Kommentare zu «kb20120403»

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?

Ich versuche immer mein Kleingeld loszuwerden. So bezahle ich meistens genau an der Kasse. Mein Geldbeutel hat die Angewohnheit, sich zu öffnen, wenn er zuviel Kleingeld besitzt.

2. bestimmte Münzen sparen ?

Das macht mein Mann. Nachdem ich nie weiß, welche Münze er noch braucht, habe ich es aufgegeben danach zu schauen.


3. Geld in Handtasche/Kleidung ?

Nein, nie. Finde ich lästig.

4. Männer und Kleingeld ?

Das weiß ich nicht.

5. Pfennige ?

Bestimmt. Ich glaub, ich habe sogar noch einen Pfennig in meinem Geldbeutel.

6. Rückseiten gucken ?

Wie schon geschrieben, da ich nicht weiß welche Münze mein Mann noch braucht, schaue ich nicht mehr auf die Rückseite der Münze.
by Christine (Unterallgäu) @05.04.2012, 11:21

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Gebs immer schnell wieder aus, is so schwer :-)
2. bestimmte Münzen sparen ?
Früher mal, jetzt nicht mehr
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Nie
4. Männer und Kleingeld ?
Mein Mann hat sein Geld immer lose in der Hosentasche
5. Pfennige ?
Nein, wozu auch
6. Rückseiten gucken ?
Nein
by Michi @05.04.2012, 09:00

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Da ich meistens mit Plastik bezahle, habe ich nur wenig Kleingeld im Portemonnaie. Kleine Münzen - 1, 2 und 5 Cent sortiere ich regelmäßig aus.

2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Nein

4. Männer und Kleingeld ?
Keine Ahnung, aber weder mein Mann noch einer meiner Söhne hat loses Geld in der Tasche.

5. Pfennige ?
Ja! Eine Fehlprägung - ein messingfarbener Pfennig - ist als Glücksbringer oder Kuriosität in meinem Portemonnaie

6. Rückseiten gucken ?
Ja, und auch meine Söhne und mein Mann schauen regelmäßig - nicht immer - ob sich noch eine Münze findet, die in meiner Sammlung fehlt.
Durch die neu hinzugekommen Euro-Länder gibt es immernoch neue Münzen.
by Karen @04.04.2012, 12:45

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Wenn ich bar bezahle, versuche ich, es loszuwerden.
2. bestimmte Münzen sparen ?
50-cent-Stücke spare ich für den Waschautomat
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
normalerweise nicht
4. Männer und Kleingeld ?
kann ich nicht beurteilen
5. Pfennige ?
habe ich vor einigen Monaten für mildtätige Zwecke gespendet
6. Rückseiten gucken ?
das interessiert und fasziniert mich noch immer, auch, wenn ständig neue Prägungen dazu kommen...
by Gina @04.04.2012, 01:12

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Wenig Kleingeld, tausch in Geschäften öfter ein, besonders in der Bäckerei.
2. bestimmte Münzen sparen ?
Kupfergeld, 10 -50 Ct-Münzen kommen ins Sparschwein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
In der Hosentasche öfters, aber nur Kleingeld.
4. Männer und Kleingeld ?
k.A.
5. Pfennige ?
noch ein grosses Glas voll(1, 2, 5, 10, 50 Pfennige)
6. Rückseiten gucken ?
Immer noch.
by Christiane @03.04.2012, 23:17


1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? eher loswerden ,aber zuhause steht ein Bierkrug mit Kleingeld zum sammeln
2. bestimmte Münzen sparen ? nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? ohja überraschung wen man nicht mehr daran denkt
4. Männer und Kleingeld ? das Sammeln zuhause ist von meinem Mann
5. Pfennige ? hab ich noch ein paar ,will ich auch behalten .
6. Rückseiten gucken ? nö
by ursula aus der pfalz @03.04.2012, 22:23

1. Wenig Kleingeld - alles Rote kommt in die Spardose der Enkel
2. nein
3. Kleingeld habe ich nur auf Reisen in der Tasche, damit ich nicht ständig
wegen einer Ansichtskarte oder anderen Kleinigkeiten die Geldbörse
öffnen muss.
4. Mein Mann hat weder Klein- noch Großgeld dabei, er braucht nie Geld.
5. Keine Pfennige mehr vorhanden.
6. Rückseite für mich uninteressant.
by Christine @03.04.2012, 22:19

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? Nein
2. bestimmte Münzen sparen ? Nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? Nein
4. Männer und Kleingeld ? Ja!Geben es nicht regelmäßig aus
5. Pfennige ? Ja
6. Rückseiten gucken ? Nein
by MOnika (Sauerland) @03.04.2012, 21:58

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? - Kleingeld ergibt sich so zwischendurch, die Kupfermünzen sammle ich in einem Kunststoffsäckchen das in meinem Bürokasten liegt - fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht.

2. bestimmte Münzen sparen ? - die 1Cent, 2Cent und 5Cent Münzen

3. Geld in Handtasche/Kleidung ? - Nie in der Kleidung oder Handtasche, sondern immer in meiner Geldbörse die ich regelmäßig von Kupfermünzen befrei.

4. Männer und Kleingeld ? - Ich und Kleingeld, wenn es nach mir ginge gäbe es kein Kleingeld mehr. Ich erwerbe Bargeld nur vom Bankomaten und niemals auf Vorrat. Soweit es geht und möglich ist verwende ich meine Bankomatkarte und viel lieber die Kreditkarte zur Bezahlung.

5. Pfennige ? - in meiner Börse eine 50Groschen Münze die ich zum (Auf)Rubbeln von Losen verwende. - früher hatte ich auch eine 10Groschen Münze, die aber verschwunden ist.

6. Rückseiten gucken ? - Manchmal, wenn´s interessant ausschaut, eher seltener.

lG Ernst
by Ernst @03.04.2012, 21:48

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
also ich bin jetzt renterin und übe, meiner Rolle gerecht zu werden und an der kasse alle kleinen Münzen herauszufischen.

2. bestimmte Münzen sparen ?
nö
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
nö
4. Männer und Kleingeld ?
weiß nicht
5. Pfennige ? ja, habe heute gerade ein Glas voll meinem Bruder für die Nichten/Neffen gegeben
6. Rückseiten gucken ?
nö
by beatenr @03.04.2012, 20:43

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Eher wenig, wenn möglich, zahle ich "passend", klappt ganz gut, Ansammlungen von Kleingeld gibt´s bei mir eher selten

2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein, nie.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Früher fast ausschließlich in der Hosentasche ... mittlerweile eigentlich nie ... nur in Ausnahmefällen, wenn der Geldbeutel gerade nicht dabei ist.

4. Männer und Kleingeld ?
Oh je ! ... mein Mann "sammelt" immer eine ganze Hand voll "roter Pimperlinge" und irgendwann, wenn sie im Geldbeutel zu schwer und zu dick werden, dann werden sie alle ausgeschüttet und irgendwo in der Wohnung abgelegt. Wenn ich das Häuflein dann eher zufällig finde, stecke ich alles ein und gebe es so schnell es geht wieder aus (will es ja auch nicht ewig mit mir rumtragen ...).

5. Pfennige ?
Nein, jedenfalls nicht bewußt. Aber irgendwie tauchen doch immer wieder mal ein paar Pfenninge auf ... nervt mich dann eher, weil ich immer nicht weiß, wohin damit. Keine Ahnung, wo die sich noch überall verstecken ... :-)

6. Rückseiten gucken ?
Nein, eigentlich nicht. Höchstens, wenn mir einer besonders auffällt oder es in der Schlange an der Kasse besonders langweilig ist.
by Nandi @03.04.2012, 20:08

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? Ich versuche immer, das Kleingeld schnell wieder loszuwerden, es ist so schwer im Portemonnaie.

2. bestimmte Münzen sparen ? Wenn ich mal ein 2-Eurostück bekomme, mit einem neuen Rückaufdruck hebe ich es auf.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ? - selten

4. Männer und Kleingeld ? oh ja, mein Mann hatte immer viel Kleingeld in den Taschen, das hab ich jetzt nach seinem Tod gemerkt, als ich alle Hosen leergeräumt habe

5. Pfennige ? - Gestern hab ich grad ein 2 Pfennigstück im Schrank gefunden.

6. Rückseiten gucken ? nur manchmal

Ulla
by Ulla M. @03.04.2012, 18:26

1. Habe so gut wie nie Kleingeld in der Börse. Vielleicht mal ein oder mehrere
2-Euro-Stücke. Das Wechselgeld beim Einkaufen wandert gleich lose in die
Hosentasche und daheim ins "Sammellager". Am Jahresende wird
geplündert und zur Bank getragen. Dann freuen wir uns auf ein paar
Hundert Euro mehr auf dem Sparbuch.

2. Immer einen Glücks-Cent in der Börse.

3. In der Handtasche/im Rucksack nur in der Börse. Wechselgeld wie schon
erwähnt "übergangsweise" in der Hosentasche.

4. Mein Schöner hat nicht viel mehr oder weniger oft loses Geld in der Tasche
bzw. in der Kleidung als ich. Er braucht ein paar Münzen für den
Getränkeautomaten in der Firma. Er "sammelt" mit und legt mir das
Klimpergeld immer auf die Küchentheke.

5. Bestimmt!

6. Fast immer. Gucke für eine Kollegin.
by sennefee @03.04.2012, 18:07

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Hab immer viel Kleingeld. Versuche bei meinen Großeinkäufen wenigstens beim Bezahlen schnell zu sein. Machs schon mal passend zum Rausgeben, aber sonst nicht. Jedoch wird er immerwieder zu gunsten der Kinderkässchen ausgeräumt!
2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein, außer dass ab und an die Roten und Gelben ins Sparschwein wandern,, früher in meins heute in die der Kinder.
3. Geld in Handtasche/Kleidung?
Nein kaum, außer mal der Wagen-€.
4. Männer und Kleingeld ?
Mein Mann nicht.
5. Pfennige ?
Ja! Versuchte mal alle Jahrgänge zusammen zu bekommen. Und dort sind dann auch von jeder DM-Münze eine dazu gekommen und ein 10DM Schein auch.
6. Rückseiten gucken ?
Ja, denn es gibt ja immer wieder interessante Neue und ich such auch noch 2 Rote um meine Stamm-€-Sammlung zu vollenden.
by Dori @03.04.2012, 15:11

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
wenn immer es geht, versuche ich mein Kleingeld loszuwerden, aber oft fehlt immer der berühmte eine Cent.
2. bestimmte Münzen sparen ?
früher habe ich mal 5-DM-Stücke gesammelt, am Anfang alle "fremdländischen" Münzen, jetzt nichts mehr. Ab und zu leere ich meinen Geldbeutel aus und deponiere das Kleingeld in einem Kässchen.
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
in der Jacke habe ich immer 2 bis 3 Euro-Stücke für Einkaufswagen oder Parkhaus. Sonst deponiere ich nur einen 20-Euro-Schein in meiner Handtasche für Notfälle
4. Männer und Kleingeld ?
Mein Mann hat alles im Geldbeutel, nie etwas in den Taschen
5. Pfennige ?
ein paar "Glückspfennige" habe ich noch
6. Rückseiten gucken ?
Jetzt nicht mehr, am Anfang (als ich noch gesammelt habe) schon.
by Igelchen @03.04.2012, 15:06

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Geb lieber das Kleingeld ab.

2. bestimmte Münzen sparen ?
Zur Zeit spare ich keine Münzen.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Ja manchmal finde ich Kleingeld in verschiedenen Taschen, sei es Handtasche oder Kleidung.

4. Männer und Kleingeld ?
Weiss nicht ....
5. Pfennige ?
Hab noch einige, auch Francs.
6. Rückseiten gucken ?
Ja, schau immer noch auf der einen oder anderen Seite, vor allem wenn ich meine Brille nicht auf der Nase habe.

Liebe Grüsse.

by charlotte @03.04.2012, 14:47

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? Heute bin ich konsequenter als früher bemüht, das Kleingeld nicht zuviel werden zu lassen. Wenn der Geldbeutel recht voll damit wird, dann gebe ichs aus, auch wenns an der Kasse mal länger dauert.

2. bestimmte Münzen sparen ? nein, aber eine 1-Cent-Münze muss immer im Geldbeutel sein ... und eine Euro-Münze fürs Wägelchen auch.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ? Kommt schon mal vor ... öfter klimperts auch in einer Stofftasche, wenn dort mein Geldbeutel, bei dem ich nie den Druckknopf schließe, drin war.

4. Männer und Kleingeld ? ich schon ein bißchen ...

5. Pfennige ? irgendwo fliegen noch einzelne rum ...

6. Rückseiten gucken ? So gut wie nie ... aber gute Idee, da mal wieder dran zu denken.
by Engelbert @03.04.2012, 13:15

Bei uns in der Schweiz sind das "Fränkli" (Franken) und "Räppler" (Rappen):

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Immer zu viel Kleingeld (bei uns heisst das "Münz") im Geldbeutel. Ich bin jeweils zu faul, im Geschäft die Münzen rauszuklauben...
2. bestimmte Münzen sparen ? nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? ja, ich find überall Kleingeld
4. Männer und Kleingeld ? Das weiss ich nicht
5. Pfennige ? ---
6. Rückseiten gucken ? nein
by Bsetzistein @03.04.2012, 12:51

1. Kleingeld versuche ich immer schnell los zu werden.
2. Oh ja, jede europäische Münze - vom Cent bis zur 2-Euro-Münze - spare ich ein Jahr lang (jedes Jahr wieder neu). Und dann gönne ich mir etwas sehr Schönes. Immer kommen so etwa 300 Euro zusammen.
3. Bei mir klimpert es in Jacken- Hosen- und anderen Taschen. Da sind dann vom Einkaufen die Wechsel-Euro-Münzen drin. Damit ich auch ALLE "ausländischen" Münzen spare. Da bin ich eisern.
4. Keine Ahnung.
5. Ja, im Portemonnaie habe ich 2 Pfennige, jedes Geldstück mit einem Marienkäfer geschmückt. Die habe ich mal geschenkt bekommen und sie sind mir wichtig.
6. Natürlich sehe ich mir die Rückseiten der Münzen wegen des Sparens an. Da sind so viele interessante Motive drauf. Dann sehe ich auch nach, was das Motiv bedeutet. Habe schon viel gelernt dadurch.
by Ursi @03.04.2012, 12:18

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Verschieden; aber ich versuche sie loszuwerden

2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Selten. Wenn ich im Sommer spazieren gehe, stecke ich mir manchmal Geld in die Tasche, um zum Schluss noch ein Eis zu kaufen.

4. Männer und Kleingeld ?
Keine Ahnung

5. Pfennige ?
Ich glaube, nicht

6. Rückseiten gucken ?
Kaum noch, da wir für unsere Kinder schon zwei Sammlungen fast vollständig haben.
by Anna-Marie @03.04.2012, 12:12

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln? Meistens schütte ich das Kleingeld in meine Handfläche und das Kassenpersonal bedient sich.

2. bestimmte Münzen sparen? Schon lange nicht mehr, doch einige Sonderprägungen der DM besitze ich noch.

3. Geld in Handtasche/Kleidung? Nur, wenn ich ohne Geldbörse unterwegs war.

4. Männer und Kleingeld? Habe ich schon häufig sehen können.

5. Pfennige? Kürzlich beim Schubladen ausmisten sprangen mir noch einige Pfennige entgegen, die befinden sich jetzt im Sammelbehälter der Apotheke.

6. Rückseiten gucken? Manchmal fallen mir neue Motive auf.
by Elke R. @03.04.2012, 12:04

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Möglichst wenig, da ich nur ein sehr kleines handliches Portemonnaie habe. Meist nur die großen Cents, von den Einercents nur so viel, dass sie 10 Cent ergebn, für krumme Summen an der Kasse.
Die Cents, die zu viel sind (nur die kupfernen) sammle ich erst mal... werde sie dann sicher irgendwann als Beutel zur Bank bringen.
2. bestimmte Münzen sparen ?
Ja, ich spare die ausländischen Einer- und Zweier-Euros, da hatte ich schon mal 1000 € zusammen (über Jahre), die wurden für eine größere Anschaffung ausgegeben.
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
nein
4. Männer und Kleingeld ?
Nein, meiner hat Kleingeld auch in der Geldtasche.
5. Pfennige ?
Ich glaube nicht.
6. Rückseiten gucken ?
Ja, bei den 1 €- und 2 €-Münzen, weil ich die (siehe oben) in ein Spar-Schaf stecke und spare.
by Gitti @03.04.2012, 12:04

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Sammeln
2. bestimmte Münzen sparen ?
Kupfermünzen werden in einer Plastikdose gesammelt und dann, wenn sie voll ist im Münzautomat gezählt und dem Konto gutgeschrieben.
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? Nur im Portemonnaie oder Schlüsseltäschchen für alle Fälle.
4. Männer und Kleingeld ? Ein ewig junges Thema. Ich sammel das Kupfergeld bei ihm immer raus und gebe es in die Dose.
5. Pfennige ? Habe ich noch jede Menge.
6. Rückseiten gucken ? Ab und zu und dann wird die Münze erst einmal zurückgelegt und nicht gleich ausgegeben.
by Juttinchen @03.04.2012, 10:29

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? Kupfgermünzen kommen in eine Flaqsche und werden am 31.12. gezählt und gerollt.
2. bestimmte Münzen sparen ? Alle ausländischen 1+2 Euromünzen sind bei uns "Urlaubstaler" und werden in einem Gefäß gesammelt. Davon werden dann unsere, meist Kurzurlaube, bezahlt.
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? selten
4. Männer und Kleingeld ? Kupfergeld siehe 1.
5. Pfennige ? Ja, einige habe ich noch.
6. Rückseiten gucken ? siehe 2
by Marita aus Oldenburg @03.04.2012, 10:02

1. wenig und loswerden
2. nix sparen
3. da klimpert nix, das Geld ist im Geldbeutel im Rucksack
4. meiner Mann nicht und ich kenne auch keine
5. Pfennige haben wir noch eine ganze Menge - als Spielgeld
6. ab und an, wenn's mir auffaellt schaue ich die Rueckseite an
by Laura @03.04.2012, 09:46

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? - eher loswerden
2. bestimmte Münzen sparen ? - 1 Euro für's Autowaschen
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? - 1 50 Cent in der Jackentasche fürs Einkaufwagerl .. sonst im Geldbörsl
4. Männer und Kleingeld ? - mein Schatz hat ein eigenes Börsel für Kleingeld, Großes ist in der Brieftasche
5. Pfennige ? - eine Rolle 1 Pfennig Stücke (fürs Basteln besorgt)
6. Rückseiten gucken ? - ja .. noch sind nicht alle Ländersätze fertig .. vorallem bei den Cent und 2 Cent
by Erzwoo @03.04.2012, 09:43

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
da achte ich gar nicht drauf - mal so, mal so

2. bestimmte Münzen sparen ?
nicht mehr, früher 5-Mark-Stücke

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
überall - lose, aber auch im Portemonnaie

4. Männer und Kleingeld ?
??? Mein Ehegespons hat sein Geld immer ordentlich im Portemonnaie.

5. Pfennige ?
nicht, dass ich wüsste

6. Rückseiten gucken
nein ?
by Moni @03.04.2012, 09:13

1.+2.
gerne werfe ich die euromünzen in die schöne , lederne, indische elefantensparbüchse!
ich kaufe dann was schönes darum oder ich schenke die münzen den kindern.
kupfergeld (das ich nicht leiden mag) werfe ich in ein glas, wenn es voll ist, geht es zur bank. wird auf das konto gebucht, sonst kostet es etwas, das geld in scheine umzutauschen.
3.
5.-bis 10.-€habe ich im kleinen ledertäschchen wo die busjahreskarte drin ist
4.
mein mann schaut, dass er die münzen immer ausgeben kann und keine dicke brieftasche hat
5.
pfennige nicht, aber schillinge! von jeder sorte haben wir eine münze aufbehalten
6.
tu ich nicht mehr, obwohl ganz tolle sachen drauf sind.
werde ab jezt wieder mal öfter gucken.
by christine b @03.04.2012, 08:34

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln?
Ich habe eher wenig Kleingeld im Portemonnaie, versuche bei jedem Bezahlen passend zu geben. Wenn ich im Euroraum bin, habe ich ein spezielles Portemonnaie, in welchem es einzelne Abteile für die Münzen hat. So kann ich auch in Deutschland oder Frankreich an der Kasse jedesmal mit Münzgeld bezahlen, ohne dass es lange Warteschlangen hinter mir gibt!

2. bestimmte Münzen sparen?
----

3. Geld in Handtasche/Kleidung?
Ganz selten. Manchmal wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, stecke ich mir 5.-- Schweizer Franken (einen Fünfliber) in die Gilet-Tasche, falls mir irgendwo ein Restaurant begegnet ;-)

4. Männer und Kleingeld?
Keine Ahnung.

5. Pfennige?
Ich habe von früher noch je eine Lira, einen Pfennig, eine spanische Peseta und ein französischer Cent im Geldbeutel.

6. Rückseiten gucken?
Ja, immer. Für mich sind Euros halt immer noch "fremdes Geld", und mich nimmt wunder, woher das Geldstück kommt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @03.04.2012, 08:31

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Wenig, versuche es in den Geschäften beim Bezahlen loszuwerden
2. bestimmte Münzen sparen ?
10 EURO MÃœNZEN
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Nein
4. Männer und Kleingeld ?
Männer haben mehr Kleingeld im Portmonee
5. Pfennige ?
Nein
6. Rückseiten gucken ?
Eher selten

Allen einen guten Tag
by REgina @03.04.2012, 08:24


1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Eher viel da ich nicht jedesmal die Lesebrille aufsetzen mag.
2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein.
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Selten, höchstens mal eine Münze die in der Waschmaschine liegt ! Meistens ist es eh meine die ich schon beim vorherigen Waschen eingesteckt habe und wieder nicht rausgenommen habe!
4. Männer und Kleingeld ?
Ich weiss es nicht. Mein Mann jedenfalls nicht.
5. Pfennige ?
Eventuell liegen noch ein paar wenige in einer kleinen Schatulle die ein Sammelsurium fremdländischer Münzen enthält.
6. Rückseiten gucken ?
Ja, gelegentlich.
by bluedream @03.04.2012, 08:11

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
ich brauch immer viel Kleingeld für meine Mama. Sie fährt 2x in der Woche mit Taxi in die Altenstube zum Rummikup spielen. Für das "Sammeltaxi" braucht sie jeweils 2,70€ hin und her zum Bezahlen und für das Kaffetrinken auch 2,60€.
2. bestimmte Münzen sparen ?
alle Cent-Stücke. Einmal im Jahr zur Sparkasse, dann für Enkel-und Patenkind.
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
nein, in der Jackentasche nur einen Chip für Einkaufswagen
4. Männer und Kleingeld ?
mein Mann hat nicht gerne " Klimpergeld " in der Börse.
5. Pfennige ?
nein
6. Rückseiten gucken ?
ja, habe ganz viele verschiedene 2 € Stücke gesammelt.
by Lisalea @03.04.2012, 07:55

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? ich sammel das Kleingeld und bring es dann irgendwann zut Bank, da gibt es einen Kleinegeldzähler und ich kann es auf meien Konto überschreiben.

2. bestimmte Münzen sparen ? bis zu 50 Cent alles
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? nein
4. Männer und Kleingeld ? meiner nicht
5. Pfennige ? irgendwo sind noch paar
6. Rückseiten gucken ? manchmal, wenn ich seh, es ist keine deutsche Euromünze

Ich hab meiner Tochter zum 30. Geb. eine ausgesägte 50-Pfennigmünze als Anhänger geschenkt, meinem Schwiegersohn eine ausgesägte DM-Münze auf einer Geldklammer, beides aus dem jeweiligen Geburtsjahr.
by Marga @03.04.2012, 07:35

Ich habe zu Beginn des Tages immer nur zwei bis drei Münzen im Geldbeutel: Jeden Abend leere ich das Münzfach - Cent kommen in eine große Büchse (gesammelte Cent kommen am Weltspartag auf Konto der Kinder, jedes ca. 100 Euro....ganz schön viel). Die Euromünzen kommen in eine zweite Büchse. Das ist Spesengeld für unseren jährlichen Urlaub (ca. 300 bis 400 Euro bei Leerung). Beim Geldausgeben zähle ich Kleingeld nicht unbedingt ab, sondern gebe lieber einen Schein, um abends schön viel Münzgeld in die Büchsen zu bekommen :-)
Ich spare keine bestimmten Münzen, sondern alle querbeet.
Weder meine Mann noch ich haben loses Geld in Kleidung oder Taschen - immer im Geldbeutel.
Ich habe keine Pfennige mehr, nur eine 1-DM-Münze.
Ich schaue nicht mehr auf die Rückseite der Münzen. Anfangs schon.....
by Vreni @03.04.2012, 07:25

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Ich versuche, sie beim Einkauf gleich wieder loszuwerden, meine Geldbeutel ist daher immer "schmal"... mein Mann ist genau das Gegenteil, er leert in regelmäßigen Abständen die Münzen aus in unsere Kasse und ich gebe sie dann wieder mühsam aus
2. bestimmte Münzen sparen ?
nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
nein
4. Männer und Kleingeld ?
nein, außer.. mein Sohn, aber in dessen Hosentaschen finden sich nicht nur Münzen... die Waschmaschine freuts, wenn man es vergißt *ggg*
5. Pfennige ?
den einen oder anderen ja, aber nur ein paar Stück
6. Rückseiten gucken ?
doch, da schaue ich immer drauf, denn mein Vater sammelt alle verschiedenen Münzen
by Schnecke @03.04.2012, 07:02

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?

Das war früher mal so, als es noch die D-Mark gab. Wir hatten im Küchenschrank eine Dose stehen, in der das Kleingeld der Woche landete, weil wir nur Scheine oder Silbermünzen zum bezahlen verwendeten. Damals war ich in den 20igern und fand es "uncool", ein Portemonnaie zu haben. Meine Mutter hat das mal so genervt, dass sie das Geld zur Sparkasse getragen hat und auszählen ließ. Was kam dabei heraus? Ein Betrag von mehr als 100 DM- unglaublich, oder?

2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein, mache ich nicht.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Nein, ich habe ganz brav mein Geld im Portemonnaie.

4. Männer und Kleingeld ?
Kenne ich! Die horten das, bis die Geldbörse platzt! Mein Mann sammelt- natürlich- Silbergeld für die Zigarettenautomaten... tztztz

5. Pfennige ?
Habe kein Geld mehr "von früher"- wozu auch!

6. Rückseiten gucken ?
Muss ich immer wieder, verwechsele immer noch die 2 Cent-Münzen mit den 5 Cent -Münzen :-(

by Marion @03.04.2012, 06:51

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
eher wenig, ich versuche es immer auszugeben und möglichst wenige Münzen im Geldbeutel zu haben.
2. bestimmte Münzen sparen ?
nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
in der Jacken-/Manteltasche vom Einkaufskorb manchmal
4. Männer und Kleingeld ?
von meinem kann ich das nicht sagen, außer wenns mal zu viel wird im Geldbeutel, dann kommt das in die Spardose der Tochter.
5. Pfennige ?
kürzlich hab ich als Wechselgeld mal einen Pfennig dabeigehabt. Den hab ich als Glückspfennig aufgehoben. Sonst nicht.
6. Rückseiten gucken ?
nein
by Anny-Libelle @03.04.2012, 06:35

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?

Je nach Lust und Laune. Mitunter gebe ich das ganze Kleingeld beim Weltspartag ab und lasse es auf mein Sparbuch zahlen - die einzige Möglichkeit, es kostenfrei bei dieser Bank annehmen zu lassen. Oder ich nehme die Sammlung aus dem Portemonnaie und bezahle damit bei dem Supermarkt mit der Kasse, in die ich das Kleingeld werfen kann und in der es automatisch gezählt wird - Rückgeld wird wieder herausgegeben. Eine praktische Lösung, um viel Kleingeld im Supermarkt zu lassen ohne dass die Schlange der Wartenden dabei lang und länger wird.

2. bestimmte Münzen sparen ? - nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? - ganz, ganz selten, evtl. mal den Euro für den Einkaufswagen...

4. Männer und Kleingeld ? - keine Ahnung....

5. Pfennige ? - So zwei, drei Pfennige gibt es in diesem Haushalt noch.

6. Rückseiten gucken ? - Das machen bei uns vor allem die Kinder, die total fasziniert davon sind, Münzen aus anderen Ländern in der Hand zu halten.
by Elke D. @03.04.2012, 06:22

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Versuche, es los zu werden.

2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Manchmal, kommt aber schnell da raus ins Portemonnaie.

4. Männer und Kleingeld ?
Glaube ich nicht, dass es da Unterschiede gibt.

5. Pfennige ?
Glaube, ein paar.

6. Rückseiten gucken ?
Jaaa. Sammle die verschiedenen. Hab erst vor wenigen Tagen eine slowenische 5 Ct-Münze bekommen.
by Croli @03.04.2012, 00:44

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
- so wenig wie möglich

2. bestimmte Münzen sparen ?
- 1ct muss allerdings immer im Portemonnaie bleiben ;) aber nicht alle sparen

3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
- in Jackentaschen häufig, Hosentaschen weniger

4. Männer und Kleingeld ?
- mein Mann hasst es, Geld lose zu tragen. Immer im Portemonnaie.

5. Pfennige ?
- Gibts noch ein paar in einer alten Spardose.

6. Rückseiten gucken ?
-Gelegentlich, wenn mit´r ein schönes neues Geldstück entgegenblinkt.
by Birgit W. @03.04.2012, 00:37

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Meistens wenig, da ich an der Kasse auch mit "Indianergeld" zahle ;)
2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Nein
4. Männer und Kleingeld ?
Nicht in den Taschen, aber in der Geldbörse. Das wandert dann regelmäßig in mein Portemonnaie...
5. Pfennige ?
Kann gut sein
6. Rückseiten gucken ?
Nein
by Silvia @03.04.2012, 00:34

1. Wenn hinter mir an der Kasse mal niemand steht so versuche ich das Kleingeld los zu werden.
2. aus den verschiedenen EU-Ländern sammeln wir die Münzen... in einer Mappe
3. Habe mein Geld immer in der Geldbörse... und diese habe ich in der Tasche.
4. Mein Mann leert es gelegentlich in einen Minikübel.
5. Pfennige nein... wohl aber Schillinge als Andenken... und von meinen Kindern und mir habe ich jeweils eine 25.-Schilling Silbermünze mit unserem Geburtsjahr.
6.Ja
by Lina @03.04.2012, 00:15

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ? Ich habe oft zu wenig Kleingeld in der Geldbörse, da ich es immer mit ausgebe.

2. bestimmte Münzen sparen ? Das hat mein Vater gemacht,ich nicht.

3. Geld in Handtasche/Kleidung ? Ich trage nie Geld lose mit mir herum.

4. Männer und Kleingeld ? Ja, mein Mann macht es ab und zu und wenn ihm ein Eurostück aus der Hosentasche fällt, wenn sie über dem Stuhl hängt, dann ist es meins.

5. Pfennige ? Ich habe einige Pfennige als Glückspfennig aufgehoben.

6. Rückseiten gucken ? Selten.
by marianne @03.04.2012, 00:11

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Ich versuche das Kleingeld loszuwerden
2. bestimmte Münzen sparen ?
Nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ?
Ja ab und zu
4. Männer und Kleingeld ?
vielleicht
5. Pfennige ?
Hab ich keine
6. Rückseiten gucken ?
Nee
by Fanki @03.04.2012, 00:11

1. wenig oder viel Kleingeld, loswerden oder sammeln ?
Manchmal ist mein Geldbeutel richtig schwer, weil viele Münzen drin sind. Aber oft kommen Schüler und möchten bei mir 5 Euro wechseln, weil sie Geld für den Getränkeautomat brauchen. Dann ist mein Kleingeld schnell wieder weg. Im Supermarkt vermeide ich das genaue Bezahlen, die Kassiererinnen geben lieber raus weil das schneller geht.

2. bestimmte Münzen sparen ? - nein
3. Geld in Handtasche/Kleidung ? - nein
4. Männer und Kleingeld ?
Keine Ahnung. In meiner Waschmaschine wird keine Männerkleidung mehr gewaschen. Also suche ich auch keine Hosentaschen mehr nach Münzen durch.

5. Pfennige ? - nein
6. Rückseiten gucken ?
Ja, immer wieder gerne. Zur Zeit bekomme ich öfters neue funkelnde 2-Euro-Stücke in die Hand. Da sind Motive drauf, die ich noch nicht gekannt habe.
by ErikaX @03.04.2012, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: