Kommentare zu «kb20120617»

Die von Köln-Sülz ist ja echt sowas von modern. Da muss ich zweimal hingucken.
Teilweise erinnert sie mich mit den weißen Wänden, ohne Säulen und einer farbigen Decke an die Kirche meiner Kindheit und Jugend.
Nur das Altarbild halt nicht. Aber auch das hat was, wenn ich es mir länger betrachte.
Die Kirche in Bruchmühlbach ist halt eine Moderne und macht richtig was her. Da könnte ich mich wohlfühlen.
Die kleine Kirche von Marzahn hat ja Glück, dass sie im Winter fotografiert werden konnte. Die dunklen Bänke machen sie vermutlich noch kleiner....
by @24.06.2012, 13:54

Spannend! Die Bruchmühlbacher ist durchaus interessant, wenn auch die Wirkung ziemlich streng ist. Außen und innen passt aber gut zusammen.
Die Mahlsdorfer Kirche gefällt mir am besten.
Danke fürs Auflösen! :-)
by Bettina @18.06.2012, 22:55

...habe jetzt nochmal nachgelesen und alles in Ruhe angeschaut...
Vielen DANK fürs Zeigen und Auflösen... finde ich immer wieder interessant und spannend...
by Ursel @18.06.2012, 07:29

Guten Abend!

Nun geht der Sonntag bald zu Ende und ich war doch noch in der Kirche, oder den Kirchen.
Ich finde die Rubrik sehr gut, es ist immer wieder interessant zu sehen wie die Kirche ihren Ausdruck in den verschiedenen Bauten ihren Ausdruck findet.
Danke fürs Näherbringen.

lG Ernst
by Ernst @17.06.2012, 21:51

Die letzte Kirche in Mahlsdorf gefällt mir am besten, auch von außen.
Die wunderbaren Steine!

Ja, mach das, und zeig' uns morgen wieder ein paar Kirchen-Auflösungen
by Xenophora @17.06.2012, 20:52

also die Kölner Kirche in Sülz kenne ich, es war meine Pfarrkirche, ich bin dort zur Kommunion gegangen und Firmung und Schulabschlussfeier, die "Modernisierung" war während meiner Schulzeit und die Begeisterung war damals nicht sehr groß - Ende 60er Jahre! Es war vorher eine altmodische, aber gemütliche Kirche.
by anni, köln @17.06.2012, 19:45

Danke für dieses Sonntagsgeschenk!
Ich guck mir so gern innen + außen an. Durch Deine Rubrik fühl ich mich ermutigt, mal öfter in Kirchen zu gehen, die vielleicht von außen nicht gerade einladend wirken.

Ich stimme Elisa aus M. zu, daß die Geborgenheit der Pfarrei, sowie die Gemeinschaft beim Gottesdienst wichtig sind. Es ist schön, wenn das in einer Gemeinde gegeben ist. Ich hab da sehr unterschieldiche Erfahrungen gemacht. Ob nicht eine Kirche - als Gebäude - auch auf die Gemeinde ausstrahlt?

Ja, Dein " Auflösungsplan"gefällt mir. Schön, daß keine Kirche verloren geht.
DANKE!
by beatenr @17.06.2012, 13:54

Die Pfarrkirche St. Leonhard hat mir am besten gefallen und obwohl total gegensätzlich die alte Pfarrkirche von Mahlsdorf.
by Karin v.N. @17.06.2012, 13:27

hallo, lieber engelbert!

vielen dank für die gestrigen + heutigen "rätsel-auflösungen"

in salisbury war ich sogar auch schon mal gewesen, aber das ist jahre her.

in "deiner" heimatkirche würde ich gerne mal einen gottesdienst erleben. wenn dann der pfarrer "stimmt", bzw. das,was er sagt, dann würde mir das sicherlich gefallen.

einen erholsamen sonntag noch allen + beate +dir natürlich speziell!

lupa
by lipa @17.06.2012, 12:08

Die Kirche von Mahlsdorf finde ich besonders schön, da würde ich mich niederlassen. Danke für die Auflösung!
by Sywe @17.06.2012, 11:51

Eine Zeitlang bin ich jeden Sonntag zum Gotesdienst in meine St.Johannes Kirche in Oldenburg Kreyenbrück gegangen. In diesem Jahr habe ich sogar auf den Ostern Frühgottesdienst verzichtet. Daher finde ich es schön, hier jeden Sonntag eine andere Kirche zu finden, auch wenn die Auflösung etwas später kommt. Heute morgen habe ich mir im ZDF einen ev. Gottesdienst aus Kamp Linfort angesehen, es ging um den Bergbau und die Kumpels. Es war ein sehr beeindruckender Gottesdienst.
by Marita aus Oldenburg @17.06.2012, 11:25

Ich mag die Sonntagskirchen ganz besonders, obwohl ich selten dort kommentiere. Meist fehlen mir spontan die Worte um meine eigenen Gedanken schriftlich zu hinterlassen und später, wenn ich sich mein Eindruck manifestiert hat, bin ich nicht mehr am PC ....

Eine Auflösung wünsche ich mir meist spontan - also erst wirken lassen, raten und ein Klick - Auflösung.

Aber da ich weiß, wie viel Arbeit das alles hier macht, kann ich es verschmerzen, bin ich geduldig und nehme wie es kommt .... man kann es schließlich nicht allen recht machen.

Übrigens: Auch später lese ich die Auflösung immer, obwohl sie mir dann eigentlich nicht mehr so wichtig ist.
by Christiane/Saarland @17.06.2012, 11:10

Ich habe mich heute gefreut, nacheinander alle Kirchenauflösungen zu finden, ich hatte schon darauf gewartet. Besonders freute mich, die Kathedrale von Salisbury zu finden, denn die habe ich erst vor acht Tagen selbst besucht.
Und heute habe ich zudem eine tolle Anregung von Dir erhalten, nämlich mal die alte Pfarrkirche (Feldsteinkirche, wie ich sehe) in Mahlsdorf zu besuchen, das ist ja nur unweit von mir entfernt. Danke!
by Gitti @17.06.2012, 10:56

Gute Idee, Engelbert! Ich finde es immer unheimlich spannend, wenn die Sonntagkirchen aufgelöst werden, deshalb waren die beiden letzten Kalenderblätter toll!
Bis auf die Kölner Kirche fand ich alle auf ihre Art schön, sogar die moderne in deiner Heimat. Die Lichtwirkung ist wunderbar!
by Mathilde @17.06.2012, 10:15

also wussten anscheinend viele nicht so recht, was sie mit diesem Raum anfangen sollen.

Auch nicht gerade heimelig

"Da stimmt einfach alles"

Eine schöne kleine freundliche Kirche.

Ich habe mal so ein paar Bemerkungen unter den Bildern rauskopiert. Sie beschreiben alle ein Gefühl. Doch das wichtigste Gefühl bei einer Kirche ist doch die Geborgenheit der Pfarrei, sowie Gemeinschaft beim Gottesdienst. Selbst sterile Betonkirchen lassen sich mit Freude und Leben füllen; oder Gebäude mit viel Gold und Stuck müssen sich erst als Kraftquelle beweisen. Es kommt doch sehr auf die Einstellung und Gefühle der einzelnen „Besucher“ selbst an.

Einen besinnlichen Sonntag wünsche ich allen.
by Elisa aus M. @17.06.2012, 09:53

Danke für's Auflösen und ein schönen sonnigen Sonntag
by Bsetzistein @17.06.2012, 09:40

vielen dank für´s auflösen. es ist immer wieder interessant zu erfahren, wo die ganzen kirchen stehen.
einen schönen sonntag allerseits!
by @17.06.2012, 08:56

ja das war schon interessant.
Wenn ich irgendwo bin (Stadt oder Ort) dann schau ich auch immer in die Kirche und habe viele interessante "Innenleben" sehen können.
by Karin @17.06.2012, 08:36

Danke für die Auflösung der wunderschönen Kirchen.
Jede hat ihre eigene Wirkung auf mich.
Immer wieder schön an zu sehen und immer wieder spannend.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.
by molly @17.06.2012, 07:55

Da waren nun einige Überraschungen dabei. Danke fürs Auflösen, ich finde es auch im Nachhinein immer recht spannend zu sehen wo die Kirchen dann stehen.

lg Barbara
by Bärenmami @17.06.2012, 07:55

Danke für die Auflösungen.....die finde ich immer total spannend. Bei den Bildern der Kirchen von außen ist ja oft überhaupt nicht zu sehen, was sich innen verbirgt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
by Jutta aus Bayern @17.06.2012, 07:31

Guten Morgen,
die Sonne scheint ,deine wunderschoenen Fotos,ich gehe gleich zur Arbeit.
Das wird ein schoener Tag.
Danke und einen sonnigen Sonntag
Gruß
Ulrike aus dem Sauerland


by ulrike @17.06.2012, 06:58

Danke

und einen wunderschönen Sonntag

Ev
by Ev @17.06.2012, 06:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: