Kommentare zu «kb20120603»

Echt krass, aber auch irgendwie beeindruckend, aber für mich zum Beten nicht geeignet. Ich bete bzw. spreche mit Gott am Liebsten in der Natur in welcher ich sehr viel mit meinem Hund unterwegs bin. In der Natur fühle ich mich Gott auch unglaublich nah. Mit friedvollen Grüßen
by Michi @08.06.2012, 11:46

Im Innern komm ich mir wie in einem Flugzeug vor, die Sitze, so bequem.
Eine tolle Kirche von außen, da gefällt sie mir sehr, sehr gut.
Im Innern, der erste Blick, da fühlte ich mich quasi erschlagen.
Mit der Zeit gewöhnt sich das Auge dran.
Aber diese riesigen Bilder bleiben halt riesig.
Dürfte spannend sein, dort einen Gottesdienst miterleben zu können.
by @05.06.2012, 11:09

Oh was für ein Kleinod und Engelbert hat sie mit seinem Text alles einfühlsam präsentiert.
Mich erinnert das ganze an Gaudi oder Hundertwasser. Ich glaube das Bilder nur einen Teil der Stimmung vermitteln könne und würde gerne einen Gottesdienst in dieser Kirche besuchen. Aber sicher gäbe es viel Ablenkung um dem Gottesdienst
Zu folgen
by Uschi @04.06.2012, 23:49

Das ist eine Kirche, lieber Engelbert, die Du uns da vorgestellt, die zum Hingucken einlädt. Würde ich dort einem Gottesdienst beiwohnen, könnte ich mich bestimmt nicht auf die Worte konzentrieren, zu sehr würde ich mich im Inneren umschauen, weil es einfach unglaublich ist, was sich Herr Fuchs hat einfallen lassen. Das Leben ist bunt, warum sollte es nicht auch eine Kirche sein? Mir gefällt sie so, wie sie ist. Und ich kann mir durchaus vorstellen, daß Gott zuerst tief Luft geholt, aber dann doch gesehen hat, daß es Sein Haus ist. Außerdem bin ich ganz sicher, lieber Engelbert, daß ihm auch Dein Text gefallen hat - einfach toll formuliert; herzlichen Dank.

Viele WE-Anfanggsgrüße an alle hier von
Gisela
by Gisela @04.06.2012, 14:11

an alle zusammen, ich finde es einfach nur toll, den text sowie die gestaltung der kirche. und auch die kirche in klagenfurt, werd ich mir merken und möchte sie mal im original sehen. ich bin nicht religiös, gläubig schon! und so verschieden wie uns gott geschaffen hat, so verschieden ist er in unseren gedanken und auch in den künstlerischen gestaltungen. deshalb kann auch jeder für sich entscheiden was ihm gefällt. jede zeit hat seine künster, bekannte und unbekannte, jeder bestimmt für sich was er für kunst hält. es liegt immer im auge des betrachters, was schön oder nicht schön icst. leider weiß ich nicht wer diesen spruch kreiert hat.
danke engelbert.
by petra @04.06.2012, 08:37

Lieber Engelbert,
deinen Text dazu finde ich echt klasse :-).
Als ich dann das Foto vom Innenraum der Kirche gesehen hab, habe ich nur gedacht...oh man...ein bisserl viel das ganze. Definitiv KEINE Kirche in der ich mich wohlfühlen würde.
by @04.06.2012, 08:12

Danke, Engelbert, für Deinen Text zu dieser Kirche. Durch Deine Worte habe ich die richtige Einstellung zu dieser "Kirche" gefunden.
by Sywe @03.06.2012, 23:59

Von aussen gesehn finde ich diese Kirche aussergewöhnlich schön.
Ja Fantasie tut gut !
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @03.06.2012, 21:24

Kunst und Kirche? - Kirche und Kunst?

Otto Wagner, Fritz Wotruba, Friedensreich Hundertwasser, Ernst Fuchs und diese Reihe ist sicher noch zu erweitern. Sie alle habe Kirchen geschaffen die etwas anders aussehen.
Doch diese Häuser stehen immer noch werden besichtigt und begutachtet, und belebt von der Gemeinde, und das ist der Punkt meine ich.
Als Tourist oder virtueller Betrachter ist es ein leichtes eine Meinung zu bilden.
Meiner Meinung nach sollten wir einmal vor Ort sein, im Raum eine Messe erleben, und erst dann ergibt sich ein Urteil.

Geschmäcker sind verschieden und es gibt immer Alternativen, wichtiger ist was die Botschaft in der Kirche ist, was gepredigt wird - und es ist gut wenn sich die Worte mit dem Raum verbinden und im Einklang mit diesem sind.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

PS: Ich war noch nie in dieser Kirche, von den Bildern her gefällt Sie mir.
by Ernst @03.06.2012, 20:41

Du hast, wie Maria bereits schrieb, einen sehr schönen Text geschrieben. Und auch das Äußere der Kirche ist in Harmonie mit dem alten Teil sehr gut gelungen. Aber der Innenraum, der ist wirklichsehr gewöhnungsbedürftig und reichlich bunt.
Eine Kirch muß nicht eintönig, fad und langweilig sein. Doch so überladen, das ist heftig.

Ich gehe eher mit dem Motto: Weniger ist mehr.
by Juttinchen @03.06.2012, 19:18

die Texte sind sehr gut, aber ich glaube gerne, dass der liebe Gott beim Anblick dieser Kirche erschrocken ist. Ich glaube, ich könnte mich da keinen Moment auf ein Gebet konzentrieren. Wohl dem, der eine Kirche dieser Art mag, als Kunstwerk ist sie sicher einmalig.
by Maria @03.06.2012, 19:04

Danke Engelbert!
Kirche und Text haben mich dazu verleitet, eine Stunde am pc zu sitzen und mir selbst Nachhilfe in "Kunst des 20. Jahrhunderts" zu verpassen.
Da gings über Hundertwasser, Arik Brauer (den ich als Sänger schätzte) bis zu Niki de St.Phalle (die Kirche liess mich ein wenig an die Kapelle im toskanischen Tarot-Garten der Künstlerin denken..)

@Tirilli: Danke für den Hinweis!
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!
by lamarmotte @03.06.2012, 17:59

Hallo Engelbert!

Dankeschön für Deine gelungene, einfühlsame Darstellung dieses Gesamt-Kunstwerks, dessen Wirkung man wohl am besten durch Er-leben erfährt.
Dank auch an Tirilli für den zweiten Link...in der Stadtpfarrkirche Klagenfurt - meiner Heimatstadt - ging ich zur Erstkommunion....schöne Erinnerung!

Übrigens haben die zwei begnadeten östereichischen Künstler Ernst Fuchs und Friedensreich Hundertwasser jeweils eine großartige Bibel-Illustration geschaffen....Kleinode für Sammler!

Mit lieben Grüßen von
RCM
by RCM @03.06.2012, 16:33

Diese Kirche-auch als Kunstwerk- gefällt mir nicht, aber Deine Texte dazu sind "toll", einfach wunderbar passend! Danke für die Präsentation und Deine Gedanken! Eine gute "neue" Woche für Dich und Beate!
by Irmgard (aus St.) @03.06.2012, 16:22

Ja, so sehe ich es auch, Engelberts Text ist das Beste an dieser Kirche. Mir entrang sich nur ein leichtes Stöhnen als das Bild aufging.

Aber, wenn es dem lieben Gott gefällt, dann ist es ok.
by Hildegard @03.06.2012, 15:11

ACHTUNG ACHTUNG
Falls jemand im Wikipedia unter dem Stichwort Ernst Fuchs weitersurft, KLICKT NICHT AUF DIE WEBPRÄSENZ von Ernst Fuchs, da ist ein Trojaner drin, der jetzt bei mir im Virenscanner in Quarantäne ist.

Für mich ist es Megakitsch in höchster technischer Vollendung. Wiener phantastischer Realismus heißt sowas.
Ich sehe den Künstler manchmal, denn direkt neben meinem Arbeitsplatz arbeitete er jahrelang an (s)einer immer abgesperrten Seitenkapelle von Klagenfurt - St. Egyd. Einmal war ich bei einer Führung dabei. Sagenhaft, die Technik! Details äußerst beeindruckend! Aber im ganzen... puh.
Hier kann man die Kapelle sehen, am besten in Vollbildansicht:
http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/21217/size/big
Und hier details davon:
http://images.google.at/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&hl=de&rlz=1T4GGLS_deAT401AT401&q=fuchs%20kapelle%20klagenfurt&biw=1024&bih=527&sei=OE_LT-zhBobhtQay36zzBg&tbm=isch
Danke Engelbert, der Text, ja, das hat was.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @03.06.2012, 13:50

Mir gefällt die Kirche sehr gut .... von außen wie von innen.
Da Glaube für mich bunt ist ... ist diese Kirche für mich stimmig.

Ich kann mir sogar vorstellen ... daß in dieser Kirche ... auch das Gespräch mit Gott etwas bunter werden könnte ... :)
by Mariechen @03.06.2012, 13:45

Ich finde es einfach nur entsetzlich, tut mir leid "lieber Gott".
by Gerti @03.06.2012, 13:23

Lieber Engelbert,
dein Text ist toll. Aber mit dieser Kirche kann ich weder von innen noch von außen etwas anfangen. Sie "erschlägt" mich zu sehr. Hier könnte ich weder zur Ruhe kommen noch beten. Und schon gar nicht einen Gottesdienst mitfeiern.
by Stephanie @03.06.2012, 13:00

Ein sehr einfühlsamer Text zu einem sehr ungewöhnlichen Kirchengebäude.

Selber fühle ich mich beim ersten Anblick dieser Bilder wohler bei dem Begriff “Kunst”

In so einem bunten Raum beten?!

Lenkt der Künstler mit seinen Bildern nicht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich, als auf die Botschaft selber?!

........leben....lieben....glauben....

Etwas sehr menschliches.....lebendiges .... und etwas sehr individuelles.

Kirche (Wort und Gemeinschaft) und Kunst (bildlich oder architektonisch etwas darzustellen) begleiten die Menschen nun schon seid vielen Jahrhunderten.

Der Künstler Ernst Fuchs hat seine Vision des Glaubens nicht nur in dieser Kirche sehr bunt und farbenprächtig ausgelebt.

Es gibt noch eine zweite Kirche bzw. Kapelle in Österreich in der der Künstler mehr als 20 Jahre lang tätig war um der Nachwelt etwas zu hinterlassen .....und auch seine Rosenkranzbilder in der Kirche 1120 Wien, Hetzendorf zeigen davon, dass hier ein Mensch sehr viele Stunden damit verbracht hat an Gott zu denken.

Die künstlerische Gestaltung beim Kirchengebäude in Thal bei Graz.....

Na ja, mein persönlicher Geschmack ist das nicht unbedingt.

Aber ich finde es sehr bemerkenswert, was dieser bunte Zeitgeist (Ernst Fuchs) tatsächlich an Glauben und Gemeinschaft hinterlassen hat. (Es gibt Heute nicht nur Diskussionen um dieses Kirchengebäude, sondern innerhalb der Gemeinde auch ein wöchentliches Zwergentreffen=Mütter und ihre Kleinen treffen sich gemeinsam im Pfarrhaus.)
Aus einem verschlafenen Dorf und einem Kirchengebäude das kurz vorm Abbruch stand, gibt es heute durchwegs etwas sehr lebendiges.

Die gemeinsamen Stunden zwischen Künstler und Einwohnern .....ich glaube irgendwie war die Anwesenheit von GOTT und seinem GEIST da sehr wohl anwesend.

Siehe hier: http://www.sonntagsblatt.at/kirche-hier-und-anderswo/pfarrvorstellungen?d=verrueckte-kirche-und-ihre-perlen

Und wer mehr über den Menschen Ernst Fuchs, der so etwas in die Welt gesetzt hat wissen möchte hat hier die Möglichkeit mehr zum Künstler selber zu erfahren.

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ZutQRlJNLwk


L.G. aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @03.06.2012, 12:33

Also ich hab jetzt ein bisschen bei Wikipedia rumgelesen und die Website der Pfarrei besucht... Was auf den ersten Blick wie einfach nur zu viel und Las Vegas pur aussieht kommt mir inzwischen absolut stimmig und toll vor.

Schön ist, dass sich da nicht nur einer künstlerisch ausgetobt hat sondern sämtliche Symbole, Farben, Formen einen Grund haben!

Eine Kirche sollte immer auch mit Leben gefüllt sein und da hab ich bei den altehrwürdigen dunklen und mächtigen Kirchen so meine Zweifel. Da ist jeder Pieps schon zu viel Lärm.

Hmmm unsre Kirche wird bald saniert, vllt sollte ich sowas mal vorschlagen :D 4000 Arbeitsstunden sind ne Menge Holz.... Bei uns wurde vor ein paar Jahren knapp 10.000 Arbeitsstunden in den CVJM-Anbau gesteckt.
by Steffi/Schwarzwald @03.06.2012, 12:26

ich glaube das Innenleben der Kirche wäre auch für Hundertwasser zu taff.:-)
Für mich sind es zu viele "Reize", wüßte nicht ob ich da zur Ruhe finde. Aber das Zusammenspiel alt + neu ist Herrn Fuchs gut gelungen.
by Ilonka @03.06.2012, 11:58

Als Urlauber... die Kirche besichtigen... Ja.

Aber als Gläubiger kann ich mich in dieser Kirche nicht wohl und mich geborgen fühlen. In dieser Kirche wird man ja eher aufgewühlt, als dass man in ihr Ruhe finden könnte.
by Lina @03.06.2012, 11:55


...ja, genau
für mein empfinden
eines der größten geschenke von gott an uns
die WAHL zu wählen ...

DANKE für deine besinnlichen worte!!!!
by aurelia @03.06.2012, 11:34

Ein schöner Spaziergang mit Gott rund um die Kirche, die mir ausgesprochen gut gefällt. Das Zusammenführen von Alt und Neu ist beeindruckend gelungen.

Das Eintreten in dieses Gebäude ist wieder eine andere Sache ... ich fühle mich erschlagen vom Ideenreichtum des Herrn Fuchs.

An diese Kirche erinnere ich mich, damals dachte ich an eine Theaterkulisse ;).
by Elke R. @03.06.2012, 11:00

Lieber Engelbert,
dieser Text und die Fotos der Fuchs-Kirche passen wunderbar zum heutigen Sonntag.
Wenn ich Gott im Herzen habe, mit ihm in Kontakt bin, mich an ihn wende in Freude und Sorgen, dann kann die Kirche aussehen wie sie will.
Was ich suche finde ich in jeder Kirche wie immer sie auch aussieht.
Gesegneten Sonntag!
by Christine @03.06.2012, 10:52

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein gläubiger Mensch sich auf seine Gebete konzentrieren kann. Ich denke mal, dass sich hier der Herr Fuchs selber ein Denkmal errichtet hat.
Für einen Fotografen ist das hier natürlich eine feine Sache, hier könnte man sich "austoben" ;)
Für eine Kirche wäre weniger manchmal mehr.
by Heidi P @03.06.2012, 10:51

Diese Kirche ist sehr speziell. Ich glaube, ihre Wirkung muss erlebt werden. Fotos können diese nicht transportieren.
Vom ersten innenfoto war ich auch erschrocken, als ich dann die Sitzgelegenheiten und Böden sah, hatte ich den Wunsch, dort mal sitzen zu können.
Der Text hat bei der Betrachtung geholfen. Danke Engelbert. Und schönen Sonntag!
by Margot @03.06.2012, 10:47

In einem Land, das so einen wundervollen Künstler und Architekten wir Friedensreich Hundertwasser hervorgebracht hat, ist es nicht verwunderlich, so eine Kirche zu finden.
Danke für die sehr persönliche und humorvolle Präsentation, ich werde sie mir auf jeden Fall im Original anschauen, wenn ich mal wieder in der Nähe von Graz bin. Ob ich darin auch beten kann? Mal schauen ... die Farben faszinieren mich auf jeden Fall!
Herzliche Grüße
Quizzy
by @03.06.2012, 10:38

Ein wunderschönes Kunstwerk!
Die Kombination alt - neu gefällt mir. Besonders von außen.

Der Innenraum ist wirklich sehr überladen, aber ich kann mir vorstellen, dass ein festlicher Gottesdienst mit Weihrauch, festlich gekleidetem Priester und Chorgesang mir gefallen würde.

Ruhe und Einkehr hingegen würden mir hier schwer fallen.

Engelbert, deine Einführung und dein neugierig machender, um Toleranz werbender Text ist eine Wucht!
by Christiane/Saarland @03.06.2012, 10:24

Also ich bin ehrlich: auch mein erster Gedanke war: wo sind die Spielautomaten? Die Aussage von Herrn Fuchs: "Wo auch immer die Augen hin blicken, es muss etwas zu sehen geben" ist einerseits ja eine gute Überlegung, aber diese wahnsinnige Vielzahl der Farben und Formen in einer Kirche...? Ne, auch wenn ich dem Pfarrer in unserer Kirche nicht den Dörpel vom Eingang krumm laufe, müßte ich doch etwas Ruhigeres als dieses bunte Kunstwerk um mich haben wenn ich in einer Kirche mit Gott kommunizieren wollte. Dein begleitender Text ist heute wieder ein echt schöner (( Engelbert )) ....
by Karin v.N. @03.06.2012, 10:17

Mir ging es wie dem lieben Gott, ich erschrak! Wir kann man so eine Verhunzung zulassen?
by Mathilde @03.06.2012, 10:14

*schmunzel*...ich frag mich auch manchmal, was der *Liebe Gott* sagen würde.

Die Kombination alte Kirche und neue Kirche sieht schon abenteuerlich aus. Mir ist an den verschieden Fotos aufgefallen, dass die Sitze/Bänke immer anders rüber kommen...einmal sehen sie eher rosa aus, dann wieder blau/türkis (ich denke, das ist die eigentliche Farbe) und dann wieder dunkelgrün...oder habe ich es mit den Augen?

Ich bin letztes Jahr in Wien-Hütteldorf an der Wagner-Villa vorbeigefahren und damals dachte ich mir, da will ich unbedingt rein. Jetzt habe ich schon zwei Bauten, die der Ernst Fuchs gestaltet hat, die ich mir ansehen will. Würde sich doch glatt mal wieder eine Österreichtour anbieten :)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :))

by Jutta aus Bayern @03.06.2012, 10:00

Von aussen gefällt mir die Kirche sehr gut, das erste Innenbild hat mich dann aber doch "erschlagen". Allerdings finde ich die Aufnahme 4 sehr ansprechend. Die Kissen auf den Sitzen gefallen mir ;) und die Lösung für die Gesangbücher finde ich genial. Bunte Kirchen locken vielleicht auch jüngere Menschen an - ein Kind hat mir mal gesagt:"Wenn in den Kirchen so gesungen werden würde wie bei "Sister Act", würde ich auch in die Kirche gehen."
by silke @03.06.2012, 09:54

Von aussen gefällt mir die Kirch gut - aber innen - das ist doch sehr gewöhnungsbedürftig... Der Text dazu ist wieder sehr gelungen und amüsant.
by Bsetzistein @03.06.2012, 09:30

du liebe zeit!
ich als österreicherin habe auch nicht erkannt, dass unser künstler ernst fuchs dieses "kunstwerk" gemacht hat.
aussen gehts ja gerade noch, aber innen dachte ich wirklich, wir sind da irgendwo in las vegas. weit weg von hier zumindest!

der innenraum mit seinem stilmix ist mir einfach zu arg!
wer sich da drinnen wohlfühlt? kinder vielleicht?
der liebe gott wird milde lächeln!

wie gillian meinte, es erinnert sie an hundertwasser.
mit der hundertwasserkirche ist diese fuchs-kitschkirche nicht zu vergleichen.
die hundertwasserkirche in bärnbach ist wunderschön, auch der altarraum!
by christine b @03.06.2012, 09:15

Lieber Engelbert,

deine Gedanken, dein Text dazu bringen so viel "Leben" zu den Fotos
Danke dafür

herzlichst - Sherdil
by Sherdil @03.06.2012, 08:51

Als begeisterter Fan der Romanik bin ich natürlich entsetzt über ein so überladenes Gebilde. Aber jeder hat nun mal seinen eigenen Geschmack und die Zeiten ändern sich auch. Was mich aber ärgert, ist, dass zu allen Zeiten nicht das Neue und das Alte getrennt wurde, sondern vermengt. So in sich stimmig diese neue Kirche auch sein mag, sie passt nie und nimmer zu der alten. Ein paar (oder ein paar hundert) Meter entfernt hätte sie in meinen Augen eine Berechtigung. So findet man allenthalben, aber vor allem in Österreich und Bayern, Kirchen mit einem romanischen Schiff, in die dann Barock oder Rokoko hineingezwängt wurde. Da lobe ich mir die Wieskirche, zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber in sich stimmig.
Ich jedenfalls verspüre in der hier vorgestellten Kirche nicht die geringste Andacht.
by ingrid f @03.06.2012, 08:46

Wer wirklich glaubt kann auch in einer solchen Umgebung beten. Das Interieur lenkt aber doch etwas ab. Herr Fuchs ist bekannt für solche Eskapaden. Es erinnert mich auch ein wenig an Hundertwasser.

Danke Engelbert, für den begleitenden Text der anrührender ist als die Existenz dieser Kirche.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
by gillian @03.06.2012, 08:34

Ja, das paßt zu ernst Fuchs! Sieht schon toll aus! Für eine Kirche finde ich es auch zuviel, das lenkt doch ziemlich ab von dem, was da stattfinden soll...?
Danke für die Bilder!
by Marga @03.06.2012, 08:31

Ich mag Buntes oder Künstler, die bunte Häuser gestalten (z.B. Hundertwasser) - auch beim lieben Gott! Und deshalb finde ich die Mischung außen und innen auch ganz gelungen.
Allerdings finde ich die Sitzreihen in Kombination zum Gebälk nicht so passend; zu unruhig und ablenkend. Ich glaube, das hätte ich architektonisch und auch bunt ein bisschen anders gelöst ;))!
by Anne @03.06.2012, 08:26

Die Welt ohne Engelbert und seine "bunten" Berichte wäre ein ganzes Stück ärmer und das weiß Gott auch zu schätzen, dieses tägliche sich zum großen Teil unbekannten Menschen zuwenden und sie teilhaben lassen an ganz unterschiedlichen "bunten" Ereignissen,Bildern etc. des Lebens...danke, Engelbert!
by P.M.-L.aus O. @03.06.2012, 07:36

Hm, mal unabhängig davon, dass es sich hier um eine Kirche handelt, würde ich sagen - von außen - ja, hat was, Kombination von alt und neu gelungen.... von innen - ein bissl zu viel des Bunten finde ich.
Die Sitzreihen erinnern eher an ein Kino. Die Wände find ich ganz ok, aber das Gebälk - ne, das hätte ich einfach nur Holz sein lassen, wirkt irgendwie unruhig - eher wie die Buden auf einem Jahrmarkt.
by Suse aus der Südpfalz @03.06.2012, 07:27

... da kann ich nur staunen und verwundert den Kopf schütteln -
die Fotos und der Text sind sehr gut und passend...
Es ist erstaunlich, was es so alles gibt auf Gottes weiter Welt.
Vielen Dank.
by Ursel @03.06.2012, 07:09

@engelbert: danke, dann hat der eine künstler wohl alles ausprobiert, was er schon immer mal machen wollte. immerhin, ideen haben ihm nicht gefehlt ;-)
by @03.06.2012, 00:58

@Andrea: nur zur Info: die Kirche hat nur ein Künstler gestaltet ... der Ernst Fuchs.
by Engelbert @03.06.2012, 00:45

also, ehrlich gesagt bin ich jetzt auch ein bisschen erschrocken. die kirche ist ohne zweifel ein kunststück, an dem sich mehrere künstler verschiedener stilrichtungen mächtig ausgetobt haben.
die bänke wie bei gaudí, alles andere eine mischung aus las vegas, star treck und ich weiss nicht was alles.
ich find´s reichlich kitschig, aber als kunstwerk sicherlich bemerkenswert, immerhin gibt es viel zu gucken.
für eine kirche irgendwie too much, aber interessant auf jeden fall.
by @03.06.2012, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: