mit meinem Männe, meinen beiden Mädels, zwei Hunden, zwei Katzen und 5 Meeris in der Nähe von DO.
by @05.01.2012, 09:10

Ja hllo erstmal,
lese sehr oft, kann aber nicht so oft komentieren- als bin fast 45 Jahre und lebe in Sachsen im schönen Erzgebirge, inunserem Haus leben neben den Schwiegereltern mein Mann und meine zwei flügge werdenden Kinder.
Einen farbigen, nicht zu stürmigen Tag wünsche Ich allen Machern und Lesern der Seelenfarbenseite.
by anni @05.01.2012, 09:07

Guten Morgen

mein Name ist Hildegard, ich werde dieses Jahr 61 Jahre alt, wohne mit meinem Mann in der Schweiz genauer in Sulz/Laufenburg nahe der deutschen Grenze.
Zusammen mit einem Partner betreiben wir Landwirtschaft, meine Hobbys sind Singen, Musik hören, Spaziergänge, Lesen und Rätseln und bei Seelenfarben puzzle ich gerne. Wir haben einen Sohn, Schwiegertochter und eine Enkelin und eine Tochter, wohnen alle in der Nähe d.h. in Nachbarsdörfern.
Seelefarben kenne ich schon lange und besuche die Seite jeden Tag.

Wünsche allen Seelenfärblern nachträglich ein gesundes und frohes neues Jahr und heute trotz dem trüben Wetter ein paar helle und fröhliche Stunden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hildegard
by Hildegard @05.01.2012, 09:00

Guten Morgen nach einer (fast) schlaflosen Nacht ...

Ich bin Karin vom Bodensee, 59 Jahre alt - lebe seit 2 Jahren allein. Nein stimmt nicht: ich habe eine Schildkröte ! Schon seit einiger Zeit gehört ein Blick am Morgen in "Seeelenfarben", bevor ich ins Büro gehe. Die Karten verschicke ich schon länger und kommnetieren tue ich auch so ab und zu.
by Karin @05.01.2012, 08:59

also ich bin 43.5 jahre alt und lebe im zürcher oberland in der schweiz mit meinem göga, im haus wohnen noch 3 kinder, 2 bereits erwachsen und einer im letzten schuljahr. es sind noch einige felltiere im haushalt zu finden
allen ein schöner nicht zu stürmischer tag
lg maya
by maya @05.01.2012, 08:59

Hallo

Ich lese schon einige Zeit hier, schreibe aber selten etwas. Bin in der Schweiz, in der Nähe von Schwyz Zuhause. Bei mir wohnen noch mein Freund, ein zahnloser Kater und sechs Wellensittiche. Ich bin Mitte 30.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag.
by josephine @05.01.2012, 08:52

Hallo Ihrs,

bin fast 46, habe einen lieben Mann und 2 tolle Kinder, die schon fast erwachsen sind. (Junge und Mädchen) Lebe mit ihnen in Unterfranken, bin aber eigentlich ein Schwäble.
Kenne Seelenfarben schon lange, aber nur die Grußkarten und die Wallpaper.
Vor ca. einem halben Jahr, habe ich dann mal hier rumgeklickt und finde es sehr schade, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Jetzt ist Seelenfarben mit das erste, dass ich anklicke, wenn ich den Computer anmache. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Engelbert und alle anderen die es hier so schön machen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag allen
by maggie @05.01.2012, 08:52

mittlerweile habe ich "antikblondes haar". ich werde 54 jahre alt und wohne in ägeri.
sohn ist ausgezogen aber zum essen schaut er doch noch öfters rein. ;-) seelenfarben ist meine startseite........somit täglich ein guter start in den neuen tag!

http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20070329.htm
by reia @05.01.2012, 08:52

Guten Morgen,

ich bin noch 47 Jahre alt (das ändert sich im November), lebe in Unterfranken (Nähe Marktheidenfeld) mit meinem Mann und meiner Tochter. Unser Sohn ist zur Lehre an die Mosel gezogen und kommt gern am Wochenende zu Besuch.

Seelenfarben habe ich vor ewigen Zeiten über eine Grußkarte entdeckt und lese seitdem täglich das Kalenderblatt. Habe dieses Jahr zum 3. Mal beim Wichteln mitgemacht, nur zu einem Treffen habe ich es noch nicht geschafft.

Christine
by Christine @05.01.2012, 08:48

WOW; soviele Einträge heute .........
Ich bin Annette 60 Jahre wohne in der Nähe von Greifswald, ca. 40 Km bis auf die Insel Rügen und ca. 35 Km auf die Insel Usedom.
Ich wohne mit meinem Mann und jüngsten Sohn zusammen, die anderen drei Kinder haben schon Fam. ich habe 4 Enkelkinder.
Bei Seelenfarben bin ich schooooon lange über 10 Jahre.

Allen einen schönen Tag
by Annette aus Meck-Pomm @05.01.2012, 08:48

... bin 62 Jahre und wohne in der Nähe von Bremen. So etwa 6-7 Jahre bin ich hier auf Seelenfarben stille Leserin.
Liebe Grüße!
by Lena @05.01.2012, 08:46

Guten Morgen
Ich bin eine Wenigschreiberin aus der Schweiz, wohne in der Nähe von Winterthur.
Ich lebe mit meinem Sohnemann, 4 Jahre alt.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüess
Sonja

by Sonja/CH @05.01.2012, 08:44

Hallo, guten Morgen
ich bin bei Seelenfarben seit dem Adventskalender 2001 oder 2002. Bin grad 75 und wohne in der schönen Südwestpfalz, also gar nicht so weit weg von Engelbert und Beate. Ich kommentiere selten, lese aber täglich hier
Seit einigen Wochen lebe ich alleine im Haus, mein Mann ist sehr krank geworden. Die beiden Kinder sind schon lange aus dem Haus. Seelenfarben hat mir schon oft durch schwere Stunden geholfen.
Haustiere habe ich keine mehr, aber einen "Besuchskater", der sich regelmäßig Lekkerlis abholt.
Liebe Grüße an alle
Elena
by Elena @05.01.2012, 08:39

ich bin 60 Jahre und wohne in Westösterreich. Seit unsere 3 Kinder erwachsen sind und sich selbständig gemacht haben, lebe ich mit meinem Mann alleine.
Aber die Kinder sind in der Nähe und kommen oft.
by uschi s. @05.01.2012, 08:37

Guten Morgen an alle!!

Bin so eine neue...

Ich bin 36 Jahre und wohne in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Habe - mehr oder weniger liebe ;-) - Kinder und einen - mehr oder weniger lieben ;-) - Mann.

Wünsche euch allen einen schönen Tag!!
by Nicole @05.01.2012, 08:36

Hallo zusammen,
ich bin eine "Wenigschreibende", schaue aber fast täglich hier rein- seit etwa 3 Jahren und weiss gar nicht mehr, wie ich hierhergefunden habe.
Ich bin 55, bin seit 74 verheiratet, hab eine Tochter(31), einen Sohn(28) und eine süße Enkelin(1 1/2), die ich 3 mal die Woche hüte und die mir viel Freude macht. Unser Sohn ist seit 2 Jahren unterwegs am anderen Ende der Welt und wir freuen uns riesig auf seine Rückkehr im März...(er hat einen Blog... wer Interesse an seinem Tagebuch hat.. bitte melden, es lohnt sich zu lesen....) Ach ja, ich wohne im wärmsten Ort Deutschland am Kaiserstuhl in Südbaden.
Allen Lesern hier ein gutes und frohes neues Jahr , momentan ziemlich stürmische Grüße an alle, die sich angesprochen fühlen ;-))
la piccola elli
by @05.01.2012, 08:35

Liebe Grüsse aus der CH von Myriam
Sabu, Nala, Tessa, Lady black Pearl, Max und Bagira
unseren sechs Vierbeinern :-)
by @05.01.2012, 08:33

Bin 57, lebe in Ostbrandenburg. Wohne allein, bin aber nicht allein ;)
by elouise @05.01.2012, 08:24

Hallo an diesem stürmischen Morgen! Bin 62 , wohne in Essen mit meinem Mann, habe 2 längst erwachsene Töchter, die natürlich längst aus dem Haus sind, 3 Enkelkinder und einen "Enkelhund", eine junge Labradorhündin.
Zu Seelenfarben bin ich durch eine Grußkarte gekommen, jetzt gehört der tägliche Blick ins Kalenderblatt und den Lichtblick zu meinem Leben! Schön, daß es Seelenfarben gibt, danke dafür lieber Engelbert!
by anke @05.01.2012, 08:24

Ich bin 73 Jahre, von Anfang an bei Seelenfarben dabei. Ich wohne in der Nähe von Fürth mit meinem gleichaltrigen Ehemann in einer hübschen Eigentumswohnung.
Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
Viele Grüße
Greta
by @05.01.2012, 08:23

Z. Zt. liegt meine Wahlheimat noch im Schwabenländle und ich bin 60+, wohne allein, bin aber nicht allein ...
by hermes @05.01.2012, 08:23

Seelenfarben-Grußkarten verschick ich schon seit einigen Jahren, aber erst im letzten Jahr bin ich durch den Adventskalender auf den Rest aufmerksam geworden und fühle mich hier so wohl, das ich auch gerne mal was kommentiere. Ausserdem hab ich hier einen Lieblingsblog entdeckt, dafür Danke

Zu meiner Person: Bin Mitte 50, wohne mit Mann und 2 Söhnen (16 und 19) und den Eltern in einem "mehrgenerationenhaus" in der Nähe von Frankfurt/M. Ein Sohn (21J.) ist schon ausgezogen. Tiere sind, allergiebedingt nicht vorhanden und mit den Hausstaubmilben kämpfe ich täglich.

Wünsche euch allen einen guten Tag und hoffentlich keine Sturmschäden!
by Angelika @05.01.2012, 08:20

Bin im Dezember 70 Jahre alt geworden und seit ca. 4 Jahren treue Leserin von Seelenfarben.
Ich wohne mit meinem Mann in Berlin und wir haben vor kurzem unsere goldene Hochzeit gefeiert.
Wünsche allen einen schönen Tag
by christa voigt @05.01.2012, 08:19

Bin im Dezember 70 Jahre alt geworden und seit ca. 4 Jahren treue Leserin von Seelenfarben.
Ich wohne mit meinem Mann in Berlin und wir haben vor kurzem unsere goldene Hochzeit gefeiert.
Wünsche allen einen schönen Tag
by christa voigt @05.01.2012, 08:17

Nein, nicht anfang der 90er Jahre, sondern seit anfang der 2000er Jahre bin ich bei Seelenfarben ...
by Heike @05.01.2012, 08:16

Hallo zusammen,
ich bin Anfang 50, geschieden und lebe nach Auszug der Kinder alleine in Unterfranken. Seelenfarben kenne ich seit 2004 und fange seither fast jeden Tag mit dem Kalenderblatt bzw. Lichtblick an.
Liebe Grüße an alle.
Die Fee
by Fee @05.01.2012, 08:14

Einen schönen Guten Morgen, ich bin 59 Jahre alt, wohne in Bielefeld und lebe
allein.
by Maria @05.01.2012, 08:14

Guten Morgen!
Ich bin eine eher stille Leserin aus einer kleineren Stadt im Ruhrgebiet und bin 34 Jahre alt. Zum Kalenderblatt bin ich vor einigen Jahren durch den Adventskalender gekommen und lese seitdem hier mit.
Die Wohnung teilen mein Mann und ich mit drei verrückten Katzen und einem großen Aquarium mit vielen unterschiedlichen Fischen.
by neapoletanerin @05.01.2012, 08:13

Seelenfarben - die Seite hab ich entdeckt über die Grußkarten anfang der 90er-Jahre?? Ist das schon so lange her ... ja. Ist es. Damals waren die Spaziergänge und die Oasen noch aktuell ... Zwischendurch gabs mal ne Bücherverschick-Aktion ... und ich bin der Seite treu geblieben, sie ist seit vielen vielen vielen vielen Jahren meine Startseite.

Ich komme aus Sachsen, bin mitte dreißig und lebe mit Mann und Sohn und wochenends mit den Töchtern meines Mannes zusammen :)
by Heike @05.01.2012, 08:09

Ein schönen guten Morgen wünsche ich allen. Ich bin 60 Jahre alt, wohne -und bin Bonnerin, also ein rheinisches Mädchen. Meine beiden Kinder sind verheiratet und ich bin stolze Oma von 2 Enkelkindern. Da jetzt mein Mann zu Hause ist, versuchen wir täglich etwas gemeinsames zu unternehmen.
Herzlich grüßt Monika
by Monika @05.01.2012, 08:08

Seit ich 2009 einen Adventskalender suchte bin ich bei Seelenfarben zu Gast.
Mittlerweile zähle ich 61 Jahre, bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder. Gebürtig im Erzgebirge, lebe ich heute noch im schönen Sachsen.
Allen einen schönen und sturmschadenfreien Tag.
by Else @05.01.2012, 08:07

Hallo, ich bin die Micha, (noch) U40, komme aus Nordhessen und lebe mit meinem Lebensgefährten, seiner Tochter und meiner Mutter in einem Haus. Ausserdem werden wir noch von unseren zwei Katern (13 Jahre und 9 Monate) "geduldet". Ich lese Seelenfarben seit etwa fünf Jahren und bin durch eine Grußkarte darauf aufmerksam geworden. Seitdem gehört die Seite zu meiner morgendlichen Tasse Kaffee!!

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass fast alle Kommentierenden Katzen haben? Ist doch irgendwie witzig, oder?

by Dark Light @05.01.2012, 08:06

Hallo zusammen,

Ich wohne mit meinem Mann und zwei Söhnen (14 und 11 ) in Trostberg im Chiemgau. Wir haben eine Landwirtschaft mit Milchvieh. Ich bin 43 Jahre alt und schaue fast täglich in die Seelenfarben, kommentiere aber nur sehr selten.
Ich finde die Seite supersupergut!
by sternenkalb @05.01.2012, 08:06

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich Seelenfarben entdeckt habe, bin aber schon seit vielen Jahren dabei und ab und zu gibt es auch einen Kommentar.
Für mich (Mitte 50) ist ein Tag ohne Seelenfarben nicht vorstellbar.
Zu meinem Leben im Raum Bonn gehören Mann und fast 16jährige Fellnase, die bei uns das Sagen hat... Außerdem bricht bei mir seit einiger Zeit meine schon immer vorhandene kreative Ader mächtig aus (Glasperlendrehen, Nähen, Sticken und wer weiß, was ich demnächst noch so alles spannend und interessant finden werde).
Liebe Grüße
und habt trotz Sturm und Regen einen schönen Tag
by Inge @05.01.2012, 08:02

Moin!
Bin noch 60 J., komme gebürtig aus NRW, hab aber schon in einigen anderen Bundesländern gelebt, zur Zeit in Niedersachsen an der schönen Elbe. Mitbewohner ist mein lieber Mann und unsere ganz liebe Labradorhündin.
SF ist seit Jahren die erste Seite morgens, in der ich lese :-)
by Marga @05.01.2012, 08:00

OK, dann werde ich auch mal "blank ziehen".

Vorweg sei gesagt, dass ich schon seit mehreren Jahren regelmäßiger (fast täglicher) Gast bin, aber eher selten kommentiere.

Ich wurde 1965 geboren, bin laso jetzt 46 Jahre alt/jung. Meine Heimat ist Hannover, wo ich mit meiner Frau (seit 21 Jahren), zwei Töchtern und zur Zeit vier Rennmäusen wohne. Inzwischen "wohnt" auch noch der Freund meiner "Erstgeborenen" an mehreren Tagen der Woche bei uns.
Mein Vater lebt immerhin im selben (Miets)Haus wie wir, meine Schwiegereltern im Nachbarhaus.

Viel Spaß beim Lesen der vielen Kommentare ;-)

Grüße,
Matthias
by @05.01.2012, 07:58

Ich bin 44 und wohne mit meinem Lebensgefährten und einer 17jährigen Tochter in der Ammerseeregion. Mein Mann ist vor knapp 8 Jahren verstorben, zwei große Kinder sind bereits ausgezogen. Zum Haushalt gehört noch eine neunjährige Hündin.
Seelenfarben habe ich kennengelernt, als ich zum ersten Mal eine Seelenfarben-Grußkarte geschickt bekam. Dürfte so ca. 2004/2005 gewesen sein.
by phoenixe @05.01.2012, 07:58

Hallo und guten Morgen an alle alten und neuen Seelenfärbler!
Ich bin 49 Jahre jung, gebürtige Wuppertalerin wohnhaft im niederbergischen Velbert, südlich von Essen.
Mit mir leben mein Mann, unsere 3 Second-Hand-Hunde, 1 Kornnatter, 1 Bartagame-(die armen Seelen wollte niemand haben ausser uns) und z. Zt. 4 Hühner, sollen im Frühjahr noch ein paar mehr werden.

Ich bin jeden Morgen gegen 7 Uhr im Büro und mit der ersten Tasse Tee schaue ich in Seelenfarben rein, dies schon ein paar Jahre. Wenn's die Zeit erlaubt kommentiere ich hin und wieder.

Allen einen sturmfreien Tag (in Velbert fliegt man weg)
Sabine Eva
by Sabine Eva @05.01.2012, 07:52

Guten Morgen , Engelbert - das ist ja wohl eine super Idee - nett!!
Also seit vielen vielen Jahren "Seelenfarbenfan" - durch einen Eintrag in ein Gästebuch - bin 67 Jahre - lebe mit meinem Schatz, mit dem ich 44 Jahre verheiratet bin in einem Dorf an der Düssel NRW -
Weiterhin wünsche ich gute Ideen - und DANKE für jeden Tag in der Wohlfühloase!!**Weiter so!!
Frohe Grüße an Dich und alle Leser
*rena*
by Rena @05.01.2012, 07:51

Einen schönen guten Morgen!
Ich bin 52 Jahre und leben mit meinem Mann und meinen 2 Kindern in Niederösterreich.
Ich bin vor 8 Jahren auf die Seelenfarben-Seite gestoßen, da hatten wir ein sehr trauriges Ereignis, unser Sohn ist verstorben, seitdem schaue ich fast täglich die Seite und freue mich über die sehr schönen und positiv gestalteten Seiten.
Allen einen schönen Tag und liebe Grüße!
by Sumsi @05.01.2012, 07:49

Moin,Moin zusamen
hab alle Kommentare gelesen und stelle grad fest, das ich derzeit der "nördlichste" Seelenfarbenmensch bin. Wohne mittendrin im Land zwischen den Meeren und bin 56 Jahre alt. Bin allerdings noch ein "Frischling" in der Gemeinschaft. Lebe zwar alleine, habe aber eine innige Ferundschaft zu meiner Nachbarin, Ihren zwei Hunden und 4 Katzen. Seelenfarben hat mir sehr geholfen nach einem schlimmen 2011 emotional gut durch die Weihnachtszeit zu kommen und wird mir 2012 auf meinem Weg zur Gesundung von Körper,Geist und Seele ein treuer Begleiter sein.
Lasst Euch ordentlich durchpusten und kommt gut durch den Tag

Peter
by Peter @05.01.2012, 07:48

Guten Morgen!
Ich bin auch im realen Leben die Gise, 50 Jahre jung und lebe seit 12 Jahren in Stuttgart. Derzeit wohnt noch meine Tochter bei mir, aber sie ist auf Wohnungssuche. Mein Sohn ist vor einem Jahr ausgezogen. Nur meine nierenkranke Katze macht keine Anstalten mich zu verlassen, obwohl sie auch schon längst volljährig ist - sie wird im Mai 20 Jahre alt.
Um nicht dem "Leeren-Nest-Syndrom" zum Opfer zu fallen, kümmere ich mich um die beiden Kleinen meiner Nachbarin, wenn sie mich braucht. Ansonsten arbeite ich stundenweise in zwei verschiedenen Kindergärten, was mir sehr viel Spaß macht.
Seelenfarben kenne ich schon sehr, sehr lange und ich war mit meinem damaligen Freund die 1. und einzige Teilnehmerin am 1. Kalenderblatttreffen, das Engelbert organisiert hat. Das war Anfang 2004. Damals war er mit seinen Lesern noch per Sie. *schmunzel http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20040127.htm
by @05.01.2012, 07:48

dass um diese Uhrzeit schon so viele hier kommentiert haben, liegt hoffentlich nicht am Sturm, der mich um 6 Uhr aus dem Bett getrieben hat, obwohl ich Ferien habe... Ich mag Wind nicht leiden!!!
Ich bin 57 Jahre alt, lebe in der ansonsten sonnigen Südpfalz, wo wir bisher von allen Unwettern verschont geblieben sind und mit mir lebt nur noch mein Mann, nachdem die Töchter seit langem selbständig und gut versorgt sind. Es ist schön, wieder alleine mit dem Partner zu leben (wenn er nicht gerade verschnupft zu Hause ist wie in diesen Tagen)
by elvira @05.01.2012, 07:46

Hallo, ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 4 Kindern, 3 Mädels (17, 15, 11 Jahre alt) und einem Jungen (6 Jahre) in einem Dorf im schönen Unterallgäu.
Zu unserer Familie gehören noch 1 Katze und 3 Kater.
by Christine (Unterallgäu) @05.01.2012, 07:33

Allen ein gesundes, schönes neues Jahr.
Ich bin 58 Jahre alt, lebe mit Mann und 3 süßen cats zwischen Nürnberg und Stuttgart und bin seit Jahren treue Seelenfarben-Leserin. Ich Meistens schaue ich morgens zuerst nach, was es auf Seelenfarben zu sehen und entdecken gibt. Und das ist immer sehr interessant, unterhaltend, spannend. Und Sonntags bin ich immer sehr auf die Puzzels gespannt, die ich sehr gerne löse.
Seelenfarben ist einfach toll auch die Kommentare der Seelenfärbler sprechen mir oft aus dem Herzen.
Ab und zu habe ich auch kommentiert.
Ich werde den Seelenfarben auch weiterhin treu bleiben, weil sie zu meinem Alltag gehören.
Liebe Grüße an Alle.
by Gerdi @05.01.2012, 07:33

In den nächsten Tagen werde ich 36 Jahre alt und wohne am Rande der Schwäbischen Alb. Meine liebsten Menschen, die hier mein Leben begleiten sind mein Mann und meine beiden Töchter (10 und 7 Jahre).
Engelberts Seelenfarbenseite begleitet mich auf ihre besondere Weise und dafür bin ich täglich dankbar. Sehr schön für mich, heute ein wenig mehr über die Mitleser/innen zu erfahren. Liebe Grüße an alle, die hier sind und noch kommen werden :-)
by Vreni @05.01.2012, 07:25

Guten Morgen...

..ich bin Christina und wohne da wo die Sonne (nicht mehr) verstaubt ;-)

Meine Kinder sind ausgezogen und ich teile mir nun die Wohnung *nur* noch mit meinem Mann.

Seelenfarben lese ich schon viele Jahre, aber kommentiere ganz ganz selten. Heute tue ich es aber sehr gerne denn ich beginne so gut wie jeden Tag mit Seelenfarben und erfreue mich immer wieder an Engelbert's tollen Ideen :-)

Glück Auf!!
by Sternenregen @05.01.2012, 07:23

... also: ich bin noch 58 Jahre... wohne in Sachsen - nahe der Grenze zu Polen - lebe mit Mann und einem Sohn zusammen - drei Kinder sind schon ausgeflogen...
Was für klitzkleine "Untermieter" hier sonst noch residieren weiß ich nicht... wenn ich sie entdecke sterben sie entweder den Heldentod - oder werden an die frische Luft befördert...
Strenge Sitten sind das hier bei mir! :-)
by Ursel @05.01.2012, 07:22

bin 49 jährchen jung, lebe mit meinem mann in südhessen und wir haben eine 11 jährige maine coon katze. unsere kids sind außer haus. inzwischen habe ich das häkeln entdeckt, das klingt bieder, ich weiß :-) aber es ist ein neues hobby von mir und ich liebe es, kleine quadrate (granny squares) zu häkeln und sie aneinander zu nähen...

seelenfarben kenne ich schon länger- ich genieße einfach "die stille", die mich auf den seiten umgibt. danke dafür!
by marion @05.01.2012, 07:22

Guten Morgen,
ich bin seit ein paar Wochen 52 und lebe mit meinen beiden miauenden Mädels (14 bzw. 5 Jahre) in einem kleinen Weindorf in der Nähe von Bad Kreuznach (45 km westlich von Mainz).
Zu Seelenfarben komme ich seit ca. 8 Jahren täglich.
by MartinaK @05.01.2012, 07:17

Ich weiß gar nicht, wie lange ich nun dabei bin. Aufmerksam wurde ich auf Seelenfarben, weil ich von hier eine Postkarte bekam. Mit der Zeit habe ich immer öfter hier reingeschaut, nun unter der Woche täglich, nur am Wochenende bin ich fast nie am PC.
Ich wohne im Mainzer Umland, darf mich demnächst zum Kreis der Mittvierzigerinnen zählen und zu meiner Familie gehören Mann, Kind und ein Löwenköpfchen.
by Annemone @05.01.2012, 07:16

Hallo !Ich bin die Ulla aus Essen.Bin 73 Jahre.Bin seit eineinhalb Jahren Witwe.Lebe seit 3 Monaten in einer einer Seniorenwohnung.Bin froh das ich den Schritt gewagt habe.Bin daher nicht einsam.Seelenfarben besuche ich schon sehr lange,auch wenn ich nicht so oft kommentiere.Ich bin jeden Morgen da.
Ich freue mich über diese Seiten.Staune immer wieder Engelbert über deine Ideen.Es ist nie langweilig. Danke
Ulla aus Essen
by Ulla @05.01.2012, 07:13

Ich bin Mitte 50, wohne im Saarland und lebe seit ca. 2 Jahren alleine.

Seelenfarben ist für mich ein festes Morgenritual! Leider habe ich nicht immer die Zeit, zu kommentieren, aber heute nehme ich sie mir!

Ich wünsche allen "Alten" und allen "Neuen", dass sie den stürmischen Tag heute wohlbehalten überstehen!
by Lily @05.01.2012, 07:13

Hallo liebe Seelenfärbler
Ich bin schon seit einigen Jahren eine 'stille' treue Leserin. Ich bin 54 Jahre und komme aus der Schweiz
Das Kalenderblatt ist mein täglicher Start in den Tag. Vielen Dank lieber Engelbert für deine Starthilfe.
by Erika @05.01.2012, 07:12

Guten Morgen,

ich bin 47 Jahre jung und wohne mit zwei von meinen drei erwachsenen Söhnen im Landkreis Esslingen. Seit über 10 Jahren lese ich hier täglich und bin total begeistert von dieser wunderbaren Seite.
Liebe Grüße an Alle
Carmen
by Carmenc @05.01.2012, 07:12

Ich bin über die Grußkarten auf Seelenfarben aufmerksam geworden und schaue fast täglich hier rein. Habe auch schon so vier-, fünfmal hier kommentiert! ;-)

Ich bin Ende 40, lebe ca. 45 min Autominuten von meiner Landeshauptstadt Potsdam entfernt. Bei mir wohnen noch meine erwachsene Tochter und meine Katze.

Liebe Grüße aus Brandenburg.
by Sylke @05.01.2012, 07:12

Ich lebe im westlichen Ruhrgebiet mit meinen zwei Kindern (13 und fast 12) und vier Meerschweinchen. Seelenfarben kenne ich seit geschätzt 1 1/2 Jahren und wenn es die Zeit irgendwie erlaubt, gehört diese wundervolle und liebevoll gestaltete Seite zu meinem Morgenritual dazu - an dieser Stelle einen ganz, ganz herzlichen Dank!
by Elke D. @05.01.2012, 07:08

Hallo an alle Seelenfärbler

Bin 47 und wohne in Kaiserslautern mit meinem Lebensgefährten.

Engelbert, deine Seite ist so wunderbar vielseitig... immerwieder finde ich hier neue, lustige, nachdenkliche, einfach nur schöne oder auch "alte" interessante Dinge.... schön das du so vieles mit uns teilst.

lieben Gruß
by SabineKL @05.01.2012, 07:04

Also bei mir sieht es so aus: ich bin 50 Jahre, mein Mann ist vor 11 Jahren verstorben und ich wohne mit meinen beiden Kindern (Tochter-31, Sohn 24) im schönen Vogtland. Liebe Grüße an alle Seelenfärbler!
by Ulla H. @05.01.2012, 06:58

Noch bin ich 54 Jahre alt...lebe in Berlin-Tiergarten...inzwischen ohne meine Kinder und Kater...aber mein Mann hält es immer noch bei und mit mir aus! Ich bin nun schon seit zehn Jahren Seelenfarben-Leserin.
by @05.01.2012, 06:57

Guten Morgen (wow, mit 7 Uhr bin ich hier schon spät an...)
8 Jahre bin ich SF schon treu, also seit ich 20 Jahre alt bin. War damals im Ausland und konnte seitdem nicht mehr von der Seite loskommen! Jetzt in der Wahlheimat München. Mein Morgen startet mit SF und Ö3 Radio.
Ganz schön frauenlastig hier :)
LG & einen schönen Tag euch
by Tanja @05.01.2012, 06:56

hallo zusammen!
Am frühen morgen vor der Arbeit im Kindergarten sind meine schreibfähigkeiten noch etwas eingeschränkt... Habt ein Nachsehen mit mir... Ich werde diesen Herbst runde 50, und unser 5 köpfiger Familienbetrieb hat sich in den letzten Monaten auf 3 reduziert, die Söhne sind weg, Mann und Tochter bleiben. Ich hab ne Katze, Fische, Meerschweinchen und ganz viele Bücher. Bei Seelenfarben lese ich schon einige Jahre den Adventskalender, ein Jahr und etwas mehr habe ich auch mit umgeblättert. Dann habe ich eine Freundin mit dem Kalender erfreut. In diesem Jahr habe ich den Vorsatz, regelmäßig hier vorbeizukommen, der reduzierte Wäschekorb schafft Freiräume, die ich positiv nutzen möchte. Ich wohne am schönen Vater Rhein in der Nähe von Bonn.
Allen einen guten Tag!
Margot
by MArgot @05.01.2012, 06:55

Also ich bin gute 23 Jahre alt, wohne jetzt in Übach-Palenberg, vorher in Berlin. Bin hier in Übach in einer echt angenehmen WG und lese hier seit 2 Jahren mit und kommentier auch ab und zu mal oder schick ne Mail.
MfG Mario
by Mario S. Emmrich @05.01.2012, 06:55

Immer noch, immer wieder, fast täglich bin ich hier, kommentierfaul und still. Bin 49 und wohne mit 3 Katzen in der hessischen Landeshauptstadt.
by @05.01.2012, 06:47

Hallo, ich werde in 11 Monaten meinen fünften runden Geburtstag feiern und lebe mit meinem fast 90-jährigem Vater, meinem Mann und meinem fast 14-jährigen Sohn in meinem Elternhaus im Münsterland (daher das "M" - es gibt ja hier noch eine andere Gitta aus Düsseldorf, die vor mir dabei war). Außerdem lebt bei uns z.Zt. noch mein zwanzigjähriges Paten"kind", die ca. 60-jährige Schildkröte Moritz und Carlota, unser Kaninchen (wird dieses Jahr 7 Jahre alt).
by Gitta-M @05.01.2012, 06:45

Hallo!

Also ich bin fast 32 Jahre alt, wohne in Tamsweg, das ist im Bundesland Salzburg in Österreich.

Wohnen tu ich hier alleine, nur ca. 1 mal am Tag kommt meine Freundin zu mir.

Das war's? OK!

LG,
BeFe
by @05.01.2012, 06:41

Ich bin 58, stamme aus Hannover und wohne seit 19 Jahren in der wunderschönen bayrischen Rhön. Das Haus teilen sich 1 Hund und 3 Katzen mit uns, die Töchter sind schon aus dem Haus. Die Seelenfarben haben ich vor ca. 3 Monaten entdeckt und besuche sie seit dem regelmäßig jeden Morgen. Das ist für mich immer ein guter Start in den Tag.
by Rosita @05.01.2012, 06:41

Ich bin 46 Jahre alt und wohne in Hessen in der von Frankfurt. Bei mir leben noch zwei Piepmätze und mein Mann, der leider momentan beruflich im Ausland ist und daher nur selten da. Ich vermisse ihn sehr....
by funny @05.01.2012, 06:37

Ich bin 52 und wohne mit meinem Mann zwischen Hamburg und Bremen im hohen Norden. Bei uns sind noch 2 Hunde und eine uralte Katze (fast 18,gutes Klima hier ;)) Ich bin schon einige Jahre hier, kommentiere selten, aber ohne Seelenfarben fängt kein Tag an. Danke Engelbert.
by Claudia @05.01.2012, 06:36

Guten Morgen,

bin aus dem Schwabenland, 57 Jahre alt, und schon seit 10 Jahren gehört jeden Morgen der Blick in Seelenfarben. So kann der Tag dann gut beginnen.
Allen noch ein gesundes neues Jahr!!!
by karina @05.01.2012, 06:34

moin moin

ich bin 37 jahre alt und wohne mit meienm freund im schwabenland aber zugezogen

seelenfarben bin ich seit 2000 schon
schönen tag euch allen macht was draus
by nicki aus badenwüttemberg @05.01.2012, 06:25

Hallo zusammen, ich bin eine Schwäbin in Franken und bin 46 Jahre alt. Lebe mit meinem Hundi im Nürnberger Land und bin Seelenfarben seit 2001 treu. Damals bin ich von Schwaben nach Unterfranken ausgewandert und habe Seelenfarben gefunden und als Kalenderfreak (ich habe auch zig bei mir zuhause) begleite ich seelentauben. Habe letztes Jahr zum ersten mal aktiv am Adventskalender Teil genommen und bin sehr stolz drauf ;) habe ganz früher mal selber gebloggt, aber heute hab ich nur noch meinen bastelblog, wo ich meine kreativen Werke veröffentliche ;)
Liebe Grüße
Paddy
by @05.01.2012, 06:19

Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander,
ich wohne an der schönen Mosel zusammen mit meinem Lebensgefährten und meiner studierenden Tochter. Mein Sohn ist schon ausgezogen, aber immer noch in der Nähe. Bin 50 Jahre alt - fühle mich aber wie 30 ;-)
by Sonja @05.01.2012, 06:08

Ich werde bald 52 und lese schon mindestens 8 Jahre bei Seelenfarben.
Lebe zwischen Wuppertal und Hagen in einem beschaulichen Städtchen mit wundervollem Fachwerk und vielen kleinen Villen und früheren Herrenhäusern.
Bei mir direkt lebt niemand, aber die Wohnung unter mir bewohnt mein Lebensgefährte.
Meine Tochter ist 28 und lebt seit 7 Jahren im Nachbarstädtchen, kommt aber regelmässig meinen Kühlschrank und meinen "Naschschrank" besuchen, um, wie sie sagt, zu verhindern, dass ich zu viele Kalorien zu mir nehme und sie opfere sich da gern, um die Vernichtung Selbiger zu erledigen. ;-)
by Viola @05.01.2012, 06:00

Ich werde dieses Jahr 70 und lebe mit meinem Mann und fünf Katzen hier im
heute ,stürmischen Vogelsberg.
Bei Seelenfarben bin ich seid 10 Jahren.
Fast täglich lese ich auf dieses Seite, kommentiere aber selten.
Warum,das weis ich auch nicht so genau,hat eigentlich kaum einen
Grund.Mit Molly melde ich mich,weil eine sehr liebe Katze von uns so hieß.
by molly @05.01.2012, 05:35

Ich bin 60 Jahre alt und wohne alleine ca. 40 % der Zeit in Muenchen und den Rest in der Tuerkei.
by Defne @05.01.2012, 05:25

Ich bin Regina, werde in den nächsten Tagen 65. Wohne seit einem Jahr in OWL, vorher Ruhrgebiet. Seelenfärblerin bin ich so ca. seit 2005. Auf diese Seite bin ich durch eine Grußkarte gekommen und habe auch schon einige neue Damen
(warum eigentlich nur Damen?) mitgebracht. Bei mir wohnt mein 2.Mann und mein 4. Hund.
Kommentieren mache ich nur ab und zu, aber lesen jeden Tag wenns geht, aber ich lese auf jeden Fall immer nach.
Einen schönen Tag wünscht Regina
by Regina Schmidt @05.01.2012, 05:22

Ich bin 42 1/2. Es wohnen noch mein zweiter Mann und mein jüngster Sohn bei mir. Außerdem eine Katze, vier Kater und je ein männliches und ein weibliches Meerschweinchen. Wir wohnen in bayrisch Schwaben, ganz nah an Augsburg.
by Fragola @05.01.2012, 04:35

Also - ich bin auch im richtigen Leben die Stephanie, bin noch 53 Jahre alt und wo ich wohne steht immer bei den "Lieben Grüßen".
Ich bin verheiratet und habe dem entsprechend auch einen Mann, von dem ich aber hier weiter nichts erzähle, weil er das nicht mag. Außerdem haben wir eine Tochter, die seit gut einem Jahr nicht mehr hier sondern der Liebe und des Studiums wegen im schönen Köln wohnt.
Außerdem war ich vor einigen Jahren schon einmal Thema eines Adventskalenderblattes.
Früher habe ich hier viel öfter kommentiert und einer meiner guten Vorsätze für das neue Jahr ist, dass das wieder so werden soll. Auch wenn ich in letzter Zeit weniger kommentiert habe, so lese ich doch jeden Tag hier und im Lichtblick und im Tagebuch.
Das wäre es für heute von mir.
LG von der stürmischen Mittelmosel
by Stephanie @05.01.2012, 04:06

hach
mich hat grad romanys letzter satz ein wenig angespitzt ;)

ok.

wenn ich als luy schreibe, dann bin ich bald 42 jahe alt (ab feb.)
ich wohne im land brandenburg. ich habe einen lieben mann, zwei große söhne
(derzeit 1,87m und 2,05m groß), einen kater, genannt feli, zwei prachtrosellas und leider nur noch einen nymphensittich.

die mäuse im dachboden sind zaungäste!!!
by LuY @05.01.2012, 02:57

SF ist für mich, gestern 56 geworden, eine Wöhlfühlseite.
Wohne wenige km außerhalb der Weltstadt mit Herz, arbeite in München im öffentlichen Dienst 4 Tage die Woche.
Habe zwei süße Mädels, die "Große" wohnt in einer eigenen Wohnung zusammen mit dem Freund, die "Kleine" hat ihren Freund bei uns einquartiert. Wir haben einen ur-alt (18 Jahre) Kater "Flecki".
Ich bin allein-erziehende Mama, nachdem es für mich "einfacher" war, da mein Mann nach einem schweren Arbeitsunfall (Schädelhirntrauma) sehr wesensverändert war. Mittlerweile besteht ein "lockerer", aber guter Kontakt.
Auf SF aufmerksam geworden, weil mir vor fast 3 Jahren ein Seelenfarben-Kalender in der Gaststätte in Thalkirchen (Treffpunkt / Stammtisch der Gruppe "mach-selbst") aufgefallen ist.
Der PC ist mein großes Hobby; denn durch meine Krankheit bin ich "nicht gut zu Fuß", manchmal fahre ich sogar.
Ich bin ein positiver Mensch. deshalb freue ich mich, diese Seite gefunden zu haben, mit all ihren Tipps, Lichtblicken ....
by rose @05.01.2012, 02:12

....ich bin Mitte 50 und lebe mit meinem Mann sehr gern im Ruhrgebiet, außerdem schaue ich mir jeden Tag die Seelenfarben an. Danke dafür!
Liebe Grüße
Elke
by elke @05.01.2012, 01:58


Na gut... (als kleines Dankeschön für Engelbert)

Ich tummle mich schon ewig auf Seelenfarben - ich bin nur grad am überlegen, aber sind wir ehrlich schon bei 11 Jahren?? Also - zehn sind es mindestens...

Jedenfalls, bin ich inzwischen 46 Jahre alt (oder jung), Vollzeitberufstätig und wohne immer noch in Nürnberg - aber seit 1 1/2 Jahr alleine, meine Tochter hat ihr eigenes Reich bezogen. :-)

Seelenfarben ist mir wichtig - gehört für mich zum Leben dazu wie mein Kaffee am Morgen... (und ohne den, ist es ein echt schlechter Tag!)

Was die Nicks und Menschen hier angeht, da ist es schon manchmal seltsam. Als du die Salzstreuer-Serie nun "fertiggestellt" hast, hab ich mir auch die früheren Folgen noch mal durchgesehen (nie im Leben hätte ich darauf getippt, dass es schon so lange her ist, dass die im Kalenderblatt waren!) - da hab ich schon viele Nicks und Namen gelesen, die mir eine ganze Zeit lang vertraut waren - die ich aber jetzt schon seit langer Zeit nicht mehr gelesen habe... Das ist wohl so der Lauf der Internetwelt...
Aber es ist auch sehr schön, dass ich dort Namen lesen konnte, die auch heute noch mit auf Seelenfarben dabei sind... :-)

Gute Nacht zusammen... (gute Nacht John-Boy, gute Nacht Elisabeth, etc. etc.)
by Romany @05.01.2012, 01:37

Guute Idee Engelbert!

Ich bin (grad noch so) 48 Jahre alt, und wohne als alleinerziehende Mama mit 3 Kindern (11/13/15) im "Hexenhaus". Zu uns gehören noch Ronja, ein 6-jähriger Mischling aus Schäferhund-Appenzeller-Rottweiler, Sammy ein rot-weißes Katerchen und Hoppel, ein Löwenkopfkaninchen.

Ich bin vor zig Jahren, ich glaube 6 oder 7 Jahre dürften es sein, über die E-Karten auf Seelenfarben gekommen und seither täglich mehrmals hier.
by @05.01.2012, 01:36

Huhu, melde ich auch mal wieder, schaue sonst täglich hier rein und schreibe ganz selten.
Wohne zwischen Braunschweig und Hannover, lebe mit meinem Mann und zwei Katzen zusamen.
Die Kiddis sind aus dem Haus, kommen aber oft zu Besuch mit den Enkelkindern und ja, ich werde in 10 Tagen 59 Jahre alt.....so fühle ich mich aber nicht :-)))))))
Gute Nacht und herzliche Grüße sendet

Marianne!
by @05.01.2012, 01:31

Hi
Ich bin immer wieder bei seelenfarben, iss einfach immer wieder sehenswert, komm von Bodensee... bin kurz vor dem 40ger sonst gibt es nicht viel
by mo @05.01.2012, 01:23

... bin beinahe Mitte 50, lebe mit meinem Mann und unserem jüngeren Sohn in Franken. Außerdem gehört noch unser Schäferhund-Mischling dazu!
by january @05.01.2012, 01:15

also ich bin die Patty, seit 97 im WWW und seit 2000 Seelenfarbenliebhaberin ( habe Seelenfarben sehr viel zu (ver)danken, ich werde bald 42, wohne in WND-Winterbach, bei mir leben mein Mann Flow (32) mein Sohn Steven ( 17 ), meine Tochter Shereena ( 12 ), unser Xander aka Wombel ( 6 ), die Zwillinge Shayenne und Samirah ( 3 ), 2 Katers ( ein grau Tiger, ein roter Tiger, der 3. rote Tiger ist weggelaufen vor 4 Monden ) und 2 Chinchilladamen...
by @05.01.2012, 01:14

So intime Fragen! auweiha! :o)
Ich bin eine uralte Seelenfärblerin. als diese so etwa 6 1/2. *g* Ansonsten schon über fuffzig.
Ungefähr wohnen tu ich gaaanz im Süden Österreichs. Am Wörthersee.
Bei mir lebt Tschutschi, gewöhnlich liegen außerdem ein paar Mio. Hausstaubmilben mit im Bett und irgendwo sind sicher noch verborgene Spinnen.
So, brav beantwortet, womit ich höflich verbleibe
als die olle Tirilli
;-)
by @05.01.2012, 00:45

Heute bin ich noch wach und deshalb auch- so in der Nachtruhe- mein Kommentar schon jetzt.
Ich bin 60+, berentete Krankenschwester, Berufsoma mit 3 Enkelkindern im Haus. Das steht im Schmallenberger Sauerland.
Vater und Mutter lernen und arbeiten noch und wieder.
Schon 6 Jahre lese und fühle ich Seelenfarben.
In den ersten Monaten als stiller Genießer und Nutzer der Grußkartenseite.
In den letzten 2 J. mache ich auch bei einigen Aktionen aktiv mit.
Bisher hat es mir viel Freude gemacht mich oft schon aus Löchern geholt und ein so warmes Dazugehörigkeitsgefühl gegeben.
Dafür werde ich noch in 30 Jahren Dankbar sein
Es grüßt euch alle Hocherfreut
Angelika L
Angelika L
by Angelika L. @05.01.2012, 00:31

Eigentlich kommentiere ich fast nie im www - das ist mir zu viel Öffentlichkeit.
Aber eine Ausnahme gibts, und das sind die SF-Seiten, denn hier fühle ich mich seit einigen Jahren ein wenig zuhause.
Ich gehöre zur Generation 50+ und lebe mit meinem Mann und meinem kleinen Hund im südwestlichen Frankreich.
Ich wünsche allen, die hier mitlesen, ein gutes Jahr 2012!
by lamarmotte @05.01.2012, 00:31

Hallo zusammen,

ich bin runde 30, und wohne mit Mann und Kind und werdendem Kind (im Mai wirds soweit sein :o)) in Oberösterreich! Bei uns leben auch noch zwei Katerchens sowie ein Zwergkaninchen.
Und jetzt: eine gute Nacht! :o)

lg, Margareta
by margareta @05.01.2012, 00:30

Schon sehr lange freue ich mich täglich aufs neue Kalenderblatt. Bin aber ein stiller Geniesser und habe mich noch nie gemeldet. Bin 76 Jahre und bin schon seit 30 Jahren Witwe. Wohne am schönen Hochrhein. Vielleicht kommt auch mal ein Foto von mir. Bis dahin liebe Grüsse an Alle.
by Ilse Schnurrenberger @05.01.2012, 00:24

Im März werde ich 63. Lebe in der Schweiz im untersten Zipfel des Kt. Bern.
3 Katzen teilen die Wohnung meistens mit mir. Vor dem "Joachim" hatte ich noch 2 Enten Jetzt nur noch eine. (Nicht in der Wohnung)
Liebe Grüsse an alle die hier lesen und schreiben.
by Fanki @05.01.2012, 00:21

..........bin 61 Jahre und lebe mit meinem Mann in Ostwestfalen, 3fache Mutter und dreifache Oma. Ich lasse mich von Seelenfarben, sprich Engelbert, seid
etwa 8 Jahren begleiten. Zu der Seite gekommen bin ich durch eine Grußkarte.

Habt alle einen guten Tag

by Regina @05.01.2012, 00:20

Na dann mache ich mal den Anfang.
Ich werde Ende März 63 Jahre alt. Ich wohne im Raum Braunschweig und lebe mit meinem Mann zusammen.
So etwa 10 Jahre bin ich jetzt hier auf Seelebfarben. Das sagt doch alles, oder?
by marianne @05.01.2012, 00:12

Ich bin 54 Jahre und wohne in der Mitte Bayerns – genau da, wo drei Regierungsbezirke sich berühren. Mit mir lebt noch mein Mann und zeitweise (wochenendweise) ein, zwei oder drei erwachsene Söhne.

by Elisa aus M. @05.01.2012, 00:09

Also da fang ich gleich einmal an und heiße alle auf das herzlichste Willkommen.

Bin 55 Jahre... wohne mit meinem Schatz in Niederösterreich / Österreich.
by Lina @05.01.2012, 00:08

Na, dann fang ich mal an. Ich bin kurz vor dem Rentenalter, wohne am linken Niederrhein und bei mir lebt seit 43 Jahren mein Mann. Kinder sind ausgeflogen, Haustiere gibt es bis auf Puck die Stubenfliege die wohl hier überwintert keine.
Allen einen schönen Tag !
by Karin v.N. @05.01.2012, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: