Kommentare zu «kb20120411»

hab nun hier gelesen, bin auch mit dabei, werd mal vesuchen ob mir auch was gelingt :-)
Wann es losgehen soll? ich lass euch den termin bestimmen. Da ich keine Gärtnerin bin erklärt mir bitte jemand was Sesam eigentlich ist?
lieber Gruß Maria
by @11.04.2012, 23:10

würde auch gerne mitmachen und finde den 21./22. April auch für ein gutes Datum ,hab leider auch nicht viel Ahnung wie ich dir mit den Bildern helfen könnte ,hoffendlich findet sich noch ein kleines Helferlein drück dir die Daumen
by ursula aus der pfalz @11.04.2012, 23:00

Bei mir ist alles in den Startlöchern.. es kann losgehen, wie es kommt. Ich finde die Idee einfach super und bin schon mal gespannt, wie es läuft!
by Renate aus E. @11.04.2012, 22:05

Stimme auch für 21./22.4. - da hat jeder mehr Zeit sein Gefäß vorzubereiten (Schale oder Kasten), die Sämereien zu besorgen etc. und wenn wir Glück haben, sind die Nächte frostfrei.
by Sywe @11.04.2012, 21:44

Entschuldugt bitte ... wegen Tippfehler - fristen - und an einem Schlussende eines Satzes fehlt das Wörtchen - "sein" ...könnte ein idealer Termin sein.

Wünsche Dir @ Engelbert, eine tatkräftige Organisierhilfe!
Liebe Grüße,
by fischren @11.04.2012, 20:48

Ich bin gerne dabei! Wann wir anfangen, ist mir gleich, ich habe an beiden Wochenenden Zeit. Ich kann aber leider nicht bei der Organisation helfen, da ich selber nicht so die Ahnung von Bildbearbeitung habe. Mein Mann sorgt immer dafür, dass die angegebenen Maße / Größen von mir dann auch eingehalten werden ;)
Ich freue mich schon,
liebe Grüße,
Nimewa
by nimewa @11.04.2012, 20:40

Zum Vorkeimen sät man gerne schon früher, wie für Chili oder Gewürzpaprika und Anderem.
Es heißt ja: "Willst Gerste, Erbsen, Bohnen dick - so säe sie an St. Benidikt -21. März".

Laut Mondkalender unserer Gartenzeitung, sei der 17. April ein günstiger Blumen - Saattag und der 21. April sei für Blatt - Gemüse noch günstig
So könnte der 14. und 15. April ebenfalls ein idealer Termin.

Ich habe zwar auch schon etwas angesät - zur Vollmondzeit und stellte mal das Kistchen mit drei verschiedenen Samen unterteilt, ins Badezimmer- nur aus purer Experimentier - Neugier und hielt die Erde gleichmäßig feucht.

Ich staunte nicht schlecht, als der größte Samen von Zinnien schon am vierten Tag mächtig sprießte; das zweite Saatgut - das winzig klein, keimte am 6. Tag. Das dritte Blümchen lässt auf sich noch warten. Den Standort habe ich inzwischen gewechselt, damit ihnen keine zu langen Beinchen wachsen, was ich jetzt befürchte und sie friesten derzeit beobachtend an einer südlich gelegenen Balkontür des 1. Stockes, bis es draußen wärmer wird und die vorher pikiert werden müssen und das heranwachsende Grün nimmt das Ver-rücken gelegentlich in Kauf.
Das Kistchen stelle ich dann auf den Balkon - geschützt über Nacht vor Kälte, auf eine Bank, damit die Pflanzen sich weiterentwickeln können. Bis sie zuletzt - sollte alles gut gehen, im Gartenbeet, spätestens nach den Eismännern eingepflanzt werden und keine Schnecken sich an die jungen Triebe wagen.

Alle, so auch die südlichen Fensterbänke im obersten Stock, die nicht sehr breit, habe ich schon belegt mit einigen Ablegern von Geranien und Pelargonien von Balkonpflanzen, die schon aufs Umsetzen warten, das ich in Februar nicht gemacht habe.

Eventuell will ich noch was ansäen - zum angesagten Seelenfärbler -Termin ... ob Kräuter, für Blütenflor oder anderes ... werd mal sehen !
by fischren @11.04.2012, 20:29

Ich mache auch mit und bin für 21/22.April bei uns ist es so kalt im Moment, es kann nur besser werden. Eine eigene Rubrik fände ich toll, dann weiß man immer sofort, wo schauen. Ich gehe morgen zu Hornbach, da finde ich sicher auch was zum einsähen. Ich freue mich schon sehr. Bei den Bildern helfen kann ich nicht, da fehlt mir die zeit dazu. Hofentlich findest du einen guten Helfer.
by ulrike die zweite @11.04.2012, 19:03

also: ich mach mit ...

wird schon nicht in Arbeit (damit bin ich eingedeckt) ausarten ;-)
by Christiana @11.04.2012, 18:20

Tja, nun habe ich gestern meinen Blumenkasten bestueckt mit Samen, weil von dir nix mehr kam ... Vielleicht mache ich noch einen zweiten bei der Aktion. Ich habe noch ein Tuetchen Sommerblumen (eigentlich fuer 3 qm) ... also miri st's egal, wann begonnen wird.
by Laura @11.04.2012, 15:00

Da ich auf der Fensterbank in der Wohnung Seesamen wachsen lassen werde, sind beide vorgeschlagenen Termine für mich in Ordnung.
by Elke R. @11.04.2012, 14:22

Also, ich mache gerne mit - allerdings kann ich nur säen und fotografieren. Dem Bild eine bestimmte Größe zu geben, damit bin ich überfordert. Wann wir anfangen ist für mich egal, das darfst Du von mir aus gerne bestimmen, Engelbert.
by ChristinE @11.04.2012, 13:46

Hallo Engelbert, ich schließe mich Reginas Meinung an. Eine eigene Rubrik wäre nicht schlecht. Und auch ein wenig mehr Information, was wann wo ausgesät werden soll. Ich fände das Wochenende 21./22.April besser, es hatte die letzten Tage geschneit. Gruß, Lieserl
by Lieserl @11.04.2012, 12:57

@Erika: Du kannst die Starterde auch noch ein paar Tage später fotografieren es muss nur am ausgemachten Wochenende fotografiert werden ... es ist keine Aktion nur für grüne Daumen ... es kann jeder mitmachen, es gibt doch keinen Leistungsdruck, es ist doch keine Hitparade, wer die schönsten Blümchen hat ... ich mach ja auch mit und hab keinen grünen Daumen ... kauf schon mal Bohnen- oder Kressesamen. Es ist ja ganz individuell jede Art von Blume möglich.
by Engelbert @11.04.2012, 12:52

Ist das eigentlich nur für Leute mit "grünem Daumen"? Ich habe keinen Garten, nur einen Balkon. Außerdem bin ich in den letzten Jahren schon öfters gescheitert, wenn ich was gesät habe. Möchte so gerne mal eine Seite des Balkons begrünen mit Feuerbohnen oder Kapuzinerkresse. Zu beiden Startterminen habe ich meine Digicam ausgeliehen und kann da auch nicht fotografieren. Ich glaub, ich muss mich hier auf's Anschauen beschränken.
by ErikaX @11.04.2012, 12:49

Nur 4 Wortmeldungen, wann wir anfangen sollen ... soll ich einfach bestimmen ? Ist es egal, wenn wir anfangen oder besteht kein Interesse ? Wenn ja, dann sagt mir das bitte!
by Engelbert @11.04.2012, 11:43

Das ist eine tolle Aktion und ich würde gern mitmachen. Kenne aber die genauen Regeln nicht und was man eigentlich wo aussäen muss. Blumen in einem Blumenkasten für drin, draußen direkt ins Beet...usw.???
Es wäre schon gut, wenn im Lichtblick eine solche Rubryk gestaltet werden könnte für die genauen Informationen. Welche Größe sollten dann die fotografierten Bilder haben?
Das WE 21./22.4.12 würde ich auch für mich geeigneter finden.
by Regina @11.04.2012, 11:19

Das wird wieder ganz interessant sein.
Freu mich schon.
Liebe Grüsse
by charlotte @11.04.2012, 10:21

Spontan dachte ich auch wie Lina an das WE vom 21./22.4. weil es derzeit nachts noch sehr kühl ist. Allerdings weiß ich nicht, ob Nachtkälte wirklich ein Problem für die Seesamen ist. Wenn sie Kälte vertragen, dann können wir am vorher starten.
by Waldine @11.04.2012, 06:14

bitte eine Rubrik
Seesam
im >> Lichtblick << - - denn sonst findet keiner die nötigen Informationen -
nicht jeder ist jeden Tag hier online - ich auch nicht - - kann sich dann aber schon einmal über Daten usw. schlau machen.

Nächstes Wochenende 14./15.4. ist, laut Mondkalender, eine gute Zeit um Blumen zu säen.

Allen eine gute österliche Zeit
Ev

by Ev @11.04.2012, 01:23

Bei uns ist es noch recht kalt... deshalb würde ich für 21./22.April sein.
Aber Mehrheit entscheidet.
by Lina @11.04.2012, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: