Kommentare zu «kb20120518»

Also ich halte mich an Lina, ich bin gewoehnt das Vatertag im Juni ist.

@Engelbert - Danke fuer die Aufklaerung, diese Art von Vatertag war mir bis dato unbekannt.

lG Ernst
by Ernst @20.05.2012, 16:40

Da wäre doch mal interessant, was du andeinen Vater geschrieben hättest ...
by Wilma @19.05.2012, 23:46

@Engelbert
Zu knabbern habe ich an der Zensur. Als solche habe ich das Herausnehmen der Kommentare empfunden. Dass es für jeden klar ist, dass Vatertag und Christi Himmelfahrt am gleichen Tag ist, habe ich als für jeden bekannt vorausgesetzt und Deine ausdrückliche Bitte um Briefe an den Vater , war m.M. nach nicht falsch zu verstehen.. Ich z.B. habe nicht kommentiert, weil ich solche Gedanken an meinen Vater niemals dem Internet anvertrauen würde.
Du hast mich mit Deinem Verhalten überrascht. Das war´s!
Ein schönes WE wünscht Dir/ Euch
by Edith S. @19.05.2012, 19:48

@Wilma: siehe meine Antwort auf Edith ... ich hab die Kommentare rausgenommen, um zu verhindern, dass eine Diskussion über Himmelfahrt/Vatertag entsteht, die vom eigentlich Thema wegführt. Mir war das gestrige Kalenderblatt mit den emotionalen Briefen an die Väter einfach zu wichtig.
by Engelbert @18.05.2012, 23:31

Also mir geht's wie Edith: Wieso nimmst du die Kommentare zu Christi Himmelfahrt raus? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Sonst bist du doch auch dafür, sich mit dem, was da so ansteht, auseinander zu setzen - egal wie.

Für mich ist dieser Tag zwar auch in erster Linie Christi Himmelfahrt, wenn Andere das anders sehen, ist das ihre Sache - aber sie kennen's vielleicht auch gar nicht anders. Im Osten Deutschlands z. B. hatte ja Religion in den vergangenen Jahrzehnten meines Wissens nach doch einen sehr schweren stand.
by Wilma @18.05.2012, 23:24

War schon eine Weile nicht mehr hier. In Holland ist Vatertag glaube ich irgendwann in März, bin aber schon zu lange weg... Aber durchgekommen ist es nie richtig. (damals, vor 30 Jahre) Was soll mann zu Himmelfahrt sagen? Für mich weitaus wichtiger, weil Jesus zum Vater gegangen ist und dort für uns einsteht, weil Er Mensch war und weiss wie wir denken und fühlen. Ein Vorsprecher (und eben darum auch so von Gott gewollt, weil Er uns erschaffen hat und Ihm deshalb viel an uns liegt). Ob Jesus aber an dieser Tag aufgefahren ist? Übrigens finde ich Muttertag genau so unwichtig wie Vatertag, Nur komerziell. Ich freue mich wenn mein Kind einfach so sagt dass es mich lieb hat und mir das zeigt. Alle ein gute Nacht Rita
by Rita @18.05.2012, 22:28

@Edith: vielleicht verstehst Du besser, wenn Du den Inhalt der Mail, die ich an die Verfasser der gelöschten Kommentare geschickt habe, kennst ... hier ist er:

"Hallo ... ich bitte um Verständnis, dass ich Deinen Kommentar mal rausgenommen habe, damit es nicht passiert, dass sich manche nun nicht mehr trauen, einen Kommentar zum Vater zu schreiben, weil ja gar kein Vatertag ist.

Wann soll ich denn das Thema Vater bringen ? Es gibt ja keinen klassischen Vatertag ... aber lt. Wikipedia: "Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Er wird auch als Männertag oder vor allem in Ostdeutschland als Herrentag bezeichnet, wobei dafür die Herrentagspartie im Vordergrund steht".

Es ist also Christi Himmelfahrt und zusätzlich ein Vatertag ...

Ich werde morgen als Ausgleich um Gedanken zu Christi Himmelfahrt bitten ..."

Das Löschen war die Ausnahme von der Regel, dass ich normalerweise nichts lösche, aber die Tiefe und das Wertvolle des gestrigen Themas war mir heilig. Ich hab also "für" meine Leser gehandelt, nicht gegen.

PS: warum hast Du da eigentlich dran zu knabbern ?
by Engelbert @18.05.2012, 21:45

Ich gehöre zu denen, die gestern Christi Himmelfahrt gefeiert, bzw. bedacht haben. Der Gottesdienst am Vormittag gehört dazu. Der Bachchor aus Hamburg war zu Gast in der St. Marienkirche und hat den Gottesdienst zu einem Fest werden lassen.
An solchen Feiertagen werden immer viele unterschiedliche Konzerte in den Innenstadtkirchen angeboten. Da fällt die Wahl schwer. Ich entschied mich für das Chorkonzert im Dom. Ein Mädchenchor aus dem Dom zu Uppsala sang in erstklassiger Qualität einige schwedische Volksweisen, gefolgt von Chorälen und einer Messe in lat. Sprache, wie bei Messen üblich.
Erstaunlich mit welcher Hingabe und Natürlichkeit die z.T. recht jungen Sängerinnen ihre Botschaft darboten und viele Herzen erreichten.

Ein Tipp für Leser, die mehr zur Himmelfahrtsgeschichte wissen möchten.
Lies mal wieder die Bibel: Lukas 24, 50-53
Markus 16,19
Apostelgeschichte 1,9-12
Auch davor und danch stehen spannende Geschichten. Nur Mut!
by linerle @18.05.2012, 21:26

Ich habe gestern den Feiertag, als Christi Himmelfahrt, im Gottesdienst des Mutterhauses der Neuvandsburger Diakonissenschwestern, erleben dürfen. Es hat gut getan, wie in der Predigt des Krankenhaussseelsorgers das Phänomen "Himmelfahrt" erklärt wurde. - Nach dem Mittagessen ist eine Gruppe Frauen aus der zum Diakonie-Krankenhaus gehörenden Reha-Klinik per Fahrrad nach "Drei Annen Hohne" durch den Harzwald gefahren. Wir haben fröhliche Männertruppen mit Bollerwagen getroffen und gegrüßt. Ein paar riefen, es sei Männertag, nicht Frauentag...

Ich bin seit dem 11.4. hier zur Langzeittherapie, habe mich nach etwa drei Wochen in des strenge Reglement der Hausordnung, des Gruppenlebens und in die nicht leichten Therapien eingelebt und eingefuchst.

Zuhause in Ostsachsen wird Himmelfahrt so begangen, dass nach dem Gottesdienst in Wanderergruppe, Fahrradgruppe und Mitfahrgelegenheit in PKW's zum Nachbardorf Rugiswalde gefahren und dort auf dem Sportplatz gegrillt, gespielt und gesungen wird.

Seid alle herzlich gegrüßt, aus dem Harz, nahe dem Brocken,
von
Karla
by Karla aus Ostsachsen @18.05.2012, 19:50

Himmelfahrt hat bei uns einen Fixpunkt: Feldmesse und Zeltfest bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. So wirklich religiöses bring ich mit dem Tag nicht in Verbindung.

Vatertag ist bei uns am 2. Sonntag im Juni - und das ohne Saufgelage.
by mandarine @18.05.2012, 18:15

Christi Himmelfahrt und Vatertag schließt sich nicht aus, finde ich. Jeder nach seiner Vorstellung. Wie wär´s morgens mit Familie in die Kirche und dann Ausflug?
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Aussage, dass Du, Engelbert, nicht erwünschte Kommentare gelöscht hast??? Das hätte ich nicht erwartet. Daran werde ich ein Weilchen zu knabbern haben.
Ein sonniges We allen wünscht
by Edith S. @18.05.2012, 17:16

Der Himmelfahrtsgottesdienst findet in unserer Gemeinde immer unter freiem Himmel auf einem Bauernhof statt, oder bei Dauerregen dann in der Scheune.
Gestern war es zwar frisch, aber trocken und sogar sonnig und es war ein wunderschöner Gottesdienst mit anschließendem Grillen und vielen guten Gesprächen.
Ich finde das sehr schön, dass Du das hier auch noch zum Thema machst, Engelbert.
by Niclis @18.05.2012, 17:08

Wann reißt der Himmel auf? - so begann die Predigt gestern. Ganz aktuell.
War dann auch recht gut angelegt.
Für uns ist es der Feiertag Christi Himmelfahrt.
Vor 5 Jahren waren wir am Himmelfahrtstag auf dem Ölberg, an der Himmelfahrtskapelle. Leider war ein Hineinkommen unmöglich.
Trotzdem war es ein wundervolles Erlebnis.

Gestern haben wir sozusagen einen guten Dienst getan, einen Cousin meines Mannes besucht...
by @18.05.2012, 16:31

Bei uns in der Schweiz kennen wir den "Vatertag" nicht. Christi Himmelfahrt heisst bei uns "Auffahrt" und ist ein nationaler Feiertag.
by Bsetzistein @18.05.2012, 12:30

Ich wünsche mir, dass sich die, die gestern darauf hinwiesen, dass Christi Himmelfahrt und nicht Vatertag sei, auch heute dann zu Wort melden und Ihre Gedanken zum christlichen Fest niederschreiben.
by Engelbert @18.05.2012, 12:21

Ich habe in wikipedia zum Thema Christi Himmelfahrt einiges nach gelesen.
War recht interessant.

Etwas erstaunt war ich zu lesen, dass z.B. in Italien, Polen und Ungarn das Fest als gesetzlicher Feiertag abgeschafft wurde und dieses Fest erst am darauffolgenden Sonntag kirchlich gefeiert wird.

Weiters war ich sehr erstaunt zu lesen, dass es den Begriff Himmelfahrt unter anderen auch im Islam gibt.
Man lernt tatsächlich nie aus.


So nebenbei....
Sowohl den Muttertag, als auch den Vatertag feiern wir innerhalb meiner Familie nicht besonders.
Die Zeiten wo die Kinder im Kindergarten selber gebastelte Sachen nach Hause brachten sind vorbei.
Schön war diese Zeit allerdings schon und ich denke gerne daran zurück.

Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, dass dieser Blumentag “Muttertag” als ich ein Kind war noch nicht so bekannt war wie Heute.
Und der Vatertag ...zwecks der Gleichberechtigung .... kam erst viel später in Mode und somit wurde im Kindergarten dann auch für den Papa gebastelt und ein Gedicht gelernt.

L.G.
by Sandra WU @18.05.2012, 11:38

**Viertes Gebot: Du sollst Vater und Mutter ehren**

Mich haben die Briefe an die Väter im gestrigen Kalenderblatt teilweise sehr berührt. Und ich finde, dass all diese Gedanken und Erinnerungen - auch die kritischen - eigentlich doch recht gut zu einem christlichen Feiertag passten.
by Marion @18.05.2012, 11:27

Gestern habe ich in + mit unserer Gemeinde eine wunderschöne 2 1/2std.
Prozession mitgemacht. Blumen überall, geschmückte Altäre.
Es war ein traumhaftes Wetter ,sehr gute Stimmung und ein gutes Blasorchester das zum Mitsingen anregte.
Schon von Kindesbeinen an war dieser Tag auch ein Dank an den Vater,
weil ich mir meinen Herrgott aber auch immer schon männlich gedacht habe war dieses Doppeldankfest nie ein Problem für uns!
Vater Onkel und alle eben gingen ja auch nicht nur zum Feiern, sondern mit uns allen.
by angelika l. @18.05.2012, 11:05

Wir in der Schweiz kennen diesen "Vatertag" gar nicht, aber dieser Brauch "schwappt" so langsam zu uns hinüber. Ich finde es nicht gut, dass dazu ein religiöser Feiertag "missbraucht" wird.

Liebe Grüsse

Doris (CH)
by Doris @18.05.2012, 10:40

Soviel ich weiß, sind weder Muttertag noch Vatertag christliche Feiertage. Der Muttertag wird zum Beispiel in Schweden nicht mit unserem zusammen begangen. Den Himmelfahrtstag haben sich die Männer selbst zum Vatertag ernannt.
Nun hat es sich so eingebürgert, dass man den Tag wohl nicht mehr verlegen kann.
Was ich aber ganz daneben finde, dass sich so viele Jugendliche, 15- 18 Jahre alt an diesem Tag so fürchterlich betrinken. Das hat ja nun auch nichts mehr mit Vatertag zu tun.
by marianne @18.05.2012, 10:21

Himmelfahrt - ich weiß zwar, wie die biblische Geschichte dazu ist, aber es sagt mir nichts.
Nicht so wie Ostern und Pfingsten.un

Dafür haben mich alle Vater-Geschichten gestern sehr berührt und mich in tiefe Gedanken gebracht.

Eigener Vater und Vater-Gottesbild. Aufgefahren gen Himmel, sitzend zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters...
Wie + ob sich mein Vaterbild/erfahrungen und mein Gottesbild ähnelten und ob + wann + wie weit sie sich trennten.

by beatenr @18.05.2012, 08:15

hallo zusammen,
ich mag Christi Himmelfahrt. dieser Feiertag berührt mich immer, denn ich bin an Christi Himmelfahrt geboren, und an Pfingsten bin ich getrauft worden. Aber wirklich feiern tue ich den christlichen Feiertag nicht mehr.

Muttertag und Vatertag..... da habe ich immer Mühe, für mich sind das Tage, wo die Geschäfte etwas verdienen wollen. ich habe nie Blumen oder sonst was für meine Mutter gekauft, einfach weil Muttertag ist. Beide Eltern sind gestorben und ich denke oft an sie. Einfach so, nicht weil es irgend jemand so will.

ich wünsche allen einen schönen Freitag
by Maria Elisabeth @18.05.2012, 07:57

Ich hatte mich gewundert, dass Vatertag sei, es aber, wie von Vater gelernt, brav als Tatsache hingenommen. Und ich hatte dann, extra erst nach 12 noch was geschrieben. Viel weggelassen. Unerfeuliches, nie ganz Überwundenes, nicht Überwindbares....
Christi Himmelfahrt, ach ja. Für mich ist das stets nur ein arbeitsfreier Tag. Empfinde es als komisch, dass dem erst so viel Zeit nach Ostern gedacht wird. Wäre sicher besser, ich könnte es mehr nachempfinden. Echte religiöse Gefühle bewirken ja was, sind Lebenshilfe, schaffen tieferes Empfinden. Nun ja....
Liebe Grüße!
Tirilli
by @18.05.2012, 02:04

@Liebe Renate

Ich weiß es zwar nicht... kann mir aber nicht vor stellen, dass der Vater von den Christen ausgeht. Weil sollte er von den Christen aus gehen... so würde der Vatertag sicher überall am selben Tag sein.
by Lina @18.05.2012, 00:38

Liebe Lina,

ja, ich finde den Vatertag am 2. Sonntag im Juni besser, weil so der christliche Feiertag einfach das bleibt, was er ist!
Aber Du sagst es, andere Länder ... andere Sitten!
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass hier der Vatertag auf den Christi Himmelfahrtstag fällt. Da mein Vater in Österreich lebte, musste ich immer aufpassen, dass ich den Vatertag für ihn nicht übersehen habe.
Darüber muss ich aber jetzt, da er nicht mehr unter uns ist, nicht mehr denken!

Einen lieben Gruß
Renate
by Renate @18.05.2012, 00:20

Andere Länder... andere Sitten.
Bei uns in Österreich wird der Vatertag sowieso am 2. Sonntag im Juni gefeiert... also bleibt bei uns der Sinn von Christi Himmelfahrt erhalten und das finde ich auch gut so.
by Lina @18.05.2012, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: