Kommentare zu «kb20120613»

Ich bin nicht katholisch, bewundere aber das Engagement der Menschen, die den Fronleichnamstag so intensiv begehen. Und ein "danke" an Dich Engelbert, für die beeindruckenden Fotos der etwas anderen Art.

Einen schönen Donnerstag wünscht+
Gisela
by Gisela @14.06.2012, 13:13

Bei uns im Ort wird ja auch geschmückt, mal mehr, mal weniger, je nachdem wo die Prozession her geht. Und obwohl ich eigentlich evangelisch bin, freue ich mich daran, wenn Menschen so in ihrem Glauben leben, dass sie es so nach außen tragen / zeigen können.
Und wenn es auch nicht mehr die aufwändigen Blütenteppiche von früher sind, auch in dieser Dekoration steckt viel Arbeit.

by Gabi K @13.06.2012, 21:13

Es ist wunderschön anzusehen, wie sich dieses Dorf herausgeputzt hat und es scheint, fast jedes Haus macht mit. Die Art und Weise des Schmuckes, ob nun ausgiebig oder sparsam, ist völlig in Ordnung, jeder wie er kann und mag. Der Pfarrer der Gemeinde wird stolz auf seine Schäfchen sein!
Trotzdem es bei uns überwiegend katholisch ist, habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Danke fürs mitlaufen dürfen, es ist eine große Bereicherung.
by Marie @13.06.2012, 21:02

ich finde diese art des schmückens sehr rührend. aus meiner kindheit kenne ich nur blumenteppiche und altäre, aber nicht, dass der ganze wegesrand wie mit einer zierborte geschmückt ist. gefällt mir sehr gut. freue mich schon auf die bilder von morgen.
by @13.06.2012, 19:42

Dankeschön für diese private Prozession ;), ich bin gerne mitgegangen.

Gestern schon haben Deine Bilder Kindheitserinnerungen in mir geweckt, welche - ausnahmsweise - mal nicht unangenehm waren.
by Elke R. @13.06.2012, 19:20

Dieser Fronleichnamsbericht erinnert mich an meine Kindheit. Damals ging die Prozession immer rund um die Kirche und meine größte Angst war immer, dass es zu kalt war für ein hübsches Sommerkleidchen und ich nicht genug Blüten in meinem Körbchen hatte zum Blumenstreuen.
by Hildegard @13.06.2012, 16:56

Dankeschön fürs Zeigen !!!
Ich bin evangelisch und kenne das überhaupt nicht.
Es gefällt mir wie liebevoll die Straßen und Altäre geschmückt wurden.

Herzliche Grüße von Eva
by @13.06.2012, 16:26

ich finde es wunderbar, dass sich ein dorf noch diese mühe macht, zu fronleichnam alles so schön und liebevoll zu schmücken!
so erhalten sie ihr brauchtum und ich finde das schön!
danke engelbert, dass du uns mitgenommen hast auf eure reise, damit wir auch gucken konnten. tolle bilder hast du gemacht, man kriegte einen guten eindruck.

hier bei uns gibt es auch eine fronleichnamsprozession, auch geschmückt, aber nicht so aufwendig!

by christine b @13.06.2012, 11:25

..ich lebe auch in einem kleinen Dorf, in dem zu Fronleichnam geschmückt wird - weißgelbe Bänder mit Grünem am Zaun, weißgelbe Tücher an den Fenstern, Buchsbaumgirlanden und Sträuße - Blumenteppiche gibt es bei uns nicht.
Dafür streuen kleine Mädchen Blumenblätter vor den Feldaltären...

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass doch in diesem Dorf alle mitmachen, die am Weg wohnen - das ist heutzutage nicht selbstverständlich.
Und auch "einfacher" Schmuck macht viel Arbeit.... -
danke fürs Zeigen, Engelbert.
by Janna @13.06.2012, 10:42

so kenne ich das auch noch aus meiner Kindheit, vielleicht etwas mehr, aber das war eben noch eine andere Zeit. Freuen wir uns, dass heute überhaupt noch Menschen bereit sind sich die Arbeit mit dem schmücken zu machen.
Freue mich auf die Bilder von morgen.
by Rita @13.06.2012, 10:29

Ich möchte jetzt einmal ein wenig Kritik üben - aber nicht an dem wunderbaren und mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellten Schmuck zu Fronleichnam, den Engelbert uns hier zeigt.
Ich habe mich gestern schon über einen Kommentar geärgert, der von "popeligen Fähnchen" sprach. Und heute wird geschrieben, dass das, was auf den Fotos zu sehen ist, "recht dürftig" wäre.
Mensch, liebe Leute: Da steckt so viel Arbeit und Mühe drin; und auch wenn es Geschmacksache ist, ob man Blumen lieber mag als Fähnchen, finde ich es doch für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, verletzend, ihre Werke so herabgesetzt zu sehen.
Jeder, wie er kann, und jeder, wie er mag... Für mich zeugt all der Schmuck in jedem Fall von Glauben und Ehrfurcht.
by Irmgard @13.06.2012, 10:28

Es ist schön, wie mit Sorgfalt und Liebe alles geschmückt wurde und nehme mal einfach an, dass in diesem Ort vielleicht auch eine ausgeprägte Christenliebe zu finden ist, wenn Tradition, Freude und Glaube dazu bringen, Höfe und Straßen an diesem Feiertag so zu schmücken. Ich schau es mir gerne an, obwohl ich evangelisch bin und werde gespannt morgen ins Kalenderblatt schauen, was Du denn in Queidersbach vorgefunden hast.
by Karin v.N. @13.06.2012, 09:39

Schön, die Bilder da kommen Erinnerungen hoch. Danke.
by Vreni AG @13.06.2012, 09:34

Diese Fahnen in den liturgischen Farben gibt es bei uns nicht. Die Straßen sind mit Grün geschmückt (Baumäste und ähnliches) und in den säumenden Fenstern gibt es angezündete Kerzen.

Danke für die Bilder - bin schon neugierig auf Morgen.

lG Ernst

by Ernst @13.06.2012, 09:28

mit freude bin ich deinen prozessionsweg mitgegangen. es ist schön zu sehen, dass sich auch heute noch menschen die mühe machen, diesen festtag in dieser weise zu begehen.
während meiner grundschulzeit sind wir bereits tage vor fronleichnam mit dem lehrer in den wald gegangen, um immergrün zu sammeln. damit haben wir dann girlanden und große bögen über die straße gebunden. die häuser und zäune waren ebenfalls mit gelb-weißen fähnchen und blumen geschmückt.
und wenn ich im frühjahr neue schuhe oder ein neues kleid bekam, dann wurde das aufbewahrt und erst an fronleichnam zum ersten mal getragen.

heute hat sich alles auf ein mindestmaß reduziert. man "muß" für fronleichnam herrichten ... die volksfrömmigkeit ist verlorengegangen...
by Mai-Anne @13.06.2012, 09:11

bei diesen Fotos kommen viele Erinnerungen an früher auf, als es bei uns (früher Bauerndorf, jetzt überbaut + zur Stadt gehörig) auch Blütenschmuck und Prozessionen zu Fronleichnam gab. Für mich als evangelische - unser Ort war wohl halb und halb - war es fremd. Die Blumen taten mir leid, zugleich fand ich es schade, daß ich nicht Teil dieser Gemeinschaftsaktion war. Heute rühren mich Deine Fotos. Die Biertisch-Altarkonstruktion (beim ersten blumengelegten Bild) ist etwas besonderes.
by beatenr @13.06.2012, 08:18

So viel Mühe und liebevolle Hingabe für diesen einen Tag . Ich finde es schön ,wenn alte Traditionen und Bräuche gelebt werden . Z.B.: hat Helloween keine Wurzeln in unserem Land und finde ich deshalb überflüssig und teilweise total übertrieben.
by Ines @13.06.2012, 08:15

Bei uns im Dorf wurden die Wegkreuze geschmückt mit grossen Kerzenleuchtern und Blumen und die grössten drei wurden dann in der Prozession auch angegangen. Bei jedem Kreuz sprach der Pfarrer und die Musik spielte. Für mich und meine Familie hat dies keine Bedeutung aber es war trotzdem schön anzusehen genau wie ich die Bilder jetzt gerne sehen. Ich finde es schön, wenn es noch Menschen gibt die diese Tradition feiern und sich die Mühe nehmen um eine schöne Dekoration zu machen.
by bluedream @13.06.2012, 08:10

Gegen das, was wir zu meiner Jugendzeit in unserem Westerwald-Dorf an Blumenschmuck auf die Straße gebracht haben (mir haben die welkenden Blüten auch leid getan), ist das, was ich auf den Fotos sehe, dürftig.
by Moni @13.06.2012, 07:50

Es ist schön -sicher mit Liebe gemacht- so etwas noch sehen zu könnnen !
DANKE für die Mühe dies zu fotografieren!
Der Tag beginnt damit ganz ruhig!
by Herta Gustavik @13.06.2012, 07:40

Als wir 1964 in den katholische Süden der Republik gezogen sind, haben mir die vielen welkenden Blumen leid getan. Das ist bis heute geblieben.
lg Barbara
by Bärenmami @13.06.2012, 07:35

Mir gefallen die Bilder, auch wenn ich selber, als evangelischer Mensch, keinen Bezug zu dem Fest Fronleichnam habe.

Ich bewundere die Mühe, die sich viele Menschen gegeben haben, um den Tag traditionell zu begehen. So manche Heiligenfigur ist mir ein wenig zu kitschig, aber der Blumenschmuck ist sehr schön.

Bin gespannt auf Queidersbach, wo auch immer das liegt.
by @13.06.2012, 07:18

Als Kind habe ich diese Fronleichnam-prozessionen immer geliebt.. es war halt etwas anderes, "Kirche" draußen unter freiem Himmel zu erleben. Die vielen Blumen, Fahnen und Figuren, die Bräutchen in ihren weißen Kleidern zu sehen, die verschiedenen Altäre, das klangvolle Geläut.. Gottesdienst war dann bei gutem Wetter immer am Ende der Prozession, draußen auf dem großen Marktplatz und hier war vor dem Altar der halbe Markt als Blumenteppich ausgefüllt.. Jetzt lebe ich in einer Gegend, die überwiegend "evangelisch" ist und hier findet in der Stadt die Prozession nur abends statt, da hier auch kein Feiertag zu Fronleichnam ist. Wie es hier mit dem Schmücken ist, habe ich noch nicht gesehen..

Als ich vor vielen Jahren mal nach Teneriffa kam, das war auch gerade kurz vor Fronleichnam, war ich ganz begeistert von den Sand-Bildern, die dort zu diesem Fest hergestellt wurden, das war mal ganz etwas anderes..

by caroNOH @13.06.2012, 06:56

Diese Blumenteppiche werden bei uns zur Erst-Kommunion vor dem Haus des Kindes gelegt. Das machen die Nachbarn während die Familie in der Kirche ist, und wenn sie zurück kommen ist der Eingang mit Blumen und Fähnchen geschmückt. Dann weiß jeder, der vorbei kommt, dass hier ein Kind seine Erst- kommunion feiert.
by Gitta-M @13.06.2012, 06:39

Für mich sind diese Bilder sehr faszinierend. Ich kenne diese Bllumenmalerei überhaupt nicht, kenne auch keine Außen-Altäre und ich finde es sehr schön, das einmal sehen zu können. Wieviel Liebe, Sorgfalt und Mühe darin steckt! Wunderschön!

Danke für das Zeigen, für mich sind diese Bilder mal wieder eine Bereicherung.
by elke.dickmann@arcor.de @13.06.2012, 06:05

dankeschön für die Impressionen
wunderbar
by patty @13.06.2012, 00:13

Es ist schon rührend zu sehen, mit welcher Liebe die Blumen zu ehren gelegt und gesteckt wurden.
Wind ist zum Glück ja keiner gegangen... der hätte wohl alles ruiniert... und alle Mühe würd umsonst gewesen sein.
by Lina @13.06.2012, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: