Kommentare zu «kb20120125»

Diese alte Werbung ist für uns heute interessant und wir schauen sie mit einem leichten Lächeln an. Jeder hat wohl seine eigenen Erinnerungen und Gedanken - wehmütig - leicht überheblich (was war das wohl damals ...) - freudig, weil Erinnerungen hochkommen - interessiert ...
by Sywe @25.01.2012, 21:47

da fällt mir die Freundin meiner Oma ein, die immer nach Maiglöckchen duftete. Nicht nur sie. Nach ihrem Besuch roch die gesamte Wohnung nach ihr und musste gelüftet werden. Das war vor ca. 55 Jahren.
by linerle @25.01.2012, 19:59

Ich liebe Parfüm-Flakons und habe vor Jahren welche gesammelt. Die Anzeigen finde ich super, besonders den Zusatz "Ein Atom genügt" ;))).
by Kassiopeia @25.01.2012, 18:11

Beim Lesen dieser schönen Seite denke ich unwillkürlich an die Kindheit meiner Mutter, die dies ja alles wohl erlebt hat. Geboren 1906 - gestorben 2006; ich kann sie nicht mehr fragen. Aber ebenso ein Bild von ihr als Mädchen wie das dritte ist mir in Erinnerung.

All die schönen Düfte außer Rose mag ich.
Wistaria ist eine Glyzinie oder Blauregen.
Heliotrop ist eine Vanillepflanze.
Leider vermisse ich Lavendel, meinen Lieblingsduft.

Auch wenn die Düfte nicht original aus der Natur waren,
bestimmt war ihr Duft in jedem Fall "berauschend".
by Xenophora @25.01.2012, 15:26

Wo zauberst du nur solche Sachen her?!
bin jedesmal wieder erstaunt was du so alles "ausgräbst".... trotzdem immer wieder schön...

Suse
by Suse @25.01.2012, 14:58

Herrlich! Ich liebe diese alten Werbeanzeigen. Sogar mit Preisangaben, das ist wirklich witzig. Tolle Idee: ein "Atom" aus dem Leuchtturm-Flakon.
Auch die genaue Erklärung, was der Alkohol im Parfum bewirkt finde ich großartig.
Schön, dass Du diese nostalgischen Werbeanzeigen aufgespürt hast. :-)
by Bettina @25.01.2012, 14:54

Ich schau mir sehr gerne so alte Inserate an - man muss immer ein wenig schmunzeln. Aber das werden die Menschen in 100 Jahren bestimmt auch beim Anschauen von unserer heutigen Werbung. Ich riech den Maiglöckchen-Duft von der "Illusion im Leuchtturm" oder ist das etwa nur eine Illusion?
by Bsetzistein @25.01.2012, 12:59

Ich mag diese nostalgischen Werbeanzeigen sehr, finde sie schön. Aber man sieht ja, wie sich schon damals ihre Form mit zunehmender Zeit veränderten. Bei den heutigen Duft-Werbungen fände man niemals mehr eine Preisangabe.... *gg*
"Zurück riechen" würde ich auch mal gerne, obwohl die Blümchendüfte eigentlich nicht so mein Ding sind. Einfach so, aus Neugier halt...
by Karin v.N. @25.01.2012, 11:43

So interessant diese Serie heute noch einmal.
Dem Schmetterling fehlen nur die Farben, er scheint den Weg aufzumachen zu ganz sonderbare Bilder.
Bei dem nächsten Bild, das würde bei mir ein aussergewöhlich schöner Kerzenständer sein.
Die Mode war damals so romantisch. Hätte vielleicht die Hosen vermisst, die ja so bequem sind, aber damals lebte man anders.
Es gibt vier Bilder mit der Schrift die ich so gerne mag.
Vielen Dank für diese sehr angenehme Ballade anfangs 1900.
Liebe Grüsse.
by charlotte @25.01.2012, 11:38

Und das zu solchen Preisen. Heutzutage würde so ein Flakon über € 100 kosten.

Ich hatte mir mal vor Jahrzehnten, bei einem Besuch in Bad Pyrmont, einen kleinen Flakon echtes Parfum (nur für mich) kreieren lassen. Das hatte auch ganz wunderbar geduftet. Es war auch ziemlich teuer.

Dralle kenne ich allerdings nur durch Haarwuchsmittel.
by Juttinchen @25.01.2012, 10:59

ich habe gleich mal mein Maiglöckchenparfüm aufgelegt, auch wenn noch nicht Mai ist ;-) es sonnt ja schon so schön.
by Rena @25.01.2012, 10:25

Mir gefallen die Bilder mit dem Mädchen und dem Leuchtturm am besten. Von denen hätte ich mich sicher verführen lassen, das Parfum zu kaufen. Hat sicher wunderbar geduftet.
by Sommerregen @25.01.2012, 09:42

Mit "Teit" ist natürlich "Zeit" gemeint - Verzeihung
by Ernst @25.01.2012, 09:37

Guten Morgen!

Auf meinem Kalender steht auf dem Blatt von heute folgendes zu lesen:

Man beginnt immer deutlicher zu erkennnen:
Das Leben ist nuer eine Teit der Aussaat
und die Ernte ist nicht hier. - Vincent van Gogh

Wer weiß vielleicht werden ja die Düfte von vor hundert Jahren ja der Knüller von heute. Dinge kommen und gehen alles ist im Fluß, oder wiederholt sich, verschwindet, kommt wieder.....genießen wird den Augenblick, das Hier und Jetzt mit allen Sinnen und Gerüchen und das muß nicht unbedingt ein Parfüm sein, kann ja auch der Duft von frischen Kaffee sein auf den ich aktuell Apettit habe.

Wünsche uns einen schönen Tag - lG Ernst
by Ernst @25.01.2012, 09:28

Was du alles zu meiner Freude ausgräbst! Vielen Dank , es macht mir viel Spaß in die Damenwelt vor 100 J. zu schnuppern.
Aber ob ich mir ein Atom auflegen wollte??
by angelika l. @25.01.2012, 09:06

Ich dachte das Rosenöl ist das teuerste Öl. Als ich weiter gelesen habe wurde mir klar, dass der "täuschend natürliche Blütenduft" ja nicht echt ist... ist vielleicht in der Herstellung aufwändiger.
Dann muss ich noch mit Freude feststellen, dass sie auch 1911 schon viel von der Hygiene hielten.
by Lina @25.01.2012, 08:46

vor 100 Jahren ...

das würde ich auch gern mal riechen (oder sammeln), schon, weil ich ein Leuchtturmfan bin ...

Parfüm im Leuchtturm - was es nicht alles gibt (oder gab) ... was Blütenduft mit Leuchtturm zu tun hat, ist mir dennoch ein Rätsel ;-)

Liebe Grüße in den Tag,
Tabea
by @25.01.2012, 08:41

täuschend natürlich.......schon in der guten alten Zeit. :-)

So alte Werbung finde ich immer wieder spannend. Zeitzeugen.

lg Barbara
by Bärenmami @25.01.2012, 08:17

sorry, " LEUCHTTURM-Flakon´s " natürlich;
by gerda @25.01.2012, 08:13

Oh, wie schön,
die Schrift wieder zu sehen, wo ich vor über 50 Jahren lesen lernte; und : 100 Jahre - faszinieren mich auch - zumal es heuer ja auch genau 100 Jahre sind, wo die Titanic, am 14.April ~ ~ ~ unterging ;
paßt zwar nicht hierher, und ich weiß auch nicht warum ich jetzt daran denke, aber die "schicken Damen" damals da an Bord, hatten sicher so `Leutturm-Flakon´s´ mit dabei ..
by gerda @25.01.2012, 08:11

@Margot = kuckst du hier... Wistaria - Wikipedia

Mir gefällt die Gestaltung dieser alten Angebote so gut. Weiterhin interessiert mich, ob damals auch schon so viele "gesundheitlich" nicht so einwandfreie Dinge in den Düften waren wie heute.

meine Schnüffelnase würde ich auch gerne mit diesen Düften verwöhnen.

by Christel @25.01.2012, 07:35

was bitte ist Wistaria?
by Margot @25.01.2012, 07:09

Genau so ein Flacon aus Holz mit Rosenduft drinnen habe ich von meinem Mann zur Geburt unseres Sohnes vor 52 Jahren bekommen. Man mußte das Parfum mit einem Glasstäbchen am besten hinter dem Ohr auftragen und hat dann wirklich den ganzen Tag lang sehr intensiv geduftet. Danke für dieses wunderbare Kalenderblatt heute.
by Gerda @25.01.2012, 06:36

"Ein Atom genügt"! Was für ein Werbespruch, ggg... leider heute in anderer Bedeutung aktueller denn je...

Trotzdem eine schöne Zeitreise, danke!
by Schnecke @25.01.2012, 06:27

Am Anfang dachte ich dass das vielleicht vor 100 Jahren noch ein natuerlicher Duftstoff war. Aber die ehrliche Aussage "Der taeuschend natuerliche Bluetenduft" sagt ja dass es ein kuenstlicher Duftstoff ist. Leider genauso wie bei den heutigen industriellen Parfuems, nur dass es ehrlicher gesagt wird was drin ist.
by Defne @25.01.2012, 04:56

Nö,das glaube ich jetzt nicht! Ich habe diese Flasche Original im Leuchtturm bei mir im Schrank. Die Flakon selbst ist so gut verschweisst, das noch nichts verdunstet ist.Das Parfum ist leicht grünlich. Ich habe die Sorte "Veilchen"
by Fauli @25.01.2012, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: