Kommentare zu «kb20120116»

Leider habe ich den Eintrag erst heute gelesen, aber ich hätte auch keine Amarillis fotografieren können.
Unsere hat bis kurz vor Weihnachten mit 6 Blüten an einem Stiel aufgewartet und dann ganz kurz darauf ihr Leben ausgehaucht. Die anderen, einige sind noch sehr im Winterschlaf, stehen im Keller und es sieht nicht so aus als würden sie sich nochmal zum Blühen aufraffen. Eigentlich schade, denn ich liebe diese Pflanzen total und finde sie superschön.
by christiane @18.01.2012, 19:34

Die aufgeblühten Amaryllis machen ein gute Figur mit ihren Blüten, und bei den anderen darf man sie schon erahnen.
Rucksackgrille kann sogar demnächst, über einen längeren Zeitraum
der Amaryllis sich erfreuen und genießen, die blühen werden, weil sie klug die Zwiebel jeweils in Abständen in die Erde pflanzte.

Ja, und die Pflege nach der Blüte ist wichti! Man darf sie auch nicht in zu viel Erde pflanzen sonst wird sie blühfaul.
Schön, wenn dann noch Bilder gezeigt werden.
by fischren @16.01.2012, 23:30

Ach herrjemine, da schickt man dem lieben Engelbert ein Photo seiner doch ziemlich abgehalfterten Amaryllis (und das war von vieren der heimischen Sammlung noch die Fitteste....), da findet man sich schon im Netz wieder ;) Habe jetzt mit der Gut´sten noch mal ein ernstes Wort geredet, so von Gärtnerin zu Zimmerpflanze, dass das mit dem Blühen dieses Jahr jetzt aber auch klappen muß! Doping ist bei den Pflanzen ja nicht verboten und schwupps noch etwas Dünger dran. Wenn die Amaryllis von der Betty dieses Jahr dann eben doch nicht blüht, dann weiß der Rest der www- Welt wenigstens wann man Amaryllis auf keinen Fall düngen sollte ;))))
by Nordlicht @16.01.2012, 20:38

Also bezüglich Zier- und Zimmerpflanzen sind meine "grünen Daumen" beide an der linken Hand... :-) Ich finde es immer bewundernswert, was manche Leute so für "Dschungel" in ihre Wohnungen zaubern und bin schon gespannt, wie es hier mit diesen Exemplaren weitergeht.

Suse
by Suse @16.01.2012, 19:33

@Karin v.N. wo gibt es die Amaryllis mit Glasvase zu kaufen? Die finde ich Spitze.
Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass eine zweite Blüte kommt, aber bei uns ist mein Mann für die Blumenpflege zuständig und bei ihm bekommen alle eine zweitze Chance.
Einen genußvollen Sonnentag wünscht
by Edith S. @16.01.2012, 15:06

Wie gut das ich keine Zeit hatte dem Aufruf zu folgen... ;-)
Leider habe ich keine Amarylis, so das es auch keine Fotos gegeben hätte.
Vor einigen Jahren hatte ich mir eine Zwiebel von einem Besuch im Keukenhof (Niederlande) mit gebracht. Es kam eine wunderschöne große rosa Blüte zum Vorschein, die lange geblüht hat. Leider habe ich es nicht geschafft sie wieder zum Blühen zu bringen.
Wie schön jetzt hier zu sehen, was aus diesen tollen Zwiebeln so alles wird.
Ich freue mich den Seelenfärblern mit ihren Pflanzen über die Schulter sehen zu dürfen und bin schon sehr gespannt!
by Petra aus owl @16.01.2012, 14:48

Den Aufruf hatte ich mitbekommen und bin schon seit Tagen sehr neugierig, wie und was aus dem Aufruf werden würde......
Mitmachen konnte ich nicht, da wir normalerweise keinerlei Topfpflanzen im Zimmer beherbergen, obwohl wir letzte Woche vom großen Fest 2 Alpenveilchen mit nach Hause genommen haben. Die kommen dann, sobald es geht in den Garten.

Nun aber zu dieser Parade hier.
Die Idee ist toll und auch daß so viele Grünfeen mitmachen, denn nun bekommen all die, die keine "Amaryllen" (oder heißt es etwa Amarylisse?) zu Hause haben, diesen wunderschönen Entwicklungsprozeß auch mit.
Dafür danke Euch allen!!
by Petra von Haldem @16.01.2012, 14:11

Jahrelang hatte ich selber Amaryllis - bis mir das Rausstellen im Frühjahr und das Reinholen im Herbst zu viel wurde, bzw. es vergessen wurde ....
Oft haben meine Pflanzen mich auch mit Blühunwilligkeit geärgert. Doch hier kriege ich gleich wieder Lust, es noch einmal zu versuchen.

Danke auch für die Hinweise bzgl. der Pflege! Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.
by Christiane/Saarland @16.01.2012, 13:51

Das ist sehr interessant, diese unterschiedlichen Stadien der Amaryllis sehen zu können. Ich hatte mir 2x in den vergangenen Jahren eine gekauft, dann aber nicht den Mumm gehabt, mit der Zwiebel weiter zu experimentieren.

Jetzt bin ich gespannt auf den 22.1. Da wird man bestimmt schon sehen können, wie sich die Pflanzen weiter entwickeln. *freu*
by Sywe @16.01.2012, 13:30

Schön, der Entwicklung zu folgen.
Meine Amaryllis ist leider unserem neuen Mitbewohner zum Opfer gefallen. Sie hat vermutlich fast wie eine Maus ausgesehen.....;)
by Maria (CH) @16.01.2012, 11:51

Auch eine meiner Lieblingsblumen! Keine Ahnung, wie viele Zwiebeln ich mittlerweile schon habe, vielleicht 14 oder noch mehr? Habe letztes Jahr noch einige Kolibri-Amaryllen gekauft. Leider blühen bei mir nicht alle Zwiebeln wieder, aber wegwerfen will ich sie auch nicht. Mich ärgert nur immer, wenn ich beim Gärtner eine ganz ausgefallene Amaryllis im Knospenstadium z.B. in kräftigem Orange zu einem deftigen Preis kaufe und dann blüht die doch nur in rot oder weiß. Meine liebste Amaryllisfarbe ist jedoch Picotee: weiß mit rosa-pinken Sprenkeln, Schlund und ganz dünnem Rand. Habe ich auch ein hübsches Bild von.
by JuwelTop @16.01.2012, 11:42

Ganz besonders schön ist diese Amaryllis-Serie und hab sie auch liebgewonnen.
Freue mich auch mehr über die Zucht dieser so eigenartige Pflanze erfahren zu haben und muss mir das merken.

Bei dem Bilder von Grünfee Croli hab ich herzhaft gelacht. Da würde ich gern auf etwas grünes mit lauschen können und drücke die Daumen damit sie bald blüht.

Warte nun gespannt auf den 22. Januar.

Liebe Grüsse.
by charlotte @16.01.2012, 11:32

Ganz schön unterschiedlich die Blühphasen dieser Pflanze. Aber wie schon zu lesen war, lässt sich das ja scheinbar auch beeinflussen. Ich hab überhaupt keinen grünen Daumen und diese Amaryllis aus Neugier mitgenommen, weil ich sehen wollte, ob sich die Zwiebel genau wie bei Hyazinthen verhält und wirklich zum Blühen kommt.
Ich bin zwar gespannt wie ein Flitzebogen, weiß aber nicht ob ich der weiteren Entwicklung zeitnah fotografisch folgen kann, weil noch eine OP ansteht, die hinterher längere Zeit in Anspruch nimmt. Da könnte es sein, dass mein "Blumenkind" Überlebenstraining nach Rüdiger Nehberg absolvieren muss.... also entweder überlebt oder stirbt....
by Karin v.N. @16.01.2012, 10:46

Guten Morgen!

Danke für den Lehrgang "Wie gehe ich mit den Amaryllis um". Ich finde die Aktion toll. Freu mich schon was passiert.

lG Ernst
by Ernst @16.01.2012, 10:27

tja, die Amaryllis...
wir haben auch eine zuhause. Gehört eher meinem Mann.
Ich habe nicht so wirklich den grünen Daumen.
Die Foto-Momentaufnahmen inkl. der Pflegehinweise haben mich neugierig gemacht.
Mal sehen, was da noch draus wird :)
by Tempelhoferin @16.01.2012, 10:18

Das war eine gute Idee die Blumen bei ihrer Entwicklung zu beobachten.
Hab da jetzt allerhand von der Pflege der Amaryllis gelernt.
Jetzt hb ich richtig Lust auf so eine Pflanze bekommen... und denke, dass auch ich bald eine glückliche Amaryllis-Besitzerin sein werde.
by Lina @16.01.2012, 09:18

Da freue ich mich auf die Entwicklung, hier habe ich noch keine gezüchtet.
Das Wachsen beobachten - eine wunderbare Idee.
Danke Angelika
by angelika l. @16.01.2012, 08:30

grünfees blühende amaryllis ist schön - auch der hohe topf dazu sieht gut aus!

ansonsten würde ich diese pflanzen, die ihre blätter oft so armselig hängen lassen, wenn sie nicht mehr blühen, oder oft auch gar keine mehr haben, in den keller verbannen.
mir gefallen die einfach nicht!

ilses und 2 von kassiopeias pflanzen hätten bei mir "gerade noch" wohnzimmerberechtigung :-)
by christine b @16.01.2012, 08:12

SchÖÖÖÖn, und interessant, mal in andere Blumentöpfe gucken - zu können; auch die "ungrünen" werden noch kommen, alles zu seiner Zeit ..
die einen früher, die andern später ;
irgendwie ist es aber schon frühlingshaft, vorgestern sah ich draußen ! die 1. Tulpenspitze ; einen schönen "blühenden" Tag wünsch´ich ..
by gerda @16.01.2012, 08:05

Oha - -

hatte den Aufruf verpasst - - schade - -

allen eine gute Woche

Ev
by ev @16.01.2012, 07:51

Meine Lieblingsblumen. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal welche nachgezüchtet. Es hat funktioniert. Zuhause steht eine weiße mit ganz schmalem rotem Rand und eine weiße mit grünem Herz in der Mitte, im Büro eine gefüllte rote und zwei rote werden demnächst in Blüte kommen. Ein Genuss fürs Auge. Die Blüten sind so schön und ich bin echt erstaunt, was so eine Zwiebel alles hervor bringen kann.

Diese Aktion werde ich mit Spannung und Freude verfolgen. Vielen Dank!
by Annemone @16.01.2012, 07:46

Entwicklung ist immer spannend!
Leider fehlte mir die Amarylis zum mitmachen.
Einen guten Start in die neue Woche!
by Margot @16.01.2012, 07:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: