Kommentare zu «kb20120621»

herzlichen glückwunsch ev!!!!
by vidi @22.06.2012, 20:23

21. Juni 2012


Heut bin ich 80 Jahre jung,
und fehlt mir manchmal auch der Schwung,
ich lebe und sag „DANK“ dafür.
Der, den ich mein, der weiß wofür.

Auch wenn das Leben oft nicht leicht,
und auch wenn Vieles unerreicht,
ich find das Leben wunderbar,
gemachte Fehler annehmbar.


© ev 21.06.2012




by Ev @22.06.2012, 07:46

Das hast Du schön geschrieben Engelbert. Ja, jeder Tag ist ein Geschenk, ein ganz kostbares, wofür ich sehr dankbar bin.
Sommersonnenwende, der längste Tag im Jahr. Ab und zu haben wir diesen Tag am Strand in Dänemark gefeiert, mit Feuer und Picknick. Eine sehr schöne Erinnerung.
Ich liebe die Sommerfarben und den Blumenduft. Und ganz besonders die hellen Abende. Herrlich, wenn der Abend dann in die Nacht übergeht, wenn die Glühwürmchen fliegen und wenn man gar nicht ins Haus gehen möchte. Das ist Sommer! Ich freu mich drauf!:-)
by Bettina @21.06.2012, 22:40

Engelbert, ich bewundere und staune jeden Tag hier, über Deine Einfälle, Deinen Fleiß und Deine Liebe mit der Du das hier alles machst, Danke.
Und: ich fühl mich in dieser Seelenfarbenhp. zuhause,
ich wünsche Dir und Beate viele gute Ideen und gutes Gelingen!

by Maria @21.06.2012, 22:34

Welch ein malerisches Gedicht.
Ich empfinde es als sehr tröstlich.
DANKE, Engelbert.
by beatenr @21.06.2012, 22:12

danke Engelbert, bisous, Martha
by martha @21.06.2012, 22:10

ja, es ist sommer, sein duft umhüllt mich.
den schwarzen tagen meines lebens
gebe ich gerne farbe,
denn schwarz lässt farben leuchten
und da und dort setze ich lichter,
punkte,
in goldgelb, silbergrau und strahlendweiss.
ja, es ist sommer, der rote mohn streckt mir entgegen,
sein antlitz, glühend schön
und ähren ,
sie sind dem meere gleich,
sie übersäen das feld,
bewegen sich im rhythmus,
mit dem wind.
schön ist es, das leben, das du mir geschenkt.
dankbar und voller liebe ist mein herz,
und
ich umarme dich, du wundervolle welt!
by vidi @21.06.2012, 21:15

@Marcela: die Worte sind aus meiner Feder
by Engelbert @21.06.2012, 20:29

...auch ein paar profane Gedanken kann man haben....*g*
heute war ich einkaufen - naja, da braucht man auch mal Klopapier - da hab ich halt einfach eins genommen - zuhause sah ich, dass das eine "Sommer-edition" ist....Blüüümchen drauf, und dazu noch ein "Sommerduft" -
also, Sommer allerorten..:-)
by Janna @21.06.2012, 19:31

Für mich beginnt der Sommer, wenn ich das erste Mal im Garten sitzen kann, und das ist oft schon im april. Ich genieße jeden Tag, wo das möglich ist und freue mich am "drumherum" Das Gedicht spricht mir aus der Seele- jetzt weiß ich wieder, warum ich mich hier in Seelenfarben so wohl fühle.
by ulrike die zweite @21.06.2012, 19:16

Ein wunderschönes Gedicht..darf man den Namen des Autors erfahren??
Danke im voraus.
Marcela Zünd
by zünd marcela @21.06.2012, 17:46

Wunderbare, poetische Worte, lieber Engelbert, die Du für den Sommeranfang gefunden hast. Hier im Harz muß er sich zwar noch darauf besinnen, daß es soweit ist, aber ich denke, daß er auch hier bald den Regen weiterschiebt (auch wenn dieser unbedingt notwendig war). Auf jeden Fall hat er heute schon einmal seinen guten Willen gezeigt.

Allen hier wünsche ich eine schöne Sommerzeit.

Viele Grüße
Gisela
by Gisela @21.06.2012, 17:12

Danke für die schönen Zeilen über die heißeste Zeit des Jahres. Das eingepackte Geschenk gestern hatte es in sich in Wien.

Der Tag war der heißeste des Jahres bis jetzt, mit Temperaturen weit über die dreißig Grad. Und weil das so war dachten Hildegard und ich machen wir doch dort gleich weiter.

Abends fanden wir uns im Konzerthaus zu Wien ein. Dort spielte eine Band aus Mali: «Voices of West Africa» - Habib Koité & Bamada feat. Dobet Gnahoré & Kareyce Fotso

Der Sänger Kareyce Fotso begrüßte uns mit den Worten das er aus Mali käme und es dort tagsüber "fresh äir" gebe, also ein frischer Wind wehe und wenn hier in Wien jeder Tag so wäre wie der gestern, sei er froh das er in Mali lebe und nicht in Wien (und das meint ein Afrikaner). Die Musik die gespielt wurde war von der Art bei der ich mich schon nach den ersten Takten einfach bewegen mußte, ich konnte gar nicht anders. Am Schluß bewegte sich der ganze Saal.

Nach dem Konzert vor dem Gebäude meinten wir einen Pressetermin zu haben, bis uns klar wurde ,dass das echte Blitze waren und der Himmel hatte seine Schleusen offen. Der Regen war warm, und eigentlich konnten wir nahtlos zu "Singing in the rain" übergehen.

Und heute Morgen schien die Sonne freundlich und die Nacht ward Geschichte, aktuell hat es 28° C Grad ohne Wind. Abends habe sich wieder schwere Gewitter angesagt.

So beginnt der Sommer, den Hildegard und ich schon im Mai auf Zypern entdeckt haben (zwei wunderschöne Wochen). Ob die Jahreszeit hält was Sie nun verspricht? Ich gehe den Tagen und der Zeit mit Musik und offenen Visier entgegen und berüße die Natur, ob in Gold oder Silber das ist mir einerlei - ich freu mich einfach.

lG Ernst
by Ernst @21.06.2012, 13:58

Für eine Freundin habe ich eben auf You tube die wise guys gesucht
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=r_4TpvIgGKM
anschließend ins Kalenderblatt geschaut und finde diese wunderbare Fortsetzung:
"Es ist Sommer" summe ich den Rest des Tages

by Edith S. @21.06.2012, 13:20

genau das tun wir - jeden Tag! Und wenn der Sommer dann vorbei ist, machen wir das im Herbst genau so!!!
Einen wundervollen bunten Sommer wünscht Euch allen
petite fleur
by petite fleur @21.06.2012, 12:53

Danke für diese schönen Worte. Diese Zeilen geben ziemlich genau mein heutiges Gefühl wieder. Ich habe wohl unbewusst schon heute Morgen den Sommeranfang gespürt.
by Bsetzistein @21.06.2012, 12:38

Engelbert, das sind wunderschöne Zeilen. Ja, wir sollten den Sommer genießen - egal wie das Wetter ist. Man kann aus jedem Wetter etwas machen. Natürlich ist nicht jedem an jedem Tag zum freuen zumute. Auch ich hatte in den vergangenen Wochen nicht immer Grund zur Freude. Der Satz: Das Leben ist kostbar - jeden Tag - trifft haargenau zu. Ich werde versuchen, täglich immer wieder etwas schönes am Sommer zu entdecken.
by Kassiopeia @21.06.2012, 10:59

Danke für deine weisen Zeilen.
Mich hat der Sommer mit zarten Strahlen begrüßt und mit einer Tasse Kaffe nach draußen gelockt. Die Luft war mild, nur wenige Geräusche waren zu hören. Der Duft der Blüten, das Summen der Insekten, die Rufe der Schwalben - einfach schön. Dann ein rascheln im Kirschbaum, gefolgt von einem "plumps"-, die Amseln frühstücken die spärlich wachsenenden Kirschen...
Ich öffne mein Herz und lege diesen Moment in mein erinnerungsschatzkästchen.
:-)))
Euch allen einen schönen Sommer!
Margot
by Margot @21.06.2012, 10:35

Bei uns hat sich der Frühling mit Donner verabschiedet und den Sommer eingeleitet.
by Lina @21.06.2012, 09:24

H a c h... Engelbert.... jetzt hab ich so richtig schön in Deinen poesievollen Versen gebadet!!! Du hast Recht, man muss dem Schwarz dann eben Silber und Gold geben.
Aber es gibt und gab viele, die unseren deutschen Sommer nicht mochten:

Die Deutschen haben sechs Monate Winter
und sechs Monate keinen Sommer...
Und das nennen sie Vaterland...
Napolèon Bonaparte

Ich falte jetzt mal langsam das Papier vom "Geschenk" auseinander, vielleicht ist ja eine Überraschung drin für mich Schwarzseher?
by Karin v.N. @21.06.2012, 09:14

Tolle Worte, die mich tief berühren. Und genau so ist es:
Jeden Moment bewusst erleben, das Leben ist so kostbar.

Nach einer miesen Zeit kann ich seit gut 4 Wochen endlich wieder den Blick für das Schöne öffnen und die kleinen Dinge genießen. Ein großes Geschenk, über das ich sehr glücklich bin und sehr intensiv erlebe.

Manchmal denke ich, solche Gedanken kommen einem eher, wenn man schon etwas älter ist (ich bin jetzt über 50). Die Jugend hat die Gnade, noch etwas mehr "in den Tag hinein" zu leben.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @21.06.2012, 09:14

Spontan hab ich heute morgen liebe Menschen eingeladen zum Sonnwendfeuer mit Kräuterweihe. Es soll schutzmagisch auf das Wetter wirken, um im Herbst eine gute Ernte zu haben.
by @21.06.2012, 09:08

Auch hier ist der Sommer eingezogen :-) und dazu die schönen Gedanken über den Sommer.
by Marita aus Oldenburg @21.06.2012, 08:55

Danke Engelbert für deine Gedanken zum Sommer. Ja, packen wir ihn aus!
Ich wünsche allen, die hier lesen, einen schönen Sommer.
by Ilse @21.06.2012, 08:53

Deine Worte zum Sommerbeginn gehen so richtig zu Herzen......du hast ja soooo recht damit!

Ganz liebe sommerliche Grüße
Eva
by @21.06.2012, 08:15

Lieber Engelbert, dein Text ist super und hat mich berührt. Ja das Leben ist kostbar und jeder neue Tag ein Geschenk. Warum sich über etwas aufregen, das wir doch nicht ändern können (zum Glück). Keine Pflanze und kein Tier steht am Morgen auf und denkt: "Scheiss Wetter..." Es ist wie es ist und es ist schön, dies zu erleben. Nur was wir darüber denken, beeinflusst unsere Einstellung dazu.
Ich wünsche euch allen von Herzen einen Sommer voller Sonnenschein unabhängig vom Wetter (über den Wolken scheint die Sonne täglich...).
Liebe Grüsse aus der nebligen Zentralschweiz Brigitte
by Brigitte G. @21.06.2012, 07:42

Das Wetter kann keiner ändern, wir müssen es nehmen wie es kommt, also machen wir das Beste draus :-) Heute scheint zaghaft die Sonne, das ist doch schon mal was! Danke für das Gedicht!
Lass die Sonne in dein Herz!
by Marga @21.06.2012, 07:35

Ich würd nur gerne mehr Zeit haben, die Aussage in Deinen schönen und wahren Zeilen bewußter zu leben...die Zeit aber rast momentan wieder mal nur so vorbei, man hat so viele Dinge im Kopf um die man sich kümmern muß/die erledigt werden wollen, ein Termin jagt den anderen und man muß sich die Momente des Innehaltens und Inhalierens so sehr erkämpfen...dabei ist das so wichtig, sich diese kleinen Oasen zu erhalten, damit man genug Kraft hat, für den stressigen Alltag.

Ich werde es heute zumindest versuchen...

by funny @21.06.2012, 06:40

@Lieber Peter,
da hattest du eine sehr gute Idee!
Ich werde deinem Beispiel folgen.

Und @Udo kann ich nur beipflichten. Gestern war es schon so früh dämmrig und hat den ganzen Tag geregnet, da war ich schon ein bisschen frustriert. Und seit heute Nacht 1:09 Uhr ist der Sommer endlich da. Nur ist heute Morgen wenig davon zu sehen. Es sieht aus wie an einem Herbsttag.
Wie gut, dass ich vorige Woche in der Norddeutschen Tiefebene verbracht habe und mir sogar einen Sonnenbrand geholt habe. Davon kann ich noch lange zehren. Und außerdem: Hoffnung, verlass mich nicht.........

Allen einen schönen (Sommer)-Tag!
by Ursi @21.06.2012, 06:30

Moin, letztes Jahr konnte ich den Sommer nicht genießen,weil meine Mutter gestorben war. Dieses Jahr werde ich ihn intensiv leben und inhalieren. Wenn ich morgens aus meinem Küchenfenster in meinen Vorgarten schaue, ist alles farbenfroh am blühen. Meine zahlreich gefiederten Freunde sind schon fleißig am frühstücken. Diese wunderschönen Zeilen, die alles ausdrücken für die nächsten Monate, habe ich ausgedruckt und an meine Pinnwand geheftet. So sind sie immer im Blickfeld, wenn mal dunkle Wolken die Seele verfinstern.
Allen einen schönen Tag.
Peter
by Peter @21.06.2012, 05:13

Genau mein Gedicht für einen kommenden Sommertag.
Gestern lag er als Geschenk noch eingepackt vor uns
heute packen wir ihn aus und freuen uns - Genau!

by ERei @21.06.2012, 02:44

Ich glaube das Wort Sommer kann aus dem Duden gestrichen werden, heute war der dunkelste längste Tag, den ich in meiner 48-jährigen Anwesenheit hier erlebt habe.
Petrus, schäm dich !!
by Udo @21.06.2012, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: