Kommentare zu «kb20120113»

Ich liebe solche alten Bücher!!!!!
DANKE fürs Zeigen!

Renate
by Renate @16.01.2012, 17:03

Das ist wunderschön! Am meisten hat es mir der liebe Gott angetan :) Danke fürs Zeigen!
by @14.01.2012, 11:20

@christiane
Das ist ein guter Gedanke von dir, ich würde dir vorschlagen mit mir zu tauschen
Eine Kollektion Fröbelsternchen gegen TABU.
Ob uns Engelbert helfen würde zueinander zu kommen?
by angelika l @13.01.2012, 23:34

Ich finde das ganz zauberhaft.
Danke für`s Zeigen.
by @13.01.2012, 21:53

so alte Kinderbücher, womöglich noch gedruckt in einer geringen Auflage sind eine Kostbarkeit.... nicht nur in finanzieller Hinsicht. Meine Eltern haben zum Glück mach alte Bücher aufgehoben, aber das hier kenne ich nicht.
by Nine @13.01.2012, 21:11

Wie schön. Schade, dass keine Noten dabei sind, aber vielleicht waren die Lieder so bekannt damals, dass man sie nicht brauchte? Heute wären sie schön, um eine Melodie zu haben.
Spannend zudem, dass schon zu der Zeit eine Geschlechtsstandänderung (davon gehe ich aus, wenn eine Vornamensänderung des anderen Geschlechts möglich war) so öffentlich möglich war und diese nicht die Karriere beeinflusste.
by Thamars @13.01.2012, 20:45

Ach wie schön... diese Bilder, die Texte... ich hatte irgend ein ähnliches Buch - aber alles erinnert mich gerade dran... schwärm...

PS.: ich hatte eine sehr schöne Kindheit und eine ganz liebe Mama - mit Sicherheit empfinde ich gerade deshalb dieses Kalenderblatt heute als ganz besonders herzlich
by Marianne-Tina @13.01.2012, 20:27

Mir ist das alles völlig unbekannt, möglicherweise auch meiner Mutter, denn sie hat mir ganz bestimmt niemals Kinderlieder vorgesungen, zu meiner Zeit war so etwas glaube ich unmöglich, sie konnte eigentlich gut singen, hat auch gerne gesungen, aber Kinderlieder im Kriege ? Schon gar nicht ein Buch, ich fand später ein Grimms Märchenbuch, das gehörte meinem 8 Jahre älterem Bruder, auch Anderssons Märchen, das war eigentlich meine erste Lektüre, nachdem ich endlich lesen konnte, die habe ich verschlungen, so habe ich vieles davon noch in meinem Gedächtnis, Bücher gab es erst wieder nach dem Krieg, mein erstes Schneiderbuch, bekam ich mit 10, weil ich mal krank war, der Titel war "Ferien im Försterhaus"das habe ich nie vergessen, aber gesungen wurde bei uns eigentlich nie, gab ja auch nichts zu besingen.
by Gerti @13.01.2012, 18:01

PS PS - die Seite habe ich natürlich auch ausgedruckt und werde sie mit Begeisterung lesen.
LG Christiane
by christiane @13.01.2012, 17:28

hallo, Engelbert
ich liebe so alte Sachen - ich suche auf Flohmärkten immer nach Kinderbüchern aus meiner Zeit - 1952 - und ich freue mich jedes Mal wenn ich welche entdecke. Leider gibt es doch nicht mehr so viele - ich habe alle aus meiner Kinderzeit aufgehoben , für meine Kinder - die ich leider nicht bekommen habe - aber die Bücher sind mir so ans Herz gewachsen - die gebe ich nicht mehr her. Auch Bücher aus meiner Schulzeit, die sehr gerne gelesen habe, stehen immer noch im Regal.
Ich gebe es ja zu - ich bin eine totale Leseratte - allerdings trenne ich mich jetzt von vielen Taschenbüchern, mit absolut unterschiedlichsten Themen, da die Regale übervoll sind und ich immer noch neue Bücher dazu bekomme.
Gerne würde ich einige Seelenfärbler damit "beglücken", vielleicht meldet sich ja auf meinen Eintrag die / der eine oder andere.
Andernfalls mußt Du doch mal wieder ein TABUWI organisieren.
Herzliche Wochenendgrüße zu Dir, Beate - Knuddler für die beiden Kater
und Grüße zu den Lesern.
Meldet Euch einfach mal bei mir, vielleicht habe ich was für Euch !!
by christiane @13.01.2012, 17:25

Ein wunderschönes altes Buch, die Gedichte sind einfach lieb.
Ich habe mir alle kopiert, vielleicht lese ich sie einml jemanden vor oder ich lerne sie überhaupt auswenig.
Ganz liebe Grüße us der grünen Steiermark sendet Euch INA
by Christine Fukari @13.01.2012, 16:20

zauberhaft! welche Text-Ideen! Und die Bilder sind einfach entzücckend.
Ganz ungewohnt, so eine versponnene, pfiffige, phantasievolle Welt.
Auch das Titelbild - wer sitzt da wohl in der Kutsche, und wer vorne und wer hinten? Der Text dazu läßt sich schön Finger-spielen!

Tom Freud find ich sehr interessant.

Solche Bücher hatte meine Großtante aus ihrer Jugend. 1914 - wurde mein Vater geboren. Macht mir Freude, so in die alten Zeiten zu spazieren + zu sehen, wie sie mich ansprechen.
by beatenr @13.01.2012, 15:43

Wunderschön ist dieses alte Liederbüchlein und so herrlich illustriert. Ich mag solche alten Sachen sehr und bestimmt erfreut sich daran auch heute noch so manches Kind. :-)
by Christa J. @13.01.2012, 14:52

Sehr schön. Mir gefallen diese alten Bücher. Dieses hier ist ja fast 100 Jahre alt und es ist doch ganz erstaunlich, dass es damals schon so kindgerechte Büchlein gab. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder dieses Buch geliebt haben.
by Bettina @13.01.2012, 14:25

Ich habe mir dies auch schon gestern Abend angesehen, dank Link von Alex - ich mag solche alten Kinderbücher und habe noch einige wenige. manche davon in Sütterlin geschrieben. Aber da mein Vater auch so schrieb, kann ich es lesen.

Diese Bücher sind nicht mit den heutigen Lieder- bzw. Kinderbüchern zu vergleichen, aber für uns ist dies ein Stückchen Identität. Die Menschen kannten doch nur alle paar Jahre Krieg und das Leben war nicht durch Üppigkeit gezeichnet. Vgl. auch den 2. Vers von "Der Luftballon" - "Und wenn ich furchtbar artig bin, so krieg ich Schokolade." Die bekommen die Kinder heute in Übermaß, egal ob artig oder nicht.

Solche Bücher taugen auch zur Rückerinnerung.
by Sywe @13.01.2012, 13:41

Ich hatte mir das Buch gestern schon angesehen - eine Seelenfärblerin war so nett den Link dazu zu posten.

Zuerst als ich den Einband als Kalenderblatt sah, dachte ich: Wie farblos und langweilig! Kleine Kinder brauchen doch mehr Farbe und Form .....

Dann überlegte ich, ob das wirklich so sein muss, oder ob die schrille bunte Welt der Medien uns das nur vorgaukelt. Ich fragte mich, ob so ein unverbrauchtes Kinderauge nicht auch schnell überfordert ist.

Als ich mir dann den Inhalt ansah, dachte ich bloß noch: Wie wohltuend leer die Seiten doch sind. Wie beruhigend angenehm die Einfachheit der Zeichnungen ist.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht ein einziges Lied erkannt habe, glaube ich, dass ein solches Büchlein, aus dem dann auch noch vorgelesen, bzw. -gesungen wird, auch heutigen Kleinkindern gefallen würde.
by Christiane/Saarland @13.01.2012, 13:02

Zuerst sind mir die Zeichnungen aufgefallen, sie sind so angenehm "anders", keine Horrorgestalten mit teilnahmslosen Gesichtsausdrücken.
Die Verslein finde ich allerliebst, eben kleinkindgerecht.
Mir - dreifache Oma - hat Frau/Herr Freud damit viel Freude bereitet.
by Elke R. @13.01.2012, 12:46

Richtig süss, dieses Büchlein. Herzlichen Dank, dass wir das sehen dürfen.
Das Lied mit dem Fliegenpilz kommt mir irgendwie bekannt vor.
by Bsetzistein @13.01.2012, 12:39

hab mich mal in den Antiquariatien hier umgesehen. Die Bücher werden hier bis zu Euro 3'500 gehandelt und dieses ist gar nicht mehr vorhanden, nur andere. Also eine absolute kostbare Rarität.
by vreni @13.01.2012, 12:19

Auch wenn es keine Lieder sind, die heute noch bekannt sind, so freue ich mich doch sehr, dieses kleine Liederbuch sehen zu dürfen. Vielen Dank fürs Einscannen! Sonst häte ich es wohl nie zu sehen bekommen.
by Gitti @13.01.2012, 12:17

soo schön dieses büchlein - danke fürs zeigen.

Alle Lieder sind mir unbekannt.

schade dass keine Noten dabei sind.

lg Christel
by Christel @13.01.2012, 11:49

Dieses Büchlein hatte vermutlich keine sehr große Verbreitung, die Verse haben sich wohl nicht zum Volksgut hochgeschwungen. Aber ich finde sie ganz schön, eben kleinkindgerecht. Zu manchen konnte man vielleicht sogar Fingerspiele erfinden (Der Wagen) oder mit dem Kind so richtig rumzappeln (Der Fliegenpilz)

Am besten gefällt mir "Das Schiff" - irgendwie rührend (Vaters alter Schuh). Und witzig ist der eingeduselte alte Herr(gott) da oben in Filzpantoffeln mit den schmalbrüstigen Engelkindern auf den Knien (Schlaflied?)
by elouise @13.01.2012, 11:39

Das sind wohl nicht die "offiziellen", allgemein bekannten Kinderlieder, die landauf und landab gesungen wurden, sondern Dichtungen der Tom Freud, als "Kunstprodukte". Trotzdem nett und die Zeichnungen sind hübsch anzusehen (im Gegensatz zu dem, was man heute den Kindern anbietet!!).
by Ellen @13.01.2012, 11:36

...na ja - ganz nett. Es gab/gibt aber immer schon wunderschöne alte Kinderlieder mit anderen Texten - meine Großmutter war da eine Fundgrube, und es gibt schon wieder Liederbücher, die diese "alten"Lieder drucken....
meine Enkel bekommen sie vorgesungen!!....:-) Janna
by Janna @13.01.2012, 11:13

es war die Zeit mit diesen Texten und Bildern. Ich mag besonders diese alten Illustrationen, in ihrer Schlichtheit.Heute ist eine andere Zeit und manche Texte und Bilder in einigen Kinderbüchern lassen einiges zu Wünschen übrig.
by Margarete @13.01.2012, 11:05

Ach wie schön ! solche süsse kleine Erzählungen , in der feinen Schrift so herrlich illustriert gefallen mir so gut.

Wäre ich ein Pilz mit wackeltem Hut, würde ich Dir die Zipfelmütze schenken.
Hätte ich auch eine Flöte, würde ich Mäuschen, Spätzchen, Engelchen zu einer lustigen Runde einladen, sodass sich der liebe Gott von selbst erwecken würde.

Danke Engelbert für das poetische Morgengruss.

by charlotte @13.01.2012, 10:44

Ich kenne zwar die Lieder nicht, aber die Illustrationen gefallen mir sehr gut.
by @13.01.2012, 10:33

so schön - aber ich kenne keines dieser Lieder, nicht mal ansatzweise. Bin ich unmusikalisch oder nicht von der Zeit oder was auch immer, aber mir gefällt das Büchlein - danke für's Zeigen, bisous, Martha
by martha @13.01.2012, 10:21

Welche Familie hatte zu dem Zeitpunkt schon ein Baby-Liederbuch? Wohl die wenigsten. Welch ein Reichtum zu der Zeit. Wenn ich von mir ausgehe, ich bin in den 50-er geboren, ich besaß kein Kinderbuch. Darum verschlinge ich auch heute alles was mir zwischen die Hände kommt.
Euch allen einen schönen Tag!
by _gerlinde @13.01.2012, 09:22

Sehr schöne Verse, wenn sie heute auch teilweise altmodisch klingen.
Den Fliegenpilz kenne ich als Vers, nicht als Lied.

@Petra v. H.: Man muss wohl einfach berücksichtigen aus welcher Zeit das Buch stammt. Ich finde es nicht schlimm.

Liebe Grüße und einen sonnigen Freitag
wünscht
Sabine Eva
by Sabine Eva @13.01.2012, 08:50

Wunderschön. Und wozu brauche ich Noten? Ich bin absolut unmusikalisch und habe doch im Kopf die Lieder zu einer ganz einfachen Melodie vor mich hin gesungen. Und jetzt gehe ich mal googeln, ob ich noch was zu Tom Freud finde.
Vielen Dank für das heutige tolle Kalenderblatt.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @13.01.2012, 08:40

Ein so liebevoll gemachtes Kinderbuch. Den "Wagen" kenne ich , sonst nichts. Danke fürs Zeigen.
by vreni @13.01.2012, 08:38

Ohhhh! Das ist eine wunderschöne Überraschung.
Auf diese Weise darf ich in das Buch hineinschauen, welche Freude!
DANKE dafür. Diese alten Kinderbücher sind so wunderschön.

lg Barbara
by Bärenmami @13.01.2012, 08:36

Ein wunderschönes Büchlein ... liebevoll illustriert, aber keines der Lieder kommt mir bekannt vor - nicht einmal ansatzweise.
by hermes @13.01.2012, 08:13

Ich mag solche Kinderlieder und singe auch sehr viel mit meiner kleinen Enkelin. Sie kann dann nie genug bekommen.
Wo könnte ich die Noten zu diesen Liedern finden???
by Eva @13.01.2012, 07:37

Interessant ist es allemal.
So hat jede zeit ihre eignen Ausdrucksformen und Illustrationen dazu.
Mich würde interessieren, was sagen heutige kleine Kinder dazu?
Mal im Kiga zeigen und vorlesen oder so... und hören, wie sie reagieren...
Gute Wünsche für alle!
by Ursel @13.01.2012, 07:26

Lieb ist das Bücherl. Ich kenne allerdings nur das Lied vom Fliegenpilz und vom Zipfelmütz.
by Lina @13.01.2012, 06:55

.............. mir geht dabei das Herz nicht wirklich auf........

die Texte sind unkünstlerisch und fast blöd und die Zeichnungen, na ja.....
nur weil's alt ist, ist es für mich nicht unbedingt seelenschön....
.
"..aber auf dem wunderschönen Apfelbaume obendrauf
sitzt ein wunderliches Bübchen, isst uns alle Äpfel auf......."

was für ein Bild für Kinder.........o.k., so scheint die Welt zu sein......
schön finde ich es nicht.........
by Petra von Haldem @13.01.2012, 00:37

das ist ja herzallerliebst
danke fürs Zeigen
by @13.01.2012, 00:32

Ich hatte mir ja gestern schon das gesamte Büchlein angesehen (@Alex hatte einen Link gesetzt) und festgestellt, daß ich keines der Liedchen kenne. Aber die Bilder sind sehr niedlich und gefallen mir viel besser als manches, was heutzutage in Kinderbüchern zu sehen ist.
by Karen @13.01.2012, 00:20

Herrlich! Sowas schau ich gerne an.

LG / Traudi
by @13.01.2012, 00:16

Niedliche Illustrationen und auch die Texte gefallen mir gut, obwohl ich von denen keinen kenne, bzw. schon mal gehört oder gelesen habe.
Und von einer Nichte Freuds namens Tom hab ich bis dato auch noch nie gehört.
Mit/durch Seelenfarben kann man sogar auch lernen....
by Karin v.N. @13.01.2012, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: