Kommentare zu «kb20120120»

Einfach nur toll! Es ist ja fast wie in ein Krimi - danke Engelbert.

Viele Grüße
Gisela
by Gisela @21.01.2012, 16:41

Eine tolle Alltagsgeschichte aus Kirkel - könnte bis auf die Schnitzarbeiten sicherlich auch in einem anderen Ort sein. Ich habe das gestrige Kalenderblatt noch einmal nachgelesen. Die beschriebenen Momente gefallen mir sehr gut und ich bin schon auf das Bild morgen gespannt! DANKE!

by Sywe @20.01.2012, 23:52

Habe diese seite durch Zufall entdeckt, bin sehr begeistert von deinen Ideen und der Liebe mit der du diesen Aufwandt betreibst. Mach weiter so. Ich werde mich öfter einklinken.Danke !!
by Gloria @20.01.2012, 23:12

Kirkel scheint ein Ort nach meinem Geschmack zu sein.
Die Blütezeit des Steinkohlenbergbaus hat bemerkenswerte künstlerische Spuren hinterlassen.
"Haarwünsche" als Bezeichnung für einen Frisörsalon ist schon originell ... doch den Frosch/die Fröschin kann ich damit in keinem Zusammenhang sehen. Muss ich wohl auch nicht ;).
Vielleicht ist in Kirkel bekannt, wo der Frosch die Locken hat. *hahaha*

Morgen geht's schon weiter, prima.
by Elke R. @20.01.2012, 20:03

Kurzweilig ist's, hier mit durch die Gemeinde zu spazieren. Und es macht fröhlich.

"Haarwünsche" - mal ganz was anderes und besser als der grassierende Sprachmischmasch an vielen dieser Salons. Der Froschkönig und das Herz erschließen sich mir allerdings nicht so richtig.
Besonders angetan haben es mir heute die bildnerischen Spuren des Bergbaus.
by elouise @20.01.2012, 14:22

Deine Ideen und Gedankengänge sind manchmal schon recht aussergewöhnlich, sicherlich hat jeder mal so Gedanken im Kopf, ich sicherlich auch, aber sie dann bildlich umzusetzen, darauf muss man erstmal kommen, oft sind sie da, dann aber auch schon wieder weg.
Nun das bleibt Dein persönliches Geheimnis. ;-).
by Gerti @20.01.2012, 13:51

Die geschnitzte Bergmannskunst als Zeitgeschichte am Haus zu präsentieren ist für mich bewahren des Alten.
Was die rechteckigen Kästchen oder Zinn angeht... da geht mir auch sehr oft der Hut hoch. Unsere Umwelt zu vermüllen ist heute für viele ganz normal...:-(
Deine motivsuchenden und fündig werdenden Spaziergänge begleite ich nach wie vor gerne.
by Karin v.N. @20.01.2012, 10:52

Fein nochmals dieser Spaziergang durch Kirkel mit den vielen kleinen Ãœberraschungen.
Die Holzschilder sind wunderbar, sie sind wahrsheinlich aus Edelholz auf Tannenholz festgestellt worden und der Spruch gefällt mir gut.
Der Frisör hat ja Humor und sicher auch Talent.
Die Amarillys steht hier am richtigen Platz mit viel Licht.
"Gedächtnis wie ein Sieb" hab ich auch manchmal.....

Das auf der Giebelseite eingearbeitetes Bergbauzeichen ist heute mein Favorit. Es ist eine sehr schöne Art seine Arbeit zu unterzeichen. Ob es in diesem Fall eine Unterschrift war, weiss ich aber nicht.
Zu der Zeit wo Kathedralen gebaut worden sind hatte jeder Steinhauer, da sie damals nicht schreiben konnten, ungewönhliche Zeichen als unterschrift, so wusste mann wer was gemacht hatte und wurde dementsprenchend bezahlt.

Danke danke, es war richtig schön und freu mich auf die nächste Ueberraschung.
Liebe Grüsse.
by charlotte @20.01.2012, 10:41

Tolle Idee mit den "Haarwünschen"

LG Hildegard
by Hildegard @20.01.2012, 10:37

Gestern kam ich nicht zum Kommentieren und heute bin ich kaputt, gründen tut sich diese Einleitung auf eine Hochzeit die gestern stattgefunden hat.
Dir Braut ist gebürtige Polin - der Bräutigam von Algerien - die Hochzeitsparty fand im Extrastüberl eines Pub`s statt - Die Algerier konnten nur gebrochen Deutsch - die Polen nur polnisch und englisch - dafür gab es eine überlaute Musikanlage und Männertanz.

Angesehen habe ich die Bilder von gestern, und dem einarmigen Schwimmbadhinweis. Heute wieder interessante Aufnahmen - mir gefällt die Serie und der Spannungsaufbau in der Berichterstattung - bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Übrigens die gestrige internationale Hochzeitsfeier hat selbstverständlich in Wien stattgefunden. Ich bleibe meinen Neujahrsvorsatz "Coexist" treu.

Wünsche allen ein angenehmes Wochende lG ernst


by Ernst @20.01.2012, 10:33

Ich lese und erfreue mich an Bildern und Beschreibungen.
by Juttinchen @20.01.2012, 10:01

...immer wieder schön, was Du für einen besonderen Blick für die kleinen Dinge hast.
Deshalb bin ich so gerne hier.
Einen schönen Tag wünscht
Helga, die demnächst auch mal nach Kirkel fährt ;)
by Helga @20.01.2012, 09:36

So ein hübschhässlicher Spaziergang. Deinen Ausführungen kann ich sehr gut folgen. Bei uns lagen auch noch lange die leeren Hüllen herum.
Die Schilder! was für eine Freude! da heben sich doch gleich meine Mundwinkel.
In Arnsberg in der Altstadt habe ich auch etliche NEUERE Metallschilder an den Geschäften gesehen. Es hat mich auch zum Foto gereizt, aber keine Kamera war in meiner Nähe.
by angelika l. @20.01.2012, 09:34

Sehr schöner Spaziergang! Und dann noch in dem schönen Städtchen Kirkel! Oder ist es noch ein Dorf? Das weiß ich gar nicht genau, obwohl ich noch näher dran wohne als du, Engelbert.

Zu dem Haus mit dem Kamin kamen mir spontan ein paar Einwürfe: Es sieht so aus, als ob der Eingang gar nicht mehr benutzt würde. Vielleicht ist es hier so, wie fast überall im Saarland: Die Kinder werden mehr oder größer und der Platz reicht nicht mehr aus. Man entschließt sich, ein Zimmer anzubauen. Und wo man schon grad dabei ist, gestaltet man das Haus samt Eingang ganz um ....
irgendwann fehlt die Zeit oder das Geld und man macht mittendrin in der Renovierung eine kleine Pause von ein paar Jährchen oder so. ;-)

Wenn du dem Vordach nachtrauerst: Gegenüber meines Elternhauses kannst du so was fotografieren. Original aus den 60er Jahren. So original, dass es wahrscheinlich nie eine Reinigung erfahren hat! *grins
by Christiane/Saarland @20.01.2012, 09:27

Schade, dass den Astronautenraketenabschießern kein Licht aufgegangen ist, keine Erleuchtung kam, gut mit unserer Erde umzugehen.
Der Spaziergang gefällt mir sehr gut und bin gespannt, was uns noch erwartet!
by Margot @20.01.2012, 08:26

Es macht großen Spaß, mit dir ,Engelbert, durch eine Stadt zu spazieren.
Mit deinen Augen durch eine Kamera zu blicken, eröffnet schöne neue Perspek-tiven. Vielen Dank, daß du uns daran teilhaben läßt.
Allen einen schönen Tag.
by Lisalea @20.01.2012, 08:10

Guten Morgen ,
zuerst einmal Danke für die Woche, für die ersten 20 Tage.
Ich bin immer sprachlos jeden Morgen .Was du alles siehst durch deine Kamera.Ich habe mir auch wieder angewöhnt mit offenen Augen durch das Leben zu gehen.Da merke ich erst einmal wer für mich Zeit hat und nicht mit der "Schnell-Lebigkeit " lebt.
Schönes Wochenende und eine Gute Zeit
Ulrike aus dem Sauerland
by Ulrike Aust @20.01.2012, 06:42

Habe mich wieder mal köstlich amüsiert über deine Bildergeschichte.... Danke!
by Erika (Heide) @20.01.2012, 01:16

Diese Lösung mit dem Kamin wird den Besitzer selbst wohl auch nicht gefallen... wird wohl die einzig richtige Lösung gewesen sein.

Ganz tolle Motive hast du wieder entdeckt. Könnte sie immer wieder ansehen... so gut gefallen sie mir.
by Lina @20.01.2012, 00:30

Lieber Engelbert, unser "Seelenfarben-Leben" wäre zweifelsohne ohne dich um ein GROSSES Stück ärmer!!! Ich wünsche dir Tag für Tag,Woche für Woche usw.alle Kraft dieser Welt, damit du uns noch lange mit solch wunderbaren Kalenderblättern erfreuen wirst!
by Petra Mathias-Lingener @20.01.2012, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: