Kommentare zu «kb20120502»

ja Krähen sind schlau.
Meine Freundin hat eine Hundeschule und da gibt es ein Krähen-Ehepaar das wartet immer bis die Hundeschule beendet ist und da kontrollieren sie immer den Platz ob jemand ein Leckerlie verloren hat.
Wenn ich auf dem Rasentraktor sitze, sind die auch immer da und schauen was ich evtl. überfahren habe. Ich vermute es geraten immer Insekten in das Mähwerk und das ist sozusagen ein "gefundenes Fressen" für die Beiden.
Wenn keine Schule, und nicht Mähen angesagt ist, sitzen die auf dem Unterstand und krächzen wie verrückt bis ich den zwei was gebe.
Wir bringen den Beiden auch immer was mit damit die Ruhe geben - die Bande !
Die Hunde sind dann immer ganz neidisch :) Ich mag die Krähen, die erscheinen mit immer sehr menschlich.
by die sibylle @03.05.2012, 16:03

Gut eingefangen die gefiederten Freunde.

lG Ernst
by Ernst @02.05.2012, 23:09

Ist wie mit den Möwen, die auch immer um die Schiffe fliegen, vor allen Dingen Ausflugsschiffe, die wissen auch genau, was da abfällt, wer sagt, dass Vögel dumm sind ?
by Gerti @02.05.2012, 21:10

wir haben ein Gartenrotschwanzpaar im Garten, dass uns immer "anfeuert" sobald wir Gartengerät in die Hände nehmen. Oft genug muss man aufpassen, wo man hinkackt, damit man den Vogel nicht trifft :-))
Vögel sind schlau!
by Gabi K @02.05.2012, 20:30

Da mir Ackerbau bestens vertraut ist, sind diese pfiffigen gefiederten Zweibeiner nix Neues für mich. Als Kind ging ich mit einem Pflug und einer Kuh den Acker Furche für Furche entlang, das war ein frisch serviertes Festmahl für die Vögel.

Die verfressene Bande kommt in den schönen Fotos wunderbar zur Geltung.
by Elke R. @02.05.2012, 20:30

Bei uns machen da die Möwen und Kibitze auch noch mit. Das ist immer witzig.
by Birgit (Hildesheimer) @02.05.2012, 20:08

Dass die schlau sind, steht fest. Und treu sind sie auch.
Super Fotos hast du da gemacht.
by @02.05.2012, 18:47

Die Aufnahmen sind sehr gelungen. Schön diese grünfarbevariationen zu der Braunen Erde.
Eine Harmonie zwischen Mensch und Erde.
In diesem Feld gab es auch Löwenzahn ... Was wird der Bauer nun wohl pflanzen ?
Hab ich auch schon sehen können, Vögel hinter des Bauers Traktors.
Danke Engelbert, liebe Grüsse.

by charlotte @02.05.2012, 17:24

"Schwarze Möven" möcht ich grad denken, weil ihr Verhalten so ähnlich ist;-)
Danke für die schönen Aufnahmen.
by clame @02.05.2012, 15:54

Schlaue Vögel! Ich habe das auch schon beobachtet.
Klasse gesehen und festgehalten Engelbert.
by Bettina @02.05.2012, 15:44

Hier sitzen die Amseln auch "Gewehr bei Fuß" wenn umgegraben wird.
by Hildegard @02.05.2012, 15:10

bei uns im Viereck wissen ein paar Voegel auch schon, dass wir, wenn wir umstechen einen Teller mit Leckerlies (Engerlinge) fuer sie bereitstellen ;)
Zumindest zschilpt ein Amselpaerchen unseren Spaten meist freudig an *g*
by Laura @02.05.2012, 14:47

Das habe ich auch schon öfter beobachtet. Ja, die Vögel sind schon schlau bei der Futterscuhe. Das sieht man auch an den spatzen, die sich überall anfinden (in der Stadt), wo im Freien gegessen wird.
by Gitti @02.05.2012, 12:43

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und kenn das - ich finde, du hast das mit deiner Kamer super toll eingefangen (à la die Vögel von Hitchcock :).
by Bsetzistein @02.05.2012, 12:41

Eine sehr interessante Beobachtung!
by Christiane/Saarland @02.05.2012, 10:48

Das kann man hier bei uns auf den Feldern auch immer wieder beobachten.
Und das funktioniert hier auch im Kleinen: Sobald im Frühjahr der Rasen vertikutiert/aufgerissen wird, kommen Amseln und Spatzen, um nach Regenwürmer, Käfer usw. zu suchen.
by Marion @02.05.2012, 10:45

..in Meeresnähe tun das die Möven auch.... -
interessante Beobachtung heute!!....:-) Janna
by Janna @02.05.2012, 09:55

Deren Schläue ist toll. Hier lassen Sie z.B. Walnüsse vom Dach runter fällen um an den Kern zu kommen.
by Karin v.N. @02.05.2012, 09:50

Ich finde das sehr schön wie lernfähig die Vögel sind. Stelle es bei den Amseln auch immer wieder fest.
Ich liebe es die Natur zubeobachten. Werde ich morgens oft vom "Vogelgebrüll" wach. Höre dann zu und gleite wieder in den Schlaf.
by MOnika (Sauerland) @02.05.2012, 09:34

Eine weitere hungrige und laute Vogelart kann ich beifügen: nämlich Möven. Die kommen jeweils in Scharen mit viel Gelärme vom See her, sobald der Bauer das riesige Feld vor unserem Mietshaus pflügt oder wenn Jauche ausgeführt wird (da ist es uns dann allerdings geboten, die Fenster zu schliessen!). Dieses Schauspiel werden wir leider nicht mehr allzu lange geniessen dürfen, das Land wurde eingezont und wird in den nächsten ein bis zwei Jahren überbaut - aus die Maus mit der freien Sicht; der Landverkäufer sonnt sich dann in seinen Millionen...
Grüsse aus der Schweiz
by Maienriesli @02.05.2012, 08:53

Ich kann das direkt von meiner Terasse aus beobachten. Im Wechsel wird da Gras, Korn, Raps oder Mais angebaut. Es ist immer wieder spannend zu beobachten wieviel sich da im Anbau verändert. Aus Kindertagen kenne ich noch Pferd und Pflug, Sense, Heugabel usw.. Heute kommen riesige Maschinen die das Feld in kürzester Zeit bearbeitet haben . Aber die Vogelschwärme sind noch genauso gespannt und bereit sich sofort auf die frisch bearbeitete Erde zu stürzen und gehen selbst hinter den grössten und lautesten Maschinen her.
by bluedream @02.05.2012, 08:27

Das war mir bekannt ,denn ich habe es als Kind beobachtet . Meine Eltern hatten einen Garten in einer Gartensparte am Rande der Stadt. Da dort eine recht kompfortable Laube darin stand ,wohnten wir den Sommer über dort. Es war der letzte Garten und grenzte an ein großes Feld . Dort beobachteten wir mit den Eltern viele interessante Dinge . Unter anderem auch den Schnellimbiss den sich die Vögel nie entgehen haben lassen .
Danke für diese interessanten Fotos.
by Ines @02.05.2012, 08:23

Schlaue Tiere :)

Bei mir ist das ganze etwas ruhiger...ich grabe den Garten um oder ziehe Unkraut raus und sobald ich 2 m weiter bin, kommt unsere Hausamsel und holt sich die aufgewühlten Leckerbissen
by Jutta aus Bayern @02.05.2012, 08:04

Nicht nur die sind schlau! Störche machen es genauso!
Gesehen hier im Wendland, wenn die Wiesen gemäht werden!
by Marga @02.05.2012, 07:51

Ich kann das regelmässig beobachten, da ich ganz am Rande unserer Gemeinde lebe und anschliessend Landwirtschaftsgebiet und Wald kommt.

Mir ist aufgefallen, dass es vermehrt auch Spatzen hat, die sich unter die Rabenvögel mischen und sich ebenfalls am reich gedeckten Buffet bedienen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @02.05.2012, 07:44

das geschehen ist mir seit Kindertagen sehr bekannt
by Christiana @02.05.2012, 07:28

vor zich Jahren hat mein Sohn mir einmal eine kleine Krähe mit nach Hause gebracht. Die Eltern haben sie aus dem Nest geworfen. Ihr Gefieder war ganz verklebt. Meine Tochter und ich haben sie dann gebadet und geföhnt. Wir haben sie dann mit Katzenfutter und Resten aus der Küche gefüttert und groß gezogen. Da konnten wir sehr gut beobachten wie schlau diese Vögel sind. Leider hat der Vogel nie fliegen gelernt und wurde dann von einem Greifvogel geholt. Schade. Er hat uns viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße, aus Berlin
by friedawally @02.05.2012, 07:28

...hm - so genau habe ich das noch nicht beobachten können...
Wir wohnen auch in der Stadt - und kommen selten aufs Land. Und dann ist meistens gerade keine Feldarbeitszeit.
Super Idee und wieder was Interessantes beobachtet.
Danke.
by Ursel @02.05.2012, 07:01

Entlang des Rad und Wanderweges um das Naturschutzgebiet wo ich sehr oft gegangen bin, gibt es auch Felder. Da sind immer wieder sehr viele Krähen, Raben und Dohlen. Bin aber leider nie vorbei gekommen wenn gerade das Feld gepflügt wurde.
Könnte es mir aber gut vorstellen, dass sie sich genauso verhalten... da ist auch ein Parkplatz... und wenn da jemand Abfall wegwirft, stürzen sie sich auch darauf.
Tolle Fotos. war eine gute Idee danach zu suchen. Danke
by Lina @02.05.2012, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: