Kommentare zu «kb20120123»

Für Alle die nachträglich dieses Kalenderblatt noch einmal lesen.

Nachdem ich letzten Sonntag zum Schweinsbraten als Beilage zufällig Knödel gekocht habe und die restlichen Knödel innerhalb der Woche ganz einfach für ein schnelles Gericht ebenfalls verwendet habe, musste ich ganz einfach noch einmal an dieses Jänner-Knödel-Tageskalenderblatt denken und darum habe ich es auch noch einmal nachgelesen.

...schmunzel....

Meine Knödel koche ich zwar ein bisserl anders, aber im Großen und Ganzen find ich diesen Knödel-Kochkurs per Internet für alle Interessierten zum selber ausprobieren als guten Einstieg für ....”Heute gibt´s bei uns Knödel”


L.G.


http://www.youtube.com/watch?v=LGC8Camrx7Y&feature=related

by Sandra WU @27.01.2012, 20:52

Ich hab Deinen Aufruf gerade erst gesehen, aber:

a) ich habe zwar ein Rezept von meiner Mutter (deren Kartoffelklöße sind die Einzigen, die mir schmecken :-) ), aber leider kann meine Mutter mir keine genauen Mengenangaben geben - und ohne Mengenangaben ist so ein Rezept schlecht für "Fremde" nachkochbar. Ich persönlich weiß zwar, wie diese Klöße "sein müssen", aber da ich sie selbst auch noch nie gemacht habe, kann ich da leider auch keine Empfehlung geben. :-(

b) mitkochen kann ich nicht, da ich alleine lebe (soviel kann ich dann gar nicht essen *gg*) und zeitlich passt es im Moment auch nicht wirklich.

Doch die Idee ist toll! Da muss ich Dir und Alexander mal ein dickes Lob aussprechen.
by Anja @24.01.2012, 12:22

Hmmm, Knödel habe ich auch schon gegessen bei Freunden aus Deutschland.
Hatte jedoch noch nie selbstgemachte, sondern aus der Fertigpackung und ich fand sie ziemlich mastig. Bin nicht sonderlich Fan.
würde aber gerne mal selbstgemachte versuchen.
Bei uns in der Schweiz wissen wohl viele nicht, wie sie hergestellt werden.
Da bin ich ja gespannt...hätte auch auf mehr Anmeldungen getippt...
was nicht ist, kann ja noch werden, lass Dich mal überraschen.
by Tess @23.01.2012, 23:42

An den Knödel-Rezepten lag es bei mir nicht das ich mich nicht gemeldet habe, sondern an den für mich momentan zu aufwändigen “Drumm-Herum”

Kochen...teils ohne genaue Angabe ....eher nach Gefühl ob die Zutaten im Verhältnis zueinander passen ist Eines.

Rezept mit genauer Angabe zum nach kochen damit es innerhalb einer Bildfolge mit Erfolg irgendwie nachgekocht werden kann .....das war mir derzeit persönlich einfach auf der einen Seite zu wenig interessant und auf der anderen Seite falls ich da mit mache und Anderen eventuell etwas von mir und meinen Erfahrungen mitgebe ....

Letztendlich war mir gestern einfach nicht danach und darum hab ich es auch sein lassen.

Semmelknödel als Beilage für sehr viele Speisen (Schweinsbraten, Schwammerlsoß, Linsen, Wurzelfleisch u s w...) für mich einfach mehr als normal und absolut nichts Besonderes.

L.G.

Sandra WU

PS: Knödel die es bei mir zu Hause je nach Jahreszeit sehr oft gibt.

Als Beilage für sehr vieler Speisen....”Semmelknödel”.
(Und falls welche übrig bleiben ...meine Jungs lieben abgeröstete Knödel mit grünen Salat.)

Als Suppeneinlage: Einmachknödel, Leberknödel

Kartoffelknödel pikant als Hauptspeise mit Beilage Sauerkraut: Grammel bzw. Wurschtknödel

Knödel süß aus Topfen oder Kartoffelteig: Marillen bzw. Zwetschkenknödel oder aber Topfenknödel mit Kompott.

Germknödel eher selten, aber als gebackene Buchteln (egal ob mit Vanillesoße oder gefüllt mit Powidel oder Marillenmarmelade) so hin und wieder scheckt auch diese abgeänderte Form der Knödel.

by Sandra WU @23.01.2012, 22:01

hab auch gedacht das sich mehr melden ,naja was nicht ist kann ja noch werden
by ursula aus der pfalz @23.01.2012, 21:32

Bei uns in Schwaben werden nicht so oft Knödel gegessen. Ich kann ehrlich gesagt auch keine kochen. Vielleicht geht es vielen so wie mir.
by Christine @23.01.2012, 21:19

da bin ich jetzt echt überrascht. hätte auch mit mehr gerechnet.
ich persönlich mag knödel überhaupt nicht, daher hab ich auch nicht mitgemacht :)
by Regina Colonia @23.01.2012, 19:33

ich hatte 20 + 10 getippt im Kopf... scheint keine knödelzeit zu sein....
by beatenr @23.01.2012, 19:31

bin absoluter knödelfan, nur für die meinigen selbst hergestellten :-)

knödel herstellen ist das eine - weil aufwändig
und wer isst die testknödel???
by ReginaX @23.01.2012, 19:20

als ich noch Familie hatte, habe ich gerne Kartoffelklösse selber gemacht zu Sauerbraten, lecker! Alleine steht das nicht mehr auf dem Speiseplan.
Einmal im Jahr zur Zwetschgenzeit mache ich Zwetschgenknödel und lade mir dann jemanden ein dazu. Aber die Zeit ist noch nicht reif. Also auch keine Knödel.
by linerle @23.01.2012, 19:18

Ich hätte ja gerne gekocht, da ich aber keine Kamera habe, kann ich mit Fotos nicht dienen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
by waltraud @23.01.2012, 18:29

Die geringe Resonanz wundert mich doch sehr. Ich hatte mit viel mehr gerechnet, auch wenn ich nicht zu den Köchinnen gehören würde. Aber weiß, vielleicht kommen ja noch ein paar Seelenfärbler hinzu? Wie auch immer, ich wünsche - wenn es soweit ist - allen Beteiligten viel Spaß und guten Gelingen.

Viele Grüße
Gisela
by Gisela @23.01.2012, 17:28

Knödel .... da mache ich nur fränkische rohe Kartoffelklöße und da die sehr aufwendig sind und es sehr guten Kloßteig zu kaufen gibt, so nehme ich den.
So kann ich Dir nicht mit einem eigenen Rezept dienen.
Viele Grüße von Eva :-)
by @23.01.2012, 16:21


*WOW* - das hätte ich nicht gedacht!
Ich habe mir echt überlegt, ob ich mich überhaupt melden soll, oder ob mein Vorschlag in der Masse untergeht.
Vielleicht melden sich ja noch welche!
by MaLu @23.01.2012, 15:36

Also ich geb zu, als Büromenschen (ja auch die bessere Hälfte arbeitet im Büro) essen wir auch am Arbeitsplatz oder in der nahen und nächsten Umgebung. Nach Dienst gibt es viele Möglichkeiten in der großen Stadt (Wien) die wir auch nutzen. Zur Überbrückung zwischen Veranstaltungsbeginn und Dienstende besuchen wir meistens Kaffeehäuser mit kleiner Karte.

Die Wochenden steht oft Brunchen oder ein erweitertes Frühstück auf dem Plan. Daheim Gekocht wird ganz selten. Oder es werden Halb-, bzw. Fertiggerichte serviert. Da sind dann die Knödel schon inkludiert. Selber machen ist schon lange her. Kann mich da gar nicht mehr erinnern!

lG Ernst
by Ernst @23.01.2012, 15:23

Das überrascht mich auch - hätte mehr erwartet. Ich kann leider mit Knödel-Rezepten nicht dienen, das ist eher eine deutsche-österreichische Mahlzeit. Ich mag Knödel jedoch gerne und freue mich, wenn ich hier auf Seelenfarben Knödel-Rezepte ausprobieren kann - halt irgendwann mal...
by Bsetzistein @23.01.2012, 15:14

Das überrascht mich auch - hätte mehr erwartet. Ich kann leider mit Knödel-Rezepten nicht dienen, das ist eher eine deutsche-österreichische Mahlzeit. Ich mag Knödel jedoch gerne und freue mich, wenn ich hier auf Seelenfarben Knödel-Rezepte ausprobieren kann - halt irgendwann mal...
by Bsetzistein @23.01.2012, 15:14

Engelbert, vielleicht kommt Deine Aktion genau 4 Wochen zu spät? Ich glaube nämlich, dass Knödel eher zum Weihnachtsfest Saison haben- dann bitte klassisch mit Wild und Rotkohl... Oder täusche ich mich da? Ich für mich käme nie auf die Idee, Knödel selber zu machen. Erstens : ich bin zu faul. Zweitens: ich habe nicht genug Esser im Haus. Für zwei Leute mache ich mir die Arbeit nämlich nicht!
by Marion @23.01.2012, 14:24

Es ist doch noch Zeit, keine Panik! Ich schreibe Dir heute Abend in Ruhe ...
by Sywe @23.01.2012, 13:10

Hallo!

Ich bin nicht so überrascht und hatte auf 5 Rezepte getippt.
Knödel selbst machen, ist mir viel zu aufwendig und so besonders gerne werden sie bei uns auch nicht gegessen.
Herzliche Grüße

tigram
by tigram @23.01.2012, 12:57

ich hab das gestern leider nicht gelesen - dabei ist es doch mein Thema gg - sofern du noch Rezepte haben willstx
by @23.01.2012, 12:28

Ich bin kein Knödelfan - wenn dann nur die fertigen Semmelknödel aus der Packung ;)
by @23.01.2012, 12:00

Da habe ich mir ehrlich, mehr Einsendungen erhofft von Knödel oder Klösse.

Bei uns werden einige Varianten gereicht, ob Spinatknödel auf Champignons, im Frühjahr dann die Bärlauchknödel, die Obstknödel aus Erdäpfelteig oder Topfenteig, die Topfenknödel selbst als Nachspeise mit hausgemachter Marillenröster, die Leberknödel oder die Tiroler Speckknödel, die Semmelknödel zu saftigen Fleischbraten oder die Serviettenknödel.
Welche ich nicht mehr anrichte, sind die Germknödel... einmal probiert - das Ergebnis war nicht das, wie einst aus Großmutters bester Küche.
Und heute gab es einen von gestern übriggeblieben Gemüsestrudel.
by fischren @23.01.2012, 11:59

Oh - hätte ich nicht gedacht! Ich hab zwar ein Rezept beigesteuert, kann aber leider nicht mitkochen, da die Aktion ja sicher in den nächsten zwei Wochen stattfindet und da gehts bei mir nicht, dieses WoE bin ich Sa+So zum Essen eingeladen, koche also nicht selbst und das WoE drauf bin ich nicht da, da bin ich auf der Insel. Hurraaaa, hab gerade den Flug gebucht und bin ja soooo happy. Heute hab ich zwar frei, aber die Zutaten nicht im Hause, kann auch nicht weg, da irgendwann zwischen 12 und 18 Uhr der "Wassermann" kommt eine Wasseruhr austauschen...und wenn ich ab morgen wieder arbeiten muß - unter der Woche abends ist mir das momentan zu viel Aufwand, da hab ich zu viel Streß im Büro und keine Muße...
Schade...Aber vielleicht wird ja mein Rezept wenigstens ausgelost. Bin gespannt, freue mich aber auch drauf, wenn andere nachgekocht werden und meins nicht dabei ist....
Frohes Knödel-Rollen :-)
by funny @23.01.2012, 11:53

Wenn ich mal Knödel mache, hole ich mir die Packung von Pfanni (halb und halb) im Kochbeutel und lege sie nach Anweisung ins Wasser und warte bis sie gar sind. Das wars. Und aus diesem Grund habe ich mich auch nicht gemeldet.

by Christiane @23.01.2012, 11:38

Knödel habe ich einmal gemacht, sie schmeckten mir nicht, hab die Klösse dann gebraten.......... dann gings einigermassen.

hab aber auch gedacht, dass es mehr Leute sind die sich melden.
by Vreni @23.01.2012, 11:20

also, geschätzt habe ich auch viel mehr, da doch viele Seelenfärbler aus "Knödelgebieten" kommen.
Ich als gebürtige Niedersächsin habs so gar nicht mit Knödeln.
Kenne kein Rezept und habe noch nie Knödel gekocht.

Würde mich aber auch zum "Mitessen" zur Verfügung stellen ;)
by Tempelhoferin @23.01.2012, 11:09

Ich hätte auch mehr erwartet.

Und ich dachte ich melde mich diesmal nicht und lasse mal andere kochen.

Mein Knödelkochbuch liegt neben mir. Falls noch Bedarf besteht, kannst Du dich ja melden.
Auch würde ich mit Alexander kochen, wenns denn meine beiden Männer essen. (Mein Mann mag keine Knödel)
by Petra H. @23.01.2012, 11:08

Vielleicht liegt es daran, dass es lange und kompliziert zu machen ist.
Liebe Grüsse.
by charlotte @23.01.2012, 10:56

Da bin ich wirklich überrascht. Ich hatte auf ca. 50 getippt.
Ich finde die Idee super. Mitkochenwürde ich gerne. Nur happert es bei mir mit Bilder davon schicken ....
by Sommerregen @23.01.2012, 10:41

Meine Mama ist(war) Wienerin, da kenne ich die Süssen. Marillen, Zwetschgen usw. Ich habe nie welche gemacht. Ist mit zu aufwendig und mein Mann mag sie nicht.
Dass sich so wenig gemeldet haben, wundert mich, da Deutschland und Oesterreich viel Knödel machen.
Allen eine gute Woche
by Eleonore @23.01.2012, 10:40

36 hatte ich geschätzt und den armen Alexander schon bedauert.
Selbst habe ich mich auch nicht gemeldet, es ist noch zuviel Trubel mit 3 kleinen Kindern um mich herum. Da muß ich oft improvisieren umdenken und alles anders machen als geplant.
Ich wollte dann beim Knödel ESSEn mitmachen!
by angelika l. @23.01.2012, 10:39

ich hatte viel mehr geschätzt

aber gestern war halt Sonntag, da wurden die Knödel am eigenen Herd gekocht und dann genussvoll verspeist, und sie wurden nicht in die virtuelle Welt hinaus geschickt ;-)
by Christiana @23.01.2012, 09:27

ich war über's Wochenende nicht zu Hause, hätte aber auch noch ein Knödelrezept, falls noch Bedarf besteht :-)
by birgit @23.01.2012, 09:21

Da bin ich aber platt. Hätte mit sehr viel mehr gerechnet.
So hält sich die Qual der Wahl für Alexander in Grenzen.
by Juttinchen @23.01.2012, 09:19

Darf man die Knödelrezepte nachreichen?
by Birgit @23.01.2012, 09:15

Oh naja haette auch gedacht ,es waeren mehr.
by silvi @23.01.2012, 09:13

also ich hätte mal geschätzt: 50 Knödelrezepte! z.B. Semmelknödel, Leberknödel, Brätknödel, Marillenknödel, Zwetschkenknödel, Grießknödel, Spinatknödel, Käsknödel, usw.
Die Auswahl ist riesengroß.
by uschi s. @23.01.2012, 08:42

Ich hab das Thema mit Interesse verfolgt. Da kommen 2 Dinge zusammen, die sich eigentlich ausschließen. Aus Erfahrung weiß ich, daß Knödel wirklich nicht überall "gut ankommen" und die Herstellung in Eigenarbeit läuft für mich persönlich unter "aufwendig".
Andererseits eine Mitmachaktion bei Seelenfarben.
Da hätte ich mit etwas mehr Teilnehmern gerechnet.

Vielsagend ist auch, daß es diesmal mehr eigene Rezepte waren als aus dem Netz: Sonst findet man ja viel mehr Auswahl im Internet. Allein das zeigt den "allgemeinen Stellenwert" von Knödeln auf. Außer hier in Bayern natürlich.
Wo kamen die eigenen Rezepte her??? Bayern? Österreich (da kenn ich sie süß)?

lg Barbara

by Bärenmami @23.01.2012, 08:19

oje, nur 2 haben sich gemeldet!
ich hätte gerne mitgemacht, muß aber zur op, also wird es leider nichts damit.
als österreicherin wüßte ich ja viele knödelsorten.
vielleicht melden sich noch ein paar nach.
by christine b @23.01.2012, 08:12

Die Zeit bis 24. ist doch noch nicht um. Muss erst noch mein Aus-dem-Kopf-Rezept aufschreiben und dann werden wir sehen... ;-)
by Dori @23.01.2012, 08:09

Ja - auf 5 hatte ich jetzt ganz spontan getippt. Ich ging da von mir aus. Kann Knödel nur aus der Packung und mache die sehr selten. Kein Wunder -ich wohne im Spätzleland. Wer braucht schon Knödel :-)
by ErikaX @23.01.2012, 08:00

Habe auch noch nie Knödel selber gemacht, da nehme ich immer Fertigprodukt.. Ich hätte sonst gerne ein Rezept geschickt;-) Ich bin aber sehr gespannt auf die Rezepte und falls es mir zusagt, werde ich es viell. auch mal versuchen;-) Allen einen guten Start in die neue Woche!
by caroNOH @23.01.2012, 07:54

Ich hätte weit mehr Rezepte und Teilnehmer geschätzt.
Leider habe ich Knödel noch nie selber gemacht.
So als Vollberufstätiger kommt man leider nur am Wochenende zum richtigen Kochen. Es gibt so vieles, das ich noch nieeee gemacht habe, aber es gerne mal würde.
Meine Schwiegermutter hat polnische Rezepte, die kenne ich aber auch nur in fertiger Form...lecker.

by Sabine Eva @23.01.2012, 07:42

Als du nachfragtest, dachte ich gleich, dass es wenige sind. Ich ahb noich nie Klöße selber gemacht.
by Marga @23.01.2012, 07:33

Ich hatte gedacht--da werden sich so VIELE melden,da brauch ich nicht mittun!!!
Natürlich gibt es bei uns in Wien GROSSE Auswahl an Knödelrezepte--die wir auch kochen.
Ein besonderes ist das MARILLENKNÖDELREZEPT-dies sende ich noch per E-Mail.
Liebe Grüße Herta
by Herta Gustavik @23.01.2012, 06:50

Da vermute ich, dass der Knödelbegriff zu eng gefasst ist. Im Sprachgebrauch außerhalb Süddeutschlands und Österreichs und Böhmens sind das auch Klöße.
Vielleicht lag es daran?
Meine Vermutung begründet sich darin, dass Deine kleine Grafik, Engelbert, runde Kullern darstellt, und das sind bei uns eben Klöße :-)
by elouise @23.01.2012, 06:36

Ja .... da binsch echt übergerascht ....

Ich selbst dachte mir noch:
Schickste mal kein Knödelrezept .... damit der Engelbert nich so viel ausarbeiten muß ..... *gröööööööhl

Ne .... im Ernst .... bei mir gibbet nur *Päkelknödeln
by Mariechen @23.01.2012, 06:24

Ich kenne nur 2 Kloss-Rezepte... gruene Kloesse und Kartoffelkloesse.
Knoedel habe ich bisher nur in Bayern gegessen und bin nun gespannt auf
Eure Rezepte... allen eine schoene neue Woche, lG Gaby
by Gaby @23.01.2012, 01:02

Nö, da bin ich gar nicht überrascht, denn schließlich sind noch über 36 Stunden Zeit. Da wird manche noch nach einem Rezept suchen oder sich überlegen, ob sie nicht doch mitkochen will - warte doch erstmal ab! Da kommen bestimmt noch mehr Mails (von mir allerdings nicht, da ich eine reinrassige und bekennende Tüten-Köchin bin).
by Karen @23.01.2012, 00:31

Ich bin auch baff, so wenige!
Ich kann keine Knödel. Gar keine. Und wenn ich welche will, macht die mir mein Schwippschwiegersohn. :-)
L.G. Tirilli
by Tirilli @23.01.2012, 00:28

Da bin ich nicht besonders überrascht... weil du gabst uns ja bis 24.1. die Möglichkeit uns zu melden.
by Lina @23.01.2012, 00:21

ich hatte auch auf mehr getippt.. ich kenne halt nur Hoorische un Gefillde ;-))
by patty @23.01.2012, 00:17

Ich hätte mich gern gemeldet, aber ich habe überhaupt keine Knödelerfahrung. Wahrscheinlich, weil ich sie nicht allzu gern mag.
Allerdings hätte ich geglaubt, dass sich noch einige Knödelerfahrene mehr melden.
by marianne @23.01.2012, 00:07

Ui.... da bin ich jetzt aber baff..... Ich dachte, Du wirst vor lauter Rezepten und Kochwilligen ersticken ;-)

by @23.01.2012, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: