Kommentare zu «kb20120320»

Hat sich das Leben in Parks verändert?... ja, das würde ich schon sagen
Sind dort heutzutage mehr oher weniger Menschen?... früher waren nach der Schule oder in den Freistunden die Schüler im Park, heute gehen sie eher in die nahe gelegenen Lokale.
An Sauberkeit erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied... so zwischendurch ein Papierl, das wars auch schon.
Zum sogenannten "Vorglühen" wird der Park gerne genützt... also doch mehr Alkohol.
Liegen habe ich in diesen Park noch nie jemanden gesehen... das laufen ja auch die Hunde herum... und verrichten sicherlich auch ihre Not im Park.
Bunter?... sicher, auf Grund der vielen Rassen und Mentalitäten die auch in der Kleinstadt zugenommen hat.
Ob es ruhiger und gepflegter zu geht?... wahrscheinlich so wie immer... es kommt darauf an wer den Park gerade besucht.
by Lina @24.03.2012, 16:59

Bei uns hier in der Kleinstadt haben wir mehrere kleine Parkst. Die sind bei den ersten Sonnenstrahlen gut besucht - es gibt genügend Bänke und leider auch genügend Hundescheisse.
Es gilt, genau aufzupassen, wohin man sich, die Decke oder seine Kinder plaziert.
Obwohl da diese Automaten mit den Tüten drin sind und die Hunde angeleint sind, wird heiter drauf geschissen!
Ansonsten finde ich, es ist hier kaum Müll zu finden, weniger Menschen, die Alkohol konsumieren also keine "Assitreffs"..oder so, manchmal grillen sogar ein paar, zwar zwielichtige Menschen, aber es artet nie aus, wird aufgeräumt...nö, bis auf die Hundekacke ist Alles gut.
Ich geh lieber in so Parks, wo ich ein wenig zahlen muss, da sind Hunde auch angeleint und dürfen nicht auf die Wiese kacken, es wird auch mehr darauf geachtet, dass Alles so ist, dass sich jeder wohlfühlt.
Die Wiesen sind in Multikultihand und die Launen sind immer gut.
Das finde ich gut und wichtig.
by Viola @22.03.2012, 09:50

Da kann ich leider auch nicht mitreden. Ich bin aus einer Kleinstadt, da gab es die Natur vor der Haustür, aber keinen Park. Und dann später, als ich von dort wegzog, hatten einige Städte zwar einen Park, aber mich zog es lieber in die freie Natur. Ich wanderte mit den Kindern viel.

In unseren Parks hier gibt es viel zu sehen - da sind Kinder, Studenten, Touristen und ein paar Einheimische. Es ist immer interessant. Und jetzt als Rentnerin und bedingt, dass mein Mann nicht mehr querfeldein laufen kann, bin ich öfter als früher in den Parks ;)))
by Sywe @20.03.2012, 22:31

Vor ca. 40 Jahren wohnte ich 5 Gehminuten von einem solchen Park entfernt. Dort habe ich sommers/winters den halben Tag mit meiner Tochter (damals Kleinkind) verbracht.
Multikulti ging's da schon immer zu, wenige vermüllte Ecken gab es, der Rasen war im Sommer gut besucht mit tobenden Kindern und Eltern (war damals in diesem Park möglich!). Alkohol wurde sicher auch hier und da genossen, ist mir aber nicht negativ aufgefallen.
Gepflegt war der Park, denn nicht alle Menschen mussten ihre Dreckspuren hinterlassen.
Vergleich zu einem heutigen Park habe ich nicht, den letzten habe ich 2006 immer in meiner Mittagspause besucht, doch da ging es genauso zu wie damals.
by Elke R. @20.03.2012, 22:02

Ich wohne in einem Dorf , welches nur 1 km von einer 30000 Einwohnerstadt entfernt ist , in der ich arbeite. Dort gibt es einen Park in dem ich als Kind viel spielte und das bedenkenlos. Heute geh ich als Erwachsener ungern durch ,weil Betrunkene und seltsame Gestalten dort verweilen. Schade eigentlich ,denn da fällt mir ein ,dass zu dieser Jahreszeit der ganze Park blau schimmert ,weil Millionen von Blausternchen blühen.
by Ines @20.03.2012, 21:38

Ich kann nicht sagen, ob sich die Parks so sehr veraendert haben.

Ich kenne eher die gruene Wiese vor dem Ort - und den Schlosspark, hauptsaechlich aus meiner Studiumszeit und den fand ich schon immer aussergewoehnlich, weil er eigentlich immer tierisch voll war und wohl noch ist. Es ist ein bunter Haufen aus ganz vielen verschiedenen Menschen.
Im vorderen Bereich wird eher (Fuss)Ball gespielt, drumrum sitzt man und beobachtet oder gesellt sich, vielleicht auch mit einem Kasten Bier. Ab und an laeuft ein Hund durch's geschehen. Auf den Wegen viele Spaziergaenger/innen. Irgendwie gibt's auch noch einen Spielplatz ... Weiter hinten im Park liegt man eher, da wird's dann ruhiger, zum Lesen, Kuschlen, ...
Der Muell wurde erstaunlich viel mitgenommen oder zumindest in die Abfallbehaelter gesteckt.

Ich mochte ihn waehrend meiner Studienzeit gerne, leigt direkt an der Uni und nicht weit der FH. Mittlerweile mag ich's einsamer bzw. habe ich einen eigenen Garten zum Luemmeln. Wie gesagt, einen zeitlichen Vergleich zu meinen Beobachtungen habe ich nicht ...
by Laura @20.03.2012, 17:20

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ?
= oh ja sehr sogar
Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ?
= eher weniger Menschen
Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ?
= ist gleich sauber geblieben
Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ?
= eher mehr Alkohol, auch schon sehr frühmorgens

Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ?
= das ist der Punkt, der meine Aussage verfälschen würde,
wenn ich nur schreiben würde,... sie sitzen alle auf den Rasen ...
früher gab es wunderschöne Lauben und andere Bänke im Park.
Alles wurde abgerissen, auch die Heckenlauben wurden rausgerissen,
und nicht wieder neu aufgestellt.
Es wurde ein neuer winziger, aber doch guter Spielplatz in den Park mit eingebaut, aber es gibt nicht für die Mütter Sitzgelegenheiten.
Sie müssen stehend beim Spielen der Kleinen zusehen...grummel..
Dieses haben wir schon vor einem Jahr bei der Zeitung angeprangert...
es wurden bis jetzt immer noch keine Bänke für die Mütter angeschafft.

Weiter weg am dem Fluß stehen zwei Bänke an denen sich morgens immer die selben Menschen zum Frühschoppen treffen.
Dieser Platz ist aber zu weit vom Spielplatz weg.

Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ?
der Park wird kaum zum Verweilen genutzt, da es ja kaum Sitzgelegenheiten gibt, fast alle angeschafft. Alle laufen nur durch den Park zur Abkürzung.

Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ?
die wenigen die dort verweilen, können schon sehr viel Dreck hinterlassen.

Diese Landschaftplaner haben ein Schmuckstück kaputt geplant
und etwas seelenloses erschaffen.
Das sie die alten Bäume noch stehen gelassen haben, ist wirklich ein Wunder...für die Steine
by Strandsteine @20.03.2012, 15:27

Bei uns gibt es eine Menge Parks, die aber auch sehr unterschiedlich sind.
1. den bekannten Herrenhäuser Garten, der ja nun sehr gepflegt wird und auch nur auf Wegen betreten werden sollte, obwohl es im hinteren Bereich, auch Wiesenflächen mit sehr hohen alten Bäumen gibt, aber niemand würde dort irgendwo sich im Rasen niederlassen. Daran grenzt der Georgengarten an, mit einer langen Allee, die früher von den hohen Herrschaften als Zufahrt diente.
Auch früher beging man nur die zahlreichen Wege, während heute doch viel öffentliche Flächen zum Lagern, ja sogar für Grillfeste benutzt werden. Es gibt auch einen großen Hundespielplatz.Gleich gegenüber vom Großen Garten befindet sich noch der Berggarten, dort sind vorwiegend Gewächshäuser, in denen auch die großen Pflanzen überwintern, die im Sommer draussen in den Stadt stehen.
Die öffentlichen Wiesenflächen sind dadurch dass sie heute mehr btreten werden auch sicherlich mehr verschmutzt, aber ich muss sagen unsere Stadt sorgt doch immer gut für Sauberkeit, unsere "Stadt im Grünen" hat sonst ihren Namen nicht mehr verdient.
Wir haben auch noch einen großen Stadtwald, einen wunderbaren Zoo, in denn Nähe auch noch der schöne Stadhallengarten ist, auch ein Park, der nur auf Wegen begehbar ist, dafür aber wunderbare Blumen bietet.
by Gerti @20.03.2012, 14:22

Wir haben nicht wirklich einen Park - ich kann jedoch meine Eindrücke von unserer Seepromenade erzählen. Es sind heute eindeutig mehr Menschen dort anzutreffen. Wenn die Sonne nur ein wenig scheint, schwärmen alle Leute aus ihren Wohnungen und spazieren am See entlang (sehen und gesehen werden!). Junge Leute sitzen heute auch abends auf dem Rasen und das "Littering" ist ein echtes Problem geworden. Das Menschenvolk ist sicher bunter als früher und es gibt immer viel zu sehen und zu bestaunen. Es geht heute sicher etwas lauter zu, was ja nicht unbedingt negativ sein muss.
by Bsetzistein @20.03.2012, 12:58

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ?
Ich denke mal, dass es von Park zu Park etwas unterschiedlich ist.
Ich kann es nur von unseren Parks, die ich kenne und wo ich öfter mal bin beurteilen.

Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ?
Eher mehr Menschen.

Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ?
Die Parks, die ich kenne sind nicht vermüllt.
Waren sie früher nicht und sind es heute auch nicht.
Ich glaube, dass man hier von der Stadt auch sehr darauf achtet.

Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ?
Ich habe den Eindruck es wird wenig Alkohol getrunken.
Jedenfalls in den Parks.
Früher hatten die meisten auch kein Geld dafür und heute kommt man vielleicht eher an alkoholische Getränke ran, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich sehe hier keine alkoholisierten Menschen.
Weder in der nahen Großstadt in dem Park, den ich kenne noch bei uns in unserem kleinen gemütlichen Park.

Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ?
Na klar, viel mehr. Wie hier schon die meisten geschrieben haben, es war überall verboten. Ich kenne keinen Park, wo es früher erlaubt war.
Heute darf man in den meisten Fällen auf dem Rasen liegen und auch spielen.

Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ?
Auf jeden Fall und das gefällt mir.

Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ?
Ich denke, dass es unterschiedlich sein wird.
Gepflegt waren unsere Parks hier in der Gegend immer und es ging eigentlich ruhig und gepflegt zu.
Das war so und ist hier immer noch so.
Hier konnte und kann man unbehelligt auch allein spazieren gehen.
Ich hoffe sehr, dass es so bleiben wird.
Es ist wunderschön !
by Marianne S. @20.03.2012, 12:57

Als Kind und Jugendliche lebte ich in der Großstadt und die dortigen Stadtparks wurden noch von Beamten des Grünflächenamtes kontrolliert. Wir nannten den Mann Grünspecht wegen seiner Uniform und bekamen Ärger, wenn wir uns an bestimmten Plätzen trafen, auf den Banklehnen lümmelten und wurden sofort verwarnt. Die Rasenflächen durften nicht betreten werden...etc. pp. War der aber um die Ecke, saßen wir doch wieder drauf...:-)
Heute wohne ich ziemlich ländlich und bei den hier vorhandenen Grünflächen findet man meist junge Eltern mit Kindern oder alte Leute. Allerdings in wenigen Grenzarealen trifft man verstärkt Jugendliche an, manchmal wird getrunken und auch mal gepöbelt. Aber im Großen und Ganzen hat sich hier auf dem Land im Gegensatz zu früher nicht allzu viel verändert.
by Karin v.N. @20.03.2012, 10:16

@christine b

Mein Eintrag oder meine Antworten beziehen sich auf den Stadtpark, der für am nächsten gelelgen ist. Türkenschanzpark und Burgarten kenne ich auch, bin aber nicht so oft dort. Warst du schon auf der sanierten Warte im Türkenschanzpark?

lG Ernst
by Ernst @20.03.2012, 09:54

Hier ist weit und breit kein Park zu finden, weiss nicht mal wo einer wäre.
Bin gespannt auf die Kommentare.
by Maria (CH) @20.03.2012, 09:07

Leipzig ist eine Großstadt mit viel viel Grün - also auch Parks. Ich lebe seit
1957 in Leipzig und erinnere mich, dass zu dieser Zeit die Parks bei weitem
nicht so genutzt wurden wie heutzutage. Ende der 60-er Jahre, als meine
Kinder klein waren und ich per Kinderwagen durch den Leutzscher Auewald
spaziert bin, war es ruhiger. Mitte bis Ende der 70-er radelten dann auch meine Kinder durch den Wald, es wurde insgesamt lebendiger.
Inzwischen sind die großen Rasenflächen im Auewald, im Klarapark, im Stadt-
park, hinter dem Zoo im Sommer belagert von allen Altersgruppen - einmal pro
Jahr gastiert sogar das Gewandhausorchester mit einem Open-Air-Konzert
im Grünen. Es ist also viel los in freier Natur - und das ist gut so.
Es gibt auch ausgewiesene Grillplätze, wo Jugendliche ihre Schulabschluss-
feiern veranstalten - und natürlich wird auch Alkohol konsumiert. In welchem
Ausmaß kann ich nicht beurteilen.
Heutige Zeitungsnotiz leider auch: "18-Jähriger wurde im Johannapark von 3
Unbekannten in der Nacht ausgeraubt"...
Ich selbst gehe regelmäßig im Auewald mit meinen Stöcken walken - und ge-
niesse zur Zeit den Bärlauchduft.
by Inge-Lore @20.03.2012, 09:07

ein interessantes thema!
leider haben wir hier auch keinen park, nur schöne promenaden.

aber ich bin öfter in WIEN bei unseren kindern.
da kann ich sagen, dass es von park zu park verschieden ist.
in manchen parks promenieren die leute zw. schönen blumen und es ist eher langweilig dort.
motto: rasen betreten verboten. hunde verboten. ballspiele verboten.

es gibt aber viele parks, wo sich das leben sehr verändert hat.
im türkenschanzpark z.b. oder im burggarten.
das menschenvolk ist dort bunter!

viele kinder, viel jugend auf den wiesen (kein schild rasen betreten verboten).
hunde laufen z.b. im türkenschanzpark lustig dazwischen.
die jugend hat essen, getränke, decken zum liegen mit und spiele,
z.b. die pois, die bälle auf griffschlaufen wirbeln mit bunten bändern herum.
sie trommeln und singen, gehen am seil und spielen ball.
vermüllt habe ich nichts gesehen.

ich genieße so einen aufenthalt in solcher art parks immer sehr und schaue begeistert der jugend zu.

by christine b @20.03.2012, 08:33

Guten Morgen!

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ? - sicher, in erster Linie haben wir uns verändert, früher nahm ich den Park so nicht wahr, der Park war da und ich zog dort mein Ding ab, ob ich dabei den Müll richtig entsorgt habe?, die Kippe achtlos weggeworfen habe?, mich nicht viel um die anderen Besucher geschert habe? etc. - wahrscheinlich war mir das pipegal - Nun bin ich älter, höre Nachrichten, lese Zeitung konsumiere Medien intensiver und sehe daher einen Park im anderen Licht -die jugendlichen Menschen verhalten sich nicht viel anders als ich zu meiner Zeit, doch auch Sie werden älter werden.

Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ? - In der großen Stadt (Wien) kommt mir vor das sich ein Phänomen entwickelt hat das mit dem Wetter zusammenhängt. Früher waren immer die selbe Menge Menschen im Park. Jetzt kommt mir vor das bei veränderten Wetter, zum Beispiel angekündigter Frühlingstag mit warmen Wetter exponentiell mehr Menschen im Park sind. Die Parks werden punktuell gestürmt, zumindest in der Stadt.

Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ? - darauf achte ich nicht so oder es fällt mir nicht auch - vielleicht liegt es ja auch am guten Service der Stadt. - hier in Wien erledigt das die Magistratsabteilung 48 MA 48 auch die Orangenen genannt. - dann gibt es auch eine Art Parkpolizei vom Magistrat der Stadt Wien MA42 eingerichtet genannt die "Parkwächter" die auch Strafmandate vor Ort ausstellen können.

Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ? - Ich trinke nicht in Parks - Ich sehe eher weniger Alkoholkranke Menschen als früher, meine ich, so genau habe ich aber darauf nicht geachtet.

Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ? - Ja, wenn das Wetter entspricht macht sich die Menge breit. Früher gab es mehr Betretungsverbot. Ich glaube das sich das geändert hat, und das ist gut so.

Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ? - Ja, und auch das gefällt mir. Mein Vorsatz für das heurige Jahr ist Coexist, und dies Tendenz ist auch in den Parks zu beobachten. Auser ein paar ewig Gestrigen die immer gegen Überfremdung wettern.

Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ? - Meiner Meinung Ja, es wird viel mehr miteinander gesprochen und zugehört. Vielleicht liegt das ja an den neuen Medien wie "Facebook" und "Twitter" und an den besseren und schnelleren Verkehrsmöglichkeiten. Die Gesellschaft ist offener geworden und bunter.

lG Ernst
by Ernst @20.03.2012, 07:47

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ?
Ja, die Betreten verboten Schilder sind nicht mehr. Die
Parks werden genutzt zum Picknicken, zum Liegen, zum Spielen

Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ?
Es sind mehr Menschen da.

Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ?
Klar ist es vermüllter


Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ?
Ich nehme es an, weiss es aber nicht

Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ?
Ja. früher wars verboten

Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ?
Ja und jünger

Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ?
Früher wars steril, heute normal. Also mir gefällt es besser. In den Städten hat es sowenig Grünflächen, diese soll man nutzen können.

by Vreni AG @20.03.2012, 07:47

So detailliert kann ich die Fragen nicht beantworten, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber - als Kind habe ich in unserem Stadtpark gespielt jeden Tag, weil wir dort in der Nähe wohnten. Heute würde ich als Erwachsene nicht alleine dort durch gehen...
by Lily @20.03.2012, 07:14

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ? Ja,
Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ? das ist wohl gleichgeblieben
Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ? sehr viel vermüllter
Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ? früher trank man in der Öffentlichkeit nicht so viel Alkohol
Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ? ja, in meiner Kindheit standen dort noch Scilder "Betreten verboten"
Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ? ja
Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ? nein, auf keinen Fall
by Angelika @20.03.2012, 05:42

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ?
Ja. Parks dienen immer weniger der Erholung, sind immer mehr Vergnügungsviertel.

Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ?
Weiß ich nicht.

Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ?
Ich denke, vermüllter.

Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ?
Viiieeel mehr.

Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ?
Ja. War früher auch oft verboten.

Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ?
Ja.

Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ?
Auf keinen Fall. Im Gegenteil: Der Lärmpegel ist - wie auch sonst überall - deutlich gestiegen, vor allem auch in den Abend- und Nachtstunden.
by Croli @20.03.2012, 01:25

Hat sich das Leben in solchen Parks verändert ?...ja, ein bißchen schon
Sind dort heutzutage mehr oder weniger Menschen ?...mal mehr, mal weniger :)
Ist es dort heute sauberer oder vermüllter als früher ?...eigentlich sauberer, nur montags am Morgen vermüllter, nach den Sommergrillpartys
Wird mehr oder weniger Alkohol getrunken als früher ?...gleich, denke ich
Liegen, sitzen die Menschen heute mehr als früher auf dem Rasen ? ja!
Ist das Menschenvolk heute bunter als früher ? ein bißchen schon
Geht es heute ruhiger und gepflegter zu ? nein
by @20.03.2012, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: