Kommentare zu «kb20120313»

ich bin zwar schon total auf Frühling eingestellt - aber es ist ein wunderschönes Winterbild
by Christiana @15.03.2012, 21:59

@RCM
Danke für die lieben Grüsse. :) Schicke sie gerne zurück, von rundherum rot, mitte weiss.
by Lea @14.03.2012, 17:52

.... es sollte natürlich heissen: wie sehr tut das erste zarte Grün gut ..........
Sorry :-)
by Renate @14.03.2012, 12:26

Ein wunderschönes "Winterabschiedsbild"!!!

Was wäre wohl der Frühling, wenn es den Winter nicht gäbe?
Wir brauchen doch die Vorfreude auf diese Jahreszeit und
diese können wir ja nur empfinden, wenn wir uns nach der
kalten Jahreszeit auf die wärmere freuen dürfen!

Wie sehr tut das erste Zeite Grün gut, wenn man auf die letzten
Fleckchen Schnee schauen kann und auf kleine, zarte Schneeglöckchen,
die ihre Köpfchen vorwitzig ans Licht drängen!

Wie wunderbar hört sich das Plätschern eines kleinen Baches an,
der teilweise noch mit Eis bedeckt ist - es ist wie eine
FRÃœHLINGSMELODIE!

Also seien wir dem WINTER dankbar, dass es ihn gibt (gab!).

Liebe Grüße

Renate
by Renate @14.03.2012, 12:22

O OH, welch Stress, jetzt nochmal den Winter sehen zu müssen!! Ich trau dem Ollen zu, noch mal aufzubegehren, daher ksch ksch, hinweg mit dir du ungeliebte Frostbeule du!
So.
:o)
Liebe Grüße,
Tirilli
by @13.03.2012, 23:16

So gefällt mir der Winter auch, ein sehr schönes Bild. AAAAber vielleicht liegt unsere Sehnsucht nach Wärme und lauer Luft ja darin begründet, dass das Herbstende ja schon sehr trostlos ist. Zu dieser Zeit freue ich mich immer auf den Winter und 3 Monate später sehe ich ihn gern auch wieder ziehn.

@ Kassiopeia - mir fiel auch dieses Lied ein, als ich Engelberts Text las ;)

@ RCM - danke für Dein schönes Gedicht!
by Sywe @13.03.2012, 23:15

Momentan wollen sich bei mir die Frühlingsgefühle noch nicht so richtig einstellen.
Bei uns blüht (bis auf die ersten zaghaften Spitzen vom Bärlauch) noch nicht wirklich etwas.

Bin darüber nicht einmal traurig, denn die Fichtenhecke im Garten möchte ich noch zurück schneiden, bevor sich die ersten grünen Wipfeln zeigen. So gesehen kann der Frühling von mir aus ruhig noch ein bisschen warten, denn meine persönliche Liste was alles noch zu tun ist, ist derzeit leider ziemlich lang.

März und Schnee in den Bergen ...... alleine beim Gedanken geht mir das Herz dabei gaaaanz weit auf.

L.G.
by Sandra WU @13.03.2012, 23:09

Ein tolles Abschiedsbild! Für mich sieht es nach Tirilliland aus - bin gespannt, ob es da ist ;-)
by @13.03.2012, 22:33

Wow, was für ein traumhafter Anblick.
So war er leider bei uns nicht, nur trist und grau in grau, eben wie ein verlängerter Spätherbst, daher sage ich ihm gerne Adieu.
by @13.03.2012, 21:42

ade Winter bis zum Jahresende ,dan kann es so schön weiter gehen
by ursula aus de pfalz @13.03.2012, 20:52

Wunderschönes Foto! Aber der Winter muss sich bei mir nicht benachteiligt fühlen, denn ich freu mich immer schon sehr auf ihn. Nur auf den Frühling natürlich auch. Bei mir ist es eher der Herbst der zu kurz kommt.
by Dori @13.03.2012, 20:09

Das nenne ich gelungenes Kontrastprogramm zum Abreißkalender!

Schon seltsam, dass nur der Winter als Jahreszeit musikalisch verabschiedet wird. Französisch essen/trinken kann ich, die Sprache verstehe ich nicht. Vielleicht passt das Lied ja: http://www.youtube.com/watch?v=GJYIJiO9AMk

Winter mit Schnee gab es diesmal nicht, noch nicht einmal eine Puderzuckerschicht, nur klirrende Kälte.
by Elke R. @13.03.2012, 19:56

So behalte ich den Winter schon gerne in Erinnerung bis zum nächsten Wiedersehen :-)))
by Jutta aus Bayern @13.03.2012, 19:12

Ich bin vom Sternzeichen her ein Steinbock.
Als Kind mochte ich den Winter auch sehr.

Jetzt, wo ich mit dem Auto täglich zu Arbeit fahren muss, bin ich schon froh darüber, wenn der Winter "so glimpflich" verläuft wie der vergangene.

Das die Natur diese Ruhephase braucht, verstehe ich auch.
Das Foto gefällt mir gut, es gibt genau DIESE Ruhe wieder...

Darum froi ich mich, allen Seelenfärblern mitteilen zu können, dass ich HEUTE vor der Haustür am HORTENSIENbusch die ersten zarten grünen Blätter entdeckt habe!

:))

by sennefee @13.03.2012, 18:37

wow, super tolle Stimmung, auch der Winter hat seine schönen Seiten.
by ceha @13.03.2012, 18:16

@Lea
Dankeschön, das freut mich...und ich bin überaus dankbar, daß mir die Talente Malen, Schreiben, Fotografieren usw. in die Wiege gelegt wurden....freue mich auf das Rentenalter und die zeitlichen Möglichkeiten dafür!!!! Noch mehr als 5 Jahre...:-(( !

Mit liebem Rot-Weiß-Rotem Gruß von
RCM
by RCM @13.03.2012, 17:37

Ein wunderschönes Foto zum Abschied vom Winter. (Bei uns liegt noch Schnee, aber die Sonne scheint und der Himmel ist tiefblau). :)
@RCM Dein Gedicht finde ich sehr schön. :)

by Lea @13.03.2012, 16:38

Zur Winter-Verabschiedung mit diesem Foto bzw. meinem Er-Leben der Jahreszeiten ein paar Worte von mir....(falls Engelbert dies erlaubt!?)

In mir
ist die zaghafte Schönheit und
Klarheit eines Frühling-Morgen
zart
und gleichzeitig
stark

wie der erste Sonnenstrahl


In mir
ist die pralle Fülle und
Wärme eines Sommer-Mittag
heiß
und gleichzeitig
unberechenbar

wie ein Sommergewitter


In mir
ist die Kühle und
Traurigkeit eines Herbst-Abend
still
und gleichzeitig
hoffnungsvoll

wie aufsteigender Nebel


In mir
ist die Ruhe und
der Tod einer Winter-Nacht
werdend und
gleichzeitig sterbend

wie fallende Schneeflocken



RCM.
13. April 1996









by RCM @13.03.2012, 16:20

Diese schöne Uferpromenade hab ich doch schon irgendwann mal hier gesehen (von einer sehr musikalische Dame m.eigenwilliger Katze) mit einer Lichtkonstruktion auf dem See...?
Aber das heutige "Naturlicht" ist tausendmal besser geeignet, mit Freude an den Winter zurück zu denken. Ein wirklich sehr schönes, stimmungsvolles Foto!
by Karin v.N. @13.03.2012, 14:35

Ein traumhaft schönes Bild, lieber Engelbert. Man muß nur mit offenen Augen durch die Natur gehen und darf nicht verlernt haben, ihre Wunder auch zu sehen.

Tiefe Temperaturen, knirschender Schnee, strahlend blauer Himmer mit einer ebenso strahlend scheinenden Sonne, die Muße, in solch einer Landschaft spazieren zu gehen - es ist gar keine Frage, der Winter ist schön.

Dennoch: nun freue ich mich auf die wärmere Jahreszeit.

Herzlich grüßt
Gisela
by Gisela @13.03.2012, 13:34

Tschüss Winter - schön, dass es dich gab. So können wir uns jetzt auf den Frühling freuen. Es gab schöne Momente mit dir, die wir nie vergessen werden. Du kommst nächstes Jahr ja wieder - bis dann!
by Bsetzistein @13.03.2012, 12:45

Wie herrlich, da möchte ich entlanggehen...
Meinetwegen hätte der Winter noch etwas länger dauern können, ich mag kühles Wetter, Hitze brauche ich nicht. Zwar treibe ich keinen wie auch immer gearteten Wintersport, das Schauen in die weiße Landschaft genügt mir. Und dann im gemütlichen Zimmer sitzen und gar nichts tun - einfach Klasse!
by Ellen @13.03.2012, 12:42

Ein wunderschönes Bild, so mag ich den Winter auch.
LG.Regina
by Regina Schmidt @13.03.2012, 12:33

Was für ein herrliches Bild!!

Eigentlich ist mir der Winter zu kalt - ich bin zwar kein ausgesprochener Sommerfan, sondern mag lieber die moderaten Temperaturen zwischen 20 und 25°, aber dieses Bild fängt all das ein, was ich am Winter mag: zauberhafte Lichteffekte, Schnee (ein bißchen!) und die Ausstrahlung von Ruhe und Frieden.

Danke fürs Zeigen! Ich bin gespannt, ob es eine Auflösung gibt, wo dieses tolle Foto entstanden ist.
by Karen @13.03.2012, 12:00

Das ist ein wunderschönes Winterfoto. :-) Friedlich und still ist es, einfach nur stehen, schauen und genießten. :-)
by Christa J. @13.03.2012, 11:43

Das Foto ist wunderschön, aber so ist bei uns der Winter nicht gewesen. Er bestand bei uns aus Schneematsch oder Glatteis. Und da ich immer Angst habe, bei Glatteis zu fallen, mag ich das gar nicht.
Ich liebe den Frühling und den Herbst. Ich denke gerne an den letzten Herbst zurück mit der wunderschönen Laubfärbung. Der Sommer ist mir dann oft auch zu heiß.
Aber es ist gut, dass wir alles so nehmen müssen, wie es kommt. Das ist schon richtig eingerichtet.
by Anna-Marie @13.03.2012, 11:19

**Winter-Wunder * herrlichste Gefühle und Emotionen ;
ich denke auch, wie @Ernst, daß dies am Wörthersee aufgenommen wurde und meine, es könnte der Strand von Pörtschach sein ;
( da würde ich doch gleich den Bürgermeister, Hr.Franz Arnold herzlich grüßen ! ) Jede Jahreszeit hat seine °SOnnenseiten, und immer richtet die Natur, daß wir uns wieder wohl-fühlen können; auch Regentage müssen mal dazwischen sein, zum `regen erieren´ ! Dankbar bin ich, daß wir einen schönen Herbst hatten, bis Weihnachten und dann erst einen Riesenhaufen Schnee ; nun genießen wir das langsam wärmer werden ~ in vollen Zügen;
by gerda @13.03.2012, 11:16

Dann sach ich et: W. See von Ti, gell?

Tolles Foto! *dortspazierengehenmöchte*
by @13.03.2012, 10:59

So einen Wingter hätte ich auch sehr gerne gehabt, aber Oldenburg bekam nur Puderzuckerschnee. Für mich ist jede Jahrezeit schön.
by Marita aus Oldenburg @13.03.2012, 10:43

Ja, sehr schön. Ich habe auch sehr gute, lustige Erinnerungen an die letzten Wintermonate.
Und doch, als ich mir gestern mein "Geburtstagsständchen" im Chor auswählen durfte habe ich mich für ein Frühlingslied von Mozart entschieden
und viel Beifall für diese Wahl bekommen.
Bitte Winter sei nicht traurig: und fange auch rechtzeitig an damit ich richtige gute Freude an dir habe
Angelika
by angelika l. @13.03.2012, 10:29

Ich meine mich zu erinnern das dieses Bild in einer Serie von tollen Winterbildern gezeigt worden ist , hier auf den Seelenfarbenseiten.
Ich glaube das darunter stand das es sich um den Wörthersee in Kärnten handelt.
Wie schon Engelbert im Eingangstext geschrieben hat finde ich das jede Jahreszeit ihre Reize hat.
Ich persönlich bin ja für den Herbst, bin ich doch ein Novemberkind.
lG Ernst
by Ernst @13.03.2012, 10:09

Superschönes Bild.
So kann der Winter auch schön sein.
Trotzdem,ich freu mich auf den Frühling
Heute noch grau in grau u leichter Nieselregen,soll aber ab Donnerstag besser werden*freu*
by Silvi @13.03.2012, 10:06

herrlich!!!ein wunderschönes bild.
ich trauere dem "richtigen" winter nach!
bei uns im gebirge ist er so schön.

ich hasse den frühling hier, denn es gibt eigentlich keinen.
hier ist schneeschmelze, dreck und brauner schnee in riesenhäufen, der nun wegtauen muß.
wir gehen in wasser und dreck auf den promenaden mit den hunden spazieren. mühevoll sind diese wochen.
bis das vorbei ist und wirklich überall alles trocken, kommt eh schon der frühsommer.
by christine b @13.03.2012, 10:01

Ein wunderschönes Bild.

Ich mag den Winter. Vor allem, wenn die Sonne in den Schnee scheint ... und darüber blauer Himmel. Es darf auch viel Schnee sein .... aber im März, da sehne ich mich unheimlich nach dem Frühling und kann es kaum erwarten, bis es wieder überall grün und gelb ist.
Ich glaub, das weiss der Winter schon. Er ist schön, gut dass es ihn gibt, aber mal ist Schluss :-))

Liebe Grüsse
by Sommerregen @13.03.2012, 09:59

@bellabia - Ich kann Dir bei Deiner Ãœberlegung nur beipflichten.

Ein wunderschönes Bild.
by Juttinchen @13.03.2012, 09:50

...ja, wenn Winter immer soo wäre...

Aber es gibt ja wirklich zu jeder "Jahreszeit" traumhafte Eindrücke und "Bilder". Deshalb jeden Tag so nehmen wie er kommt und "man" kann immer versöhnlich mit jedem Wetter und Jahreszeit umgehen.
Einen Dank für dieses wunderschöne Bild!
by bellabia @13.03.2012, 09:37

Das Foto ist ein Traum... es spricht für sich.
by Lina @13.03.2012, 09:17

Ich bin Eine die jede Jahreszeit mag und auch willkommen heißt... die Jahreszeit kann ja nie falsch sein... sondern nur die Kleidung.

Habe noch jedes Jahr den ersten Schnee fotografiert (man weiß ja nicht ob noch einer kommt) weil er mir Freude bereitet... für mich scheint die Welt in Schnee bedeckt als würde die Natur angezuckert sein. Irgendwie eine Märchenlandschaft... die auch mit Schneesturm in Chaos enden kann.

Irgendwann kommt dann die Sehnsucht nach den ersten Blümchen.... es ist so schön zu beobachten wie die Natur erwacht... und wie wieder alles zu "leben" beginnt... das Konzert der Vögel... einfach schön.

Und dann freue ich mich auf die heißen Tage des Sommers... wenig Kleidung am Körper... Wasser, nicht nur im Freibad sonder auch als Regen gern gesehen... Licht und Sonne tanken.

Da ich in der heißen Zeit eher nur das Notwendigste erledige ist es dann ganz gut wenn es Herbst wird und ich meinen gewohnten Tagesablauf habe. Man mag wieder lieber im Haus sein und auch das Putzen kommt nicht zu kurz.
Es ist schön wenn sich die Natur so bunt verwandelt... die Blätter fallen und es raschelt wenn man durch die Wälder geht.

So ist die Natur... wie ein Menschenleben... jede Zeit ist schön.



by Lina @13.03.2012, 09:14

Das ist ein schönes Bild und dennoch:

"Winter ade,
scheiden tut weh,
aber dein Scheiden macht,
dass mir das Herze lacht,
Winter ade."

Dieses Lied fiel mir spontan zu deinem
einleitenden Text ein.

Allen einen schönen 13. März!
by Kassiopeia @13.03.2012, 09:08

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob das nun ein Sonnenauf- oder Sonnenuntergang ist, auf diesem wunderschönen Foto, aber das ist für mich eigentlich gar nicht ausschlaggebend. Ich genieße den Moment der hier eingefangen wurde: die Zeit der Ruhe zwischen den hektischen und bewegten Tagesabschnitten, in denen sich hier offensichtlich zumindest teilweise viele Menschen aufhalten. Die Zeit, wo die Natur wieder Natur sein kann, wo alles zur Ruhe gekehrt ist und alles einfach so sein darf, wie es gerade ist und kommen darf, was kommt. - Verschnaufpause -
by Sonja @13.03.2012, 09:05

Komisch, in meinem Kopf ist Winter immer mit Ski- und Schlittenfahren gekoppelt. Das konnte ich in den letzten Wintern im Westerwald nicht mehr ... zu wenig oder zu kurz genug Schnee dafür. Wenn ich zur Arbeit fahren musste, waren winterliche Straßenverhältnisse eher lästig ... dann musste ich noch früher aufstehen, weil Staus zu erwarten waren. Ich mag mich auch nicht so dick anziehen, könnte auf Winter glatt ganz verzichten. Die Sonnenaufgangstimmung am See finde ich allerdings ganz toll.
by Moni @13.03.2012, 08:54

Da geht es mir wie Lily: ich finde die Stimmung auf dem Bild ganz toll, aber noch mehr liebe ich unberührte Schneeflächen und gehe dann unbedingt darüber. Man/Frau will ja schließlich Spuren im Leben hinterlassen*g*!
Könnte am Bodensee sein?
by Mathilde @13.03.2012, 08:20

Schöne Stimmung, richtig heimelig. Ich mag am liebsten den Herbst, auch der Winter hat seinen Reiz. Ich habe das Gefühl, daß ich dort schon einmal war, glaube aber nicht, daß es der Reschensee ist. Danke fürs Zeigen, bin gespannt auf die Auflösung.
by Gerda @13.03.2012, 08:18

DANKE für dieses wunderbare bild... ich selber bin ein sogenannter "wintermensch" - ich liebe den schnee, schifahren, spaziergänge machen und auch fotographieren (gut, das liebe ich immer *gg*) - auf dem bild wurde eine WUNDERBARE stimmung eingefangen - schön :)
by Tini @13.03.2012, 07:49

Huch....ist das kalt, ich werde gleich mal die Heizung höher drehen :)
by *Gaby* @13.03.2012, 07:43

Ich finde das Bild eigentlich recht schön - noch schöner wäre es aber, wenn der Schnee nicht so zertrampelt wäre... Winter ist für mich nur wirklich schön, wenn die Schneedecke noch unberührt oder nur wenig "zertreten" ist...
by Lily @13.03.2012, 07:32

ich hab kein problem mit dem winter. zumal wir dieses jahr eigentlich keinen so langen winter hatten, daß man seiner wirklich schon überdrüssig sein könnte. wenn ich mich also jetzt auf den frühling freue, liegt das daran, daß ich den wechsel generell mag. wenn es immer sommer oder immer winter wäre, fände ich das fade. tropische oder arktische gefilde sind deshalb für mich bestenfalls kurzzeitig als urlaubsort geeignet. wohnen möchte ich da nicht.
by birgit @13.03.2012, 07:23

Ein sehr schönes Winterbild, dass ich so nicht kenne von diesem Winter. Im Norden hat es dieses Jahr wenig geschneit - schade!
by Marga @13.03.2012, 07:16

ich zieh mir einen Spaziergang bei Minustemperaturen auf knirschendem Schnee dem Sonnenbad bei 35° im Schatten vor. Ich mag den Winter mehr als den heißen Sommer in unserer stickigen Großstadt.
by Ilonka @13.03.2012, 07:15

manche mögen solch einen winter wie oben, weil er so selten so ist, während der sommer doch oft schöne grüne bunte tage hat, aber so ein wintertag und wenn man dann noch zeit hat zum rausgehen und die gelegenheit zum dorthinfahren und alles friedlich ist in der familie, wieviel sachen müssen da passen und wann passt es dann schon mal,
ich z.b. hab´s dieses jahr an keinen see geschaftt, an einen so schön verschneiten und menschenleeren see, muss ich wieder ein ganzes jahr drauf warten
by rosiE @13.03.2012, 07:08

Deine Worte zum Winter gefallen mir, obwohl ich ihn derzeit auch etwas stiefmütterlich behandele und froh bin, wenn er vorbei ist, das aber hauptsächlich, weil meinem Auto der Winter dieses Jahr überhaupt nicht gefallen hat und es viele Probleme machte, was wiederum mir diverse Probleme machte.
Wäre ich nicht so sehr darauf angewiesen, hätte ich den Winter sicher auch ganz anders genießen können. Eigentlich mag ich alle 4 Jahreszeiten und bin froh, in einem Land zu leben, wo es die gibt.
Das Bild oben ist sehr schön. Es passt zum Winterabschied
by funny @13.03.2012, 06:31

Ich mag es, das Bild und auch den Winter.
Möchte nie nur warm haben, liebe den Wechsel der Jahreszeiten, alle haben was schönes ....

trotzdem freu ich mich auf die, zum Ende der Woche angekündigten 18 Grad
by Angelika @13.03.2012, 05:30

Zauberhaftes Winterbild, danke.
Ich mag auch den Winter, wenn auch mit Mühe verbunden wie Gehweg frei schippen usw. Wenn erst der Schnee kommt nach dem düsteren November, meinem Geb.-Monat, wird es so still. Die Geräusche des Verkehrs werden verschluckt. Und es wird endlich heller vom Schnee. Auf einer Fotosafari in den nächsten kleinen Ort habe ich herrliche Winterbilder geknipst. Auch meinen Schatten im Schnee. - Vor vielen Jahren war mal gar kein Schnee, da konnte ich den ganzen Winter über mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Aber ich mag auch alle anderen Monate, das bringt Abwechslung. Nur Sonne wäre auch nichts.
Auf den Frühling freut sich - Sieglinde S.
by Sieglinde S. @13.03.2012, 04:53

Er soll nicht traurig sein. Ende des Jahres ist er wieder willkommen.
by klausH @13.03.2012, 02:47

En wunderschöner Sonnenuntergang am See. Natürlich hat der Winter auch schöne Seiten, aber Sonne, Wärme, Blumen und draußen in der Natur sein, mit leicher Bekleidung, das finde ich viel schöner.
Könnte das der Reschensee in Südtirol sein? Dort waren wir vor vielen Jahren in Urlaub und haben den Kirchturm aus dem See ragen sehen.
Ich bin da jetzt durch RCM drauf gekommen.
by marianne @13.03.2012, 01:16

Ohhhh, eine wunderschöne Aufnahme und herrliche Erinnerungen kommen da hoch! Viel, seeehr viel Schnee...der per Schneefräsen auf Lastwagen landete, die ihn dann in den See kippten! Bei minus 27 Grad in die Schule gehen...eislaufen und unter der dicken Eisschicht das Glucksen des Wassers hören...der Sonnenuntergang spiegelt sich auf dem Eis...schwimmen lernen und nicht daran denken, daß man einen Kirchturm im See versenken kann, ohne daß er an der Oberfläche zu sehen wäre....lang, lang ist’s her!

Ich danke der Fotografin für diesen Moment...und grüße meine Heimatstadt!
RCM

by RCM @13.03.2012, 01:03

hallo Jeanie, bist nicht die einzige die den Winter mag, gehöre auch zu den Menschen die sich über den ersten Schnee freut, die stundenlang am Fenster sitzen mag und das Wunder Schnee betrachtet und träumt.
hier könnte ich gut mir dir spazieren gehen wenn du Begleitung magst. Das ist so ein friedliches Bild und für mich warmes Bild.
by katzenstern @13.03.2012, 00:14

Oooooohhhhhh *andächtigstaun*

Ganz ehrlich?? (Bei Dir darf ich das sein, ich weiß) Ich finde dieses Schneebild viel viel schöner, als wenn da am Ufer alles blühen und gedeihen würden. Und ICH bin ein wenig traurig, daß der Winter am Gehen ist... An diesem Ufer würd ich jetzt gerne mit meinem Hundle spazierengehen, dick ein gemummelt und den Schnee unter meinen Füßen knirschen hören.

Ich bin wahrscheinlich die Einzige, aber ich brauch all die Frühlings- und Blümchenbilder allüberall in den Blogs, Zeitschriften und sonstwo nicht wirklich... Wenn mein Freund Winter geht, dann freu ich mich auf meinen Freund Herbst... die Besucher Frühling und Sommer sind zwar auch da, aber eher geduldet als heiß ersehnt ;-))
by @13.03.2012, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: