Kommentare zu «kb20120608»

Schön,dass die Senioren an ihren alten Bräuchen festhalten dürfen und es ihnen ermöglicht wird !
Das ist für viele (auf dem Land fast alle) sehr wichtig und wird leider viel zu wenig gepflegt.
Ein tolles Bild !!
by Jasbet @11.06.2012, 09:38

"Sein können wie man ist, auch wenn man anders ist", dass Menschen mit Gehbehinderung "einfach dabei sein, dazu gehören, mit machen wollen". Menschen - die in ihrer Einzigartigkeit und Individualität am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten... und hier warten sie auf den Abschluss der Prozession und des feierlichen Segen, den der Pfarrer gibt.
Ich würde mir auch andere Erwachsene, Jugendliche, Familien und Kinder unter ihnen sehen wollen.... ein mehr "Miteinander" .
by fischren @08.06.2012, 23:42

Das Bild geht mir nah. Die alten Menschen, die sich zu dem Altar schieben lassen haben oder selbst noch etwas laufen können, um die Prozession zu sehen. Sicherlich kommen da bei ihnen Erinnerungen hoch.
Ich finde es sehr gut, wenn den Senioren die Möglichkeit gegeben wird, an solchen traditionellen Dingen teilzunehmen.
by Sywe @08.06.2012, 23:00

Ich selbst arbeite in einem Altenheim, den Senioren wird jedes Jahr ermöglicht am Altar(Wetter) der vor dem Haus aufgebaut wird teilzunehmen. Man sieht den Menschen an, das sie sehr gerne dabei sind bei Musik,singen und beten.
by Gerda @08.06.2012, 22:35

zusammen... ! :-) mehr muss man dazu doch eigentlich nicht sagen, oder? zusammen beten, zusammen in sich kehren, zusammen die natur genießen...
by jeybe @08.06.2012, 22:12

mich stimmt es traurig, aber gleichzeitig hat es etwas rühriges.
by @08.06.2012, 21:48

Niemand weiß, was einen im Leben noch erwartet, und ich habe Respekt vor dieser Situation. Vom Rollstuhl aus ist das Lebensumfeld sicher ein viel kleineres, aber man sollte trotz gesundheitlicher Probleme immer versuchen, die positiven Eindrücke zuzulassen und Freude zu empfinden, hier z. B. ist es doch die wunderschöne Natur um den Altar herum.
by Marie @08.06.2012, 17:39

Mein erster Gedanke war: Oh nein, so was will ich persönlich nie erleben ... fürchterliche Vorstellung! Ich bewundere Menschen, die ihr Leben im Rollstuhl meistern, aber im Alter irgendwohin geschoben werde, wo ich vielleicht gar nicht mehr hin will oder meinen Betreuern nichts Besseres einfällt ... ach herrje! Dabei hätte ich gar nichts dagegen, vor dem Haus meiner Mutter wieder einen Blumenteppich zu legen und mit Birken und Fahnen zu schmücken ... es ist nur das fremdbestimmte Alter, das mir Angst macht.
by Moni @08.06.2012, 17:22

Ich denke an die vielen Menschen die in den Seniorenheimen arbeiten. Herzlichen Dank dass sie es ermöglichen dass die alten Menschen die Möglichkeit haben wie hier im Bild in die Natur, zu kirchlichen Veranstaltungen usw. zu kommen. Welch eine Abwechselung für die Heimbewohner eine kleine Weile des langen Tages Freude erleben zu können.
Das Bild strahlt Frieden aus.
by Christine @08.06.2012, 17:16

Das Bild berührt mich, da ich gestern bei unserer Prozession ähnliches erlebt habe. Aber nicht weil die alten Leute vergessen waren, nein, bei uns wurde einer der 4 Altäre vor dem Altenheim aufgebaut und es war schön zu sehen, wie die alten Menschen am Geschehen teilnehmen konnten. Es zeigt genau das, dass sie nicht vergessen wurden. Bei uns haben sich auch viele junge Menschen an der Prozession beteiligt und es ist schön, wenn alte und junge Menschen Gemeinsames erleben. Wir werden alle (hoffentlich) alt werden und dann sitzen wir vielleicht vorne in der 1. Reihe im Rollstuhl und freuen uns, dabei sein zu dürfen.
by Maria @08.06.2012, 15:16

Dieses Foto empfinde ich insgesamt sehr berührend.

Wie ging es wohl den Einen oder Anderen betagten Menschen an diesen Tag?

War dieser gemeinschaftliche Besuch im Park eine willkommene Abwechslung? .... oder für den Einen oder Anderen vielleicht doch mehr?

Stelle mir ein Leben das man größtenteils bereits gelebt hat .....und wo man sich vielleicht selber nicht mehr alleine versorgen kann alles andere als leicht vor.
Zeit und Augenblicke haben in diesen Lebensabschnitt sicherlich andere Prioritäten.

Als ich daran dachte, dass dieses Bild anlässlich einer Fronleichnamsprozession aufgenommen wurde, da dachte ich auch ganz spontan an die Worte

”Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.” (Matthäus 18)

by Sandra WU @08.06.2012, 13:40

Schön, dass es Menschen gibt, die dafür sorgen, dass Menschen im Rollstuhl an einem Gottesdienst in freier Natur teilnehmen können.
So wünsch ich mir das auch mal für mich im Alter wenn ich immobil sein sollte, dass es dann noch Menschen gibt, die mich im Rollstuhl in die Natur fahren.

Viele Grüße von Valerie
by Valerie @08.06.2012, 13:35

mein gedanke, wo sind die jungen leute? gehöhren sie nicht dazu oder gehöhren die alten nichtzu den jungen wir gehöhren doch zusammen oder?
by ursula @08.06.2012, 13:33

Mein spontaner Gedanke? Im Alter einen Platz in der ersten Reihe auf den wohl jeder dieser alten Menschen gerne verzichten würde, wenn sie dafür besser könnten.
Der zweite Gedanke:
Fronleichnamstag in der Nähe eines Altenheimes und die Prozession kommt bald....
Damit auch die nicht mehr mobilen Älteren teilnehmen können sind sie wohl schon
vorher hingebracht worden.
by Karin v.N. @08.06.2012, 13:13

Ausflug der Bewohner eines Seniorenheimes in Gottes schöne Natur. Da paßt solch ein kleiner Altar doch prima hin. Und wenn es dann eine Andacht gibt, fühlt man sich mit Gott mehr verbunden.

Herzliche WE-Grüße
Gisela
by Gisela @08.06.2012, 12:30

Ausflug eines Altenheims.
Bei uns war bisher auch meist am Altenheim die Messe an Fronleichnam. Da waren dann auch diejenigen in Rollstuhl und die hingesetzt werden mussten in der dritten Reihe. Denn die Kommunionkinder sind immer in den ersten zwei Reihen.
Diesesmal waren wir allerdings in der kleinsten unseres neuen Pfarrverbundes. Und da war die Messe auf einem Bauernhof.
Was wir auf der Prozession geboten bekamen, davon erzähle ich bei mir hoffentlich am Sonntag.
by @08.06.2012, 11:26

Das ist keine Kirche und keine Kapelle ... das ist ein Altar, zu dem die Fronleichnamsprozzesion später hinkommen wird.
by Engelbert @08.06.2012, 11:24

Ich empfinde dieses Bild einfach nur als friedlich.
Alles Liebe
by Michi @08.06.2012, 11:13

Ich tippe auf eine "Aussenkapelle" in einem Altenheim.
by Bsetzistein @08.06.2012, 11:04

Wo sind die jungen Leute? Glaube ist doch nicht nur was für Senioren.
by Sandy @08.06.2012, 10:53

Guten Morgen,
ist das nicht wunderbar. Wir haben auch eine Kirche im Park und eine Marienfigur.Die Bewohner (einige) nehmen im Haus am Gottesdienst teil. Dies waere ja noch besser. Leider fehlt das Personal und die Wege sind zu weit .Mit dem Rollstuhl nur berauf (zurueck dann bergab).
Alleine schaffe ich es gerade mit einem Bewohner im Rollstuhl und einen an der Hand ,und das nur wenn die Wege gerade sind.Die Bewohner sehen im Fernsehen die Messe oder Prozession.
Ich findes es wunderbar wenn solche Dinge noch passieren in der Pflege.
Gruß Ulrike
by ulrike @08.06.2012, 10:38

Mein erster Gedanke zu dem Bild??
Na DAS passt ja heute In gut 6h darf ich wieder zur Arbeit und zu "meinen" Bewohnern ins Seniorenzentrum.
by @08.06.2012, 10:27

ganz schön mobil .... super

Grüße von Eva
by @08.06.2012, 10:26

Meine Gedanken:

- Viel Grün in dem Bild - Kurpark?

- der Altar dürfte Teil der Fronleichnamsprozession sein - die Prozesion ist noch nicht eingetroffen hab ich den Eindruck

- die Kirche ist alt, ist das hier im Bild das letzte Aufgebot? - was kommt danach?

- Wo ist die Jugend?

lG Ernst
by Ernst @08.06.2012, 10:10

Gottesdienst unter freiem Himmel finde ich schön.
by funny @08.06.2012, 09:51

Dieses Bild ist ein gutes Sinnbild für die Kirche. Die jungen Menschen bleiben immer mehr weg. Kirche muß sich verändern wie sich alles ständig verändert.
An den Menschen und ihren Bedürfnissen bleiben. Sicher gibt es immer Ausnahmebeispiele.
Ich stelle in vielen, persönlichen Gesprächen immer wieder fest: Die Basis macht meistens sehr gute Arbeit und hält alles zusammen. Sonst wäre der machtvolle Überbau schon zusammen gebrochen.
by MOnika (Sauerland) @08.06.2012, 09:45

..ich glaube nicht, dass diese Menschen "vergessen" sind - es wurde dafür gesorgt, dass sie in der ersten Reihe sitzen, wenn die Prozession kommt!

...wie in der Bibel ja steht..."die Letzten werden die Ersten sein"...und es gibt viele Menschen, die sich um alte und kranke Menschen kümmern - wie hier - und jeder kann das tun..irgendwie.....:-)
by Janna @08.06.2012, 09:29

Schade, dass nur zwei stehende Beine dort stehen!
War mein spontaner Gedanke!
glg Brigida
by Brigida @08.06.2012, 08:44

Wird es die Kirche in 50 Jahren noch geben?
by Gitta-M @08.06.2012, 08:29

... Fronleichmansfeier für ältere und kranke Menschen - wie schön und gut, dass es noch jemanden gibt, der die Möglichkeit dafür schafft - gerade die älteren Menschen sind noch mit Leib und Seele bei diesen traditionellen Feiern dabei -
by Ursel @08.06.2012, 07:31

Es wirkt ein wenig traurig, diese alten Menschen haben nur noch Gott. Der Rest der Welt hat sie vergessen, nach allem was sie in Ihrem langen Leben geleistet und gestemmt haben.

Übrigens: Entschuldigung, daß ich mich lange nicht gemeldet habe. Wir waren in einem Computer- und Internetfreiem Urlaub :-)).
by Sabine Eva @08.06.2012, 07:31

Rührend... dürfte vor einem Pflegeheim sein.
by Lina @08.06.2012, 03:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: